Science Fiction Modellbau Forum

Science Fiction Modellbau => 42 => Thema gestartet von: wargames48 am 20. August 2010, 16:07:20

Titel: STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 20. August 2010, 16:07:20
Vor einigen Wochen hab ich für einen Modellbaukollegen mit dem Bau der DAEDALUS aus STARGATE ATLANTIS begonnen (brauch ein bisschen Kohle für mein NOSTROMO-MODELL ;D). Als Vorlage verwende ich den Bausatz von SALTIRE TECHNOLOGIES (1/2500) und jede menge screenshots. Fertiggebaut wird die DAEDALUS ca. 66cm lang werden!

Aufbau des Rumpfes mit 2mm starken Polystyrolplatten
(http://i36.tinypic.com/99i1j6.jpg)
(http://i36.tinypic.com/2afh15d.jpg)
(http://i38.tinypic.com/2uyt549.jpg)
(http://i37.tinypic.com/23u61yv.jpg)
(http://i35.tinypic.com/33wxy7t.jpg)

Aufbau der Antriebsgondeln mit den Shuttlehangars
(http://i38.tinypic.com/9zv81j.jpg)
(http://i33.tinypic.com/1zx3wnk.jpg)

Die zwei innenliegenden Gondeln
(http://i36.tinypic.com/v9usg.jpg)
(http://i33.tinypic.com/2cik54z.jpg)

Um bei den großen Antriebsgondeln eine Wandstärke von 4 mm zu erreichen hab ich erst die Innenstruktur aufgebaut und danach als Abstandshalter 2mm starke Versteifungsleisten aufgeklebt auf die wiederum die Aussenhülle aufgeklebt wurde.
(http://i38.tinypic.com/rc4n5c.jpg)
(http://i35.tinypic.com/288118z.jpg)

Hier das Ergebnis von einer Woche Arbeit (ging schneller als ich gedacht hatte!)
(http://i35.tinypic.com/2d9nwxd.jpg)
(http://i37.tinypic.com/10p99g3.jpg)
(http://i38.tinypic.com/16h2jk2.jpg)
(http://i37.tinypic.com/osr8k1.jpg)

Nach dem groben Aufbau hab ich aus 1,5mm und einigen hundert 0,3mm starken Polystyrolplatten die unterste Strukturschicht rausgearbeitet. Hier kommen bis zur Fertigstellung noch einige hundert Details hinzu!
(http://i33.tinypic.com/2ij1a20.jpg)
(http://i38.tinypic.com/2nvb4a8.jpg)
(http://i33.tinypic.com/i6frti.jpg)
(http://i35.tinypic.com/kbpsu8.jpg)
(http://i33.tinypic.com/24ced5d.jpg)
(http://i37.tinypic.com/11sl0dw.jpg)

Wie bereits erwähnt, werd ich wahrscheinlich erst ende November wieder an meinen Modellen weiter werkeln und neue Bilder einstellen können! Gruß Sven
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: cosmic am 20. August 2010, 16:20:53
man, unglaublich gute Arbeit!
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: PLASTINATOR am 20. August 2010, 20:08:09
Also ich kann den anderen nur beipflichten! Was Du hier zeigst wird nicht nur in Natura was großes, auch so hat das Projekt wieder einen Fessel-mich-Status.

Verrat doch mal wie Du die 0,3mm PS-Platten klebst oder besser gesagt womit?


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Callamon am 21. August 2010, 01:21:53
 :thumbup:
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: dizzyfugu am 23. August 2010, 13:36:37
Wow! Das schreit nach Weathering... super toll gemacht, ich bin beeindruckt. Die Geduld und Akribie hätt' ich nie ;)
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Lou am 23. August 2010, 15:23:25
Geil,
hatte ich das richtig verstanden?: Du hast die Panels nicht graviert, sondern tatsächlich die Platten aufgeklebt?
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 23. August 2010, 16:37:02
Also ich kann den anderen nur beipflichten! Was Du hier zeigst wird nicht nur in Natura was großes, auch so hat das Projekt wieder einen Fessel-mich-Status.

Verrat doch mal wie Du die 0,3mm PS-Platten klebst oder besser gesagt womit?


Gruß Olli, der Plastiker
Mit ganz normalen Plastikkleber! Allerdings sollte man dafür einen Plastikkleber mit Pinsel (Revell) verwenden, weil bei zu viel Kleber die dünnen Polystyrolplatten zu übelelsten Faltenwurf neigen. Hab ich am Anfang auch nicht gewusst und bei der Nostromo einen Tag umsonst gearbeitet, weil ich die ganzen gewellten Details wieder entfernen und durch neue ersetzen musste. :P
War zwar recht ärgerlich, aber andererseits hab ich dadurch festgestellt, dass durch Plastikkleber recht interessante Oberflächenstrukturen entstehen können (wenn ich Zeit hab, werd ich mal einen Bericht posten)!
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 23. August 2010, 16:46:09
Geil,
hatte ich das richtig verstanden?: Du hast die Panels nicht graviert, sondern tatsächlich die Platten aufgeklebt?
Wie bei meiner Nostromo kleb ich auch bei meinen anderen Modellen tatsächlich jede Platte einzeln auf! Hört sich zwar recht aufwändig an, aber das Ergebnis ist um einiges sauberer als beim gravieren und es geht auch schneller (jedenfalls bei mir! Bin beim gravieren ein absoluter Stümper :dontknow:)
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Hacker Stefan am 23. August 2010, 17:01:00
Wie bei meiner Nostromo kleb ich auch bei meinen anderen Modellen tatsächlich jede Platte einzeln auf! Hört sich zwar recht aufwändig an, aber das Ergebnis ist um einiges sauberer als beim gravieren und es geht auch schneller (jedenfalls bei mir! Bin beim gravieren ein absoluter Stümper :dontknow:)

Auch meine Meinung. Platten sind vielleicht schneller aufgeklebt uns sehen perfekter aus als zu gravieren. Kommt aber auch auf den Einsatz drauf an.
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: PLASTINATOR am 23. August 2010, 21:39:39
...weil bei zu viel Kleber die dünnen Polystyrolplatten zu übelelsten Faltenwurf neigen.


Womit sich die Weisheit "Weniger ist mehr!" mal wieder bewahrheitet hat. ;) Aber danke für deinen Hinweis, sowohl was dosierung als auch das auftragen mit Pinsel angeht! Habe hier diesen sehr dünnen Kibrikleber, der auch arg fix verdunstet. Denke das dürfte für solche Anwendungen das richtige sein.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: whitestar am 24. August 2010, 00:22:28
Irgendwie komm ich aus dem "Staunen" nicht mehr raus... :o

Unglaublich gute Arbeit - und dann alles "Selfe Made"  :thumbup: :thumbup:

Hast Du ein spezielles PC - Programm - für die Pläne? Oder wie machst Du das?

Also Scratch Build fasziniert mich ja immer wieder - aber ich hab mich noch nie an sowas versucht..

Gruß

Michael

der gerne Deinen Bericht weiter verfolgen wird...
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: DocRaven am 24. August 2010, 10:50:48
NIM FÜR DIE DETAILS  aber bitte nich das  modell  du soltest dir die letzten bilder aus sga holen und dann arbeiten den die gute  Daedalus hat nemlich einige evolutions stufen hinter sich
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 24. August 2010, 12:17:19
NIM FÜR DIE DETAILS  aber bitte nich das  modell  du soltest dir die letzten bilder aus sga holen und dann arbeiten den die gute  Daedalus hat nemlich einige evolutions stufen hinter sich
Hab ich beim studieren von meinem Bildmaterial (Screenshots, 3D usw.) ebenfalls bemerkt! Konkret sind mir bis jetzt Abweichungen bei den Verbindungsstellen Rumpf/Triebwerk, bei den Raketensilos, der Anzahl der Gatling-Geschütze und bei den Oberflächendetails aufgefallen. Ich verwende als Vorlage für mein Modell Bilder von diesen 2 Seiten (gefallen mir persönlich am besten):
http://mallacore.deviantart.com/art/Stargate-Daedalus-Final-65555981?offset=0

http://www.foundation3d.com/forums/showthread.php?t=4720

Hat die DAEDALUS eigentlich ein Landegestell? Hab kein einziges Bild gefunden! :dontknow:
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 24. August 2010, 12:20:32
Irgendwie komm ich aus dem "Staunen" nicht mehr raus... :o

Unglaublich gute Arbeit - und dann alles "Selfe Made"  :thumbup: :thumbup:

Hast Du ein spezielles PC - Programm - für die Pläne? Oder wie machst Du das?

Also Scratch Build fasziniert mich ja immer wieder - aber ich hab mich noch nie an sowas versucht..

Gruß

Michael

der gerne Deinen Bericht weiter verfolgen wird...
Nichts in der Richtung! Ich zeichne nicht einmal einen Plan, sondern bau einfach drauf los.
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: whitestar am 24. August 2010, 17:12:40
Nichts in der Richtung! Ich zeichne nicht einmal einen Plan, sondern bau einfach drauf los.

Sag mal - das ist ja echt der Wahnsinn!

Ohne Plan einfach drauf los? Respekt !!!  8)

Ich wüsste gar nicht wo ich da anfangen sollte - aber irgendwie muss doch der Größenvergleich her kommen?   ???

Oder sagst Du Dir da einfach - es soll ca 70cm groß werden - und legst einfach drauf los?    :dontknow:

RESPEKT   :spielberg:  :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß

Michael
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 24. August 2010, 18:49:49
Sag mal - das ist ja echt der Wahnsinn!

Ohne Plan einfach drauf los? Respekt !!!  8)

Ich wüsste gar nicht wo ich da anfangen sollte - aber irgendwie muss doch der Größenvergleich her kommen?   ???

Oder sagst Du Dir da einfach - es soll ca 70cm groß werden - und legst einfach drauf los?    :dontknow:

RESPEKT   :spielberg:  :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß

Michael
Nein, so einfach ist es natürlich nicht! :nein: Ich hab immer ein Referenzmodell zur Hand von dem ich die Maße abnehme und alle Teile 2x (Nostromo) oder 3x (Daedalus) größer zuschneide. Voher muß ich mir allerdings Gedanken machen wie ich z.B den Boden und die Seitenwände miteinander verklebe und die Stärke der Polystyrolplatten berücksichtigen. Soll heißen: wenn ich z.B für einen Rumpf eine Gesamtbreite von 40mm benötige und ich die Seitenwände aus 1,5mm starken Polyplatten seitlich am Boden anklebe, muß ich den Boden 37mm breit zuschneiden um am ende wieder auf eine Breite von 40mm zu kommen. Da ich selber kein Profi im Scratcbau bin kommt es ziemlich oft vor, dass ich Bauteile 2-3 baue bis alles passt (gehört aber zum Lerprozess)! :dontknow:
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: whitestar am 26. August 2010, 09:43:11
Zitat
Nein, so einfach ist es natürlich nicht! nein  Ich hab immer ein Referenzmodell zur Hand von dem ich die Maße abnehme und alle Teile 2x (Nostromo) oder 3x (Daedalus) größer zuschneide. Voher muß ich mir allerdings Gedanken machen wie ich z.B den Boden und die Seitenwände miteinander verklebe und die Stärke der Polystyrolplatten berücksichtigen. Soll heißen: wenn ich z.B für einen Rumpf eine Gesamtbreite von 40mm benötige und ich die Seitenwände aus 1,5mm starken Polyplatten seitlich am Boden anklebe, muß ich den Boden 37mm breit zuschneiden um am ende wieder auf eine Breite von 40mm zu kommen. Da ich selber kein Profi im Scratcbau bin kommt es ziemlich oft vor, dass ich Bauteile 2-3 baue bis alles passt (gehört aber zum Lerprozess)! dontknow

Hmmm - dann bist Du für mich ein absolutes "Naturtalent" was Scratch Bau angeht  ;) ;D   :headbang:

Gruß

Michael

der trotzdem weiter staunen wird, was Du hier gerade so baust... :thumbup:
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 26. August 2010, 10:34:31
Hmmm - dann bist Du für mich ein absolutes "Naturtalent" was Scratch Bau angeht  ;) ;D   :headbang:

Gruß

Michael

der trotzdem weiter staunen wird, was Du hier gerade so baust... :thumbup:
War vielleicht doch nicht so sinnlos, dass ich eine Lehre als Schreiner gemacht habe! ;D
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: whitestar am 27. August 2010, 12:22:16
War vielleicht doch nicht so sinnlos, dass ich eine Lehre als Schreiner gemacht habe! ;D

Also - das kann wirklich nicht verkehrt sein  ;) ;D

Wenn ich das so sehe bei Dir - kommt mir immer der Gedanke hoch, dass ich hier noch einen Bauplan
von der Starbase (aus Star Trek die Pilz Raumstation) liegen habe - mich aber an diesen "Scratch" nicht
heran traue mangels Erfahrung.

Viell. mache ich das irgendwann mal - aber da muss ich noch fleissig lernen.

Bis dahin muß der Plan einfach "ruhen"  ;)

Gruß

Michael
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 27. August 2010, 12:33:35
Also - das kann wirklich nicht verkehrt sein  ;) ;D

Wenn ich das so sehe bei Dir - kommt mir immer der Gedanke hoch, dass ich hier noch einen Bauplan
von der Starbase (aus Star Trek die Pilz Raumstation) liegen habe - mich aber an diesen "Scratch" nicht
heran traue mangels Erfahrung.

Viell. mache ich das irgendwann mal - aber da muss ich noch fleissig lernen.

Bis dahin muß der Plan einfach "ruhen"  ;)

Gruß

Michael
Cool, du hast Blueprints von der Station!? Such schon'ne Ewigkeit nach brauchbaren Referenzmaterial davon. Wollte Anfang der 90er ein 60cm Modell machen, hab das Vorhaben aber mangels Vorlage wieder verworfen (hatte damals noch kein Internet!). :dontknow:
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Callamon am 27. August 2010, 12:43:38
(hatte damals noch kein Internet!). :dontknow:

Das hatta seinerzeit wohl so gut wie niemand... in Deutschland begann das alles erst so 1992 / 1993.

Sooooooo alt ist das Internet noch gar nicht! Kennt ihr den kleinen Gag? "Papa, wie seid ihr eigentlich ins Internet gegangen, als es noch keine Computer gab?"  ;D

Im Ernst: Meine Söhne (geboren 1991 und 1995) sind immer ganz verdutzt, wenn ich aus den 80ger erzähle (z.B. in Bezug auf Recherchen für Schulreferate oder ähnliches), wie das alles so ohne Internet ging. Gerade der jüngere meint dann stets "wie soll das denn ohne Internet alles gegangen sein? Kann doch gar nicht. Außerdem gab es das doch schon immer, oder?"
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: whitestar am 27. August 2010, 13:12:16
Cool, du hast Blueprints von der Station!? Such schon'ne Ewigkeit nach brauchbaren Referenzmaterial davon. Wollte Anfang der 90er ein 60cm Modell machen, hab das Vorhaben aber mangels Vorlage wieder verworfen (hatte damals noch kein Internet!). :dontknow:

Hmmm - kein Blueprint.

Ich hatte das Glück das ein Bekannter von mir (Architekt seines Zeichens...) mir einen Bauplan erstellt hat.

Die Station wäre damit knapp einen Meter groß - wenn sie dann mal gebaut wäre....

Die Pläne sind gigantisch groß.

Der hat mir damals richtig eine Freude damit gemacht. Aber wie schon gesagt - ich hab halt noch keinen "Plan"
wie ich das baue...nur einige Ideen...

Nehme ich Holz oder Polysterol dafür?

Was genau weiß ich auch noch nicht...Kommt Zeit kommt Rat...

@ Callamon

ist schon manchmal witzig wie die Kiddis heutzutage drauf sind - und man merkt das sie heute in einer anderen Zeit aufwachsen wie wir damals in den 80er  ;D ;D ;)


Gruß

Michael
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 27. August 2010, 13:21:37
Das hatta seinerzeit wohl so gut wie niemand... in Deutschland begann das alles erst so 1992 / 1993.

Sooooooo alt ist das Internet noch gar nicht! Kennt ihr den kleinen Gag? "Papa, wie seid ihr eigentlich ins Internet gegangen, als es noch keine Computer gab?"  ;D

Im Ernst: Meine Söhne (geboren 1991 und 1995) sind immer ganz verdutzt, wenn ich aus den 80ger erzähle (z.B. in Bezug auf Recherchen für Schulreferate oder ähnliches), wie das alles so ohne Internet ging. Gerade der jüngere meint dann stets "wie soll das denn ohne Internet alles gegangen sein? Kann doch gar nicht. Außerdem gab es das doch schon immer, oder?"
Stimmt ;D! Hab mein ersten Internetanschluß 2003 oder 2004 beiAOL gehabt (wurde noch nach Minuten abgerechnet :P). Hab jeden Tag stundenlang im Internet gestöbert und gleich im ersten Monat eine Rechnung von 410,-DM bekommen (und als Bonus gleich'ne Ladung Viren ;D).
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Callamon am 27. August 2010, 13:26:21
@ Callamon

ist schon manchmal witzig wie die Kiddis heutzutage drauf sind - und man merkt das sie heute in einer anderen Zeit aufwachsen wie wir damals in den 80er  ;D ;D ;)


Vor allem merkt man, WIE sehr sich das www ins tägliche Leben eingebunden hat. Meiner Ansicht nach eine der wenigen Erfindungen, die wirklich extrem bahnbrechend und lebensverändernd für einen Großteil der Erdbevölerung waren. Den Buchdruck und das Rad (ok, ist schon was länger her) zähle ich auch mit dazu.
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 27. August 2010, 13:38:40
Hmmm - kein Blueprint.

Ich hatte das Glück das ein Bekannter von mir (Architekt seines Zeichens...) mir einen Bauplan erstellt hat.

Die Station wäre damit knapp einen Meter groß - wenn sie dann mal gebaut wäre....

Die Pläne sind gigantisch groß.

Der hat mir damals richtig eine Freude damit gemacht. Aber wie schon gesagt - ich hab halt noch keinen "Plan"
wie ich das baue...nur einige Ideen...

Nehme ich Holz oder Polysterol dafür?

Was genau weiß ich auch noch nicht...Kommt Zeit kommt Rat...

@ Callamon

ist schon manchmal witzig wie die Kiddis heutzutage drauf sind - und man merkt das sie heute in einer anderen Zeit aufwachsen wie wir damals in den 80er  ;D ;D ;)


Gruß

Michael
Schade, schade! Also ich würde erst mal die Grundstruktur aus Aluminumrohren, Balsaholz und dünnen Dreischichtplatten aufbauen und für die Außenhaut ganz normal Poystyrolplatten und Modellbauteile verwenden.
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 30. August 2010, 17:54:06
Kleines Update vom Wochenende

Die Platten sind nur die unterste Schicht! Wenn die Daedalus komplett verkleidet ist kommt versetzt noch´ne zweite Schicht mit kleineren Platten darauf.
(http://i34.tinypic.com/15317pl.jpg)
(http://i33.tinypic.com/23shmcm.jpg)

Beim Bau der Raketenschächte hab ich Blut und Wasser geschwitzt! War verdammt viel Arbeit die Teile für die Schächte gleichmäßig und gerade aufzukleben.
(http://i35.tinypic.com/2epk8dx.jpg)
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Lichtbringer am 30. August 2010, 20:08:15
Hmmm - dann bist Du für mich ein absolutes "Naturtalent" was Scratch Bau angeht  ;) ;D   :headbang:


Nein - es IST wirklich einfach.

Man muß es sich nur selber zutrauen und anfangen.
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: PLASTINATOR am 30. August 2010, 20:11:32
Im Nachhinein ärgere ich mich ja, dass ich nur Bürokaufmann bin. Das bringt mir im Modellbau leider gar nichts.


Ja so gesehen hast Du recht, aber schau doch mal im MB rein. Mac kennst Du bestimmt, das ist der Modellbauer der für die LGB Bahnen seine Themenwelten baut, auch er ist ein "Bürohengst"! ;) Also laß Dich nicht durch deinen erlernten Beruf aus der Bahn werfen.


Wargames das sieht wieder mal nach ganz großem Kino aus, ich glaube ich würde wie bei der Nostromo schon mit den endlosen Greeblies verrückt und dann wäre da noch die noch endloseren Sheetstreifen. Ne ich glaube ich würde bei sowas alles recht simpel halten. :pfeif:


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 31. August 2010, 07:17:54
Hammer geiles Teil! Was anderes fällt mir nicht dazu ein.

Mit wieviel mm arbeitest Du nochmal??

Gruß
Björn
Den groben Aufbau mach ich aus 1,0-2,0mm , die Details (Platten, Streifen) aus 0,25-0,5mm starken Polystyrolplatten.
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 31. August 2010, 07:20:46
Nicht zu vergessen: Maler & Lackierer  ;)

Da sind bereits im 1. Lehrjahr die Grundvorraussetzungen für eine Modellbau-Karriere gegeben  :D
 

Sven - kann es sein, daß du nachts von PS-Plättchen träumst ?  ;D
Kommt manchmal vor  ;D ;D!
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 31. August 2010, 08:01:26
Nein - es IST wirklich einfach.

Man muß es sich nur selber zutrauen und anfangen.
Stimmt, ist nicht so schwer wie man denkt :nein:! Das schwierigste an der ganzen Sache ist wie man anfängt. Einfach ausprobieren und Erfahrungen sammeln (muss auch viele Teile 2-3 bauen bis ich zufrieden bin! :dontknow:).
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: whitestar am 01. September 2010, 12:26:57
Michael, habe ich das jetzt irgendwie richtig verstanden, daß Du die STAR TREK Station MANGELS TALENT ZUM SCRATCHBAU nicht angefangen hast? Du, der hier einen Riesenhammer nach dem anderen aus dem Ärmel ziehst? Echt, kein Talent?

Frank


Hallo Frank,

ich weiß jetzt gar nicht ob Du mich meinst.... ???

Denke aber schon .. :0

Ich sammle noch Ideen zu der Pilzstation...

Manchmal muss man einfach durch den Baumarkt laufen und ich ertappe mich immer wieder bei einigen Sachen
die ich Gedanklich für den Bau benötigen könnte - Thema "Zweckentfremdung"  ;D ;D

Ich hab mir das einfach so vorgestellt:

Eine Stabile Stange - aus Alluminium oder auch Holz in die Mitte - dann rundungen aus Polysterol vorher ausgeschnitten
drum rum - quasi Loch in der Mitte - und auf die Alluminium Stange oder Holz Stange zu bauen.

Na ja - dann gehts halt auch irgendwie weiter - aber ich möchte es dann auch möglichst perfekt haben...und nicht am Ende ein dummes Gesicht machen *lach

Mein Fehler - oder Feigheit mich an die Geschichte nicht so dran zu trauen..

Aber kommt Zeit kommt Rat - derzeitig hält mich meine Enterprise ganz schön auf Trab - und die möchte ich dieses mal richtig schön haben - und irgendwann auf den Knopf drücken und mir die Beleuchtung ansehen  ;D ;)

Dann bin ich auch wieder "Kopffrei" und offen für neue Ideen.

Sollte ich die Station mal bauen, dann werde ich berichten.

Aber ich verspreche nix was ich nicht auch halten kann. Trotzdem danke für Dein Kompliment in bezug auf Star Trek..

Gruß

Michael

der hofft, jetzt diesen Thread nicht kaputt zu machen und ich entschuldige mich auch - wenn es so sein sollte... :dontknow: :-X :-\

Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 01. September 2010, 17:36:20
He, he, brauchst dich doch nicht für sowas entschuldigen ;D! Ist sogar cool, daß du mich an die Starbase 79 erinnert hast, hatte den Pilz schon ganz vergessen.
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: whitestar am 02. September 2010, 13:47:55
He, he, brauchst dich doch nicht für sowas entschuldigen ;D! Ist sogar cool, daß du mich an die Starbase 79 erinnert hast, hatte den Pilz schon ganz vergessen.

Danke Dir - ich wollte hier kein "Off Topic" anfangen - deswegen hatte ich ein etwas schlechtes Gewissen.

Deine Deadalus ist echt eine Schönheit  8)

Ich bin wirklich gespannt wie es weiter geht.

Alleine schon die Details - die Du da "reingezaubert" hast - sind ohne Worte.... :thumbup:

Gruß

Michael
der begeistert weiter Deinen Bericht verfolgen wird  ;) 
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 11. September 2010, 09:25:48
Hab wieder ein kleines Update von dieser Woche! Hab nicht gerade viel Zeit zum bauen gehabt, aber immerhin ist wenigstens ein kleiner Fortschritt zu sehen.

(http://i55.tinypic.com/35k4spd.jpg)
(http://i53.tinypic.com/6ygwzm.jpg)
(http://i55.tinypic.com/2zoviok.jpg)
(http://i54.tinypic.com/2lm2pgj.jpg)
(http://i53.tinypic.com/2j5e8o.jpg)
(http://i53.tinypic.com/xc7riw.jpg)
(http://i56.tinypic.com/1444gmo.jpg)

So, noch´ne kleine Geschichte am Rande! Hab doch glatt durch Zufall fast 20 Jahre alte Sachen auf dem Dachboden einer Ex-ex-ex-Freundin gefunden ;D. Neben Tonnen von Modellbauteilen, hab ich auch Teile von meinen ersten Scratchversuchen gefunden.

Mein erster Prototyp von der Stardestroyerbrücke (ca. 18 Jahre alt und hauptsächlich aus Holz).
(http://i56.tinypic.com/2qnce87.jpg)
(http://i52.tinypic.com/mhugiw.jpg)
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 11. September 2010, 21:48:09
:o Du hast nen ISD gebaut...  ???  :o

- wie groß war der?

Gibts mehr Bilder davon?
Ja, bis zur Hälfte! War aber aus heutiger Sicht schlecht gebaut und dürfte von den Maßen her überhaupt nicht gepaßt haben. Hatte damals so gut wie kein Reverenzmaterial und als Vorlage nur den SD von MPC/ERTL. Die Bilder stammen von meinem allerersten Scratchversuch (war fast alles noch aus Holz). Später hab ich einen zweites Modell (ca.120cm) aus Polystyrol und Modellbauteilen gebaut, der dann fast 3 Jahre im Keller verstaubt ist. 2003 oder 2004 hab ich alle meine Modelle, Werkzeuge und Grabbelkisten verkauft (heul), weil ich keine Lust und Zeit mehr zum Modellbauen hatte. Muss mal nachsehen ob ich noch Fotos davon hab, aber da wird es eher schlecht aussehen!
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Callamon am 11. September 2010, 21:56:40
Wie bekommst Du die Fugen der Hüllenplatten so akurat, rechtwinklig und gleichmäßig breit hin?
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: DocRaven am 11. September 2010, 22:18:35
Wie bekommst Du die Fugen der Hüllenplatten so akurat, rechtwinklig und gleichmäßig breit hin?
chopper!!

das teil is schon net schlecht nur find ich zu teuer
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 12. September 2010, 16:36:12
Wie bekommst Du die Fugen der Hüllenplatten so akurat, rechtwinklig und gleichmäßig breit hin?
Wie Doc schon geschrieben hat, schneid ich die Plättchen alle mit dem Chopper! Ist zwar wirklich nicht ganz billig, aber trotzdem ganz OK, wenn man bedenkt wie viel ich damit schon geschnitten hab.
(http://i46.tinypic.com/34rsnj8.jpg)
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 12. September 2010, 16:48:46
Sowas würde ich auch mal gern finden! Geilomat!

Frank
War echt wie ein Lottogewinn ;D! Hab durch Zufall nach 10 Jahren meine Ex getroffen und so nebenbei gefragt, ob meine Sachen noch auf dem Speicher sind. War eigentlich der Meinung, dass sie damals alles entsorgt hat, aber da sie Gott sei Dank keine Lust hatte den ganzen Krempel runterzutragen blieb alles liegen. Neben 5 Umzugskartons voller Modellbauteile (Panzer, Schiffe Figuren usw.) und Polystyrolplatten hab ich sogar noch 12 Originalverpackte Star Wars und Star Trek Bausätze und meine PERRY RHODAN-Sammlung gefunden.
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Lichtbringer am 12. September 2010, 18:15:00
Wie Doc schon geschrieben hat, schneid ich die Plättchen alle mit dem Chopper! Ist zwar wirklich nicht ganz billig, aber trotzdem ganz OK, wenn man bedenkt wie viel ich damit schon geschnitten hab.
(http://i46.tinypic.com/34rsnj8.jpg)

Leider kann man ihn nicht im Winkel einstellen, sondern nur mit den Winkelplatten arbeiten um die Enden wer Werkstücke zu schneiden, nicht irgendwo mittig - eine üble Einschränkung beim arbeiten.

Aber für 90° Schnitte ist er recht gut.
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: DocRaven am 12. September 2010, 18:45:22
hmm wenn der im grunde nur dazu taugt klein teile  im rechten winkel abzuschneiden is er aber gehörig überteuert mit seinen ca 60€uronen
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Lichtbringer am 12. September 2010, 19:15:51
Jaein, du kannst auch Profilleisten (wie die von Evergreen) an den Enden anschrägen, mit Hilfe der beiliegenden Metallwinkel.

Aber du kannst nichts längeres damit mittig im Winkel teilen, alles muß erst kleingeschnitten werden (eventuell 1-2mm zu lang), und dann kann man an den Enden die Winkelschnitte machen (und vorsichtig sein nicht zuviel abzuschneiden, weil kein brauchbarer Anschlag vorhanden ist). Das ganze ist manchmal recht nervig. Etwas mehr Flexibilität bei der Anwendung wäre schön.

Schön ist seine Stabilität, nicht so labberig wie die meisten anderen.
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 17. September 2010, 19:00:48
So, hier wieder ein paar Bilder vom aktuellen Stand der DAEDALUS (bis jetzt 1556 Bauteile)! Nachdem ich etwas die Lust verloren hab ein Plättchen nach dem anderen aufzukleben, hab ich mich auf dem Aufbau der Energiedämpfungssysteme gewidmet.

Die acht Stoßdämpfer hab ich aus Rundmaterial von EVERGREEN und den Laufrollen eines Lorrain L37L Schlepper (1/35) aufgebaut. Die Lagerkästen entstanden komplett aus 1mm starken Polystyrolplatten.
(http://i52.tinypic.com/4jazgw.jpg)
(http://i54.tinypic.com/x3bacw.jpg)
(http://i55.tinypic.com/k9qbq.jpg)
(http://i54.tinypic.com/2mre59i.jpg)

Hätte ich nicht zufällig die Folge "Die Daedalus-Variation" gesehen, wär mir entgangen, dass sich unter den Dämpfern noch zwei Vertiefungen mit einer Rippenstruktur befinden. Also hab ich schnell ein paar Screenshots von der betreffenden Szene gemacht und die zwei Aufhängungen noch eimal überarbeitet. Jede Rippe besteht aus drei verschiedenen Evergreen-Profilen, insgesamt hab ich dafür 96 Teile benötigt. Die Stoßdämpfer werden erst fertig abgelängt und mit Halterungen versehen, wenn ich die Triebwerke eingepasst hab.
(http://i54.tinypic.com/14detea.jpg)
(http://i56.tinypic.com/95s9l0.jpg)
(http://i56.tinypic.com/rmimps.jpg)
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: PLASTINATOR am 17. September 2010, 20:28:10
Woraus schöpfst du nur den ganzen Enthusiasmus...  ???


Diese Frage stelle ich mir schon seit der Nostromo! Ich finde deine Geduld und Ausdauer echt beneidenswert und lese hier immer sehr gerne mit.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 18. September 2010, 17:28:21
Danke erst mal für die Blumen (verbeug, verbeug)! :D

xkewlswit: Wär nicht schlecht, wenn ich davon Abgüsse machen könnte, aber da ich auf dem Gebiet noch zu wenig Erfahrung hab wird´s wohl nur ein Einzelstück bleiben. :dontknow:
Aber wer weiß, die Teile sind bis jetzt ja noch nicht miteinander verklebt und könnten rein theoretisch noch abgegossen werden (wenn ich´s richtig beherrschen würde)!

Darkmoonspirit: Ist in diesem Fall wahrscheinlich eher der Druck´ne saubere Arbeit abzuliefern, damit ich nicht blöd dasteh! ;D

Plastiker: Danke! Mich juckt´s eh schon gewaltig mit der Nostromo weiter zu machen, aber ich muss bis ende Dezember mit der Daedalus fertigwerden. Bezweifel allerdings, dass ich es bis dahin schaffen werde!

Elend: Erst mal danke für dein Lob! Find aber, dass es hier weit bessere Modellbauer gibt als mich und ich eher mittelmäßig bin. Ich bin z.B total begeistert von Meister screw und  Darkmoonspirit, die in meinen Augen die besten Dio´s gebaut  haben (oder noch bauen) die ich bis jetzt gesehen habe; Frank Modellierkünste sind ebenfalls der Hammer (wär froh, wenn ich nur ansatzweise so gut wär!), Lichtbringer haut seine Arbeiten in  einer beneidenswerten Geschwindigkeit raus und deine Fähigkeiten schnell mal eine Idee (Garbage Truck, Banshee) als Modell umzusetzten hab ich nicht mal im Ansatz. Könnt jetzt noch viele andere Arbeiten auflisten die mich beeindrucken, aber dann würd ich morgen noch schreiben. Hätte ich übrigens nicht Jahrelang bei Phoxim, Resin Illuminati und anderen Seiten reingeschnuppert um dort jede menge Tips zu sammeln, würd ich wahrescheinlich immer noch so schlechte Modelle bauen wie früher!  
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: PLASTINATOR am 18. September 2010, 17:59:46
Also Mittelmaß ist für mich was anderes! Aber ich kenne es selbst wie wohl alle anderen auch, man ist mich sich immer kritischer als man es ab & an von anderen zu hören bekommt. Liegt wohl auch teilweise darin das der eine das besser kann und das andere eher weniger. Ich zum Beispiel kann ähnlich wie Klaus mit dem Pinsel sehr gut zaubern, aber dafür bin ich in Sachen scratchen & Kitbash´s eher eine Niete. Von daher liegt es wohl auch immer im Auge des Betrachters! ;)

Laß Dir mal die Zeit für die Deadalus, die Nostromo fliegt schon nicht weg!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Meister screw am 18. September 2010, 18:59:00
Hi Wargames48,

Viel braucht man ja nicht mehr dazu sagen (es wurde ja schon alles gesagt)...

Ich probier es mal so:

 :thumbup: :thumbup: :thumbup:  :respekt:

Absolut geil, gefällt mir sehr gut! und wirklich Schade, daß das kein Kit wird.....

Grüsse J
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 18. September 2010, 19:06:50
Also Mittelmaß ist für mich was anderes! Aber ich kenne es selbst wie wohl alle anderen auch, man ist mich sich immer kritischer als man es ab & an von anderen zu hören bekommt. Liegt wohl auch teilweise darin das der eine das besser kann und das andere eher weniger. Ich zum Beispiel kann ähnlich wie Klaus mit dem Pinsel sehr gut zaubern, aber dafür bin ich in Sachen scratchen & Kitbash´s eher eine Niete. Von daher liegt es wohl auch immer im Auge des Betrachters! ;)

Laß Dir mal die Zeit für die Deadalus, die Nostromo fliegt schon nicht weg!


Gruß Olli, der Plastiker
Da stimm ich dir zu! Lackieren ist übrigens auch so eine Sache die ich nur mäßig beherrsche. Wenn ich so seh was manche mit Maskierfolie und verschiedene Schattierungen für Ergebnisse erzielen, möchte ich manchmal ganz frustriert meine Airbrush und Pinsel einmotten.
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Benny am 18. September 2010, 19:07:50
möchte ich manchmal ganz frustriert meine Airbrush und Pinsel einmotten.

Das kann ich nachvollziehen.... bin auch eher der Bastler... :D
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 18. September 2010, 19:16:44
Mensch, such Dir einen Abgiesser! Du bist einfach ein Meister im scratchen von Raumschiffen, unfassbar gut!

Der Chopper ist wohl auch geil. Muss mal schauen, wie der preislich liegt. Irgendein Lieferant hat den...

Frank
Hab auch schon darüber nachgedacht evt. solche Sachen lieber von einem Profi machen zu lassen, allerdings woher die Kohle für sowas nehmen!? :dontknow:
Falls du dir einen Chopper zulegst, würd ich einen mitbestellen. Meiner ist zwar noch einwandfrei, aber es wär für mich eine Katasrophe wenn das Teil irgendwann zerbröselt und ich keinen Ersatz hätte.
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: PLASTINATOR am 18. September 2010, 20:07:21
Muss mal schauen, wie der preislich liegt.

Tu das! Wenn er im Preis OK ist, wäre ich auch daran interessiert! Ab und an fänd ich den nämlich sehr nützlich.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Benny am 18. September 2010, 20:10:11
Ich schliesse mich beim Chopper an.. schon sinnvoll... wenn der Kurs stimmt.. :pfeif:
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Lichtbringer am 18. September 2010, 20:16:05
Elend: Erst mal danke für dein Lob! Find aber, dass es hier weit bessere Modellbauer gibt als mich und ich eher mittelmäßig bin. Ich bin z.B total begeistert von Meister screw und  Darkmoonspirit, die in meinen Augen die besten Dio´s gebaut  haben (oder noch bauen) die ich bis jetzt gesehen habe; Frank Modellierkünste sind ebenfalls der Hammer (wär froh, wenn ich nur ansatzweise so gut wär!), Lichtbringer haut seine Arbeiten in  einer beneidenswerten Geschwindigkeit raus und deine Fähigkeiten schnell mal eine Idee (Garbage Truck, Banshee) als Modell umzusetzten hab ich nicht mal im Ansatz. Könnt jetzt noch viele andere Arbeiten auflisten die mich beeindrucken, aber dann würd ich morgen noch schreiben. Hätte ich übrigens nicht Jahrelang bei Phoxim, Resin Illuminati und anderen Seiten reingeschnuppert um dort jede menge Tips zu sammeln, würd ich wahrescheinlich immer noch so schlechte Modelle bauen wie früher!  

Tiefstapler.  ;D

Du brauchst deine Arbeit echt nicht so unter den Scheffel zu stellen, es ist durchaus beeindruckend.  :thumbup:
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Lichtbringer am 18. September 2010, 20:17:34
Es gibt da andere Alternativen zu dem Chopper, wimre sogar vom selben Hersteller. Vielleicht findet Frank da ja was.
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 18. September 2010, 20:24:02
Ich such den Preis raus und sage Bescheid (morgen am Sonntag).

Frank
Super! Hab im Web nur zwei Shop´s in Deutschland gefunden, die den Chopper vertreiben.
http://www.modellbau-koenig.de/catalog/product_info.php/products_id/23297

http://www.sockelshop.de/catalog/the-chopper-ii-p-20063.html

Hab hier noch´nen Link, wo gezeigt wird wie man sich sowas ähnliches selberbauen kann.
http://user.acw.at/krammer/spezialwerkzeuge.htm
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 18. September 2010, 20:38:49
Es ist nur noch der Chopper II lieferbar. Den kann ich ab Lager bestellen. Der Preis wäre dann Euro 49,90 zzgl. Versandkosten, die können wir aber für den Paketversand mit Euro 3,00 deckeln. Leider sind die Ersatzklingen momentan nicht lieferbar.

Frank
Ich wär dabei!
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Lichtbringer am 18. September 2010, 20:55:03
Mich lacht der hier irgendwie an:

http://www.micromark.com/CHOP-IT,9547.html

Durch die weit zurückgesetzte Hebelei kann man es leicht dahingegend modifizieren das man längere Profile auf Maß durchschieben kann - das was mich jetzt an meinem am meisten aufregt.
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Lichtbringer am 19. September 2010, 12:50:17
Uhhhh nicht Jimi! Sonst kostet das teil Made in Germany 300$ ohne Versand und Zoll!!!

Ich denke da kommst du bei der Größe nicht mit hin.

300 würde er vermutlich schon kosten wenn man es selber macht, und nur das benötigte Resin und das RTV für die Formen anteilig berechnet.

Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 01. November 2010, 21:17:21
Hallo Jungs, ich leb noch ;D! Bin zur Zeit beruflich dermaßen eingespannt, daß ich fast nicht mehr zum werkeln komm. Die Bilder zeigen den aktuellen Stand sind aber mittlerweile auch schon wieder 2,5 Wochen alt!

Bei der Gestaltung der Unterseite bin ich etwas vom Original abgewichen! Hab zuerst, wie beim Filmmodell, nur flache Platten aufgekklebt, aber das sah ein bisschen zu nackt und langweilig aus.
(http://i52.tinypic.com/4rdwft.jpg)

Der Block ganz vorne dient nur als Fixierhilfe!
(http://i51.tinypic.com/2prtfh5.jpg)

Den Aufbau vorne bei den Antrieben muß ich noch einmal neu bauen, weil mir das Teil so nicht ganz gefällt!
(http://i51.tinypic.com/2mgman4.jpg)
(http://i56.tinypic.com/3449h1d.jpg)
(http://i52.tinypic.com/wwbshz.jpg)
(http://i53.tinypic.com/1h74uv.jpg)

Für die Raketensilos hab endlich die passenden Ätzteile gefunden, sind aber noch nicht aufgeklebt!
(http://i53.tinypic.com/ibml46.jpg)
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Hacker Stefan am 02. November 2010, 09:18:03
Extreme kuhle Arbeit und kuhle Greeblies!!
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 16. Januar 2011, 18:19:09
So, nachdem ich endlich wieder Zeit zum Werkeln habe, gibt´s endlich neue Bilder von der Daedalus! Obwohl jetzt nicht so ein großer Unterschied zu den letzten Bildern zu sehen ist, sind doch insgesamt über 400 neue Teile dazugekommen.

Die Triebwerke hab ich komplett neu aufgebaut, da ich mit der ersten Version überhaupt nicht zufrieden war!
(http://i51.tinypic.com/2uysnky.jpg)
(http://i51.tinypic.com/2hx3ewp.jpg)
(http://i56.tinypic.com/2v10jo2.jpg)

Vorne hab ich ebenfalls einige Teile wieder entfernt und durch neue ersetzt!
(http://i56.tinypic.com/14v45lt.jpg)
(http://i52.tinypic.com/11188iu.jpg)
(http://i51.tinypic.com/ogdzqo.jpg)
(http://i54.tinypic.com/2ue4hom.jpg)
(http://i54.tinypic.com/k0mld.jpg)

Gruß, Sven
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: ClassicMonsters am 16. Januar 2011, 19:56:27
Hallo,

ganz großes Kino.  :o
Willst du mal erzählen was du so alles an Teilen (KITS)
verbaut hast?

VG Bernd
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: PLASTINATOR am 16. Januar 2011, 20:04:36
Halleluja! Also 400 neue Teile, daraus baut manch anderer 2-3 Modelle! Aber wie immer ganz großes Kino was Du hier zeigst, freue mich schonmal auf das nächste Update.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: AngryAngel am 17. Januar 2011, 09:35:54
Ich hoffe Du gießt das Ding ab  :)
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Hacker Stefan am 17. Januar 2011, 11:25:26
Absolut geil!! Da kann ich nicht mehr sagen.
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Fatcap am 17. Januar 2011, 14:59:08
Hardcore!
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: struschie am 17. Januar 2011, 22:28:27
Wie konnte ich diesen thread bislang übersehen...?
Hammer und super inspirierend. Schön zu sehen, wie du das Stuck für Stuck aufbaust und veredelst. Dein Alienschiff ist für mich die geilste Arbeit hier im board. Und solange du wirklich glaubst, du wärst untalentiertes Mittelmaß, gibst du noch mehr Gas - und ich kann hier nochmehr lernen :)
Hau rein!
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 18. Januar 2011, 18:34:11
Danke Jungs! Bin Froh, daß ich endlich etwas Zeit hab um im Forum wieder etwas mitzumischen (hat sich hier ja in letzter Zeit ganz schön viel getan! :P).

@ClassicMonsters: Werd´s versuchen, kann aber eine Weile dauern bis ich alle Teile identifizieren kann :dontknow:! Was ich rausgefunden habe, kannst du auf den Bildern sehen.
(http://i52.tinypic.com/b80m87.jpg)
(http://i53.tinypic.com/28vt99e.jpg)

Hab gerade gesehen, daß ich mich bei einigen Maßstabsangaben der Bismarck vertan habe (1/700 ist falsch, der richtige Maßstab ist1/570)!

@Plastiker: 400 Teile hört sich nach viel an, aber die meisten Teile sind Platten und da sind gleich mal hundert Stück beisammen. Hab Gott sei dank bald Urlaub und kann da endlich wieder in die Vollen greifen! Nebenbei werk ich schon wieder an einigen anderen Modellen die ich aber erst herzeigen werde, wenn ich damit fertig bin (hab hier schon genug Baustellen mit halbfertigen Modellen ;D)!

@AngryAngel: Wird wohl ein Einzelstück bleiben! Hab versucht von meinem Dune-Highliner eine Negativform zu machen und festgestellt, daß mir für solche Aktionen einfach noch die Erfahrung und das Geld fehlt :'(.

@Struschie: Wenn ich seh was manche hier für edle Teile hier abliefern, halt ich mich ehrlichgesagt immer noch für einen Stümper :cussing:!
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: driveaholic am 18. Januar 2011, 19:30:26
Ich hoffe Du gießt das Ding ab  :)

Dem kann ich mich nur anschließen... Und wenn einer Hilft.. Das Teil ist einfach nur ober geil!!
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: PLASTINATOR am 18. Januar 2011, 19:49:13
...bald Urlaub und kann da endlich wieder in die Vollen greifen!

Was dann wohl soviel wie mehr, wesentlich mehr, als 400 Teile zu verbraten! :evil6:

Aber ich muß ehrlich sagen als einen Stümper sehe ich Dich nicht an, auch wenn es nun an jemand anderen gerichtet war! Ganz im Du zeigst hier eine Klasse Arbeit, wie Du es auch bei der Nostromo bisher getan hast. ;)

Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 07. Februar 2011, 01:11:31
Wieder Zeit für ein kleines Update! Hab jetzt ca. 70% der Unterseite geschafft und hoff, daß ich diese Woche endlich damit fertig werde.

Zur Zeit sind fast 2900 Teile verbaut und ich schätz, daß bis zur Fertigstellung noch einmal ca. 2000 Teile dazukommen!
(http://i54.tinypic.com/280k4ck.jpg)
(http://i54.tinypic.com/e7dkl0.jpg)

Der Triebwerksbereich und der Mittelteil sind mittlerweile so gut wie fertig!
(http://i52.tinypic.com/nb67vm.jpg)
(http://i56.tinypic.com/2m4aidd.jpg)

Hat lang gedauert bis ich die passenden Teile für die Pipes in meinen Grabbelkisten gefunden habe!
(http://i51.tinypic.com/102v0jc.jpg)

Die nächsten Tage werd ich mich auf die Fertigstellung des vorderen Bereichs konzentrieren, allerdings hab ich noch keine passenden Modellteile für die Gitteraufbauten gefunden (werd ich wohl mit Evergreenprofilen selber bauen müssen!).
(http://i52.tinypic.com/3460yew.jpg)

Der Aufbau ist bis auf einige Details ebenfalls fast fertig!
(http://i51.tinypic.com/34odog2.jpg)



Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Benny am 07. Februar 2011, 06:13:48
..also ich finds echt gut.. :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Hacker Stefan am 07. Februar 2011, 06:33:33
Echt geile Greeblies und extrem saubere Arbeit! Ich kanns kaum erwarten alles grundiert zu sehen. Das ist immer ein magischer Moment wenn alles verschmilzt.  ;D
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: struschie am 07. Februar 2011, 07:55:10
Wirklich schön!
Was ich auch magisch finde, ist wie die Greeblies in neuem Umfeld anders wirken. Darauf basiert 90% der Kits - aber kann mich nicht dran sattsehen =)
Geile Arbeit fürn Stümper ;D
/struschie
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: dasRoy am 07. Februar 2011, 16:48:37
Ein super Bau....ich schaue weiter zu  ;)
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Fatcap am 07. Februar 2011, 17:54:51
Wahnsinn was du da an Teilen reinpumpst :o! Super arbeit, bin echt gespannt auf das fertige Schiff!
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 09. Februar 2011, 02:37:04
Danke Jungs!
Sodala, bin gut in der Zeit und hab mehr geschafft als ich geplant hatte :angel:!

(http://i52.tinypic.com/16gqz4.jpg)
(http://i52.tinypic.com/104m16d.jpg)

Da hab ich hunderttausende von Teilen, find aber ums verrecken nichts was ungefähr diese Form (Gitter) hat :motzki:.
(http://i52.tinypic.com/4ucf2o.jpg)
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 09. Februar 2011, 02:46:59
Echt geile Greeblies und extrem saubere Arbeit! Ich kanns kaum erwarten alles grundiert zu sehen. Das ist immer ein magischer Moment wenn alles verschmilzt.  ;D
Kann´s auch kaum erwarten, wirkt ja im jetzigen Zustand recht bunt und unübersichtlich :0! Muß mir allerdings erst noch eine neue Airbrush besorgen, bei meiner ist die Nadel hin :'(.
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 09. Februar 2011, 02:50:09
Wirklich schön!
Was ich auch magisch finde, ist wie die Greeblies in neuem Umfeld anders wirken. Darauf basiert 90% der Kits - aber kann mich nicht dran sattsehen =)
Geile Arbeit fürn Stümper ;D
/struschie
Dankeschön ;D ;D!!!
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: phoxim am 09. Februar 2011, 06:12:08
PHANTASTISCH... :thumbup:

gruss
wolfgang
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Hacker Stefan am 09. Februar 2011, 07:45:47
Sven vielleicht die Lüftungen an der Seite vom Leopard 1? Ich würde das Gitter am besten scratchen.

Die olivgrünen Gitter sehen verdammt cool aus! Sind das Kühler aus einem Fahrzeugbausatz?
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 09. Februar 2011, 12:18:10
Sven vielleicht die Lüftungen an der Seite vom Leopard 1? Ich würde das Gitter am besten scratchen.

Die olivgrünen Gitter sehen verdammt cool aus! Sind das Kühler aus einem Fahrzeugbausatz?
Muß nachsehen ob die Teile gehen, bekomm eh die nächsten Tage ein paar Leobausätze :)! Die oberen Gitter sind von einem 1/35 M4A3 Sherman (Revell) auf die ich noch 0,25mm Evergreenprofile aufgeklebt hab! Werd mal versuchen, ob ich für die fehlenden Gitter die gleichen Teile verwenden kann :dontknow:.

(http://i53.tinypic.com/24g2e4i.jpg)
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Hacker Stefan am 09. Februar 2011, 14:02:17
Kannst ja eine Ecke schräg abschneiden und dann einen neuen Abschluss aus einem Evergreenvierkant drankleben.
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 09. Februar 2011, 17:29:01
Gesagt, getan!! Ist zwar nicht unbedingt so wie ich´s eigentlich wollte, aber mit dem Ergebnis kann ich auch ganz gut leben :dontknow:.

(http://i56.tinypic.com/v7rucw.jpg)
(http://i56.tinypic.com/24qtmok.jpg)
(http://i54.tinypic.com/2v3igra.jpg)
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: dasRoy am 09. Februar 2011, 17:37:27
Hey super...du hast die passenden Gitter gefunden  ;D.Ich kann dir ja beim aufräumen in deinem  unübersichtlichen Greebliezimmer helfen.Was du nicht nach meiner Meinung nach brauchst, entsorge ich dir in mein Zimmer  ;D

Aber sieht klasse aus.Bin auch an einem neuen Scratchbau am überlegen....so ein Ausweichprojekt.
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Benny am 09. Februar 2011, 17:59:52
Gesagt, getan!! Ist zwar nicht unbedingt so wie ich´s eigentlich wollte, aber mit dem Ergebnis kann ich auch ganz gut leben :dontknow:.

Super geworden... :thumbup:
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 09. Februar 2011, 21:22:47
So, für heute bin ich fertig, morgen kommen die letzten Details dran und dann geht´s mit der Oberseite weiter 8)!
(http://i53.tinypic.com/2r57ubk.jpg)
(http://i53.tinypic.com/34dsrk6.jpg)
(http://i55.tinypic.com/95n9c4.jpg)
(http://i56.tinypic.com/28khaqe.jpg)
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: PLASTINATOR am 09. Februar 2011, 22:20:37
Man da guckt man mal ein paar Tage nicht was hier so passiert und schwupps ist der Bauch vollgehauen mit Greeblies! Bin mal gespannt wie es auf der Oberseite weitergeht, aber nach dem bisherigen nicht minder interessant und auf die Bemalung bin ich, wie allen anderen auch, mehr als gespannt!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: struschie am 09. Februar 2011, 22:47:55
:thumbup:

Warum giesst du die Teile nicht ab? Ist bei deinen Großprojekten doch sicher eine finalziell attraktive Überlegung. Bei dieser Auftragsarbeit hier würde sich das doch gleich doppelt lohnen; einteilige Formen sind schliesslich fast narrensicher - ausschneiden der Teile würde dann auch entfallen :dontknow:

Aber wie auch immer: Das Ergebnis gibt dir eh Recht ;D
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Hacker Stefan am 10. Februar 2011, 09:15:22
Gesagt, getan!! Ist zwar nicht unbedingt so wie ich´s eigentlich wollte, aber mit dem Ergebnis kann ich auch ganz gut leben :dontknow:.

