Autor Thema:  Grundausstattung  (Gelesen 8915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Grundausstattung
« am: 09. April 2010, 16:43:50 »
Hi all,
ich habe heute ein paar Farben gekauft. Leider erst im zweiten Laden die entscheidende Frage gestellt und festgestellt, dass man Revell nicht mit Tamiya-Acryl mischen sollte bzw. Tamyia nicht mit Wasser.
So sieht nun meine Ausstattung zum Bemalen der Melusine und des Ganter aus:

Aus euerer Erfahrung: Welche Farben sollten noch sein und sind die Tamiyafarben den Aufpreis wert (3,69 für 23 ml vs 1,99 für 18 ml)?
Besten Dank für Anregungen,
Andreas

p.s.
Das nächste mal frage ich vorher ;)

Lichtbringer

  • Gast
Re:Grundausstattung
« Antwort #1 am: 09. April 2010, 17:00:11 »
Ich liebe die Tamiyas (Gunze ist irgendwie fast identisch) zum airbrushen. Die Revell hasse ich da wie die Pest, ich bekomme sie nicht vernünftig durch die AB.

Aber pinseln kann man die Revells recht gut.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Grundausstattung
« Antwort #2 am: 09. April 2010, 18:30:57 »
Danke für Euere Meinung!

Schwer zu sagen, was Du noch brauchst- kommt darauf an, welche Farbgebung Dir vorschwebt...

Ja klar, wie konnte ich das vergessen? Vorerst 'nur' Ma.K - nicht Spacetypes.

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:Grundausstattung
« Antwort #3 am: 09. April 2010, 21:21:10 »
erstmal der normaler Preis für die Tamiya Farben ist 2,80 € und das ist noch teuer, man kann sie aber günstiger bekommen.

Zum Pinseln sind die Tamiyas nicht noch gut wie Vallejo, Revell, oder Citadel. Zum Airbrushen sind sie aber super.
Mischen solltest du nur Farben von selben Hersteller.

Der Primer Fine, ist super.

Welche Farben du brauchst... naja, je mehr desto besser. Rot, grün, blau, gelb schwarz, gau und weiss solltest du zumindest haben

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Grundausstattung
« Antwort #4 am: 09. April 2010, 23:35:58 »
Ich habe in zwei Laeden heute diesen Preis gesehen und irgendwo mal 1,99 fuer Revell gelesen - also dachte ich, dass waere normal. Frank : ich lag wohl falsch in der Annahme, du koenntest 'nur' kits und keine Farben besorgen ?!?
Doh!

Konnte so heute aber erste Gehversuche machen und das Metallschwarz ist super fuer den Motorraum vom Ganter.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Grundausstattung
« Antwort #5 am: 13. April 2010, 15:22:55 »
Die Tamiya-Farben sind seht gut, m. E. das Geld wert, aber sie sind etwas eigen. Die Deckkraft ist enorm, sehr feine Pigmente, aber sie sind harzbasiert und lassen sich mit nichts mischen, was sonst am Markt ist (ggf. Gunze?). Außerdem trocknen die Farben per Pinsel schnell auf, man muss mit ordentlich Farbe, flott und entschlossen arbeiten. Wenn man versehentlich feuchte Farbe überpinselt, "reißt" man den Farbfilm schnell auf!

Die Revell-Aqua-Color-Farben habe ich selber noch nicht benutzt, höre von einem Freund aber Wunderdinge, u.a. "Das einzige in den letzten 20 Jahren, was man von Revell gebrauchen kann". Deckkraft soll enorm sein, selbst bei starker Verdünnung mit Wasser. Die Email-Farben (und vieles andere) von Revell kann man m. E. aber in die Tonne kloppen, huah.

Wenn es Email-Farben sein sollen, ist mein Favorit Testors. Sehr fein pigmentiert, trocknet gut auf, viele Original-Farbtöne, u.a. auch RLM-Töne (für den Ma.K.-Fan) im erweiterten Sortiment, das man leider nicht überall bekommt. Auch mischbar mit Humbrol's Email-Farben, die ich hauptsächlich als Brot-und-Butter-Lacke verwende.

