Science Fiction Modellbau Forum

Science Fiction Modellbau => 42 => Thema gestartet von: Kleinalrik am 22. Juli 2012, 15:57:07

Titel: ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 22. Juli 2012, 15:57:07
So, eingedenk dass ich es nicht schaffe, bis zu den Spacedays auch nur eines meiner (und Struschies) Wunschprojekte fertigzustellen, beginne ich ein kleineres, einfaches, von dem ich hoffe, dass es bis zu den SD fertig werden könnte.

Die Wahl fällt auf das Schiff des Lieblings-Computerspiels aus meinen Jungendtagen: Die Cowell & MgRath Cobrak MK III. Die Älteren unter euch werden sich schermütig an dieses Schiff und an das Spiel zurückerinnern.
Ein ausgewogenes Allround Schiff mit hinreichendem Frachtraum für Handelsmissionen, aber auch reichhaltigen Einbauraum für militärische Zusatzausrüstung für etwaige Kopfgeldjäger-Karrieren.

Das einfache, geometrische Äußere lässt in mir die Hoffnung keimen, dass ich dieses Schiff überhaupt und wünschenswerterweise bis zu den SD fertig bekomme.

Im ersten Schritt habe ich eine Papercut-Vorlage aus dem Internet gezogen...





(http://farm9.staticflickr.com/8012/7621784242_38e9a059eb_b.jpg)


 und mittels Posterdruck auf die gewünschte Spannweite von ca. 44cm gebracht. Das Stück soll ja auf dem Tisch selbst aus einiger Entfernung was hermachen:

(http://farm8.staticflickr.com/7130/7621784424_7585914687_b.jpg)

Ich bitte schon jetzt um Entschuldigung für die miese Aufnahmequalität. Da das Projekt bis dato keine besonderen Details aufweist, habe ich meine einfach Webcam für die Bilder genommen. Das beschleunigt für mich das Hochladen.



Die einzelnen Tiles dann (wenn notwendig) zusammengeklebt und einzeln ausgeschnitten.

(http://farm8.staticflickr.com/7255/7621782734_22cb43b4da_b.jpg)


Dann auf die Kunststoffplatte übertragen. Da ich dazu neige, mich selbst durcheinanderzubringen, hielt ich es für angebracht, die Tiles zu beschriften (und zwar ausführlich, Ober- Unterseite, links rechts etc.) und auch die Flugrichtung einzuzeichnen, um ja auf Nummer sicher zu gehen:

(http://farm8.staticflickr.com/7131/7621782956_a6e288e481_b.jpg)


Im Nachhinein (man lernt ja erst während des Projektes dazu) hätte ich die Vorlage as is als Poster ausdrucken und in der gleichen Anordnung auf die Platte übertragen sollen. So hätte ich am ehesten sowohl Material als auch Schneidarbeit gespart.

SO hat sich meine Schneidarbeit ungefähr verdoppelt.
Das war dann also erst mal der grobe Vorschnitt:

(http://farm9.staticflickr.com/8293/7621864514_05ffccb819.jpg)

Das material ist eine ominöse Kunststoffplatte 3mm aus dem Baumarkt. Die Konsistenz ist eher biegsam und "zäh". Die Schnittkanten lassen mich vermuten, dass es geschäumtes Material ist. Es lässt sich mit dem Fingernagel kerben.
Während der Schneidarbeiten kamen mir Zweifel auf, ob es das geeignete Material ist, da es wirklich sehr zäh zum Schneiden ist. Beim Anritzen und Abknicken gibt es auf der dem Schnitt abgewandten Seite sehr unschöne Bruchkanten, also muss sehr tief vorgeschnitten werden, bevor man abknickt.
Ich habe auch einige Bedenken bezüglich der Farbhaftung.

Ich grübel nun, ob ich nicht lieber dünnere Platten aus härterem Material nehme...

Das mit 3mm verhältnismäßig dicke MAterial bringt auch schon das erste Problem mit sich. Die Tiles liegen in teilweise recht spitzen Winkeln aufeinander. Wenn ich also zwei Tiles aneinandersetze, die dann zusammen eine Kante von 6mm Dicke ergeben, muss ich beide an der Innenseite spitz anfasen.

Im Heckbereich, der zusammen mit dem unteren Rumpf einen rechten Winkel bildet, also 45°

Ich hatte schon gegrübelt, wie ich das am ehesten bewerkstellige. Im Schleifen bin ich zu ungenau, und das ergibt regelmäßig runde Kanten. Freihändiges Schneiden geht auch schief.
Ich bin dann auf folgende Methode gekommen:

Die Unterseite wird bündig mit einem Stahllineal geschützt, so dass ich dort nicht zuviel abtragen kann.
Auf der Oberseite ziehe ich 3mm zurück (=45°) und setze ebenfalls ein Stahllineal auf. Dieses Sandwich fixiere ich mit Klemmzwingen auf der Tischkante und dann wird einfach bis zu den Stahlkanten abgehobelt.

So der erste Versuch zur Umsetzung:

(http://farm8.staticflickr.com/7124/7621783344_ce953500da.jpg)


Da die Schneidarbeit ziemlich derbe ist, ich weder Skalpell noch Lineal verhunzen möchte, nehme ich für die grobe Vorarbeit ein banales, aus verhältnismäßig weichem Stahl bestehendes (aber scharfes) Küchenmesser. Das liegt auch gut in der Hand:

(http://farm9.staticflickr.com/8421/7621783996_de1323e96f.jpg)

Man muss säbeln, sonst geht das Messer nur schwer durch und zieht die ganze Apparatur mit sich mit. Aber... man kommt durch. Die verhältnismäßig schwachen Klemmzingen halten das Sandwich zusammen.


Das erste Ergebnis:

(http://farm9.staticflickr.com/8016/7621783734_780e564b8b.jpg)

Ja, so in etwa habe ich mir das Ergebnis auch gewünscht. Das Säbeln erzeugt an der Schnittkante eine regelmäßige Serration. Das läst sich dann mit dem Skalpell leicht beihobeln.


Nun ein Versuch mit dem Gegenpart von der Rumpfunterseite:

(http://farm9.staticflickr.com/8431/7621782290_4d029f19b5.jpg)

Da ist in der Mitte was krumm geworden!

Weder das Sandwich noch die Klemmzwingen haben versagt. Der Schnitt war eigentlich recht gut. Aber beim Beihobeln mit dem Saklpell hat sich die Klinge in das Material gegraben und es aus dem Sandwich herausgezogen! So elastisch ist also das Mistzeuch!


Nun gut, erste Probehochzeit:

(http://farm8.staticflickr.com/7115/7621782498_3e5995cf23.jpg)

Satt!!! So passend hätte ich mir das gar nicht vorgestellt. Falls es aus dem Bild nicht ersichtlich ist: Das linke Tile (Heck) steht senkrecht und das recht (Rumpfunterseite) liegt waagerecht. Die angefasten Kanten schließen ziemlich gut ab, die klaffende Lücke in der Mitte lässt sich gut spachteln.

Nun mal sehen, ob die spitzeren Kanten auch so schön angefast werden können. Die spitzeste Kante hat ca. 30°!

Das war's für heute...
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 22. Juli 2012, 16:05:26
Diese Platten kenne ich. Ich benutze die für grobe arbeiten wie z.B. die Spanten für die Relentless. Besser und saubärer würde es sich mit einem Fuchsschwanz sägen lassen als wie es mit dem Cutter zu machen. Was sehr wichtig ist bevor du alles verkleben tust, das Material muß richtig, aber wirklich richtig angeschliffen werden da sonst nix auf dauer darauf hällt.
Das mit der Beschriftung der Teile ist ein guter Baustart  :thumbup:

Was für Kleber willst du verwenden ?
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 22. Juli 2012, 16:25:08
DasRoy: Thank you for your hint for proper sanding. I'll kepp that in mind before I start the paintjob.

Beork: Not quite sure what it is. The core appears to be kind of "foamy" whilest the surfarces are pretty smooth and a little bit shiny.
Yes, it does appear to be bitchy ;-)

I once glued it with cyanacrylate, which held pretty firm. But this time I'll need some "filling" glue for the edges, as you can see on the last picture.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 23. Juli 2012, 00:16:41
So, das erste Tile ist fertig angefast:

First tile is chamferred:

(http://farm8.staticflickr.com/7266/7625227212_ffbe1f96bb.jpg)

Ich muss an der Technik noch feilen. Es ist teilweise recht übel, wie weit die Klinge das Material aus dem Sandwich zieht.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob das die zielführende Methode ist. Sicherlich kann man das alles beispachteln, aber eben habe ich beobachtet, wie das Skalpell einen beachtlichen Span aus meinem Stahllineal rauszog.  :o
Und eine Stunde Zeitaufwand pro Tile nur fürs Fasen...

Gotta improve it. There are areas I really messed up, because of the blade pulling the sheet out of the "sandwich".
Quite not sure to move on with this technique. The gaps are still narrow enough to get puttied. I've just watched the blade chipping off filings from the steel ruler!
Then there is the time consumption of estimated one houer per tile... hmmm...
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 23. Juli 2012, 00:36:12
Also, ich glaube, ich versuche es doch mit Schleifen:

I think I'll better stick with grinding:

(http://farm9.staticflickr.com/8288/7625365890_215ee2e1c9.jpg)

Der erste Versuch Freihand brachte schon ein leidlich besseres Ergebnis.

First try with the unaided hand turned out quite useful.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Lou am 23. Juli 2012, 10:07:57
Cobra! Cobra! YEAH!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Callamon am 23. Juli 2012, 10:17:34
Cooles Projekt. Jetzt noch so umsetzen, wie das Original war: Dunkle Innenflächen und grün leuchtende Kanten (eben "Vektorgrafik")!!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 24. Juli 2012, 02:29:07
Ich weiß, ich verplempere Zeit, aber ich dachte, es wäre sinnvoll, wenn ich mir ein kleines Papiermodell vorab anfertige, um die Auftreffwinkel der Tiles ausmessen zu können. So bekomme ich eine ungefähre Ahnung, wie stark ich die Tiles anfasen muss.

Es ist mir dann auch gleichzeitig eine Motivation (so wird's später mal aussehen) und eine Gedankenstütze bei der Positionierung und Ausrichtung der Tiles.

I know I'm wasting time, but I thought it pays to make up a tiny paper model in the first place. There I can measure the angle degrees of the connecting tiles, so I can guess how to grind the edges.
It also might be a motivational figure to me ("That's how's gonna look like!") or just an overal map on how to settle the tiles.

(http://farm9.staticflickr.com/8014/7633616298_80b1bd0832_m.jpg)
(http://farm9.staticflickr.com/8009/7633616500_c4a7ed6346_m.jpg)


Da kann ich dann auch gleich die abgemessenen Winkel eintragen:
And also useful for writing down the degrees:

(http://farm8.staticflickr.com/7254/7633739572_294e503285.jpg)

Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 24. Juli 2012, 08:57:05
Only two. My Kisuaheli isn't that good.

Ngol Mbeleleki bfala COBRA Mgoaki III, blanga Aboela.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 24. Juli 2012, 10:39:04
Teilweise mache ich mir Pappschablonen von solch winkeligen Teilen, bevor ich das direkt auf das Plastik übertrage. So kann man schon im Vorfeld einige Fehler vermeiden. Dein Ansatz mit dem Papiermodell ist von daher schon richtig.....weiter so  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 26. Juli 2012, 22:17:03
Ah, jetzt weiss ich, was die Bilder bei flickr sollen.
Cool!
Danke, dass du am PKA Diorama weiterbaust, fuer das ich dir extra ein Buch gegeben habe, DU AR5CH!!!!

Spass beiseite: Sehr geile Idee und Marco's Vorschlag zur Farbgebung gefaellt mir auch sehr gut!Evtl. EL Kabel ankleben?
Ich hab noch Autofueller und Grundierer hier. Sonst frag den Inhaber von Hobby Aktuell: Der Mann hilft dir sicher!  War vorgesterda und der war ne Wucht :thumbup:

Die Metallfassung ist super und ich wuerds auch schleifen. Nimm 60'er und geh dann spaet runter. Wenn die Sauerrei dann nicht ein gutes Argument fuer ein BastelZIMMER ist, weiss ichs auch icht - lol
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 27. Juli 2012, 01:13:47
Ich hatte irgendwie immer den Eindruck, du würdest den Laden nicht mögen.
Farblich will ich definitiv nicht den Vektorlook. Mir schwebt da ein verwittertes Himmelblau oder Beige vor.

Dezent beleuchtet soll sie auch werden. Allerdings nur Triebwerke und Cockpit.

Die Sandwichlösung lasse ich ganz bleiben, zu zeitaufwändig und es geht auch ohne.

Soso, du stalkst mich also auf flickr?


Ab hier erst mal eine Woche Baustopp. Übermorgen fahre ich mit meinem beiden Mädels in Urlaub.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 27. Juli 2012, 06:23:17
Ich stalke nicht - ich werde mit mails incl Bildern deiner Uploads aktiv bombardiert!
ich schrieb sogar Kommentare, die du trotz aktiver Information jedoch geflissentlich ignoriertest ;)

Wieso soll ich den Laden nicht mögen?!
Deinen Geburtstsgsgutschein hab ich da ratzfatz umgesetzt. und mehr ...
Die haben dort unschlagbar guenszife PS Platten. WAERE was hierfür gewesen ;)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 27. Juli 2012, 08:40:40
Ja wäre. Ich bin zum Schluss gekommen, dass die Baumarktplatte die falsche Wahl war - fast könnte ich sogar noch Zeit sparen, wenn ich wieder mit PS-Platten von vorne anfange. Ich zieh das jetzt aus Trotz mal durch - auch um zu sehen, wie ich mit dem spitzen Anfasen zurechtkomme.

I consider the purchase of this home-depot-stuff a failure. I'd even spare some time, if I scrap the whole thing and restart with sheet styrene.
I'm still pulling it bulletheaded - at least for the experience of chamferring the edges.

Workflow halt for a week for holidays with my two sweeties...
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 07. August 2012, 02:29:28
Das Anfasen der Kanten lief gar nicht so schlecht. Endlich hat sich die Anschaffung der Schleifmaschine gelohnt.

The chamferring worked pretty cool. After all the purchase of the sanding machine paid.

(http://farm9.staticflickr.com/8431/7729221512_693cae89ba.jpg)


Und wenn man schon im Schwung ist, gleich noch die Außenseite anschleifen.
Das Ergebnis schockierte:

On this opportunity, just a quick sanding of the surface.
The outcome was horrifying:

(http://farm8.staticflickr.com/7267/7729219236_b807cddc66.jpg)


Es scheint so, als ob da eine folienähnliche Beschichtung drauf ist, die mühsam heruntergeschliffen werden muss. Darunter kommt wieder eine seifige Oberfläche zum Vorschein, die sich aber ganz OK anschleifen lässt.

It appears to be a shiny layer or lamination which is indeed bitchy to sand off. Underneath is another shiny surface, but this one is easily to sand.

(http://farm8.staticflickr.com/7112/7729217006_625beb242d.jpg)


Also noch ein paar Stunden schleifen...

Means additional hours of sanding...


Ich hab dann mal versucht, die mit der Schleifmaschine angelösten Fetzen mit der Pinzette abzuziehen. Vieleicht spar ich ja ein paar Minuten.
Funktioniert nicht schlecht...

Tried to peel it off with a tweezer, maybe saving some minutes.
Works so far...

(http://farm8.staticflickr.com/7269/7729215266_f3f887aac2.jpg)


Kann man das vielleicht sogar ganz ohne Schleifen abziehen?

Maybe without any presanding?

(http://farm9.staticflickr.com/8284/7729213184_b1402d54c0.jpg)

Funzt! Das lässt sich so einfach abziehen, dass ich glaube, es ist sogar als Abziehfolie gedacht. Und ich verhunzschleife erst einmal die schönsten Tiles mit den schrägsten Kanten! (http://board.isnichwahr.de//images/smilies/eek2.gif)
Hier sieht man im Vergleich die glänzende Folie/Beschichtung und das eigentliche Material (vor dem Anschleifen).

Works! The peel off is that easy, I consider it to be supposed to. But first I had to mess up my two finest tiles with the smoothest edges! (http://board.isnichwahr.de//images/smilies/eek2.gif)
Compare both appearances of the shiny layer and the raw material (prior sanding).


Jetzt, ohne Beschichtung geht das Anschleifen mit feinem 120er ratzfatz. Linke Hälfte angeschliffen.

Without layer, quick'n easy sanding with 120 graining. Left side already sanded.

(http://farm9.staticflickr.com/8284/7729211134_8d5144d06c.jpg)


So, erstes Probezusammenlegen. Ich fand die Klebebandbasteleien hier im Forum immer kindisch. Aber ich sehe ein, dass das sein muss, um immer wieder die Passgenauigkeit zu überprüfen und den Blick für's Ganze zu erhalten.

Check for smooth fit. I always considered tape-constructing a kiddy game. Inspite of this, I consider it now absolutely neccessary for checking the tiles for correct size and smooth fit and to keep an eye on the model as a whole.

(http://farm9.staticflickr.com/8286/7729209016_466b7af3f7.jpg)
(http://farm8.staticflickr.com/7116/7729206402_66a72c7f07.jpg)
(http://farm9.staticflickr.com/8432/7729204072_b380fbb0ac.jpg)
(http://farm9.staticflickr.com/8286/7729201748_1517588a29.jpg)
(http://farm9.staticflickr.com/8422/7729199532_a434bf3382.jpg)

Da sind noch ein paar ganz gravierende Passungenauigkeiten. An den meisten Stellen müssen nur die Kanten gebrochen werden. Bei einer Stelle habe ich das unwohle Gefühl, mich vermessen zu haben.

There are still some blatant misfits. Most of the corners just need an extra chamferring. But there's one single tile that whispers to me "You fumbled with the ruler my dear."

(http://farm9.staticflickr.com/8428/7729197322_9323164183.jpg)
(http://farm9.staticflickr.com/8423/7729193272_61514010e9.jpg)
(http://farm8.staticflickr.com/7271/7729190692_b7028ba1cc.jpg)

Ich bin ganz erstaunt, wie schwer ich mich mit solch einer simplen geometrischen Konstruktion tue, während andere hier im Forum komplexeste Minikontruktionen 1A hinzaubern. Einige Probleme sind sicherlich dem dicken Material geschuldet. Mit dünnem PPS hätte ich da wahrscheinlich weitaus geringere Probleme. Aber ich muss sagen, jetzt beim Probezusammenlegen hat das Material eine ordentliche Steifigkeit entwickelt, ohne jegliche Profile drinnen. Erinnert fast schon an einen massiven Holzblock.

I'm pretty intimidated how hard is it to mee to arrange simply shaped tils, while others manage to construct the tiniest assemblies perfectly. I blame it partially on the thickness of the sheets. Thin sheets styrene might had caused lesser problems. But after all, now assmbled together, this stuff performes pretty stiff and sturdy, without any supporting inner parts - not far away from solid wood.


Nochmal ein Bild zur Verdeutlichung der Abmessungen. Ich bin ein wenig enttäuscht. Ich hatte es mir größer erhofft.

Eventually a last picture for imagening the dimensions. I'm kinda disappointed, I guessed it to appear taller.

(http://farm9.staticflickr.com/8291/7729223682_a0ba9aeb1c_c.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 07. August 2012, 07:10:02
Selbst die kleinsten Bauten bergen Unmengen Überraschungen und glaub mal nur nicht, dass die erwaehnten Bauten ohne Ausschuss daher kommen. Oder jahrzehntelange Erfahrungen incl noch mehr Ausschuss...
Nimm dir die Zeit - kommt doch super vorran. Und das inkorrekte Teil überprüf kritisch - waere schade drum.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 07. August 2012, 16:04:24
Ich find die Form schon mal geil. Nur nicht aufgeben jetzt  ;)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Gortona am 07. August 2012, 17:03:42
Da ich das Ding zwar früher gespielt habe, in der Zwischenzeit aber sicher in ungefähr hundert anderen Maschinen rumgedüst bin, hab ich mich nicht mehr an die Optik erinnern können und drum nach Bildern gesucht, was das geben wird...  mit verlaub post ich mal ein paar, damit auch unbeteiligte sehen, wo's ungefähr hingeht. Ausserdem hab ich noch n Deckplan gefunden, den Du in einem späteren Stadium vielleicht brauchen kannst (ein Teil vom Paneling ist hier auch erkennbar);

Zitat
(http://elite.acornarcade.com/ims/comp/cobra3.gif)
gefunden auf: http://elite.acornarcade.com/ims/comp/cobra3.gif

Zitat
(http://www.jades.org/arc/elite/cobra3.jpg)
gefunden auf: http://www.jades.org/arc/elite/cobra3.jpg

Zitat
(http://www.thedarkwheel.co.uk/wp-content/gallery/frontier/xintq.jpg)
gefunden auf: http://www.thedarkwheel.co.uk/wp-content/gallery/frontier/xintq.jpg

Zitat
(http://fc04.deviantart.net/fs21/f/2007/309/f/1/Cobra_MK_III_by_jonbluestone.png)
gefunden auf: http://fc04.deviantart.net/fs21/f/2007/309/f/1/Cobra_MK_III_by_jonbluestone.png

Zitat
(http://wiki.alioth.net/images/thumb/a/a2/Griff_cobra_mk3.jpg/200px-Griff_cobra_mk3.jpg)
gefunden auf: http://wiki.alioth.net/images/thumb/a/a2/Griff_cobra_mk3.jpg/200px-Griff_cobra_mk3.jpg

sry für Spam ;)



Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 07. August 2012, 20:02:39
KeiSpam - danke :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 07. August 2012, 22:18:09
Genau, kein Spam.

EDIT: Also im Sinne von: Das war mMn kein Spam.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 12. August 2012, 04:38:50
Das Nacharbeiten lief nicht so gut...

In der Annahme, mich vermessen zu haben, habe ich zwei Tiles mutig um jeweils 1,5mm gekürzt. Nur um beim Aneinanderlegen festzustellen, dass ich die Tiles lediglich unsauber zusammengesetzt hatte.
Beim Anfasen verwaschen die scharfen Kanten der Polygone. Man kann gar nicht mehr richtig erkennen, wo die Kanten eigentlich sind. Das trifft insbesondere auf die Heckplatte zu, die aus vielen Winkeln - darunter ein paar sehr stumpfe - besteht.