(http://i56.tinypic.com/v7rucw.jpg)
(http://i56.tinypic.com/24qtmok.jpg)
(http://i54.tinypic.com/2v3igra.jpg)

Schaut doch super aus! Genau so hab ich´s gemeint.  :thumbup:
Ich kenn zwar das Gitter am Original nicht aber mir gefällts. Gab´s von der Daedalus ein Studio Modell? Oder gab´s die nur als CGI?
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 10. Februar 2011, 13:09:52
Soviel ich weiß wurde die Daedalus komplett am Rechner entworfen! Kann aber sein, daß ein Modell zum einscannen gebaut wurde und der Rest am Rechner entstanden ist (wurde, wenn mich nicht alles täuscht, bei den letzten Star Wars-Filmen auch so gemacht :dontknow:). Hab mir für den Nachbau ja extra die Box mit allen Staffeln gekauft um Screenshots machen zu können und dabei ist mir aufgefallen, daß es anscheinend nur ca. 5 verschiedene Einstellungen mit der Daedalus gab :-\. Die Anflugwinkel sind immer gleich, nur die Hintergründe und die Actionszenen sind unterschiedlich! Ist eh fast unmöglich die Daedalus korrekt nachzubauen! Hab mir fast alle Bilder davon besorgt die im Web rumschwirren und von fast allen Folgen Screenshots gezogen, aber die Details wurden anscheinend von Staffel zu Staffel immer wieder abgeändert. Das größte Problem ist die Nahtstelle zwischen Rumpf und den Gondeln! Hatte am Anfang nur das Modell von SALTIRE TECHNOLOGIES von dem ich auch die Maße und den groben Aufbau übernommen hab! Leider stimmen der hintere Aufbau und die Verbindungsstelle von Rumpf und Gondeln überhaupt nicht mit dem Bilder überein, die ich später im Internet gefunden hab :motzki:.
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: Hacker Stefan am 10. Februar 2011, 14:09:54
Stimmt es ist immer schwer sowas anzufangen ohne wirklich gute Referenzbilder oder Pläne. Und wenn man mal soweit wie du mit dem Bau ist kommt sicher ein Buch raus das dich dann bestraft.

Welche Farbe bekommt sie eigentlich? 
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 11. Februar 2011, 23:16:14
:thumbup:

Warum giesst du die Teile nicht ab? Ist bei deinen Großprojekten doch sicher eine finalziell attraktive Überlegung. Bei dieser Auftragsarbeit hier würde sich das doch gleich doppelt lohnen; einteilige Formen sind schliesslich fast narrensicher - ausschneiden der Teile würde dann auch entfallen :dontknow:

Aber wie auch immer: Das Ergebnis gibt dir eh Recht ;D
Hab dafür leider zu wenig Geld, Zeit und Erfahrung um sowas durchzuführen. Vorallem weiß man ja nie, ob die Nachfrage dafür so groß ist, daß wenigstens die Umkosten wieder drin sind :dontknow:.
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 11. Februar 2011, 23:19:20
Stimmt es ist immer schwer sowas anzufangen ohne wirklich gute Referenzbilder oder Pläne. Und wenn man mal soweit wie du mit dem Bau ist kommt sicher ein Buch raus das dich dann bestraft.

Welche Farbe bekommt sie eigentlich?  
Bei meinem Glück wahrscheinlich dann, wenn ich gerade damit fertig geworden bin ;D! Wegen der Bemalung hab ich mir ehrlichgesagt noch gar keine Gedanken gemacht.

Hab zwar seit den letzten Bildern fast 1100 neue Teile draufgeklatscht, aber trotzdem das Gefühl das die Fieselei überhaupt kein Ende nimmt :P!
Wenigstens mit dem vorderen Teil bin ich endlich fertig ;D!
(http://i55.tinypic.com/2hhq0c0.jpg)

(http://i54.tinypic.com/2a60ajc.jpg)

(http://i56.tinypic.com/33mymja.jpg)

(http://i54.tinypic.com/2nrfype.jpg)

(http://i51.tinypic.com/2zrnrzd.jpg)
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: struschie am 12. Februar 2011, 00:06:52
Hab dafür leider zu wenig Geld, Zeit und Erfahrung um sowas durchzuführen. Vorallem weiß man ja nie, ob die Nachfrage dafür so groß ist, daß wnigstens die Umkosten wieder drin sind :dontknow:.
ich meinte nicht gleich das ganze Schiff, sondern Teile der verwendeten Bausaetze. Die Lüftungsgitter z.B. - statt sechs Bausätzen haette einer gereicht. Wenn ich das richtig sehe. verwendest du ja hauptsaechlich flache Teile ohne Hinterschneidungen - davon koennte man sicher fast giessen.
Aber in der Zeit verbaust du hunderte von Teilen ;P
1.100 ???
Krass! Schön fleckig jedenfalls - freu mich auf primer!
/struschie
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 12. Februar 2011, 15:16:14
Ähem!! Da hab ich wohl tatsächlich was falsch verstanden. Bei den meisten Teilen würde sich ein Abguß nicht rentieren, weil die die Teile entweder zu klein sind oder ich die Bausätze so billig bekommen hab, daß es egal ist. Von Teilen, die ich wahrscheinlich noch öffters benötige, hab ich mir mittlerweile schon einige Formen gegoßen!

Meine derzeitigen Formen
(http://i53.tinypic.com/2exu3d1.jpg)
Links: Form vom Dune-Highliner, Mitte und Rechts: Diverse Bauteile

Form Dune-Highliner! Die Form ist nicht besonders geworden, weil das Silikon schon hinüber war (die Reißfestigkeit ist ziemlich schlecht!)
(http://i55.tinypic.com/nyu1x1.jpg)
(http://i55.tinypic.com/29yqfxf.jpg)
(http://i56.tinypic.com/t7ephv.jpg)

Meine größte Form (60x20cm) hab ich eigentlich nur gemacht, weil mein Abformsilikon schon seit 6 Monaten abgelaufen war (war aber noch einwandfrei!).
(http://i56.tinypic.com/wlu053.jpg)
(http://i56.tinypic.com/106ijc4.jpg)

Meine ersten Abgüsse aus klarem Gießharz (hatte nichts anderes zur Hand).
(http://i53.tinypic.com/2db439i.jpg)
(http://i56.tinypic.com/2z3q72b.jpg)
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: dasRoy am 12. Februar 2011, 16:28:21
Sven...mal ne Frage bis drei.Beim Abformen mit Silicon, benutzt du da Trennmittel? Was für ein Gieshartz benutzt du und wie teuer ist das?
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: wargames48 am 12. Februar 2011, 17:20:55
Sven...mal ne Frage bis drei.Beim Abformen mit Silicon, benutzt du da Trennmittel? Was für ein Gieshartz benutzt du und wie teuer ist das?
Für meine Formen hab ich Silikonkautschuk Typ 372-3 / Vernetzer N3 mit selbsttrennenden Eigenschaft von http://www.bacuplast.de verwendet. Bei den ersten Teilen hab ich die Form mit Vaseline eingeschmiert bis ich festgestellt hab, daß die Resinteile sich auch ohne Trennmittel hervorragend und ohne Probleme aus der Negativform lösen lassen (null Haftung!).
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: dasRoy am 12. Februar 2011, 17:28:23
Danke dir.Da werd ich gleich mal schauen. ;)
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: struschie am 30. Juli 2013, 19:22:04
Bin sehr gespannt!
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: PLASTINATOR am 30. Juli 2013, 20:36:17
Jetzt weiß ich auch woher ich die Daedalus aus dem neuen Thema kannte! ;) Aber schön das Du dich ihrer erbarmst und weiterführen wirst! :thumbup:


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: RockinRoller am 08. August 2013, 13:09:30
Hallo aus Berlin!

Auch von mir den größten Respekt!!!  :thumbup:

Ich wollte dieses Schiff schon immer bauen... gescheitert war es bei mir immer an den verdeckten Verbindungsteilen von Rumpf und Gondeln und der gesamten Unterseite... aber Dir ging es ja ähnlich! Einfach Mut fassen und drauflos, denke ich - bei Dir siehts fantastisch aus - das nochmal gesagt!!!

Ich will das unbedingt auch nochmal selber versuchen! Zutrauen tue ich mir das, nur halt immer die Zeit!

Ich wünsche gutes Gelingen weiterhin!


Gruß
Oliver
Titel: Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
Beitrag von: pirx am 20. September 2014, 02:18:41

Auf arcforums.com hat jemand seinen eigenen Scratchbau gestartet:

http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?s=c609c49b27476f9eb0f5304d90c43b5f&showtopic=278583

Mal abwarten, wer zuerst fertig wird.  :)