Bei den Pinseln würde ich (weil es wie einfache Rindsohr- oder Ponyhaar-Modelle aussehen) zur Investition in echte Rotmarder raten. Gutes Malen fängt beim Pinsel an, man braucht m. E. auch nur 2, vielleicht drei Pinsel, die aber eine gute Spitze haben sollten (z. B. einen 1er und einen 3er), und diese dann auch nicht mit Nitro reinigen, sondern einem milderen Pinselreiniger, weil sonst die Haar sofort entfetten und die teuren Dinger hin sind...

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Grundausstattung
« Antwort #6 am: 13. April 2010, 18:15:44 »
Ich danke allen sehr euere Meinungen und Empfehlungen.
Ich komme an eine gute Airbrushanlage und werde die Tamiyas sicher nicht entsorgen muessen.
Dass sie nicht mit Wasser verduennbar sind, nervt am meisten.
Sobald ich wieder einen vollwertigen Rechner unter den Fingerspitzen haben, werde ich mich mal im Valejo Sortiment umsehen und dich Frank ansprechen. Auch wegen der Mig oil washes : Dein Nutti rockt ;)

Lichtbringer

  • Gast
Re:Grundausstattung
« Antwort #7 am: 13. April 2010, 21:12:11 »
Spiritus, ganz normaler billigster Spiritus aus dem Supermarkt, grüne Flasche.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Grundausstattung
« Antwort #8 am: 13. April 2010, 21:20:29 »
Spiritus, ganz normaler billigster Spiritus aus dem Supermarkt, grüne Flasche.
:thumbup:
Noch habe ich die kleine Flasche von Tamiya, aber danach nehm ich das Zeux, mit dem ich in meiner Kindheit viel Spaß hatte....
Wenn so eine Flasche ins Feuer geworfen wird und beim Explodieren den Inhalt verspritzt...: Das brennt unsichtbar an der Jeans. Und wenn man sich erst langsam und dann immer schneller 'bewegt', machen die Flammen ein höchst cooles, zischendes Geräusch  ;D ;D ;D
Gut, dass wir einen Ententeich hatten  :pfeif:

Lichtbringer

  • Gast
Re:Grundausstattung
« Antwort #9 am: 13. April 2010, 21:29:41 »
  :o

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Grundausstattung
« Antwort #10 am: 14. April 2010, 08:40:51 »
:thumbup:
Noch habe ich die kleine Flasche von Tamiya, aber danach nehm ich das Zeux, mit dem ich in meiner Kindheit viel Spaß hatte....
Wenn so eine Flasche ins Feuer geworfen wird und beim Explodieren den Inhalt verspritzt...: Das brennt unsichtbar an der Jeans. Und wenn man sich erst langsam und dann immer schneller 'bewegt', machen die Flammen ein höchst cooles, zischendes Geräusch  ;D ;D ;D
Gut, dass wir einen Ententeich hatten  :pfeif:

Und wie siehst du heute aus? Freddy Kruger?  ;D ;D
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Grundausstattung
« Antwort #11 am: 14. April 2010, 08:59:11 »
;D

Das erinnert mich an alte Zeiten wo wir immer Eishockeypucks angezündet in der Nacht auf Ziele ballerten. Nur hatten wir beide mal mit der Spraydose draufgehalten, Spiritus usw. und beim anzünden entzündete sich das gesammelte Gas im Raum (Überdachung) und verpuffte.  ;D
Die Augenbrauen waren dann kürzer und gekringelt und als wir uns ansahen musste wir uns vor lachen am Boden rollen.   ;D ;D
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Grundausstattung
« Antwort #12 am: 14. April 2010, 09:40:45 »
Und wie siehst du heute aus? Freddy Kruger?  ;D ;D
Der Ententeich war nah... Seitdem dabei meine Hobbitfüsse abgeflammt wurden, ist eigentlich alles 'normal'  :pfeif:

