Science Fiction Modellbau Forum

Science Fiction Modellbau => Battlestar Galactica => Thema gestartet von: Galactican am 02. März 2013, 20:17:19

Titel: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 02. März 2013, 20:17:19
Hallo, liebe Leute!

Nachdem seit etwa einer Woche nichts Neues im Forum über BSG zu lesen war und ich von einigen Leuten gebeten wurde, mal einen Baubericht zu schreiben, stelle ich euch nun mein neuestes Projekt vor: Die klassische Colonial Viper Mk. I Marke Eigenbau aus Papier, Karton, Holz und Draht.

Dies ist mein erster Baubericht hier auf Phoxim; ich hoffe, er gefällt euch. (Sollte er aus Versehen in der falschen Rubrik gelandet sein, dürft ihr ihn gern in die richtige schieben.)

"Warum eine Viper aus Papier?" werden sich einige sicher fragen und einwerfen, "Es gibt doch die Revellograms und bald die neue von Moebius." Recht habt ihr. Ich habe mehrere Revellograms und werde mir natürlich auch die neue Moebius zulegen (allein schon aus dem Grund, dass sie diesen ??? Kragen um die Lufteinlässe nicht mehr hat und die Blechstöße versenkt sind). Doch dieses Modell wird etwas besonderes und das Medium hat für diesen Scratch-Build einige Vorteile. Bauteile können relativ schnell und vor allen Dingen sehr günstig repliziert, repariert und korrigiert werden. Die Verarbeitung ist relativ einfach und man spart sich Schleifen, Spachteln und Lackieren. Ich möchte nicht zuviel verraten, aber so ein Gerät hat es noch nicht gegeben. Lasst euch einfach überraschen.

Also, dann fang ich mal an.

Am Anfang steht fast immer ein Computer-Modell. Also SketchUp geladen, ein paar Original-Blueprints als Hintergrundbilder importiert und losmodelliert. Und das kam dabei heraus:

(http://www.phoximages.de/images-i6861b80aax.jpg)
(http://www.phoximages.de/images-i6862bia5tz.jpg)
(http://www.phoximages.de/images-i6863b2ug4u.jpg)
(http://www.phoximages.de/images-i6864b21u1y.jpg)

Und so soll es mal aussehen:

(http://www.phoximages.de/images-i6865b3qb4u.jpg)

Weitere Modellierungen:

(http://www.phoximages.de/images-i6866bhtzit.jpg)
(http://www.phoximages.de/images-i6867ba2n6l.jpg)
(http://www.phoximages.de/images-i6868bkdyr8.jpg)
(http://www.phoximages.de/images-i6869bw1agt.jpg)
(http://www.phoximages.de/images-i6870bkmfmh.jpg)
(http://www.phoximages.de/images-i6871blojbx.jpg)
(http://www.phoximages.de/images-i6872bpxu3t.jpg)

Noch ein Teaser, einmal blanko:

(http://www.phoximages.de/images-i6873b749vl.jpg)

... und mit vorläufiger Textur:

(http://www.phoximages.de/images-i6874b37z4e.jpg)

Bis denn!  ;)

Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: dasRoy am 02. März 2013, 20:29:38
Cooles Vorhaben  :thumbup: .Eine Frage....meinst du nicht, das die Nase ein wenig zu sehr abgeschrägt daherkommt ??
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 02. März 2013, 20:53:01
Cooles Vorhaben  :thumbup: .Eine Frage....meinst du nicht, das die Nase ein wenig zu sehr abgeschrägt daherkommt ??
Meinst du die Krümmung der Nase (= Nasenrücken) oder die Spitze? SketchUp verzerrt einiges je nach Blickwinkel. Hier eine parallele Ansicht:

(http://www.phoximages.de/images-i6876bxfa4p.jpg)
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: dasRoy am 02. März 2013, 20:55:10
Ich meinte die Nasenspitze  ;)
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 02. März 2013, 20:59:37
Hmm, eventuell. Ich schau mir noch einmal die Studio-Modelle an. Ist ja alles noch in der Konstruktions-Phase, da kann noch einiges geändert werden. Besten Dank für den Tip!  ;)
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: dasRoy am 02. März 2013, 21:20:29
Kein Thema  ;).....ich kann ja auch daneben liegen und du hast es korrekt gemacht  :dontknow:. Mir kam das nur ein wenig zu schräg vor und bevor du dir so ein cooles Schiff wegen sowas verhunzt, da frag ich doch lieber mal  :D
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 02. März 2013, 21:22:32
 :thumbup: :thumbup: :thumbup: Alles wird gut!  ;D
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: swordsman am 02. März 2013, 21:29:02
 :thumbup:
interesantes Projekt, das schaue ich mir gerne an!
Gibts die Viper dann auch , wie z.B. den Landram, in mehreren groessen/ Masstaeben?!
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Jenny am 02. März 2013, 22:30:41
Wow :thumbup:, mal sehen wie später das fertige Teil aussieht.
HGJ
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 02. März 2013, 22:31:49
:thumbup:
interesantes Projekt, das schaue ich mir gerne an!
Gibts die Viper dann auch , wie z.B. den Landram, in mehreren groessen/ Masstaeben?!
"Dies, Det. Spooner, ist die richtige Frage."  ;D

Na, da ist ja jemand neugierig!  ;D Hätte nicht gedacht, dass diese Frage so schnell aufkommt. Die Größe steht schon fest, aber ich sag mal so, ich sag mal nix.  ;D Muss erst mal das Mesh richtig hinbekommen, dann gibt's mehr dazu..!  ;D
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 02. März 2013, 22:41:43
Ah, sehr schön, endlich mal was Neues an der Viper-Front ;) Und dann noch aus Papier? Nun... Zugegeben, Papier ist jetzt nicht so unbedingt meine Schiene, aber dennoch - ein selbst entworfenes Modell ist natürlich um so aufwändiger. Da ich mich bei BSG nur sehr bedingt auskenne, muss ich mal etwas blöde fragen (bitte nicht kloppen):
Was ist jetzt der konkrete Unterschied zwischen einer Mk.I und einer Mk.II? Scheint mir sehr ähnlich auszusehen, bis auf die Triebwerke (siehe Dreiviertelprofil/Nahaufnahme Triebwerksbereich). Und überhaupt... Moebius bringt eine neue raus? Danke für den Hinweis, wusst ich gar nicht!

Denn mal frohes Schaffen allerseits!

Lucas.


Hallo, Lucas! Ich verwende 160g-Papier, das ist robuster als Briefpapier. Im Innern kommt noch ein Skelett aus Karton, damit es in Form bleibt und nicht unter dem eigenen Gewicht zusammenfällt. Einige Teile werden zudem mehrfach laminiert. Lass dich überraschen!  ;)

Zum Unterschied zwischen der Mk. I und der Mk. II: Die Mk. I ist die traditionelle Viper aus der Serie von 1978, die Mk. II das Nachfolgemodell aus der neuen Serie von 2003. Hier ein paar Bilder von Battlestar Galactica Wiki:

Mk. I:

Zitat
(http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20100131181145/galactica/images/b/b0/Viper_Mk_I.jpg)
(http://galactica.wikia.com/wiki/)

Mk. II:

Zitat
(http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20090608051047/galactica/images/8/8c/Bsg-viper-1.jpg)
(http://galactica.wikia.com/wiki/)

Und hier ein paar Impressionen von der neuen Moebius:
http://culttvman.com/main/?p=25457 (http://culttvman.com/main/?p=25457)
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 02. März 2013, 22:44:19
Wow :thumbup:, mal sehen wie später das fertige Teil aussieht.
HGJ

Hi, Jenny! Schön, dass du da bist!  :)
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 03. März 2013, 01:26:40
Kein Thema  ;).....ich kann ja auch daneben liegen und du hast es korrekt gemacht  :dontknow:. Mir kam das nur ein wenig zu schräg vor und bevor du dir so ein cooles Schiff wegen sowas verhunzt, da frag ich doch lieber mal  :D

Hattest recht, hab die Schräge um 3,4° geändert:

(http://www.phoximages.de/images-i6881bdxead.jpg)

So sollte sie besser aussehen.
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: dasRoy am 03. März 2013, 02:34:34
Es sieht besser aus  :thumbup:. Und nun freue ich mich auf ein .....großes.....Modell davon !!!  ;)
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 03. März 2013, 12:17:39
Und nun freue ich mich auf ein .....großes.....Modell davon !!!  ;)

 8) 8) 8) ;D ;D ;D 8) 8) 8)
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 03. März 2013, 17:09:59
Kleines Update: einer der hinteren Landefüße:

(http://www.phoximages.de/images-i6882b65zdq.jpg)
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Callamon am 03. März 2013, 21:48:23
Verstärkung für die Kartonmodellfront... schick!  :thumbup:
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 03. März 2013, 22:59:22
Verstärkung für die Kartonmodellfront... schick!  :thumbup:

 :headbang: Hi, Marco! (Hab mich schon gefragt, wo du steckst!)  :headbang:

Schön, dass es dir gefällt. Hier der Front-Fuß:

(http://www.phoximages.de/images-i6885b2gk73.jpg)

Ich denke, den kann ich so lassen. Die kleinen Details (Drähte, Räder etc.) werden beim Test-Bau hergestellt und aufgeklebt.
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 03. März 2013, 23:27:35
Alles klar für eine sichere Landung:

(http://www.phoximages.de/images-i6886b4jmcy.jpg)

(http://www.phoximages.de/images-i6887bt3w6j.jpg)

(http://www.phoximages.de/images-i6888bh713t.jpg)
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: The Chaos am 04. März 2013, 16:11:23
Aus Papier, hier bleibe ich auch mal dran.
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: PaperAviation am 04. März 2013, 19:45:17
Hat hier jemand Papier gesagt?  ;D  Da bin ich natürlich gespannt. Sieht schon sehr, sehr schick aus.