Gerade das Heckteil habe ich aber als Stütze und Orientierungspunkt für die restlichen Teile genommen und bin dabei um satte 2mm verrutscht.

Reworking of the corners didn't worked so well...
I cutted away some 1.5mm, presuming I've mismeasured with the ruler, but then found out I was just lacking arranging the tiles properly. The chamferring faded the distinguishness of the sharp corners. You couldn't tell where the corner exactly is. This happened i.e. to the rear-tile, which has numbers of corners with some dull angles.

But this rear-tile was my fixpoint for arranging all the other tiles around it - an made a mishap of 2mm.

(http://farm9.staticflickr.com/8422/7762736456_f0697f8850.jpg)

Die lange senktechte Linie ist die tatsächliche, nachträglich ausgemessene Mittellinie des Hecks. Die kurze Linie 2mm rechts davon ist die ursprünglich und fälschlicherweise angenommene Mittellinie, anhand derer alle anderen Teile angeordnet wurden.

The longer vertical line is the correct center line of the rear end. The shorter one 2mm right to it is the wrong presumed center line which was the fixpoint for arranging the other tiles.


Nun denn. Schleifend und säbelnd und mit ein bisschen Gewalt habe ich nun die Teile halbwegs passend bekommen. Damit beim späteren Zusammenkleben nicht wieder eine Orgie des Zusammenfriemelns stattfinden muss, habe ich nun Anlegehilfen eingezeichnet.

Well then, Mist happened. After a whole noon of sanding and cutting I finally made these bastards fit. For avoiding another battle of arranging the parts, I drew some correllation-lines with a pencil.

(http://farm8.staticflickr.com/7278/7762707018_bfdcf90c5d.jpg)



Heute war das Cockpit dran. Ein paar Skizzen als Eindruck:

Today's part was the cockpit. Some sketches without comments:

(http://farm9.staticflickr.com/8443/7762702752_b7228e4ec4.jpg)
(http://farm9.staticflickr.com/8436/7762700720_594bcbc625.jpg)
(http://farm9.staticflickr.com/8423/7762698760_03dc5ef953.jpg)
(http://farm8.staticflickr.com/7131/7762696832_1376bdfdcf.jpg)
(http://farm9.staticflickr.com/8281/7762694730_e59ac15556.jpg)
(http://farm9.staticflickr.com/8445/7762690896_a90cafe44f.jpg)

Das Cockpit ist nicht etwa schief, ich habe nur für mich festgelegt, dass die Rumpfunterfläche im Normalflug nich waagerecht sondern leicht aufwärts geneigt ist:

The cockpit appears to be out of angle, but it aint. I decided the lower hull not to be exactly horizontal bu slightly pointing upwards:

(http://farm8.staticflickr.com/7110/7762688892_03f4961e0a.jpg)


Das Interieur soll ein wenig den Charme einer Einbauküche haben. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass ein Cockpit bestenfalls eine indirekte Beleuchtung hat und überweigend Dunkelheit herrscht. Im Hintergrund soll ein Kartentisch entstehen, der ein bisschen Licht ausstrahlt.

I considered the inner to be like a dark kitchen with only few lightspots since lot of light in a cockpit does not appear reasonable to me. The main light source will be a mapping-desk in the background.

(http://farm8.staticflickr.com/7132/7762679072_ef7cacf243.jpg)


Konsole - ich hab'ne Macke:
Console - I'm nuts:

(http://farm9.staticflickr.com/8282/7762686914_f6ef9f4337.jpg)
(http://farm9.staticflickr.com/8448/7762685202_7367963d32.jpg)
(http://farm9.staticflickr.com/8448/7762683482_18c828d0fd.jpg)
(http://farm9.staticflickr.com/8288/7762681474_d906e24334.jpg)
(http://farm9.staticflickr.com/8432/7762676738_ee51eebfee.jpg)
(http://farm8.staticflickr.com/7114/7762674788_c6a418e480.jpg)


So weit für heute.
So far for today.

(http://farm8.staticflickr.com/7275/7762709090_28952863f0.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 12. August 2012, 08:13:04
GEIL....!!!!!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 12. August 2012, 10:14:54
Das sieht wirklich schon sehr gut aus. Mir gefällt der Bau. Der Kartentisch ist eine Top Idee  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 13. August 2012, 15:13:34
Das Dingen wird nicht zu den SD fertig. Ich mein, ich mach trotzdem weiter, aber ich denk nicht, dass das Dingen fertig wird.

Besteht Interesse, sich die Baustelle zu den SD anzuschauen? Eher nicht, oder?
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 13. August 2012, 15:27:39
Unser Tisch hat 99% WIP Projekte: MITBRINGEN!!!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 14. August 2012, 17:32:59
Ich hadere noch mit der Größe des Piloten.
In der aktuellen Abmessung entspricht das Raumschiff dem Maßstab 1:90.

Ich habe schöne Figuren in 1:50 und 1:100 erhalten. Jeweils offensichtlich zu klein und zu groß.

Kann mir jemand zu den Spacedays einen 1:72 Piloten mitbringen? Wäre furchtbar nett.

Stil unsure about the pilot's size. The scale of the ship is some 1:90. Got miniatures in 1:50 and 1:100, both looking misplaced in that cockpit.

Could anyone donor me a 1:72 pilot at Spacedays?
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 14. August 2012, 19:52:26
Also die millenium Falcon Crew haette ich auch noch da. Chewy koennte passen?!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 14. August 2012, 21:23:15
Struschie, now that you tell! I will also glue some Tribbles onto the inner side of the screen,
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 14. August 2012, 22:56:47
I've got a 1/72 russian pilot for yo, with chair and cockpit parts.
Comes from a revell 1/72 Su-47/S37 Berkut
not the most detailed but might work.

That would be great! Thank you, dude.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 15. August 2012, 03:07:59
Keine Werkstattberichte mehr bis nach den SD, muss Zeit sparen. Aber einen kleinen Teaser bis dahin:

No more WIP until after SD, gotta save time. Instead a little teaser:

(http://farm8.staticflickr.com/7140/7785138804_d348f5a264_b.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 16. August 2012, 02:48:18
Cockpit fertig!
Den muss ich mir noch geben, bevor ich zu den SD fahre.
Fehlt nur noch der Pilot, den mir Beork mitbringt und ein auf den SD zu scratchender Sessel.

Cockpit finished!
Gotta boast a little before leaving for SD.
Just awaiting Beorn's pilot and a yet to scratch seat.

(http://farm9.staticflickr.com/8422/7791965702_87d7e9b8e7_b.jpg)
(http://farm9.staticflickr.com/8306/7791965918_d2cbae867a_b.jpg)

(http://farm8.staticflickr.com/7129/7791966072_d56c9b86cc_b.jpg)
(http://farm9.staticflickr.com/8297/7791966466_c5a54e2eb3_b.jpg)

So, jetzt aber heiagehen!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 16. August 2012, 08:17:57
Would be very kind. Though I intend to scratch as much as possible. And a seat aint that difficult.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 16. August 2012, 10:00:35
uiuiuiuiui!
Geil mit der Beleuchtung und der Inneneinrichtung. Extrabonuskudos für den pragmatischen Ansatz!
1/72 Sitze sollte ich auch ncoh haben - aber ich will dich Scratchen sehen ;)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: DocRaven am 17. August 2012, 19:39:29
jau das mit dem raumanzug ist  ne geile idee
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 24. August 2012, 02:33:46
So, nachdem die SD nun rum sind, ein paar ältere Bilderchen:

(http://www.blankes-blech.de/bilder/Phoxim/DSC03580 (Small).jpg)
(http://www.blankes-blech.de/bilder/Phoxim/DSC03581 (Small).jpg)
(http://www.blankes-blech.de/bilder/Phoxim/DSC03597 (Small).jpg)
(http://www.blankes-blech.de/bilder/Phoxim/DSC03566 (Small).jpg)
(http://www.blankes-blech.de/bilder/Phoxim/DSC03568 (Small).jpg)
(http://www.blankes-blech.de/bilder/Phoxim/DSC03575 (Small).jpg)
(http://www.blankes-blech.de/bilder/Phoxim/DSC03582 (Small).jpg)
(http://www.blankes-blech.de/bilder/Phoxim/DSC03583 (Small).jpg)
(http://www.blankes-blech.de/bilder/Phoxim/DSC03584 (Small).jpg)
(http://www.blankes-blech.de/bilder/Phoxim/DSC03586 (Small).jpg)
(http://www.blankes-blech.de/bilder/Phoxim/DSC03587 (Small).jpg)
(http://www.blankes-blech.de/bilder/Phoxim/DSC03588 (Small).jpg)
(http://www.blankes-blech.de/bilder/Phoxim/DSC03589 (Small).jpg)
(http://www.blankes-blech.de/bilder/Phoxim/DSC03590 (Small).jpg)
(http://www.blankes-blech.de/bilder/Phoxim/DSC03591 (Small).jpg)
(http://www.blankes-blech.de/bilder/Phoxim/DSC03592 (Small).jpg)
(http://www.blankes-blech.de/bilder/Phoxim/DSC03593 (Small).jpg)
(http://www.blankes-blech.de/bilder/Phoxim/DSC03594 (Small).jpg)
(http://www.blankes-blech.de/bilder/Phoxim/DSC03595 (Small).jpg)
(http://www.blankes-blech.de/bilder/Phoxim/DSC03596 (Small).jpg)
(http://www.blankes-blech.de/bilder/Phoxim/DSC03598 (Small).jpg)
(http://www.blankes-blech.de/bilder/Phoxim/DSC03601 (Small).jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 24. August 2012, 23:20:42
Me second Ethan.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 14. November 2012, 09:11:55
Endergebnis... hmmm.... :pfeif:

Ich rege mich selber immer über unvollendete WIPs auf, und nun muss ich zugeben, dass ich hier auch eine Weile nicht weiterkommen werde.

Jeden Tag könnte mein Junior auf die Welt kommen, und dann ist eh erst mal für ein paar Monate Schulz mit Lustig. Hatte deswegen ein, zwei Nebenprojekte (z.B. Beistellbettchen zimmern) und muss auch meine Frau ein wenig unterstützen; sie sieht aus, als ob sie jeden Moment detonieren könnte. Da kann sie meine Bierkisten nicht mehr alleine aus dem Keller schleppen.

Und seit den SD habe ich's auch schleifen lassen. Die zwei Englandaufenthalte waren auch nur willkommene vorgeschobene Ausreden.

Nu will ich aber versuchen, wenigstens Kleinigkeiten hinzubekommen und zu posten. Hab ja zwischenzeitlich wenigstens an einer Anfänger-Thrusterschaltung gebastelt.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Gortona am 21. Dezember 2012, 11:01:02
Es gibt bald Vorlagen-Nachschub für Dich, Kleinalrik :D

--> http://www.youtube.com/watch?v=R5lYlAkRMzI

*freu*
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 22. Januar 2013, 00:54:52
Kleiner Triebwerkstest.

Little Engine-Test.

http://www.youtube.com/watch?v=7QmunbbHS7g


Leider überbelichtet.
Bin noch auf der Suche nach dem richtigen Diffusormaterial. Das erste ist eine Strukturfolie. Was man im Vid nicht sieht, die drei LED stechen zu deutlich hervor. Das zweite ist eine 0,2 mm PPS-Platte. Hat eine sehr schöne Lichtverteilung, leider zu dunkel.

Few details due to overexposure, sorry.
They're not the perfect opaque-sheets yet. The first one is clear foil with structure. You can't figure it out on the vid, but those three LEDs are too obvious. The second one is sheet styrene, 0,2mm thickness. Bewtiful smoothnes, but way to dark.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: emersen am 22. Januar 2013, 10:13:44
boah...ich dachte schon mein handy-akku ist alle...dabei war das im vid  ;D samsung oder??  ;)

vll hilft blind geschliffenes plexiglas-stück... :dontknow:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 22. Januar 2013, 10:21:49
Ich probiere gerade alles aus.

Momentan bin ich bei

- weißem Müllbeutel
- fünf Schichten von der Strukturfolie
- Strukturfolie in 4cm Abstand

Zweiteres gefällt mir noch am besten und praktikabelsten.

Geschliffenes Plexi werde ich auch noch versuchen, Danke für den Tipp.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: emersen am 22. Januar 2013, 10:48:29
was vll auch noch gehen könnte...plexi rückseitig mit ner schicht weißen kleber...oder zumindest etwas..was milchig wird...aber ob das klappt , geschweigedenn gut aussieht...weis ich net... :dontknow:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 22. Januar 2013, 11:15:34
was vll auch noch gehen könnte...plexi rückseitig mit ner schicht weißen kleber...oder zumindest etwas..was milchig wird...aber ob das klappt , geschweigedenn gut aussieht...weis ich net... :dontknow:

Vorgemerkt. Auf den SD habe ich von jemanden aufgeschnappt, Mattlack mit einem Schuss weiß mischen.

EDIT: Nee, gar nicht! Das war hier im Forum bzgl. Warpgondelbeleuchtung.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: emersen am 22. Januar 2013, 11:24:05
probier bissl rum...die lösung kommt dann von alleine  :)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 27. Januar 2013, 02:35:36
Weiterer Test:

http://www.youtube.com/watch?v=9VKc4tzz8a8

Ich denke, damit bin ich zufrieden.
Das ist der Ball eines Deorollers (55 Cent der billigste). Drei blaue LEDs drin.
In natura ist das nicht so gleißend weiß in der Mitte, kriege es leider nicht realistisch hin. Und das Flackern ist durch die Überbelichtung auch kaum noch zu erkennen.

Wie gesagt, damit bin ich zufrieden. Ich überlege noch, eine warmweiße in die Mitte zu setzen. Ist aus dem Flacker-Teelicht von Tchibo und hat ein ziemlich stimmiges Flackern. Vielleicht lasse ich es auch so. Habe überhaupt viele komplizierte Details gestrichen (zuschaltbare Boosterschaltung, zwei Farben...), da ich erst mal mit der Materie an sich zurechtkommen muss, hab sowas vorher noch nie gemacht.

Die Kugel darf man mMn ruhig als solche von außen erkennen, als Antriebseinheit oder so.

Jetzt noch den Triebwerksschacht drumrum bauen. Mal sehen, wie tief der wird (ich hatte ursprünglich mit 45mm gerechnet).
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 27. Januar 2013, 03:51:29
Bisschen rumexperimentiert:

Die Rückseite der Kugel mit weiß oder silber bemalen bringt überhaupt nix.

Testweise die warmweiße Flackerled reingestöpselt; der Effekt ist zu geil! Leider bekomme ich das auf keinem Foto abgebildet, es ist einfach immer überbelichtet.

Die blauen LEDs sind angeschliffen, leuchten also die Murmel gleichmäßig aus. Bei der warmweißen habe ich das Anschleifen zunächst vergessen, deswegen wirft die einen gleißenden Spot auf die gegenüberliegende Seite. Das wirkt wie eine blauglühende Kugel mit einem grellen, heißem Zentrum. Das muss ich einfach umsetzen!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 27. Januar 2013, 07:44:55
Schön, dass es weitergeht!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 27. Januar 2013, 07:45:10
...ind gut sieht es auch noch aus...!!!!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 27. Januar 2013, 10:40:46
Zu was für unchristlichen Zeiten bist du eigentlich am Sonntag unterwegs???
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 27. Januar 2013, 10:58:31
Ich habe sowas mit den Tanks für die Scorpion gemacht, allerdings mache ich das mit zwei verschiedenen Platinen. Einmal ein Schweißlicht und zum anderen ein Pulser. Die Tanks sind aus dem Bastelladen.....Acrylkugeln. Diese habe ich von innen dünn mit einer Neonfarbe eingenebelt. Der Efekt ist sehr gut.
Deoroller Kugeln werde ich aber auch mal testen für irgendwas  :dontknow:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 27. Januar 2013, 11:03:40

Deoroller Kugeln werde ich aber auch mal testen für irgendwas  :dontknow:

Achseln?

Danke für deinen Tipp. Ich hab auch schon mit flureszierenden Pigmenten ujd UV-Licht exkrementiert. Interessant, aber nicht das, was ich hierfür mir vorstelle.

Werde ich aber sicherlich mal einsetzen.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 27. Januar 2013, 11:10:55
7:45?
Unter der Woche stehe ich um sechs auf....
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 27. Januar 2013, 11:13:14
Hast du mal ein Bild, wie das Licht in so einer Deokugel leuchtet ??
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 27. Januar 2013, 12:57:31
Du meinst in der aktuellen Variante? Ich bekomm keine vernünftigen Bilder hin. Das wird ein gleißend weißer Ball mit einem blauen Rand.

Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 27. Januar 2013, 13:58:20
Ja.....das hätte ich gerne mal gesehen  ;)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 27. Januar 2013, 15:28:59
Da kann ich dir nur das Youtube-Vid anbieten. Das ist noch ohne warmweißen Spot und trotzdem schon total überbelichtet.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 27. Januar 2013, 15:32:26
Hast du den Link dazu ? Würd mich interessieren wie das ausschaut.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 27. Januar 2013, 17:01:03
Büschen weiter oben, mein Beitrag von 3:51 Uhr.

Edit: Ich meine 2:36 Uhr, "weiterer Test"
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 27. Januar 2013, 17:29:32
Hey....das is doch cool  :thumbup: . Vieleicht kannst du da noch einen Poti zwischen machen um die Helligkeit einzustellen  :dontknow:
Aber sonst ist der Effekt doch sehr gut.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 27. Januar 2013, 17:55:33
Es ist in der Realität nicht annähernd so hell wie es auf dem Vid erscheint. Tatsächlich ist die Kugel komplett fahlblau ausgeleuchtet und wird zu den Rändern hin dunkler.

Ich hätte es sogar gern etwas heller. Die LEDs werden jeweils mit nur ca. 14 mA angesteuert - ohne jeglichen Vorwiderstand! Die Flackerschaltung hat ausgangsseitig nur noch 2,7 Volt.

Aber eigentlich bin ich ganz zufrieden.

EDIT: Ehrlich, wenn das in der Realität SO hell wäre, würde ich das für 80 Dollar das Stück verkaufen... vorzugsweise an Amerikaner gegen Vorkasse und natürlich defekt.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 27. Januar 2013, 18:14:03
Schade das man sowas nur schlecht im Bild einfangen kann. Aber mach mal weiter.....Zuschauer hast du  ;)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 28. Januar 2013, 00:34:08
So, mit der alten Kamera und kürzester Verschlusszeit, dies kommt der tatsächlichen Wahrnehmung nahe:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Phoxim/DSC04012.JPG)



Und hier mit der warmweißen Flackerled dazwischen:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Phoxim/DSC04018.JPG)

Im Übergangsbereich zwischen Warmweiß und Blau treten bei bloßem Auge interessante Farbwechsel auf. Irgendwie sieht man das gelborange-violett gleichzeitig. Lässt sich mit einem Foto nur schlecht einfangen.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 28. Januar 2013, 00:58:12
Übrigens Thema Soundchip in LED-Kerze, hier die Tchibo-Variante:

http://www.youtube.com/watch?v=EW3p-Yzcjdo
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 30. Januar 2013, 01:24:34
Bei mir sind ja schon kleine Fortschritte ein Fortschritt:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Phoxim/20130130_010001S.jpg)


Mit Latüchte:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Phoxim/20130130_005817S.jpg)


Und wer ein Probeflackern sehen möchte:

http://www.youtube.com/watch?v=q5jgtucAkVs
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 30. Januar 2013, 17:09:42
Dieses Teil von Tschibo, lässt sich der Sound auch umändern ??
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 30. Januar 2013, 17:22:04
Das wäre toll, nicht?

Ich fürchte nein. Habe schon herumgegoogelt in diversen Elektronikforen, aber nichts gefunden.

Habe einen Beitrag gefunden, wo einer den Chip rausgeschmissen hat und durch einen Attiny13 ersetzte.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 30. Januar 2013, 17:49:33
Das wäre in der Tat von Vorteil gewesen. Sowas suche ich noch  ;D
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 15. Februar 2013, 01:07:12
Erstes Triebwerk fertig.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/phoxim/Engine1.jpg)

Die Innenwände sind mit Glitterpartikeln beklebt. Bin mir noch uneins, ob ich es so lasse. Der Effekt wirkt interessant bis komisch.

Leider bekomme ich den tatsächlichen visuellen Eindruck nicht mit der Kamera eingefangen. Ihr müsst mir einfach glauben, dass es eine blaue, flackernde Kugel mit einem orangeweißen Punkt in der Mitte ist.

Ich kann jetzt ein wenig die Filmemacher verstehen, die verzweifelt versuchen, Lichteffekte im Studio 1:1 auf Film zu bändigen.

Youtube-Link: http://www.youtube.com/watch?v=FPfe-qpD-qU (aber leider nicht viel zu erkennen)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 22. Februar 2013, 00:15:42
Beide Triebwerke fertig.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Phoxim/twinengine.jpg)
(http://www.blankes-blech.de/Bilder/20130222_002800.jpg)

Das blau flackert synchron. Die beiden bernsteinfarbigen Flackerleds flackern unabhängig voneinander, sodass man es gar nicht wahrnimmt, dass die blauen synchron flackern.

Kleines Problem mit den bernsteinfarbigen: Es ist nicht einfach, die Kugeln so auszurichten, dass der Bernsteinfleck genau mittig ist. Beide Triebwerke schielen also ein bisschen.

Hab's dann bei der Glitterbeschichtung gelassen. Gibt dem Triebwerksinnerem ein krudes, grobschlächtiges Aussehen, wie in einem Hochofen. Zufrieden bin ich trotzdem nicht ganz. War ein Versuch.

Die gesamte Schaltung zieht ca. 95mA, wobei knapp 60mA auf die LEDs entfallen (alle sechs zusammen). Die Helligkeit ist OK. Ich hätts gern heller, aber das ginge zu Lasten des an sich schönen Flackerns.

