Tipps und Tricks > Airbrushen, Painting, Lackieren

 Biostrip - Farbentferner

(1/3) > >>

Sheriff:
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne Biostrip vorstellen :)
Das ist wasserbasiert, laut Aufschrift ungiftig (trinken würd ich´s trotzdem nicht) auf dem Becher findet sich allerdings ein kleiner Aufkleber "harmful if inhaled or swallowed"

500ml gibt es für ca 12€.


Das Zeug ist dick wie Duschgel. Modell wird einfach eingetaucht oder eingepinselt und über einer Wasserschale mit einem weichen Pinsel abgebürstet.


Wie schnell eine Wirkung eintritt?
"Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich." ;)
Das dauert wirklich keine zwei Sekunden und das Biostrip wird ein richtig dicker ekligiger Schmodder.


Das ist das Ergebnis nach nicht mal einer Minute nachdem die Farbe mit dem Biostrip in Berührung gekommen ist.
Das Fahrzeug lag die letzten zwei Jahre unberührt herum. Wie lange die Farbe vorher schon drauf war weiß ich nicht. Ist dem Biostrip aber auch egal.


Ergänzung:
Resin und mit Plastikkleber verklebte Gussastreste eine Stunde lang nackt in Biostrip liegengelassen.


Keine Reaktion. Klebeverbindung hält einwandfrei.


Wie gut das Mittel mit verschiedenen Klarlacken zurechtkommt weiß ich natürlich nicht, bekommt von mir aber auch so die volle Empfehlung.

Bernie:
Interessant

Ist das ein Metall-Modell?
Hast du andere Materialien getestet? PS, Resin?

Sheriff:
Das ist Zinn.
Ich gehe nicht davon aus, dass das bei Plastik und Resin Probleme verursacht, vor Allem weil die Einwirkzeit nur Sekunden beträgt, aber das probiere ich gleich morgen mal aus.

Bernie:
 8) :thumbup:

Callamon:
Cool. Wo gibt es das?

Und: Was sagen Klebestellen zu dem Zeug? Werden die abgelöst, oder bleiben zusammengebaute Plastikmodelle intakt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View