Gruß
Martin
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: struschie am 04. März 2013, 19:56:01
Uuiui
Ich hab das erste Bild gesehen und dachte nir: Da MUSS was Grosses rauskommen und Deine Andeutungen machen mir allergrößte Hoffung - stark!
Das Teil könnte ich mir in einer anstöndigen Größe phantastisch unter der Bürodecke vorstellen...
Ich bleib mal dran ;)
Sketchup ist auch son Ding, wo ich schon immer mal rein wollte...
Kleinalrik hat damit das Wahrzeichen von Kassel gezaubert - sollte sich jeder Google Maps User mal laden.

Abwickeln mit Pepakura?
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 04. März 2013, 22:02:29
Hat hier jemand Papier gesagt?  ;D  Da bin ich natürlich gespannt. Sieht schon sehr, sehr schick aus.

Gruß
Martin

Na, da hab ich ja mal wieder alle Papierkrieger zusammengetrommelt..!  ;D

:headbang: Grüß dich, Martin!  :headbang:
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 04. März 2013, 22:29:50
Abwickeln mit Pepakura?

Hi, struschie! Ja, dieses Mal werde ich um Pep nicht herumkommen. Bei einfarbigen Texturen ohne Weathering benutze ich das Unfold Plugin von SketchUp, exportiere alles als *.svg und arbeite dann in CorelDRAW weiter. Hier werden die Texturen komplexer, so dass ich den *.pdf-Export mit Pepakura durchführen muss.
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 07. März 2013, 23:39:32
Ich habe die Cockpit-Sektion isoliert und arbeite nun an der Cockpit-Wanne und den Instrumenten-Panels.

(http://www.phoximages.de/images-i6934b21sws.jpg)

(http://www.phoximages.de/images-i6935bsm9st.jpg)
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 10. März 2013, 14:23:50
Ich ziehe und drücke die einzelnen Panels des Cockpits in Form. Was die ganze Sache ein wenig kompliziert macht, ist die Tatsache, dass das ursprüngliche Viper Mock-Up überhaupt keine Inneneinrichtung hatte. Es gab nur einen Sitz für den Piloten, noch nicht einmal einen Joystick zum Festhalten. Für Nahaufnahmen wurde ein separates Set-Piece benutzt, von dem es aber nur sehr schlechte Fotos gibt. Die Cockpits aus den kommerziellen Bausätzen sind mehr oder weniger "kreativ". Um möglichst nahe am Filmvorbild zu bleiben, versuche ich, alle Details vom Set-Piece möglichst genau zu übertragen.

Im Moment sieht's so aus:

(http://www.phoximages.de/images-i6978bov4yv.jpg)

Keine Angst, der Knüppel ist nur ein Platzhalter für den endgültigen Joystick.  ;D

Regelmäßiger Check, ob alles auch ins Modell passt:

(http://www.phoximages.de/images-i6977b6s7y6.jpg)

Und ein Blick aus einer wohl bekannten Perspektive:

(http://www.phoximages.de/images-i6976bke7h1.jpg)

Ein findiger Fan namens Joel Owens hat sich die Mühe gemacht, alle Panels vom Set-Piece reinzuzeichnen und auf seiner Seite auszustellen. Es sind die besten Panel-Grafiken der Mk. I, die man im Moment bekommen kann. Ich habe ihn kontaktiert und um Erlaubnis gebeten, die Zeichnungen für den Bausatz verwenden zu dürfen. Bin mal gespannt, ob er sich meldet (die Seite wurde seit längerem nicht mehr aktualisiert).

Bis denn!  :)
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: dasRoy am 10. März 2013, 15:34:01
Eine echt tolle Arbeit die du da hinlegst  :thumbup:
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 11. März 2013, 13:35:53
Danke, Roy! Deine Sachen sind aber auch nicht ohne!  ;)

Als ich nach Referenzmaterial für das Cockpit suchte, stieß ich auf Ian Lawrence und seinen Baubericht vom riesigen 1:12 Salzo Kit. Dabei fiel mir etwas auf, was mich stutzig machte: Die Wände der Cockpit-Wanne schließen bündig mit der Aussparung für das Cockpit ab. Bei allen anderen kommerziellen Kits ist die Cockpit-Wanne größer als die Aussparung. Ein Blick auf die Revell-Neuauflage zeigte, dass eine bündig abschließende Wanne eigentlich nicht möglich sein kann, weil sie dann viel zu klein für den Piloten wäre. Und tatsächlich, sieht man sich den Piloten der Salzo Viper an, bekommt man den Eindruck, als säße ein Kolonialer Zwerg hinter dem Steuer:

http://www.ianlawrencemodels.com/wipsalzoviper7.html (http://www.ianlawrencemodels.com/wipsalzoviper7.html)
(runterscrollen bis etwa zur Mitte ... und folgende Seiten des Ian Lawrence Berichts.)

Mit anderen Worten, das riesige Fuselage, die Cockpit-Wanne und der Pilot haben verschiedene Maßstäbe und passen eigentlich überhaupt nicht zusammen!  :dontknow:
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 05. April 2013, 00:47:14
Die Viper ist das erste CG Modell, das ich komplett in SketchUp texturiere. Frühere Modelle habe ich nur teilweise im Programm texturiert und leere Flächen nach der Abwicklung auf den Druckbögen mit Gimp oder CorelDraw eingefärbt.

SketchUp und die Abwicklungssoftware Pepakura können aber nur Texturbilder mit einer maximalen Größe von 1024 x 1024 Pixeln verarbeiten (größere Maps werden gnadenlos herunterskaliert). Dies entspricht bei Standarddruckauflösung von 300 dpi einem Quadrat mit etwa 8,7 cm Kantenlänge. Da das fertige Modell um ein Vielfaches größer werden wird, benutze ich einen Trick, um die Qualität der Textur zu erhöhen: Ich verwende für jedes einzelne Bauteil mindestens ein separates Texturbild. Mittlerweile habe ich 18 Bilder produziert und auf die Oberflächen gebrannt.

Und so sieht sie im Moment aus:

(http://www.phoximages.de/images-i7285bnrb56.jpg)

(http://www.phoximages.de/images-i7286bqx1b6.jpg)

(http://www.phoximages.de/images-i7287bmggqv.jpg)

(http://www.phoximages.de/images-i7284bcz9ez.jpg)

Die Viper trägt zur Zeit noch ihre Ausgeh-Uniform; sie ist noch fabrikneu und hat noch keine Verschleißspuren. Ich möchte zunächst alle Flächen bedecken und die Panellines richtig hinbekommen. Ist dies geschafft, werden die einzelnen Bilder in Gimp weiterbearbeitet und die Teile dann ordentlich verschmuddelt.

Bis denn!  :)
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Jenny am 05. April 2013, 08:14:30
Ist das jetzt so eine Vorgabe wie sie auch  bei den 3-D Projekten verwendet wird?
Das würde ja ungeahnte Perspektiven öffnen.
Auf alle Fälle sieht es "furchtbar" ;D cool aus. Echt genial was Du hier so zeigst. :thumbup:
HGJ
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 05. April 2013, 13:23:27
Danke, Jenny! Das ganze Modell entsteht zuerst im Computer mit einem 3D Programm. Wenn es fertig ist (mit den endgültigen Texturen und nach der Feinkorrektur) könnte man es durchaus in anderen Applikationen verwenden und damit u. a. einen Film drehen, Wallpaper erstellen, ein Videospiel bereichern und und und. Ich konstruiere es im Moment aber mit dem Hauptziel, daraus ein baubares Modell zu erstellen. Dazu müssen einige Bereiche absichtlich vereinfacht werden, weil's sonst zu knifflig wird. Später könnte man die feinen Details noch dreidimensional herausarbeiten, um ein voll-plastisches Modell zu bekommen. Dies mache ich gerade mit dem 3D Modell des Colonial Blasters. Den Trick mit den Texturen habe ich bereits erfolgreich bei meinem Yoda angewendet. Die Texturen müssen hoch-auflösend sein, damit sie nachher scharf bleiben. Es gibt viele Modelle, die zunächst super aussehen, beim näheren Hinschauen aber eine Textur zum Weglaufen haben (unscharf, voller Artefakte, einfach nicht schön). Wenn alles klappt, sollte alles aussehen wie mit der Airbrush gespritzt und danach trockengebürstet.
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Callamon am 05. April 2013, 14:30:30
Die Viper trägt zur Zeit noch ihre Ausgeh-Uniform; sie ist noch fabrikneu

DAS wäre übrigens auch mal eine feine Idee: Eine Viper-Fabrik, oder auch einfach deren "Parkplatz": Schon mal den Parkplaz einer Autofabrik gesehen, wo die ganzen Neuwagen gelagert werden? Reihe um Reihe funkelnagelneuer Autos... nur eben dann mit kolonialen Vipern.

Vielleicht welche in besonderen Staffelmarkierungen, oder mit abgedecktem Cockpit, ohne Waffengondeln oder, oder, oder... aber eben alles in Reih' und Glied und funkelnegelneu.

Hm... wäre AUCH ein interessanter Groupbuild, speziell für sowas wie die SpaceDays...

Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 05. April 2013, 19:17:20
DAS wäre übrigens auch mal eine feine Idee: Eine Viper-Fabrik, oder auch einfach deren "Parkplatz": Schon mal den Parkplaz einer Autofabrik gesehen, wo die ganzen Neuwagen gelagert werden? Reihe um Reihe funkelnagelneuer Autos... nur eben dann mit kolonialen Vipern.
...
Hm... wäre AUCH ein interessanter Groupbuild, speziell für sowas wie die SpaceDays...

...

 :o

Na, jetzt hast du mich auf was gebracht! Das wäre ja dann wie die Launch Bays von Klaus. Die Idee ist spitze, und das hat wirklich noch niemand vorher gesehen.

Nachdem das UV-Mapping abgeschlossen ist, kann ich die Texturen mit einem Klick gegen neue austauschen. Verschiedene Markierungen stehen sowieso auf meiner Liste. Das wäre also schon mal kein Problem. Ich hatte auch daran gedacht, eine Cut-Away-Version zu machen, aber da ist mir UHU02 mit seinem X-Wing zuvorgekommen (man will ja nicht kopieren  ;D ). Man müsste aber dann mit einem kleineren Modell arbeiten, sonst bräuchte man bei dem geplanten Maßstab wirklich eine Fabrikhalle, um die Vögel unterzubringen..!  ;D
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 07. April 2013, 17:25:44
Kleines Update: Das "Kinn" ist da und die Engines haben ihre Streifen bekommen.

