Autor Thema: What if? [Inspired by] The Sky Crawlers: Turboprop-Jagdflugzeug in 1:72 (Kitbashing)  (Gelesen 32138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
What if? Re:[Inspired by] The Sky Crawlers: Turboprop-Jagdflugzeug in 1:72 (Kitbashing)
« Antwort #75 am: 03. August 2011, 17:35:56 »
Selbstbau - in diesem Falle einfach rund ausgeschnittene Folienscheiben, in der Mitte mit Bohrung für den Spinner. Sind nur aufgesteckt. Die Propellerblätter sind mit Tamiya "Smoke" mit Pinsel gemalt (ein Versuch - aber gelungen) und dann einseitig mit Mattlack besprüht, um die Scheiben etwas einzutrüben.

Hier mal ein früherer Versuch, allerdings sind hier die Rotorblätter mit verdünnter Enamel-Farbe aufgemalt. "Smoke" ist da transparenter, und sieht m. E. besser aus.


1:72 (Fang of the Sun) Dougram - Culailles MP-2 "Duey" (Re-built) by dizzyfugu, on Flickr

Für kleiner Maßstäbe kann man die Scheiben auch klar lassen - da habe ich auch den Trick her, von einem 1:220-Modell eines Passagierflugzeuges.

Online pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2201
Diese Propellerscheiben sehen interessant aus.Gibt es die so zu kaufen ,oder hast du die selber hergestellt?

Es gibt auch geätzte Teile, hier der Heckrotor:   http://www.scale-rotors.com/gallery/utility-helicopters/sikorsky-sh-3d-sea-king-hasegawa

Der Hersteller:   http://www.propblur.com/Home_Page.php


« Letzte Änderung: 03. August 2011, 18:08:57 von pirx »

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Es gibt auch geätzte Teile, hier der Heckrotor:   http://www.scale-rotors.com/gallery/utility-helicopters/sikorsky-sh-3d-sea-king-hasegawa

Der Hersteller:   http://www.propblur.com/Home_Page.php

Super, und dann den statischen Hauptrotor verbauen... aber nette Idee, sogar halbwegs bezahlbar. Danke für den Hinweis!

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Mitterweile ist das Fahrwerk dran und die Kiste steht auf eigenen staksigen Beinen. DAS sieht seltsam aus... obwohl das Fahrwerk nicht länger als an einer Original-Corsair ist und die Höhe auch notwendig ist, um Bodenfreiheit zu behalten.

Ich glaube, es liegt an dem recht weit vorne liegenden Blasenhauben-Cockpit - da wird es dem Piloten auch schwer fallen, irgendwie hinein zu klettern... für Bodenbilder muss ich echt in der Requisite kramen, uiuiui...

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Nee, vielleicht am Wochenende. Das Modell ist noch nicht ganz fertig, und ich arbeite noch an der Deko fürs Bild.
Ideen für Motive habe ich schon; ich will einerseits versuchen mit Tiefe und Unschärfe zu spielen - mal sehen, ob meine kleine Kamera das drauf hat? Außerdem will ich versuchen die Maschien quasi im Landeanflug zu fotografieren, also Räder raus, Cockpit zu und mit Scheiben-Propeller wie oben.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
So, das angedrohte Finale - diesmal "in Bodennähe". Der Hintergrund ist wiederum ein Standbild aus The Sky Crawlers. Leider ist der Horizont etwas eben und "ereignislos", dafür sind die Wolken hübsch :)

Beim Landeanflug:


1:72 [Inspired by] The Sky Crawlers - Stockum Air Force "Fafnir Ausf. B" turboprop fighter (kitbashing/scratch-built) by dizzyfugu, on Flickr


1:72 [Inspired by] The Sky Crawlers - Stockum Air Force "Fafnir Ausf. B" turboprop fighter (kitbashing/scratch-built) by dizzyfugu, on Flickr

Auf dem Rollfeld:


1:72 [Inspired by] The Sky Crawlers - Stockum Air Force "Fafnir Ausf. B" turboprop fighter (kitbashing/scratch-built) by dizzyfugu, on Flickr


1:72 [Inspired by] The Sky Crawlers - Stockum Air Force "Fafnir Ausf. B" turboprop fighter (kitbashing/scratch-built) by dizzyfugu, on Flickr


1:72 [Inspired by] The Sky Crawlers - Stockum Air Force "Fafnir Ausf. B" turboprop fighter (kitbashing/scratch-built) by dizzyfugu, on Flickr


1:72 [Inspired by] The Sky Crawlers - Stockum Air Force "Fafnir Ausf. B" turboprop fighter (kitbashing/scratch-built) by dizzyfugu, on Flickr


1:72 [Inspired by] The Sky Crawlers - Stockum Air Force "Fafnir Ausf. B" turboprop fighter (kitbashing/scratch-built) by dizzyfugu, on Flickr

Detailaufnahmen vom Cockpit und Fahrwerk:


1:72 [Inspired by] The Sky Crawlers - Stockum Air Force "Fafnir Ausf. B" turboprop fighter (kitbashing/scratch-built) by dizzyfugu, on Flickr


1:72 [Inspired by] The Sky Crawlers - Stockum Air Force "Fafnir Ausf. B" turboprop fighter (kitbashing/scratch-built) by dizzyfugu, on Flickr


1:72 [Inspired by] The Sky Crawlers - Stockum Air Force "Fafnir Ausf. B" turboprop fighter (kitbashing/scratch-built) by dizzyfugu, on Flickr

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Danke Dir - der Eindruck täuscht aber nicht, es sieht schon etwas seltsam aus, weil das Cockpit eben eine Blasenhaube hat und rel. weit vorne sitzt  :pfeif:. Ich hatte Bedenken, dass die Haupträder zu weit hinten sitzen würden, aber das passt schon. Allerdings dürfte das Erklettern des Cockpits nicht einfach sein, beim Fotoshooting habe ich mit den Leitern gemerkt, dass es einerseits SEHR weit nach oben geht, und das es untenrum auch eng mit dem Stellplatz wird. Na ja, ist halt SF ;)

Jetzt ist erst einmal Pause, ich sammel' mich für ein Turnier in zwei Wochen, aber ich grübele über kommende Projekte. Ein Luft '46 Kitbashing schwebt im Raum, und womöglich wage ich mich demnächst auch mal an einen Komplett-Scratchbau in 1:20...

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
WOW, das ist mal wieder eine tolle Arbeit von Dir dizzy  8)

Nee, das ist nur Knipsen auf dem heimischen Herd. Man darf nicht so genau hingucken... ;)
Freut mich aber, wenn's gefällt bzw. dem Modell eben eine weitere Dimension verleit.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Aber dennoch ein Klasse Bau! Da stört auch nicht der heimische Herd. Was das Aussehen angeht, so stimm ich zu, wirkt komisch aber da es ja SciFi ist, ist das schon ok so.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Sehr schöne Bilder mit deinem Modell.  :thumbup:  :respekt:
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Danke sehr - man tut (und versucht) was man kann.

Der Effekt mit der Tiefenunschärfe (mit der Figur im Vordergrund) ist gar nicht mal so schlecht geworden. Die Perspektive von unten ist gut (was auch das Flugzeug sehr massiv wirken lässt), da kann ich demnächts noch mal was probieren.