Autor Thema: Fantasy Figuren Gortonas Training  (Gelesen 17185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Fantasy Figuren Re:Gortonas Training
« Antwort #25 am: 17. Mai 2011, 10:31:51 »
Sehr interessant. Vor allem auch die Mengen bzw. Preise, die die hier anbieten. Versteh ich das richtig, dass das Silikon auch leicht flexibel ist, also so, dass man es leicht biegen kann (um die Teile aus der Form zu bekommen)?

Ohhh... hab grad gesehen, da gibt ja auch transparente Kunststoffe zum giessen... hmmm lecker ^^

Danke nochmal für den Tip Benjamin. Dort werd ich sicher n guter Kunde :D

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Gortonas Training
« Antwort #26 am: 17. Mai 2011, 10:40:41 »
Boa... fett :) sind die selber dupliziert oder gekauft?

Naja das verlockende an den Formen ist natürlich, dass man nachher eine unbeschränkte Anzahl zur Verfügung hat, das wär schon schön :)

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Gortonas Training
« Antwort #27 am: 17. Mai 2011, 10:41:06 »
Im Modellbauladen bezahlst du viel mehr für die Materialien. Vor allem das Silikon ist erheblich teurer.

Bei nem relativ bekannten Shop in der Schweiz kostet zB 2kg (1kg pro Komponente) 156 Franken. Ist schon ein Unterschied, was?  ;D

Das Silikon ist elastrisch und lässt sich verformen. Bis zu einem gewissen Punkt, da reisst es dann.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Gortonas Training
« Antwort #28 am: 17. Mai 2011, 11:45:20 »
Das war sicher ein schönes Training... das solls bei mir ja auch werden. Drum nehm ich mir jede Figur einzeln vor... mal schauen, ob ich's schaff alle zu bemalen...

Comic-Club

  • Gast
Re:Gortonas Training
« Antwort #29 am: 02. Juni 2011, 18:43:52 »
Super, ich hab mich immer noch nicht getraut mich an solchen Minis zu vergehen. Werde ich wohl im Herbst versuchen.
Demnächst mache ich mal ein paar Bilder von meinen Figuren.

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Gortonas Training
« Antwort #30 am: 07. Juli 2011, 23:15:48 »
Hier mal noch 2 Trainings-Dingens von mir. Beim einen hab ich versucht, ein Kristall-Schwert zu malen, wie sich gezeigt hat, ist leider noch viel Training nötig...  Beim anderen hab ich mal mit verschiedenen Kupfer-Tönen und Oxidationen rum experimentiert. Leider fehlen mir hier im Metallic Bereich noch viele Farben. Ich bin mit den Citadell-Farben, die ich verwende zwar zufrieden, es sind mir aber zu wenig Töne/Effekte. Muss mir da mal noch was ein schlaues Metallic-Set zulegen.





Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Gortonas Training
« Antwort #31 am: 07. Juli 2011, 23:20:34 »
Selber mischen heißt das Zauberwort!

Du kannst ja alle Farben untereinander mischen und mit ein wenig experimentieren viel herausfinden. Zum Beispiel mische ich Metallicfarben von Citadel gerne mal mit Tusche, womt sich auch andere Töne herstellen lassen. Wenn du also nicht sicher bist, frag ruhig hier an oder auch gerne per PN, dann versuch ich Dir und den anderen da gerne behilflich zu sein! ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Gortonas Training
« Antwort #32 am: 08. Juli 2011, 00:28:26 »
An dem hab ich n bisschen länger gepinselt, weil ich Zombies mag ^^

Eine Sonderbehandlung hat er auch bekommen, weil ich mal an einem Filmabend aufm Sofa einen ganzen Abend damit verbracht habe, sämtliche Gräte mit dem Messer zu entfernen und das Modell hübscher zu gestallten. Weil ich fehlerhafte Füllungen (z.b. zwischen Axt und Körper ) entfernte, die Haare nachritzte und diverse andere kleine Verschönerungen vorgenommen hatte, hab ich dem dann auch eine schöne Bemalung zukommen lassen wollen.

Ich hab ihn bewusst fleischfarben gehalten, da ich keinen Ghoul machen wollte und mir die vielen Hero-Quest Ghouls/Zombies einfach zu heterogen aussahen und mir die grüne Hautfarbe nicht sympatisch war. Der Schwerpunkt dieses Traings-Stücks sollte sein, Blut realistisch darzustellen, was mir teilweise, leider aber bei weitem nicht überall gelungen ist.



