Autor Thema: Weitere Filme & Serien DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"  (Gelesen 8293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Weitere Filme & Serien DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« am: 02. September 2013, 15:17:23 »
Hi zusammen,

über einen kleinen Umweg habe ich das scratch gebaute Modell des Gilde Heighleiners unseres Forum-Mitglieds "wargames48" bekommen. Hier sein damaliger Bauthread: http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=542.0

Ich werde das Modell nun fertig lackieren und eine Base dazu bauen, wie schon im "Brainstorming"-Thread dazu beschrieben.

Hier also nun "Phase II" des Bauberichts zum Spacing Guild Heighleiner (wargames48 Originalthread war "Phase I").

Zu Erinnerung, so sieht die Marmorbase aus:
Zitat

Quelle: Der Sockelshop

Breite: 24 cm
Tiefe: 5 cm

Der Heighleiner soll von 2 Falken getragen werden, den Wappentieren des Hauses Atreides. "Hö?", mag man nun denken, "das ist doch kein Atreides-Schiff, sondern eines der Raumfahrergilde!".

Stimmt! Aaaaaber... als Hintergrundgeschichte zum Modell denke ich mir, dass es ein Geschenk der Gilde an den jeweiligen Vertragspartner ist, dass er sich stolz auf den Schreibtisch stellen kann. Von der Gilde personalisiert mit dem jeweiligen vergoldeten Wappen des Hauses (das Haus Corrino würde demnach Löwen als Träger des Schiffes bekommen) signalisiert es jedem Besucher "Schau her! ICH kann mir den unfassbar teuren Transport mit der Gilde leisten. Du auch, Du armer Wicht?"  ;D

Ich würde es bevorzugen, Vollfiguren von Falken zu verwenden, statt deren Silhouette. Ist nicht so einfach , was passendes zu finden, aber ich habe nun erstmal 2 Figuren von "Schleich" erstanden, sie recht schick sind. Das Problem: Die Schwingen sind nicht symmetrisch, d.h der höchste Punkt ist nicht auf der selben Ebene. Legt man nun den runden Schiffskörper auf, so liegt es schief. Sieht komisch aus, also muss das geändert werden.

Meine Optionen:

- Material beim zu hohen Flügel wegschleifen. Problematisch, da Weichplastik = blöd zu schleifen. Vorher einfrieren hilft, aber dann muss man sehr zügig arbeiten.

- Material beim zu niedrigen Flügel hinzufügen, z.B. per Aves Apoxy. Nachteil: Getrocknet ist die Modelliermasse weniger elastisch als das Weichplastik, bei Verzug durch Wärme im Sommer oder Kälte im WInter kann es zu Rissen am Ansatz kommen.

- Versuchen, den Kunststoff in Form zu biegen. Langwierig, da das Material ein "Gedächtnis" hat, und mit der Zeit in seine Ursprungsform zurückkehrt. Abhilfe: In heißem Wasser weich machen, in Form drücken und dann in Eiswasser abkühlen. Dann 2 Tage in den Kühlschrank, und anschließend normalen Raumtemperaturen aussetzen. Es biegt sich dann zwar wieder zurück, abr nicht mehr komplett in die Ausgangsposition. So lange wiederholen, bis dass die Position stimmt.

Ich versuche erstmal die 3. Option. Um die Schwingen in die richtige Höhe zu bekommen werden sie mit Klemmzwingen fixiert:



Während die Falken im Kühlschrank untergebracht sind setze ich mich an die Lackierung des Raumers. Dazu folgen morgen Bilder.

Die Falken werden am Ende übrigens mit Rub'n Buff "vergoldet", die bleiben nicht bunt!




« Letzte Änderung: 28. Februar 2019, 07:44:00 von TWN »
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Re:DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« Antwort #1 am: 02. September 2013, 15:34:41 »
Ich würde aufmodellieren mit Aves. Sollte keine Probleme geben. Ansonsten nach dem modellieren ne Form machen und in Resin gießen.
Cheers! Thomas

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« Antwort #2 am: 02. September 2013, 16:02:35 »
Ich würde aufmodellieren mit Aves. Sollte keine Probleme geben. Ansonsten nach dem modellieren ne Form machen und in Resin gießen.

Das modellieren ist auch kein Problem. Aber Aves wird steinhart und dehnt sich bei Wärme nicht aus (oder zieht sich bei Kälte zusammen), das Schleich-Material aber schon. Daher befürchte ich Spannungsrisse, früher oder später.

Abgießen ist mir zu aufwändig, da ich das noch nie gemacht habe und mir erst das ganze Material anschaffen müsste. Außerdem müsste ich hier auch bereits eine mehrteilige Form stricken, für den Einstieg wohl auch nicht das allerbeste.

Eine weitere Methode wäre noch, die Schwinge einzuschneiden und den Spalt mit Aves aufzufüllen, so dass sie in der neuen Position bleibt. Wenn mit das mit dem erhitzen-verformen-abkühlen-und-wieder-von-vorn zu lange dauert ziehe ich das dann auch mal in Erwägung. Momentan sieht es aber gut aus, ich muss ca. 3 mm Änderung erzielen und habe mit dem ersten Verformungsgang einen guten Millimeter erreicht.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« Antwort #3 am: 03. September 2013, 00:32:43 »
bin sehr gespannt wohin die reise geht
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« Antwort #4 am: 03. September 2013, 09:13:58 »
bin sehr gespannt wohin die reise geht

Nach Arrakis...  ;D
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline RockinRoller

  • Freshman
  • Beiträge: 30
    • Time-Wasters - Modellbauforum
Re:DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« Antwort #5 am: 04. September 2013, 11:43:31 »
Hallo,

meine Erfahrung hat mir gezeigt, das man keine Kompromisse eingehen sollte, bezüglich Material! Gerade das Gummizeuch des Geflügels ist für Modellbau der Obergau! Farbe hält darauf auch Dauer auch nicht anständig. Und soll das dann noch einmodelliert werden ist ganz aus.

Wenn Dir Resinguss zu aufwändig ist, dann empfehle ich Dir die Firma Scaleproduction.de (Herr Gräber / mit nem Gruß von Oliver aus Berlin) - der hat für mich schon massig gemacht und das immer blasenfrei und günstig!

Gruß
Oliver
« Letzte Änderung: 04. September 2013, 11:45:18 von RockinRoller »
Besucht uns mal...

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« Antwort #6 am: 08. September 2013, 13:19:14 »
Freut mich echt, daß mein Highliner wieder auftaucht (hatte ich schon ganz vergessen) :)! Die Idee mit dem Sockel und den Falken find ich super 8). Hab mal bei eBay gestöbert, aber nur den Artikel gefunden (leider kein Falke):
http://www.ebay.de/itm/SKULPTUR-vergoldet-FIGUR-Adler-Greifvogel-Vogel-Kunststeine-SWAROVSKI-elements-/111074491371?pt=Dekorationsmasken&hash=item19dc8e3beb

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« Antwort #7 am: 08. September 2013, 14:36:53 »
Ja, so ist das mit den Gildeschiffen... tauchen einfach aus dem Nichts auf.  ;D

Danke für as Suchen der Figur, ich bleibe erstmal bei den Schleichfiguren. Ich werde sie aber nicht permanent mit dem Sockel verbinden, so dass ich sie in Zukunft evtl. mal austauschen kann, sollte sich was besseres finden.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« Antwort #8 am: 09. September 2013, 09:58:10 »
Am Wochenende gab's ein wenig Fortschritt.

Zum einen habe ich mit der Detaillackierung des Schiffes angefangen: Auf den Anthrazit-Grundlack wurde ein Ölfarbenwashing in schwarz aufgetragen, um die versenkten Panellines hervorzuheben und den erhabenen Details mehr Tiefe zu verleihen. Der umlaufende Graben wurde dann in 2 Durchgängen mit einem Drybrush versehen, dabei verwendete ich Farben von "Lifecolor" aus dem Set "Black Rubber Shades & Co":



Der erste Lage wurde mit "Deep Cockpit" erstellt, darüber kam eine Lage "Vulcanized Rubber", welches gaaaaaaaanz leicht blaustichig ist. Coole Farbe!

