Autor Thema: Voll-Scratch Improvisiertes Tube Tool  (Gelesen 225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sheriff

  • Globaler Moderator
  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 4161
  • bashin is passion
Voll-Scratch Improvisiertes Tube Tool
« am: 03. August 2017, 09:45:42 »
Hi Leute,

von verschiedenen Herstellern gibt es sogenannte Tube Tools oder Tantacle Maker. 5x5cm große geriffelte Platten auf denen man Würste aus Modelliermasse rollen kann um ihnen eine gerippte Struktur zu geben. Diese Sets, je zwei Platten in drei Größen, kosten zwischen 25 und 35 $.
Ein solches Tube Tool habe ich hier. Für einen Bekannten habe ich aber mal überlegt wie man solche Rohre/Schläuche/Tentakel/Würmer auch gratis hinbekommen kann.

Ich habe dafür ein paar Flaschendeckel genommen.
Im Grunde geht alles was eine gleichmäßig geriffelte Oberfläche hat.


Ausgeschnitten


Und auf meine Bastelmatte geklebt


Dann Würste aus milliput ein paar Mal drüber gerollt
Ein paar der Würmer sind mit dem Tube Tool gemacht, ein paar mit dem Schraubverschluss


Natürlich sind die professionellen Platten in den Ergebnissen besser, vor Allem weil man zwei geriffelte Platten hat zwischen denen man die Modelliermasse zB auch diagonal rollen kann um interessante Effekte zu erhalten.
Wer aber kein solches Tool da hat kann sich mit der Lösung hier behelfen. Vom Bearbeiten des Flaschendeckels bis zu den fertigen Würmern hat es bei mir knapp 15 Minuten gedauert.
Gruß, René 

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1265
Re: Improvisiertes Tube Tool
« Antwort #1 am: 03. August 2017, 10:56:40 »
Danke für den Tipp :thumbup:
Das Tool habe ich mir schon mal angesehen. Es war zu dem Zeitpunkt "out of stock"
Es finden sich sicher auch noch andere geriffelte Flächen.
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Sonic_Sun

  • Ensign
  • Beiträge: 158
Re: Improvisiertes Tube Tool
« Antwort #2 am: 11. August 2017, 19:14:25 »
Danke für den Tipp :thumbup:
Das Tool habe ich mir schon mal angesehen. Es war zu dem Zeitpunkt "out of stock"
Es finden sich sicher auch noch andere geriffelte Flächen.

wenn interrese besteht könnte man das gut als 3d model machen und drucken lassen "shapeways und co."
dann ist man sehr frei in maßstab und form.
aber eine super idee mit dem flaschen deckel  :thumbup:

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1265
Re: Improvisiertes Tube Tool
« Antwort #3 am: 11. August 2017, 19:34:19 »
Da man ständig und ausschließlich Schläuche braucht   ;) reicht mir die Deckel Methode. Trotzdem eine gute Idee mit Shapeways :thumbup:
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.