Autor Thema:  "Filzstift" für Emamels/ Acryls?  (Gelesen 10706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Meister screw

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 535
"Filzstift" für Emamels/ Acryls?
« am: 07. November 2015, 18:28:10 »
Hallo Members,

Frage in die Runde:
Etwas wurde mit mit z.B. Revell Enamels oder Tamiya Acryls bemalt, nun muss eine Linie oder eine Netzstruktur aufgemalt werden - gibt es dafür einen "Filzstift" oder einen "Edding"?
Über Edding habe ich schon gehört, dass der sich nach einer Weile bläulich verfärben soll  :dontknow:

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Jörg

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:"Filzstift" für Emamels/ Acryls?
« Antwort #1 am: 07. November 2015, 18:47:19 »
Von Tamiya gibt es doch die Fineliner für Gundams in verschiedenen Farben. Eventül wäre das was für dein Problem  :dontknow:

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:"Filzstift" für Emamels/ Acryls?
« Antwort #2 am: 07. November 2015, 20:58:16 »
Ich hab nen edding 1800 profipen 0,1 (Pigmenttusche). Hab bisher keine Blauverfärbungen entdeckt...  :dontknow:
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2499
Re:"Filzstift" für Emamels/ Acryls?
« Antwort #3 am: 08. November 2015, 01:29:56 »
Such mal nach schminke aero color, da gibt's stifte die lassen sich mit airbrushfarbe füllen.

Von kreul gibt's vom label Solo Goya triton Acryl fertig gefüllte acrylstifte in etlichen farben.
Gruß
Jochen

Online Meister screw

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 535
Re:"Filzstift" für Emamels/ Acryls?
« Antwort #4 am: 08. November 2015, 18:46:53 »
Nabend,

Danke für die Hilfe, die Sache mit den füllbaren Stiften klingt irgendwie  interessant...
Denke mal, ich werde alle ausprobieren...

Danke

Gruß J

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:"Filzstift" für Emamels/ Acryls?
« Antwort #5 am: 23. November 2015, 17:29:55 »
Ich würde zu einem Tuschstift raten (Edding o.ä.). Das mit dem Verfärben ist nicht ganz richtig - so sieht das Ergebnis aus. Da verfärbt sich aber nix, sondern die lösemittelhaltige Stift-Farbe diffundiert in die (ebenfalls lösemittelhaltige) Emaille-Farbe darunter und die Pigmente werden dort wie in einem Schwamm "verbreitet". Ganz übel kann das bei dicken, matten Lacken werden - habe so was früher auch mal gemacht, und das Ergebnis bei Schwarz auf Weiß war dann ein dunkelgrüner "Glow" um die bemalte Flächen.

Das lässt sich nur vermeiden, wenn die Emaille-Farbe entweder wirklich knochentrocken aushärtet (also nach ein paar Jahren...), oder man einen nicht-lösemittelhaltigen Stift verwendet. Letzteres ist die einzig sichere Variante. ;)

Filzer haben außerdem das Problem, dass die Spitze (vor allem bei den Finelinern) Farbpigmente aufnimmt und früher oder später verklebt. Insofern kann auch ein (sehr!) weicher Bleistift für den Panel-Job taugen, damit experimentiere ich gerade herum, mit positiven Ergebnissen.