Autor Thema:  Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!  (Gelesen 8173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Unca $crooge

  • Ensign
  • Beiträge: 185
Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« am: 12. März 2014, 15:12:47 »
Halli, hallo,
ich wollte mal wissen, ob es Grundierungsspray zum Pinseln gibt. Von Revell gab es ja mal diese schöne, große, blaue Dose, die für Flächen perfekt war. (Leider scheint es die ja nicht mehr zu geben. Anstelle dessen gibt es wohl nur noch das Revell-Aqua Spray für die Spritzpistole.) Wie auch immer: da ich oft nur kleine Teile grundieren muß und ich es den Aufwand nicht wert finde, dafür die Pistole rauszuholen, wollte ich mal wissen, ob Revell, Italeri und Co. solch ein kleines Döschen für den Pinsel anbieten.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« Antwort #1 am: 12. März 2014, 15:27:20 »
LAWL! Ich könnt mich bepinseln!  ;D ;D ;D
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« Antwort #2 am: 12. März 2014, 15:51:21 »
Ich muss gestehen, ich verstehe die Frage nicht so ganz. Willst Du Grundierung mit dem Pinsel aufbringen? Oder suchst Du eine Grundierung, um anschließend eine Pinsellackierung zu machen?

Bei letzterem kannst Du alles nehmen, was man auch auch Grundierung für Airbrushlackierungen nimmt. Ist total egal, ob die anschließende Farbe aufgemalt oder aufgepinselt wird. Ich nehme immer Grundierung aus der Sprühdose aus dem Baumarkt.

Willst Du Grundierung mit dem Pinsel aufbringen nimm einfach irgendein mattes Grau.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Unca $crooge

  • Ensign
  • Beiträge: 185
Re:Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« Antwort #3 am: 12. März 2014, 16:51:30 »
Ich wollte schon eine Grundierung zum DRAUF-Pinseln haben. Wenn Du sagst, ich soll ein mattes Grau nehmen, kapiere ich den Sinn der Grundierung wohl nicht. Ich dachte, eine Grundierung ist anders zusammengesetzt, als die Emaille- oder Aquafarben, damit ebensolche besser auf dem Modell halten. Wenn ich gleich eine Farbe zum Grundieren nehmen kann, frage ich mich, warum es dann extra Grundierungsmittel gibt? Irgendwie I am completely through the wind right now.  :dontknow:

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« Antwort #4 am: 12. März 2014, 17:03:48 »
Grundierung kann mehrere Funktionen erfüllen. Als Haftbrücke, umd den Untergrund zu egalisieren oder als einheitlich farbiger Untergrund damit die nachfolgende Farbschicht besser deckt.
Cheers! Thomas

Offline Unca $crooge

  • Ensign
  • Beiträge: 185
Re:Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« Antwort #5 am: 12. März 2014, 18:15:12 »
Die Grundierung sollte schon beides erfüllen. Da aber die Teile z.T. Resin- bzw. das AMT/ERTL Plaste sind, weiß ich nicht, was am besten geeignet ist. Halten denn die Aqua-Farben überhaupt auf Resin?

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« Antwort #6 am: 12. März 2014, 18:42:46 »
warum willst du die teile nicht mit der AB grundieren? ich meine, das ergebnis ist doch letztlich viel feiner und du brauchst sicher auch weniger farbe/grundierung mit der AB  :dontknow:

und wenn du die neuen resinwände gekauft hast..ich meine, so klein sind die ja auch nicht... :dontknow:
Grüße, Heiko

Offline Unca $crooge

  • Ensign
  • Beiträge: 185
Re:Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« Antwort #7 am: 12. März 2014, 19:44:21 »
Die Resinwände sind überhaupt nicht das Thema! Die Teile sind alle nur wenige mm bis cm groß. Da will ich lieber einmal mit dem Pinsel drübergehen, als den ganzen Airbrushkram rausholen zu müssen. Der Aufwand lohnt einfach nicht!

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« Antwort #8 am: 12. März 2014, 19:55:59 »
jeder wie er mag...aber ich bin der meinung, das gerade bei solchen teilchen mit technischen gedönse dran...da ist schnell mal was zugelaufen und ertrunken...

und so lange dauert die reinigung auch nicht  :pfeif:
Grüße, Heiko

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« Antwort #9 am: 12. März 2014, 20:27:12 »
Meine Rede.

Wobei ich solch kleine Teile gar nicht grundieren würde, ausser im angebauten Zustand - und dann halt mit Airbrush oder Sprühdose. Polystyrol kann problemlos mit allen Arten Farben bemalt werden, Resin besser mit Enamel.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Unca $crooge

  • Ensign
  • Beiträge: 185
Re:Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« Antwort #10 am: 13. März 2014, 09:24:00 »
Wobei ich z.Zt. nur überall das Revell-Aqua-Grundierungsspray finde. Die großen, blauen Dosen habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen. Ein weiteres Problem ist ja, daß die Teile, die ich bepinseln möchte, nicht komplett bemalt werden dürfen. Es müssen hier und da mm-kleine Fenster frei bleiben und das macht sich einfach besser mit einem Pinsel, denn da kann ich kontrolliert drumherum malen.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« Antwort #11 am: 13. März 2014, 10:13:31 »
Zitat von: Unca $crooge am 13. März 2014, 09:24:00
Ein weiteres Problem ist ja, daß die Teile, die ich bepinseln möchte, nicht komplett bemalt werden dürfen. Es müssen hier und da mm-kleine Fenster frei bleiben

 ???

Hast Du mal Bilder? Ich habe das Gefühl, Du machst Dir das Modellbauleben gerade unnötig schwer...
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Unca $crooge

  • Ensign
  • Beiträge: 185
Re:Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« Antwort #12 am: 13. März 2014, 11:21:22 »
Abkleben will ich nichts, dazu sind die Fenster einfach zu klein. Fotos habe ich keine, aber ich kann Euch erklären, um was es geht. Ich habe DLM´s Full Resin Teile - also schwierig bis unmöglich, da reinzubohren - in die Excelsior-Hülle eingebaut, u.a. die Brücke Die Teile sind durchsichtig, aber die ganze Brücke leuchtet ja nicht. Das sind ja nur ein paar Fenster und der Dome oben drauf. Also muß ich um die Fenster Drumherumpinseln. Und mir hat man gesagt, daß man solche Resinteile auf jeden Fall grundieren muß, sonst hält keine Farbe.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« Antwort #13 am: 13. März 2014, 11:24:07 »
Wenn die Fenster so klein sind, dass Du sie nicht abdecken kannst, dann wird es mit Grundierungen zum pinseln auch kaum klappen.

Ich würde die Fenster mit Flüssigmaskierung (z.B. Maskol, oder auch normaler Weißleim) maskieren und dann aus der Sprühdose grundieren. Dürfte deutlich einfacher sein.

Oder einfach drüberlackieren und später per Skalpell oder Nadel wieder freikratzen.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Unca $crooge

  • Ensign
  • Beiträge: 185
Re:Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« Antwort #14 am: 13. März 2014, 18:11:50 »
Das Maskol ist mir schon wieder fast zu teuer. Würde denn als Grundierung auch Revell Emaille Matt 05 bzw. Glänzend 04 genügen oder hält das nicht?

Offline Unca $crooge

  • Ensign
  • Beiträge: 185
Re:Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« Antwort #15 am: 13. März 2014, 18:32:44 »
Okay, ich habe bei amazon geguckt und da hat´s fast 10 Euro gekostet. Aber wenn Du sagst, daß Revell Emaille-Farben auch genügen, dann kann ich mir das dennoch sparen. Zumal das auch noch Humbrol-Grundierung ist und ich nicht gerne damit arbeite.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« Antwort #16 am: 14. März 2014, 12:50:51 »
Wenn's ganz "billig" sein soll kann man statt Maskol auch Latexmilch im Liter kaufen - ist aber die Frage, was man mit DEN Mengen anfängt, wenn man nicht ständig irgendwelche Schlauchformen taucht...?
Beim Maskieren kann man durchaus kreativ sein - so kann man Fenster/Luken auch mit kleinen Knete-Knübbelchen verdecken, die sich später auch sehr einfach lösen lassen.