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Grundausstattung
« Antwort #13 am: 14. April 2010, 10:08:57 »
Der Ententeich war nah... Seitdem dabei meine Hobbitfüsse abgeflammt wurden, ist eigentlich alles 'normal'  :pfeif:

 ;D ;D ;D Auch eine Methode für Körperenthaarung
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Grundausstattung
« Antwort #14 am: 05. Juni 2010, 10:18:14 »
Struschie, ich hab ja am Donnerstag mit deinen Farben gepinselt.
Die Tamiyafarben fand ich ganz OK. Etwas dünn die Konsistenz, lässt sich aber schön schnell damit streichen. Besser als mit halbtrockenem Mörtel an der Pinselspitze Details an das Modell zu klatschen.
Der Farbfilm trocknet schön dünn auf.
Dafür war die Deckkraft nicht so prickelnd. Kann man aber auch gezielt für Effekte einsetzen (siehe die roten Tasten bei der PKA-Konsole).
Vom Malgefühl her geht es schon fast ein wenig in Richtung Tinte.

Lösungsmittel war glaube ich Alkohol. Dass man es nicht mit anderen Acrylfarben mischen dürfe, hat mich abgeschreckt. Glaube ich allerdings nicht so recht. Alle Acrylfarben sind wasserbasierend und Alkohol mischt sich mit Wasser. Ich würd's einfach mal probieren.

Ein Riesenvorteil liegt nicht in der Farbe selbst: Das Döschen. Auf Glasdöschen kann man grundsätzlich den Deckel fester aufzwängen. Der Deckel macht auch einen zuverlässigen Eindruck. Von den Farben wirst du lange was haben.

Das bringt mich auf die anderen Farben in diesen seltsamen blauen Kuben. Egal welche qualitativen Eigenschaften die Farben haben, der Umgang mit diesen Plastikboxen war so unpraktikabel, dass ich gar nicht mit denen arbeiten wollte. Allein schon Abziehdeckel... Farbspritzer auf Tisch, Kleidung, Decke, Kind, Hochzeitsfoto und Steuererklärung  sind vorprogrammiert. Nee, mag ich nicht.

Ich war bisher eigentlich ziemlich anspruchslos bei Acrylfarben. Ich hab die Marken kreuz und quer durcheinandergemischt und war bei jeder Marke mit Farbkraft und Deckungskraft bisher  sehr zufrieden.
Deutliche Unterschiede habe ich bei den Döschen festgestellt. Ich schwöre jetzt nur noch auf Glasdöschen und selbst da achte ich auf hochwertige Verschlüsse. Sehr vertrauenerweckend sind die elastischen, ringförmigen Lippen auf der Innenseite der Deckel. Harte Plastikdeckel dichten meiner Meinung nach auch mit Einlegescheibchen nicht hinreichend gut (miniature paint, einige Döschen sind mir eingetrocknet, eine ist nach sechzehn Jahren immer noch flüssig).
Absoluter Horror waren die Plastikdöschen von GW. Deckel lies sich Sch***e anfassen und alle sind mir binnen kürzester Zeit eingetrocknet.

Bleib man weiter bei Tamiya, die scheinen nicht verkehrt zu sein.

Ach ja, zu deiner Frage nach der Grundausstattung:

Mindestens die drei Grundfarben zum Mischen aller anderen Farben:
Rot, Gelb, Blau in  möglichst kräftiger Leuchtkraft. Dunkler kann man immer noch mischen, heller ist sehr schwierig (echte Mischcracks nehmen Gelb, Cyan, Magenta, das habe ich mich noch nicht getraut).

Weiß und Schwarz zum Abtönen.

Glanzlack und Mattlack, idealerweise vom selben Hersteller.

Silber (zum Mischen von Gunmetal).

Das ist die Mindestgrundausstattung.

Erweiterungen:

Grün und Braun - werden häufig gemischt und es geht viel Grundfarbe beim Mischen dafür drauf. Und es nervt nach einer Weile so banale Grundtöne anzumischen. Aus Grün und Braun können dann auch sehr einfach Tarnfarben gemischt werden.