Tja, ihr würdet jetzt sicher gerne ein Foto davon sehen... das muss ich nachreichen, denn gestern abend war es offensichtlich zu dunkel für meine Digitalkamera, um die feinen Nuancen unterscheiden zu können, auf den gemachten Bildern sieht das Modell einfach nur schwarz aus, obwohl es das mit bloßem Auge betrachtet nicht ist - man kann die leichten Variationen subtil erkennen, genau der Effekt, den ich mir erhofft hatte. Ich werde im Laufe der Woche mal Fotos bei Tageslicht ausprobieren, das müsste besser klappen.

Zwischendurch wurden außerdem die beiden Falken, deren Schwingen sich mitterlweile in den gewünschten Positionen befinden, per "Rub'n Buff Gold Leaf" in goldene Statuen verwandelt:



Warum mit Rub'n Buff, und nicht mit goldener Modellbaufarbe, z.B. von Revell oder Games Workshop? Weil die Pigmente im Rub'n Buff deutlich feiner sind, und damit nicht der oft gesehene "Metallflocken-Effekt" auftritt. Außerdem ist das Zeug sehr deckend, eine hauchdünne Schicht reicht aus, um die Originalbemalung der Modelle verschwinden zu lassen. Als drittes ist die Farbe (eigentlich ist es ein Wachs) nach der Trocknung polierbar, zwar nicht auf Hochglanz, aber einen schönen Seidenglanz kann man erreichen. Dazu ist die Farbe auch nach Trocknung ein wenig flexibel, so dass sie nicht abbröselt, wenn z.B. die Schwingen durch das Gewicht des Heighliners ein wenig verformt werden. Dabei ist sie vollkommen abriebfest. Last not least: Durch die Beschaffenheit des Farbwachses gibt es keine Probleme mit der Trocknung auf dem Weichplastik der Schleichfiguren, ein Phänomen, mit dem man sonst schon mal gerne zu kämpfen hat.

Das war der Fortschritt dieses Wochenendes. Mehr in den nächsten Tagen.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« Antwort #9 am: 10. September 2013, 06:33:45 »
Ich kannte den thread nich nicht. Cooles Teil, Wargames! Na denn mal los, Marco :)

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« Antwort #10 am: 10. September 2013, 09:04:44 »
vermutlich viel zu spät, weil Du schon adler gewählt hast - aber schau einfach mal :

http://www.figuren-shop.de/kulturen-shop/en/Egypt/Figures/Anubis-mini::2256.html


Nett - aber Anubis? Wie passt der zu Dune?  :dontknow:
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« Antwort #11 am: 10. September 2013, 09:31:39 »
Kleiner Fortschritt von gestern abend: Das Logo der Raumfahrergilde, aus 1,6 mm dickem, goldbeschichteten Acryl gefertigt, auf der Base montiert (das Logo ist auf beiden Seiten aufgebracht, damit sowohl der Besitzer des Modells als auch der Besucher, der ja auf der anderen Schreibtischseite sitzt, es sieht):



Heute abend steht das finale Drybrushing des Raumers auf dem Plan.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« Antwort #12 am: 12. September 2013, 09:33:19 »
Hier der Fortschritt des gestrigen Abends. Zunächst mal habe ich das Einflugtor gold umrandet - auf dem Foto fehtl ein Größenvergleich, aber das umrandete Detail ist ca. 1 x 2,2 mm groß:



Yep, das ist kein "Loch" wie im Film, aber ich verbuche es unter "künstlerische Freiheit"... das Tor ist halt momentan verschlossen. Das Modell ist ja bereits fertig, und nun im Nachhinein ein so kleines eckiges Loch hin zu bekommen nahezu unmöglich. Da das betreffende Detailteil ziemlich genau an der Stelle sitzt, wo das Tor im Filmmodell ist, muss es nun dafür herhalten.   8)

Das Foto wurde mit dem iPad gemacht, daher sieht man keine Schattierungen, die ganz subtil vorhanden sind. Ich hoffe, meine Digicam kann das bei Tageslicht besser - da ich aber derzeit keinen PC habe bekomme ich die Bilder von der Kamera nicht ins Web.