Bei der Axt hab ich vor allem mit den Blut-rot Tönen viel rum experimentiert in verschiedenen Verdünntheits- und Dunkelheits-Skalen. Ich hab mir einen Farbton zusammengemischt, der möglichst nah an frisch getrocknetes, dunkles Blut herankommen soll. Von Schicht zu Schicht hab ich das ursprüngliche Citadell "Blutrot" ein bisschen nachkorrigiert, mit Dunkelbraun, Violett, Schwarz und Weiss sowie Verdünner (wer den Farbton auf Anhieb trifft, braucht natürlich kein Weiss ;) )



Auch habe ich bei dem Zombie an verschiedenen Orten versucht anstatt mit nur Aufhellen und Verdunkeln des Basis-Farbtons zur Darstellung von Licht und Schatten diesmal neben Aufhellungen auch knalligere Töne bei zu mischen. Hier sieht man auf den Hosen und beim Gillet ein bisschen, was ich meine:



Irgendwann hat mich die Frisur von dem Kerl gestresst, da ich um den Gussgrat weg zu bekommen auch ein Teil seiner Original-Frise mitnehmen musste. Ich hab die Haare zwar nachgeritzt, aber irgendwie hats mir nicht mehr recht getaugt mit der Bemalung. Also fix neue Frisur drauf...



Nach der blutigen Axt wollte ich eigentlich zuerst eine fette Blutspur hinter ihm herziehen, bin dann aber auf die Idee mit den Innereien gekommen. Da ich sowieso mal diesen Greenstuff Zeug ein bisschen testen wollte, hab ich verschiedene Formen modeliert, die leider ein bisschen durch die heftige Blutbemalung untergegangen sind. Es war eine Milz dabei, bei der ich aus einem kleinen Greenstuff-Bällchen mit einem Zahnstocher zuerst von allen seiten kleine Löcher rein gemacht hab und dann wieder zwischen den Fingerkuppen zu einem Bällchen gerollt. Das Resultat war ein oval-rundes Organ, mit einer unebenen Oberfläche.
Darüber hab ich einen Fetzen Haut gespannt, den ich durch Zusammenpressen eines Green Stuff Bällchen zu einer Scheibe und dann rund rum den Rand abreissen erstellt habe. Das gab der dünnen Haut einen zerfetzten Look an den Enden.
Auf der anderen Seite, über den Rand hinausragend habe ich Gedärme mit einem Zahnstocher modeliert.



Zum Schluss noch ein paar Worte zur Base. Ich wollt die Figur nicht abtrennen, aber einen Steinplattenboden als Untergrund haben. Also habe ich ganz dünne Tesa-Streifen geschnitten und die dann wie die Fugen der Platten auf der Base verklebt. Anschliessend hab ich mit leicht verdünntem Weisleim Platte für Platte Leim aufgetragen (darauf bedacht nicht unbedingt übers Tesa zu malen sonder dieses als genaue Begrenzung zu verwenden) und habe dann eine Mischung aus Mehl und feinem Sand drüber gestreut. Das bei allen Platten wiederholt und schliesslich nachdem es angetrocknet aber noch nicht trocken war, hab ich die Streifen mit einer Pinzette wieder entfernt.




lg
Gortona


ps:

Selber mischen heißt das Zauberwort!

Du kannst ja alle Farben untereinander mischen und mit ein wenig experimentieren viel herausfinden. Zum Beispiel mische ich Metallicfarben von Citadel gerne mal mit Tusche, womt sich auch andere Töne herstellen lassen. Wenn du also nicht sicher bist, frag ruhig hier an oder auch gerne per PN, dann versuch ich Dir und den anderen da gerne behilflich zu sein! ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Servus Olli :D Das hab ich bereits mehrfach probiert. Das Problem was ich mit den drei Citadell-Metallic-Farben habe, ist, dass sie bereits gemischte Metallic-Töne sind (Boltgun, Chainmail) und mir das Mithrill Silber eine spur zu "magnesium-mässig" ist. Ich würde mir einen wirklichen Chrom-Ton (in dem man sich spiegeln könnte, wenn man ihn auf ne Fläche sprüht) als Basis zum Mischen wünschen. Ausserdem ist es, vor allem beim Figuren bemalen wo Du bei den meisten Details immer grad mal einen Pinsel voll Farbe brauchst angenehm, wenn Du kurz n Töpfchen öffnen kannst und deinen Farbton hast (plus jederzeit kurz nochmal das Töpfchen mit dem identischen Farbton für Korrekturen etc. heranziehen kannst... auch Monate später...)  Drum mein ich, ich muss mein Sortiment hier noch ein bisschen erweitern...