(http://www.phoximages.de/images-i7299bx7ybp.jpg)

(http://www.phoximages.de/images-i7300b7rqir.jpg)

Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: swordsman am 07. April 2013, 21:56:05
Das letzte Bild kommt echt  8) - das mit nem Weltraumhintergrund als Poster oder Kunstdruck waere echt der Hammer!!
Dieser Sichtwinkel ist genial- so kommen alle Atribute der Viper zur Geltung  :thumbup:
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 07. April 2013, 23:14:28
Ich experimentiere noch mit den Render-Settings (noch etwas comichaft), aber fürs erste ein kleines Augen-Zuckerli:

(http://www.phoximages.de/images-i13078btzmc7.jpg)

 ;)
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: swordsman am 07. April 2013, 23:51:19
Jau, wie geil ist das denn!?
Wo ist hier der "Gefaellt mir" button? Ach ja, das ist eine andere Bausstelle....  :evil6:  :D  ;)
Deshalb gibst jetzt die hier:  :thumbup:  :thumbup:
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Jenny am 09. April 2013, 08:23:21
Ich habe das Bild jetzt mal für einige Zeit auf meinen Computerdektop auf Arbeit.  :thumbup:
Allerdings fliegt die Viper ohne Pilotin... ;)
HGJ
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Callamon am 09. April 2013, 09:08:36
Dieser Sichtwinkel ist genial- so kommen alle Atribute der Viper zur Geltung  :thumbup:

Echt? Hm... für mich sieht sie aus dieser Perspektive nicht sehr elegant aus, sondern eher wie eine schwangere Ente.

DAS Bild hier erweckt bei mir eher den Eindruck von "Schnell, wendig, gefährlich!":

(http://www.phoximages.de/images-i7286bqx1b6.jpg)
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 09. April 2013, 13:02:26
Hm... für mich sieht sie aus dieser Perspektive nicht sehr elegant aus, sondern eher wie eine schwangere Ente.

 ;D ;D ;D LOL! Ist ja alles Geschmacksache. Und noch nicht ganz fertig. Der Unterschied zwischen der schwangeren Ente und dem Windschneider ist, dass die Ente mit Parallelprojektion gerendert wurde, das andere mit Perspektivprojektion. Da kann man mal sehen, wie so etwas das Aussehen verändert. Fast so wie beim Landram, der ja einmal schneidig daherkommt und ein anderes Mal als Bulli (gleiches Modell, andere Linse). Aber toll, dass es euch gefällt. Es wird noch besser..! 8)
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: struschie am 09. April 2013, 22:16:20
Schööööön wirds! Sehr, sehr schön!
Auf das Papiermodell hätte ich auch mal Bock :)
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 08. Oktober 2013, 18:51:24
Bald, schon sehr bald. Ich muss mich nur noch ein wenig um die Mk. II von UHU02 kümmern, eine rudimentäre Hangaranlage als Display vorbereiten, was "Kleines" vom Mond bauen und ein Farnsworth für Halloween fertig machen.  ;)
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 13. Dezember 2013, 13:29:01
Hi, CM! Ich habe im Post oben das verkleinerte Bild gegen das Original ausgetauscht, aber es ist nicht größer als 1280 x 1024 pix (sorry!). Es war ja nur als Appetizer gedacht und nicht als Kunstwerk..!  ;)

Übrigens, es geht bald weiter mit dem Projekt. Joel Owens hat mir erlaubt, seine Grafiken fürs Cockpit zu benutzen.  8)

Ich arbeite weiter an der Textur und werde erst einmal dafür sorgen, dass alle Panellines richtig sitzen. Dann kommt das Verschmuddeln, auf das ich mich richtig freue!  ;D
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 13. Dezember 2013, 22:32:44
Hehehe, was es nicht alles gibt!  :)

Cooles Cover. Und ZZ Top ist ja auch cool.

Ich habe gerade festgestellt, dass ich noch ein paar Bilder in meinem Ordner habe, die ihr noch nicht gesehen habt. Da sich einige für SketchUp interessieren, möchte ich euch meinen kleinen Textur-Trick nicht vorenthalten.

Wie bereits gesagt akzeptieren SketchUp und Pepakura Texturbilder mit maximal 1024 x 1024 pix Kantenlänge. Das reicht im Allgemeinen für kleine bis mittelgroße Modelle. Um wirklich in Hi-Res arbeiten zu können, ohne teure Zusatzsoftware gebrauchen zu müssen, habe ich für fast jede Fläche eine eigene Textur in maximaler Größe erstellt. Dazu schalte ich in SketchUp auf Parallelansicht, ziehe ein Rechteck über die zu texturierende Fläche und fülle dieses mit der Textur. Dann richte ich sie aus, skaliere sie etc., bis alles passt. Die Rechtecke mit der Textur schiebe ich parallel zur texturierten Modellfläche weg vom Modell, damit sie mir bei der weiteren Arbeit nicht im Weg stehen. Danach projiziere ich die Textur auf die Fläche des Modells mit folgendem Trick:

http://www.youtube.com/watch?v=HHsRRLCAOm8 (http://www.youtube.com/watch?v=HHsRRLCAOm8)

Am Schluss wird das Rechteck ausgeblendet, um die freie Ansicht auf das Modell wieder herzustellen.

Blendet man alle Ebenen meiner Datei ein, so erkennt man DAS:

(http://www.phoximages.de/images-i13087b7h0m5.jpg)

(http://www.phoximages.de/images-i13088bjwuyd.jpg)

(http://www.phoximages.de/images-i13089bu9v07.jpg)

Das Dunkle in den unteren Bereichen sind Schatten (habe mit Schatten gerendert). Die Viper steht direkt auf dem Boden des 3D-Raums. Die Textur-Rechtecke können an jede beliebige Position verschoben werden, sie müssen aber immer parallel zur Fläche stehen, auf die die Textur geprägt werden soll. D. h., man könnte auch die Rechtecke für die Unterseite ganz nach oben schieben, oder alle Rechtecke für die Seiten auf eine Seite schieben. Man muss sich dann aber immer merken, welches Rechteck für weche Fläche zuständig ist. Daher behalte ich meistens alles dort, wo es tatsächlich hingehört (Flächen für die rechte Seite nach rechts, für die linke nach links usw.).

Hat man erst einmal die Texturen appliziert, ist es dann auch ganz einfach, dem Modell einen neuen Look zu geben: Man muss dazu nur das Texturbild (in Gimp) ändern und in SketchUp neu laden. Dabei wird das alte Bild gegen das neue ersetzt und erscheint an genau der Stelle, wo es hingehört. Natürlich sollte man tunlichst vermeiden, das Texturbild zu beschneiden, da es dann nicht mehr richtig passt (man müsste es dann erneut ausrichten und projizieren; Skalieren ist aber kein Problem).
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 20. Mai 2014, 20:12:05
Ich bastle noch an der Textur. Es geht aber bald weiter!  :)
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: struschie am 20. Mai 2014, 21:40:23
.... bin. sehr gespannt!!!
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 17. Mai 2015, 13:00:11
Sooo, damit Jenny & Klaus nicht so einsam sind, kommt hier Verstärkung für die Battlestar-Build-Brigade:

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28208b7kcnf.jpg)

Das große Auffalten hat begonnen. Die Textur ist noch nicht final. Höchstwahrscheinlich verschiebe ich die Schnittkante nach oben, weil der orange Streifen später separat aufgeklebt wird. Dadurch könnte ich den Saum gut verstecken.

Demnächst mehr! :)
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 17. Mai 2015, 16:05:46
So, die Außenhülle der Nase ist aufgefaltet (gute 4 A4-Seiten). Damit die Nase nicht unter ihrem Eigengewicht nach vorn fällt, kam mir eine Röhrenkonstruktion in den Sinn zur Stabilisierung. Ich hätte gern ein paar Stangen durch das gesamte Modell gezogen, aber das Cockpit stand dem im Weg. So muss eine Verlängerung nach hinten reichen. Der Kasten wird später in ein entsprechendes negatives Gegenstück im Engine-Block einrasten. Dadurch wird der Vogel wohl hoffentlich so stabil wie mein Colonial Blaster.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28245b8iu5s.jpg)

Die Textur werde ich genau wie bei der Aurora bearbeiten. Meine erste Idee, die projizierten Bilder direkt zu verwenden, war wohl gut, aber ich befürchte, dass ich dabei die Linienstärke nicht konstant halten kann. Da dieses Modell das ultimative Viper-Mk-I-Kartonmodell werden soll, gehe ich lieber auf Nummer Sicher und mache alles per Hand. Wie ich bereits sagte, es gibt viele Wege zum Ziel. Hauptsache, am Ende sieht's gut aus.

Die Linien der Nose-Section müssen noch etwas nachgearbeitet werden, denn die Seiten sind nicht gleich. Was nicht jeder weiß: Auf der rechten Seite gibt es andere Details als auf der linken, was man relativ schwer erkennen kann, da die Viper meistens von links gefilmt wurde. Bis später! :)
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Jenny am 19. Mai 2015, 16:59:16
Ich freue mich schon auf weitere Bilder. Ein sehr schöner Start.
HGJ
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 20. Mai 2015, 20:10:56
Sechs Seiten sind schon gut gefüllt. Ich bin nun dabei, die Antriebssektionen aufzubrechen. Dabei muss sicher gestellt sein, dass die Flügel und die Finne eine stabile Basis haben, damit sie nicht wackeln oder abreißen. Da die Antriebssektionen aus Röhren bestehen, muss eine solche stabile Basis erst einmal geschaffen werden. Dazu habe ich die Zentralröhre in zwei Hälften aufgeteilt. Diese werden an ein gerades Mittelteil geklebt und der Flügel / die Finne wie ein Hütchen aufgesteckt. Hier eine Skizze zur Verdeutlichung:

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28314br7iy2.jpg)

Die Technik habe ich mir von Martin's Thunderfighter abgeguckt. ;)  8)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 05. Februar 2020, 21:11:51
So, nach langer Pause geht's hier endlich weiter. :)

Inziwschen haben sich einige Parameter geändert, Pepakura verträgt Texturen mit höherer Auflösung und die Panel-Linien stehen.

Die Viper ist eines der am besten dokumentierten Filmmodelle, was es mir ermöglichte, wie bei Andy Probert's Triangle Ship alle Greeblies so authentisch wie möglich nachzubauen:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61601bb46ss.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61602bdojji.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61603bqua8z.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61604blpq8q.jpg)

Von Beginn an war vorgesehen, dass Baupläne in verschiedenen Maßstäben entstehen sollten: 1:48, 1:32 und 1:18. Mit jeder Maßstabserhöhung würde der Bausatz komplexer und detaillierter werden. Um nun ein Gefühl für den Bau zu bekommen und dabei nicht zuviel Material zu verbrauchen, entschied ich mich, mit der 1:48er Version anzufangen. Für diese Version vereinfachte ich die Krümmung der Nase und der Lufteinläufe sowie der Röhren auf der Y-Platte am Heck:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61605b5m001.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61606bbov0z.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61607bbl9yp.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61608b70v04.jpg)

In der Zwischenzeit kam ich auch auf eine einfachere Montage der Flügel, die ich am kleinen Modell testen werde.

Den absoluten Knaller erfuhr ich bei der Finalisierung der Linien der Nase. An der linken Seite des prominentesten Hero-Modells gibt es ein Decal mit einem Text. Das wurde bislang bei jeder Modell-Viper übersehen (sehr wahrscheinlich, weil es so klein war). Die Auflösung auf meinem Referenzbild war zu gering, um zu erkennen, was darauf stand. Mein Bastelkumpel Chris (Tucker) fackelte nicht lange und fragte bei der Universal Hartland Gruppe auf Facebook nach. Es dauerte keine halbe Stunde, bis Chris Pappas (!) sich meldete und Licht ins Dunkel brachte. Er postete eine Nahaufnahme in Farbe, was mir ermöglichte, das Decal nachzubauen.

Hier kann man das Decal sehen:

https://www.byyourcommand.net/cylongallery/displayimage.php?album=169&pid=56381#top_display_media

Und so lautet der Text:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61609by8rqj.jpg)

Nun denn. Die Teile wurden aufgefaltet und texturiert. Um den Aufwand bei einer Änderung zu minimieren, wurde auf eine Verwitterung zunächst verzichtet. Alles passt auf fünf A4-Seiten:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61610bqr0an.jpg)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 05. Februar 2020, 21:19:54
Benutzt wurde wieder einmal mein beliebtes 160-gsm-Papier, das ich für alle meine Bauten verwende.

Die Farben passten. Damit war die erste Hürde genommen. Nun lag es daran, zu kontrollieren, ob die Linien korrekt und nicht schief oder zu breit waren. Als erstes nahm ich mir das Cockpit vor.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61583b1qa4h.jpg)

Der Pilotenstuhl ist noch recht einfach:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61584bo73hi.jpg)

In der Anfangsphase könnte er allerdings auch als Alien-Gebiss durchgehen!  :smiler6:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61585besvh6.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61586bv4lbx.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61587bjz534.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61588b3jud5.jpg)

Die Seitenteile der Cockpitwanne sind da schon anspruchsvoller.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61589bv4mvz.jpg)

Der Unterboden:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61590btaxnh.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61591b5r0ry.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61592bwct8e.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61593bgh3cb.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61594bx5li9.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61595bg33sp.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61596bscpfp.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61597bwb7ms.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61598bw9vf7.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61599bzmfto.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61600bghkrq.jpg)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 05. Februar 2020, 21:26:09
Zu guter Letzt: Der Joystick.

Die Teile wurden direkt vom Thunderfighter-Interieur übernommen. In diesem Maßstab fand ich es allerdings eleganter, nur die vorderen Teile zu verwenden. Diese wurden auf 1 mm Pappe geklebt, ausgeschnitten und die Kanten und die Rückseite schwarz gefärbt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61611bcgyze.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61612btqbwp.jpg)

Dadurch konnte ich auf die Rückenteile verzichten und den Bauplan um zwei Teile erleichtern. Daumen hoch!  :thumbup: :smiler6:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61613b9cpku.jpg)

Die beiden Teile wurden zusammengeklebt und ins Cockpit integriert.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61614bp1snc.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61615bj25c1.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61616beme7t.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61617blaz90.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61618b4th6f.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61619bw5ibf.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61620b2r7k4.jpg)

Phase 1 war damit abgeschlossen. Weiter geht's nun mit der Nase! :)
Titel: Re:Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Jenny am 07. Februar 2020, 17:59:03
Ich freue mich schon auf weitere Bilder. Ein sehr schöner Start.
HGJ

5 Jahre habe ich gewartet und neben dem Computer
geschlafen .
Endlich geht es weiter 😘👍👍👍😂
Ich freue mich immer noch und bin begeistert
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 07. Februar 2020, 18:49:39
Ich hoffe, ich werde dich nicht enttäuschen! ;) :)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 07. Februar 2020, 21:35:12
Die Nase muss gewissenhaft vorgeformt werden. Ich werde Markierungen hinzufügen, um die Arbeit zu erleichtern.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61633b2zj5v.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61639bho7rj.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61640btby2k.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61641boe3me.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61642bk2lt7.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61643be9hn5.jpg)

Dasselbe gilt für den Kegel im Innern der Nase.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61634btoijz.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61635blt8aq.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61636bqgie3.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61637bqjj6l.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61638b2jtwi.jpg)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 07. Februar 2020, 21:39:05
Als nächstes werden die versenkten Strukturen hinter den Kanonen eingebaut. Dazu schneidet man die markierten Flächen an den Seiten der Nase aus:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61646bv016x.jpg)

Die Teile werden vorbereitet:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61644betzqf.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61645b9b4to.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61647b0zg5j.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61648btuq7v.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61649b6n5kg.jpg)

Fertig! :)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: dasRoy am 07. Februar 2020, 21:41:05
Ich bleibe dran .Das wird genial  ;) :thumbup: .
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 07. Februar 2020, 22:02:30
DANKE! :)

Das Rückenteil der Nase besteht aus zwei Teilen:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61650bxqlzr.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61651bj7a94.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61652buwzxx.jpg)

Der Klebestreifen garantiert ein glattes Finish.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61653bcccaf.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61654bwhefj.jpg)

Auch hier werden die überflüssigen Teile erst dann weggeschnitten, wenn das Teil vollständig montiert ist. Mit intakten Flächen ist es nämlich stabiler.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61655bennzf.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61656bkmwwc.jpg)

Dann wird die Cockpit-Wanne eingeklebt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61657be6ae5.jpg)

Während der Montage fiel mir auf, dass die Wanne stark rauf und runter wackelte. Das Design wurde daraufhin geändert. Nun ist die Wanne unten glatt, die Stufe ist weg. Sie war ein Überbleibsel der originalen Konstruktion: Weil ich möglichst nah am Original bleiben wollte, modellierte ich die Wanne nach dem Cockpit-Mockup, das nur aus drei Wänden bestand und nicht mal einen Sitz hatte. Die Schauspieler oder Stand-Ins mussten sich auf den blanken Boden setzen und ihre Beine durch zwei Löcher in der Konstruktion stecken. Ich kopierte die originale Höhe und zog dann den vorderen Bereich herunter, um eine vollständig geschlossene Wanne zu bekommen, in der der Pilot seine Beine nicht durch Löcher stecken muss. Das führte zu der Stufe. Die neue Wanne reicht allerdings nicht bis zum Boden der Viper. Das hätte ich machen können, doch wäre das nicht realistisch gewesen (die Außenhülle hat ja auch eine gewisse Dicke und ich brauche noch ein wenig Spielraum für ein späteres Add-On - Stichwort: Schleudersitz ;) ). Vorläufig verhindert ein Stück Pappe das Wackeln.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61658b5ysum.jpg)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 07. Februar 2020, 22:29:42
Nun kommen wir zur zweiten größeren Herausforderung nach dem Joystick: Die Kanzel. Das Kit bietet zwei Optionen: Offene Streben mit Klarplastik-Verglasung oder vollflächig getönte Scheiben wie bei Martins Thunderfighter. Beide werden für die Konstruktion gebraucht, denn die Rahmenstreben der jeweils nicht gewählten Version werden auf die andere geklebt, um sie zu erhöhen. Sieht man sich nämlich die Kanzel der Originalminiatur genau an, erkennt man, dass sie ein wenig höher sitzt als der hintere Teil. Bei der 1:48-Version wird dieser Effekt über Schichtungen erreicht. Und so geht's:

Die Kanzel wird ausgeschnitten und als Vorlage für die Fenster aus Klarsichtfolie benutzt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61659buf867.jpg)

Auch hier wird die Kanzel vorgeformt, wenn sie noch intakt ist.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61660bbpkps.jpg)

Dann wird sie wieder auseinandergefaltet und die Fenster werden ausgeschnitten. Dazu benutzt man ein gut geschärftes Messer. Man setzt an einer Spitze an und drückt es vorsichtig ins Papier. Dann bewegt man es ein wenig weiter und drückt erneut. Dies wiederholt man so lange, bis man etwa 2/3 der Strecke gemeistert hat. Dann dreht man das Bauteil um und beginnt, von der gegenüberliegenden Ecke zu schneiden, bis sich beide Schnittlinien treffen. Dadurch verhindert man, dass man versehentlich den Fensterrahmen durchschneidet. Das ringsherum getan und man kann die Fenster herauslösen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61661bhd1jc.jpg)

Die Kanzel wird an den Kanten zusammengeklebt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61662btwcm3.jpg)

Mit einem Zahnstocher wird Kleber auf den Rahmen aufgetragen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61663bluvpi.jpg)

Eine Klarsichtteil nach dem anderen wird aufgeklebt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61664b7eb5b.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61665bfpgem.jpg)

Das Milchige ist der noch nicht abgebundene Kleber.

Nun nimmt man das andere Kanzelteil und extrahiert den Rahmen wie oben beschrieben.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61666bef2ou.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61667blvyd5.jpg)

Ein Rahmenteil nach dem anderen wird aufgeklebt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61668b0wr39.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61669blet7u.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61670b24y3z.jpg)

Man kann den Effekt verstärken, indem man den Rahmen erneut ausdruckt und zusätzlich aufklebt. Man kann auch sehr dünne Papierstreifen dazu benutzen, die Lücken zwischen den Rahmenteilen zu schließen, aber das würde hier zuviel Zeit kosten. Bei einem Testbau geht es vor allen Dingen darum, zu erkennen, ob alle Teile passen und wo Nachbesserungsbedarf besteht.

Und für alle, die wissen wollen, wie filigran das Teil ist:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61671b697qv.jpg)

;)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 09. Februar 2020, 12:23:31
Bei der Probeanpassung fiel auf, dass die Klebelaschen den vorderen Teil der Nase zu stark auseinanderdrückten. Um ein glattes Finish zu erreichen, entschied ich mich dazu, die Laschen gegen einen Klebestreifen auszutauschen:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61687b1evdm.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61688bwx5nc.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61689bmiqw8.jpg)

Front und Ende zusammen:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61690bozskz.jpg)

Mit einem Schaschlikspieß drückte ich die Laschen am Cockpit gegen die Oberseite.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61691bqjgby.jpg)

Hier kann man gut den schrägen Verlauf der Oberkante erkennen. Die größeren Versionen haben eine dreiteilige Nase, bei der die leichte Krümmung zu sehen sein wird.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61692bqdbj3.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61693b2b8oe.jpg)

Installation des Kegels:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61694bka2fn.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61695b4svke.jpg)

Von oben betrachtet sieht man einen kleinen Überstand, entstanden durch die Dicke der Klebelaschen. Dieser wird einfach abgeschnitten.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61696buy4c8.jpg)

Formcheck bestanden. Die Kante wird später noch mit Dunklegrau angepinselt. :)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61697buti0u.jpg)

Weiter geht's mit dem Antriebsblock.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61698b6gy8p.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61699bs1qqf.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61700bv0gn6.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61701bthpfs.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61702bt0go2.jpg)

Vier kleine Kreise werden auf 1mm Pappe geklebt und installiert. Dabei ist es einfacher, den Kleber direkt auf die Markierungen des Blocks aufzutragen und dann mit einer Pinzette die Kreise aufzudrücken.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61703bf8mny.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61704b7k4vj.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61706bgllmz.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61705bkdb0u.jpg)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Wabie am 09. Februar 2020, 12:39:36
Hammer Teil  :respekt:

Bleibe weiter gespannt dran  :)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 09. Februar 2020, 15:31:12
:)

Detailarbeit:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61713bgx5ce.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61714borhwa.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61715b5du5l.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61716bvzkot.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61717bnqp2y.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61718bhhmfi.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61719bql6mo.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61720bb05in.jpg)

Wer mag, kann das Y-Stück natürlich noch weiter ausdekorieren. ;)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Jenny am 10. Februar 2020, 08:01:01
Von der Idee, Entwicklung und Umsetzung
einfach genial.
Schön wenn ich diese kleinen Schnipselchen
sehe könnte ich schreiend um den Tisch laufen.
Ein Wow obendrauf für Deine Geduld.
 :thumbup: :respekt: :thumbup:
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: joeydee am 10. Februar 2020, 09:48:43
Anspruchsvolles Modell  :thumbup:
Bin zwar bei Papier kein großer Fan von Klebelaschen, aber alle Achtung, vor allem mit den vielen Details  :respekt:
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 10. Februar 2020, 13:39:39
Danke! Toll, dass es euch gefällt. :)

Als ich die kleinen platten Röhren ausgeschnitten habe, die ihr auf meinem Zeigefinger sehen konntet, habe ich mir teilweise gedacht: "Warum hast du dir das nur angetan?" :smiler6:

Aber wer einmal angefangen hat, muss weitermachen!  :police:

So habe ich tatsächlich noch ein paar winzige Greeblies zum Bauplan hinzugefügt. Wenn schon Folter, dann aber richtig!  :evil6:
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 10. Februar 2020, 21:54:13
Hier kommen die Finne und Flügel. Diese bestehen jeweils aus drei Teilen, einer hohlen Basis und zwei Platten. Die Basis ist oben und unten texturlos.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61740b9gzne.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61741bll6ko.jpg)

Die Platten sind texturiert und werden auf die Ober- und Unterseite geklebt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61742brqd85.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61743bi6s19.jpg)

Diese ungewöhnliche Konstruktion hat zwei Gründe: Erstens erhöht die Laminierung die Stabilität. Zweitens sieht man an der Kante der Flügel des Studio-Modells eine Stufe. Indem man nun die Platten zusätzlich auf einfaches Papier laminiert, erhöht man die Stabilität weiter und vergrößert die sichtbare Stufe.

Die Finne:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61737b8wtcl.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61738bjo5lp.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61739bnolmn.jpg)

An der unteren Kante der Flügel und der Finne befinden sich zwei Ausstülpungen, die später bei der Positionierung auf den Antriebsröhren helfen.

Während ich mir überlegte, welche Teile ich als nächstes montieren würde, laminierte ich ein Plättchen auf 1mm Karton und klebte es auf die Nase. Am Original-Modell wurde diese Platte dazu benutzt, den Mounting-Punkt zu verstecken, auf den das Modell für die Filmaufnahmen gesteckt wurde.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61744b3bnzm.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61745b2d1ep.jpg)

Sie könnte ein wenig flacher sein, aber wie gesagt, ist alles nur ein Test. ;)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 11. Februar 2020, 23:40:56
Nächster Schritt: Die Kanonen.

Sie werden genau wie die Kanonen des alten Starfighter aus dem Thunderfighter-Add-On-Kit montiert. Der einzige Unterschied: Das Endstück ist massiver.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61749bajio5.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61750b0xgxd.jpg)

Der Streifen 44 wird um das Teil 43 gewickelt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61751bpuvp2.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61752b64iww.jpg)

Die kleinen Klemmen werden aufgesetzt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61753bvnrmt.jpg)

Dies ist das neue Endstück. Die Textur ist ein wenig Fantasy und muss noch überarbeitet werden.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61754bln4s8.jpg)

Am Ende der Kappe hat das Originalmodell einen kleinen "Stengel". Das muss natürlich nachgebaut werden. Dazu wird der kleine Kreis 46 auf 1 mm Pappe geklebt und ausgeschnitten.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61755bithr7.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61756bcivj6.jpg)

Ja, ich weiß, ich bin bekloppt!  :smiler6:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61757byzqkf.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61758bjg9r3.jpg)

Aber so muss es sein!

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61759bwcgdp.jpg)

Kleine Stellprobe mit allen Teilen, die bereits gebaut wurden:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61760b0o2v6.jpg)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: swordsman am 12. Februar 2020, 17:55:47
 :thumbup:
...Wahnsinn, ich sach ja, positiv bekloppt.... weiter so....  :pfeif:  ;)  8)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Wanessa am 12. Februar 2020, 20:58:39
ich habe dir schon mal bei anderen arbeiten an kartonmodelle meine bewunderung und respekt geschrieben
aber hier bei dieser arbeit mit den ganzen detaillierung..........oooo mein gottttt karton  :o ne neee das könnte ich nicht bravo
bin gespannt auf weiteres  :-*  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :thumbup:  :notworthy: :headbang:
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 13. Februar 2020, 14:17:39
Danke dir, Wanessa! Ich habe mich so sehr gefreut, wieder mal etwas von dir zu hören. Ich hoffe, es geht dir gut. :)

Nun kommen wir zum Fahrgestell. Da die Originale aus vielen Röhren bestehen, die in dem Maßstab sehr schwer nachzubauen sind, kam mein Kumpel Chris auf die Idee, zweidimensionale Ansichten zu benutzen und diese auf die gewünschte Dicke zu laminieren. Die Technik ist eigentlich idiotensicher, doch muss erst mal herausgefunden werden, wie dick die Schichten eigentlich sein müssen. Also frisch ans Werk und alles auf 1mm Pappe geklebt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61767bqzha6.jpg)

Die hinteren Fahrwerke:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61770b7q3w1.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61771bgjdqy.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61772by3jvz.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61777ba5dem.jpg)

Das vordere:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61769bmq2v9.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61773brcpyc.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61774bmrh4p.jpg)

Beide zusammen:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61775bsg6l2.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61776b5iiz4.jpg)

Im Grunde funktioniert alles, doch im genauen Vergleich mit dem Original sind die Schichten an einigen Teilen zu dick. Muss mal schauen, wie ich das lösen kann, ohne die Stabilität einzubüßen. Die Skier löste ich vorsichtig von der Pappe ab und klebte sie Rücken an Rücken fest.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61768b2fr8k.jpg)

Weiter geht's später, wenn ich von der Arbeit zurück bin! :)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 13. Februar 2020, 22:53:04
Die fertige Konstruktion:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61787bpvszh.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61788brrjml.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61789bqydvs.jpg)

Ein paar Kleinteile wie Spritzschutz, Greeblies und einer "L"-förmigen Spange werden noch hinzugefügt.

Aufmerksame Beobachter werden bemerkt haben, dass der obere Teil des Fahrgestells breiter ist als beim Original-Mockup. Dies ist ein Kompromiss, denn hätte ich das Gestell so aufgebaut wie das Original, wäre der obere Teil nicht breiter als 0,5 mm geworden. Dadurch hätte man keine stabile Verbindung zu den großen Streben herstellen können, das Gestell würde leicht abbrechen. Positiv anzumerken ist, dass diese Konstruktion ziemlich idiotensicher ist und durch das Gewicht des Vogels nicht zusammenbrechen sollte, werde ich sie in ähnlicher Weise auch für die größeren Maßstäbe benutzen. Dabei werde ich die Stärke der Laminierung nicht verändern. Soll heißen: Je größer der Vogel wird, desto näher kommt das Gestell dem Original. Sollte jemand eine bessere Lösung haben, wäre ich für jeden Vorschlag dankbar. ;)

Weiter geht's dann mit den Antriebsröhren. Diese sollten ziemlich einfach zu montieren sein. Mich interessiert dabei hauptsächlich die Textur und ihre Wirkung, da ich alle Linien nur nach Augenmaß positioniert habe. Bis denn! :)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 20. Februar 2020, 20:28:07
Da bin ich wieder! :smiler6:

Als ich mich dem Unterboden widmete, erkannte ich zwei Probleme. Zum einen war er viel zu lang. Ich musste ihn in Corel wohl aus Versehen gestreckt haben. Zum anderen gab es Grund zu einem Mega-Facepalm.

