Autor Thema: ST TOS USS Defiant 1764  (Gelesen 6026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
ST TOS USS Defiant 1764
« am: 27. September 2014, 14:32:16 »
Hallo,

bei meinem ca. 25 Jahre?! alten AMT-Enterprise Bausatz stand eine schon lange überfällige Restauration an.
Damals in jungen Jahren zusammengebaut, wurde er nochmals irgendwann überlackiert und überstand so in einem dunklen Kasten im Keller die weiteren Jahre unbeachtet und unbeschadet...
Da ich die Revell Enterprise schon habe, dachte ich mir mach doch mal ein anderes UFP Starship.
Meine Wahl fiel auf die "Defiant NCC-1764" (TOS "The Tholian Web"), die in der "Enterprise" Doppelfolge "In a mirror darkly" wieder auftaucht.

Das Projekt der TOS USS Defiant NCC-1764 war geboren...

Der AMT Bausatz musste jetzt natürlich gepimpt werden mit:

+ Resin Bridge und Impulstriebwerke von Federation Models
+ einige Scratch-Mods am Bausatz selbst
+ neue JT-Graphics Constitution Class USS Defiant Decals
+ neue JT-Graphics Constitution Class Windows

Zuerst mußte der alte Bausatz vorsichtig zerlegt werden. Hört sich leichter an als es ist, um so wenig wie möglich zu beschädigen.


Die falsch modellierte Brücke vom AMT Bausatz wurde heraus gedremelt, das Resin-Teil eingepasst und "großzügig auf der oberen Innenseite der zerlegten Primärhülle verklebt.
Das untere Primärhüllenteil wurde an den Außenkanten mit Kleber verstärkt. Da die schräge Außenwand beim AMT Bausatz zu steil ist, wird durch Materialabtrag der Winkel verändert.
In diesem Bereich wird die Materialstärke recht dünn. Darum der Kleber. Die weißen Blöcke sind zur Aussteifung.


Die Außenseiten der Primärhülle vorgeschliffen. Man sieht hinten die Resinbrücke:


die ersten neuen Verklebungen:


"Hochzeit" der Primär und Oberteile der Sekundärhülle:


Der vordere Bereich der Sekundärhülle und diese Ringe hinter dem Hauptdeflektor sind beim AMT-Kit komplett plan. Die Ringe stehen beim Originalmodell aber etwas vor.
Die Ringe wurden heraus gedremelt und aus weißem Kunststoff eine Scheibe gefertigt:


Die Scheibe eingeklebt:


Die Ringe wieder draufgeklebt. Dieser Bereich steht jetzt etwas vor:


Die Triebwerke wurden innen mit Kunststoffblättchen verstärkt, da der AMT-Kit dort schon etwas mitgenommen war:


Verklebung der Warpgondeln:


Blick auf die eingearbeitete Resin-Brücke und dem Resin-Impulstriebwerk:


Ready for "Schleifen und Kitten" und das ist beileibe nicht wenig. Schleifen, Kitten, Schleifen, Kitten usw...bei einem Resto Kit mehr Aufwand als bei einem neuen...  :o
Nach dem recht aufwendigen Verkleben der restlichen Teile, vorallem der Warpgondeln damit sie im Winkel passen und parallel sind. Die Durchtrockung dauert auch ein paar Tage bevor man weitermachen kann. Mindestens 3-4 Tage ruhen lassen. Ich nicht gemacht und beim Schleifen hat sich eine Warpgondel gelöst. Und Andy hat neu eingerichtet und verklebt und gewartet...
Komplett weiß die Scratchbuilt Teile.


Nach weiterem aufwändigem Schleifen und Kitten die Grundierung mit Tamiya Surface Primer und weitere Fehler verschliffen...endlich fertig für die Basecolor:


Mal etwas Nostalgie und kein "High-Tech" Bausatz... ;)

to be continued...