Als nächstes gehe ich an die Hilfstriebwerke.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 22. Februar 2013, 17:32:22
Hmm....da muß man wohl bis zu den SD warten um das sehen zu können  >:(
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 22. Februar 2013, 19:13:49
Wenn ich bis dahin fertig werde...
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: DocRaven am 24. Februar 2013, 21:02:26
fürs neue elite spiel wirds auch nen modell  von der cobra geben  kann man bei kickstarter lesen
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 25. Februar 2013, 01:34:23
15cm rangiert zwar an der unteren Grenze dessen, was ich mir als Modell erhoffe, und der Pledge von 300 Pfund ist auch nicht ohne, aber interessant ist es trotzdem. Ich hatte beim Zusammenpfriemeön der Tiebwerke die Idee, Vektorklappen anzubringen. War mir aber nicht sicher, wie das wirken könnte. Nun sehe ich, dass das Ingame-Modell welche hat.

Hmm.. Ich werde es trotzdem lassen. Die Cobra soll eine Hommage an das alte Spiel sein und kein Abköatsch des neuen Modells werden.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 25. Februar 2013, 10:10:23
Da ich eine Weile nichts gemacht habe, nur ein kleines WIP von einem Triebwerk:

Since I haven't done anything for a week or two, just a short WIP for a single engine:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/r1.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/r2.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/r3.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/r4.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/r4a.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/r5.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/r6.jpg)

Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 25. Februar 2013, 17:22:31
Coole Idee mit dem Glitzerzeugs.....wird das noch überlackiert ?? Wenn das in einem Alclad Chrome Ton lackiert würde, kämme da ein genialer Effekt rüber.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 25. Februar 2013, 18:00:34
Es glitzert für sich selbst ja schon sehr hübsch und zerlegt weißes Licht in strahlende Regenbogenfarben, also sehe ich da keine Verbesserungsmöglichkeit durch etwaige Lackierungen.

Leider leuchtet da drinnen nur (nahezu) kohärentes blaues Licht, sodass es keine Regenbogeneffekte geben wird... schade. Weiß auch nicht, was ich mir dabei gedacht habe. Normales Silber-/Chromglitter hätte also den selben Effekt und sähe bei ausgeschaltetem Licht wohl nicht so kitschig aus.

Immerhin konnte ich somit meine Tochter für das Teil interessieren, die letztens - während meiner Abwesenheit - die beiden Triebwerke an den Kabeln packte und jauchzend durch die Wohnung schwang (wie mir meine Frau hinterher berichtete, NACHDEM ich sie darauf ansprach, dass die beiden Triebwerke nicht mehr an der selben Stelle auf meinem Arbeitstisch lagen).
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: DocRaven am 25. Februar 2013, 18:12:42
das sind so krasse  und krative ideen  is einfach nur cool
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 25. Februar 2013, 18:33:08
Ein Versuch wäre es wert gewesen  ;)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: DocRaven am 25. Februar 2013, 19:23:23
lass es auf alle fälle drinne hat irgend wie was  das ist sooooooo retro  :evil6:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 25. Februar 2013, 20:43:52
Hehe - sehr cool...!!!
Mit LEDs wirste wohl keine grösseren Spektren abdecken können, oder? Aber echt p0rnös!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 02. März 2013, 12:40:18
The main Engines are considered to be done... the electric part at least. They ll geht a kind of "bezel" and maybe a hexagonal grid. And at least some kind of maintenance-friendly connections.

Now for the auxiliary engines (the triangular shaped ones) which I want to have a regular pulsating glowing. Heiko presented a nice circuit for this purpose and initially I intended to solder it this weekend together with Struschie. But my wife doesnt like the idea.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 02. März 2013, 13:16:56
:(
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 02. März 2013, 13:56:39
Wirst du mir jemals verzeihen?
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 02. März 2013, 14:05:05
Wo kann man Benachrichtigungen über threads abbestellen?
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 03. März 2013, 00:31:40
Ach komm!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 03. März 2013, 08:36:12
;)

b2t:
Was macht die Cobra?
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 03. März 2013, 08:46:45
Ach komm!

(aber die  Wohnung  sieht toll aus  :( )
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 03. März 2013, 11:49:30
No, not the pulsating, but me having fun.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 10. März 2013, 02:44:52
Ihr wisst ja, bei mir sind kleine Fortschritte schon Fortschritte:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/aux1.jpg)


Nachdem ich mit dem NE555 bei 5 Volt einfach keine zufrieden stellende Ergebnisse hinbekommen hatte, habe ich eine fertige Schaltung aus einem Werbedisplay verwendet (damals im Handyladen aus der Schrottkiste rausgenommen).

Und hier das Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=wbkzYJCn79M

Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 13. März 2013, 00:33:20
Eine kleine Etappe geschafft:

https://www.youtube.com/watch?v=8oB2MQh0jEY
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 13. März 2013, 21:58:27
Cool....ein Raumschiff mit Warnblinkanlage !!!  :thumbup: :D
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 14. März 2013, 01:37:12
*Knurr*
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: DocRaven am 15. März 2013, 17:06:31
nein die blinker sidn fürs rückwerts einpaken  bei elite wo andocken ist/war eine herrausforderung ;D
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 15. März 2013, 17:28:39
*Doppelknurr* >:(

Schon gut, ich löt das Dingen wieder aus und exkrementiere mit dem NE555 weiter.

P.S.: Wer das Andocken - nach ausreichender Übung - nicht ordentlich hinbekam, der hatte keine Existenzberechtigung und sollte richtigerweise von einem Thargoidenschwarm aus der Galaxie gefegt werden.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: DocRaven am 15. März 2013, 17:44:24
wiso lass sie doch drinne sind doch gut  früher gabs in spielen keine hyper  thruster effekte  das past also genau richtig dazu denn meistens haben die teile nur geblinkt oder bissel schneller geflackert is also richtig retro so wies is

und in elite andocken war immer schwer  selbst wenns gut geleufen ist und man übung hatte  ;)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 25. März 2013, 02:20:01
Also, das kurze Pulsieren mit den zu langen Pausen hat mir dann doch nicht gefallen, zumal ich dafür eine kostbare
wechselblinkschaltung missbraucht habe. Ich habe dann aufbauend auf Heikos universellen Blinkschaltung http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=2026.0 ein bisschen herumexperimentiert und gegoogelt und das ist jetzt die Wunschbefeuerung für die Hilfstriebwerke:

http://m.youtube.com/watch?v=JRkum0bj2zA&feature=plcp
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 25. März 2013, 18:33:40
Sehr cool!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 10. August 2013, 02:30:47
Nun auf Lochrasterplatine verlötet (kostet ganz schön Hirnschmalz!!!) und Test:

http://www.youtube.com/watch?v=EoWlI9J6dF4


So bleibt's!

Das Reflektorgehäuse der Booster wird nochmal anders aufgebaut, aber elektrisch betrachtet sind die ätriebwerke abgeschlossen.


Hier nochmal unspektakulär die Schaltung auf Lochraster:

(http://www.blankes-blech.de/bilder/fader.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 10. August 2013, 04:02:42
Hier ein weiterer Versuch, die tatsächliche Erscheinung wiederzugeben. Da die Triebwerke immer total überbelichtet dargestellt wurden, habe ich veresucht, die Cam auszutricksen, indem ich sie mit einer hellen Lampe blendete, sodass sie die Belichtung herunterdrehte:

http://www.youtube.com/watch?v=h8_XO-GHGXI

Ziemlich unscharf und dunkel, aber die Farbdarstellung kommt der tatsächlichen Empfindung sehr nahe: Blasses blau mit einem bernsteinfarbigen Glühen in der Mitte.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 13. August 2013, 01:00:14
Alle Schaltungen soweit fertig, "Baustromverteiler" gelötet.

Alle Lampen mal leuchten lassen zu meiner persönlichen Belustigung.

http://m.youtube.com/watch?v=fsZ_0A_-sZE
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 13. August 2013, 03:15:09
Top gemacht  :thumbup:.Mir gefällt das zusammenspiel der einzelnen Komponenten  :respekt:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 13. August 2013, 06:38:38
Supigummigut - Thruster eh und das Pitcock hat geniale details...!!!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: bellerophon am 13. August 2013, 23:46:48
schön, hab gerade einen epilepsie flash :o 8) :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 13. August 2013, 23:55:26
Jetzt hast du eine Ahnung, wie es mir erging, als ich die Flackerschaltung stundenlang einstellte und austestete. Um die Unterschiede zu erkennen, direkt in die LED geschaut.

Jetzt stöpsel ich immer die Deo-Kugel drauf.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 14. August 2013, 15:41:10
Yepp, all done finally.

There are some collision lights and position lights to be soldered to the beacon-circuit. But since they are to be glued directly to the surface, it will be done later.

Next part is scribing and detailing the surfaces. ...wait, I have to consider a maintenance hatch and THEN the scribing.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 15. August 2013, 23:09:49
Eine LED-Testlötung, die Blinkschaltung (so langsam freunde ich mich mit den Lochrastern an) und wie versprochen, mein Arbeitsplatz (das soll aufgeräumt sein).

A mere soldering test (never soldered SMD-LEDs before), the beacon circuit (I'm starting to get used to those bitchy veroboards) and my workbench (which is meant to be cleaned up).

(http://www.blankes-blech.de/bilder/smdled.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/blinki.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/arbeitsplatz.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 15. August 2013, 23:16:27
Wo ??  :pfeif:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 15. August 2013, 23:21:07
Wo ??  :pfeif:

Kannste mal sehen, WIE klein.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 15. August 2013, 23:31:40
Ach du kleines Ei  :o.....und du mußt dir das noch mit der Heizung teilen  ??? Sowas ist natürlich frustrierend  :0
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 15. August 2013, 23:44:58
Mit ein Grund, wieso ich lieber bei Struschie bastle.

Obwohl, technisch gesehen ist sein "Arbeitsplatz" noch kleiner.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 15. August 2013, 23:52:00
Egal wie...insofern man immer noch ein bischen Freiraum hat kann man zufrieden sein  ;)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 19. August 2013, 00:32:22
Bevor ich mich ans Detaillieren der Außenhaut mache, muss an ihr zunächst strukturell alles fertig sein. Dazu gehört auch eine Wartungsklappe, um bei der ganzen Elektrik auch mal nach dem Rechten sehen zu können.
Ich habe mich für die Rumpfunterseite mit ihrer einfachsten Form und zentralen Lage entschieden. Da soll sie möglichst großflächig rein, in der Hoffnung, im Reparaturfall an alle Verbindungen heranzukommen.
Die Bleistiftkritzeleien zeigen, wieviel Platz Cockpit und Triebwerke einnehmen werden.

Prior to detailing the hull, I should mind to have the overall structure complete. This is i.e. a maintenance hatch which shall be useful due to the bunch of electrics in the model.
I chose the lower hull in account od it's simple shape and centered location. The hatch shall be as large as possible to maximize the possibilities to reach the connections in case of defectives.
The pencil-scribbeling shows the space that's reserved for cockpit and engines.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/x1.jpg)


Wie es Meister Hacker erklärt hat: Erst grob ausfräsen und dicht an die Schnittlinie heran...

Just as Master Hacker teached us: First ream it out and try to get close to the cutting line...

(http://www.blankes-blech.de/bilder/x2.jpg)

Dann erst das bisschen Restmaterial wegschneiden (irgendwas mit Materialverdrängung).

THEN cut the line (talking about decreased stiffness of the material).

(http://www.blankes-blech.de/bilder/x3.jpg)


Mit dem großen ausgeschnittenem Loch ist die Platte ganz schön biegsam geworden. Zwei Streifen zuer Versteifung hochkant rein.

That big hole makes the sheet pretty floppy. Added two stripes to enhance the stiffness.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/x4.jpg)


Dann passende Platte als Einsatz ausgeschnitten... hmmjoah... hab schon mal schlechter geschnitten.

Cutting out the hatchdoor so it fits neatly... umm... at least it should be.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/x5.jpg)


Und dann wie wiederverschließbar befestigen? Stege an die Klappe schrauben...

How to attach that thing (so it could be reopened and closed again frequently)? Screwing some assisting links to the hatchdoor...

(http://www.blankes-blech.de/bilder/x6.jpg)


Drei Tropfen Sekundenkleber:

Three drops superglue:

(http://www.blankes-blech.de/bilder/x7.jpg)



Umdrehen, passt!

Flip over, works!

(http://www.blankes-blech.de/bilder/x8.jpg)



Schrauben ab, Stege halten.

Remove the screws, links stay in place.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/x9.jpg)


Als Abstützkante frontseitig einen kleinen PPS-Streifen aufgeklebt. Um sowohl die Funktion des Streifens als auch den Spalt zu kaschieren, habe ich mit einem unregelmäßigen Muster experimentiert.
Das gleiche werde ich noch willkürlich entlang des umlaufenden Spaltes machen, da die zwei hinteren Ecken noch ein wenig labil sind. Aber das ist dann schon Teil der Oberflächendetaillierung.

As a support for the front edge I glued in a small strip of sheet styrene. To disguise function of the strip and the gap it covers aswell I cutted an irregular shape. This will also be neccessary for the whole gap, because both rear corners are also a little bit floppy. But this is part of the detailing-job.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/x10.jpg)


Gibt dem ganzen ein recht stabiles Gefühl.

Pretty sturdy impression.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/x11.jpg)


Jetzt das Cockpit einbaufertig machen, und dann kann das Detaillieren losgehen.

Next step is completing the cockpit so it's ready to be built in, and then surface detailing might start.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Hacker Stefan am 19. August 2013, 08:43:53
Wow nicht schlecht Herr Specht! Gefällt mir!  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 19. August 2013, 08:51:42
Danke, Meister!  :)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 20. August 2013, 00:27:42
So, Fertigstellung des Cockpits. Ein kleines Schmankerl, auf das ich mich schon länger gefreut hab. So sieht das Cockpit momentan aus. Büschen leer da vorne an der Konsole. Die Sache fängt schon mal ärgerlich an, als dass ich einen echt schnieken Steuerknüppel, den mir Beorg zu den ßspacedays spendiert hatte, verloren habe!!! Sorry Beork!

Cockpit at last! I've been eager to this from the very first step. That's how the cockpit looks alike yet. Somewhat deserted there at the console. Things started with an unpleasant stepback since I lost the steering stick, which Beork donated to me at the Soacedays. It was a very neat piece! Sorry Beork!

(http://www.blankes-blech.de/bilder/x13.jpg)


Witzigerweise brachte mich das auf die Idee, einen Kindheitstraum umzusetzen. Ich lass einfach mal die Bilder sprechen.

Funny thing is, that inspired me to do something I dreamt of in my childhood. Let the pictures tell the story.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/x14.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/x15.jpg)


Und wenn man so schön im Schwung ist...

And just because getting fun out of it...

(http://www.blankes-blech.de/bilder/x16.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/x17.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/x18.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Hacker Stefan am 20. August 2013, 08:05:00
Ahaha! LOL!! Wie geil ist denn das?  ;D ;D :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 21. August 2013, 00:59:06
(http://www.blankes-blech.de/Bilder/xp22.jpg)

Für'ne Datasette ist kein Platz mehr.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 22. August 2013, 01:19:04
Jemand (darf ich sagen, wer?) hat mir eine Pilotin spendiert, die wirklich liebevoll ausdetailliert ist. Die bemalt sich fast von alleine. Allerdings jetzt nur in kleinen Schrittchen, da ich nur ein bis zwei Stündchen abends aufbringen kann.

Someone (may I tell who?) donated a pilot. The detailing is really awesome, it's a fun painting it. Progress will slow down now, since I can only spend one or two hours in the evening. Beork, don't be mad at me. Since I added a spacesuite and helmet to the backwall, I decided a fully clothed Spacejockey wouldn't fit into the scenery. Your pilot ain't wasted, it's planned for another nice spacecraft, I promise.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/x25.jpg)
(http://www.blankes-blech.de/bilder/x26.jpg)
(http://www.blankes-blech.de/bilder/x27.jpg)
(http://www.blankes-blech.de/bilder/x28.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Hacker Stefan am 22. August 2013, 09:36:19
Jan Ors von Lichtbringer müsste das sein.  ;)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 22. August 2013, 09:46:06
UNSER Lichtbringer???
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 25. August 2013, 20:43:07
Schweinegeiles Update! Der Competition Pto nebst C64 als Steuerkonsole des Schiffes ist eine dermassen geile Idee...!!!!
Und dann noch so schieke ausgeführt...!!!!

Soll das Ding gelandet dargestellt werden? Auf ner 5 1/4" oder was realistischeres?
Ich spendiere das Landegestell vom 1/72 Fine Molds Millenium Falcon wenn du magst.
Super cool - die Liebe und Zeit die du hier reinsteckst lohnt sich :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 25. August 2013, 20:59:22
 :3some: Das geht runter wie Öl!

Das Ding wollte ich fliegend darstellen (wozu sonst die Effekte?). Drehbare Base dazu wäre toll, aber noch nicht vor dem geistigen Auge ausgereift.

Da ich eine voll abnehmbare Bodenplatte habe, könnte ich noch einen Wechselboden mit ausgefahrenem Landegestell machen. Aber eins nach dem anderen.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 25. August 2013, 21:15:19
... du weisst wo die vollste greeliekiste Kassels auf sinnvolle Verwendung wartet.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: PLASTINATOR am 25. August 2013, 22:01:06
Klasse Brotkasten! :thumbup: Noch ein einser dazu und der Hardcorejoystick rockt gewaltig.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 26. August 2013, 08:49:54
Bei Brotkasten musste ich jetzt einen Moment überlegen...  :)

Struschie ist es aufgefallen, dass das Logo links fehlt. Verdammte Hacke! :motzki:

Wird heut abend nachgeholt.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 26. August 2013, 11:26:11
... nicht das man denkt es wäre ein VC20 oder C16
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 26. August 2013, 11:36:41
Struschie... jetzt werde mal nicht albern.

Elite liefe auf dem VC20 bestenfalls als Textadventure.


"EIN THARGOID TAUCHT VOR DIR AUF. WILLST DU IHN ANGREIFEN (A) ODER FLIEHEN (F)? WAEHLE:"

"A"

"DU BIST TOT!
G A M E  O V E R"

READY
|
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: PLASTINATOR am 26. August 2013, 22:08:16
Bei Brotkasten musste ich jetzt einen Moment überlegen...  :)

Ja wie, da baust Du den Klassiker schlechthin und bei Brotkasten kommst Du ins grübeln? ;) Aber die Form hast Du echt Klasse getroffen! :thumbup: Schade das es für die Datasette nicht mehr reicht.

Man da kommt man schwer ins schwelgen an alte Zeiten, wo Spiele noch von einer Kasette gestartet wurden. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 26. August 2013, 22:19:19
Nichts gegen meine 1541 II !
Die Datasetten hab ich mir im Walkman angehört - lol
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 26. August 2013, 22:22:28
Wenn du die Regenbogenfarben hinbekommst, bist du auf ewig mein Held
http://de.m.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Commodore_64_logo.svg
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: PLASTINATOR am 26. August 2013, 22:27:06
Nichts gegen meine 1541 II !
Die Datasetten hab ich mir im Walkman angehört - lol


Ich werde mich hüten! War ich doch auch in den Genuß gekommen das flottere 5,25 Zoll Gerät zu nutzen. ;)
Und wie war der Sound einer Datasette so??? :dontknow:


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 26. August 2013, 22:48:26
Wir haben aus Geiz unsere Kinderkassetten überspielt. Das ging, wenn man den Kopierschutz mit Tesafilm überklebte.

Neulich fand ich eine Schlumpfliederkassette im Keller.

Leg die in einen alten Philips-Recorder... hach jaaah, die guten alten Schlumpflieder, säuselnd:

"Dort liegt ein kleines Schlumpfboot in dem Ha-fen,

blauweiße Segel im Wind, das ganze J... SQUIIIIRRIIILILILGRRRAAAAHRRRSCHRADDELSKRITSCHBARAMBOLOMQUIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEK!!!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 27. August 2013, 00:50:51
Wenn du die Regenbogenfarben hinbekommst, bist du auf ewig mein Held
http://de.m.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Commodore_64_logo.svg

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/c64logo.jpg)

AUGENKREBS!!!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 27. August 2013, 00:56:53
Mikrocomputer

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/micro64.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: PLASTINATOR am 27. August 2013, 20:34:01
@ struschie : Ja nun hast verloren und Kleinalrik ist dein ewiger Held! ;D :pfeif:


Krass, mehr weiß ich nicht dazu zu schreiben! Das der C64 klein ist, war mir schon bewußt aber so klein das ist irre! Schön auch wie Du die Regenbogenfarben hingezaubert hast! Fettesten :respekt: & 3 :thumbup:


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 29. August 2013, 02:54:07
Ich habe - durch dich ermutigt - es mit Acrylfarben versucht. Es wäre mit Öl definitiv einfacher gegangen. Das ist - denke ich, das bisher kleinste Detail, das ich je gemalt habe, wenn man hier von Detail sprechen darf. Sowas mache ich nicht nochmal, meine Augen schmerzten, als ob ich mit meinen Augenlidern Zwiebelringe festgekniffen hätte.

Kleine Pause, muss Steuererklärung machen.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 29. August 2013, 06:49:42
Um 2:54 Uhr noch am Rechner? Wäre mein Tod! Ich hab um 22:50 den Laptop zu gemacht und bin ins Bett ;D

Auf ewig meiN Held. So sei es nun. Ich bin zutiefst beeindruckt und erfreut. Wirklich der Schmunzler schlechthin. Und so putzig. Und handwerklich auch noch schön! Was aus Vektoreso alles erwächst, wenn Phantasie und Geschick in der korrekten Dosis zusammen treffen...:thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: PLASTINATOR am 29. August 2013, 20:16:27
Sowas mache ich nicht nochmal, meine Augen schmerzten, als ob ich mit meinen Augenlidern Zwiebelringe festgekniffen hätte.

Das kann ich mir gut vorstellen das das ganze nicht ohne abgegangen ist. Schön das Du dich daran in Acryl versucht hast! :thumbup:


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 03. September 2013, 01:16:13
Nur kleine Fortschritte, da Öl so ewig lange zum Trocknen braucht.

Only tiny steps, since oil paint takes so long to dry.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/jannika.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 03. September 2013, 07:08:11
Für descale echt kewl!
Leg doch mal nen pfennig daneben :)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 03. September 2013, 07:38:43
Hab kein Geld mehr.  :-[
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 03. September 2013, 07:49:23
Das größte Problem war es, auf dem Flohmarkt das Centstück mit 30cm Durchmesser aufzutreiben:


(http://www.blankes-blech.de/bilder/jannika2.jpg)
Titel: Re:AW: ELITE Cobra MK III
Beitrag von: PLASTINATOR am 03. September 2013, 21:47:57
aber kriegt man so einen großen schraubdeckel her? ;)

Den hat Kleinalrik sich vom struschie modellieren lassen! ;D


Aber für die Größe und in Öl kommt die Figur echt Klasse daher! Respekt :thumbup:


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 04. September 2013, 02:13:24
Eigentlich wollte ich der Figur heute eine zweiten Anstrich verpassen, nachdem die erste schicht getrocknet ist. Bin nun aber in mich gegangen. Der einfarbige leicht lasierende rote Anstrich bringt die Plastizität der Figur hinreichend zur Geltung. Durch ein zusätzliches Hightlighting würde sie nichts hinzugewinnen. Ein Highlighting noch draufzuzwingen wäre nur Effektmalerei um des Effektes willen.
Stattdessen hab ich die Zeit genutzt, einen einfachen Sitz zu machen.

Actually my today's schedule was a second layer of effect painting, now that the primary layer has set. I made up my mind. The first somewhat opaque red layer is enhancing the shape of the miniature way enough. Adding highlights would gain nothing but doing effect-painting for the sake of effekts in itselfs.
I rather made a quick and easy chair instead.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/chair1.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/chair2.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/chair3.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/radar.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/radar2.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/cockpit1.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/cockpit2.jpg)


Die Figur erinnert mich irgendwie an meine Exfreundin, das Luder.

Miniature kinda reminds me on my ex girlfriend... nasty chick.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 04. September 2013, 04:48:06
Nice setup - I also like the glowing sticks :)

2:13 Uhr und du musst heute arbeiten?
Du hast ein Schlafproplem...!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 04. September 2013, 05:02:15
...sagt der Typ, der um 4:48 posted.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Callamon am 04. September 2013, 07:39:37
Absolut G E N I A L !
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: DocRaven am 04. September 2013, 11:24:34
das kriegt von mir   :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:
einfach sau stark das ganze  das teil sprüht nur so vor creativität und nostalgie
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 04. September 2013, 11:52:53
Jungs, Ihr wisst gar nicht, wie gut mir so Lob tut.  :) :) :)

Ich bin schon fasst gewillt, nicht mehr so kritische Beurteilungen bei anderen abzugeben.

...

...

Nääääh!   :evil6:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 04. September 2013, 16:18:36
Änder dein verhalten und du bekommst mindestens eine quantitive Steigerung des Feedbacks.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 04. September 2013, 16:44:54
Näääh!  :evil6:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 06. September 2013, 02:15:14
Grünes Licht als korrespondierender Akzent zur roten Türbeleuchtung.

Green light as opposing color-dot to the red doorlight.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/cockpit-gruen.jpg)


In dunkler Umgebung.

Same in dark conditions.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/cockpit-gruen2.jpg)


Und hier wurmte es mich dann doch, dass einige kleine Details und die Bemalung von Jannikas Gesicht durch das kleine Cockpit-Fenster und der schwachen Beleuchtung wohl später kaum noch auszumachen sein könnten.
Nur als reine Betrachtungsbeleuchtung - ohne Bezug zur Funktion im Cockpit - habe ich dann eine Zuschaltbare weiße LED reingesetzt, deren einzige Funktion es ist, Jannikas Gesicht zu beleuchten.

Then it bothered me, some precious details that I invested so much effort in them might become unnoticed due to the narrow windscreen and the pale light conditions.
As a mere show-illumination without any context to the cockpits features I added a white LED . It's only purpose is to set Jannika's face in scene.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/facelight.jpg)


Ich mag die Kleine! Lichtbringer, großes Kompliment!

I like that chick! I appreciate your work, Lichtbringer!

(http://www.blankes-blech.de/bilder/cockpit-final.jpg)


Damit ist das Cockpit endgültig abgeschlossen.

Eventually, the cockpit is considered finished.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 06. September 2013, 06:37:14
Gute Entscheidung mit dem Licht - wäre ein Jammer sonst!
Sensationell geworden :thumpup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Hacker Stefan am 06. September 2013, 13:37:16
Cooles Ding! Gefällt mir!  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Fatcap am 06. September 2013, 14:11:52
Sehr cool der Bau, das Cockpit ist klasse!
 ...dann mach mal zu die Schüssel!  ;D
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: PLASTINATOR am 06. September 2013, 20:40:50
Klasse diese Beleuchtungsled! :thumbup: Wäre echt schade um die gute bemalung der Figur gewesen.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 10. September 2013, 13:34:12
Die SMD-LED war sowas von winzig, zwei habe ich erst mal mit dem Lötkolben zerlegt, bevor es mit der dritten klappte.

Tja... jetzt schnippel ich gerade PPS-Stücke zurecht, nicht gerade spannend, also keine Bilder.

Ich beneide euch alle, die Ihr so saubere Kanten, Kurven und Ecken schneiden könnt. :cussing: Die Heckplatte, die Triebwerke, selbst die einfachen Hilfstriebwerke sind sowas von schief geworden...

Das Innenausschneiden ist mit Hackers Methode zwar einfacher, aber immernoch fitzelig und zeitraubend für mich.

Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 10. September 2013, 22:41:14
DAS ist bei allen so. Sie haben es aber akzeptiert und motzen nicht über den Ausschuss. Mann hol dir doch mrinen Cutter für sowas ab...!!!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 10. September 2013, 22:52:50
Wieso? Opas Brotmesser ist doch noch gut?

Damit hat der 42 vor Stalingrad Reifen aufgezogen.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 11. September 2013, 01:36:14
Weniger spaßige Fleißarbeit.

Not so funny diligent work.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/tiles1.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/tiles2.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/tiles3.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/tiles4.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/tiles5.jpg)


Das Ausmessen und Arrangieren war eine solche Fudellei, dass mir nichts anderes übrig blieb, als das nach Augenmaß zu machen.
Da muss noch geschliffen werden.

Ruling and arranging was a pain in the ass, so skipped it and did it with the naked eye.
There is some sanding to be done.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/tiles6.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 11. September 2013, 06:21:06
Ich hätte zear jeweils zweimal das identische Teil gemacht, dann die Ausschnitte angezeichnet und entfernt - aber dein Ergebnis sieht doch zumindest auf den Bildern segr gelungen aus :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 11. September 2013, 07:49:52
Das hängt mit den Triebwerken zusammen. Beim Zusammenbau erhielten beide nicht den gleichen trapezoiden Grundriss (siehe Seite 4). Damit benötigten sie unterschiedliche Öffnungen am Rumpf und somit auch unterschiedliche Ränder.

Ich hätte mir vor dem Zusammenbau der Triebwerke einen Rahmen machen sollen, wo sie zum Kleben reingequetscht worden wären, um die gleiche Form zu erzwingen.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 11. September 2013, 08:18:50
Ich meine 3x2
damit der Funmelkram einfacher ist.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 11. September 2013, 10:10:48
Ah so. Nee. Das Innenausschneiden der Rahmen ist schon eine undankbare Arbeit, so musste ich nur aus einem 5mm-Streifen Quadrate ausbrechen.

Zumal, wenn ich aus dem zweiten Rahmen die Zwischenstücke rausschneide, habe ich doch auch wieder eine Lose-Teile-Sammlung.

Und wenn ich den zweiten Rahmen vor dem Ausschneiden der Zwischenstücke aufklebe, klebe ich ja die später zu entfernenden Zwischenstücke auch mit auf. Wie soll ich die anschließend entfernen?

Bist du überhaupt schon richtig wach?  ;)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 11. September 2013, 11:05:16
Ach das ist straight 5mm und es geht nur um die Ecken. Ich hatte nicht erwartet, dass es dir nur ums Motzen an sich ging.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 11. September 2013, 15:12:50
Und jetzt versteh ich dich erst. Wenn die Stärke des Rahmens sich verjüngen würde, wäre dein Vorschlag sogar die beste Methode.

Hmm... verjüngende Stärken...
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 14. September 2013, 00:18:55
Heute Bastelabend bei Struschie. Macht mehr Spaß mit seinem Werkzeug. Echter Komfort- und Zeitgewinn mit dem Tamiya Cement.

Today tooltime with Struschie. Much more fun with his tools. Totally plus in comfort and time consumption with that amazing Tamiya cement.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/f1.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/f2.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/f3.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/f4.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/f5.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/f6.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/f7.jpg)



Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 14. September 2013, 00:30:28
Super geworden, Spass gemacht :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 14. September 2013, 00:45:56
Lass mich doch erst mal nach Hause kommen. :)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Callamon am 14. September 2013, 11:20:43
Yep, für sowas ist Kleber wie Tamiya extra thin oder Tenax 7R echt Gold wert. Sieht super aus... Dein Bau hat mich übrigens auf eine Idee gebracht...  8)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 14. September 2013, 12:31:39
Kategorie Computerspiele oder was?
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: DocRaven am 15. September 2013, 15:22:01
also wenn du damit fertig bist wie wäre es mit nen tabk aus battlezone  ;D
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 15. September 2013, 19:02:32
 :dontknow: Müsst' ich jetzt erst mal googeln...

Edit: Ah! Dafür war ich seinerzeit zu jung und hatte zuwenig Geld...

o_O Es gibt ein Spiel, für das ich zu jung bin!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Callamon am 15. September 2013, 19:50:46
Kategorie Computerspiele oder was?

Sogar des selbe Spiel. Aber ich versuche einen anderen Ansatz... lass Dich überaschen.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 15. September 2013, 19:55:21
Mir kam so der Gedanke, das Schiff hälftig naturalistisch und hälftig als Vektorlinien darzustellen. Aber dafür ist dieses Modell zu weit fortgeschritten.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 19. September 2013, 02:21:28
Escape pod lock

(http://www.blankes-blech.de/bilder/esc.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 19. September 2013, 06:17:09
Heisser Ausstieg.
Sieht funktional aus - sehr sauber :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 23. September 2013, 00:27:12
Die Schleuse für die Rettungskapsel habe ich wieder verworfen. Lamellenöffnung würde so nicht funktionieren, insgesamt ist sie zu klein für eine Kapsel, und eine größere würde nicht zwischen die Triebwerke passen. Vielleicht mache ich eine passende auf die Rumpfunterseite. Das Dingen wandert jedenfalls in die Greebliekiste.

Stattdessen habe ich jetzt endlich mit der Oberflächendetaillierung angefangen. Anders als das restliche Schiff wollte ich die Hecksektion etwas chaotisch und bewusst nicht spiegelsymmetrisch machen. Ich dachte mir, dass gerade hier von einem Tuning-Freak das meiste in wilder Manier hinzugebastelt wurde und eher Rücksicht auf technische Gegebenheiten denn auf ästhetische Optik genommen wurde. Nicht zuletzt hatte ich Sorge, dass ein symmetrisches Muster langweilig wirken könnte.

I scrapped the escape-pod-lock. The door mechanism wouldn't work at this narrow place, the whole door is too narrow for an escape pod, and there aint enough space inbetween those engines for a bigger lock. Maybe I'll add a lock on the bottom hulk. This one is to be dumped into the greeblie box.

Instead I eventually started surface detailing. In contradiction to the other surfaces I intended to make up the rear more irregular, chaotic without recognizable symmetry. In my thoughts the rear end bears the most opportunities for a tuning geek to tweak and alter and modify, which would rather take into account given technical presets than any visual esthetics. Then after all, I thought a symmetric pattern could appear somewhat boring.


Ich habe mir ein schmales Sechseck als Schablone gemacht und dann einfach nach Gusto das Dingen gedreht und gewendet und drauflosgezeichnet. Ich wollte mich dabei nicht mit zu kleinen Details verzetteln, da es insgesamt ja ein recht kleines Schiff ist und dies entsprechend glaubwürdig rüberkommen soll.

I made up a hexagonal shaped stencil and turned it in all directions and scribbled mindless on the run. I decided to make the pattern not too tiny, since the Cobra is a small ship (in comparision to a Star Destroyer for example).

(http://www.blankes-blech.de/bilder/ft1)


Die Eckpunkte habe ich dann mit einer Stecknadel auf Transparenzpapier abgenommen.

I transferred the corners with a pinpoint needle an translucent paper.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/ft2)


Die Umrisse habe ich nur frei Hand übertragen, damit ich später die einzelnen Teile auseinanderhalten kann. Wichtig sind nur die Stecknadelpunkte.

The shape is drawn with the unaided hand, just for pointing out the overall shape. Only the corner points are essential.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/ft3)


Dann die Eckpunkte wieder mit der Nadel auf PPS übertragen.

Then transferred the corner points from the translucent paper to sheet styrene.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/ft4)


Ich habe mich für 0.2er PPS entschieden, in der Hoffnung, dass das die Oberfläche ein wenig auflockern wird im Gegensatz zum ausschließlichen Gravieren. Ich hab mir eine Methodik zurechtgelegt, wie ich mit dern Anritz- und Abknickmethode auch bei komplizierteren Formen und Innenwinkeln noch zurechtkomme. Sicherlich ist die Methode hier allgemein bekannt, aber Ihr Penner habt sie mir nicht verraten, damit ich schön ins Schwitzen komme! :cussing:
Es klappt mit dünnem Material sehr gut, wenn man bereit ist, etwas verschwenderischer mit dem PPS umzugehen (Ihr wisst, ich würde mir lieber den Arm abhacken, als was zu verschwenden).

Das angeritzte Teil muss erst mal großzügig ausgeschnitten werden.


I chose 0.2 sheet styrene, it'll hopefully give the surface a not so regular, flat appearance but with mere engraving. I came up to a method on how to do the scribing-and-breaking-technique even with more complicated shapes and inversed corners. Surely you guys knew that method long before, but you bums refused to let me know to make me suffer. :cussing:
It works pretty well with thin sheets as long as you are willing to waste more material (you know me, I'd rather chop off my arm than wasting good stuff).

First cut out the scribed tile with plenty surrounding material.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/ft5)


Dann auf jede Ecke des Teils einen Schnitt mit der Schere hinführen. Für jede Ecke einen Schnitt, ungefähr winkelhalbierend.

Then do a scissor cut towards any single corner. Every corner one cut.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/ft6)


Das war's! Einfach alle wegknkicken.

That's it! Just break them away.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/ft7)


Das fertige Teil hat rundherum saubere Kanten.

That piece has smooth edges all over.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/ft8)


Anlegeprobe.

Check for smooth fit.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/ft9)


Und dann die Sekundenkleberorgie.

Superglue francy.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/ft10)


Und dann bin ich so langsam in Schwung gekommen. Fing mit einem Strang Lötdraht an, erst mal geraderollen.

Then things started to get done by themselves. First needed a straight wire of soldering tin.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/ft11)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/ft12)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/ft13)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/ft14)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/ft15)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/ft16)

Dieses Tamiya extra thin cement ist so ein teuflisches Zeugs, das eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Man will gar nicht mehr aufhören mit dem Greeblisieren.

That Tamiya extra thin cement is a hell of a stuff, you can perform things you never even thought of before. You can't even stop greeblying if you started once.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/ft17)

Das war der Sonntag.

Call it a day.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 23. September 2013, 06:15:56
Was soll ich sagen?
Geschrieben ist genug - deswegen gibt's nen Daumen: :thumbup:
Super Update...!!!!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 23. September 2013, 08:59:14
Puh, gut dass du gepostet hast, die Email-Benachrichtigung hat mich geweckt. Der Wecker am Handy ist irgendwie deaktiviert.  :angry0:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 24. September 2013, 21:30:56
Ich weiß nicht, was mich geritten hat, aber auf den Spacedays 2012 hatte ich plötzlich die fixe Idee, irgendwas zu tun. Irgendwas. Also nahm ich den frisch von Struschie geschenkten Kreisschneider und versuchte, ein Loch in 3mm starkes Material zu schneiden. Die Hitze hat wohl mein Hirn weichgekocht.

Dunno what had driven me, on Spacedays 2012 it suddenly came to me to do something. Anything! Then I took that newly by Struschie gifted circle cutter and cut a hole to the sheet, which is besides 3mm thick. The heat must have boiled my brain.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/kl1.jpg)


Greeblisieren liegt mir nicht so richtig.

I'm not that fond of greebly-bashing.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/kl2.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/kl3.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/kl4.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/kl5.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: propdoc am 24. September 2013, 22:55:36
Mir gefällt's!

Sehr gut finde ich auch, dass Du die Greeblyplatte grosszügig bemessen hast, so kann man nachher seitlich in den kreisförmigen Ausschnitt reingucken und keine Wände sehen.

:thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 24. September 2013, 23:17:36
Ich muss auf den SD echt besoffen gewesen sein. Das Loch ist exakt auf der Höhe des linken Hilfstriebwerkes. Das und die Greeblie-Platte sind sich jetzt gegenseitig im Weg und ich sitze grad davor und überleg mir eine Lösung.

I surely must have been pissed at the SD. The hole is exactly at the same position as the auxiliary engine. It collides with the greeblie piece I made yesterday. And now I'm sitting here, trying to get an idea on how to solve this.  :motzki:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 25. September 2013, 01:53:23
Eingeboxt.

Crating.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/kl6.jpg)


So könnt's gehen.

Could work.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/kl7.jpg)


Knappe Kiste!

Close call!

(http://www.blankes-blech.de/bilder/kl8.jpg)


Aber es gibt ja noch Plan B.

There's still Plan B from Outer Space.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/kl9.jpg)

Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 25. September 2013, 07:34:14
Ja super geworden....!!!!!!!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 25. September 2013, 08:52:41
Findest du?

Na, wenn du und Doc Hollywood das sagen, dann glaub ich das.
Ist ein interessantes Lehrstück für mich, 'ne Menge sollte vorausgeplant werden.
Und ab 35°C und 190% Luftfeuchtigkeit setzt der Restverstand aus.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 25. September 2013, 11:31:37
Handgedengelte Greeblies!!!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Fatcap am 25. September 2013, 11:35:55
sehr schön!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 26. September 2013, 00:38:23
(http://www.blankes-blech.de/bilder/c1.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: DocRaven am 26. September 2013, 02:49:07
ich find die idee mit dem modell immer noch so genial
nur die  vector schubsteuerung  gefällt mir noch nicht die sieht so  einfach aus im  vergleich zu den anderen coolen gimicks
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 26. September 2013, 06:39:39
Die untere Kante braucht noch ne Leiste. Was kommt DA hinter? Noch mehr greeblies? Mein Angebot steht ;)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 26. September 2013, 10:15:24
nur die  vector schubsteuerung  gefällt mir noch nicht

Hmm... die Dinger sind als Vektorsteuerung zumindest nicht gedacht. Sie "sollen" schlicht Druckminderer darstellen. Sind also starr, die Streben haben reine Verstärkungs- und Stützfunktion. Also ähnlich einer Mündungsbremse.

Allerdings habe ich mich bewusst an die Optik von verstellbaren Klappen mit Schiebkolben angelehnt, weil ich die cool finde. Hat natürlich zur Folge, dass jeder zunächst einmal regelbare Klappen sieht und interpretiert.  :(

Für die Hilfstriebwerke hatte ich sogar tatsächlich riesige Steuerklappen angedacht, die dann auch bewusst archaisch wirken (so ähnlich wie beim Snowspeeder).

Hm...
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 26. September 2013, 10:16:58
Die untere Kante braucht noch ne Leiste. Was kommt DA hinter? Noch mehr greeblies?

Äh... das versteh ich jetzt nicht? Die untere Kante von was? Von der Cockpitscheibe? Die wollte ich so lassen. Und da kommt auch nix mehr hinter, das Cockpit ist voll!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 26. September 2013, 10:40:14
An der unteren Kante ist im Gegensatz zu den drei anderen keine umlaufende innere Schutzleiste.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 26. September 2013, 11:46:55
Ah so. Das wollte ich so lassen. Der zusätzliche Rahmen sollte mehr so eine kleine Sonnenschutzblende sein. Hab sie dann links und rechts noch runtergezogen, um dort Spalten zu verdecken. Die Unterkante soll so bleiben.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 29. September 2013, 02:01:20
Unspektakulär, es geht halt weiter.

Nothing special, just proceeding.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/rt1.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/rt2.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/rt3.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 29. September 2013, 11:13:17
:thumbup:
Schön zu sehen, dass du dir so viel Zeit nehmen kannst und voran kommst !
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 29. September 2013, 22:16:11
Das war'n Insider zwischen Struschie und mir.  :'(

Danke, ich weiß, wie's gemeint war.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 30. September 2013, 15:45:20
The whole surface is intended to but the rear end and the bottom center rectangle (due to the maintenance hatch which is to be disguised it'll become somewhat chaotic).

In the first place I wanted to do the grid with a regular hexagonal shape. Then I decided it to be more lizard skin alike with that longer shape. Furthermore, it shall give the ship a forward movement ab aligning them all in flight direction.

I'm afraid this monotone grid could appear boring, flat. So I'm intending to break up the regular grid with some greeblies or extrapanels just like the rear end.

It's plenty of scribing. But it's an easy work you can do on the run for mere five minutes without getting annoyed when you have to cease the work whenever there is a break (you know, that real life thingy).

Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 30. September 2013, 22:45:05
My general idea was to modify the single hexagons with additional panels that follow roughly the hexagonal shape but keep the overall hexagonal grid.

Now that you tell, I'm thinking of mixing in some rectangles...

Hmm...
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 01. Oktober 2013, 12:32:53
That's what I meant. I plan to alter a quarter or less of the hexagons, the rest shall remain as they are (beside of individual painting and weathering).

Sketching before making... mkaaay, will do that.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 02. Oktober 2013, 14:13:48
This friday is the first friday in September.
C U at my home - plz call today for details.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 02. Oktober 2013, 14:20:34
When I read your - short - reply in the other thread, I became afraid you cancelled our appointment.  - phew! -
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Callamon am 02. Oktober 2013, 14:29:41
This friday is the first friday in September.

Do you have a time machine?  ;)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 02. Oktober 2013, 15:24:26
Oktober, ja ja ;)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 05. Oktober 2013, 00:47:51
Bastelabend mit Struschie.

Bin mir mal unsicher, ob es nicht zuviele Details oder zuwenige sind.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/pr4.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/bilder/pr5.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 05. Oktober 2013, 00:49:16
Kommt guuuuuut!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 05. Oktober 2013, 01:48:07
Ich find das extrem genial wie du das ganze detailierst. Sehr saubär und immer mit vollem Einsatz dabei  :thumbup:. Bin gespannt wie das ganze zusammengebaut ausschaut. Wie soll die Lackierung werden ?? Oder hab ich da was übersehen ?
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 05. Oktober 2013, 01:59:29
Dankeschön! Leider sind die PS-Platten längst nicht so schön geschnitten und geklebt, wie sie auf den Fotos erscheinen. Und Sekundenkleber ist mittlerweile in meiner Gunst tief gefallen. Man hat geringe Chancen, schief geklebte Teile noch zu verschieben. Aber leider kann ich auf das graue Zeugs nur mit Cyano kleben.

Meine ersten Gedanken zur Farbgebung waren nachtblau, himmelblau oder weiß-beige. Mittlerweile tendiere ich zu weißbeige oder altweiß mit beigen Abtönungen. Aber diese Gedanken sind noch im Fluss, bis es ernst wird. Braun oder khaki wären auch denkbar.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 05. Oktober 2013, 02:48:39
Für mich sieht es gut aus und braun khakie würde ich in einer Tarnoption recht cool finden. Aber nicht Camouflage sondern nach den Lines folgend. Genauso wie du deine Oberflächenstruktur machst. Das hätte was  ;)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Callamon am 05. Oktober 2013, 09:46:42
Dankeschön! Leider sind die PS-Platten längst nicht so schön geschnitten und geklebt, wie sie auf den Fotos erscheinen. Und Sekundenkleber ist mittlerweile in meiner Gunst tief gefallen. Man hat geringe Chancen, schief geklebte Teile noch zu verschieben. Aber leider kann ich auf das graue Zeugs nur mit Cyano kleben.

Schau mal hier... damit kannst du dünnflüssigen Sekundenklener wie Tamiya Extra Thin verarbeiten: http://creativedynamicllc.com/more-loopin--news.html

Ich habe das Set seit kirzem und frage mich, wie ich die letzten 36 Jahre ohne ausgekommen bin...
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 14. August 2014, 18:51:34
Kleines Intermezzo:

In der C64-Version von Elite tauchte mal ein ominöses Schiff auf, welches auf dem Radar getarnt war und verdaaaaammt schwer zu zerstören war. Es tauchte nur ein einziges Mal auf, und später glaubte ich sogar, halluziniert zu haben, weil es sonst niemend gesehen haben will. Es tauchten keine Nachrichten dazu auf, es war nicht Bestandteil einer Mission, nichts, nada, sssip!

Natürlich wollte ich verteufelt noch eins mehr über dieses Schiff wissen. Aber wie gesagt, es tauchte NIE WIEDER auf, und NIEMAND zu dem ich in der Prä-Internet-Ära Kontakt hatte, kannte das Viech.

Im Zeitalter des Internets spürte ich vereinzelte Gerüchte auf, dass es tatsächlich ein solches Schiff mit Tarn- bzw. Stealthvorrichtung gäbe, und hie und da fiel die geheimnisvoll hingemurmelte Bezeichnung "Cougar" oder "Cat". Aber diese Berichte waren / sind rar gesät, und Bilder gab es nur spärlich.

Jetzt habe ich ein Diskussionsforum aufgestöbert, in dem sich mal einer die Mühe gemacht hat, den Quellcode von Elite zu durchforsten. Und tatsächlich fand er Vektordaten im Hex-Format mit der Überschrift "cougar".

Diese von Hand in Excel eingetippt und in Dezimal umgewandelt, ergeben sich XYZ-Koordinaten, die man in Sketchup händisch eintippen kann:

(http://www.blankes-blech.de/bilder/cougar1.jpg)


Nun konnte man bequem die einzelnen Punkte nach dem richtigen Muster verbinden...

(http://www.blankes-blech.de/bilder/cougar2.jpg)


Ein paar Punkte mussten leicht verschoben, bzw. Flächen unterteilt werden, da das Gittermodell nicht so ausgelegt war, dass man die Zwischenräume mit planen Flächen schließen konnte.

Und dann...

(http://www.blankes-blech.de/bilder/cougar3.jpg)


Kommt es den alten Hasen unter euch bekannt vor?



Mal sehen, was ich daraus mache...
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 14. August 2014, 20:24:44
Nie gehört oder gesehen :dontknow:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 14. August 2014, 20:31:17
Ach du!

Für dich ist ja Uridium ein gelbes Erz und Paradroid eine digitale Wahnvorstellung.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 14. August 2014, 20:49:22
hmmmm....
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: joeydee am 14. August 2014, 22:44:43
Zitat
Kommt es den alten Hasen unter euch bekannt vor?
Jaaaaa, klar, the legend :-) Bin Elite-Fan der ersten Stunde.

Im C64-Spiel selbst nie gesehen, aber hab die 3D-Daten schon ein paar Jährchen entschlüsselt auf dem Rechner.
Ian Bell hat die sogar höchstpersönlich veröffentlicht (link) (http://www.iancgbell.clara.net/elite/bbc/)
Zitat
Click here to download BBC Elite 2 ship sources [disk image] (15 Kbytes)
David Braben wrote the original Elite ship plot routines on an Acorn Atom and i believe designed his ships on graph paper before entering the object data directly into a hex editor. I created my ships with BBC BASIC programs and the sources for my BBC Disk Elite ships may be found on this disk image. The Cougar can be found as the "Cat" on the BBC Elite 2 ship sources disk. This release substantiates my FAQ. Once a ship file is created you can use *VIEW <name> to display and rotate it.

Irgendwo hatte er auch mal ne VRML-Version der Schiffe verlinkt, da hab ich mir mal sämtliche Schiffe/Objekte mit Vertexpositionen und richtig orientierten Flächen heraus extrahiert. Hatte damals mit Flash und 3D gespielt und fast vor, einen Elite-Klon zu schreiben.
Hier mal meine Daten der Cougar:
Zitat
//pos sind jeweils x,y,z Punktdaten
//all sind alle Flächen mit Indexnummern aus der Punkteliste

            ships.cougar = {
               pos:[0,5,67,-20,0,40,-40,0,-40,0,14,-40,0,-14,-40,20,0,40,40,0,-40,-36,0,56,-60,0,-20,36,0,56,60,0,-20,0,7,35,0,8,25,-12,2,45,12,2,45,-10,6,-40,-10,-6,-40,10,-6,-40,10,6,-40,0,0,-40],
               all:[
                  [3,0,1,2],
                  [4,2,1],
                  [1,0,5,4],
                  [6,4,5],
                  [0,3,6,5],
                  [3,2,4,6],
                  [7,8,2,1],
                  [1,2,8,7],
                  [5,6,10,9],
                  [9,10,6,5],
                  [15,16,19],
                  [19,17,18],
                  [11,13,12],
                  [11,12,14]
                  ]
}


PS.: grad mal nachgesehen und noch einen alten Fred von 2007 mit ein paar kurzen Demos von mir entdeckt:
http://www.flashforum.de/forum/actionscript-3/experiment-raumschiff-ki-3d-230614.html

PPS: einige der schönsten und stimmigsten 3D-Fan-Ausgestaltungen der Elite-Schiffe finden sich in meinen Augen unter "Griffs Elite Ships (http://wiki.alioth.net/index.php/Griff_Industries)".

Sorry für's kidnapping, musste jetzt im Nostalgiewahn einfach sein ;)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 14. August 2014, 22:54:25
Hey Miguel! Jetzt schön auf Zielkurs bleiben!
;D
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 14. August 2014, 22:56:01
Immer willkommen. Eine Bereicherung für diesen Thread.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 14. August 2014, 22:58:27
Hey Miguel! Jetzt schön auf Zielkurs bleiben!
;D

Jaja. Ich darf doch schnuppern, was als nächstes oder übernöchstes Projekt drankommen könnte. ;-)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 08. März 2015, 00:04:18
Bastelabend bei Struschie.

Stefan krank :-( und wir beiden restlichen Mohikaner auch angegriffen. Wir haben uns daher an ein paar zwanglosen Nebenprojekten beschäftigt. Ich hab mir ein bisschen Detaillierung der Cobra vorgeknöpft. Struschie hat wirklich feine Greeblies.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/IMG_1017.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 08. März 2015, 07:50:48
Sieht cool aus - tolle Fortschritte :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: joeydee am 08. März 2015, 08:46:52
Schön dass du den noch weiter baust.
Die Ringstruktur ist sexy  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: nar78 am 08. März 2015, 10:41:40
Schick! Ja die kabelführungen sehen sehr gut aus!  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Gortona am 08. März 2015, 13:32:17
Wow, das ist extrem geil geworden. Vor allem die runde, abgespacete Öffnung gefällt mir sehr gut!  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 04. April 2015, 10:01:48
Bastelabend mit Struschele:

(http://blankes-blech.de/Bilder/IMG_1232.jpg)

Für die Unterseite habe ich noch viel mehr Greeblies vorgesehen. Und irgendwie noch eine Verbindung von dem Flügel zum Mittelrumpf. Das sieht momentan... isoliert aus.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 04. April 2015, 11:32:27
Stimmig und schön :D
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: propdoc am 04. April 2015, 21:46:00
Jop! Und sauber! :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 04. April 2015, 22:22:58
Top gemacht !! Kann man nicht anders sagen !  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 04. April 2015, 22:27:52
 ;D ;D ;D Sowas von meinen Vorbildern!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 26. April 2015, 10:03:33
Bastelabend bei Struschie:

(https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/11188427_1564557803809426_6590345244162560200_n.jpg?oh=2ef2821dba172b1efe945e6c531977e7&oe=55E2A63A)

(https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/10672347_1564557910476082_4995264915043558439_n.jpg?oh=ad352f518272880d65076fcd6e8738ed&oe=55CF5860)

(https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/21280_1564557860476087_6506173476407203092_n.jpg?oh=affe306ebe3f54d2c0d3652026ee94c8&oe=55DCCE13&__gda__=1436281326_0b05af78523031fd5f5d45af1359f126)

Damit ist auch die Oberflächendetaillierung ziemlich zuende und bald kommt das Zusammensetzen dran.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 26. April 2015, 10:17:51
Hammer geworden...!!!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 26. April 2015, 11:00:04
Wann gehts weiter ?
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 26. April 2015, 11:16:39
Gestern.

Bin leider nicht von der schnellen Sorte.

Hab jetzt erst mal ein anderes Projekt laufen. Habe einen Schrebergarten übernommen, und das Weathering vom Vorbesitzer ist grauselig.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: joeydee am 26. April 2015, 11:49:59
Hab jetzt erst mal ein anderes Projekt laufen. Habe einen Schrebergarten übernommen, und das Weathering vom Vorbesitzer ist grauselig.

Wenns dann soweit ist, kann ich dir Pigmente empfehlen. Nicht die rötlichen, eher die mit der natürlichen Bräune, weniger ist ja bekanntlich mehr. Ggf. Sonnencreme als Primer, um ungewolltes Chipping zu vermeiden.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 26. Juli 2015, 15:30:51
16119


So, ich hab euch die letzten beiden Bastelabende bei Struschie unterschlagen.


Mal langsam für den Biss der Cobra sorgen. Laserhalter:

Give that snake a bite. Gun mount:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/gunmount.jpg)


Laser:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/gun1.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/gun3.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/gun4.jpg)


Und denn mal das Kleben vorbereiten. Dat Dingen sieht erst mal aus wie ein überfahrener Falter:

Preparing glueing. Looks like a ran over moth:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/hull1.jpg)


Die Beschriftungen auf der Rückseite halfen schonmal ein bisschen.

Writnigs on tha back side came out handy then.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/hull2.jpg)


Und mit den Anlegemarken ist das alles dann doch relativ (...) passgenau geworden.

And with that aligning marks it turned out fitting neatly (more or less).

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/hull3.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/hull4.jpg)


Und selbst mit abgenommenem Wartungsdeckel ist das Dingen noch vertrauenserweckend stabil.

Still stiff and reliable even with disassembled maintenance hatch.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/hull5.jpg)


Ich werde jetzt erst einmal Ober- und Unterseite getrennt voneinander verkleben, damit ich die Elektrik noch bequem einbauen kann. Danach hoffe ich wird die Hochzeit zwischen den beiden Hälften glatt ablaufen.

Planning to glue upper and bottom shell separately for easy access while attaching the electrics. Hopefully they'll fit properly when assembling later on.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 26. Juli 2015, 18:08:31
Cool, das Update gesammelt zu sehen - war ja extreme Nachtschicht heute, hm?!
Bin so gespannt, das Teil mal wieder gesamt zu sehen - das letzte Mal war SD 2012, oder ?! 😜
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 10. August 2015, 01:46:35
16560

Die Einzelteile jetzt endlich mal zusammengeklebt und ohne Malerkrepp. So aufgeregt ich bin!

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Phoxim/glued1.jpg)

Ich habe die Ausdünstungen des CAs unterschätzt. Die Cockpitscheibe - meiner Meinung nach sehr weit weg vom CA - ist angelaufen und muss ersetzt werden. Und meine Augen brennen.

Die Beiden Hälften sind hinreichend passgenau. Problem ist nur, dass ich jetzt eine größere Projektbox brauche, wo ich das Teil zwischenlagere.

Jetzt kann ich an den Einbau der Elektrik gehen.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 10. August 2015, 07:40:36
Schön, das Ding endlich soweit zu sehen 👍
und wegen der Scheibe:
Bloss nicht raus lassen - den Staub im Cockpit brauchst du nicht...
Endspurt!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: joeydee am 10. August 2015, 09:40:49
Da gibts nix zu meckern. Auch die Wummen gefallen mir sehr gut in dem eckigen Querschnitt  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 10. August 2015, 17:41:15
Das wird der nächste Stealth Bomber......jede Wette !  :headbang:

Da sag ich nur ....BANANAAAAAAA  ;D
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 19. September 2015, 01:57:38
Triebwerke eingeklebt.

(http://blankes-blech.de/Bilder/img_1226.jpg)


Testlauf:

(http://blankes-blech.de/Bilder/img_1227.jpg)


Mit Blitz kommen wir dem tatsächlichem Erscheinungsbild nahe.

(http://blankes-blech.de/Bilder/img_1228.jpg)


Hier ein kurzes Bideo. Was ich da halbverschlafen mit meiner Kasseler Schnutte dahinmurmele ist sowas wie:"...auf jeden Fall getrennt schalten." Sorry für das Genuschele.

https://www.facebook.com/miguel.andujar.5811/videos/1619693964962476/
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 19. September 2015, 13:43:36
Sehr sehr geil 👍
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 19. September 2015, 21:50:02
@Badsmile:

Ich habe mittels Online-Trigonometrierechner errechnet, wie weit das angefast werden muss. Das habe ich dann angezeichnet und mit dem Schwingschleifer und Augenmaß geschliffen. Eine Anlegekante wäre genauer.

@Klaus:

Die Bleistiftlinien SIND Gravuren. Danke nochmal an DasRoy, dass du mich an das Trumpeter Tool herangeführt hast.

Und Danke Jungs für euer Lob!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 20. September 2015, 13:16:52
Ich bin echt gespannt wie das fertig aussieht. Du hast dir da echt Mühe gegeben und viel Gedullt aufgebracht. Jetzt nur nicht schlapp machen  ;) :respekt:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: The Chaos am 20. September 2015, 18:48:49
Klasse Arbeit bisher wirklich weiter so, Wird der einfarbig oder mehrfarbig werden?
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Karotte am 20. September 2015, 19:25:51
Klasse scratch-Arbeit! Bin schon auf die fertige Maschine gespannt!  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 30. Oktober 2015, 00:25:19
18246

Erste Pinselschwünge (banales Drybrushing und Tinte drüber).

(http://blankes-blech.de/Bilder/Box1.jpg)

(http://blankes-blech.de/Bilder/Box2.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Sheriff am 30. Oktober 2015, 07:17:20
Banales Drybrushing ist eben banales Drybrushing  :-\
Für die runden blauen Teile nicht ganz so schön, für den Rest aber ok.
Die bunten Leitungen finde ich super. Tolle Eyecatcher  :thumbup:
So in Farbe macht das schon was her.  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: joeydee am 30. Oktober 2015, 08:34:40
 :thumbup: gefällt mir richtig gut!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 30. Oktober 2015, 10:32:27
Super geworden - cool!!!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 02. November 2015, 09:46:11
Und noch gestern abend vor dem Schlafengehen die Beleuchtung ausprobiert.

(http://blankes-blech.de/Bilder/box1.jpg)

(http://blankes-blech.de/Bilder/box2.jpg)

(http://blankes-blech.de/Bilder/box3.jpg)

(http://blankes-blech.de/Bilder/box4.jpg)



Merke: Mit schwacher Batterie zeigt ein Multimeter nur Kappes an.

Merke2: Mit kaputter Feinsicherung kann ein Multimeter keinen Strom messen.

Merke3: Darum hat der VDE-zertifizierte Haushaltselektroniker immer eine gute alte Rolle Alufolie im Haus (Marlboro-Sicherung).
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 09. November 2015, 10:12:06
Bastelabend bei Struschie mit Zauberatze.
Eigentlich haben wir nur den ganzen Abend Bier gesoffen und geschnuddelt. Als wir gerade nach Hause gehen wollten, fiel uns ein, dass wir ja noch basteln wollten.
Hatte dann aber keinen Bock mehr, den Lötkolben anzuwerfen und hab stattdessen nur noch ein bisschen am Heck herumgegreebelt:

(http://blankes-blech.de/Bilder/heck.jpg)

Dieses knurzelig verschachtelte Greeblisieren mit Groß- Kleinkombination á la Glues Sibles will mir nicht so richtig gelingen. Ich sollte mir mal wirklich einen Greeblie-Fundus anlegen.

Das war's auch schon.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 09. November 2015, 12:55:29
Sieht doch gut aus !  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: propdoc am 09. November 2015, 17:15:40
Ja, sieht gut aus!

Die "Schubklappen" gefallen mir. Ich hätte die auch für die äussern dreieckigen Bereiche verwendet, dann wirkt das ganze noch homogener.

Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 09. November 2015, 17:32:12
OK, danke für die Anregung.

Ich war am Grübeln. Aber lieber Greebeln statt Grübeln.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Karotte am 09. November 2015, 18:51:42
Sieht schon extrem cool aus. Einzig das Schlauchboot rechts will mir nicht gefallen. Wirkt so klobig...
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 09. November 2015, 19:12:03
Da sitzt du im Haus mit den meisten Greebles Kassels und willst noch mehr??
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 09. November 2015, 20:06:15
Karotte, es war halt kein Platz für eine Rettungskapsel mehr.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: joeydee am 10. November 2015, 08:20:31
Ich freu mich echt auf die Mücke  :thumbup:
An den Greebles hab ich nix auszusetzen :)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 06. März 2016, 02:58:55
Gestern nach längerer Pause mal wieder Bastelabend bei Struschie. Komme jetzt endlich mal dazu, das Dingen zu verkabeln. Da gibt es nix spektakuläres zu sehen.
Nur eine Kleinigkeit wurmte mich heute abend: Ich befürchtete, dass das Flackern der Triebwerke sich später in der Intensität verschieben könnte; was fatal wäre, da dann alles fest eingebaut ist.

Hier die Lösugn:

https://www.facebook.com/groups/28144031318/permalink/10153382935596319/
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 06. März 2016, 23:41:09
Heute mal unspektakulär Positionslichter gesetzt.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/pos1.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/pos2.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/pos3.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 13. März 2016, 09:51:29
Hier dann ein Testlauf mit allen Verbrauchern zusammen.

https://www.facebook.com/groups/28144031318/permalink/10153402241366319/

Was mich erstaunt, dass der Stromverbrauch insgesamt weitaus niedriger ist, als gedacht. Ca. 130 - 180mA schwankend.
Ich habe allerdings direkt an der 8,4V Versorgung gemessen. Hinter der 5V Festspannungsquelle dürften es nach Dreisatz mehr sein ~ 300mA.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 13. März 2016, 17:11:11
Echt cool gesorden 😘👍
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 21. März 2016, 18:26:32
Und mit dem Verkabeln begonnen.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/cablechaos.jpg)

Sieht ziemlich wuselig aus. Ich tu mich da richtig schwer, die störrischen Kabel ordentlich zu verlegen. Allein schon die Kabel richtig abzulängen ist ein Problem für mich. Das gibt dann etliche Kabelschlaufen die ich irgendwie bändigen und in die Ecken stopfen muss. Ich muss da organisierter und systematischer vorgehen.

Dann noch die Greebliebox verklebt (dabei dann auch gleich noch ein dominantes Greeblie abgebrochen).

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/roundhole.jpg)

Geht so langsam voran. Noch keine größeren Probleme angetroffen.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 21. März 2016, 18:28:04
Sieht gut aus!
Beleuchtung rockt 👍

1 1/2 Minuten - so schnell hast gar nicht verdient 😝
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 21. März 2016, 18:29:45
Stimmt, hab mich auch schon gewundert. War noch am Kontrolllesen, plötzlich schraddelt die Benachrichtigung.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 24. März 2016, 00:31:36
Ein bisschen Ordnung reingebracht:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/cableordnung.jpg)


Hoffentlich habe ich keinen Wackler eingebaut. Die gelben Flackerleds hatten beim Verkabeln ein paar Aussetzer und machen mir Sorgen.


Dann mal fliegend einen 4-Dip-Schalter angeschlossen und getestet:

https://www.facebook.com/groups/28144031318/permalink/10153428509566319/
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 26. März 2016, 03:17:03
Mal langsam fertig werden mit der Elektrik.

Ging heute wunderbar voran, obwohl ich vor dem finalen Zusammenstricken immer ein wenig Muffe hatte (was wohin, passt das alles, was muss alles gelötet werden, in welcher Reihenfolge rein...). Hab dann auf die Empfehlung eines alten Freundes gehört: Einfach machen.

Erst mal den kleinen Taster für die Cockpitbeleuchtung gesetzt:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/circ1.jpg)


Dann den - simplen - Akkuhalter in dem Wartungsdeckel realisiert.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/circ2.jpg)


Ladebuchse in der Unterseite angebracht:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/circ3.jpg)


Und den 4-Dip-Schalter verbaut.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/circ4.jpg)


Nochmal die gesamte Elektrik (bis auf das Cockpit). Gruselig!