Normalerweise sollte die Grundlinie des Unterbodens vom Ende des Y-Stücks bis zum Beginn der Nase gerade verlaufen. Bei mir war das nicht der Fall. Mein Modell war hinten breiter als vorne und ich wusste nicht, warum. Als ich mir die Blaupausen nochmal genau ansah, erkannte ich, dass ich eine Projektionslinie als Panellinie gedeutet hatte!

So sah's aus:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61847bjtuc3.jpg)

Und so hätte es sein müssen:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61848bj7a2v.jpg)

Grund: Die Projektion dieser Kante:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61849bur421.jpg)

Mit anderen Worten, das 3D-Modell hatte einen Fehler und war falsch abgewickelt.  :cussing:

Das führte zu ein paar Änderungen. Meinen Prototyp konnte ich nicht mehr ohne größeren Aufwand retten, aber da der Fehler die Außenkanten nur um jeweils 1mm vom Zentrum verschoben hatte, ließ ich es so und beschränkte mich auf die Korrektur der Bauteile.

Am Ende war ich froh, den Fehler während des ersten Tests gefunden zu haben, denn er wäre ohne weiteres auf die größeren Modelle übertragen worden.

So verbrachte ich einige Zeit mit Corel mit Verschieben und Messen von Linien. Und da ich gerade dabei war, verfeinerte ich das Fahrgestell.

Mein Bastelkumpel Chris aus den USA schickte mir ein Bild des Studiomodells von schräg unten. Ich konnte einige Strukturen ausmachen, doch viele Bereichen waren so dunkel, dass man nichts erkennen konnte. Also konsultierte ich das Moebius-Modell. Überraschnd stellte ich fest, dass es absolut keine Details in den Fahrgestell-Bays hatte. Nun denn. Dies gab mir ein wenig künstlerische Freiheit für die Ausgestaltung:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61850bacov0.jpg)

Ich hatte den Kragen hinter den Lufteinläufen als Zylinder geplant, um ihn einfacher texturieren zu können und den Bau zu vereinfachen. Nach Rücksprache mit Chris entschied ich mich, die Teile umzuarbeiten und sie zu Kegelabschnitten zu machen, wie man es beim Original-Modell sieht. Der Kegelabschnitt sollte eigentlich erst mit den größeren Kartonmodellen eingeführt werden, aber nun ist er auch beim kleinen vorhanden.  ;)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61851bew71u.jpg)

Hier der Vergleich des alten Unterbodens Teil 20 (links) mit dem neuen (rechts):

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61853bwezhh.jpg)

Mit dem linken könnte man glatt eine Stretch-Limo-Version der Viper bauen!  ;D
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 20. Februar 2020, 20:56:24
Parallel zu den Änderungen in Corel stellte ich ein paar weitere Komponenten fertig. Die Teile der Lufteinkäufe sind auch auf der Rückseite texturiert. Dies wird erreicht, indem entsprechende Teile gegeneinandergeklebt (= laminiert) werden.

Die Schaufeln bekamen einen laminierten Kreis in die Mitte:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61858bxhh5w.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61860b96yho.jpg)

Die Teile für den oberen Antrieb werden vorgeformt, bevor sie aneinandergeklebt werden:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61854br6iry.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61855b0my3s.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61856b59x7l.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61857b66dma.jpg)

Die Einläufe der Seitenantriebe:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61861bm70b0.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61862bj6064.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61866bnqmcy.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61867b0pwrq.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61868bm0ndx.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61869bhfq8k.jpg)

Beim Verkleben der Schaufeln wird die Platte ein wenig nach innen gedrückt, damit die Klebelaschen die Positionierung behindern.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61870bv0c7y.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61871bz6zkn.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61872bfx4r0.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61873btiff0.jpg)

Die Antriebsröhren sind sehr einfach montiert:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61863bb21ef.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61864b12m8x.jpg)

Bevor sie zusammengeklebt werden, werden sie wieder auseinandergefaltet und man schneidet zwei scharze Linien ein. In diese Einschnitte werden später die Flügel eingesteckt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61865b8aurp.jpg)

Und noch ein paar Greeblies auf Karton geklebt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61859bc7tp2.jpg)

Diese werden später zur Detaillierung gebraucht.
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 20. Februar 2020, 21:02:20
Triebwerksmontage:

Zwei Scheiben werden gegeneinandergeklebt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61874bkd1sk.jpg)

Zwei Ringe werden geformt und wie folgt auf die Scheibe geklebt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61875bpua4w.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61876basc1d.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61877bc5m0x.jpg)

Darauf kommt ein grauer Ring:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61878bgsg0e.jpg)

Das ganze noch zweimal und wir haben diesen Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen. Bis später! :)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 22. Februar 2020, 22:30:31
Das Y-Stück bekam noch ein paar Details:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61884bf1xuv.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61885bfxfqq.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61886bs6xuo.jpg)

Die kleinen Zylinder könnten noch etwas dicker sein. ;)

Der Unterboden wird auf Pappe laminiert:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61889byb35u.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61890bbbmzw.jpg)

Zuvor werden sechs Einschnitte vorgenommen, in die später das Fahrgestell gesteckt wird:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61887bdmb6g.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61888bar7dc.jpg)

Vorderer und hinterer Teil der Viper werden zusammengeklebt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61895b8k32g.jpg)

Während der Kleber trocknete, nahm ich mir die Triebwerke vor.

Die Form der Seiten-Einläufe wurde verfeinert:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61891b75kcl.jpg)

Sie sind rechteckig mit abgerundeten Ecken. Mit ein wenig Geduld kann man ein noch besseres Ergebnis erzielen. ;)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61881b1x248.jpg)

Der Bau der Einläufe wurde noch einmal überarbeitet. Nun wird das Innere zuerst montiert. Dann klebt man die Außenhaut drum herum und verdeckt die Rückseite mit einem bedruckten Kreis.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61882bv0cv1.jpg)

Dies vereinfacht die Kontruktion und man spart ein Teil ein. Für meinen Test reicht die erste Konstruktion. Man erkennt auch, dass der Abdeckkreis etwas zu klein ist, weil die Klebelaschen das Teil verdicken. Dies wird bei der neuen Konstruktion nicht der Fall sein.

Ein Vergleich zwischen dem alten und dem neuen Kragenteil:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61883b80hsh.jpg)

Das erste war gerade, das neue ist ein Kegelabschnitt und kommt dem Original näher. Die Details sind groß genug, um vergreeblet zu werden. Ich werde entsprechende Teile zur Verfügung stellen (zumindest für die Röhrchen).

Die Montage der Antriebsröhren ist im Grunde gleich: Verschiedene Einzelteile werden aufeinandergeklebt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61892b0vhof.jpg)

Oberer Antrieb fertig! :)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61893bwrsyo.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61894byy5w1.jpg)

Jetzt muss ich noch die Länge überprüfen und dann geht's weiter. Bis denn! :)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 25. Februar 2020, 19:45:14
Es dauert ein wenig, bis man die richtige Form der Einläufe hinbekommt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61940bmfl5t.jpg)

Einige Greeblies und Klammern werden angeklebt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61941bkj4zw.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61942bxfpmr.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61943blclau.jpg)

Auf der Platte hinter den Einläufen sind Markierungen, die anzeigen, wo die Klammern angefügt werden müssen. An den Seitenantrieben werden zwei ausgelassen, die direkt an den Flugzeugkörper stoßen würden. Damit man sich nicht mit der Ausrichtung der Platte befassen muss, hat sie allerdings ringsherum Positions-Markierungen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61944bvoor3.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61945b1vccn.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61946bopszl.jpg)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 25. Februar 2020, 19:56:25
Nun wenden wir uns wieder dem Hauptkörper zu.

Nachdem Nase und Antriebsblock zusammengefügt wurden, wird das Loch hinter dem Cockpit nicht mehr benötigt und mit einem passenden Bauteil überklebt und verschlossen. Dann wird der Block hinter der Kanzel angeklebt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61947b9am0n.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61948bbw1fg.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61949b7uwfp.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61950blnm6y.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61951blu2a0.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61952bs8e7q.jpg)

Passt!  :)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 25. Februar 2020, 20:07:43
Beim Einbau der Antriebsröhren gibt es eine Besonderheit. Der Triebwerks-Ring hat einen größeren Durchmesser als der Zylinder mit den unterbrochenen orangenen Markierungen. Klebt man die Röhren nun direkt an den Antriebsblock, laufen sie zur Spitze hin zu und sind nicht parallel. Ein gewisser Zulauf ist gewünscht. Um einen zu spitzen Winkel zu verhindern, werden dickere Papierstücke an bestimmten Stellen an den Block geklebt. Diese dienen als Abstandshalter und treiben die Spitze der Röhren auseinander:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61953bm2ysd.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61954b82hv1.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61955b2wq8v.jpg)

Dem Bastler bleibt es überlassen, wie parallel er / sie die Röhren montiert. Ich entschied mich für eine mittlere Abspreizung.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61956bp1ji2.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61957bppquq.jpg)

Kleiner Tip: Bei der Montage empfehle ich, die Finne und die Flügel lose einzustecken. Dann erkennt man, ob die Röhren nicht gedreht eingeklebt werden. ;)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61958b6fv3b.jpg)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 25. Februar 2020, 20:15:02
Als nächstes wandte ich mich den Fahrgestellklappen zu. Diese werden als gesonderte Teile in offener Stellung gebaut und können mit Hilfe von Pins später in die Löcher an der Flugzeugunterseite gesteckt werden.