« Letzte Änderung: 23. Februar 2019, 10:52:00 von TWN »
Modellisto-Blog

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:USS Defiant 1764
« Antwort #1 am: 27. September 2014, 16:06:17 »
Sehr viel arbeit.....aber es hat sich gelohnt  :thumbup:

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:USS Defiant 1764
« Antwort #2 am: 27. September 2014, 20:36:52 »
schön gerettet bis jetzt  :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline ClassicMonsters

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 304
    • Phantastischer Modellbau
Re:USS Defiant 1764
« Antwort #3 am: 28. September 2014, 07:25:09 »
Hallo,

schöne Restauration.  :thumbup:

VG Bernd

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:USS Defiant 1764
« Antwort #4 am: 28. September 2014, 13:02:19 »
Die investierte Arbeit hat sich echt gelohnt!  :thumbup:
Finde ich gut wenn sich jemand dazu entscheidet, alte Modelle wieder aufzumöbeln! Neu kaufen und bauen kann ja jeder....  :evil6:  ;)  ;D
Gruß swordsman/ Sven

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:USS Defiant 1764
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2014, 13:36:04 »
a bissl was ist wieder passiert.
heute mit airbrush die basecolor aufgebracht. war nicht so einfach den richtigen farbton zu erwischen. die tamiya J.N.grey + 10% weiss war viel zu dunkel für diesen Maßstab des modells.
das wirkte wie dunkelgrün. habe dann immer mehr weiß dazu gemischt und bin bei ca. 40% weiß gelandet. Jetzt siehts (für mich) ansehnlich aus. wird sicher wieder anders wirken wenn die restliche Bemalung und decals inkl. fenster drauf sind.



bin mir bei der farbgebung bussard kuppeln noch unschlüssig. rot?, ockergelb? oder ein etwas dunkleres grau? oder hat jemand eine Idee wie man die bussardkuppelbeleuchtung via brushen optisch relativ einfach simulieren könnte?

gruß, andreas
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2014, 13:40:33 von starfinder »
Modellisto-Blog

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:USS Defiant 1764
« Antwort #6 am: 02. Februar 2015, 21:44:48 »
tataaaa  ;D

endlich fertig und geschafft Fotos zu machen:













Das Licht ist für Modellfotos leider nicht perfekt. Da muß ich mir noch was einfallen lassen, das die Farben naturgetreuer wirken...

Dafür das der Kit bereits um die 30! Jahre alt ist und komplett neu aufgebaut wurde, bin ich recht zufrieden.

Baubericht und weitere Bilder findet ihr bei Interesse auf meinem Modelers Point!

Gruß, Andreas
« Letzte Änderung: 02. Februar 2015, 21:52:25 von starfinder »
Modellisto-Blog

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:USS Defiant 1764
« Antwort #7 am: 03. Februar 2015, 13:10:26 »
Sieht richtig gut aus!

Fehlt nur die Dooms Day Machine ... :P
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:USS Defiant 1764
« Antwort #8 am: 03. Februar 2015, 18:48:29 »
gute Idee den Windsack nachzubauen. Aber das war ja die Constellation, Matt Decker's Schiff.... ;)
ein oder zwei Tholian-Ships inkl. Spinnennetz wär a Hit!
Modellisto-Blog

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:USS Defiant 1764
« Antwort #9 am: 05. Februar 2015, 21:20:19 »
das war auch einer meiner ersten Bausätze noch aus der Kindheit erhalten.
Tja das erste Finish war ja mehr oder weniger nur die originale Kit-Rohfarbe bei mir, ein paar Details draufgepinselt und mit den Decals beklebt. ;D
Dann wurde sie fast dunkelgrau... :motzki:
jugendsünden...  :P
Modellisto-Blog

Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1269
Re:USS Defiant 1764
« Antwort #10 am: 05. Februar 2015, 23:26:29 »
sehr schönn geworden bravo  :respekt:  :respekt:  bin zwar neu im modellbau aber ich denke eine restauration ist viehl schwieriger   :thumbup:

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:USS Defiant 1764
« Antwort #11 am: 06. Februar 2015, 19:22:24 »
dank! :)
ja die Vorarbeiten wie Zerlegen, Schäden reparieren und Schleifen ist recht zeitaufwendig
Modellisto-Blog