Grundsätzlich stell ich aber auch die Frage, ob denn jeder Fitzel grundiert werden muss. Der Aufwand bei Klein- oder Einzelteilen steht m.E. in keinem Verhältnis zum Ergebnis - ich halte es auch lieber pragmatisch, etwa mit Vormontage zu größeren "Dingen" (und dann Acryl-Primer aus der Rappeldose) - wenn überhaupt?

Man kann z. B. auch primer aus einer Sprühdose in ein kleines Gefäß sprühen und dann pinseln - meiner Erfahrung nach ist das Ergebnis aber fragwürdig, weil die Farbe rel. schnell auftrocknet - sie ist ja nicht zum Pinseln gedacht. Dann lieber verzichten, statt zu verschlimmbessern.

Offline Unca $crooge

  • Ensign
  • Beiträge: 185
Re:Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« Antwort #17 am: 14. März 2014, 16:35:18 »
Das ist mir alles zu kompliziert und den Aufwand nicht wert. Ich will jetzt nur eines Wissen: da ich nun doch erst zum Schluß das Schiff komplett grundiere, reicht Revell Aqua-Color für Grundierung aus? Denn es sind, wie gesagt, durchsichtige Resinteile mit eingebaut. Und falls nicht, reicht dann wenigstens Revell Emaille Farbe?

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« Antwort #18 am: 14. März 2014, 17:15:40 »
Farben auf Wasserbasis sind bei Resin oft ein Problem. Revell Aqua Grundierung kann also Probleme machen (muss es aber nicht). Ich würde Grundierung aus der Sprühdose aus dem Baumarkt verwenden - ist halt nur wichtig, dass sie auf Lösemittelbasis ist und nicht auf Wasserbasis. Das steht ja drauf. Keinen "Filler" nehmen, der klatscht Dir Details zu, sondern einfach nur Grundierung.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Unca $crooge

  • Ensign
  • Beiträge: 185
Re:Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« Antwort #19 am: 14. März 2014, 17:20:17 »
@ Calli: Fällt Dir eventuell ein Firmenname ein, der dafür in Frage kommt?

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« Antwort #20 am: 14. März 2014, 18:25:48 »
DragonColour Tauch- und Grundierlack

Grundierung auf Lösemittelbasis.
Lack kann mit dem Pinsel aufgetragen werden oder man taucht Kleinteile einfach ein. Abtropfen und trocknen lassen, fertig.
Noch so feine Details bleiben erhalten, der Lack trocknet hauchdünn und deckend aus.

http://dragoncolour.de/d_Was_ist_Dragoncolour.htm

 :)
Gruß, René 

Offline Unca $crooge

  • Ensign
  • Beiträge: 185
Re:Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« Antwort #21 am: 15. März 2014, 16:45:19 »
Ja, das scheint es zu sein. Das werde ich mir mal bei Gelegenheit bestellen. Danke Sheriff.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« Antwort #22 am: 15. März 2014, 19:53:48 »
Gerne. Das gibt's in schwarz und verschiedenen Metallicfarben. Ob die ihre Farbpallette in der letzten Zeit erweitert haben, kann ich dir aber nicht sagen.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« Antwort #23 am: 16. März 2014, 20:06:43 »
Mr Surfacer hab ich noch nicht ausprobiert. Das ist das Problem, wenn du was neues aus vielen ähnlichen Produkten auswählen musst. Keine eigene Erfahrung und viele Empfehlungen  :pfeif:
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Grundierungsspray zum Pinseln gesucht!
« Antwort #24 am: 13. Oktober 2016, 11:15:49 »
Den Tauch- und Grundierlack kann ich nach wie vor uneingeschränkt empfehlen.
Was aber auch funktioniert sind die Surface Primer auf Polyurethanbasis von Vallejo. Die gibt es in vielen unterschiedlichen Farben und lassen sich genau so leicht verwenden wie Acrylfarben.
Die Surface Primer ziehen sich beim Aushärten zusammen. Dadurch wird die Grundierschicht dünner als sie aufgetragen wurde und die Oberflächendetails kommen gut raus.
Gruß, René