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/circ5.jpg)


Und mal wieder ein Testlauf:

https://www.facebook.com/groups/28144031318/permalink/10153435269451319/


Jetzt nur noch Cockpitscheibe und Cockpit einbauen und schauen, was noch von innen gespachtelt werden kann, dann kann zugemacht werden.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 26. März 2016, 07:32:30
Yeah - endlich! Toll, dass du's jetzt durchziehst 😁
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Bernie am 26. März 2016, 07:35:52
Mach dat ding endlich zu - mir als Elektrik-Depp wird ganz anders wenn ich alle diese Kabel sehe. ;)

Wie Wird die Lackierung? Schlicht (orginal kann man ja schlecht nehmen  ;)) oder Bunt wie bei den Prequels?

Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 26. März 2016, 09:54:05
Ich war ne Weile unschlüssig. Ich denke, ich mache sie jetzt blau, entsprechend der Co ra auf dem Ladebildschirm kurz bevor das Spiel stsrtete. Ich glaub, das war auch das Merchandisingposter.

Google mal "Elite 1984 Poster Original"
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 28. März 2016, 02:24:56
Cockpit eingesetzt.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/IMG_1775.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/IMG_1776.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/IMG_1777.jpg)


Hier mal die Zusatzbeleuchtung ausprobiert.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/IMG_1778.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/IMG_1779.jpg)

Damit ist die komplette Elektrifizierung abgeschlossen und ich kann mich ans Verspachteln machen.

Etwas interessantes ist passiert. Das Cockpitglas ist mir ja durch unachtsame Anwendung von Sekundenkleber milchig geworden. Ich warf das Glas aber nicht weg, da ich es als Schablone für den Ersatz brauche. Heute hol ich das Schätzchen wieder hervor... und es ist wieder klar??? Putzig.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: The Doctor am 28. März 2016, 11:20:02
Schönes Projekt - und dass es dauert, da mach Dich mal ruhig locker. Ich kenn' das, wenn es mal ein paar Monate (Jahre :0 - Jahrzehnte  :pfeif:) nicht weitergeht. Ist dann eben so. Es soll ja auch Spaß machen!

Der Schatten
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: The Chaos am 28. März 2016, 18:09:27
Sehr schön und Jane macht sich gut  ;D
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Wanessa am 29. März 2016, 10:32:43
einfach klasse  :respekt: und das cockpit und die beleuchtete runde öffnung  :-*  :headbang:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: joeydee am 04. April 2016, 09:26:01
Inkl. original Radarschirm, C64 und Joystick - cool  :thumbup: 8)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 04. April 2016, 11:33:29
Du würdest es wahrscheinlich in einem Viertel der Größe hinbekommen. ;-)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 09. April 2016, 11:45:03
Gestern wieder Bastelabend bei Struschies.
Keine Fotos, weil war'n Schuss in'n Ofen:

http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=31358.msg248625#msg248625
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 16. April 2016, 00:58:23
22742

Hochzeit!

Ober- und Unterhälfte werden endlich verklebt.

Erst einmal mittels Malerkrepp beide Hälften gegeneinander fixieren. Hier zeigen sich schon kleinere Passungenauigkeiten, sowie dass sich einzelne Platten verzogen haben. Am eklatantesten ist es am Heck ersichtlich. Viele Dezimeter Klebenand gingen drauf, um das störrische Biest halbwegs zu bändigen.

(http://blankes-blech.de/Bilder/glued1.jpg)

Dabei sämtliche Verbraucher leuchten lassen, da dies die letzte Gelegenheit sein wird, bei etwaigen Aussetzern leicht an die Problemstellen zu kommen.

Die durch Klebeband aneinandergepassten Spalten wurden dann stellenweise mit einer Zahnstocherspitze gegen die Elastizität des Materials aufgeweitet und dann in den entstandenen Spalt CA reinlaufen lassen. Der Spalt wurde dann mit bloßer Hand zusammengedrückt und herausquillendes CA ebenfalls mit den Fingern abgewischt. Ging beides so am einfachsten. Meine Finger sehen jetzt natürlich aus wie von dem Ding von den Fantastischen Vier.

Von dieser Aktion gibt es keine Fotos. Ich tat mich schon schwer, mit meinen zwei Händen das Modell zusammenzudrücken, CA abzuwischen und den Aktivator draufzusprühen.

So habe ich mich schrittchenweise um das Modell herumgearbeitet.

Am Heck waren die Spalten und der Verzug brontal. Da musste ich mit brachialer Gewalt zusammenpressen und literweise CA reinschütten.

Als Ergebnis endlich mal etwas, was man sowas ähnliches wie ein Modell nennen kann und auch richtig in die Hand genommen werden kann.

(http://blankes-blech.de/Bilder/glued2.jpg)

(http://blankes-blech.de/Bilder/glued3.jpg)

(http://blankes-blech.de/Bilder/glued4.jpg)

(http://blankes-blech.de/Bilder/glued5.jpg)

Gerade im Heckbereich darf ich noch viel ausgelaufenes CA wegkratzen und spachteln und schleifen.

Aber jetzt renn ich erst mal zischend und pfeifend mit dem Dingen durch die Wohnung.


Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Karotte am 16. April 2016, 06:01:54
Ja, so eine verwinkelte (sic!) Angelegenheit zusammen zu setzen ist nicht wirklich einfach... auch wenn man sich das gerne simpel vorstellt.

Sieht einfach nur toll aus!  :respekt: Bin schon auf die Farbgebung gespannt.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Sheriff am 16. April 2016, 08:44:29
Gratuliere  ;)

Gut sieht's aus.  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 16. April 2016, 10:11:13
Super geil, Dickah...!!!
👍👍👍👍👍😝
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: The Chaos am 16. April 2016, 19:25:56
Sehr schön weiter so  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 19. April 2016, 01:18:09
Auf das Löchlein - unter dem die BlitzLED steckt - ein Hütchen aus klarem Resin aufgesetzt.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Pl1.jpg)

Verteilt das Licht ziemlich gut.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Pl2.jpg)


Dann die Positionslichter fertig gemacht.

Ausgangssituation:

Die relativ fein auslaufenden Flügelenden erlitten während der langen Bauzeit ein paar erhebliche Ausbrüche. Dat Dingen ist auch schon mal vom Tisch geflogen.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Pl3.jpg)


Gespachtelt, geschliffen und weiß gestrichen. Nicht so prickelnd. Spachteln ist nicht gerade mein Talent.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Pl4.jpg)


Aus klarem Vivak die Flügelspitzen wieder hergestellt und somit die Positionslichter eingekapselt.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Pl5.jpg)


Dann noch zur optischen Auflockerung einen Streifen PS drumgewickelt, um den Übergang von durchsichtigem Sheet zum undurchsichtigen Schiffskorpus zu kaschieren.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Pl6.jpg)


Hier mal von schräg oben. Das transparente Vivak wird jenseits des umlaufenden Streifens schiffsfarben lackiert. Nur links des Streifens bleibt es klar.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Pl7.jpg)


Bin ganz zufrieden mit dem Effekt.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Pl8.jpg)


Ich mach noch die Grüne fertig, und dann kommen bestenfalls noch ein paar kleine Greeblies.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 28. April 2016, 02:18:14
Letzte Greeblies (die Fuddels von Struschie sind aber auch zu schnieke):

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/gr1.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/gr2.jpg)


So, nu aber Schulz mit dem Schiff. Jetzt an den Ständer:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/IMG_1833.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/IMG_1834.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/IMG_1835.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/dodec5.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: joeydee am 28. April 2016, 16:16:48
Die gute alte Dodeca-Station :) Hat mich das vermaledeite Ding immer Schiffe gekostet bevor ich einen Autopiloten hatte...  :cussing: :motzki:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 30. April 2016, 10:04:24
Dockingcomputer sind doch für Weicheier.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 30. April 2016, 13:07:49
Ah - noch ein Design aus dem Spiel. Ich war ratlos...
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 30. April 2016, 20:09:23
Sie ist von der Geometrie her betrachtet "langweiliger" als die Coriolisstation. Aber mir gefiel sie schon immer besser. Sie wirkt mächtiger und gleichzeitig eleganter. Außerdem ist sie als Modell einen Ticken leichter zu realisieren. Nur ein einziges Tile das ausgeschnitten werden muss und quasi selbstarrangierend.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 30. April 2016, 20:40:22
Gefällt mir sehr gut !
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 05. Mai 2016, 23:16:43
23615

Grundierung drauf.


Die Greeblies am Heck waren am widerspenstigsten. Da bin ich wohl aus jeder Himmelsrichtung vier Mal drangegangen.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Prim1.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Prim2.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Prim3.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Prim4.jpg)



Wie ich von den Phoximlern hier gelernt habe, offenbart eine Grundierung erst einmal alle Makel und ausbesserungswürdige Stellen.
Ich habe unterschätzt, wie grässlich und dick die Schichten des ach so dünnflüssigen Sekundenklebers werden, den ich literweise draufgeschüttet hatte. Letztenendes zahlt sich eine teure Kleberflasche mit guter Applikatorspitze besser aus, als zehn billige Flaschen zum glechen Preis.
Auch über den von Marco empfohlenen CA-Applikator muss ich wohl nachdenken:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Prim5.jpg)


Ich grübel noch, was hier schiefgegangen ist:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Prim6.jpg)

Ich glaube, das war das erste Tile, was ich noch mit 80er Papier geschliffen hatte. Muss mal die alten Fotos angucken.

Da ist noch ne Menge Spachtel- und Schleifarbeit zu machen. Aber so richtig Lust habe ich nicht dazu.


Wenigstens die Ansicht gefällt mir.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Prim7.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 06. Mai 2016, 10:51:24
Raumrotz...  ;D ;D ;D  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: propdoc am 06. Mai 2016, 13:43:10
80er Schleifpapier an einem Scalemodell????

Wir benutzen hier im Betrieb im Jahr genau 1 (!) Paket 80er (100 Scheiben) und das mit 6 Mann/Frau
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 06. Mai 2016, 13:59:36
Tja, jetzt muss ich mich zurückerinnern, was mich vor vier Jahren geritten hat.
Ich weiß noch, dass ich das 80er genommen hab, um die Stoßkanten anzufasen. Vielleicht habe ich dann in einem Anfall geistiger Umnachtung beim ersten Oberflächenschleifvorgang vergessen, das Blatt zu wechseln. Dieses einzelne Tile sieht sowieso komisch aus. Es ist auf der Rückseite verkratzt und verschmoddert, als ob ich es beim Schleifen auf den Kellerboden gepresst hätte.

Manchmal wünsche ich mir eine Zeitmaschine, um mit dem Kleinalrik aus der Vergangenheit zu reden: "Kleinalrik! Nein! Heirate nicht!!!"
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Wanessa am 06. Mai 2016, 17:37:15
ich hab jetzt gelesen das es ein schiff von ein game ist  8) und ich dachte du würdest die ganze oberfläche mit ps platten kleben...
auf jedem fall eine schönne form gefällt mir sehr und hab auch ein paar goile pc game schiffchen gesehen  :P
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 06. Mai 2016, 22:50:50
Manchmal wünsche ich mir eine Zeitmaschine, um mit dem Kleinalrik aus der Vergangenheit zu reden: "Kleinalrik! Nein! Heirate nicht!!!"

... auf mich hattest du ja nicht gehört. Sicher, dass du auf dich hören würdest?
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: The Chaos am 07. Mai 2016, 11:38:55
Sieht trotzdem Gut aus das Wird.  ;)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 14. Mai 2016, 00:20:10
Detaillierung.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec15.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 14. Mai 2016, 00:53:32
Sehr cool - wie eine 60'er Jahre SciFi Blaupause 😝
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 19. Mai 2016, 02:25:59
Alle Panellines mit Liquid Cement durchgezogen.
Ein paar Plättchen noch dazugeklebt:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec16.gpg)

Das is fast schon eine beruhigende, entspannende Arbeit. Da kann man richtiggehend abschalten und den lieben Gott 'n guten Mann sein lassen.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 19. Mai 2016, 06:38:26
Das Ergebnis kann sich auch sehen lassen 👍
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 19. Mai 2016, 10:44:53
Und einen Tipp in die Runde: Wenn Ihr Panellines mit dem Scriber nachzieht und dabei bemerkt, dass noch Schleifpartikel in den Rillen sind: Lasst es bleiben! Räumt erst mal mit billigen Zahnstochern aus. Der Trumpeteer Scriber ist jetzt stumpf und eignet sich bestenfalls zum Aufweiten bestehender Rillen.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 29. Mai 2016, 03:13:07
Zwei Seitenwände der Dodec gescribed. Drei noch vor mir:


(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec20.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec21.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 29. Mai 2016, 07:17:37
Schön geworden!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: joeydee am 29. Mai 2016, 07:32:16
Sauber  :thumbup:
Na los, zieh das endlich durch ;)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 31. Mai 2016, 02:22:52
24666

Dritte Seitenwand

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec23.jpg)

Ich gebe zu, so langsam wird das Scriben ermüdend eintönig.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 31. Mai 2016, 06:36:16
Glaub ich gern . Das Teil ist aber gut geworden - schöne Muster. Und größer, oder ?! 😝
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 31. Mai 2016, 07:28:34
Hups! Hab vergessen vor dem Hochladen herunterzuformatieren.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Bernie am 31. Mai 2016, 08:00:44
ich habe mir gerade nochmal die Bilder angesehen. Dabei ist mir erst jetzt aufgefallen was deine Cobra für ein riesen Trümmer ist  :o
Hast du die Panellines frei Hand vorgezeichnet oder gibt es einen "Blueprint" ? Jedenfalls gefallen sie mir  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 31. Mai 2016, 08:59:33
Ich hab - das sieht man glaube ich auf einem der älteren Fotos - mir erst einmal aus PS ein Sechseck als Schablone ausgeschnitten.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/rt3.jpg)

Mit der und mit einem Bleistift habe ich dann erst mal das Muster vorgezeichnet.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/rt1.jpg)

 Dann habe ich die Eckpunkte mit einer Zirkelnadel eingestochen, um verutschsichere Ansetzpunkte für den Scriber zu haben. Und dann ab die Lutzie!

(http://www.blankes-blech.de/bilder/rt2.jpg)

Bei der Cobra wollte ich tiefe, breite Panellines haben, die auch durch dickere Farbschichten nicht zugesetzt werden. Da habe ich zehn Mal den Scriber durchgezogen.

Bei der Dodec ziehe ich aktuell sechs Mal durch, was mir aber im Nachhinein in dem Maßstab als zu viel erscheint.

Bei der Dodec zeichne ich lediglich ein Gittermuster vor, welches sich nach oben hin entsprechend der Trapezform verjüngt. Auf und entlang diesem steche ich dann Eckpunkte einfacher geometrischer Formen ein (annähernd die Tetris-Figuren) und scribe die erst mal.

(http://www.blankes-blech.de/bilder/Dodec23b.jpg)

 Ist das Sheet mit "freischwebenden" Tetrisfiguren gut besetzt, ziehe ich wild Verbindungslinien zwischen diesen und fülle so die Zwischenräume.
(http://www.blankes-blech.de/bilder/Dodec23c.jpb)



Vielleicht mache ich mal 'n Schritt-für-Schritt beim nächsten Sheet. Hab ja noch zwei vor mir.

Ärgerlich ist hierbei, dass der Scriber stumpf geworden ist und ich den Reservescriber unter meinen Müllbergen nicht wiederfinde. Das macht sich in der - mangelnden - Filigranität der Panellines bemerkbar.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Bernie am 31. Mai 2016, 09:08:50
Aha! Eckpunkte einstechen!! Danke für die Erklärung :thumbup:
Schritt-für-Schritt-Fotos wären cool.

Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Wanessa am 31. Mai 2016, 15:50:44
das sieht schon goil aus bleib weiter gespanntiko drann weischduuu  :respekt:  :headbang:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 03. Juni 2016, 02:34:16
Bilderorgie des langweiligen Scribens:


Die nackte Platte:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec30.jpg)


Wird erst mal angeschliffen, damit die Bleistiftlinien besser halten. Außerdem erhoffe ich mir, dass der Scriber nicht zu leicht abrutscht.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec31.jpg)


Angeschliffen und Umrandung eingezeichnet:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec32.jpg)


Die Ansetzpunkte für den Scriber werden mit einer Zirkelnadel angestochen.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec33.jpg)


Gibt einen schönen Start- aber auch Endpunkt für das Scriben, in dem die Scriberspitze spürbar einrastet.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec34.jpg)


Damit ist das Feld abgesteckt.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec35.jpg)


Als Rastergröße reicht mir 1cm, womit sich eine Aufteilung in 23 Teile ergibt.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec36.jpg)


Die Oberkante mit 166mm wird ebenfalls in 23 Teile gesplittet = 7,22mm

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec37.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec38.jpg)


Dann halt nur noch verbinden.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec39.jpg)


Ergibt schön gleichmäßig zulaufende Linien.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec40.jpg)


Die Querlinien zwar parallel zueinander, aber nicht zwingend in gleichen Abständen. Lockert das ganze auf. Somit ein Raster als Orientierungshilfe.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec41.jpg)


Mit der Nadel wieder die Eckpunkte einer möglichst einfachen Form abstecken.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec42.jpg)


Und mit dem Scriber verbinden.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec43.jpg)


Und das erst mal bis das ganze Sheet mit Tetrisblöcken dicht genug besetzt ist.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec44.jpg)


Jetzt kommt das Spaßige. Alle bereits vorhandenen Tetrisfiguren wild miteinander verbinden, dabei an den Hilfslinien orientieren. Diagonale sparsam einsetzen, um das Bild nicht zu unruhig zu machen.

Beachte in der Mitte unten den unsauber aus der Linie laufenden Schnitt. Das kommt vom ungeduldigen draufloshacken.
Kleinere Fehlschnitte kann man noch mit einem stumpfen Gegenstand verreiben, sodass er sich schließt. Später zu diesem Lapsus mehr.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec45.jpg)


Eine Gravurlinie unter dem Mikroskop. Die Seitenwände sind aufgeworfen, der Graben enthält ein paar noch anhängende Späne.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec46.jpg)


Das Sheet komplett abschleifen. Der Grat wird dadurch beigeschliffen. Gleichzeitig füllen sich die Ritzen mit hellem Schleifstaub. Der Fehlschnitt mitte unten wird jetzt noch offensichtlicher.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec47.jpg)


Nahaufnahme der staubgefüllten Gräben.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec48.jpg)


Der Staub lässt sich ziemlich gut mit einer harten (!) Bürste ausräumen. 99 Cent.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec49.jpg)


Ausgeräumter Graben. Es sind noch einzelne Partikel zu erkennen.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec50.jpg)


Die restlichen Partikel und die rauhe Oberfläche werden am besten mit Liquid Cement auf- uns angeschmolzen.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec51.jpg)


Schön glänzend dunkel. Der Fehlschnitt ist - da nur sehr dünn und beim Verreiben wieder zusammengedrückt - nun miteinander verschmolzen und fast schon unsichtbar.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec52.jpg)


Und angeschmolzener Graben in Nahaufnahme.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec53.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: joeydee am 03. Juni 2016, 07:48:10
 :thumbup:
Superklasse Doku, und aufschlussreiche Mikroskopaufnahmen.
Danke dafür!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Sheriff am 03. Juni 2016, 09:34:35
 :thumbup:  :thumbup:

Sehr aufschlussreich.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Wanessa am 03. Juni 2016, 10:44:55
danke danke danke danke das hilft mir sehr  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 03. Juni 2016, 12:07:41
Oh, das freut mich aber, dass das so gut ankommt.

Dann einen Tipp noch hinterher: Geht sorgsam mit euren Scribern um. Ist wie am Strand: Sand in der Rille trübt das Vergnügen.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 05. Juni 2016, 08:52:11
Und die fünfte und letzte Seitenwand:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec60.jpg)


Auf zur nächsten Etappe:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Fitzel1.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Turrican am 05. Juni 2016, 09:03:21
Wie heist denn das Werkzeug mit dem du da die kleinen Quadrate geschnitten hast?
Sowas bräuchte ich auch mal. :)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Bernie am 05. Juni 2016, 09:22:16
WOW! Klasse Tutorial - Das müsste eigentlich unter Tipps und Tricks abgelegt werden
Danke  :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 05. Juni 2016, 09:28:54
Dat Dingen nennt sich Chop-It. Hat mir Struschie netterweise ausgeliehen.

Es erleichtert die Arbeit ungemein, ist aber alles andere als sauber verarbeitet und darum mMn völlig überteuert.

Es gibt inzwischen mindestens eine Nachfolgerversion, und ich hoffe, dass sie ordentlich verbessert wurde. Diese hier leidet unter folgenden Schwachpunkten:

Die Mechanik ist auf einer MDF-Platte verschraubt. Diese wird von der Klinge in Mitleidenschaft gezogen. Schon nach kurzer Zeit bildet sich auf dem MDF unterhalb der Klinge eine deutliche Kerbe, die dazu führt, dass das Schnittgut vor dem Durchtrennen gebogen wird.
Hier hätte ich robusteres Material oder ein auswechselbares Plättchen erwartet.

Die Anlegeschiene und die Schneide sind nicht exakt 90° zueinander ausgerichtet, was das schnelle Zurechtschneiden rechtwinkeliger Teile unmöglich macht. Da hat der Hersteller die Befestigungsschrauben einfach unsauber gebohrt, was wohl auch dem MDF geschuldet sein dürfte.

Der Hebel - obwohl handwerklich sauber gemacht - ist zu biegsam, weshalb bei leichtem Andruck wiederum das Erstellen  rechter Winkel erschwert wird. Mand muss den Hebel sachte wie ein rohes Ei packen und ausschließlich von oben drücken. Aber eben leider nicht Zackzack schnell große Massen schneiden.

Die Anlegeschiene hat zwei schraubbare Festklemmer. Tolle Sache, weil man damit Anlegeschienen mit anderen Winkeln drunterklemmen oder Anlegestopps befestigen kann.

