Science Fiction Modellbau Forum

SFMForum Modellbauwettbewerbe und Gruppenprojekte => Vorherige Gruppenprojekte => PHOXIM GRANDPRIX - Groupbuild 2015 => Thema gestartet von: joeydee am 06. Juni 2015, 23:20:07

Titel: [T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: joeydee am 06. Juni 2015, 23:20:07
Konzept:
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28747bsqk2i.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28747bsqk2i.html)

Prototyping:
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29067bf9miu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29067bf9miu.html)



Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Sheriff am 06. Juni 2015, 23:30:07
Was ein Monsterbike  8) 8)

Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: nar78 am 07. Juni 2015, 18:41:47
Sehr schick! Kommt extrem böse rüber!!  :thumbup:
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: hannesstrohkopp am 08. Juni 2015, 09:27:35
Sehr, sehr abgefahrenes Design!

Dieser monströser Kühlergrill erinnert mich an den Excelero von Fulda...  8)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 08. Juni 2015, 10:25:12
Willkommen in meiner Box! :)

Da ich gerade nicht baue, schwätze ich mal ein wenig von der Entstehungsgeschichte (wen's interessiert).

Das Ursprungsdesign "Rennschlitten mit hoher Nase" war der hier. Ebenfalls von mir, Artwork ist glaube ich von 2011.
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/07/thumb/i18502b1rs48.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i18502b1rs48.html)

Als die Idee "Podrennen" diskutiert wurde, fiel folgende Bemerkung:
Zitat von: Struschie
Aber 'Antrieb vorn' fänd ich zu einschränkend (weil ich persönlich nicht verstehe, was daran geil sein soll im heissen Abgasstrahl von zwei überdimensionierten Triebwerken zu garen).
Was mich darauf brachte, mein altes Design mal mit der Pod-Idee (Antrieb vor dem Piloten und offenes Cockpit) so zu kombinieren, dass man eben nicht vom Abgasstrahl gegrillt wird.

Die Motorrad-Idee kam praktisch zwangsläufig, da ich hinten keine dicke Kapsel haben, sondern so schlank wie möglich bleiben wollte.
Viel PS und wenig Schnickschnack - Riding the Bomb sozusagen. Womit es dann schon fast wieder an das Bike aus E7 erinnert.

TR75 deshalb, weil ich in Namen sehr unkreativ bin und hinten wahrscheinlich Teile einer BMW R75 von Tamiya verwendet werden.
Und da zu dem Fahrer aus dem Bausatz ja ein Stahlhelm gehört, wird es evtl. eine Art Iron-Sky-Pilot.
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Sheriff am 08. Juni 2015, 10:46:10
Rattenscharf!  :o Beide Concepts!
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: struschie am 08. Juni 2015, 15:06:22
Die Dübel passen auch hier Bombe :thumbup:
Tolles Konzept - ich freue mich auf die kreative Umsetzung :)
Ich hab ne R75 in 1/20 - aber ich denke, du nimmst was in 1/12?!
Sehr geil, Alter - sehr geil!
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 08. Juni 2015, 16:44:30
Ja, die Lockenwickler-Dübel, die müssen nochmal bemüht werden ;D
Maßstab wird sogar kleiner, 1:35. Der hat dann trotzdem noch seine 23 cm.

Zitat
Ich hab ne R75 in 1/20
Seh ich da etwa die Blattfedern vom Seitenwagen an deiner Wumme? :)

Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: struschie am 08. Juni 2015, 16:50:30
Nee - das ist von der 1/35 FlakVierling. In 1/20 ist das Teil a) aus Zinn und b) echt klein im Vergleich zu den üblichen 1/12 Donorkits ;)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 09. Juni 2015, 10:18:59
Dieser monströser Kühlergrill erinnert mich an den Excelero von Fulda...  8)

Der Exelero-Kühler ist wie bei mir sicher auch an alte Klassiker angelehnt ;)
Bei mir spielen da definitiv Oldtimer mit hohem Kühlergrill (u.a. Ford, Citroen,...) sowie generell die alten Grand-Prix-Rennwagen mit rein:
http://static0.carsablanca.de/files/medias/filename/Ford_K%C3%B6ln_Ambi_Budd_1799_big.jpg?1280327567
http://luxus.welt.de/sites/default/files/styles/gallery-real/public/img/1_auto2_0.jpg?itok=r4rWzT85
http://thumbs.dreamstime.com/x/vintage-racing-car-12978500.jpg
http://origin-www.audi.com/etc/medialib/ngw/brand/company_history/models/1932_1945.Par.0076.Image.jpg/1938_au_grand-prix-rennwagen.jpg
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 09. Juni 2015, 21:28:18
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29167bevf7z.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29167bevf7z.html)
Mal ein wenig mit dem Piloten angefangen.
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Jenny am 09. Juni 2015, 21:37:13
Dein Entwurf im Zusammensein mit dem Piloten entwickelt sich ja zunehmend gut.
HGJ
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: hannesstrohkopp am 10. Juni 2015, 09:41:48
Der Exelero-Kühler ist wie bei mir sicher auch an alte Klassiker angelehnt ;)
Bei mir spielen da definitiv Oldtimer mit hohem Kühlergrill (u.a. Ford, Citroen,...) sowie generell die alten Grand-Prix-Rennwagen mit rein:
...links...


Ja, natürlich haben sich die Excelero-Designer an diesen alten Oldtimer-Grills orientiert! Ich wollte mit meinem Beitrag nicht andeuten, dass dein Grill vom Excelero inspiriert wäre, sondern nur zum Besten geben, dass ich persönlich sofort an den Excelero (den ich auf der IAA damals ziemlich beeindruckend fand) denken musste.  ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Scharfes Design!  8)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 10. Juni 2015, 21:15:21
Hatte ich auch so verstanden :)

Hier die R75. Nicht ganz nach Plan, zugegeben...
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29170b3fxij.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29170b3fxij.html)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Sheriff am 10. Juni 2015, 21:21:39
Alles ganz cool, mir gefällt allerdings der Lenker nicht.
Wenn der Pilot so nach vorne gebeugt ist, wie ganz oben zu sehen, dann wird die Armhaltung sicher sehr ungemütlich bei der Lenkerform. Die Griffstücke zeigen ja nach hinten.
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: struschie am 10. Juni 2015, 21:49:30
Ueberzeugend gestreched die BMW!
Würde ich auch gern mal Pilot sehen.
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 10. Juni 2015, 22:11:59
Gerade den Retro-Lenker find ich gut :) hatte tatsächlich zuerst überlegt einen selbst zu biegen und auszutauschen. Aber der Pilot passt doch ganz gut drauf. Der Lenker ist ca. 100 Grad geöffnet, die Griffe zeigen also etwas weniger als 45 Grad nach hinten. Das ist noch natürlich für die Handgelenke. Bald gibts Probesitzen.
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Sheriff am 10. Juni 2015, 22:26:23
Probesitzen wird sehnlichst erwartet  :)

Hast du schon ne Idee wie du den Kühlergrill machst?
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 11. Juni 2015, 07:21:18
Hast du schon ne Idee wie du den Kühlergrill machst?

Ja, als Blades aus Sheet:
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29168bst6q2.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29168bst6q2.html)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Karotte am 11. Juni 2015, 07:35:22
Ich hätte nicht gedacht, dass das alte Tamiya-Gespann (aus den 70ern?) doch noch zu was nütze ist...  ;D

Sehr schöne Realisation bisher!  :respekt:

Eine Frage: Vom Artwork her sehen für mich die Flügel negativ gepfeilt aus. Setzt Du das so um?
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 11. Juni 2015, 08:29:43
Ja, manche Kits sterben wohl nie aus ;)
Die Flügel werden nicht gepfeilt, die Vorderkanten geben eine senkrechte Ebene zum Rumpf. Das sind mir sonst zu viele Winkel. Der Schatten im Concept-Art deutet das an, ist natürlich schwer mit nur einem Bild zu erfassen: wenn man den hinteren Flügel abdeckt, könnte man auch meinen, die Flügel seien waagerecht und stark negativ gepfeilt.
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: nar78 am 11. Juni 2015, 15:34:36
Sehr schön mit den Moped-Teilen!  :thumbup:

Was ich mir auch cool vorstellen könnte, wären kleinere Stummelchen anstatt der jetzigen Flügel in der concept art, und dafür dann unter dem Antriebsblock eine größere Tragfläche quer, so ein bisschen Hammerhai bzw. auch wie bei Rennbooten. Beim Americas Cup heben die Boote ja durch diese Querflächen komplett ab: http://www.haz.de/var/storage/images/haz/nachrichten/sport/uebersicht/usa-gelingt-unglaubliche-aufholjagd-beim-america-s-cup/54731661-1-ger-DE/USA-gelingt-unglaubliche-Aufholjagd_ArtikelQuer.jpg
Das wäre sicher gut für den Auftrieb bei deinem Gefährt :)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 11. Juni 2015, 16:45:08
Der hat Anti-Grav, der braucht nur Steuerflügel ;D Ich weiß was du meinst, die Vanships haben das auch, aber so eins baut ja Azuma schon ;)
Mit dem Flügellayout wäre da noch einiges möglich, hatte auch schon beim Skizzieren damit gespielt, aber letztendlich doch bei dem Dreibein gelandet. Wahrscheinlich kommen aber irgendwo noch kleine Paddel dran, muss ich mal dranhalten.

Pilot ist soweit fertig modelliert, es fehlen noch die Fußrasten. Die linke Hand könnte ich nochmal anpassen, hatte ich eigentlich, scheint aber verrutscht zu sein und eben erst wieder beim Draufsetzen bemerkt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29180b8pm4i.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29180b8pm4i.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29181b5toih.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29181b5toih.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29182bucqvk.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29182bucqvk.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29183bmei9d.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29183bmei9d.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29184b5cdg5.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29184b5cdg5.html)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: propdoc am 11. Juni 2015, 16:54:55
Boah ist das geil!!!!  :o :o :o
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: struschie am 11. Juni 2015, 22:30:38
hatte ich liegender erwartet - kommt so aber extrem lässig rüber!
Vor ihm muss noch was hin.Tank sicher nicht - aber ggf Gepäck oder ne Kiste oder was Technisches?
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 12. Juni 2015, 07:02:12
Danke, Lucas :) mal sehen wie die Bemalung gelingt, bin mir mit der Farbwahl noch nicht ganz sicher. Eigentlich schwarzes Leder wie in Iron Sky. Aber der Rahmen soll ja ebenfalls recht dunkel werden. Muss mal sehen wie das zusammen ausschaut.

Wegen der Haltung: Ursprünglich hatte ich ihn auch liegender vor, sieht man ja. Da hatte ich mich aber auch noch nicht fürs Retro-Design entschieden. Hier die Gründe für die neue Haltung:
- Aufhängung des Lenkers passte in diesem Winkel gut zum Rest der Greebles. Ansonsten hätte der tiefergelegt (auf Sitzhöhe) und komplett verändert werden müssen. Ich wollte die R75-Parts aber noch ein wenig erkennbar lassen.
- Zu stark vornübergebeugt. Die Haltung kostet gefühlt zu viel Kraft, oder er bräuchte eine Auflage, was aber dem offenen Design widerspräche: http://onlycarspictures.com/photo/custom-made-tron-lightcycle/01/default.html
- Der Kopf müsste viel stärker überstreckt werden. Überstreckt habe ich auch hier schon, mehr ist bei einer fertigen Figur (und diesem Helm) schwierig, da müsste mehr Hohlkreuz rein etc., damit der Hals nicht zu lang wird.
- Die jetzige Haltung habe ich nochmal am SW-Speederbike verifiziert, die sitzen fast genauso drauf und die Scout Trooper find ich selbst heute noch immer nicht uncool ;)

Jetzt wird mir auch Sheriffs Einwand mit dem Lenker klar - hätte liegend tatsächlich nicht gepasst, das hatte ich aber zu dem Zeitpunkt schon ausgeblendet.
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 13. Juni 2015, 22:26:37
Lockenwickler Triebwerke:
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29315bsqg0j.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29315bsqg0j.html)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: struschie am 13. Juni 2015, 22:45:25
Sehr kewl. SW mässig.
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 14. Juni 2015, 14:06:56
Weiteres Detailing:

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29318bszoe6.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29318bszoe6.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29319b6es8a.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29319b6es8a.html)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Bernie am 14. Juni 2015, 15:31:08
 8) 
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: nar78 am 14. Juni 2015, 16:53:50
Sehr geil!  :thumbup:
Ich muss meinen Traktor doch nochmal überdenken...  :P
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: struschie am 14. Juni 2015, 19:32:30
Mehr davon - da geht noch was ;)
Sauscharf!
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Sheriff am 14. Juni 2015, 20:06:16
Sehr sehr cool  :thumbup:
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 15. Juni 2015, 07:15:29
Danke für euer Interesse :)
Über (Zusatz-)Tanks denk ich noch nach, im Zweifelsfall ist der Rumpf der Tank (da drin ist rein rechnerisch ca. 600 Liter Platz), so der ursprüngliche Gedanke. Offensichtlich ist das natürlich nicht.
Paar Gasflaschen hätte ich allerdings noch da... vielleicht kommen die noch seitlich ans Cockpit unter die Haube. Bischen Lachgas-Einspritzung schadet ja nie... 8)

Am Cockpit und bei den Flügelanklenkungen haben sich auch noch ein paar Kleinigkeiten getan. Die Fußrasten am Heck kommen nochmal weg.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29334b5zmkc.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29334b5zmkc.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29333br3408.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29333br3408.html)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Benny am 15. Juni 2015, 07:44:29
Das ist echt sehr schick das hier...  :thumbup:
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Gortona am 15. Juni 2015, 16:26:16
Boa ey, sowas sieht man gern wenn man aus den Ferien retour kommt! Hammer Arbeit!!!  :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: heavensgate am 16. Juni 2015, 00:05:42
absolut Klasse bis jetzt!  :thumbup: :thumbup:

Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 16. Juni 2015, 10:09:37
Danke, Leute!
Bin noch am Überlegen wegen dem Farbschema.
Antrieb/Technik wird auf alle Fälle dunkel, fast schwarz, mit Weathering. Der Pilot dann wahrscheinlich eher sandfarben; schwarz geht unter und weiß wäre zu sehr Scouttrooper.
Die Verkleidung wird eher neuwertig (kann bei Bedarf für jedes Rennen ausgetauscht werden). Einfarbig? Metallic-Silberpfeil? 3-farbiges Tourenwagen-Muster? Mit Decals vollkleistern (da müsste ich erst noch welche besorgen/machen) oder eher wie die alten Grand-Prixler ganz ohne Werbung nur mit Nummer...? :dontknow:
Bin selbst gespannt wofür ich mich entscheide.
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: hannesstrohkopp am 16. Juni 2015, 13:18:20
Ganz ehrlich? Das weiss aus dem Concept finde ich extremst passend. Schön glünzend und dazu dann vll eine oder zwei feine, geschwungene, schwarze Linien und gut ist!
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Fbstr am 16. Juni 2015, 13:59:03
Ganz ehrlich? Das weiss aus dem Concept finde ich extremst passend.
Dito 

Klasse Design :thumbup:
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Karotte am 16. Juni 2015, 14:18:00
Ja, bitte die Farbgebung aus der Konzeptzeichnung!  :thumbup:

Starker Bau bisher!  :respekt:
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: nar78 am 16. Juni 2015, 15:04:49
Ja, weiß-grau-schwarz wie im Konzept, dazu pinstripes in hellem blau!  :thumbup:
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Gortona am 16. Juni 2015, 18:03:58
Ich getraue mich da ehrlich gesagt nicht, mit zu reden... Deine Konzepte und Umsetzungen sind alle derart künstlerisch, das ich lieber zuschaue, was DU auswählst und dann was draus lerne bzw. mir was abgucke  ;D
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 17. Juni 2015, 08:29:13
Erstmal die Triebwerke: Experimentiert mit Hell-/Dunkelgrau-Chipping, Graphit, paar farbige Bauteil-Akzente lasiert, ziemlich dunkles Filtern und abschließend Washing in den Ritzen. Vielleicht kommen noch ein paar Pigmente, je nach Lust und Laune am Ende.
Ich weiß das geht noch besser, bis dahin braucht es aber noch ein paar Projekte :) Mit Lackierung allgemein habe ich noch am wenigsten Erfahrung und gerade da gibts sooo viel an Material und Möglichkeiten. Trotzdem bin ich schon recht zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem mit den Auslässen.

Wenn es nicht gerade Ionentriebwerke sind, müsste ich innen noch eine Hülse einschieben um das Gitter blickdicht zu machen. Das hatte ich von Anfang an als Option im Sinn; ob ich das mache überlege ich mir noch.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29347bozye4.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29347bozye4.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29346bgc5lq.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29346bgc5lq.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29348b32uo7.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29348b32uo7.html)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Karotte am 17. Juni 2015, 09:10:32
Sieht doch gut aus!  :thumbup:

Ich würd die Triebwerke blickdicht machen... Beleuchtung kommt ja keine rein, soweit ich das sehe...
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: struschie am 17. Juni 2015, 10:50:30
Gefällt mir auch sehr gut 👍
Hast Du Hairspray zum Chiplen benutzt?
Im ersten Bild schaut das so aus
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 17. Juni 2015, 11:18:47
Ja, Hairspray-Chipping. Wird auch bei meinem McQue zu Einsatz kommen.
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 17. Juni 2015, 18:40:14
Der Pilot ist soweit fertig, die Brillengläser werden noch ein wenig abgetönt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29413bvdtau.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29413bvdtau.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29414bm9cvq.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29414bm9cvq.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29415b6ibxa.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29415b6ibxa.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29416bhi8dc.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29416bhi8dc.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29417bfrc27.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29417bfrc27.html)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: struschie am 17. Juni 2015, 18:44:56
Als nächstes will ich mal was sehen, was du nicht kannst. Blockflöte?
Gefällt mir! Vor allem auch die Uniform :thumbup:
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Karotte am 17. Juni 2015, 19:03:40
Iron Sky lässt grüßen?  ;) Ja, cooler Pilot!
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 17. Juni 2015, 20:10:09
Figurenmaler würden da sicher einiges auszusetzen haben - deswegen bau ich ja immer genug Modell drumherum  ;D

Karotte, genau :)
... Und da zu dem Fahrer aus dem Bausatz ja ein Stahlhelm gehört, wird es evtl. eine Art Iron-Sky-Pilot.

Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Karotte am 17. Juni 2015, 20:28:19
Als ob bei Deinen genialen Bauten in Bildform irgendjemand den Text lesen würde...Träumer...  ;D
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 20. Juni 2015, 17:52:34
Shooting ohne Cover. Wenns jetzt "nur" ein Bike werden sollte, würde ich es fast so lassen. Soll ja aber eine Rennmaschine werden, also ran ans Cover ...
Das Cockpit ist fast fertig. Noch ein paar Ausbesserungsarbeiten, paar Kabel schwärzen, und die weißen Teile sind farbtechnisch erst im Aufbau, da kommt nochmal ne Schicht und dann Glanzlack.
Flügelunterseite ist auch noch nicht final.

Ich spring jetzt auf und geh ne Runde Probefliegen...  8)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29487bugg3b.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29487bugg3b.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29484b3it3m.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29484b3it3m.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29485bx2hhb.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29485bx2hhb.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29486bka8dg.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29486bka8dg.html)

Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Karotte am 20. Juni 2015, 18:14:12
Würd sooo gerne rummotzen, aber ich find leider nix.  >:(

Seeehr nice!
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: struschie am 20. Juni 2015, 19:19:46
Bin gespannt, wie's mit Gig aussieht. gefällt mir!
5th Element- und Back to the future- Cars haben DEUTLICH mehr boxen mit Schaltern und Anzeigen. k.A. welchen Look du anstrebst und wie es mit Verkleidung aussieht. Die Kunst ist ja immer, nicht zuviel zu mach. Wirkt auf jeden Fall jetzt schon 👍 und echt 💣
😏
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Jenny am 20. Juni 2015, 19:31:24
Das ist so stark, das muss ich mal nachbauen.Das ist doch erlaubt, oder? wenn nicht ich hab ne Faherlaubnis, ich geb Dir dann den TÜV....  ;D  :thumbup:
HGJ
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: nar78 am 20. Juni 2015, 21:25:43
Ultracool!! Bekommt der Motor noch ein schutzblech? Sonst würde die obere düse ihn ziemlich erhitzen,oder?
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 20. Juni 2015, 22:08:50
Danke euch :)

Struschie, ganz einfach mit dem Look: Gerade so viel Verwirrung stiften, dass es nicht mehr auf den ersten Blick erkennbar ist, dass das gar nicht funktioniert ;)
Ich habe mir hier keine Vorgabe gemacht in welches Universum/Stil es passen soll, einfach drauflos und fast gewöhnlicher Motorrad-Look, daher auch nur 2 Analoganzeigen. Auf der Mittelkonsole direkt vor dem Sitz gibts auch noch sowas wie ein Tastenfeld, kann man auf dem letzten Bild erahnen.

Jenny, nur zu, alles erlaubt. In 1:1? ;D
TÜV ist kein Problem. Rücklicht hat er ja schon. Auch wenns nur dran ist um dir beim Rennen sagen zu können: "Du wirst nur mein Rücklicht sehen! Muahahaha!" ;)

nar78, ich denke die ganze Zeit schon drüber nach. Idee hätte ich, muss aber erstmal das Cover dranhalten und schauen ob das was aussieht oder zuviel wird. Optik geht dann im Zweifelsfall vor.
Vor den Flügeln sind auch schon kleine V-förmige Leitbleche, damit der Strahl nicht direkt in das ganze Geraffel bläst, aber alles schützen die nicht.
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 22. Juni 2015, 18:30:05
Werte Renngemeinde, die Flugzigarre im Trainingskleidchen.

Vielleicht final, vielleicht auch nicht - ich will nochmal ein anderes Design probieren, aber das dezente hier ohne geschwungene Linien und ganz in S/W hat mir bisher am besten gefallen. Vom Stil her ist das so ein wenig JPS ohne weitere Sponsoren.
Das Cover liegt nur locker auf, ein paar Kanten müssen noch getrimmt und die Form hier und da nochmal nachgebogen werden, und die Naht vorn (Mitte unten) ist noch nicht geglättet.
Die Innenseite will ich noch grau primern und etwas weathern.
Die zuletzt angesprochenen Details sind auch noch nicht erledigt (u.a. Flügelunterseiten, Fußrasten).

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29546boqz2a.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29546boqz2a.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29547b08ymq.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29547b08ymq.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29548bo25d9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29548bo25d9.html)

Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Karotte am 22. Juni 2015, 18:36:31
Heilige Sch***, was für eine brutale Optik! Unbedingt das Design patentieren lassen...  ;D
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Wanessa am 22. Juni 2015, 18:41:40
einfach klasse fantastiko  :respekt:  :respekt:  :thumbup:
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Speedy am 22. Juni 2015, 19:24:23
Wahnsinn :o :o
 :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Sheriff am 22. Juni 2015, 19:35:34
Alter...  :o ich pack ein. Wie soll denn da einer mithalten?

Riesenrespekt  :respekt:  :thumbup:  :thumbup:

Was für ein Superteil.  :thumbup:
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: nar78 am 22. Juni 2015, 19:39:45
Alter, ich glaub ich fang gar nicht erst an...   :o :o
Brutalst!! :respekt:
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Bernie am 22. Juni 2015, 20:58:58
Das S/W mit dem "joeydee"-Schriftzug kommt mal richtig gut  :thumbup:++

Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 23. Juni 2015, 09:09:17
Jetzt werd ich aber rot...  :)

Ok, dann wird es wohl bei dem Design bleiben.
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: struschie am 23. Juni 2015, 09:33:37
Mega-rattig und dennoch elegant - Extra Kudos für die Farbwahl!
Wäre mail geil, all die Basisteile in die Runde zu werfen und zu sehn, was 3-5 andere daraus machen. Ivh dene mit der Verkeidung hast du aber bereits was kaum zu toppendes geschaffen.

Und da ich in deienen Threads zuviel lobhudele, hier noch eine konstruktive Kritik:
Ich würd dennoch eine nach innen gebogene Blende vor die Motorrad Innereien packen - sonst wird dem Logiker die dunkle Farbe dieser Teile zu wahrscheinlich erscheinen 😬

Und eine weitere weiße, angebrutzelte Verkleidung passt m.M.n. zum Style.

Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: hannesstrohkopp am 23. Juni 2015, 09:35:47
Das ist wirklich einfach nur super hammer obergeil! Diese Formgebung schreit: "POWER! SCHNELL!! WUSSSSSHHH!"

Rattenscharf!!  :o
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 23. Juni 2015, 12:17:52
Darkmoonspirit, keine Sorge, die finalen Bilder werden nicht in der Schneewüste gemacht.
Ich brauch unbedingt mal große neutral-graue Pappe. Hab z.Zt. nur schwarze in passender Größe, das wäre hier aber dasselbe in Grün. Äh, Schwarz.

Hannes, du hast *LAUT* vergessen!  ;D

Struschie, ich denk die ganze Zeit drüber nach. Will andererseits auch nicht mehr zu viel machen und ausprobieren. Das braucht ja auch wieder Befestigungspunkte, darf nicht zu viel verdecken, muss trotzdem genug Fläche haben, sich harmonisch einfügen, sollte nicht die Flügel dominieren, ...
Schau ma ma was Lust und Freizeit diese Woche sagen.
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: struschie am 23. Juni 2015, 12:32:45
Ich glaube zwar, dass das an dem bestehenden Halter passen und Sinn machen würde - aber kein Strss! Das Ding ist absolute 💣

Sag mal ...:
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29315bsqg0j.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29315bsqg0j.html)

Womit hast du das Rohr so genial gepimpt?
Sind die Teile scratch (wenn ja - wie schneidest du das so gut?) oder von Kits?
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 23. Juni 2015, 13:10:02
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29345bolp4b.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29345bolp4b.html)
Du meinst oben am Rohr? Alles händisch. Das sind lauter PS-Reste 0.3/0.5 in Streifen geschnitten, abgeschrägt, eingekerbt und mit 0.25er PS-Profilstreifen als 2. Ebene garniert. Vereinzelt noch Lochzangenabfall, gezogener Gussast und Halbrund-Profile mit abgefeilten Enden (kann man an der Unterkante rechte Bildhälfte erahnen).
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: struschie am 23. Juni 2015, 15:08:32
Das Hobby war in dir. Jetzt weißt Du, was das immer für ein Kribbeln war... 👍
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 23. Juni 2015, 20:52:14
Mal ein Versuch, mit einem möglichst kleinen Schutzblech Turbinen-Windschatten für Technik und Piloten zu erzeugen,ohne dass zu viel verdeckt wird. Würde ich dann in verrußtem Grau machen wie das Teil dahinter, nicht Weiß.
Dieses Teil würde das ganze Gerät bei Fahrt auch gefühlt "anheben" (Motorboot-Bug).

Meinungen? Andere Vorschläge?

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29574b35fvb.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29574b35fvb.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29575bf6tig.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29575bf6tig.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29576boeyqd.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29576boeyqd.html)


Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: struschie am 23. Juni 2015, 21:16:50
Perfekt für mich 💣
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: PLASTINATOR am 23. Juni 2015, 21:23:49
Schließe mich struschie an. Das Teil passt sehr gut in die Optik und der bisherige Stand ist einfach nur Klasse geworden. Auch mir hat es der toll geschwungene Schriftzug angetan. :thumbup:




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Galactican am 25. Juni 2015, 20:05:41
Einfach BOMBE!!! :)

Ich hatte zuvor ein wenig Bedenken wegen der oberen Turbine. Überleg mal, wohin der Abgasstrahl geht... Direkt zum Piloten hin. Also muss da was zum Schutz her. Daher finde ich den Schild sehr gut. Aber: würden durch die Ablenkung nicht Kräfte entstehen, die die Geschwindigkeit drosseln? Der obere Strahl würde ja dann vom Schild schräg nach unten abgelenkt, was die beiden anderen kompensieren müssten. Ohne Schild würde der Pilot gebraten werden. Hier mein Lösungsansatz: Das obere Triebwerk ist nicht dauerhaft im Einsatz, sondern wird nur bei Bedarf und nur kurzzeitig hinzugeschaltet (etwa, wenn Hindernisse übersprungen werden müssen, ähnlich dem Turboboost bei KITT). Was meinst du? :)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Jenny am 25. Juni 2015, 20:08:03
Das ist schon ein tolles Teil. Wie lang ist denn das Ganze und wie breit?
HGJ
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Karotte am 25. Juni 2015, 20:24:28
Bei sauberer Verbrennung sollte es theroetisch sauber bleiben...  ;) Ich würds weiß machen und ein wenig verdrecken....
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: nar78 am 25. Juni 2015, 21:06:19
Ruß ist cooler als saubere Verbrennung  ;)
Das Schild ist echt eine deutliche Verbesserung! Ich würde nur evtl die obere kante parallel zum Rohr schneiden und nicht so spitz nach oben, weißt du was ich meine?
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 25. Juni 2015, 21:56:06
Das mit den Ecken... durch die Form ergibt sich das mehr oder weniger (V- auf Rohrquerschnitt). Da es auf alle Fälle dunkel wie der Rest vom Unterbau wird, fällt das aber gar nicht mehr auf. Ein reines Funktionsblech.
Weiß hätte zwar auch gepasst, aber es wäre das einzige verdreckte weiße Teil gewesen, das ist blöd. Denn: Nix saubere Verbrennung - das ist kein Umweltmobil, sondern ne Rennmaschine ;)
Außerdem kommt da noch ein weiterer Farbklecks an den Unterbau...

Jenny, muss ich erst ausmessen. Dauert aber noch ein paar Tage. Gesamtlänge ist ca. 25cm.

Galactican, stell es dir wie einen Motorboot-Bug vor, der sich aus dem Wasser hebt. Ok, der Schwerpunkt stimmt nicht ganz.
Die Flügel sind mit ihrer Unterbaumechanik übrigens auch eher unbrauchbar als Steuerelement. Aber da ist dann auch Schluss mit der Physik, ein X-Wing strauchelt bei genauer Überprüfung mehr würde ich sagen ;)
Alle weiteren offenen Punkte erledigt übrigens der Anti-Grav-Boxermotor... irgendeine sinnvolle Aufgabe muss der schließlich auch haben.

A propos offene Punkte: die Triebwerksschächte wollte ich ja noch blickdicht machen, in dem Zuge kommt zusammen mit dem Innenrohr auch noch eine Endnase rein (schaut aus dem endgültigen Triebwerk nur ein paar mm raus, Bilder folgen).
Jetzt hab ich fast ein funktionierendes Triebwerk mit innerem und äußerem Luftstrom ;)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29626bv83hp.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29626bv83hp.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/06/i29627bzyfv6.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i29627bzyfv6.html)



Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Galactican am 26. Juni 2015, 11:02:14
... der Anti-Grav-Boxermotor...
FACEPALM - Wie konnte ich DEN nur vergessen??? Na, dann ist ja alles gut!  ;D ;) :)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: propdoc am 26. Juni 2015, 14:34:57
Fan-fuckin-tastisch! Ruf mal bei Tamiya an, die sollen das Teil auflegen!
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: joeydee am 10. Juli 2015, 18:00:43
Das ist schon ein tolles Teil. Wie lang ist denn das Ganze und wie breit?
HGJ

Hat ein wenig gedauert - falls noch Interesse besteht, hier sind die wichtigsten Scratch-Teile in 1:1 abgebildet (HiRes-JPG in 300dpi, Din A4; Kontrollmaß am unteren Rand beim Ausdruck gegenchecken):
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/07/thumb/i30014b07xvh.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i30014b07xvh.html)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75
Beitrag von: Jenny am 11. Juli 2015, 06:23:36
Na endlich gibt's was zum Ausdrucken, wo anders steht schon das Wort Spam... :pfeif:
Aber da hatten wir uns ja schon ausgetauscht.
Konfuzius sagte : "Kopie ist die höchste Ehre und Wertschätzung", wie Recht der Mann hatte. ;) ;D
Einfach nur toll Dein Flieger inc. Bauanleitung.  :respekt:
HGJ

Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: joeydee am 04. August 2015, 17:21:33
Mein Beitrag zur
PIMP-SPRINT-WERTUNG
des diesjährigen Phoxim-GrandPrix!
wird hier angefügt.

Das ist was mir vorschwebt:
- Ein Wechsel-Cover mit irgendeiner Sonderlackierung. Muss ich noch designen, mal schauen in welche Richtung das gehen wird. Das wäre der direkte Pimp am Fahrzeug.
- Evtl. wir aus dieser Idee sogar ein kleines Making-Of-Dio: Auf Basis des Italeri Field Tool Shops ein Airbrusher, der gerade das am Gerüst befindliche Cover lackiert.
(Falls ich mich für das 2. entscheide, gibts natürlich trotzdem Bilder mit Anprobe am Fahrzeug)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: nar78 am 04. August 2015, 21:20:20
Das mit dem Airbrusher MUSST du umsetzen!  :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: joeydee am 12. August 2015, 09:03:54
So könnte das etwa werden:

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i30962bvi5re.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i30962bvi5re.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i30963bdbvdz.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i30963bdbvdz.html)

Traverse, Tisch, Kompressor und Lackierpistolen aus dem Werkstattzubehör. Dazu müssten dann noch etliche Kleinteile, Farbdosen etc. auf Tisch und Boden, und vielleicht ein kleiner Hilfsroboter damit es mehr SciFi ist.
Da ich nicht viele Rest-Figuren habe - der Beifahrer aus dem ursprünglichen R75-Bausatz hat am besten gepasst. Und ja, in der Stellung habe ich selbst schon Motivwagen gebrusht ;D
Eigentlich wäre mir Welding Girl Sasha auch recht an der Stelle... (um mal bei Jenny zu "klauen"  :evil6:) ist mir aber gerade zu viel Aufwand mit der Bestellung etc. und die Figur auch evtl. ein wenig schade für den Gag hier.
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: joeydee am 12. August 2015, 17:29:58
Zuerst das Unwichtigste. Der Hilfsbot ist gemäß den Leitthemen "Retro" und "Fusselkram" einem etwas betagten Filmroboter nachempfunden.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i30964bvpp4z.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i30964bvpp4z.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i30965b6p5nv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i30965b6p5nv.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i30966ba9vzv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i30966ba9vzv.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i30967bfyyv9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i30967bfyyv9.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i30968bxbbo1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i30968bxbbo1.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i30969bfnivh.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i30969bfnivh.html)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: heavensgate am 13. August 2015, 00:00:33
Verdammt, das wird wieder richtig gut!  :thumbup: :thumbup:

Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: joeydee am 13. August 2015, 08:21:38
Ich mach da schon wieder viel zu viel... es sollte eigentlich ja "nur" ein Cover werden  :0

Wie dem auch sei, Greifprobe mit Farbflaschen:
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i30971bniy5a.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i30971bniy5a.html)

Und hier ist er schon: Der neue WED 15 Tritoid. Kleiner, handlicher und günstiger als der Septoid, die neue dritte Hand für den Hobbykeller.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i30972btvx7d.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i30972btvx7d.html)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: Jenny am 13. August 2015, 08:30:43
Das Teil ist wirklich cool. Ein schöner kleiner, filigraner Hinkucker.
HGJ
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: joeydee am 14. August 2015, 15:24:49
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i30974bkqqy9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i30974bkqqy9.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i30975b3awje.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i30975b3awje.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i30976bdypab.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i30976bdypab.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i30977bf5wgv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i30977bf5wgv.html)

Mein erster Steinboden. Geht sicher besser, bin aber ganz zufrieden.
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: Galactican am 14. August 2015, 15:49:09
BOAH! Bin hin und weg!  :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: hannesstrohkopp am 14. August 2015, 16:58:38
Was zum Henker?! Styropor zu Steinboden. Kannst du auch Wasser zu Wein?  :respekt: :respekt:
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: Karotte am 14. August 2015, 18:27:10
Der sieht hervorragend aus! Wie hast Du die feinen Risse / Abplatzer hingekriegt? Die sind Spitze!  :thumbup:
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: joeydee am 14. August 2015, 22:40:04
Trittschalldämmung für Stein, Beton etc. ist im Tabletop-Bereich verbreitet.
Eine sehr gute Alternative wäre noch Gips mit einem Schuss Schwarz, den kann man dann auch richtig brechen lassen.
Hier sind das feine Skalpell-Ritzer, ohne Druck nur die Oberfläche angeritzt und dann etwas aufgebrochen.
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: Sheriff am 15. August 2015, 00:14:53
Stimmt, Trittschalldämmung ist ein sehr guter Werkstoff weil leicht, in großen Mengen zu bekommen oder als Rest im Keller und easy zu bearbeiten.

Wusste nicht, dass du auch im Tabletopbereich unterwegs bist.
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: joeydee am 15. August 2015, 11:34:52
Nur recherchehalber, Sheriff, genauso wie im Modellbahnbereich etc. :)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: Jenny am 16. August 2015, 11:03:58
Das sieht richtig passend aus, auch im Maßstab; genau richtig.
Ich bin mit Spannung dabei wie es weiter geht.
HGJ

Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: joeydee am 16. August 2015, 18:30:36
Irgendwie mache ich nur Sachen, die gar nichts mit dem Cover zu tun haben...
Jedenfalls: keine moderne Pimpwerkstatt ohne Pimp-Computerrack mit Webcam.
Natürlich mit Plan und Daten des aktuellen Projekts auf den Bildschirmen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i31011bml68e.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31011bml68e.html)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: Sheriff am 16. August 2015, 18:55:35
Irgendwie mache ich nur Sachen, die gar nichts mit dem Cover zu tun haben...

Richtig. Alles superaufwändig und gewohnt gute Arbeit, aber ist das noch ein Pimpsprint im eigentlichen Sinne?

Zitat
Zusatzgimmick (...) Das könnte z.B. eine Base sein (falls nicht schon vorhanden), eine passende Figur, eine Zapfsäule, eine Startampel, der Zielbogen, ein paar Zuschauer, ein Wegweiser, usw...
Dein Zusatzgimmick wird ja komplexer als dein TR75 selbst.

Mir persönlich etwas too much, aber alles gut gemacht.

Wie hast du die transparenten Platten gemacht? Selbst gelasert oder graviert?
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: joeydee am 16. August 2015, 19:54:48
So ist das entstanden:

Zitat von: joeydee
Da mein Modell nur auf der Flügelspitze auf einem kleinen undekorierten schwarzen Sockel steht und das zugunsten des Designs auch eigentlich so bleiben soll: wäre es da für die Sprinterwertung auch ok etwas Passendes auf eine zweite Base zu bauen, das thematisch und vom Maßstab her eindeutig dazupasst? Also z.B. die Box des Renners, ohne dass dieser selbst auf dem Dio steht?

Zitat von: nar78
Ja klar ist das ok!

Zitat von: joeydee
Das ist was mir vorschwebt:
- Ein Wechsel-Cover mit irgendeiner Sonderlackierung. Muss ich noch designen, mal schauen in welche Richtung das gehen wird. Das wäre der direkte Pimp am Fahrzeug.
- Evtl. wir aus dieser Idee sogar ein kleines Making-Of-Dio: Auf Basis des Italeri Field Tool Shops ein Airbrusher, der gerade das am Gerüst befindliche Cover lackiert.
(Falls ich mich für das 2. entscheide, gibts natürlich trotzdem Bilder mit Anprobe am Fahrzeug)

Zitat von: nar78
Das mit dem Airbrusher MUSST du umsetzen!

Der eigentliche Pimp ist also das Wechselcover, das dann auch direkt am Fahrzeug abgelichtet werden wird.
Zur "Aufbewahrung" bzw. gleichzeitigen Präsentation des Wechselcovers ist dieses kleine Werkstatt-Dio entstanden, da ich das Originalcover gerne am Fahrzeug belassen möchte. Oder umgekehrt, je nachdem welches mir dann besser gefällt.
Was dann "offiziell" als Pimpsprint gilt, darf gerne nochmal diskutiert werden, ich habe da keine Probleme wenn es nur das Cover ist :)

Bildschirme: 1mm CD-Cover in den Schneidplotter gestopft. Auf eigene Gefahr, der Einzug ist für so dickes Material eigentlich nicht ausgelegt. Das ist nur mit der Klinge angeritzt, nicht richtig graviert.
Das war ein Erstversuch für ein weiteres Projekt.
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: Sheriff am 16. August 2015, 20:44:18
Alles klar.  :thumbup:
Mir ging es nicht um eine Wertung, nur rein um die Komplexität.

Dann bin ich mal gespannt, was das für ein neues Projekt wird. Der Erstversuch sieht schonmal gut aus.
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: nar78 am 17. August 2015, 09:23:29
Das ist echt der Knaller! Kaum ist man mal ne Woche nicht da, gehts hier so ab...  :thumbup:
Ich finde das super, dass du so viel Augenmerk auf die Details legst, "Pimpsprint" hin oder her.
Und am Ende ist es doch egal, ob es jetzt "nur" ein Wechselcover geworden ist, oder eine komplette Werkstatt. Der TR75 hat dann Zusätze/eine Base/ein Diorama bekommen, was ohne die Sprintwertung vielleicht nie zustande gekommen wäre.  :thumbup:

Unabhängig von irgendwelchen Wertungen: Sowohl Boden als auch das Rack sind einfach der Hammer!  :respekt:
Da schwindet die eigene Motivation immer mehr, überhaupt anzufangen, ich schau dir lieber zu ;)
Kann ich dir nicht einfach meine Skizze zu meinem Renner schicken und du baust ihn dann?  :)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: joeydee am 17. August 2015, 11:13:57
Und eigene Ideen liegenlassen? Ich glaube es hackt...  :motzki: ;D

Hier mal ein Entwurf für das Cover, vielleicht probiere ich auch noch andere aus, je nach Lust und Laune.
Mit der Grundfarbe bleibe ich auf alle Fälle weiß, da ja Flügel und Heckverkleidungen nicht umlackiert werden sollen.
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i31012bjawb1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31012bjawb1.html)

Die Sponsoren sind natürlich fiktiv. Oder würdet ihr etwa bei Mudbox Bodylotions kaufen? ;)
Die anderen heißen Split Stage, Red Dwarf Technoligies und X-Fusion. Ich habe jetzt nicht gegoogelt, ob es evtl. namensgleiche Firme gibt.

Das ganze muss natürlich noch am Gefährt getestet werden, wie das da wirkt.

Natürlich würde sowas in der Realität geklebt und nicht gebrusht werden, aber ich mixe hier ja schon die ganze Zeit munter Retro- und Future-Technologien. Ich hoffe es stört nicht sonderlich, dass dann im Dio ein Airbrusher sitzt.
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: Bernie am 17. August 2015, 16:02:10
du hast doch ein Knall  ;) ;D - mach' weiter so!
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: Jenny am 18. August 2015, 19:58:41
Ja los, bitte mach so weiter. Vor allem Deine kleinen Stationen haben es mir angetan.
Einfach fetzig.
HGJ
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: joeydee am 19. August 2015, 19:26:52
Probebau, vorne noch nicht verklebt. Muss aber leider nochmal was ändern habe ich gemerkt: Beim vorderen großen RDT-Logo steht der Text dank der Krümmung dann natürlich Kopf  :motzki:

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i31036br4y4i.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31036br4y4i.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i31037bpvth2.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31037bpvth2.html)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: nar78 am 19. August 2015, 20:36:53
Perfekt! Punkt.
 :respekt:
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: propdoc am 19. August 2015, 21:29:40
Angeber!









Nee echt jetzt: TOP! :thumbup:
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: Badsmile am 20. August 2015, 08:32:15
Coooool, nu siehts nach ner richtigen Rennmaschine aus. :thumbup:
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: Gortona am 20. August 2015, 10:23:03
Ab in die Filmbranche mit Dir! Ganz grosses Kino hier! Das Rack hat's mir auch angetan, genauso wie der neue Anstrich!

(PS: "unser" Threat kommt bald, bin leider Arbeitsmässig völlig unter Wasser!)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: struschie am 18. September 2015, 23:06:18
Aaaaaaanter ist das Konsolenteil geil!!!!!
Wie gross ist das???

Das Pimpcover rockt auch 😍
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: joeydee am 22. September 2015, 08:47:21
Nachträglich noch ein Dankeschön für eure Kommentare!

Was den Pimpsprint angeht, befürchte ich, dass ich das Dio nicht mehr rechtzeitig fertigstellen kann.
Neue Fotos der Maschine mit Cover werden aber bis Ende des Monats in die Galerie gestellt.

Höhe des gesamten Racks dürfte etwa 7-8cm sein, ich müsste mal nachmessen.
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: Jenny am 27. September 2015, 17:40:20
Ich möchte hiermit nochmal kundtuen wie spannend es war, bei der Entstehung Deines Modelles zuzusehen.
Mein späterer Nachbau, Deines Modells, stellt für Dich hoffentlich die Würdigung da- welche ein Modellbauer empfindet , der z.B. ein Revellmodell entwickelt hat, das dann später  in den Läden steht und von hunderten Modellbauern in allen erdenklichen Variationen nachgebaut wird.

Ich wünsche mir weitere tolle Modelle von Dir, und mir persönlich ist es egal wie lange so etwas dauert. Hauptsche es ist in sich stimmig, gefällt mir und irgendwann fertig.
(Und Nachbaufähig, für Laien.... ;D :pfeif:) Darum auch danke für die tolle Anleitung!!! :thumbup:

Herzliche Grüße Jenny= HGJ  ;)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: joeydee am 28. September 2015, 09:01:53
Aber klar doch Jenny, danke :)
Nachbaufähig kann ich nicht immer garantieren ;) und das letzte Modell wirds ganz sicher auch nicht gewesen sein.
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: Galactican am 15. Oktober 2015, 17:47:50
Auch wenn er etwas spät kommt, er kommt: Mein größter :respekt: :respekt: :respekt: !  :)
Titel: Re:[T-08] joeydee's TR75 + PIMPSPRINT
Beitrag von: joeydee am 15. Oktober 2015, 17:54:29
Danke :)

Nochmal der Vollständigkeit halber, zwei finale Fotos des Covers (zur Pimpsprint-Wertung) sind hier:
http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=15182.msg240018#msg240018

Außerdem gabs noch eine kleine virtuelle LEGO-Umsetzung, unabhängig vom Pimpsprint:
http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=15182.msg239528#msg239528