Weiße Tusche, schwarze Tusche - Mit weißer Tusche kann ein dünner Grundierungsüberzug mit dem Pinsel aufgetragen werden. Ähnlich schwarze Tusche, mit der können tiefste Schattenfugen vorgeschwärzt werden.

Fleischfarben - es nervt nach ziemlich kurzer Zeit, Fleischfarben selber anzumischen (ansonsten: 90% weiß, 3% Rot, Rest Gebrannte Sienna und ein bisschen Ocker).

Erweiterung:

Tarnfarben:
Bemalt man mehrere Militaria-Modelle, z.T. auch großflächige (Maschinen Krieger), muss man häufig auf ein und denselben Tarnfarbton zurückgreifen, auch nach längeren oder kürzeren Pausen. Das ist bei kleinen, angemischten Mengen schwierig. Den gleichen Mischfarbton wieder nachzubilden ist sehr, sehr schwierig. Da macht es Sinn, sich einen, besser zwei fertige Tarnfarben zu kaufen. Am besten einen Farbton, den es schon lange gibt und / oder eine historische Grundlage hat (US oliv als Beispiel). Diese Farben wird es in identischer Qualität dann auch noch lange Zeit geben.
Ich bevorzuge zwei extrem konträre Farben, damit mir ein großer Spielraum für Abtönungen bleibt (wenn ich tannengrün habe, brauch ich kein olivgrün mehr; mit Sand brauche ich kein Ocker mehr, aber Sand und Tannengrün lässt mir eine große Variation Mischtöne offen).

Gunmetal - wird  auch recht häufig angemischt.

Viel mehr Farben würde ich mir gar nicht mehr kaufen. Ich hab mir dann noch ein paar Döschen Tinten gekauft zum abtönen und verdünnen von Acrylfarben und für Details die nicht nach dem Trocknen auftrgaen sollen.

Ansonsten... Spezialtöne, die ich häufig benötige in gleichbleibender Qualität - kaufen statt mischen.

Pinsel:
Ein Nuller (0) reicht für die meisten Anwendungen (ggf. größere Pinsel für großflächiges Bemalen und für´s Drybrushen). Mit einem Triple-Null (000) habe ich dann auch schon alle Spannweiten notwendiger, feiner Pinsel abgedeckt. Mit denen lassen sich auch Pupillen bei 25mm-Figuren setzen. 00000er sind für Acryl völlig inpraktikabel. Die Farbe ist weggetrocknet bevor der Pinsel auch nur in die Nähe des Modells kommt.
Und Rotmarder muss es sein, sonst macht das Bemalen keinen Spaß.

Bei Struschie habe ich die Sprühgrundierung von Tamiya kennengelernt. Früher hielt ich nichts davon, weil die Pampe feine Details zugekleistert hat und weiße Farbe es genauso tut. Mittlerweile hat sich wohl die Qualität stark verbessert. Die Farbe nebelt sehr fein auf und erzeugt eine zähe, geschlossene Schutzschicht. Werd ich mir jetzt mal wieder kaufen.

Das war's, was ICH als Aussstattung empfehlen würde.

« Letzte Änderung: 05. Juni 2010, 10:44:15 von Kleinalrik »
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Grundausstattung
« Antwort #15 am: 05. Juni 2010, 11:07:00 »
Ein Schreibflash - whow!
Nix kaufen, lass uns reden/telefonieren. Liess vorher die Antwort von Frank in diesem thread!
VG/A

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Grundausstattung
« Antwort #16 am: 05. Juni 2010, 12:07:04 »
Ein Schreibflash - whow!

Ja, ich sitz hier im Bildungszentrum im EDV-Kurs und kämpfe gegen das Einschlafen.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Grundausstattung
« Antwort #17 am: 05. Juni 2010, 12:10:58 »
Und wie siehst du heute aus? Freddy Kruger?  ;D ;D

Ja, tatsächlich. Und verbrannt hat er sich auch noch.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt