Autor Thema:  [Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz  (Gelesen 112517 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline phoxim

  • Herrscher der Sülznasen
  • Administrator
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1046
  • IRON MODELER 2010 CHAMPION
    • Phoxim`s Science Fiction Modellbau FanZine
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #225 am: 18. Januar 2012, 22:55:14 »
 :o WOW  :o

gruss
wolfgang

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #226 am: 19. Januar 2012, 20:45:12 »
Meiner bescheidenen Meinung nach eines der besten Dioramen der letzten Jahre! :thumbup:
 
Cheers! Thomas

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #227 am: 20. Januar 2012, 10:16:02 »
Buenos Dias, Companeros !

Caramba  :o ! Ich bin richtig überrascht über Eure Begeisterung und das umfangreiche Lob :D ,dabei ist das Teil noch nicht mal fertig ! Vielen Dank  :-* !

Also, momentan steht´s 4:3 zugunsten Variante 1 - ich werd`also über´s Wochenende mal schauen,
ob ich das Bild optisch noch irgendwie optimieren kann.

Kommst Du mit deinem Dio zu den SpaceDays?
Sorry ZBV, von Salzburg nach Darmstadt ist mir leider etwas zu weit und würde auch die "Modellbaumaniatoleranz" meiner Familie überstrapazieren... :-\

Wie hast Du die Stalaktiten denn so schön kruselig bekommen???
Das hat sich einfach von selbst ergeben, Olli ! ;) Nach der ersten "Beschäumung" direkt aus der Dose sind mir immer noch einige Lücken geblieben, durch die man die Holzdübel oder Gewindestange sehen konnte. Ich hab´dann jeweils einen kleinen Schaumbatzen mit einem Holzspatel auf diesen Lücken verstrichen. Wahrscheinlich wird dabei die Schaumstruktur "zerrieben", und kann nur mehr in kleinen Luftkammern aufblühen. Deshalb diese "kruselige" Struktur.  

Auf jeden Fall gehe ich dank Eurer positiven Kommentare motiviert ins Wochenende !
Es steht noch die ganze Bemalung der Höhle, der Einbau von Wolfgangs Podracer und die Optimierung de Hintergrundbildes an.
Mein Phoxim "Pod´s Blitz" wird erst ganz am Schluß montiert.

Mal sehen, was ich weiterbringe...

Hasta luego,

El Lobo  
    
« Letzte Änderung: 24. Januar 2012, 08:45:30 von El Lobo »

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #228 am: 18. Dezember 2012, 15:21:06 »
Buenas Dias, Compadres !

Wie in einem anderen thread breits erwähnt, sind meine Projekte über´s Jahr leider etwas eingeschlafen  :sleepy2:
Auch auch hier plagt mich seit fast einem Jahr (!!) das schlechte Gewissen, weil ich Euch noch einen Bericht zur Fertigstellung schuldig bin !  :-[

Also höchte Zeit, mal wieder ein paar Fotos rauszurücken und auch diese Baustelle abzuschließen  :angel::

Der Stand der Dinge war zuletzt:           1.) Ganze Höhlenbemalung noch ausständig.
                                                       2.) Einbau von Wolfgangs Mini-Podracer noch zu erledigen.
                                                       3.) Optimierung des Hintergrundbildes noch offen.

Hinzugekommen sind auch noch:            4.) Titelschild zum Diorama an linkem Stalagmitenpfeiler.
                                                       5.) Seitliche (Bild)-Verkleidung des Dios.
                                                       6.) Optimierte Aufhängung des Podracers nach zwischenzeitlichem "Absturz" wegen Lösung der Klebestelle.  :'(


Also der Reihe nach:                            1.) Höhlenbemalung:

Zunächst mal wurden alle Styrodurteile mit weißer Dispersionsfarbe bestrichen. Diese bildet einen ganz gute Schutzschicht um im zweiten Schritt mit Lackspray arbeiten zu können.



Brauner Acryl-Lack aus der Dose haftet nun sehr gut und das Lösungsmittel kann dem Styrodur nichts mehr anhaben:


(Sieht passend zum Advent richtig schokoladig aus, nicht war ?  :tongue8:)


Danach bin ich mit einem dunklen washing in alle Ritzen und Vertiefungen gegangen:



Als nächstes wurde mit dem airbrush eine sandfarbene Acrylmischung aufgebracht, wobei verstärkt die zentralen Flächen der Felsteile berücksichtigt wurden:



Schließlich folgte als letzter Bemalungsschritt das Trockenmalen der ganzen Kanten und erhabenen Felsteilen mit einem ganz hellen Sandton. Das hat dann die Felsstrukturen endgültig hervorgezaubert:




Damit ist die Höhlenbemalung abgeschlossen !  Fotos und Erläuterungen zu den übrigen Etappen folgen demnächst...
Diesmal wird´s auch nicht mehr soooooooooooo ewig lange dauern  :nein:, versprochen  :pfeif: !

Bis dahin,
hasta luego,

El Lobo  
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2012, 15:23:59 von El Lobo »

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #229 am: 18. Dezember 2012, 15:45:23 »
der fels aus styrodur kommt übel realistisch rüber... :o wie hast du das gemacht...messer? das erstellen des felsgestein musst du unbedingt nochmal genauer erläutern...zb im tipps und tricks board :) :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #230 am: 18. Dezember 2012, 21:12:54 »
Wow sag ich nur! :thumbup:

El Lobo was vielleicht noch gut käme wäre ein sehr leichtes Wash in einem Braunton, damit die gesamten Arbeitsgänge etwas zusammenfinden. Sollte aber sehr sehr dünn sein das wash.

Ansonsten kommt es glaubwürdig rüber.



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #231 am: 18. Dezember 2012, 21:55:53 »
Echt Gut geworden und wie Plastiker noch Schreibt, ein kleines Washing und es ist perfekt.
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #232 am: 21. Dezember 2012, 11:03:53 »
Buenos Dias, Compadres !

Auch hier noch ein kleines update vor den Feiertagen:

der fels aus styrodur kommt übel realistisch rüber... :o wie hast du das gemacht...messer? das erstellen des felsgestein musst du unbedingt nochmal genauer erläutern...zb im tipps und tricks board :) :thumbup:
Also, ich hab`die Styrodurteile eigentlich nur in Stücke gebrochen, da entsteht an den Bruchstellen diese körnige Felsstruktur ganz von selber  :0 (mit Messer wär´s wohl zu glatt... )

El Lobo was vielleicht noch gut käme wäre ein sehr leichtes Wash in einem Braunton, damit die gesamten Arbeitsgänge etwas zusammenfinden. Sollte aber sehr sehr dünn sein das wash.
Na, mal sehen, ob ich mich da über die Feiertage nochmal drübertraue  ??? Ich möchte mir das Ergebnis aus Ungeschicklichkeit nicht nochmal versauen  :angry0:



Nun aber zu meiner Abarbeitungsliste, Punkt 2.) Einbau von Wolfgang´s Mini-Podracer:

Zunächst mal hab´ich einen Sakrileg begangen und bei Wolfgang´s Racer dieses Klarsichtteil zwischen Pod und den Turbinden mit meiner kleinen Dremelkreissäge rausgeschnitten !!  :o
Mir war die Energiekupplung etwas zu klobig, zu wenig strukturiert und der Stecker für die Halterung zu sehr sichtbar. Ich hab´sie analog zu meinem großen Phoxim Racer durch einen Draht mit Lamettastreifen ersetzt:  





Nachdem ich die dabei entstandenen Farbschäden wieder korrigiert hatte, entstand aus einem langgezogenen Klarsichtgießast die Halterung für den Podracher, die einfach durch die Rückwand der Hintergrundbox gesteckt wurde:



Um die Halterung zu fixieren hab´ich eine wohl etwas ungewöhnliche Methode angewandt:    1.) Gießast ca. 1 cm überstehend durch das Loch in der Rückwand stecken.
                                                                                                                            2.) Gießast anzünden !  :o  (aber unbedingt am richtigen Ende !! ;D)
                                                                                                                            3.) Brennendes Plastik ausblasen und mit einem Schraubendreher o.Ä. an der Boxwand flachdrücken.

Das hält bombenfest, geht schnell und sieht jetzt von hinten einfach so aus:
 
 Nochmal von vorne, mit Blitz und etwas schärfer:

So, weitere Neuigkeiten gibt´s erst wieder nach den Festtagen.

Bis dahin Hasta Luego und Feliz Navidad Euch allen !!

El Lobo
« Letzte Änderung: 10. Januar 2013, 15:44:29 von El Lobo »

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #233 am: 21. Dezember 2012, 13:11:10 »
cool 8) und danke für den tipp wegen des styrodur's  :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #234 am: 21. Dezember 2012, 20:18:13 »
NA da hat der Cheffe keine Mühen gescheut um deinen Pod nachzuschnitzen! ;)

Das mit dem Gießast ist ne gute Lösung.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #235 am: 28. Dezember 2012, 11:19:19 »
Buenos Dias, Amigos !

Auch hier noch ein letztes posting vor dem Jahreswechsel !  ;)
Ich will das ganze nicht noch weiter verschleppen  :pfeif:, immerhin stammt das Projekt aus einem Wettbewerb von 2011 !!  :-X :o

Der nächste Punkt meiner Liste lautete:           3.) Optimierung des Hintergrundbildes.

Das war allerdings dank meines Photoprogrammes recht schnell und unspektakulär erledigt:



Punkt 4.) , das Titelschild zum Diorama war da schon etwas aufwendiger. Ich habe zunächst mal beim linken Stalagmitenpfeiler mit dem Tapezierer-Cutter eine rechteckige Fläche rausgeschnitten
und zur Erzielung einer planen Fläche einen Karton eingeklebt:



Danach mußte die Farbbehandlung analog zur bisherigen Vorgangsweise wieder ergänzt werden, bevor ich das (geringfügig modifizierte  :evil6:) Titelbild aus dem Netz aufgekleben konnte:


 
HiHi- schau genau .... :pfeif: :evil6:


Schließlich wurde auch Punkt 5.), die seitliche Verkleidung in Angriff genommen. Zu diesem Zweck hab´ ich einen entsprechend breiten Kantenumleimer aus dem Baumarkt auf die Kanten meiner Spanplatten gebügelt:
(ist im obigen Foto deshalb schon zu sehen, weil ich die Idee zum geänderten Text erst letzte Woche hatte.... :pfeif:)




Was es mit der seitlichen (Bild)verkleidung auf sich hat, erfahrt Ihr aber erst nächstes Jahr !  ;)



Bis dahin, Hasta la vista und "Feliz Ano Nuevo" Euch allen !!

El Lobo
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2012, 11:25:07 von El Lobo »

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #236 am: 28. Dezember 2012, 12:14:05 »
Die Plakette gefällt mir sehr gut.
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #237 am: 28. Dezember 2012, 20:24:52 »
Klasse Up, auch wenn es nur kleinere Eingriffe sind! Die Plakette find ich auch genial. :thumbup:


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #238 am: 28. Dezember 2012, 22:27:58 »
stark....echt stark :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #239 am: 02. Januar 2013, 21:21:34 »
Also auch ich warte mit Spannung wie es weiter geht. Bitte mach weiter. Du hast Verpflichtungen.... ;) :pfeif:
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #240 am: 03. Januar 2013, 13:03:13 »
Grad wieder entdeckt und nochmals komplett angeschaut.

Was soll ich sagen? Ich hab jetzt ziemliche Schmerzen im Unterkiefer, so oft, wie der mir beim Betrachten auf den Tisch geknallt ist  :o

Einsame Spitze! Geniales Teil und Dio!

           :thumbup: :thumbup: :thumbup:
...boldly going nowhere....

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #241 am: 04. Januar 2013, 19:15:04 »
Wow die Plakette ist der Megaknüller! Wahnsinn!
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #242 am: 10. Januar 2013, 09:30:20 »
Buenos Dias, Companeros !

Ich hoffe, Ihr habt den Jahreswechsel gut überstanden und seid beim Rutsch ins neue Jahr nicht ausgerutscht !   :kotz:
Ich hab´die Feiertage wieder etwas zum Weiterbauen genutzt und will meinen, von Jenny genannten Verpflichtungen  ;D gerne nachkommen:

Wir kommen zu Punkt 5.) meiner Projektliste, der seitlichen Bildverkleidung:

Um das Dio zum Schluss nun wirklich in eine "Guckkastenblackbox" zu verwandeln, hab´ich mir im Baumarkt zwei Hartfaserplatten maßgenau zuschneiden lassen und die Rückseiten mit schwarzem Acryllack aus der Dose besprüht:



Diese wurden dann mit jeweils zwei Scharnierwinkel oben und unten an der Rückwand des Dios seitlich angeschraubt:


(Sorry für die fehlende Schärfe  :-[, ist mir vorher nicht aufgefallen)


An den nach vorne zeigenden Ecken der Platten wurde jeweils ein kleiner Magnet mit Superkleber befestigt, der am flachen Kopf eines Tapezierernagels haften bleibt, den ich jeweils an den Kanten der oberen und unteren Dioramaplatte hineingeklopft habe :



