Autor Thema: Expanded Universe T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52  (Gelesen 19272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Expanded Universe T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« am: 04. August 2015, 19:29:05 »
Hallo zusammen,

nach einiger Überlegung habe ich mich dazu entschieden, als nächsten Bausatz mir den Snowspeeder (easykit pocket) von Revell in 1/52 vorzunehmen.
Anders als bei meinem Jedi Starfighter und dem Republic Gunship habe ich hier sogar einen Plan  ;)

Zitat
Der T-47 Luftgleiter war eigentlich ein ziviler Luftgleiter, der später zu einer Militärmaschine umgebaut wurde, indem man Laserkanonen an die Tragflächen montierte.
http://jedipedia.wikia.com/wiki/T-47_Luftgleiter

Zitat
Modifikationen
Wüstengleiter: mit Staubfiltern, erweitertem Kühlsystem und präzisem Wetterradar
Sumpfgleiter: wasserdicht, schwimmfähig
Höhengleiter: mit Druckkabine und stärkerem Repulsor
http://jedipedia.wikia.com/wiki/T-47_Luftgleiter

No further information.  :thumbdown: / :thumbup:
Auch auf anderen Seiten und in der Suchmaschine bekam ich weder weiterführende Informationen noch Bilder.
Das heißt, ich muss und darf mir selbst etwas ausdenken.

Die Basis für den Sumpfgleiter bildet dieser Snowspeeder hier:



Der lässt sich komplett zerlegen und neu aufbauen.


Es ist natürlich möglich, dass ich irgendwelche Infos zu dem geplanten Speeder übersehen oder nicht gefunden habe. Wenn ihr da irgendwas wisst, dann raus damit, bitte  ;)

Geplant ist eine dunkelgrüne Lackierung (gesprüht) mit hellgrünen und roten Details (Pinsel).
Dezente Verschmutzung in Form von etwas Schlamm.
Ein paar Schwimmkörper kommen auch dazu.

Dazu gibt es später eine Base. Ein Diorama ist nicht geplant, wobei ich da schon ein paar Ideen hätte. Wir werden sehen.


Wie immer: Tipps, Kritik und eigene Meinung sind das, was mich nach vorne bringt. Also keine Scheu  :thumbup:
« Letzte Änderung: 27. Februar 2019, 18:55:31 von TWN »
Gruß, René 

Offline darth_daniel

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 518
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #1 am: 04. August 2015, 20:09:35 »
Ich weiß nicht, ob du die Kanonen und die vorderen Boxen mit trapezförmigem Querschnitt behalten willst, aber wenn, dann schneid die "Laschen", oder wie auch immer man das nennt womit die Boxen im Rumpf stecken, ab und rück die Boxen bis nach innen ans Canopy. Dann sind auch die Kanonen nicht mehr parallel sondern zeigen leicht in die Mitte, wie es sein sollte. Einfache Modifikation, macht gleich viel aus. :)

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #2 am: 04. August 2015, 20:35:30 »
Bist Du Dir mit der Rot/Grün-Kombo sicher?  :-\ Wird das nicht zu krass vom Kontrast her?
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Starkiller

  • Dead Snow Winner
  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 863
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #3 am: 04. August 2015, 20:55:14 »
Interessant, da bleibe ich dran  :thumbup:

Wegen der farbe kommt halt drauf an, nen olivgrün würde nicht so krass wirken, aber wenn ich mich erinnere sind grün und rot doch komplementärfarben?
Je größer der Dachschaden, umso schöner ist der Blick auf den Himmel!


Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #4 am: 04. August 2015, 21:08:40 »
@starkiller: Ups, da hab ich was falsch gelesen. Bin von ner Tarnlackierung ausgegangen...
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #5 am: 04. August 2015, 21:14:38 »
Der EasyKit Pocket  Snowspeeder ist ein schönens Modell zum kleinen Preis. Daraus läßt sich viel machen.
Ich habe ihn mal ootb gebaut und nur neu Lackiert.  Ich bin auf deine Version sehr gespannt.
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #6 am: 04. August 2015, 21:27:51 »
Ah, danke euch für die schnellen Rückmeldungen!

@Daniel
Die Info mit den Laserkanonen ist super.  :thumbup: Die hätten die ruhig im Kompendium erwähnen können.

@Karotte und Starkiller
Rot und grün sind komplementär. Das ist der Grund für meine Farbauswahl. Das bleibt allerdimgs sehr gedeckt. Eindunkles oliv und ein mit etwas schwarz abgedunkeltes kräftiges rot soll der Speeder bekommen. Das rot ist für die Markierungen gedacht.

@Bernie
Die easykits bieten teils enormes Potential. Vor Allem, wenn die für 2,99 oder 3,99 im Regal stehen MUSS ich die mitnehmen. Besonders beim Naboo Fighter rate ich vom Kauf für zehn Euro aber schon ab. Lohnt sich nicht.
« Letzte Änderung: 04. August 2015, 22:37:29 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #7 am: 05. August 2015, 14:52:24 »
Erste Überlegungen mit den geplanten Schwimmkörpern:

Die Lok ist sehr schön detailliert, aber zu gewaltig, denke ich. Den mittleren Teil mit den drei Stutzen hatte ich überlegt... Pro Seite ein Halbrundkörper.


Alternativ habe ich die beiden Teile noch da. Die werden es wahrscheinlich auch werden.


Die Bremsklappen zwischen den Kühlrippen und den Bojen sind dann unter Umständen im Weg.
Unter die Bojen kommen wahrscheinlich noch ein paar Landekufen für festen Untergrund.



Die Kanonen hier sind zu fett, klar. Ich werde aber nach dem Muster beide Bordkanonen auf eine Flügelseite setzen. Das wird schön asymmetrisch.


Für die andere Seite habe ich auch schon eine Idee, aber die ist noch unter Verschluss.
« Letzte Änderung: 05. August 2015, 17:35:53 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #8 am: 05. August 2015, 15:04:35 »
Die Lok ist wirklich zu groß, aber die Kanonen auf einer Seite finde ich gut!  :thumbup:

Vielleicht findest du hier noch bisschen Inspiration:
http://www.rebelscale.com/models/star-wars-dioramas/t-47-seaspeeder/
http://www.rebelscale.com/models/star-wars/t-47-swampspeeder/

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #9 am: 05. August 2015, 15:17:29 »
Super Link, danke.  :thumbup:

Ha! Eine Seilwinde, na sowas! Die Idee hätte von mir sein können  :evil5:
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #10 am: 05. August 2015, 16:41:15 »
Die Lokteile habe ich eigentlich wieder verworfen. Die dominieren einfach viel zu sehr. Selbst wenn ich die einkürze sind die immer noch sehr wuchtig.
Was ich mir -vielleicht- vorstellen könnte, wäre die Lokteile mit der Rundung nach unten direkt unter die Flügel zu montieren. Vorne schräg abgesägt, sodass die exakt mit dem Flügel abschließen.
Problem hierbei: die angegossenen Leitungen tauchen bei einer Wasserlandung immer ein. Ob das so schlüssig ist...  :dontknow:
Ich kann es aber mal ausprobieren.
Gruß, René 

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #11 am: 05. August 2015, 21:05:34 »
Schau dir mal Bodeneffektfahrzeuge(Ground effect vehicle) an. Viele haben keine síchtbaren Schwimmkörper oder nur mittig unter dem Rumpf.
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #12 am: 06. August 2015, 10:10:02 »
Ich hoffe ich verstehe was du meinst.
So ganz ins Design integriert sollen die Tanks hier nicht werden. Der Gleiter wurde nachträglich und provisorisch umgerüstet. Daher dürfen die Tanks für mich auch rund sein. Die müssen nur so aussehen als dass die genügend Auftrieb erzeugen um den Gleiter zu tragen.


Bevor etwas aufgebaut wird, musste erstmal Material weichen:
Hier sind ein paar der Stecknippel im Weg, weil die durch die Oberschale herausragen. Daran waren die Laserkanonen befestigt.


Dann ging es einer Flügelabdeckung an den Kragen, für mehr Details:


Macht richtig Spaß so ein dickes Plastikteil mit dem Skalpell durchzuritzen  :fucyc:



Die Unterseite der Oberschale habe ich an der Stelle ausgefeilt. Von da lasse ich nachher die Leitungen kommen.



Dann zu den Kanonen:
Die trapezförmigen Boxen habe ich etwas beschnitten, damit beide auf den Flügel passen. Da wird vemutlich noch etwas Material schwinden sodass die Laserkanonen näher beieinander liegen.
Gruß, René 

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #13 am: 06. August 2015, 10:39:36 »
Cool, Verstärkung für meinen... die Womp-Rats machen mir doch sehr zu schaffen...  :evil6: :evil6:

http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=2819.0
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #14 am: 06. August 2015, 11:37:53 »
Whoa, das war ja noch vor meiner Zeit  :o bis zu struschies Baubericht hab ich zurückgeblättert. Bis 2011 dann aber doch nicht  ;D

Interessantes Design mit der Singlekanone unterm Bug.  :thumbup:
Da kommt mir aber wieder die Frage in den Sinn, die sich mir bei den Überlegungen zu meinem Gleiter stellte:

Worauf steht der Speeder nach der Landung?

Also im Original, meine ich. Meiner bekommt ja Landekufen.

Wenn ich das in der Battle of Hoth Szene richtig sehe, steigt Luke in einen Speeder ein, der auf dem Boden steht. Als er abhebt sind wie in meinen Referenzen keine Landestützen oder Ähnliches zu sehen. Der steht dann scheinbar auf den Flügelenden.
« Letzte Änderung: 06. August 2015, 12:33:26 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #15 am: 06. August 2015, 12:31:38 »
Der steht auf seinem Repulsorfeld. Wie die Landspeeder auch.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #16 am: 06. August 2015, 12:39:41 »
Alles klar, jetzt hab ich's. Danke dir  :thumbup:

Zitat
Das Repulsorlift-Feld ist ein magnetisches Kraftfeld, das als Basis für die meisten konventionellen (nicht-hyperraumtauglichen) Antriebsformen dient.
Es wird fast überall verwendet, wo Dinge oder Maschinen transportiert werden müssen oder eine schwebende Fortbewegung nötig ist.Bei Luft-Speedern, Landspeedern, Speederbikes oder kleinen technischen Geräten wie Droiden-Sonden wird diese Technik ebenfalls angewandt...
http://www.starwars-union.de/lexikon/1551/Repulsorlift-Feld/
Gruß, René 

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #17 am: 06. August 2015, 16:41:38 »
Dann zu den Kanonen:
Die trapezförmigen Boxen habe ich etwas beschnitten, damit beide auf den Flügel passen. Da wird vemutlich noch etwas Material schwinden sodass die Laserkanonen näher beieinander liegen.


Ich hätte die trapezförmigen Boxen so beschnitten das aus beiden Boxen nebeneinander wieder ein Trapez wird. (wenn das mal einer versteht  :0)

Das mit den Schwimmkörpern ist doch OK. Die Bodeneffektfahrzeuge hatte ich auch nur als mögliche Ideenfindungshilfe angesprochen. :P
« Letzte Änderung: 06. August 2015, 16:52:21 von Bernie »
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #18 am: 06. August 2015, 16:52:30 »
Doch, das hab ich kapiert  :laugh: habe ich auch überlegt aber das sieht ein wenig schicker aus, wenn die äußere etwas nach hinten versetzt angebracht ist.

Zitat
Das mit den Schwimmkörpern ist doch OK. Die Bodeneffektfahrzeuge hatte ich auch nur als mögliche Ideenfindungshilfe angesprochen

Alles klar  :thumbup:
So hab ich das auch aufgefasst. Die Idee ist auf jeden Fall mal gespeichert.
« Letzte Änderung: 06. August 2015, 16:57:12 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #19 am: 07. August 2015, 09:10:45 »
Ich hab mal beide Möglichkeiten festgehalten.

Version A: beide Kanonen auf gleicher Höhe


Vesion B: versetzt


Nach dieser Stellprobe kann ich mit beiden Lösungen leben, bevorzuge aber die erste. Da kann ich die beiden Lasergeneratorboxen miteinander verbinden. Ist ne gute Idee, Bernie  :thumbup:
Ein ganzes Trapez ist da leider nicht möglich, weil ich etwas Distanz zwischen den Rohren brauche und so die Schrägen zu ausladend sind. Denke so passt das.  :thumbup:
« Letzte Änderung: 07. August 2015, 09:16:07 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2495
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #20 am: 07. August 2015, 09:19:57 »
Bin für Version A :)

Falls du noch Referenzmaterial brauchst wie es unter der Flügelabdeckung aussieht - diese Bilder hatte ich auf der Identities in Köln geschossen:

Gruß
Jochen

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #21 am: 07. August 2015, 09:31:35 »
Danke dir für die Einschätzung. Dann sind wir schon zu dritt.
Bei der Lösung muss ich nur die Luftzufuhr für den Repulsorgenerator ändern. Da liegt ja die innere Kanone an.

Die Bilder sind mir die Tage wieder aufgefallen als Roy den Thread wieder hervorgeholt hat. Besonders für die Innereien unter der Flügeloberschale sehr hilfreich  :thumbup:
(Wir waren ja leider mit einer Kamera ohne Akku auf der Ausstellung   :P )
Gruß, René 

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #22 am: 07. August 2015, 12:40:44 »
Yo, A sieht besser aus.

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #23 am: 07. August 2015, 17:14:14 »
Ja, Version A; so hatte ich das gemeint  :thumbup:
Wenn du wieder etwas Asymmetrie haben möchtest kannst du ja einen der beiden Läufe kürzen.
Ich denke das würde auch etwas das sehr wuchtige der Waffen-Phalanx auflockern.
« Letzte Änderung: 07. August 2015, 21:40:32 von Bernie »
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:T-47 Airspeeder als Sumpfgleiter - Umbau in 1/52
« Antwort #24 am: 07. August 2015, 17:23:10 »
Guter Einwand von euch beiden.
Eine der beiden Kanonen habe ich mal testweise zerschnitten und die Teile mit anderen Materialien ausgetauscht. Da lässt sich auf jeden Fall was machen. Für heute ist aber Baustopp. Bei der Hitze klebt mir der Schleifstaub überall  :thumbdown:  :P
Gruß, René