Leider zu schwach und ungünstig in der Konstruktion ausgeführt.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Galactican am 05. Juni 2016, 11:56:33
 :respekt: :respekt: :respekt:

TOP-TUT!  :)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 05. Juni 2016, 14:02:17
Alle Achtung für deine Gedullt beim scriben. Es zahlt sich aber aus mit der tollen Optik  :thumbup: :respekt:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 05. Juni 2016, 21:00:09
Danke, Roy. :-)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 06. Juni 2016, 00:03:57
Weltraumpickel...

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec70.jpg)


Die Arbeit geht einem leicht und schnell von der Hand. So ne Art entspannender Auszeit.

Aber sowas ähnliches sagte ich ja anfangs auch vom Scriben...
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Sheriff am 06. Juni 2016, 00:46:59
Sieht ganz ordentlich aus  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: joeydee am 06. Juni 2016, 07:14:17
Ein wahrer Referenzthread. Vor allem was die Vokabeln angeht: Raumrotz, Weltraumpickel, ...
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 06. Juni 2016, 10:16:05
Meine Frau sagt, da wäre eine Spiralstruktur drinne zu erkennen.

Höä???
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Gortona am 06. Juni 2016, 13:17:06
Meine Frau sagt, da wäre eine Spiralstruktur drinne zu erkennen.

Höä???

a beautiful mind.? :)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: joeydee am 06. Juni 2016, 15:29:35
Ich erkenne:
- ein ET-Gesicht,
- den großen Wagen,
- einen Dönerteller mit Pommes und Tzatziki. Bei dem Tzatziki bin ich mir nicht ganz sicher, könnte auch Ketchup sein.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 06. Juni 2016, 23:32:15
Noch mehr Weltraumpickel.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec71.jpg)


Erst mal ne Nase voll für die Motivation:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec72.jpg)


Ist schwer, den Punkt zu finden, an dem man aufhören soll, um auf jeder Fläche die ungefähr gleiche Dichte an Plättchen zu erreichen.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec73.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 07. Juni 2016, 01:13:49
Und noch zwei vorm Schlafengehen.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec74.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec75.jpg)


Gute Nacht!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 08. Juni 2016, 00:25:42
Heutiger Output:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec76.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec77.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec78.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec79.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 08. Juni 2016, 01:53:17
Also das hat jetzt richtig Spaß gemacht. Ging fluffig von der Hand.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec80.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: joeydee am 08. Juni 2016, 07:55:45
Klasse  :thumbup:
Wofür ist die Anzeige?
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 08. Juni 2016, 08:49:18
Spannungsanzeige des Akkus im Modell. Ladestrom wird dann manuell zugeschaltet.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 13. Juni 2016, 01:40:55
25441

Um die Teile passend aneinanderzusetzen, müssen die erst mal angefast werden.

Die Flächen stehen in einem Winkel von 116,6° zueinander. Also macht das eine Abschrägung von 58,3° pro Kante.

Bei einer Dicke von 1,0mm macht das einen Einschnitt von 0,62mm auf einer Seite aus.

Die kratze ich erst mal mit dem Tiefenmesser eines Messschiebers ein.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Chamf1.jpg)


Hier kommt dann eine Prozedur zum tragen, die mir Struschie gezeigt hat. Die Kante wird schwarz angemalt.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Chamf2.jpg)


Und dann wird das einfach beigeschabt. Bei mir klappt es mit einer Scherenklinge am besten. Die annähernd rechtwinklige Klinge gräbt sich nicht in das Material, noch springt sie.

An der Flächenseite wird bis zur eingekratzen Linie geschabt,

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Chamf3.jpg)


an der Stirnseite bis die schwarze Farbe verschwunden ist.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Chamf4.jpg)


Geht mit ein bisschen Übung sauberer und schneller als mit Schleifen.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Chamf5.jpg)

Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 13. Juni 2016, 01:47:10
Und dann mal zusammenkleben.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec100.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec101.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec103.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec104.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec105.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec106.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec107.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec108.jpg)


Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: joeydee am 13. Juni 2016, 07:45:55
Sauber  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Sheriff am 13. Juni 2016, 08:59:20
 :thumbup:  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 13. Juni 2016, 09:48:14
Danke.  ;D

Eigentlich wollte ich noch die fertige Oberseite zeigen, aber irgendwie kann ich nichts mehr bei 1und1 hochladen (tägliches Uploadlimit erreicht???).

Bei Facebook habe ich es gerade noch geschafft hochzuladen.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 13. Juni 2016, 10:34:54
Ah, jetzt ja. Dann halt über Phoxim-Bilderupload.

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/06/i36698bb45me.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/06/i36699be2pj7.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Sheriff am 13. Juni 2016, 12:24:12
Zitat
Ah, jetzt ja. Dann halt über Phoxim-Bilderupload.
Dafür ist der ja da.  ;)

Richtig gut.
Muss ein gutes Gefühl sein, wenn die Teile, die man lange getrennt voneinander gebaut hat, auf Anhieb so gut zusammenpassen.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 13. Juni 2016, 13:09:51
Jahaa! Leider zeigt das Dingen nach dem Zusammensetzen dann doch noch hie und da ein gewisses "Spachtelpotential".

Was mich hier besonders wurmt, da es eine sehr einfache geometrische Form ist. Da sollte das nicht passieren.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: propdoc am 13. Juni 2016, 19:52:10
Junge, jetzt gibst Du aber Gas! Jaja, die Spacedays rücken näher ;D

Sieht klasse aus! :respekt:

Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Sheriff am 13. Juni 2016, 20:05:42
Jo, bisschen spachteln ist ja nicht das Problem.
Die Form ist simpel aber das Abschaben mit der Schere ist vielleicht nicht die präziseste Methode.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 13. Juni 2016, 22:27:52
Sauber und geil zu sehen...!!!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 15. Juni 2016, 09:18:57
Kleine Fortschritte, kleine Bilder:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec113.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec114.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 15. Juni 2016, 11:19:31
Da sind jetzt Löcher drin...
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: joeydee am 15. Juni 2016, 11:26:08
Da sind jetzt Löcher drin...
Das große Loch in der Front ist die Einflugschneise. Das kleinere seitlich für die Akkuanzeige. Die ganz ganz kleinen sind für so seltsame transparente Plastikfäden, weil es ein Weltraumigel wird. Was ich alles weiß...  :pfeif: ;D
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 15. Juni 2016, 11:31:14
Da sind jetzt Löcher drin...

Filmzitat?

Mit Glasfasern hatte ich bisher nicht gearbeitet. Ungewohnt.

Hätte mal vorher ein paar Ratschläge einholen sollen, wie man die ganzen Bündel gebändigt bekommt und alles hinterher hübsch aussieht.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 18. Juni 2016, 08:22:40
Und dann so...

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec120.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec121.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 20. Juni 2016, 01:32:12
Boah... also das war ja man ne ätzende Arbeit!

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec136)

Und das geht ja noch weiter...

Kudos an alle, die das so routiniert und dabei auch noch ansehnlich ordentlich hinkriegen.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 26. Juni 2016, 01:05:58
(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Hanger1.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Hanger2.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Hanger3.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Hanger4.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Hanger5.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Hanger6.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 26. Juni 2016, 01:17:42
Das ist jetzt mal mega goil !!! Wie hast du das gemacht mit der Tiefenreflektion ? Wäre was für BSG  ;D
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 26. Juni 2016, 01:38:55
Danke! :-D Freu' mich, dass es auf Anhieb geklappt hat.

Auf der Rückseite muss ein vollreflektierender Spiegel hin. Die Vorderseite muss eine Glasscheibe sein, idealerweise getönt. Ich experimentiere noch mit der Tönung, hab noch nicht das ideale gefunden. Ggf. lackiere ich die Wände schwarz, sodass nur die Lichter zu sehen sind.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 26. Juni 2016, 03:09:37
Japp, mit schwarzen Seitenwänden schaut's gut aus.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Hanger7.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Hanger8.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 26. Juni 2016, 06:54:20
Das ist ein geiler Effekt! Jetzt weiß ich, warum du die Spiegelscherbe mitgenommen hast (ich wollte sls fragen...)
Woher ist die Folie vorn? Geiler Effekt!!!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: joeydee am 26. Juni 2016, 08:25:39
Jetzt baut er schon Hologramme...  :thumbup: Klasse Idee!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 26. Juni 2016, 09:16:32
Das ist eine Töningsfolie aus dem Kfz-Bereich. Ist allerdings eine ziemlich helle, hab sie doppelt genommen.

Mittlerweile bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Rückscheibe nicht auch nur einfaches Glas sein muss. Bin aber immernoch zufrieden genug mit dem Effekt.

Alles mit Heißkleber eingekapselt und mit Konstantstrom versorgt.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Sheriff am 26. Juni 2016, 09:28:06
Sehr cooler Effekt  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Wanessa am 26. Juni 2016, 09:51:38
wahnsinnig geilomatikofantastikoooo  :o  :o  :respekt:  :respekt: ich bin begeister und uiiiiiiiiii ich kanns kaum abwarten alles fertig zu sehen...klasse  :P
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 28. Juni 2016, 01:12:30

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec150.jpg)


(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec151.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 28. Juni 2016, 22:35:10
Schön spiessig auf dem Holzbrettchen. Nett.



Mach nur Spaß 😝

Passend, wenn farblich abgestimmt.

Ich hab noch giftgrüne KfZ Scheiben Spiegel(!)folie - hab ich nie an den Corda gemacht. Willst du mal testen?
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 29. Juni 2016, 07:11:09
Unbedingt!

Voll spiegelnd oder halb durchlässig?
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 01. Juli 2016, 13:43:58
Scheixe!!!  >:(

Zwischenbericht ohne Bilder.
Habe den Ständer fertiggemacht. Ein 8mm Alurohr mit eingeklebten Stromstecker. Die Strombuchse ist im Modell eingeklebt. Beide passend saugend ineinander und sind ziemlich steif.

Aber nicht steif genug.

Die Buchse ist nicht unter dem Schwerpunkt des Modells eingeklebt, sondern ca. 8cm seitlich, sodass ein Hebel auf die Verbindung wirkt.
Der Hebel ist stark genug, um den Stecker zu verbiegen und aus der Buchse herausgleiten zu lassen.

So. Hält. Das. Nicht.

Und es ist schon alles verklebt und verkapselt. Durch den Wartungsdeckel komme ich an diese Stelle nur schwer dran, und gefühlt eine Tonne angehäufter Heißkleber müsste weggehobelt werden.

MANN!!! Ich hätte die Belastbarkeit der Verbindung vorher testen sollen! :motzki:

Muss mir jetzt was ausdenken...
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 01. Juli 2016, 14:21:54
😔
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 01. Juli 2016, 15:39:21
Dübel durch und Ausschäumen! :cussing:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: HeiHee am 01. Juli 2016, 16:54:34
Was für'n Steckertyp?
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 01. Juli 2016, 17:02:12
Der da (Achtung, externer Link, ist nur zum Angucken gedacht, Urheberrechte liegen nicht bei mir):

http://modellflugwelt.de/media/catalog/product/cache/3/image/736x460/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/j/-/j-bec-stecker-rot_118211_hitec_2016406_0.jpg

Kunststoff ist eigentlich ziemlich steif, die Verbindung ziemlich straff.
 
Für leichtere Modelle bestimmt ausreichend, insbesondere wenn vernünftigerweise unter dem Schwerpunkt des Modells gesetzt.

Ich habe es aus ästhetischen Gründen versetzt angebracht, und die Hebelkraft wird noch durch einen schweren Akku im Modell verstärkt - geht nicht.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dragon bleu am 01. Juli 2016, 17:08:14
Dafür werde ich vermutlich gleich gebannt aber...vielleicht den Ständer durch was anderes ersetzen? Vielleicht Base modifizieren?
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 01. Juli 2016, 17:20:52
Da komme ich nicht drumherum. Allerdings nicht die Base, sondern die Aufnahme am Modell. Da ist der Schwachpunkt.

Ich hab mir mal Alurohre und Stahlbleche geholte und grübel mal drauf rum. Mir schwebt da was vor.

Plan A:

Über die Buchse quer ein Stück Vierkantprofil kleben/schrauben/nieten. Durch dieses ein Loch 8mm bohren. Darin kann sich dann das 8mm Alurohr (der Ständer) abstützen und somit die Last von der Buchse nehmen.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 01. Juli 2016, 17:31:13
Hier noch mal ein externer Link zu einem Shop, wo man Ross und Reiter sehen kann.
Ganz praktisch wenn man wieder lösbare elektrische Verbindungen braucht, aber ich habe die Verbindungsstabilität überschätzt.

Edit: Link vergessen. Danke Dragon.

http://www.aliexpress.com/item-img/JST-Plug-Li-Po-Battery-Connector-2-Pin-w-Wire-x-10/32614779433.html
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 03. Juli 2016, 03:39:26
26685

Hier ist nochmal das schwache Paar, Mann und Frau vor der Vermählung.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Stand1.jpg)


So war's angedacht. Aber die Verbindung ist bei dem starken Hebel zu schwach.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Stand2.jpg)


Dann hab ich mir was aus Alu-Vierkant zurechtgesäbelt...

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Stand3.jpg)


Da soll's hin...

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Stand4.jpg)


Nochmal Ständer rein zur Positionssicherung und dann feste die Schrauben durch (mit Konterschraube auf der anderen Seite).

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Stand5.jpg)

Vorsichtig zweifelnd hochgehalten. Mit ohne schweren Akku scheint es zu halten.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Stand6.jpg)


Mit Akku scheint es immer noch zu halten. Die Stange biegt sich leicht...

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Stand7.jpg)


Dann verabschieden wir uns mal für den Belastungstest über nacht. Morgen früh gibt es entweder ein identisches Bild oder eines von den Trümmern am Boden.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Stand8.jpg)


Aufnahme in der seitlichen Durchsicht.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Stand9.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Callamon am 03. Juli 2016, 08:41:44
ich drück die Daumen!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Callamon am 03. Juli 2016, 08:43:33
Wobei... wenn's Trümmer gibt kannst Du trotzdem ein cooles Display draus machen. Wer hat NICHT beim spielen von Elite hunderte von Cobras bei Andockversucen an die Coriolis-Stationen geschreddert?  ;)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Sheriff am 03. Juli 2016, 08:58:39
Wenn sich die Halterung jetzt schon biegt, nimm vielleicht gleich anderes Material. Eine Dauerbelastung über Monate oder Jahre würde ich dem Konstrukt nicht zutrauen. Spar nicht am falschen Ende. Dafür steckt zuviel Arbeit drin.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 03. Juli 2016, 10:43:59
So, die Nacht ist rum, das Dingen steht noch.

So belass' ich es bis zu den Spacedays. Aber Sheriffs Ratschlag beherzige ich dennoch. Der Stab wird bei Gelegenheit in Stahl neu ausgeführt.
Und auf dem langen Ständer kommt es nur auf Ausstellungen.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: HeiHee am 05. Juli 2016, 14:56:27
Eloxiertes Alu müßte das aber aushalten, fließt auch nicht...

Das Steckergehäuse müßte übrigens Nylon sein...

Ich hätte noch eine andere Lösung - Koaxausführung: Messingrohr ist ein Pol, darin nur einpolige Litze als zweiter, am Ende Hohlstecker, langes passendes Führungsrohr in die Cobra geharzt, oben Buchse für Hohlstecker, unten durch die Wartungsklappe erreichbarer Klemmschraube gegen Verdrehen...
Aber du sagst ja, da ist Heißkleber im Weg...
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 09. Juli 2016, 06:57:48
Ups, hab meinen Primer aufgebraucht. Schnell neuen holen.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/DodecP1.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Sheriff am 09. Juli 2016, 07:57:04
Ich weiß nicht ob das beim Original auch so ist aber die Quadrate auf der Oberfläche vertragen sich für mich nicht so richtig mit den schrägen Kanten und den Panellines.
In der Mitte passt das noch aber je weiter am Rand desto schräger werden auch die Panellines. Die Sheetstücke sehen dadurch schief aus.
Vielleicht bin ich auch überkritisch  :dontknow:


Sieht jedenfalls gut aus mit der Grundierung. Saubere Arbeit.  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: The Chaos am 13. Juli 2016, 07:55:03
Also mir gefällt es, mahe mal weiter.  :)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: joeydee am 13. Juli 2016, 08:39:35
Ich weiß nicht ob das beim Original auch so ist
Das Original sieht so aus, Von daher... ;)

Zitat von: http://wiki.alioth.net/index.php/Dodecahedron_Station_(Classic)
(http://wiki.alioth.net/img_auth.php/8/8b/Elite-dodo.png)


Ich finde es noch ok, zumal es "nur" die Base ist. Größer sollten die Quadrate aber nicht sein. Ich denke mal, die Anordnung der Lichtleiter wird die Vorzugsrichtung später noch unterstützen, die schrägen Panellines werden dadurch drittrangig.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 13. Juli 2016, 10:18:38
Sheriff und Joydee:

Wenn ich die Panellines rechtwinkelig zueinander ausgeführt hätte (was technisch logischer wäre), dann hätten sie sich in z.T. sehr spitzen Winkeln mit den Außenlinien geschnitten. Das wollte ich nicht. Um sie pseudo-rechtwinkelig aber gleichzeitig anscheinend parallel zu den Außenlinien wirken zu lassen, habe ich sie dann aufeinander zufließend ausgeführt.

Ist technisch nicht begründbar, ist aber für mich gefälliger für die Augen.
Konsequenterweise hätte ich die aufgesetzten Plättchen auch verzerrt darstellen müssen. Das hätte aber den Aufwand erheblich vergrößert, da die Form der Verzerrung von dem exakten Anlegeort auf der Seitenwand abhängig ist. Hieße also für jedes einzelne Teil: Ort festlegen, Verzerrung bestimmen, DANN das Plättchen ausschneiden.
Da die meisten Plättchen eh winzig sind, hielt ich das für vernachlässigbar.

Klar ist mir, dass da zwei verschiedene Symmetrien kollidieren und bei dem aufmerksamen Betrachter für Verwirrung sorgen. Aber das habe ich mal als unerheblich beiseite geschoben.

Ein weiteres Problem entsteht durch die aufeinanderzulaufenden senkrechten Linien: Durch eine optische Täuschung wirkt es nun so, als ob die horizontalen Linien gebogen sind. Das hat mich vor allem zum Wahnsinn getrieben, als ich die Horizontalen eingezeichnet hatte. Da war ich schon ein paar Mal drauf und dran, alles wegzuradieren, weil ich dachte, ich hätte krumm eingezeichnet oder krumm abgeschnitten.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Sheriff am 13. Juli 2016, 10:45:14
Alles klar.  :thumbup: War auch keine Kritik, fiel mir nur auf.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 13. Juli 2016, 10:52:40
War auch keine Kritik...

Eigentlich wollte ich auch nur dein scharfes Auge loben.

Schon beim Machen hatte ich mich gefragt, wann es dem Ersten auffallen wird.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Aycanaro am 13. Juli 2016, 10:58:56
ich weiß nicht ob das so deinen Vorstellungen entspricht und Funktioniert aber ich kann mir vorstellen, dass man dem ganzen entgegen wirken und es mehr auf einander anpassen kann, wenn du die Panellines über die rechteckigen Flächen führen würdest
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Bernie am 13. Juli 2016, 12:16:51
Sorry, ich musste gerade mal herzaft lachen  ;D ;D

Das Original sieht so aus, Von daher... ;)
(http://wiki.alioth.net/img_auth.php/8/8b/Elite-dodo.png)

Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: joeydee am 14. Juli 2016, 10:34:30
He, das ist ernsthaft das Original ^^  ;D
So war das damals, mit einem sechzehntel Megabyte Arbeitsspeicher, 0.9Mhz Taktrate und 2 Farben (schwarz und weiß) bei HiRes-Auflösung (320 x 200 Pixel).
Alles andere sind freie Fan-Interpretationen: http://farm5.static.flickr.com/4006/4620387376_982e5a5eff.jpg
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 14. Juli 2016, 10:51:26
Die Textur ist natürlich Hammer. Ich hoffe, ich krieg das so hin.

Mir ist nur ein Ersatzteil meiner AB verschütt gegangen. Hoffentlich kommt heute der Ersatz.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Bernie am 14. Juli 2016, 15:22:58
Jochen, gerade weil ich das Original kenne musste ich lachen.
Wenn Du die Grafik nicht gepostet hättest, hätte ich das getan :evil6:


Das bekommst du hin Kleinalrik, zur Not mit 'nem Quast  ;D (das Original meine ich)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Callamon am 14. Juli 2016, 16:06:30
Hm... das Original könnte ich mal passend zu meiner Original-Cobra bauen. Meinen "Drehtellertrick" kann ich ja ebenfalls für die Station einsetzen...  ;D
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 14. Juli 2016, 16:16:56
 :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 08. August 2016, 02:29:17
Längere Auszeit. Heute mal ein kleiner Zwischenschritt:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec160.jpg)


Die Farbe wirkt win bisschen seltsam, ist aber genau so gewollt. Es ist ein dunkles Pink, auch wenn es auf dem Bild schmutzigbraun aussieht.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 21. August 2016, 04:20:45
Zwischenstand:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Dodec200.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Bernie am 21. August 2016, 09:26:25
Hast du zwichenzeitlich Lackiert und weiter abgeklebt oder nur anders maskiert?
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 21. August 2016, 10:24:39
Ersteres. Ist jetzt der dritte Farbton. Ein vierter und letzter kommt jetzt drüber.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Bernie am 21. August 2016, 11:02:13
OK. Auf meinem Monitor kann ich nur minimale Farbnuancen erkennen. Diese habe ich auf unteschiedliche Lichtverhältnisse beim fotogarfieren zurückgeführt.

Dann bin ich mal gespannt wenn die Tape-Schnipsel weg sind
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 21. August 2016, 11:26:06
Die überlackierten Masken sehen ein klein wenig anders aus, als die normale Oberfläche.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Sheriff am 21. August 2016, 14:02:21
Vierfarbanstrich...klingt interessant. Bin gespannt.  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 24. August 2016, 21:40:24
Zwischendurch mal Preshading an der Cobra:

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Shade1.jpg)


Mit Airbrushen habe ich nahezu null Erfahrung. Die Umrandungen sind "wubbelig" und nicht so hübsch gleichmäßig.


