Autor Thema:  USCSS NOSTROMO 1/480  (Gelesen 194501 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #125 am: 02. März 2010, 20:13:40 »
Eine Frage! Hat jemand Lust seine Modelle plus Baubericht in der Zeitschrift ModellFan zu veröffentlichen?

Jain! Einerseits ist schon was tolles sein Werk mit Bildern und Text in einem Magazin zu sehen und das schreiben würde mich dann nicht unbedingt abschrecken. Aber andererseits fand ich es bisher immer sehr schön meine Werke unentgeldlich zeigen zu können. Auch das zeitnahe Feedback, während eines Baus oder nach Abschluß dessen war für mich bisher ein größerer Anreiz als die Tantiemen die ich dafür evtl. bekommen könnte! Die Frage ist ja auch was sie sehen möchten, die Nostromo ist etwas sehr bekanntes, wogegen viele Modelle wie ich sie baue eher in die Kategorie "Exoten" fallen! ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #126 am: 03. März 2010, 18:41:22 »
Nach einigen Tagen Lustlosigkeit hab ich mich wieder aufgerafft und endlich die seitlichen Antennen fertig gebaut.

Die erste Antenne aus 38 Teilen aufgebaut



Die mittlere Antenne aus 47 Teilen aufgebaut


Alle drei Antennen in der richtigen Reihenfolge


Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #127 am: 03. März 2010, 19:43:55 »
 :o
Your' my man!
Und immer wieder zeigt sich: In den Details liegt die Magie.
Und davon hat dein Modell eine Menge. Sehr geil!

Offline Art deWhill

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1262
    • aufmeineART
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #128 am: 04. März 2010, 07:21:13 »
GENIAL  :thumbup:
schön, dass du die Lustlosigkeit überwunden hast, die kommt halt immer mal wieder und trifft jeden  ;D
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #129 am: 06. März 2010, 19:58:36 »
Ausbeute von gestern und heute!

Langer Antennenarm, Parabolspiegel und die drei Steuerdüsen die sich vorne am Bug befinden.


Die Steuerdüsen die sich vorne vor dem Landegestell befinden stammen von drei COLUMBIA UND EAGLE Bausätzen von Revell, sind allerdings noch ohne Details (meine Arbeit für morgen!).


Der Parabolspiegel (21 Teile) wurde aus diversen Panzerteilen (1/35) angefertigt.



Die große Antenne die vorne am Bug schräg nach unten zeigt hab ich aus 173 Teilen aufgebaut! Ganz oben die Antenne vom Halcyon-Modell, in der Mitte mein erster Versuch und unten die neue Antenne.


 


Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #130 am: 06. März 2010, 20:50:39 »
Halleluja, solche Stückzahlen hat ein normales Modell im ganzen bei mir! Aber nur die Antenne schon 173 Teile, das finde ich wahnsinn und zwar im positiven Sinne! ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #131 am: 06. März 2010, 21:33:50 »
So, hab noch schnell die Teile grundiert und das war´s für heute (bevor mich mein liebes Weib erwürgt!). ;D









« Letzte Änderung: 06. März 2010, 21:36:21 von wargames48 »

Offline Art deWhill

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1262
    • aufmeineART
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #132 am: 06. März 2010, 22:26:05 »
WAHNSINN  :thumbup:

ach ja, die lieben Frauen... meine hat mich heut auch noch nicht oft gesehen  :pfeif:
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #133 am: 12. März 2010, 14:15:58 »
Hab mir für die nächsten Tage/Wochen vorgenommen, den vorderen Teil des Rumpes fertigzubauen! Nachdem das Teil schon seit mindestens 4 Monate in einer Schachtel auf seine Fertigstellung und außer Sichtweite lag, hab ich heute beim auspacken fast einen Herzinfarkt bekommen. Da ich aus Unwissenheit den Rumpf an einigen Stellen nicht ausreichend mit Querstreben versteift hatte, war die ganze obere Polyplatte nach innen gewölbt und hatte in der Mitte ca. 4mm Höhenunterschied zu den Außenkanten. Nach kurzem Überlegen ob ich das komplette Teil neu aufbau, hab ich mich zu einer Not-OP entschlossen! ;D

Auf der Unterseite hab ich mit einem DREMEL erst mal die die untere Platte geknackt, dann eine Panzerwanne und Poly-Streifen auf die gewölbte Stelle geklebt, mit einer Schraubzwinge fixiert und am Schluss außen eine Schicht Spachtelmasse aufgetragen.



Damit man einen Eindruck von der Größe bekommt, hab ich zum Vergleich mal´ne Wasserflasche neben den vorderen Rumpf gelegt.

 

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #134 am: 12. März 2010, 14:31:48 »
Krass!!


Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #135 am: 12. März 2010, 14:42:41 »
Meine Güte  :o

Die Flasche allein dürfte schon gut 30cm Länge haben...
Das ganze wird noch länger! Bei Kopf kommen vorne noch 4-5cm an Aufbauten dran und die lange Antenne (20cm) auf den vorherigen Fotos steht auch noch mal 11cm raus (von oben gesehen!). ;D

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #136 am: 12. März 2010, 15:08:43 »
Echt cool!  :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #137 am: 12. März 2010, 18:17:13 »
September in Darmstadt  ;)  ;D
Engagiertes Ziel - hast du schon einen Projektplan angelegt oder sagt dir deine jahrelange Erfahrung, dass du ab 2 Wochen vorher kaum noch Schlaf bekommst, um es nachts fertig zu bauen?