Die Front-Flap:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61959byqhfs.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61960bd1702.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61961b7237a.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61962bspueh.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61963brmb3n.jpg)

Die hinteren Flaps:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61964b9ft87.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61965b8xof2.jpg)

Die Pins werden durch Löcher gesteckt und an die Rückseite geklebt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61966b7ju4a.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61967bn23hz.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61968b3zfo3.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61969bn5goz.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61970bto5cn.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61971b2bbhh.jpg)

Und ein kleiner Passtest:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61972b3ssp7.jpg)

Die Laminierungen an der Unterseite sind etwas zu dick. Ich schnitt eine Lage herunter, was viel besser aussieht. Bis später! :)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Jenny am 26. Februar 2020, 05:21:08
Wow
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 27. Februar 2020, 21:06:06
:)

Also, kurzen Prozess mit dem zu dicken Unterbau gemacht:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61976b0f7cb.jpg)

Neues Teil gedruckt und aufgeklebt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61977bu629h.jpg)

Jetzt sieht's besser aus! :)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61978bjgggn.jpg)

Zwischen dem Unterbau und den Antriebsröhren gibt es noch ein paar Spalten. Diese werden mit Papierstreifen verschlossen:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61979baq0vl.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61980bbpdld.jpg)

Sauber! :)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 27. Februar 2020, 21:29:20
Eine kleine Erweiterung des Frontfahrgestells:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61981bt513t.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61982b89qtw.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61983bceai2.jpg)

Dies sind die beiden Lämpchen, die man beim Landeanflug gelegentlich sehen kann. Da sie nicht immer zu sehen sind, gibt es auch eine Option ohne Lichter. Meine Interpretation geht davon aus, dass das Lampengehäuse schwenkbar ist und bei Bedarf nach außen bewegt werden kann und sonst flach im Rumpf liegt.

Der Spritzschutz der Fahrgestelle besteht aus einem dünnen Papierstreifen, der über die Räder geklebt wird.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61984bpu2nz.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61985bw4qhd.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61986brzy4e.jpg)

Damit die Flügel korrekt ausgerichtet werden können, enthält das Kit einen Flügel-Kalibrator. Dieser funktioniert ähnlich wie der, den damals die Apogee-Crew beim Bau der Originalmodelle benutzt hat: Man hält die gerade Seite an den Rumpf und lehnt die Unterkante der Flügel an der abgeknickten Kante an. Der einzige Unterschied neben dem verwendeten Material ist, dass man mit meiner Tarierhilfe jeden Flügel einzeln justieren muss (beim Apogee-Modell konnten beide gleichzeitig ausgerichtet werden). Dies wurde absichtlich so gestaltet, um Papier und Pappe einzusparen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61987b8na0h.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61988btyg9i.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61989b3bn3k.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/02/i61990bfj58x.jpg)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Hot Rod am 28. Februar 2020, 17:28:17
Echt Klasse was du so aus Papier zauberst  :thumbup:
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 01. März 2020, 23:50:55
Danke sehr! :)

Wie ich zufällig feststellte, eignet sich der Flügelkalibrator auch gut dafür, die Kanonen auszurichten:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62039b2j6gs.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62040badwqe.jpg)

Nachdem ich die Platten zwischen den Triebwerken angeklebt hatte, bemerkte ich, dass sie verkehrt herum waren.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62041b2t808.jpg)

Dies musste korrigiert werden. Ich druckte die Teile erneut aus und klebte sie einfach über die falschen. Dies gab mir auch die Gelegenheit, die Linien etwas aufzuhellen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62042b9tnue.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62043bktdnt.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62044bjfyfz.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62045bfji5b.jpg)

Dann wurden die Flügel permanent montiert. Am besten stellt man den Vogel auf die Triebwerke und wartet, bis alles fest ist.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62046bbxzph.jpg)

Damit wäre der Bau im Grunde abgeschlossen. Doch jetzt haben wir ein Problem. Wir haben einen fertigen Vogel, aber wie soll er starten?

Eine Startrampe muss her! ;)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 02. März 2020, 00:25:41
Seit vielen Jahren gibt es im Netz ein Karton-Modell der Launch Rail. Dies wurde zu einer Zeit entworfen, als es noch nicht viel Referenzmaterial gab. Die Details waren daher teilweise geschätzt. Der Konstrukteur entwickelte das Modell zudem ohne Computerhilfe. Obwohl er die Winkel der Basis korrekt bestimmte und auch die Texturschätzungen relativ exakt (wenn auch etwas grob) waren, wies die Rampe einige Passungenauigkeiten auf.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62047bljky9.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62048beva51.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62049b19pfr.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62050b52n4g.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62051boukzn.jpg)

Zusammen mit meinem Kumpel Chris untersuchte ich das Modell und verglich es mit den Originalbauplänen. Dabei fielen zwei Dinge sofort auf: Die Rail war zu breit, die Textur der Gummi- oder Vacuform-Matten an den Seiten war ziemlich präzise. Das erstaunte mich sehr.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62052bk4dho.jpg)

Ich vektorisierte die Bauteile und versuchte, sie anhand der neuen Referenzen zu aktualisieren. Leider scheiterte dies an den falschen Winkeln und Maßen der Aufbauten. So baute ich die Rampe nach den Originalplänen in SketchUp nach und produzierte meine eigene Version.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62053bdy4uz.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62054b13z4o.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62055blzscb.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62056bl6dcg.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62057b52qqw.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62058b1i87h.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62059bdb58v.jpg)

Ich verzichtete auf die Former und benutzte stabile Kartonplatten, die ich an alle Innenseiten klebte.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62060buzpkt.jpg)

Darauf kommt ein Boden, der zur Verstärkung zuvor auf Wellpappe laminiert wird.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62064bg98e6.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62061b3wjmy.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62062bkyuo0.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62063b1jtiz.jpg)

Die sichtbare Wellpappe wird später noch mit einem grauen Papierstreifen kaschiert.

Durch den verstärkten Boden ist die Rampe äußerst stabil und robust.

Die Greeble-Platten an den Seiten habe ich ebenfalls ausmodelliert. Sie sind als optionale Teile in dem neuen Bausatz vorhanden.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62065bfel61.jpg)

Da ich aber nun endlich ein paar Bilder des fertigen Vogels zeigen möchte, habe ich auf die Montage zunächst verzichtet.  ;)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 02. März 2020, 00:29:13
Und hier ist sie nun, die weltweit erste Colonial Viper Mk. I aus Papier und Pappe im Maßstab 1:48 von Galactican:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62066b088iy.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62067b3d61k.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62068b8tzir.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62069bfyfjb.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62070b61mbg.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62071be4bdj.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62072bi3hhb.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62073b5af22.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62074bq1lga.jpg)

Weitere Bilder sind in Arbeit. Bis denn! :)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Aktvetos am 02. März 2020, 08:37:26
Also ich muss gestehen das ich beim beobachten der Beiträge, der Zauberei die du da hin gelegt hast, des öfteren vor einem Schlaganfall gestanden habe. Stellenweise hab ich die Nerven schon beim zusehen weg geworfen.
Hut ab vor der Geduld und Arbeit die du da rein gesteckt hast!
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: haui am 02. März 2020, 12:20:28
Also das ist mal echt gelungen. ich bastel ja ab und an auch was mit Papier aber das lad ich nur runter und bau es nach. Das ganze noch selber zu entwerfen : HUT AB  :respekt:
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: dasRoy am 02. März 2020, 20:32:14
 :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 02. März 2020, 21:06:16
DANKE - DANKE - DANKE! :)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Hot Rod am 02. März 2020, 23:21:20
Ich schließe mich dem  :respekt: an ...


 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Jenny am 03. März 2020, 06:00:09
Nachdem wir Deiner genialen Konstruktion
und dem Bau folgen konnten,
Könntest Du Deine Baupläne später
auch in 1/32 und 1/10 anbieten?
Das wäre vor allem wegen Deiner
Fahrgestelle und Startrampe hilfreich
-Für all die einsamen Colonialkrieger
Welche gestrandet in ihren Dörfern
Sitzen und auf genau das schon immer
gewartet haben.
HG Jenny
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Callamon am 03. März 2020, 07:18:00
Kernsystem übertragen... starten wenn bereit!

Tolles Projekt!  :respekt:
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 04. März 2020, 00:13:19
Zu Ihren Diensten - VOLLE TURBOS VORAUS!!!  :smiler6:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62089bq02ld.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62091b1gcxy.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62087b0gkd3.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62090bwgs9k.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62092bkox09.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62088bm6d6b.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62103bz1a3f.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62101bpqt22.jpg)

Landung!

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62102bnj1pj.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62093beqfpu.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62095bstnl4.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62094b91rcx.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62096bq8b97.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62097bm0eoo.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62098b3z3qp.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62099b2v67a.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62100bq7189.jpg)

CORA an Basis: Die Viper ist gelandet! :)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 04. März 2020, 00:33:04
Ich danke euch allen für euer Interesse und eure tollen Kommentare. :)

Baupläne später
auch in 1/32 und 1/10 anbieten
1/32 und 1/18 sind fest eingeplant. 1/10 wäre durchaus möglich. Meinst du das für die Viper oder auch für die Startrampe? Die Rampe ist nämlich nur ein Teil, da kommt noch was dazu..! ;)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62104bznxfa.jpg)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Ramirez am 04. März 2020, 13:05:28

Sehr cooles Projekt.   :respekt:

Die Bilder sehen echt realistisch aus. :o
Wirklich unglaublich,  was man aus Papier
bauen kann.

Wie groß wäre der Vogel denn in 1:10?
Freue mich schon auf die Galeriebilder.  :laugh:

Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 04. März 2020, 14:11:20
Sehr cooles Projekt.   :respekt:
DANKE! :)

Die Bilder sehen echt realistisch aus. :o
Du bist der erste, der mich auf die Bilder anspricht. Die Lichtverhältnisse sind bei uns im Moment miserabel. Die Sonne traut sich kaum raus, alles ist grau in grau, es ist feucht und stürmisch ohne Ende. Deswegen sehen auch die Baubilder so grausig aus, weil ich stets den Blitz dazunehmen musste. Ich wusste, ich musste irgendwann nach draußen, um die gelandete Viper realitätsnah darzustellen. Also beschränkte ich mich zunächst auf die Bilder auf der Startrampe und im Weltraum. Das Ganze war mehr ein Experiment. Die Ergebnisse haben mich aber sehr überrascht und waren tatsächlich verwertbar. Im Grunde stand oder lag die Viper auf einer schwarzen Bastelpappe, die ich auf meinem Bett platzierte. Die Kamera stand auf einem Ministativ und wurde mit Selbstauslöser und Porträt-Einstellung ausgelöst. Lichtquelle war eine einzige Taschenlampe, die ich schräg von oben auf das Modell richtete. Dadurch entstand eine etwas harte Beleuchtung, die den damaligen Trickaufnahmen ähnelte.