Außerdem habe ich die beiden Falken auf der Base fixiert:





Nun kommen noch letzte Korrekturen am Schiff, und dann ist es auch schon fertig. Ich versuche am Wochenende "Beautyshots" zu machen.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« Antwort #13 am: 12. September 2013, 09:47:33 »
Übrigens, die leichte "Orangenhaut" der Grundfarbe des Raumers ist wohl durch eine leichte Unverträglichkeit von Grundierung und Lack entstanden. Erst war ich ziemlich geknickt deswegen, aber der Effekt schwächte sich beim trocknen stark ab, und jetzt gefällt mir das richtig gut. Gibt dem Schiff etwas fremdartiges und lässt es irgendwie "uralt" aussehen... was meiner Ansicht nach richtig gut passt, spielt die Geschichte doch rund 8000 Jahre in der Zukunft, wobei die Gildenschiffe bereits laaaange im Einsatz sind.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« Antwort #14 am: 12. September 2013, 10:03:59 »
Scharf :thumbup:

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« Antwort #15 am: 14. September 2013, 20:50:22 »
Ich habe fertig! :)

Im Moment habe ich keine Zeit für richtig vernünftige Fotos, die mache ich kommende Woche. aber hier schon mal 3 Teaser, mit dem iPad geknipst:





---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline RockinRoller

  • Freshman
  • Beiträge: 30
    • Time-Wasters - Modellbauforum
Re:DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« Antwort #16 am: 14. September 2013, 23:04:24 »
Ahhh, jetzt verstehe ich das mit den Gummibroilern!  :thumbup:

Sieht gut aus!


Gruß
Oliver
Besucht uns mal...

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« Antwort #17 am: 15. September 2013, 09:44:59 »
Ok, das mit dem Art-Deco-Stil verstehe ich... Aber es sollen ja Figuren mit Bezug zu Dune sein.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« Antwort #18 am: 15. September 2013, 15:20:13 »
toll wie du meine idee umgesetzt hast  ;)  ich solte dich öfters  was bauen lassen und dann meine idee ein bringen  ;D

momentan finde ich die base fast schöner als das modell an sich, mir persönlich ist der highliner zu dunkel hat das ganze bei dir schon einen ehren platz gefunden?
es fehlt jetzt nur noch der passende schreibtich zum draufstellen

ich find die adler sind nen guter kompromiss 

die kann man ja imemr noch austauschen wenn man etwas idealeres findet

" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« Antwort #19 am: 15. September 2013, 15:32:10 »
Ich hab keinen Bezug zum Modell/Film: Aber das gefällt mir :thumbup:

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« Antwort #20 am: 15. September 2013, 18:00:33 »

ich find die adler sind nen guter kompromiss 

De Adler sind Falken... Turmfalken, um genau zu sein.

Deine Idee war wirklich klasse!

Das Modell ist nicht soooo dunkel, wie es auf den iPad Fotos aussieht. Es sind hellere Schattierungen, vor allem in blaugrau, vorhanden. Im echten Leben kann man die - bei Tageslicht - gut sehen. Bei Kunstlicht verschwinden sie. Ich hoffe, sie bei gutem Licht un mit meiner Digitalkamera besser einfangen zu können.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« Antwort #21 am: 15. September 2013, 18:52:29 »
Ich hab keinen Bezug zum Modell/Film: Aber das gefällt mir :thumbup:

Das freut mich sehr! Gerade, WEIL Du keinen Bezug zum Film hast.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« Antwort #22 am: 16. September 2013, 17:53:51 »
Schaut super aus, nur das vermurkste Modell stört ;D! Hab übrigens mit einem 3x größeren Nachbau angefangen, um noch mehr Details drauf zu klatschen :angel:.

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« Antwort #23 am: 16. September 2013, 17:54:39 »
ist das gilden logo eigentlich auf beiden seiten vom sockel??
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:DUNE Spacing Guilde Heighliner Baubericht "Phase II"
« Antwort #24 am: 17. September 2013, 00:36:29 »
ist das gilden logo eigentlich auf beiden seiten vom sockel??


Ja, das ist auf beiden Seiten drauf.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon