Science Fiction Modellbau Forum

SFMForum Modellbauwettbewerbe und Gruppenprojekte => Vorherige Gruppenprojekte => PHOXIM GRANDPRIX - Groupbuild 2015 => Thema gestartet von: dizzyfugu am 03. August 2015, 08:20:57

Titel: [T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 03. August 2015, 08:20:57
So, nachdem ein paar Tage Modellbau-Besinnung herrschte braut sich langsam eine Idee für den GB an. Ähnlich dem Florian, der eine lang gehegte Idee war, die dann für einen GB anderswo endlich Form annahm, greife ich das vor einiger Zeit angedachte aber dann wieder auf Eis gelegte Projekt "gescratchtes Vanship" wieder auf und krame die Zutaten (da gab es schon einige Vorbereitungen  ;)) hervor. Es wird kompakt - Maßstab 1:48 - und zwei Spenderbausätze liegen als Basis bereit. Und von dort lasse ich mich mal überraschen, wohin es baulich geht.  8)

Stay tuned, mehr demnächst.
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: struschie am 03. August 2015, 14:37:02
Laß jucken, Kumpel...!!!
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 03. August 2015, 15:28:01
Ich sehe, die Massen sind aufgeregt... Immer dieser Druck!  ;)
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Sheriff am 03. August 2015, 15:31:58
Aber klar. Du kannst hier nicht einfach einen Baubericht eröffnen ohne zumindest die Spenderkits zu zeigen  ;D
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 03. August 2015, 15:53:17
Aber zumindest schon mal androhen:

Erst mal grob sägen, dann sehen wir weiter...
Habe z.B. vom Florian-Labor noch einige Feuerwehr-Teile in 1:32 übrig, das lässt sich sicher gut für den Claudia-Reaktor verwursten. Und das Fahrwerk könnte von einer frühen Ju 87 kommen, oder einer P-26. Mal sehen. Wird jedenfalls kein Riesending, eher ein knackiger Einsitzer. Bin auch noch uneins über die Farbe.
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: struschie am 03. August 2015, 16:09:16
Das klingt doch spannend!
Und ja - Sheriff und ich SIND die Massen. Doe snderen lesen nur stumm 😬
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 03. August 2015, 16:26:50
Endlich mal echte Bekenner...  ;)
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Jenny am 03. August 2015, 20:08:47
Ich kann gar nichts sehen...... ;D
Zitat
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/08/i30695bnku7p.png) (http://www.phoximages.de/display-i30695bnku7p.html)
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.kindergeburtstagplanen.com%2Fwp-content%

HGJ
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 04. August 2015, 07:40:37
Yoda sagt "Das Wesentlich für das Auge unsichtbar ist. Erleuchtete Wesen wir sind...".

Geduld, bitte. Bauarbeiten haben zaghaft begonnen, indem schon mal das Seitenleitwerk weg ist und die Fahrwerksschächte der F4U geschlossen wurden. Auch der Pilot ist zusammengesetzt, weil die Cockpitöffnung für die größere Figur und einen Sitz erweitert werden muss.

In puncto Anstrich favorisiere ich immer mehr blankes Alu, ganz schlicht und retro. Die Reaktorteile ggf. mit Messing-Schimmer und etwas schwarzem Trimm. Eine Alternative wäre ein Rost-Orange (mit Weiß/Elfenbein) oder ein Harrods-Grün (mit Gelb oder Gold), aber ich glaube, dass die simple Metalloptik besser passt.
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: struschie am 04. August 2015, 08:07:15
Klingt durchdacht und das ist doch die halbe Miete 👍
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: joeydee am 04. August 2015, 09:04:04
Bauarbeiten haben zaghaft begonnen, indem schon mal das Seitenleitwerk weg ist und die Fahrwerksschächte der F4U geschlossen wurden. Auch der Pilot ist zusammengesetzt, weil die Cockpitöffnung für die größere Figur und einen Sitz erweitert werden muss.

Ja, sieht super aus bisher, aber da an der einen Stelle würde ich nochmal nachschleifen... ;)

Gibts einen besonderen Grund warum nicht einfach auch zeigst wovon du erzählst?
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 04. August 2015, 09:31:32
Es gibt noch keine Bilder...? Ist ja auch noch nicht viel passiert.  :dontknow:
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: joeydee am 04. August 2015, 10:26:11
Was zum Erzählen reicht, reicht auch zum Zeigen ;)
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Sheriff am 04. August 2015, 11:19:03
Gut jetzt. Lasst den Kerl mal arbeiten. Die Bilder kommen schon noch  ;)  :thumbup:
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 04. August 2015, 17:21:57
Gaaanz viel Spannendes zu sehen... einen japanischen WWII Piloten von PJ Productions und Karosseriearbeiten. Weltenbewegend.

(https://farm1.staticflickr.com/538/20104027989_27e1a9eb1d_z.jpg) (https://flic.kr/p/wCwp7e)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - WiP (https://flic.kr/p/wCwp7e) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm4.staticflickr.com/3806/20104032629_0bd63ac4fb_z.jpg) (https://flic.kr/p/wCwque)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - WiP (https://flic.kr/p/wCwque) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm1.staticflickr.com/308/19668011604_0693303ff6_z.jpg) (https://flic.kr/p/vXZGCm)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - WiP (https://flic.kr/p/vXZGCm) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: joeydee am 05. August 2015, 08:13:09
Nicht übel nehmen - bischen frotzeln muss doch auch mal sein  :0 ;) sorry wenn ich genervt habe. Ich finde halt auch die Spenderteile schon interessant.

Was Vanship-mäßiges ist übrigens immer gut!  :thumbup:
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 06. August 2015, 08:31:31
Finde ich auch, und es gibt bereits große (hier noch nicht sichtbare ;)) Fortschritte.

Der Rumpf und die Flügelstümpfe sind zusammengeklebt, neue Flügelspitzen aus 2K-Spachtel angesetzt. Im Cockpit ist es eng, aber einer der Citroen-Sitze passt samt Pilot und Armaturenbrett hinein. Das Heck ganz ohne Flügel sieht sehr schnittig aus, weil es ganz simpel und spitz ausläuft. Heckfahrwerksschacht ist auch schon gefüllt, ein Spornrad kommt ganz zum Schluss, wenn ich halbwegs weiß, wie die "Triebwerksfahne(n)" laufen. Da ist noch nicht raus, ob eine oder zwei Antriebe dran kommen.

Am Bug gibt es Plan B: anstatt Haube und Kühlergrill vom Citroen zu implantieren (zu schmal und flimsig) wird dort nun meine beliebte Geheimwaffe angesetzt: eine Zahnbürstenkopf-Schutzhaube von Philips (schon beim Florian-Labor in teilen für die Blinklichter entfremdet). Die Haube ist zwar etwas schmal und zu hoch, so dass ein Übergang zum Rumpf geschaffen werden muss, die Form ist aber sehr eigen und bullig, das passt überraschend gut und wird verwurstet!

Außerdem habe ich mich fürs Fahrwerk für die Ju-81A-Variante entschlossen, die Dinger passen, als wären sie für dieses projekt geschaffen.  ;)
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Sheriff am 06. August 2015, 08:38:40
Ich kann mir unter der Beschreibung gerade gar nichts vorstellen aber ich bin gespannt.
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 06. August 2015, 08:50:13
So ein Klarteil wie hier bildet den neuen Bug...  :evil6:

(http://www.dhresource.com/0x0s/f2-albu-g3-M00-E9-88-rBVaHVSqQxSAZOZ9AAFRMlTpW20659.jpg/wholesale-sonicare-zahnb-rste-kopf-verpackung.jpg)

Von: http://www.dhresource.com/0x0s/f2-albu-g3-M00-E9-88-rBVaHVSqQxSAZOZ9AAFRMlTpW20659.jpg/wholesale-sonicare-zahnb-rste-kopf-verpackung.jpg

Bilder kommen, dauert was. Soll ja auch die Fantasie anregen.  ;)
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 06. August 2015, 17:32:45
...und auf einmal Funkstille?  :dontknow:

Auf jeden Fall ein visuelles Update zu obigen Ausführungen:

(https://farm1.staticflickr.com/314/20159558600_5da88c8b2e_z.jpg) (https://flic.kr/p/wHr1qy)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/wHr1qy) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm1.staticflickr.com/527/20347638645_9db78411d7_z.jpg) (https://flic.kr/p/x13Y4X)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/x13Y4X) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm1.staticflickr.com/362/20159556430_1bd4727d13_z.jpg) (https://flic.kr/p/wHqZM9)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/wHqZM9) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm1.staticflickr.com/542/20160974529_9f7a3c80b7_z.jpg) (https://flic.kr/p/wHygk8)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/wHygk8) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr


Und nun erkannt man so langsam, wo es hingeht - der implantierten Zahnbüstenkopfschutzhaube zum Trotz:

(https://farm1.staticflickr.com/408/20353699991_e520ebae04_z.jpg) (https://flic.kr/p/x1A2TV)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/x1A2TV) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Bernie am 06. August 2015, 17:38:36
ich finde die geschwungenen Flügelstummel interessant  :thumbup:
Was wird das rotbraune?
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Sheriff am 06. August 2015, 17:48:56
Alles klar, mit den Bildern kann ich mehr anfangen als mit der Beschreibung. Bin ja so gar nicht aus der Flugzeugsparte.

Es wird also wieder ein typischer dizzyfugu.  :thumbup:
Interessante Form und alles passt richtig gut zusammen. Auch die Bürstenschutzkappe  :thumbup:
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 06. August 2015, 19:17:47
Was wird das rotbraune?

Das sind Ju-87 A-Fahrwerksverkleidungen, von einem ICM-Bausatz.
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 07. August 2015, 11:39:54
Weitere Ideen/Pläne: das Cockpit wird offen bleiben, praktischerweise kommt der Smer-Bausatz mit getrennten Scheibenteilen. Um die Cockpit-Öffnung kommt aber noch ein Rand oder Rahmen (verm. aus Weißleim), soll ein dünnes Lederpolster für die Kante werden.

Für den Antrieb schieße ich mich auf zwei Side-by-Side-Anlagen ein. Teile dafür habe ich noch nicht, starre aber häufig diverse Kugelschreiber an, deren Gehäuse sich durchaus missbrauchen ließe... Das Dumme: ich brauche zwei gleiche! Mal in den Schubladen forschen!  :police:

Platz ist unterm Rumpf und zwischen den Fahrwerks-Schuhen genug, nach vorne soll auch noch "etwas" unter dem Bug hervorragen. Mit Heckrad - wo immer das montiert werden wird - soll sich dann eine Rumpflage parallel zum Boden ergeben.

Grübele auch darüber nach, wie sich an der "Motorhaube" noch Luftschlitze ergänzen lassen (ggf. mit vielen, kleinen Dreicks-Profil-Stücken), um den Übergang F4U/Zahnbürste weiter zu kaschieren. Auch über eine Art Zierleiste an der Flanke denke ich nach, um das Ding optisch zu strecken.
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: joeydee am 07. August 2015, 12:34:11
Der Bug passt hier super  :thumbup:
Lüftungsschlitze hatte Azuma mal mit PE-Treppen aus dem Schiffsbereich dargestellt. Den Thread scheints aber nicht mehr zu geben.
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 08. August 2015, 11:08:17
Danke für den Tip! Ich denke, ich werde aber vermutlich bei einzelnen, selbst aus Polystryol geschnitzten "Kiemen" landen. Ggf. kommt auch noch ein (oder zwei) halbrunde PS-Profile an die Flanken, damit alles nicht zu glatt wirkt, und auch um den Bug herum.

Nebenbei Neues von der Baustelle! Hauptfahrwerk ist dran, und es gab weitere (Fein-)Spachtelarbeiten am ganzen Rumpf:

(https://farm1.staticflickr.com/481/20207308108_6c43523473_z.jpg) (https://flic.kr/p/wMDJFW)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/wMDJFW) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm1.staticflickr.com/428/20207306938_c2f9a9fd0a_z.jpg) (https://flic.kr/p/wMDJkL)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/wMDJkL) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm1.staticflickr.com/554/20369045506_02aaefb0ab_z.jpg) (https://flic.kr/p/x2WFzL)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/x2WFzL) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr


Bzgl. Antriebseinheiten grübele ich immer noch, es sieht aber nach zwei Anlagen auf der Basis von zwei dickeren Kulis aus.  ;)
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Bernie am 08. August 2015, 11:44:42
das Bug erinnert mich an eine BMW-Niere :thumbup:  8)
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Wanessa am 08. August 2015, 15:13:56
gefällt mir und bin gespannt  8)  :headbang:
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 09. August 2015, 11:38:43
Vielen Dank fürs Interesse, es gibt erste Schritte und Ergebnisse in puncto Antriebseinheiten:

(https://farm4.staticflickr.com/3698/19802926023_49b80e7f0f_z.jpg) (https://flic.kr/p/waVaZ2)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/waVaZ2) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

Oben das Kernstück: ein Griffstück eines Kugelschreibers, der dank seiner spannenden Form später so etwas wie ein Keramik-Isolator werden wird (schön glänzend braun).
Die runden "Finnen" sind erste Experimente mit kunststoff-kaschiertem Stahldraht - könnte aber sein, dass ich später eher auf reinen Eisendraht zurückgreife, der nicht so stark federt und auch etwas dünner ist. Trial and Error - nicht, dass ich einen Plan hätte...  :pfeif:


(https://farm1.staticflickr.com/545/19801226184_fbe510b1ce_z.jpg) (https://flic.kr/p/waLsFs)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/waLsFs) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

Die Aufhängungs-Punkte für die Treibwerke - kommen unter die Tragflächen (hinter die Auslässe der Ölkühler) und stammen von einer 1:32 AH-64.

Und hier der "Schaschlick-Spieß" eines Triebwerkes; nach einigen Experimenten hat sich diese Anordnung eingependelt und sollte von Volumen und Länge zum Rumpf passen.
Neben dem Kuli-Teil finden wir eine Laufwerksrolle eines 1:72 M1 Abrams, eine weitere eines 1:35 Somua S-35 Panzers, Räderteile des 1:43 Citroen 11CV, ein Lufteinlaufsteil einer 1:72 Gloster Meteor und eben das Apache-Halteteil, in dem ein Polystyrol-Rohr steckt, das wiederum, einem Draht aufnimmt, der der Perlenschnur Form und Halt gibt.
Ganz hinten kommt später noch jeweils eine "Drahtfahne" dran, die über das Heck des Renners herausragen sollen - das kommt aber erst, wenn ich die Triebwerke halbwegs am Platz habe, damit die Proportionen passen. Könnte nämlich sein, dass die Form nicht rund wird, wie oben erprobt, sondern etwas Flacheres, je nach Bodenfreiheit. Aber dafür muss der Rest erst einmal stehen.

(https://farm1.staticflickr.com/319/20235882998_0d6f16f585_z.jpg) (https://flic.kr/p/wQbc1s)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/wQbc1s) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm1.staticflickr.com/396/19802920253_d53e5b8679_z.jpg) (https://flic.kr/p/waV9gx)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/waV9gx) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Sheriff am 09. August 2015, 15:14:44
Der Schaschliktrick ist gar nicht mal schlecht. Der Stab in der Mitte gibt dem Aufbau richtig Stabilität.  :thumbup: das merk ich mir.
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Gortona am 09. August 2015, 17:53:19
Der ist sehr geil bis jetzt. Der Style erinnert mich an Schiffe wie das von Grievous aber auch irgendwie an "Skycaptain and the world of tomorrow". Extrem  8)
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 10. August 2015, 17:17:57
Nix Neues zu sehen, aber ich habe beim Haus-Caterer nettes Plastik-Besteck gefunden, das ggf. anstelle der Drahtkonstruktionen an die Antriebe kommt!  :evil6:
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Jenny am 10. August 2015, 17:30:09
Der ist sehr geil bis jetzt. Der Style erinnert mich an Schiffe wie das von Grievous aber auch irgendwie an "Skycaptain and the world of tomorrow". Extrem  8)

Ich habe gerade beim Betrachten der Bilder das gedacht, da habe ich Deinen Beitrag gelesen.
Dieses musste ich jetzt einfach einmal loswerden....... :thumbup:
Weiter aufs Ziel. Ich genieße hier die Bilder und Bauberichte von allen.

HGJ
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 11. August 2015, 07:35:13
Vielen Dank. Wieder keine neuen Bilder, aber die Besteck-Idee erweist sich als brauchbar, wenn nicht sogar optimal. Es werden zwei Messer verwurstet, bei denen die gezahnt Klinge verschwinden und am Griff einiges modifiziert werden muss. Ich glaube aber, dass die "Klingenfahnen" durch die Form gut passen und durch die schiere Flächen einen guten Gegenpol zum Fahrwerk bilden. Das Vanship wird größer und optisch massiver als gedacht!

Gestern habe ich auch die Antriebs-Halter unter den Flügeln montiert und ein erstes Mal die Schaschlik-Antriebe angehangen. Passt ziemlich gut! Und um den Raum zwischen den Würsten zu füllen, kommt ein uralter ECM-Pod einer Matchbox EA-6B unter den Rumpf - der einerseits später einen Display-Adapter aufnimmt, und eine Basis für "irgendwas-das-nach-vorne-rausragt" bildet.
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: joeydee am 11. August 2015, 10:53:05
Bin gespannt :) Bis jetzt ist das schonmal erste Sahne... :thumbup:
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 11. August 2015, 17:50:49
Nun endlich wieder Augenzucker - wobei ich die Bildqualität einiger Aufnahmen bitte zu entschuldigen - aber nach mehr als 25.000 Aufnahmen scheint meine treue Kamera schlapp zu machen, der Bildsensor scheint eine Macke weg zu haben, und alles ist sehr duster (trotz Blitz). Ist jetzt mit Software versucht zu retten, aber da muss wohl neue Hardware her, weil ich den Fehler nicht finden kann. (*sniff*)

Also, "Zzweimal Schaschlik, bitte."

(https://farm1.staticflickr.com/316/20490856295_19348ddabc_z.jpg) (https://flic.kr/p/xdGZFM)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xdGZFM) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

So sieht's mit den Aufhängungen und dem ECM-Pod untenrum aktuell aus:

(https://farm1.staticflickr.com/403/19868184464_7fe822c939_z.jpg) (https://flic.kr/p/wgFD3y)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/wgFD3y) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm1.staticflickr.com/535/20490852445_aecfdfea41_z.jpg) (https://flic.kr/p/xdGYxp)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xdGYxp) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm1.staticflickr.com/533/20464614816_b219511093_z.jpg) (https://flic.kr/p/xbov1u)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xbov1u) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm1.staticflickr.com/468/20490849625_3a91b88179_z.jpg) (https://flic.kr/p/xdGXGM)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xdGXGM) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr


Und weil man ohne Besteck nicht gesittet essen kann, kommen nun auch Messer ans Werk!

(https://farm1.staticflickr.com/368/20304180279_a3d7bdd3cc_z.jpg) (https://flic.kr/p/wWdepM)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/wWdepM) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm1.staticflickr.com/332/20464612796_8a0eaac0eb_z.jpg) (https://flic.kr/p/xboupE)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xboupE) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Jenny am 11. August 2015, 18:55:40
Das sieht ja schon mal interessant aus. Ich bin neugierig wie es weiter geht.
HGJ
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: joeydee am 12. August 2015, 05:42:27
Schnittig!  ;D
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 12. August 2015, 07:33:01
Durchaus...  ;D

Aber die langen Messer-Fahnen fordern Tribut: nach ersten Schätzungen sind die Antriebe nun zu lang - es ginge zwar, aber m. E. stimmen die Proportionen nicht mehr. Ich werde wohl aus den Kuli-Sektionen noch ein Stück heraustrennen müssen, und hoffe, dies reicht. Als letzte Option könnte ich noch den "Reifen-Ring" weglassen, aber ich denke, dass gerade diese komische Einschnürung eine interessante und weniger strahltriebwerk-hafte Optik ergibt.

Die Kamera scheint wohl nachhaltig hin zu sein - an der Bildstörung ändert sich trotz allem möglichen Herumfummelns und Verstellen nichts mehr. R.I.P., war ein treuer Begleiter...  :-[
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Sheriff am 12. August 2015, 09:09:40
Ich weiß nicht was mit deiner Kamera los ist, aber ich seh alles scharf.  :dontknow: (wenn ich damit der Einzige bin, muss ich mir Gedanken machen  :laugh: )
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 12. August 2015, 10:07:49
Schärfe ist nicht das Thema - die Bilder sind zappenduster! Man erkennt oben nur etwas dank heftiger Nachregelung der Helligkeit und des Kontrastes.  :-\
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 12. August 2015, 18:25:43
Updates von der Messerfront, jetzt mit leicht verkürzten Pods:

(https://farm6.staticflickr.com/5716/20332176239_587e4b547e_z.jpg) (https://flic.kr/p/wYFHCK)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/wYFHCK) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm6.staticflickr.com/5624/20518900295_ab54efe355_z.jpg) (https://flic.kr/p/xgbJc2)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xgbJc2) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Bernie am 12. August 2015, 20:07:23
Mir gefällt das Design bisher gar nicht.  >:(
Auf mich wirkt das ganze sehr gedrungen. Besonders die Unterseite ist für meinen Geschmack zu globig und vollgepackt.
Die Messer als Finnen finde ich eine sehr gute Idee.

Aber sas ist nur meine ehrliche Meinung. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel.


Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Karotte am 12. August 2015, 20:33:24
Mir gefällts bisher schon ganz gut!  :thumbup:

@Bernie: Ich denke, diese "gedrungene" Bauweise ist ja gerade das charakteristische an den Vanships. Wie ein fliegender Hotrod...  :)
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Aycanaro am 12. August 2015, 20:38:01
Mir gefällt es auch so, finde es wirkt stimmig  :thumbup:
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Sheriff am 12. August 2015, 20:56:22
Die Messer machen sich echt gut  :thumbup:

OT:
Was das Kameraproblem betrifft, genau das hatte ich kürzlich auch. Alle Bilder musste ich nachträglich aufhellen. Der Fehler lag (in meinem Fall) in den Kameraeinstellungen. Die Belichtung stand seltsamerweise auf -2  :dontknow: wieder hochgesetzt und alles war gut.
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Starkiller am 12. August 2015, 22:02:57
Schick  :thumbup:
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 13. August 2015, 07:48:52
Die Messer machen sich echt gut  :thumbup:

OT:
Was das Kameraproblem betrifft, genau das hatte ich kürzlich auch. Alle Bilder musste ich nachträglich aufhellen. Der Fehler lag (in meinem Fall) in den Kameraeinstellungen. Die Belichtung stand seltsamerweise auf -2  :dontknow: wieder hochgesetzt und alles war gut.

Danke fürs Feedback und Interesse allgemein, und für den Kamera-Tip - ich vermute auch, dass da irgendwas an der Software, die den Bild- oder Lichtstärke-Sensor betreut, eine Macke hat, oder dieser ein mechanisches Problem hat. Die Bilder sind nicht nur dunkel, es kommt auch zu Farbverschiebungen - ich habe rosa und Magenta an Stellen, wo sie nicht hingehören...
Das Blöde an meiner ollen CX 7330 ist, dass sie keine manuellen Einstellmöglichkeiten bietet... das Ding macht alles automatisch, ich kann gerade mal zoomen oder einen Aufnahme-Modus wählen. Und dadurch ändert sich leider nichts am Bild selber (wobei die Vorschau im Display O.K. ist, die Bilddatei der Aufnahme ist "kaputt").  :dontknow:
Ich überlege, ob ich das alte Möhrchen nicht doch in ein Fachgeschäft schleppe, einfach um checken zu lassen, ob sich das Ding nicht doch einrenken lässt, trotz Alter (mehr als 10 Jahre). Mal am Samstag ins Städtle...



Mir gefällt das Design bisher gar nicht.  >:(
Auf mich wirkt das ganze sehr gedrungen. Besonders die Unterseite ist für meinen Geschmack zu globig und vollgepackt.
Die Messer als Finnen finde ich eine sehr gute Idee.

Aber sas ist nur meine ehrliche Meinung. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel.

Warum soll ich es Dir übel nehmen? Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und solange das als persönliche Meinung kenntlich ist, bitte sehr.
Und bevor Du Dir einen Strick holst - such' im WWW mal nach Vanships, sei es das Hasegawa-Merchandising-Modell oder die vielen Scratch-Bauten und Profile, die diese wunderbaren Dinger bereits inspiriert haben.  :)
Wäre sicher auch mal einen Group Build wert, aber ist halt sehr speziell.

Nebenbei: wir bauen hier ja einen Racer, da sollte schon ein angemessener Antrieb erkennbar sein, bei minimalem Aufbau. Da stehen im Geiste Prä-WWII-Renn- und Rekordautos Pate. Die Messerlösung hat die ursprüngliche, etwas luftigere Designlinie zwar überholt, aber mit der neuen, massiveren Optik bin ich gar nicht so unzufrieden - sonst sähe es ja auch nicht so aus, wie es sich entwickelt. Es gibt ja keinen echten Plan, nur eine Idee und den Versuch, dem ursprünglichen Anime-Konzept mit dem gerecht zu werden, dessen ich habhaft werden kann.  ;D
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Gortona am 13. August 2015, 12:27:44
Zitat
such' im WWW mal nach Vanships

DAS war ein geiler Tip, danke! Kannte ich bisher so gar nicht (trotz aufmerksamen Studium von Azumas Baubericht kürzlich). Echt Hammer, was da teilweise schon zusammengeschustert wurde!

Weisst Du schon, in welche Richtung die Farbgebung gehen wird?

lg
Greg
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 13. August 2015, 13:28:09
S.o., aber sachdienliche Hinweise schaden ja nie.  ;) Vermutlich viel blankes Alu bzw. diverse helle Metall-Töne. Ggf. dezente Rally-Streifen (Schwarz, Weiß), eine Startnummer (verm. Weiss auf schwarzem Rondell) das war's aber auch. Ich glaube, das steht dem Ding besser als eine knallige Farbe und unterstreicht die Renn-Optik.
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Bernie am 13. August 2015, 15:33:11
ok. ich hab' den Strick wieder in den Keller gebracht  ;)
Vanships finde ich schon interessant. Ich hatte ja auch mal sowas in der Richtung gebaut.
Ich warte jetzt mal ab und schaue mir alles nochmal Fix und Fertig an.
 
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: heavensgate am 13. August 2015, 16:35:15
Sieht bis jetzt schon sehr lecker aus! Schöner Scratchbau  :thumbup: :thumbup:

Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Gortona am 13. August 2015, 20:31:14
S.o., aber sachdienliche Hinweise schaden ja nie.  ;) Vermutlich viel blankes Alu bzw. diverse helle Metall-Töne. Ggf. dezente Rally-Streifen (Schwarz, Weiß), eine Startnummer (verm. Weiss auf schwarzem Rondell) das war's aber auch. Ich glaube, das steht dem Ding besser als eine knallige Farbe und unterstreicht die Renn-Optik.

wer lesen kann ist klar im Vorteil  :pfeif:

Genau, Metal-/Alu-Töne kommen sicher super!  :thumbup:
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 14. August 2015, 07:27:57
Kurze Zwischenmeldung: aufgrund tropischer Bedingungen und fast 30°C in der Bude ruhen die arbeiten zur Zeit. Aber immerhin ist die Ständer-Aufnahme drin und das Aufsetzen auf einen dünnen Draht-Halter (3mm Weicheisendraht) funktioniert gut. Habe im Keller noch irgendwo einen kleineren Airfix-Ständer (Vom Venator-Bau, der hatte einen großen bekommen), der wird vermutlich fürs Vanship umgebaut.
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 16. August 2015, 09:05:10
Was Neues zum Gucken, und erste Schritte mit einer neuen Kamera. Die 10+ Jahre Fortschritt merkt man denn doch deutlich - alleine die Lichtempfindlichkeit des Bildsensors ist um Lichtjahre besser!
Hier noch mal zwei Ansichten vom vorherigen Stand, nun aber mit beiden Triebwerken und auf einen Drahtständer gepflanzt:

(https://farm6.staticflickr.com/5775/19994647514_9ed385f442_z.jpg) (https://flic.kr/p/wsRN6Y)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/wsRN6Y) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm6.staticflickr.com/5795/20623822991_1cd896424b_z.jpg) (https://flic.kr/p/xqsu42)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xqsu42) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr


Und es ging weiter: habe mich um Deko am Bug gekümmert und ein paar schlichte Profile aufgesetzt - einmal, um den Rumpf zu strecken, aber auch, um den Übergang Bürstenschutz/F4U weiter zu kaschieren. Und die Leisten um die Nase geben der Kiste eine gewisse Art-Deco-Optik?

(https://farm6.staticflickr.com/5639/19994646244_5de3c1ce17_z.jpg) (https://flic.kr/p/wsRMJ5)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/wsRMJ5) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm1.staticflickr.com/725/20429206228_de1b5f7378_z.jpg) (https://flic.kr/p/x8g2gA)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/x8g2gA) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr


Noch eine Baustelle: das Heckrad. Das bereitet duchaus Kopfschmerzen, denn das Vanship steht recht hoch da. Das fällt nicht so auf, wenn die Triebwerke dran sind, aber die Höhe muss ja überbrückt werden! Also was aus Einzelteilen zusammengeschustert, und ein Fanghaken muss auch noch dran:

(https://farm6.staticflickr.com/5780/19996313313_5ca8f84e71_z.jpg) (https://flic.kr/p/wt1khD)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/wt1khD) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm6.staticflickr.com/5726/20623815461_f77238d12c_z.jpg) (https://flic.kr/p/xqsrPc)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xqsrPc) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr


Ist noch nicht fertig, aber steht als Grundkonstruktion schon einmal.
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: joeydee am 16. August 2015, 09:13:21
Zitat
Und die Leisten um die Nase geben der Kiste eine gewisse Art-Deco-Optik?
Fragezeichen versehentlich reingerutscht?
Falls das wirklich als Frage gemeint war: ja, definitiv  :thumbup:  :)
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 16. August 2015, 12:54:22
Ah, das beruhigt! War ein subjektiver Eindruck, nachdem der "Pseudo-Grill" montiert war. Nicht unbedingt beabsichtigt, aber billigend in Kauf genommen. Und es sieht sogar chic aus...  :angel:
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Sheriff am 16. August 2015, 13:08:49
Die Fahrwerke unter den Flügeln wollen mir gar nicht gefallen. Die sind ja mindestens genauso lang wie der Flügel selbst. Das sieht nicht allzu flugfähig aus. Ist nur meine persönliche Einschätzung.

Das restliche Design ist super.
Die bullige und leicht einschüchternde Nase mit den Streifen, dazu das sehr schlanke Heck  :thumbup:
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Bernie am 16. August 2015, 13:39:45
Mir gefällt das Vanship auch immer besser  :thumbup:
Besonders der Grill.  :respekt:

Nur mit der Unterseite kann ich mich nach wie vor nicht anfreunden.
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: nar78 am 17. August 2015, 08:29:32
Gefällt mir richtig gut!!  :thumbup:
Ich hab auch kein Problem mit den Fahrwerken. Nur die zwei schwarzen Plastikmesser hinten an den Triebwerken stören mich irgendwie. Ich kann aber auch nicht sagen, was genau störend aussieht. Wie wirkt es denn, wenn du die Triebwerke um 90 Grad drehst, so dass die Schneidflächen der Messer außen sind? Oder vielleicht die Messer auch mit Längs-Zierstreifen bekleben, so dass es optisch auch noch mehr streckt?
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 17. August 2015, 11:31:24
Huhu, sehr erheiternd zu sehen, wie kontrovers das Objekt diskutiert wird! Finde ich gut, habe ich selten erlebt.

Bzgl. der Spannweite: ja, die Dinger fliegen, aber nicht aufgrund aerodynamischen Auftriebs, sondern aufgrund freigesetzter Energien eines "Claudia-Reaktors" unter der Haube, der mehr oder weniger wie ein Dampfaggregat funktioniert.

Check this: http://lastexile.wikia.com/wiki/Vanship

Aufgrund der Möwenflügel sitzt der Rumpf relativ hoch - aber das macht nichts, weil die Antriebe sehr groß sind, sie verdecken auch alles vom Heckrad. Die Messer-Fahnen werden so bleiben, vertikal und aufrecht - ich grübel' auch, ob ich noch weitere Extras dranklebe - aber der Grill reicht m.E.. Ggf. kommen noch einige wenige Leitungen an die Antriebe und Fußrasten zum Einsteigen, aber insgesamt ist da genug Firlefanz dran.
Optisch gibt es eine klare Trennung zwischen Antrieb und der "Fahrerkabine" mit der Haube über dem Reaktor und den Flügelstummeln.

Im Moment gibt es kleine Fortschritte: die Scheibe vorm Cockpit ist dran, unterm Bug ragt nun eine schwert-artige Konstruktion hervor (u.a. aus einem Stück Plastikmesser-Griff geschnitzt), die wiederum einen Ausgleich zu den langen "Flossen" am Heck bildet. Sieht sehr motoren-lastig aus - soll es aber auch!  8)

Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Aycanaro am 17. August 2015, 14:27:52
Mir gefällt es so wie es ist sehr gut!
Aber mir fällt auch auf, wie dir auch, dass man sich mit vanships und last exile beschäftigt haben sollte, um dein vorgehen nachvollziehen zu können.
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 17. August 2015, 18:30:46
Ja, das ist ein sehr exotisches Thema. Wer so ein Ding nie gesehen hat bzw. den Herkunfts-Anime und seinen Retro-Stil nicht kennt, wird es ggf. dekorativ finden oder meinen "Für Ma.K sieht das aber nicht gut aus", oder meinen, das ist ein kaputtes/unfertiges Flugzeug.
Ist aber spannend, so etwas selber zu "entwerfen" und dem Hintergrund halbwegs entsprechend auf die Beine zu stellen. Und es ist, zugegeben, ein eher fluider Prozess - am Anfang stand nur die F4U als Basis und das grobe Layout, das sich an den Hasegawa-Bausatz anlehnt. Mein "Objekt" hat ja kein Vorbild.

Nebenbei: Neues (Kontroverses?) vom OP - das Messer unterm Bug (WiP)!

(https://farm1.staticflickr.com/620/20473440519_d03413d726_z.jpg) (https://flic.kr/p/xcaJzM)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xcaJzM) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm1.staticflickr.com/714/20666870741_6ed2ace089_z.jpg) (https://flic.kr/p/xug7DB)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xug7DB) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr


Die Scheibe ist OOB, hat aber eine gruselige Passform zur Rumpfwölbung...  :0

(https://farm6.staticflickr.com/5811/20472167458_1cf8e5f467_z.jpg) (https://flic.kr/p/xc4d9s)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xc4d9s) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr


"Das sieht bekloppt aus - und das ist auch gut so!"  ;D
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: joeydee am 18. August 2015, 09:45:25
Da ich die erste Staffel Last Exile habe, kann ich nur bestätigen dass alles passt. Als Einsitzer und mit dem langgestreckten Antrieb hat es noch mehr Rennmaschinencharakter als die Vorbilder. Messer vorn am Bug sieht hier passend aus.
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 18. August 2015, 10:25:53
Vielen Dank für den moralischen Support - gesehen habe ich die Serie nämlich nie, ich hangel' mich nur am "Look & Feel" und Sekundärmaterial entlang...  ;)

Da es im Job im Moment Heavy Rotation gibt, tut sich wieder nicht viel. Am Heckrad ist ein kleine Querstrebe dazugekommen, um die Antriebe daran später besser stabilisieren/ausrichten zu können. Am Bug sind neben ein paar kleinen Lüfterkiemen auch Scharniere u.ä, dazugekommen, und um die Radverkleidungen habe ich auch noch Leisten à la Kühlergrill ergänzt, um die Optik weiter aufzunehmen. Am Cockpit gab es außerdem ein größeres, etwas höher platziertes Nackenkissen für den Piloten.
Untenrum werde ich wohl noch zwei freistehende Leitungen zwischen der Zahnbürstenhaube und den Antrieben setzen.

Langsam geht es auf den Anstrich zu!
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 18. August 2015, 11:02:48
Und, so nebenbei, hier mal eines der realen Vorbilder, die die Vanships inspiriert haben: der Stutz Blackhawk Special Rekordwagen von 1926:

(https://oldmachinepress.files.wordpress.com/2013/02/lockhart-and-stutz-black-hawk.jpg?w=625&h=239)

(https://oldmachinepress.files.wordpress.com/2013/02/lockhart-stutz-black-hawk-indy.jpg?w=625&h=429)

(https://oldmachinepress.files.wordpress.com/2013/02/lockhart-stutz-black-hawk-side.jpg?w=625&h=275)

Mehr zum auto hier: https://oldmachinepress.wordpress.com/2013/02/23/lockhart-stutz-black-hawk-lsr-car/

Weitere Benchmark: der Golden Arrow von 1929

(http://www.landspeedrecord.org/wp-content/uploads/2015/01/golden-arrow-henry-segrave.jpg)

(http://www.ichauffeur.co.uk/a/i/beaulieu-golden-arrow.jpg)

Von: http://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=954614&d=11362.72557
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Sheriff am 18. August 2015, 11:50:49
Was? Solche futuristischen Designs gab es schon in den Zwanzigern??? Wahnsinn. Danke für die Links  :thumbup:
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 18. August 2015, 13:42:50
Das war eine großartige Zeit des Automobilbaus - vor allem um den Land Speed Record. Zwischen den Weltkriegen sind Quantensprünge passiert, und zum Teil sahen die Konstruktionen umwerfend elegant (Golden Rod, hatte ein W-Triebwerk, daher die gefurchte Form) über den winzigen Stutz Blackhawk bis zum monströsen Thunderbolt mit zwei Flugzeugtriebwerken, drei Achsen und acht Rädern:

(http://www.mrbricolagelillebonne.com/cars/lsr-thunderbolt.jpg)

Es gibt ein tolles Buch von F. W. Käsmann zum Thema Rekordautos - und auch eins über Rekord-Flugzeuge. Sehr zu empfehlen, und eindrucksvoll bis bedenklich, was da so alles auf Rekordfahrt gegangen ist!
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 21. August 2015, 19:27:45
Sooo, nachdem der gröbste Hustle und die Kundenpräsentation vorbei ist, bzw. ich wieder aufrecht gehen kann, einige Updates - und ein erstes Bild vom Anstreichen. Grundlage ist erst einmal Acryl-Aluminium von Revell, das schön hell und robust ist, und auch ein sehr schönes Finish hat. Vorher sind noch zwei Leitungen gelegt worden und ein paar weitere Details an der Karosserie ergänzt, damit die Kiste nicht zu glatt wirkt.

(https://farm6.staticflickr.com/5636/20577913598_b8e28f373f_z.jpg) (https://flic.kr/p/xmpbML)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xmpbML) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm6.staticflickr.com/5667/20143310144_17133b3c68_z.jpg) (https://flic.kr/p/wFZJjL)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/wFZJjL) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm6.staticflickr.com/5834/20144927253_43c649ca02_z.jpg) (https://flic.kr/p/wG922X)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/wG922X) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm1.staticflickr.com/613/20577905448_032141b69a_z.jpg) (https://flic.kr/p/xmp9nf)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xmp9nf) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 24. August 2015, 17:58:26
Auf einmal so still...? Es gibt jedenfalls Fortschritte - Grundanstrich ist fertig, es kommen aber noch viele Metalltöne dran, und die Antriebe bekommen ihre Zuwendung. Die Idee hinter den seltsamen Farben ist einmal die Retro-Optik, aber auch die Anmutung von Hochspannungs-Keramik-Isolatoren. Die Messer bekommen "nur" einen einfachen Anstrich in einem Mix aus Stahl-Metallizer und Gold.
Ich habe ein paar Ansätze für "mehr Design" probiert/angedacht (Profile, eine Netzstruktur, Löcher), aber letztlich alles verworfen. Vielleicht mache ich noch was mit silbernen Decal-Streifen, dazu muss ich aber erst einmal alles mit weiteren Details (Startnummer "24", ein paar kleine/dezente Sponsoren-Aufkleber) sehen.

(https://farm1.staticflickr.com/617/20821751916_8d758c8ed5_z.jpg) (https://flic.kr/p/xHWVqG)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xHWVqG) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm6.staticflickr.com/5699/20855190001_1c3d141f77_z.jpg) (https://flic.kr/p/xLUipp)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xLUipp) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm6.staticflickr.com/5690/20821746966_6e49a508f3_z.jpg) (https://flic.kr/p/xHWTXm)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xHWTXm) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm1.staticflickr.com/574/20225423924_4733df1f25_z.jpg) (https://flic.kr/p/wPfzTA)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/wPfzTA) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm1.staticflickr.com/684/20848037745_c12184f7cd_z.jpg) (https://flic.kr/p/xLgDhD)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xLgDhD) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr


(https://farm6.staticflickr.com/5740/20227044643_8ea35c8623_z.jpg) (https://flic.kr/p/wPoTF2)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/wPoTF2) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 25. August 2015, 18:06:36
Weitere, subtile Fortschitte - auf jedem Bild geht es etwas weiter in Richtung Ziel-  bzw. Startlinie:

(https://farm1.staticflickr.com/631/20687870320_95bbebac4d_z.jpg) (https://flic.kr/p/xw7K6j)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xw7K6j) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm1.staticflickr.com/683/20875936145_12ab4c4c01_z.jpg) (https://flic.kr/p/xNJCvx)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xNJCvx) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm6.staticflickr.com/5698/20253335694_6730f43d1e_z.jpg) (https://flic.kr/p/wRHD61)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/wRHD61) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm6.staticflickr.com/5822/20866278972_b82a1025ec_z.jpg) (https://flic.kr/p/xMT8Ly)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xMT8Ly) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Sheriff am 25. August 2015, 18:11:49
Lackiert und mit Decals ist das nochmal ein ganz anderer Anblick.  :thumbup:
Deine Handschrift ist wieder klar zu erkennen. Auch wenn das ein komplett anderes Design ist als das was du sonst baust.  :thumbup:

Ein bisschen Farbvariation fehlt mir noch irgendwie.
Nur für mein Verständnis: ist das silbern lackiert oder blankes Metall?
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Aycanaro am 25. August 2015, 18:47:29
Toll zu sehen, wie jetzt alles sobgut zusammen kommt!  Gefällt mir sehr!  :)
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Karotte am 25. August 2015, 18:55:55
Seeehr  8) !

Mir gefällt das Messer vorne nicht sooo gut, weil es die "Bulligkeit" (?) des Buges etwas auflöst... Aber der Rest: Typisch Dizzy!  ;D  :thumbup:
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Gortona am 25. August 2015, 21:01:25
Darf man UnWort sagen hier? ;D

edit: lol... offenbar nicht... also: toll!!!!
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Jenny am 26. August 2015, 07:18:00
Mir ist aufgefallen das bei unseren Gruppenbauten bisher auch immer die schönsten und teilweise ungewöhnlich kreativsten Modelle entstanden sind.
Also ein schönes Modell, das alleine schon durch seinen Messerantrieb auffällt. Dafür schon allein  :thumbup: den Daumen hoch.
HGJ
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 26. August 2015, 11:57:10
Lackiert und mit Decals ist das nochmal ein ganz anderer Anblick.  :thumbup:
Deine Handschrift ist wieder klar zu erkennen. Auch wenn das ein komplett anderes Design ist als das was du sonst baust.  :thumbup:

Ein bisschen Farbvariation fehlt mir noch irgendwie.
Nur für mein Verständnis: ist das silbern lackiert oder blankes Metall?

Das soll blankes Metall sein. Das ist ja immer kritisch, weil schwer umzusetzen - zumal es bei solch einem rumpeligen Scratch-Untergrund schwer ist, eine gute Optik hinzubekommen. Insofern hat die Kiste auch noch einen Abrieb mit Graphit bekommen, für eine angelotterte/hausgemachte Optik. Daher auch der Verzicht auf Bonbon-Farben oder Rally-Streifen - es weht eher der Geist der handgedengelten Rekord-Autos aus den 30ern (siehe oben). Selbst offizielle Rennwagen waren damals selten mehr als einfarbig.

Später kommt auch noch dünn Glanz-Klarlack drüber.

Bzgl. Proportionen: die Bilder geben m.E. den realen Eindruck nicht ganz wieder - zumal selten alle Komponenten gleichzeitig zu sehen sind.

"#24" sieht zwar insgesamt etwas ulkig aus und auch nicht ganz so, wie ursprünglich angedacht, aber das passt schon (für mich  :0). Aber die Optik ist interessant - die Diskussionen zeigen, dass da was dran ist, woran man sich reiben kann. Verbuche ich als Design-Erfolg!  ;D

Das "Messer" unten "muss" - einmal ist so etwas ein stilbrechendes Element vieler Vanships (damit sie doch anders ausehen als ein Flugzeug oder Auto), und es setzt einen guten visuellen Kontrapunkt zu den Antrieben. Ohne ginge zwar, dann wäre es aber (für mich) kein Vanship. Da bin ich dann doch stiltreu.  ;)

Bin selber schon sehr auf Beauty-Pics von dem Ding gespannt.
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Sheriff am 26. August 2015, 12:45:05
Darauf wollte ich hinaus. Wenn man einige Teile in anderen Materialien darstellt, kann man die Farbgebung etwas auflockern ohne viele Decals oder bunte Lackierung. Gleichzeitig könnte man damit auch den "rumpeligen Scratch-Untergrund" überspielen.
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 26. August 2015, 18:01:53
Noch mal ein paar Bilder von den letzten Zügen...

(https://farm6.staticflickr.com/5787/20714775218_03e37b9b6d_z.jpg) (https://flic.kr/p/xyuCYS)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xyuCYS) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm1.staticflickr.com/578/20876470586_19f1e30b01_z.jpg) (https://flic.kr/p/xNMno3)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xNMno3) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr


...und auch der Resin-Pilot bekommt endlich sein Outfit: eher konservativ, mit viel Braun, passend zum Rest der Optik.

(https://farm6.staticflickr.com/5723/20902746135_5ddae11f4e_z.jpg) (https://flic.kr/p/xR73bK)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xR73bK) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm6.staticflickr.com/5637/20714683150_363757d323_z.jpg) (https://flic.kr/p/xyuaBu)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xyuaBu) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Sheriff am 26. August 2015, 18:15:46
Ja, gefällt mir.  :thumbup:
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: nar78 am 26. August 2015, 19:15:10
Mir gefällt das sehr gut!!  :thumbup:
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Bernie am 26. August 2015, 19:18:16
mir gefällt es so,  ohne die Messer-Triebwerke, besser
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 27. August 2015, 17:55:54
Sooo, fertig!  8)

(https://farm6.staticflickr.com/5739/20936465201_746c6138a1_c.jpg) (https://flic.kr/p/xU5RFX)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xU5RFX) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm6.staticflickr.com/5833/20902844216_a127d8bb4c_z.jpg) (https://flic.kr/p/xR7xkN)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) (https://flic.kr/p/xR7xkN) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr


Und jetzt noch ein paar Beauty-Pics - mal sehen, was die neue Kamera so kann.  :0
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Sheriff am 27. August 2015, 18:06:21
Willkommen im Ziel :thumbup:
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 27. August 2015, 18:22:04
"Bin fast da...."
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: Wanessa am 28. August 2015, 09:29:28
 :respekt: :respekt:  :thumbup: klasseeee  :headbang:
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 28. August 2015, 12:10:21
Danke sehr. Nebenbei spendiere ich den Gefährt noch einen handgemachten, dezenten Ständer - nun doch nicht der Umbau des Airfix-Gerätes (s.o.), sondern die heimische Standardversion aus einer laminierten Faserplatte, Umleimer und einem Eisendraht als Halter.

Hintergründe für Bilder habe ich auch schon einige, Perspektive ist am Wochenende zu knipsen.
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
Beitrag von: dizzyfugu am 29. August 2015, 13:37:48
Der Ständer in der Mache:

(https://farm6.staticflickr.com/5734/20975848695_10ff252486_z.jpg) (https://flic.kr/p/xXyH2H)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (Display) (https://flic.kr/p/xXyH2H) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr

(https://farm6.staticflickr.com/5799/20983317581_c7e06597c2_z.jpg) (https://flic.kr/p/xYdZgB)Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (Display) (https://flic.kr/p/xYdZgB) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/), on Flickr
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer +++ Fertig (Pics auf S. 4)
Beitrag von: dizzyfugu am 29. August 2015, 19:37:23
(Gelöscht, weil in den "Fertig"-Thread verschoben)
Titel: Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer +++ Fertig (Pics auf S. 4)
Beitrag von: dizzyfugu am 29. August 2015, 19:43:33
Das Objekt ist fertig - Bilder auf neutralem Schwarz und bunt in (Anime-)Szene gibt es im "Fertg!" Thread:

http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=17352.0