Die Aufnahmen mit der Startrampe wurden nur zugeschnitten und geradegerückt. An einigen Stellen musste ich etwas Bettdecke retuschieren, aber das war's dann. Bei den Aufnahmen im Weltall habe ich den schwarzen Hintergrund in Gimp ausgeschnitten und einen neuen mit Bewegungsunschärfe eingefügt. Der Sternenhintergrund an sich wurde mit dem Gimp gerendert. Die Ebene wurde zweimal mit Modus "Bildschirm" übereinandergelegt, damit die Sterne besser zu sehen waren. Das Antriebsglühen der Viper ist übrigens KEIN digitaler Effekt, sondern entstand mit Hilfe der Einsätze für die Triebwerke, die einen beleuchteten Antrieb simulieren. Die werden einfach hinten reingesteckt und können mit einer Pinzette wieder herausgezogen werden. Um den Leuchteffekt zu erzeugen, nahm ich das Motiv zweimal auf; einmal mit der Lichtquelle von schräg oben auf das Modell und dann senkrecht auf die Einsätze gerichtet. Die beiden Aufnahmen wurden in Gimp kombiniert, indem ich die Triebwerksöffnungen der ersten Aufnahmen ausschnitt, so dass die leuchtenden der zweiten Aufnahme sichtbar wurden.

Bei den Aufnahmen im Freien hatte ich Glück. Die Sonne kam gestern endlich mal durch, so dass ich mich kurzfristig dazu entschied, das Modell mit zur Arbeit zu nehmen und es vor der Firma auf einen Mauersims zu stellen. Die Flugaufnahmen entstanden alle in der Kamera (mit links wurde das Modell in der Luft gehalten und mit rechts abgedrückt). Diese Aufnahmen sind meine Favoriten, allein schon wegen der Passanten, die an mir vorbeiliefen und ratlos meine Verrenkungen gen Himmel bestaunten. Aber für die Kunst ist mir kein Opfer zu groß!  :police: :smiler6: Meine Kollegen staunten übrigens nicht schlecht, als sie sahen, wie klein der Vogel tatsächlich war und wie massiv er auf den Bildern wirkte.

Wie groß wäre der Vogel denn in 1:10?
Freue mich schon auf die Galeriebilder.  :laugh:

Gute 90 cm.  :pfeif:

Ich habe lange darüber nachgedacht, wann ich Galeriebilder reinstelle. Würde ich es jetzt machen, könnte man denken, das Projekt wäre abgeschlossen. Abgeschlossen ist es aber erst mit dem großen Klopper. Also gibt's die Galerie dann, wenn er fertig ist. ;) Alle Szenenbilder, die hier zu sehen sind, sind demnach nur Teaser.  :smiler6: Heißt natürlich auch: Alles, was nicht 1:18 ist, ist nur Kollateralschaden..!  :evil6:
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Jenny am 04. März 2020, 14:42:02
Jetzt bin ich definitiv platt. Das ist ja wirklich schön geworden.
Deine Bilder verbreiten eine Dynamik, unglaublich!
Und 1/10, weil ich doch die Figuren im Maßstab 1/10 habe....  :pfeif: :smiler6:
Ich freue mich jedesmal beim Schauen.
Und bitte den Bastelbogen später noch als pdf. Datei- nicht jeder hat zip. ;) :pfeif:
Hab ich nboch was vergessen..., ach ja und einen funktionsfähigen Antrieb noch, als Extra.
HG Jenny
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 04. März 2020, 14:44:49
Ahh, jetzt, ja. Keine Sorge, das wird schon. ;)

P.S. an Jenny: Als du deinen Post gemacht hast, habe ich noch ein paar Infos zu den Fotos hinzugefügt. Könnte vielleicht interessant sein, sich das noch einmal durchzulesen. ;) ;)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 04. März 2020, 14:47:46
Hab ich noch was vergessen..., ach ja und einen funktionsfähigen Antrieb noch, als Extra.

Ist drin!  ;D

OK, zumindest als Einsatz, und zwar so:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62105bp691f.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62106bknfwi.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62107bg10wl.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62108bk5nsk.jpg)

Die steckste rein und dann geht's ab!  :laugh:

Sind übrigens die ersten Teile, die tatsächlich mit Tesa-Film montiert werden (sonst wird's zu dick).  8)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 04. März 2020, 14:50:41
Jenny, auch die Startrampe in 1:10???
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Hot Rod am 04. März 2020, 15:47:49

Wie Jenny schon anerkennend geschrieben hat, sind die neuen Bilder von heute echt super  :thumbup:

Deswegen sehen auch die Baubilder so grausig aus, weil ich stets den Blitz dazunehmen musste.
 Lichtquelle war eine einzige Taschenlampe, die ich schräg von oben auf das Modell richtete.

Mein Tipp : Besorg dir für Innenaufnamen nen " LED Hallenfluter" 100 W - Kaltlicht, 6500K - damit werden die Bilder definitief besser.
Bekommt am schon für unter 15 Eurodollars ...

Bei Interesse kann ich dir gerne nen Link schicken.

Hatte bis vor kurzem auch immer Lotterie mit meinen Fotos.  :pfeif:

Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 04. März 2020, 20:01:03
Kurz mal gegoogelt... Sieht nicht schlecht aus! Danke für den Tip, George!  :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Hot Rod am 04. März 2020, 23:21:35
Nix zu danken und gern geschehen, dafür ist ein Forum nunmal da, als Ort der Kommunikation, des Austauschs und der gegenseitigen Unterstüzung ...  ;)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 07. März 2020, 17:53:02
Ich arbeitete gerade an der Bauanleitung, also bitte nicht wundern, wenn es hier im Moment etwas ruhiger zugeht. ;)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 14. März 2020, 20:17:39
So, Anleitung und Korrektur sind fertig. Ich habe beides zu meinem Kumpel geschickt, der alles auf Herz und Nieren prüft. Wenn alles OK ist, wird das Kit freigegeben. :)

Hier ein kleiner Vergleich zwischen der alten und der neuen Nase:

http://www.phoximages.de/uploads/2020/03/i62164bq46yk.gif
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Jenny am 09. April 2020, 07:08:32
Gestartet 2013- gelandet 2020.

Das Du nicht aufgegeben hast und Dein Projekt so durch gezogen hast- Respekt! Und das Ergebnis ist super geworden
Die Fotos zeigen die Dynamik der Viper, ich bin begeistert.
Auch wenn man ja eigentlich Trombose bekommt wenn man zu lange in ihr sitzt  :smiler6:
Ich freue mich schon auf weitere Projekte von Dir.....uuuuuund jetzt bitte noch einen Direktlink zum runterladen der Baupläne
 :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :pfeif: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:  :smiler6: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 14. Juni 2021, 13:41:07
Eine Leiter für die Viper

Hallihallo,

ich sagte ja, da kommt noch was! ;):)

Mittlerweile sind alle Wände und der Boden für die Hangar-Anlage fertig und werden von meinem Kumpel Chris in den USA getestet. Ich arbeite parallel dazu an weiterem Zubehör. Eine Viper auf der Rail zu haben, ist zwar schön, aber wie sollen die Piloten denn ins Cockpit kommen? Die Viper braucht eine Leiter! :)


(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68537bgz0h1.jpg)

Alle Einzelteile sind flach und erhalten mit Laminierungen ihre gewünschte Dicke.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68538bx30eq.jpg)

Dabei bleibt es dem Bauer überlassen, wie dick er die Teile haben möchte. Bei meinem Testbau verzichtete ich auf zusätzliche Laminierungen (mit Ausnahme der Plattform).

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68539bejdv4.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68546bykylj.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68540bltx9e.jpg)

Die Teile haben bereits so eine gewisse Stabilität, so dass man sie ohne Klebelaschen direkt aneinander kleben kann.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68541bpphlg.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68542b84aig.jpg)
(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68547b31zbd.jpg)

Die Stufen haben eine Riffelblechtextur, die man hier leider nicht so gut sehen kann. Als ich später die Beauty-Pics bei strahlendem Sonnenschein machte, staunte ich nicht schlecht: Trotz der geringen Größe konnte man sie ziemlich gut erkennen! :)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68548b6976i.jpg)

Und jetzt kommt der Knaller: An dem Wägelchen ist tatsächlich eine Zugstange mit Joch angebracht! Die Stange lehnt direkt an der Rail:


Zitat
(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68552b8aerj.jpg)
Quelle: Kampfstern Galactica DVD-/BD-Komplettbox / Koch Media / Universal

Ich hab' mich bald weggeschmissen, als ich das krumme Ding zum ersten Mal gesehen habe. ;D;D;D Nun, wenn es schon mal da ist, muss es auch nachgebaut werden:

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68549bd9x92.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68550bjwiza.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68551b2vswu.jpg)

Und dann gibt es noch eine Variante mit Reling:

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68543bco52w.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68544bxqpnu.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68545b5s49e.jpg)

Im nächsten Post gibt's Beauty-Pics! :)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 14. Juni 2021, 18:14:40
Und feddisch:

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68553blkopc.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68554br6uwx.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68555bruyv1.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68556blsd09.jpg)

:)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: elend am 14. Juni 2021, 22:24:46
Wundervoll! Sauber geklebt, sieht wirklich top aus.
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Jenny am 15. Juni 2021, 17:16:41
Genial! 
Gibt es den Modellbaubogen auch in 1/32, als pdf. Datei? ;D
HGJ
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 16. Juni 2021, 00:45:41
Natürlich. 8);)
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Jenny am 16. Juni 2021, 13:49:05
Supi, dankeschön! 
HGJ
Titel: Re: Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)
Beitrag von: Galactican am 16. Juni 2021, 20:11:25
Gern geschehen! :)