Eines der beeindruckensten Projekte hier im Froum  :respekt:

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #138 am: 12. März 2010, 19:17:13 »
September in Darmstadt  ;)  ;D
Bin sofort dabei! Schätz mal so 2013 (bei meiner jetzigen Baugeschwindigkeit!). ;D ;D

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #139 am: 12. März 2010, 19:27:51 »
Grundgütiger. Das wird aber riesig. Ich hoffe, dass ich das Gerät irgendwann mal live sehen kann. Das wäre die Krönung. :thumbup:
Fertiggebaut wird der Knochen ca. 80-82cm lang, 45cm breit, 25cm hoch und aus 50 000 - 70 000 Teilen bestehen (kein Scherz, hab jetzt schon über 9000 Teile verbaut!). 

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #140 am: 13. März 2010, 20:44:26 »
Du kannst ja auch ein WiP in DA zeigen  ;D
Wär nicht so berauschend! Ich arbeite ungefähr so schnell, wie Rudolf Scharping redet. ;D

Hab heute den Rumpfaufbau zum Ausrichten auf ein Drockendock verfrachtet und festgestellt, dass ich wieder hervorragend gepfuscht habe. Da ich den Winkel vom Rumpf des Halcyon-Modells nicht exakt übernommen habe, klaffte an der Verbindungsstelle des vorderen und hinteren Rumpfes ein 4mm breiter Spalt. Die Verbindungsstelle zwischen Rumpf und Cockpit musste ebenfalls korrigiert werden, da dieser Winkel auch nicht stimmte.

Vorher...



...Nachher!


« Letzte Änderung: 13. März 2010, 21:02:34 von wargames48 »

Offline Art deWhill

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1262
    • aufmeineART
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #141 am: 14. März 2010, 13:28:26 »
Da hast Du mich falsch verstanden, Du könntest doch das Modell in dem dann aktuellen Bauzustand ausstellen. Da wärst Du nicht der erste, der sowas macht  :)

das ist ne gute Idee!  ich hab das September-WE jetzt fest notiert und auch meiner Frau schon gesagt, dass da DA angesagt ist  ;D
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #142 am: 14. März 2010, 19:01:01 »
Da hast Du mich falsch verstanden, Du könntest doch das Modell in dem dann aktuellen Bauzustand ausstellen. Da wärst Du nicht der erste, der sowas macht  :)
Scheint fast so! :D

Hab heute mit dem groben Aufbau der vorderen Spitze (Brücke) und der Antriebsgondeln weitergemacht.

Die Brücke im Vergleich zum Halcyon-Modell




Die rechte Antriebsgondel! Daneben das Bauteil vom Halcyon-Modell und eine Wasserflasche zum Grössenvergleich.




Die Verbindungsstelle Zwischen Antriebsgondel und Düsenaufhängung.

 

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #143 am: 15. März 2010, 07:37:15 »
Echt Hammer!! Das Teil wächst und wächst!  :thumbup: :thumbup:

Bist du eigentlich mit der Revell Spachtelmasse zufrieden?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #144 am: 15. März 2010, 09:07:55 »
Mit der Wasserflasche kapiert man erst mal wie groß dein Modell ist  :o :o :o
Hab vor Baubeginn leicht unterschätzt was für ein Brummer das fertige Teil wird. Durch den Größenvergleich kann man jetzt auch besser nachvollziehen, warum ich so viele Teile benötige.

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #145 am: 15. März 2010, 09:09:20 »
Meine Güte...

Der Größenunterschied zum HALCYON Modell ist G E W A L T I G  :o

Da wäre fast eine Cockpitbeleuchtung angebracht  :D  8)
Ist keine schlechte Idee! Hab auch schon darüber nachgedacht.

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #146 am: 15. März 2010, 09:11:17 »
Echt Hammer!! Das Teil wächst und wächst!  :thumbup: :thumbup:

Bist du eigentlich mit der Revell Spachtelmasse zufrieden?

Nicht ganz! Für kleinere Arbeiten ganz OK, aber bei größeren Flächen viel zu schnell trocken.

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #147 am: 15. März 2010, 10:22:01 »
Nicht ganz! Für kleinere Arbeiten ganz OK, aber bei größeren Flächen viel zu schnell trocken.

Ich kann dir nur Aves Apoxie Sculpt raten. Das Zeug ist perfekt für alles.  ;) Können dir alle bestätigen die damit arbeiten.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #148 am: 15. März 2010, 11:25:05 »
Werd ich demnächst mal ausprobieren! Schon allein aus Antipathie gegenüber Revell (zu schlecht, zu teuer!).

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #149 am: 22. März 2010, 16:38:20 »
Da ich die letzten Tage wenig Zeit und Lust zum weiterbauen hatte, gibt es nur ein kleines Update von der Brücke!

Die linke Seite ist fast fertig mit Poly- und Modellbauteilen bestückt! In zwei der vier Schienen kommen später noch die Antennenaufbauten dran. Das Cockpit (mit Doppelklebeband fixiert!) hab ich mittlerweile auch schon begonnen und wird als separate Baugruppe gebaut um beim Abguss der Brücke zu große  Hinterschneidungen zu vermeiden.



Um die abgerundeten Ecken wie beim Originalmodell hinzubekommen, hab ich Poly-Profile (2 x 0,25mm) verwendet. Nachdem ich Kleber aufgetragen und die Profilleisten ganz leicht angepasst hatte, hab ich mit einer umgedrehten Graviernadel die Profilleiste in die Ecke gedrückt.

Original Filmmodell


Mein Bauteil


Links die fertigen, rechts die unbearbeiteten Ecken.


Die Vertiefung in der Mitte hab ich abgeändert, da diese beim Halcyon-Modell nicht korrekt umgesetzt wurde (zu flach!).


Als nächstens werden die Kastenaufbauten nachgebaut und die noch offenen Stellen am Rahmen mit 0,5mm dicken Poly verdeckt.
« Letzte Änderung: 22. März 2010, 16:52:19 von wargames48 »