An den Innenseiten der beiden Hartfaserplatten kam nun jeweils ein Ausdruck einer Stalagmitenhöhle aus dem Internet. Man kann also die Seitenwände wegklappen, um den Podracer genauer zu betrachten oder ungehindert von der Seite Fotos zu machen. Oder man läßt die Magneten "zuschnappen" und hat den gewünschten "Guckkasteneffekt", bei dem die dreidimensionalen Stalaktiten in zweidimensionale Felsstrukturen übergehen:






Wie Ihr seht, ist der Phoxim-Podracer inzwischen auch schon montiert.  :0
Was dabei aber zwischenzeitlich passiert ist  :o und wie mein Lösungsansatz für das Problem aussieht, zeige ich Euch das nächste Mal.  :D

Bis dahin,

Hasta luego,

El Lobo
« Letzte Änderung: 10. Januar 2013, 09:34:37 von El Lobo »

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #243 am: 10. Januar 2013, 12:21:54 »
Das sieht ja sowas von verschärft aus  :P.......dpasst alles mega zusammen  :respekt:

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #244 am: 10. Januar 2013, 13:22:01 »
saucool  8)
Grüße, Heiko

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #245 am: 10. Januar 2013, 20:38:46 »
Krasser Kasten und das jetzige Ergebnis rockt total! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #246 am: 11. Januar 2013, 16:01:18 »
Ja starke Leistung, weiter So.  :thumbup:
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #247 am: 24. Januar 2013, 15:12:37 »
Buenas Tardes, Amigos !

Wie bereits angekündigt, zeige ich Euch noch ein bisschen was zu Punkt 6.) meiner Liste :  "Optimierte Aufhängung des Podracers nach zwischenzeitlichem "Absturz" wegen Lösung der Klebestelle"


Über den Sommer ist nicht nur dieses Projekt eingeschlafen  :sleepy2: sondern ist auch die Epoxyd-Klebestelle an der Aufhängungsachse ermüdet, sodaß sich der Podracer aufgrund des Gewichtes des Pods um diese Achse gedreht hat und nach hinten gekippt ist !  :o
Eines Tages fand sich mein Phoxim Pilot in seinem Vehikel am Höhlenboden wieder !

Zur Verdeutlichung hab´ich mal eines der alten Fotos bearbeitet:

 

Ich hab´das ganze dann so gelöst, dass ich an der Aufhängungsachse einen zusätzlichen Drahtstift als Widerlager dazugezwirbelt und verlötet habe.
Dieser Stift wurde dann in die linke Zusatzturbine mit Hilfe des Dremels "eingebettet" und verspachtelt:
  


Sieht zwar etwas klobig aus, aber ich wollte auf jeden Fall, daß mir mein Podracer nicht nochmal nach hinten kippt.
Entsprechend bemalt und gemeinsam mit der Leitung für die e-Schnur wurde die so präparierte Aufhängungsachse an die Gewindestange des großen Stalagtiten mit Hilfe einer Mutter verschraubt.
Der Unterteil wird dabei mit der aufgesteckten Spitze des Bauschaumstalagtiten kaschiert. Die Leitung der e-Schnur erhielt dabei einen extra Kanal nach oben, sodaß der Konverter an der Oberseite des Dioramakastens mit Doppelklebeband fixiert werden konnte. Er ist daher zum Batteriewechsel jederzeit zugänglich:





Im Dämmerlicht der Höhle ist der Aufhängungspunkt des Podracers nicht gleich zu erkennen und wenn man´s nicht weiß, scheint der Racer wirklich zu schweben.
Als Beweis dazu und als "Teaser" für die noch folgenden Galeriefotos gibt´s noch ein Bild, wo die Energiekupplung in Ihrer ganzen Pracht zu sehen ist:



Ist zwar kaum zu glauben, aber das sieht in natura genauso aus, ich hab`das Foto n i c h t nachbearbeitet ! :nein:


Damit ist dieses Projekt doch tatsächlich abgeschlossen  :headbang:  
Galeriefotos gibt´s wie gesagt demnächst,

Hasta la Vista,

El Lobo
« Letzte Änderung: 24. Januar 2013, 15:18:40 von El Lobo »

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #248 am: 24. Januar 2013, 15:29:39 »
Fantastische Arbeit! Die Energiekupplung ist der Hammer! :respekt:
Cheers! Thomas

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #249 am: 24. Januar 2013, 15:54:00 »
HAMMER!!!  :headbang: :respekt: die kuplung kommt echt richtig genial
Grüße, Heiko