Jetzt kommt mal ein dickerer Satz Nahaufnahmen, weil ich hier ein Üroblem habe und Rat brauche.

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Shade2.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Shade3.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Shade4.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Shade5.jpg)

(http://www.blankes-blech.de/Bilder/Shade6.jpg)

Ich hab hier so das Problem, dass die Farbe nicht bis in die Innenecken vordringt. Klaus / Darkmoon hatte das Problem mal beschrieben, dass es bis kurz vor den Winkeln zum Luftstau kommt und die Farbe nicht weiter vordringen kann.
Wenn ich die Rillen seitlich längs anblase, komme ich so lala mit der Farbe rein. Oder ich halte ziemlich dicht und lange drauf. Aber dann wird der Farbauftrag schon gefährlich sulzig glänzend und ist kurz vorm Tropfnasen bilden.
Ich hab parallel auch bei Facebook angefragt und den Rat bekommen, Farbe stärker verdünnen, Luftleistung runter und dann viel näher ran.
Gibt es von euch vielleicht Ratschläge und Erfahrungswerte?

Plan B wäre es, diese Spalten mit Pinsel und Schwarzer Tusche auszupinseln.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Sheriff am 24. August 2016, 22:09:26
Als alter Pinselmaler: Bevor du lange grübelst und probierst, nimm Plan B.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 25. August 2016, 20:14:18
Ich würds auch mit Plan B probieren. Danach mit sehr feinen Schleifpapier / Schleifflies über die Kanten mit ganz wenig Druck drüberschleifen. Danach das Preshading machen. Bastel dir ein Übungsstück und teste es  ;)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 25. August 2016, 20:44:18
Warum drüberschleifen?
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 25. August 2016, 21:11:59
Warum drüberschleifen?
Wenn du die Lines so sauber Auspinseln kannst, ohne harte Farbkanten zu produzieren, brauchst du es nicht Schleifen  ;)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Sheriff am 25. August 2016, 21:30:40
Maskieren wäre noch eine Möglichkeit. Kanten abgeklebt und Vollgas.
Da brauchst du die Panellines auch nur von einer Seite abkleben. Mit der einen Hand hältst du ein Stück Fotokarton mit dem du die gegenüberliegende Kante fliegend maskierst. Mit der anderen wird gepinselt.
In der Größe dürfte das gehen.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Bernie am 25. August 2016, 21:43:57
was spricht gegen ein klassisches washing?
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 25. August 2016, 21:45:38
Ich glaube hier gibt's ein Mistverständnis.

Ich habe lediglich ein Problem damit, das schwarze Preshading in die Ecken zu bringen.

Wenn die Ecken erst mal schwarz sind, und die Farben dann drüberkommen, wäre dieser Effekt bei den drüberliegenden Farbschichten sogar erwünscht. Die Ecken blieben dann schwarz, wie bei einem Pinwash.

Und da ja das Preshading oder die Pinselei eh übersprüht wird, sehe ich gar keine Notwendigkeit, zu maskieren oder zu schleifen.

Oder verstehe ich da was falsch?
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 25. August 2016, 21:47:43
was spricht gegen ein klassisches washing?

Nichts. Ich hätte nur gern eine geschlossene Farbdecke, bevor ich ein Washing mache. Und das Washing soll zuletzt drauf.
Ich kann natürlich jetzt schon eins drauf machen, um die Lücken zu schließen und später zum Schluss nochmal.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Bernie am 25. August 2016, 21:51:52
vielleicht kam es hier falsch an. Ich habe es so verstanden, dass z.b. an den beiden runden aufbauten das schwarz für das Preshading nicht bis an die Kante kam. Daher dachte ich dass dies mit einem gezielten washing zu machen wäre.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 25. August 2016, 22:15:38
Ja, scheint ein machbarer Weg zu sein.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 31. August 2016, 16:12:54
So, weiter geht's. Ich lass mal so einen kleinen Masking-Workaround wirken:

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37708bz4oi0.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37708bz4oi0.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37709b18bqx.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37709b18bqx.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37710bqj0ny.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37710bqj0ny.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37711bwdfjt.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37711bwdfjt.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37712bj8tzi.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37712bj8tzi.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37713b68ilh.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37713b68ilh.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37714bg86hp.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37714bg86hp.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37707bpeqj4.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37707bpeqj4.html)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 31. August 2016, 16:30:23
Und Bilderorgie. Ich gebe zu, das hat mehr so den Charakter eines selbstverliebten Unboxingvideos:


(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37716br35u0.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37716br35u0.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37717be1duo.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37717be1duo.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37718b0mi1s.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37718b0mi1s.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37719bq4am3.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37719bq4am3.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37723bu0m2r.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37723bu0m2r.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37720bie6ci.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37720bie6ci.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37727bccnya.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37727bccnya.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37721bn0dil.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37721bn0dil.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37722b4pv89.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37722b4pv89.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37724bh8zhl.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37724bh8zhl.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37726bf9xih.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37726bf9xih.html)


(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37729b6utw1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37729b6utw1.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37730bfzo3u.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37730bfzo3u.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37731b0z9n8.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37731b0z9n8.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37732blbjzz.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37732blbjzz.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37733bco3fq.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37733bco3fq.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37734b0m0j9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37734b0m0j9.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37715blf4dn.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37715blf4dn.html)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Sheriff am 31. August 2016, 16:35:38
Gut, dass ich meinen Text gerade verworfen habe. Da ist sie!  :thumbup:
Sieht gut aus  8)  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Aycanaro am 31. August 2016, 16:36:56
 :thumbup: coole Farbkombi
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Turrican am 31. August 2016, 18:44:25
Sieht echt Bombe aus.
Top Arbeit!  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 31. August 2016, 19:59:22
Wahnsinn !!   :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: struschie am 31. August 2016, 20:07:07
Sehr cool schon vorm Weathering 🤓
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Wanessa am 31. August 2016, 21:05:17
sehr sehr coole farbwahl bravo bin sehr begeistert  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :headbang:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: joeydee am 01. September 2016, 08:20:12
Klasse  :thumbup:
Mach eine einfache Base für die Cobra, das hier ist ja schon ein eigenes Modell!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: propdoc am 02. September 2016, 12:37:13
Top, Du solltest viel mehr bauen!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 08. September 2016, 09:50:42
Kleines Update:

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i37820bkbr5o.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37820bkbr5o.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i37821b011al.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37821b011al.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i37822b5828n.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37822b5828n.html)


Es geht ab jetzt langsamer voran, und es wird wohl nicht zu den Spacedays fertig. Zuviele andere Projekte mit höherer Prio.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: tiking am 08. September 2016, 10:54:28
Fantastic work.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 08. September 2016, 11:15:59
Thank you. Will you attend at Spacedays in Darmstadt / Germany?
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: dasRoy am 08. September 2016, 18:22:12
Das ist jetzt nicht dein ernst  :motzki: ! Ich komme extra vorbei nur um mir das Teil anzuschauen und du willst es nicht fertig machen so kurz vorm Ziel ???  >:(
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 09. September 2016, 09:00:43
Also, ich werd schon irgendetwas davon zeigen.

Es kann halt nur sein (und das wird immer wahrscheinlicher) das es nicht den finalen Status erreicht. Da hatte ich dieses Jahr zuviele unvorhergesehen Stepbacks.

Gestern habe ich vermutlich mächtig was verhunzt. Habe die erste blaue Schicht drübergesprüht, und es sieht gelinde gesagt aus wie Orangenhaut. Glänzend und rubbelig und gefühlt gummiartig. Ich schätze, ich habe in einem zu kurzem Zeitraum zu viel Farbe draufgesprüht.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: joeydee am 09. September 2016, 10:11:29
Hatte ich auch mal, mit Vallejo Model Air Grau, allerdings keine Orangenhaut. Dafür selbst nach einem Tag noch gestunken wie frische Farbe, und gummiartig, wie geliert statt getrocknet. Eine Schicht Acrylbinder drüber hatte dann geholfen, das ordentlich abzubinden, wurde glatt und grifffest und geruchsfrei wie gewohnt. Ich habe den von Boesner (matt) - kein Klarlack, da weiß man wieder nicht welche Zusätze/Verdünner drin sind. Vielleicht hilft es auch in deinem Fall.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 09. September 2016, 11:30:49
Danke für den Tipp, Jochen.

Allerdings sind das keine Acrylfarben, sondern auf Verdünnerbasis. Kann man dann mit Acrylbinder drüber?
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: joeydee am 09. September 2016, 12:02:40
Kann ich leider nicht beantworten :dontknow:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 09. September 2016, 12:09:06
Dann schau ich erst einmal morgen, welche Konsistenz die Farbe bekommen hat, und mache dann weiter.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 09. September 2016, 16:19:52
Hier ist mal ein Bild von der USS Speckschwarte:

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i37827byxpxy.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37827byxpxy.html)

Bitte ignoriert mal die groben Stellen, die aussehen wie Brandblasen. Da ist Deckweiß drunter, extradick aufgetragen.

In der schlechten Auflösung nur zu erahnen: Das sieht aus wie Mikroorangenhaut. Kann man in dem Maßstab gerade so durchgehen lassen. Aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 10. September 2016, 04:32:59
Lange Nacht, erfreulicher Output:

Erst mal den Hangar ausrichten:

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i37835bk3r8a.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37835bk3r8a.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i37834bcu35p.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37834bcu35p.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i37833bq0933.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37833bq0933.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i37832bk6a06.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37832bk6a06.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i37831brl561.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37831brl561.html)







Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 10. September 2016, 04:37:12
Und dann den hier:

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i37838bjgwk6.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37838bjgwk6.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i37837bmt20p.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37837bmt20p.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i37836bdnime.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37836bdnime.html)




Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: joeydee am 10. September 2016, 06:38:02
Da fehlen mir die Worte  :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Der Hangar-Effekt ist einfach der Wahnsinn
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Karotte am 10. September 2016, 07:33:45
Das ist eins der g***sten Projekte in diesem Forum!  :thumbup: Weiß gar nicht, was ich schreiben soll...  :respekt:

Na ja, vielleicht das: Weitermachen!  :)

Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Callamon am 10. September 2016, 09:27:36
Dein Farbproblem hatte ich vor kurzem bei meiner MacArthur auch: Das liegt an chemischer Unverträglichkeit zwischen darunter liegender Farbe und oben liegendem Farbauftrag. Die Farbe DARUNTER wirft winzige Blasen, daher kommt der Effekt und das "Gummifeeling". Das einzige Mittel, dass ich dagegen kenne: Geduld. Vieeeeel Geduld. Meine MacArthur trocknet jetzt schon einige Wochen vor sich hin, und so langsam ist jede Stelle der Hülle glatt und wirklich fest. Hat aber ca. 10 Tage gedauert, bis dass der "Heilingsprozess" überhaupt angefangen hat.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Galactican am 10. September 2016, 09:36:39
Voll Bombe, das Projekt! Den Hangar-Effekt muss ich auch mal probieren..!  :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 10. September 2016, 10:10:37
Ok, Marco. Das klingt ja schon mal verheißungsvoll. Nach zwei Tagen Trocknungszeit wirkt die Fabre auch schon deutlich "griffiger", nur der Rubbeleffekt ist noch da.
Dann harre ich mal der Dinge, die da kommen.

Zum Glück habe ich ja genug Nebenkriegsschauplätze, in denen ich die Trocknungszeit überbrücken kann.

Was für ein "Glück"!

Galactican, der Hangar-Effekt war einfacher, als ich zu hoffen wagte. Sieh nur zu, dass die Box symmetrisch ist, sonst macht der Tunnel eine "Kurve". Und von Vorteil ist es, wenn Glas und Spiegel möglichst dünn sind. Durch die doppelte Oberfläche (Ober- und Unterseite der Glasscheibe) doppelt sich auch das Spiegelbild auf jeder Reflexionsebene, wodurch das Spiegelbild nach hinten hin "auseinanderläuft".
Ich hatte gehofft, einen tieferen Effekt zu erreichen.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Galactican am 10. September 2016, 19:13:33
 :notworthy: :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Sheriff am 10. September 2016, 19:18:09
Meinen Glückwunsch zu diesem Meisterstück. Der Tiefeneffekt ist großartig. Die Lackierung ist super und Licht passt auch. Alle Daumen hoch  :thumbup:  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 13. September 2016, 11:58:30
Nach ein paar Tagen Trocknungszeit war der Lack dann doch relativ entschwartet.

Darüberhinaus brachte das Abschleifen mit (600er?) Papier auch noch mal eine Glättung der Orangenhaut.


Weiter geht's:

Es hat mich einige Überwindung gekostet, aber ich hab mich dann doch getraut, Hackers Schwammtechnik seines Falken bei meiner Cobra zu übernehmen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i37906byr3np.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37906byr3np.html)


Das Ergebnis gefällt mir auch - noch:

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i37905b806xe.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37905b806xe.html)



Dann habe ich die mit Deckweißmasken vorbereiteten Beschädigungen heller getupft, um eine Abnutzung des Lackes zu simulieren.

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i37908bp42qq.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37908bp42qq.html)


Und noch ein zweites Mal mit einem noch helleren Farbton. Und was mir während des Tuns und im Detail ganz gut gefiel, wirkte auf einmal, wenn man einen Schritt zurückgeht, brachial übertrieben und einfach nur doof aus:

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i37909bllrma.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37909bllrma.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i37910bx8htv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37910bx8htv.html)


So auf dem Ständer. Jetzt gefällt es mir nur noch lala.

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i37903bsnavr.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37903bsnavr.html)

Einige Paneele werden noch in einem anderen Blauton hervorgehoben und ggf. alles nochmal blaugrau übernebelt. Mal sehen, wie das wirkt, wenn die Lackabplatzer hervorgearbeitet sind.

Das trocknet jetzt erst mal bis morgen.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Gortona am 14. September 2016, 14:56:49
Wohl eher Grossalrik! Hammergeil! Habe bisher die Hangar-Einflugschneise noch nicht gesehen. Die ist ja auch der volle Burner. Rundum Kompliment, das SF-Kunst vom feinsten!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 14. September 2016, 15:09:28
Oh, Danke... :rotwerd:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Callamon am 14. September 2016, 16:14:41
Hm... ganz ehrlich? Die aufgehellten Stellen gefallen mir nicht wirklich. Wirken zu auffällig und folgen irgendwie keinem Schema... solche Aufhellungen haben ja stets einen Grund (z.B. starke Sonneneinstrahlung an einer bestimmten Stelle, während der Rest weniger Sonne abbekommt), hier wirken sie aber rein zufällig von der Platzierung her, während sie von der Aufhellung aber gleich stark sind, also eine gemeinsame Ursache zu haben scheinen. Für verwitterten Lack empfinde ich sie auch als zu stark. Ich würde die hellen Stellen deutlich abschwächen und evtl. auch unterschiedlich abtönen (ruhig mit ungewohnt "bunten" Farben, das wirkt erstaunlicherweise ziemlich gut, ein Beispielbild folgt weiter unten), dann dürfte es besser passen.

Beispielbild: Leider habe ich nur noch ein uraltes aus 2014 mit ziemlich mieser Auflösung, aber wenn Du es vergrößerst und mal auf die Tragfläche achtest: Da habe ich mit Pastellkreide gelbe und orange Verschmutzungen aufgebracht, die wie örtlich begrenzte Veränderungen der Grundlackierung wirken (Ursache z.B. ein ständig an dieser Stelle vorbeischeuernder und damit abfärbender Schlauch bei Wartungsarbeiten) und dem ganzen "Leben" und Variation einhauchen:

(http://www.starshipmodeler.org/gallery9/ms_TopgunVipside.jpg)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 14. September 2016, 16:28:34
1. Ja, die Mängel dieses "Weatherings" sehr präzise beschrieben. Sehe ich genauso.
2. Werde deine Tipps mal versuchen, vielen Dank!
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Callamon am 14. September 2016, 16:30:49
Da der Rest SOOO genial ist (ehrlich!) solltest Du da in der Tat nochmal ran, denn es wäre schade um eines der coolsten Projekte, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, wenn Du nun hektisch wirst.  8)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 21. September 2016, 16:49:49
Update:

Elektrisch funktioniert jetzt alles!

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i38013bqes6p.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38013bqes6p.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i38014b98rm7.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38014b98rm7.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i38015bglq3w.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38015bglq3w.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i38017bprmyz.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38017bprmyz.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i38019b4yfrx.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38019b4yfrx.html)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Bernie am 21. September 2016, 17:13:44
Die Base ist solo ja schon ein Hingucker. Mit der Cobra wird das der Knaller :respekt:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 23. September 2016, 01:02:03
Zwischenschritt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i38045bo1d6l.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38045bo1d6l.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i38049b6izh6.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38049b6izh6.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i38048brsosa.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38048brsosa.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i38047bg3rr3.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38047bg3rr3.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i38046b9obty.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38046b9obty.html)



Ich muss sagen, die Farbgebung ist gewöhnungsbedürftig. Was jeweils als einzelner Farbton gut aussah, verstärkt sich jetzt durch Kontrastwirkung zu einer seltsamen Farbmischung.
Jetzt wirkt es grün und grau, anstelle von zwei ähnlichen Blautönen.

Mal sehen, wie das nachher wirkt, wenn ich drübergenebelt habe.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Aycanaro am 23. September 2016, 08:58:20
 die kleinen Akzente in Orange gefallen mir besonders gut  :thumbup:
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 25. September 2016, 02:42:58
Dann noch zwei Kleinigkeiten lackiert:


(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i38090bzzr3h.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38090bzzr3h.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i38097ba6uy0.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38097ba6uy0.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i38096b3jy7o.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38096b3jy7o.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i38095bfgpxa.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38095bfgpxa.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i38094bq5w8r.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38094bq5w8r.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i38093bz9sj8.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38093bz9sj8.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i38092bscx4d.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38092bscx4d.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i38091bjcef3.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38091bjcef3.html)

Damit sind die "normalen" Lackierarbeiten abgeschlossen. Jetzt kommt nur noch Weathering und Effekte.

So, jetzt müsst Ihr mich alle mal in eure Gebete einschließen, denn morgen wenn der LAck getrocknet ist, kommt der Arbeitsschritt, bei dem sich ausweisen wird, ob die Arbeit der letzten drei Wochen für die Katz waren oder sogar das Modell komplett verhunzt wurde.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: joeydee am 25. September 2016, 09:14:43
Du meinst das Chipping? Ich drücke die Daumen. Aber das wird sicher, bzw. lässt sich sicher was daraus machen.
Deshalb arbeite ich nicht gern mit Masken und Chipping-Abdeckern bis ganz zum Schluss: Um mit Farbe weiterzuarbeiten muss ich einfach das Gesamtbild beurteilen können, Überraschungseffekte sind eher nix für mich  ;D
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 26. September 2016, 12:16:04
Erste Ergebnisse des Chippings.

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i38099bvm5zr.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38099bvm5zr.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i38100busl1g.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38100busl1g.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i38101bu23yv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38101bu23yv.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i38102bl06zb.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38102bl06zb.html)


Also, das Chipping lief nicht so gut, wie ich mir das erhofft hatte. Das Konzept funktioniert ansatzweise.
Nur dort, wo ich das Deckweiß sehr dick aufgetragen hatte, löst es sich mit der Zahnbürste. Aber auch da muss erst einmal die deckende Farbschicht angeschliffen werden.
Da musste eine Menge und kräftig gebürstet werden, dabei wurden auch einige Kanten blank gebürstet.

Ich schrubb das noch mal ordentlich, und entscheide dann hinter her, ob ich die blanken Kanten nochmal übermale oder ob das als Weathering durchgehen kann.

Nicht gerade erfreulich das Ergebnis, aber zumindest muss ich das Modell nicht in die Tonne kloppen.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: The Chaos am 26. September 2016, 13:24:52
Kopf hoch, ist doch gar nicht so schlecht geworden.  :) Man kann nur besser werden.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Kleinalrik am 01. Oktober 2016, 04:17:15
Triebwerksauslässe angeklebt:



(http://www.phoximages.de/uploads/2016/10/i38200bnh87i.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38200bnh87i.html)


Ladeluke:


(http://www.phoximages.de/uploads/2016/10/i38201bq7wuk.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38201bq7wuk.html)



Die Giftzähne der Cobra:


(http://www.phoximages.de/uploads/2016/10/i38202bl97ja.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38202bl97ja.html)



Mit normalem UHU verklebt:


(http://www.phoximages.de/uploads/2016/10/i38203b0s31m.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38203b0s31m.html)







UND FERTIG!!!


(http://www.phoximages.de/uploads/2016/10/i38204bf985k.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38204bf985k.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/10/i38205bs8apz.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38205bs8apz.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/10/i38206bi26h0.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38206bi26h0.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/10/i38207bfyy1j.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38207bfyy1j.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/10/i38208b8di6n.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38208b8di6n.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/10/i38209bjw5cn.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38209bjw5cn.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/10/i38210biingd.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38210biingd.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/10/i38211bxycxe.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38211bxycxe.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/10/i38212b167ye.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38212b167ye.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/10/i38213by32mv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38213by32mv.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/10/i38214bbkzkh.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38214bbkzkh.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/10/i38215bct38w.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38215bct38w.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/10/i38216bhg4um.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38216bhg4um.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/10/i38217b8iba6.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38217b8iba6.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/10/i38199bdz71i.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i38199bdz71i.html)
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Turrican am 01. Oktober 2016, 08:44:54
Der pure Wahnsinn das Teil.
Echt klasse geworden :respekt:
Bringst du das Ding mit auf die Spacedays?
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Callamon am 01. Oktober 2016, 09:45:27
Sehr schick.  8)

Und jetzt noch Einschläge rund um den Hangar von Landefehlversuchen...  ;D
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: Sheriff am 01. Oktober 2016, 15:47:26
Gratuliere  :thumbup:
Tolles Teil.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: ZauberAtze am 01. Oktober 2016, 22:36:02


Das Teil ist aller erste Sahne geworden. Wenn ich daran denke, wie das letztes Jahr um diese Zeit aussah.

Hoffe ich kamm mir das Ding bald mal anschauen.
Titel: Re:ELITE Cobra MK III
Beitrag von: The Chaos am 02. Oktober 2016, 11:04:33
Sehr schön worden gefällt mir.  :respekt: