Autor Thema:  Farbe gesucht  (Gelesen 5468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Farbe gesucht
« am: 18. August 2010, 14:47:10 »
Hallo Leute..

hab von meinem Chef den Auftrag ein Diecast Modell eines Baggers neu zu lackieren. Als Gescheink für einen Kunden. Der Kunde hat eine spezifische Farbe an seinen Maschinen, ein Blauton und zwar RAL 5021. Beispiel: http://www.tikkurila.com/images/swatches/info/tikkurila_ral_5021.gif

Kann mir da jemand helfen, wo ich diesen Farbton herbekomme? Hab schon rausgefunden, es entspricht FS 35299 (FS 35414 geht auch, ist etwas heller). Das finde ich aber leider nicht umgeschlüsselt in gängige Modellbaufarbhersteller...  :dontknow:

Jede Idee ist sehr willkommen... evtl. aus dem Automobilbereich?

danke und Gruss Benny
Smooth is easy, easy is fast.

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Farbe gesucht
« Antwort #1 am: 18. August 2010, 15:39:40 »
Hallo Leute..

hab von meinem Chef den Auftrag ein Diecast Modell eines Baggers neu zu lackieren. Als Gescheink für einen Kunden. Der Kunde hat eine spezifische Farbe an seinen Maschinen, ein Blauton und zwar RAL 5021. Beispiel: http://www.tikkurila.com/images/swatches/info/tikkurila_ral_5021.gif

Kann mir da jemand helfen, wo ich diesen Farbton herbekomme? Hab schon rausgefunden, es entspricht FS 35299 (FS 35414 geht auch, ist etwas heller). Das finde ich aber leider nicht umgeschlüsselt in gängige Modellbaufarbhersteller...  :dontknow:

Jede Idee ist sehr willkommen... evtl. aus dem Automobilbereich?

danke und Gruss Benny

Lack und Farbenhändler können dir die Farbe anmischen wenn du ihnen die FS Nummer gibts. Dafür gibts Automaten.

Einen Bagger? Was für einen?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Farbe gesucht
« Antwort #2 am: 18. August 2010, 17:44:29 »
Das ist "Wasserblau", gibt's von SparVar in der 400ml-Dose, seidenmatt, Kunstharzbasis. Für Diecast optimal, einfach Untegrund anrauen und rauf damit Primer müsste sogar gar nicht notwendig sein, wenn das Modell vorher schon sauber lackiert ist.

In der Bucht gibt's Händler dafür, ich empfehle "Farben Hilkert", bei denen beziehe ich viele Rappeldosen - sehr guter, zuverlässiger Service, auch bei Exotentönen.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Farbe gesucht
« Antwort #3 am: 18. August 2010, 17:45:19 »
Ja, dank dir. Hab ich schon rausgefunden, kleinste VE 1kg= SFr. 37.-

Hier ein link zur Firma:

Hier einer zum Bagger:

Ist ein Hitachi Bagger mit gaaanz langem arm und Abbruchzange.

Grüsse...
« Letzte Änderung: 09. Juni 2016, 21:38:25 von Sheriff »
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Farbe gesucht
« Antwort #4 am: 18. August 2010, 17:45:58 »
Smooth is easy, easy is fast.

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Farbe gesucht
« Antwort #5 am: 18. August 2010, 18:48:23 »
Ja, dank dir. Hab ich schon rausgefunden, kleinste VE 1kg= SFr. 37.-

Hier ein link zur Firma: http://www.probst-maveg.ch/Port-D.html

Hier einer zum Bagger: http://www.probst-maveg.ch/Akt-Orllati-D.html

Ist ein Hitachi Bagger mit gaaanz langem arm und Abbruchzange.

Grüsse...

Sieht aus als hätte der Bagger ein breiteres Laufwerk. Wie ist das Laufwerk lackiert? Dunkelgrau?

Warte mal! Wenn der Hitachi so ausgeliefert wurde in dem Blauton ist es dann ein großes Problem die Original Farbe herzubekommen?

BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Farbe gesucht
« Antwort #6 am: 18. August 2010, 19:01:01 »

Das Fahrwerk bleibt so wie es war, ist schwarzgrau.. ist Std bei Hitachi. Der Rest, bzw. die Hauptfarbe, das ist eine Kundenlackierung.

Wie gesagt, im Grunde ist es kein grosses Problem an die Farbe zu kommen, wollte halt nur eine Modellbaufarbenalternative haben. Und keine 1l - Dose. :P

Aber ich glaube ich bin schon weitergekommen, hab im Baumarkt ne Sprühdose aus dem Autolackregal mitgenommen, das trifft es fast, würde sagen ca. 98%. Ist Acryllack, werde ihn abzapfen und mal schauen wie der sich brushen lässt. 8)

..aber der Originallack muss weg, ist ganz schön dick, das kann ich so nicht lassen.. :nein:
Smooth is easy, easy is fast.

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Farbe gesucht
« Antwort #7 am: 18. August 2010, 20:09:52 »
Habe auch noch einmal Konversiosntabellen gewälzt, aber für RAL 5021 kein Modellbau-Äquivalent gefunden :( Annäherung und Pragmatismus dürfte das das Beste sein.