Science Fiction Modellbau Forum

Figuren Modellbau => Comic-, Games- und Animefiguren => Thema gestartet von: joeydee am 07. Oktober 2015, 20:35:10

Titel: Frozen: 50cm-Olaf
Beitrag von: joeydee am 07. Oktober 2015, 20:35:10
Die letzten paar Wochen musste der Modellbau ruhen, ich war wiedermal im Prunkwagen-Dekobereich unterwegs.
Das heißt Deko mit "Fernwirkung", aus der Nähe nicht so genau, möglichst günstig, leicht und schnell gebaut, für einmalige Events.

Darunter war eine Olaf-Figur aus Styropor und Papier, die vergangenen Donnerstag an einem Tag gebaut wurde. Da ich ein paar Bilder gemacht habe, stelle ich sie hier gerne mal im Comic-Bereich vor:

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31626bsb2wd.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31626bsb2wd.html)
Angefangen hat es mit der Silhouette aus mehreren 40er-Styroporplatten. Dann wurden erstmal die Ecken abgeschrägt. Hatte ich hier letztes Jahr den Grünspecht vorgestellt? - gleiche Technik.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31627bmqcbx.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31627bmqcbx.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31628bzcppu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31628bzcppu.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31629bj9nm2.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31629bj9nm2.html)
Der Kopf nimmt auch schon langsam Formen an. Gearbeitet habe ich hier mit einem Küchenmesser.
Im Hintergrund kann man erahnen, dass auf dieser Baustelle auch Größeres gefertigt wird.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31630bbzdj4.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31630bbzdj4.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31631bznxr9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31631bznxr9.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31632bxmhzn.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31632bxmhzn.html)
Dann werden empdindliche Stellen wie der Hals oder angesetzte Formen wie Nase und Kohlen gut getaped.
Die Hände und Haare (nächstes Bild) sind aus 2mm Stahldrähten, umwickelt mit Malerkrepp.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31633b8d6os.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31633b8d6os.html)
Die übliche Pappmachee-Laminiertechnik wie bei Luftballon-Laternen für Kinder. Tapetenkleister und sehr dünnes nassfestes Papier (Blumenstraußpapier) funktionieren hier sehr gut.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31634bf2qte.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31634bf2qte.html)
Zähnchen eingesetzt und alles mit Fassadenweiß grundiert.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31635bhg7lp.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31635bhg7lp.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31636b7eguw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31636b7eguw.html)
Anmalen war jetzt keine so große Herausforderung. Etwas Nass-in-Nass für die Nase, sieht man hier kaum, und Drybrushing für die Kohlen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31638bm8ajm.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31638bm8ajm.html)
Noch ein Hauch Türkis gebrusht und ein Sektglas mit etwas verdünntem Tamiya Clear geschwenkt, das wars.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31637bljts9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31637bljts9.html)
Hier steht Olaf glücklich in seinem "Großdio" vor der Treppe zu einem kleinen Eispalast (gesamt ca 8qm)
Bauzeit Olaf: 1 Tag, Bauzeit Dio: 6 Wochen.

Das "Dio", in Wahrheit ein Prunkwagen für eine Kerwekönigin, hatte vergangenen Sonntag seinen Einsatz und wurde heute demontiert und die Reste vernichtet. Olaf wurde natürlich gerettet.
Wenn ich dazu die Bilder vorbereitet habe, berichte ich auch gerne noch über den Eispalast.

Hoffe der Kleine gefällt :)

Titel: Re:Frozen: 50cm-Olaf
Beitrag von: dasRoy am 07. Oktober 2015, 20:48:35
Cool !!!  ;D

Ich würde gerne mehr sehen von dem Wagendio !!
Titel: Re:Frozen: 50cm-Olaf
Beitrag von: Karotte am 07. Oktober 2015, 20:49:47
Gefällt? Und wie!  :thumbup: Toller Comic-Look!

Btw: Was ist Kerwe?
Titel: Re:Frozen: 50cm-Olaf
Beitrag von: struschie am 07. Oktober 2015, 20:59:50
Jau - der ganze Wageninteressiert natürlich! Schöner Olaf (hab gleicj Kerke im Ohr...)
Titel: Re:Frozen: 50cm-Olaf
Beitrag von: joeydee am 07. Oktober 2015, 21:17:34
Danke, schön dass Interesse besteht. Habe beim Bau schon mehrfach an ein großes Hoth-Dio gedacht...  ;D

Ja, Bericht folgt, muss noch Bilder sortieren, da ist viel Müll dazwischen wie z.B. sowas:
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31602b515kz.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31602b515kz.html)
8)
Kerwe = Kirchweih, das wird bei uns 1 Woche lang gefeiert inkl. Motivwagen-Umzug, und auf dem Bild sind gerade unsere "Kerweborsch" unterwegs beim Früh-bis-Spätschoppen quer durchs Ort (vergangenen Montag). Ortsmittelpunkt wird deshalb extra gesperrt wie man sieht (kein Scherz). Unser Bürgermeister war nämlich auch so einer ;D
Titel: Re:Frozen: 50cm-Olaf
Beitrag von: TWN am 08. Oktober 2015, 08:05:45
Tolles Projekt  8)

Was geschieht nach der Kerwe mit deinem Schneemann?
Titel: Re:Frozen: 50cm-Olaf
Beitrag von: joeydee am 08. Oktober 2015, 09:11:50
Den gibt unsere Kerwekönigin nicht mehr her ;D
Titel: Re:Frozen: 50cm-Olaf
Beitrag von: Bullitt am 08. Oktober 2015, 09:17:27
Tolles Projekt  8)

Was geschieht nach der Kerwe mit deinem Schneemann?

Darfst du gerne an mich schicken, mein Patenkind würde sich freuen! ;D

Aber mal im ernst, tolle Arbeit! :respekt:
Titel: Re:Frozen: 50cm-Olaf
Beitrag von: joeydee am 14. Oktober 2015, 11:29:19
Hier ein kleiner Rückblick über den Bau des Wagens. Fotos habe ich nur an manchen Tagen gemacht.

Entstehen sollte ein Eisschloss-Thema als kleiner Prunkwagen in Anlehnung an Disney's "Frozen" auf einer 2x4-Meter-Rolle mit einer Person (Kerwe-Königin) im Mittelpunkt. Der Prunkwagen wird in jedem Jahr neu entworfen.

Neben gut 50 Motivwagen mit Figuren etc. habe ich in den letzten 25 Jahren 8 dieser Prunkwagen entworfen und gebaut.
Mein Kernteam besteht meist aus 3 Mann, wobei ich selbst "Cheffe" und ausführender Designer, Modeller und Airbrusher bin, mein Dad für stabile Konstruktionen verantwortlich ist, sowie ein weiterer Helfer, da 6 Hände bekanntlich mehr sehen als 4 Füße. Zum Kernteam gehört genaugenommen auch meine Mom, die sich u.a. um die Verpflegung kümmert und sehr flexibel mit den Essenszeiten ist ;D
Außerdem sind noch die Queen selbst, ihr Hofstaat, Eltern, Freundinnen etc. im Einsatz, um Fleiß- und Dekoarbeiten zu erledigen wie z.B. das Erstellen von rund 5000 Papierrosen.

- 30.8.2015 -
Zu diesem Zeitpunkt waren schon etliche Stunden in Planungen und Vorbereitungen geflossen sowie Einzelteile in anderen Werkstätten vorbereitet worden.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31704byl2vy.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31704byl2vy.html)
Es wird in 2 Teilen gebaut, da die gesamte Konstruktion inklusive Wagen 5,20 Meter hoch sein wird, das Hallentor aber bei ca. 3 Meter endet.
Hier die Unterkonstruktion mit Plattform für den Stuhl. Die Plattform wird beim Umzug auf der Rolle auf 2 Metern Höhe sein.
Verkleidungen für die finalen Formen sind aus Wellpappe.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31703be2wh4.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31703be2wh4.html)
Der obere Teil mit dem Dom, der auf die Plattform montiert wird. Die dünnen Stangen sind Aluvierkant und Kupferrohr.

- 13.9.2015 -

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31705b0tl4z.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31705b0tl4z.html)
Weitere Designelemente aus Styropor, Styrodur und Pappe.
Inzwischen wurde auch die innere Stützkonstruktion der Säulen eingebaut, es soll bei der Fahrt ja nicht wackeln wie ein Kuhschwanz. Und trotzdem soll alles relativ filigran und offen bleiben und Stützen optisch verschwinden.

- 20.9.2015 -

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31707bfybaj.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31707bfybaj.html)
Die Treppe als Eisbrücke in Bogenform und unten breiter als oben. Allein diesem Teil ging eine größere Planung voraus, denn die Treppe sollte auch begehbar sein, aber kein Vermögen verschlingen. Also wieder einfache Unterkonstruktion aus ungehobelten Brettern und eine Verkleidung aus Wellpappe.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31706bhfamw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31706bhfamw.html)
Stellprobe mit  abgestorbenem Ast in Weiß für den richtigen Winter-Look.
Die Papp-Elemente werden nicht nur angemalt, sondern vorher mit demselben Papier laminiert wie die Olaf-Figur oben, um Lücken und Kanten zu schließen und eine einheitliche Oberfläche zu haben.
Grundierung geschieht dann mit Fassadenweiß.


- 24.9.2015 -

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31708b83vsw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31708b83vsw.html)
Die meisten Flächen außer den Kanten werden erstmal mit dem Pinsel und stark verdünntem Türkis aquarellmäßig vorschattiert.

- 25.9.2015 -

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31709bwmnzu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31709bwmnzu.html)
Dann die Übergänge mit derselben Farbe per Airbrush angeglichen und die "tiefen" Stellen mit einem kräftigen Mittelblau gebrusht.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31710bu1he0.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31710bu1he0.html)
Nach den Lackierarbeiten kommt der Unterbau auf die Rolle und wird dort sicher befestigt, da die Dekoarbeiten für diese auch noch ein paar Tage in Anspruch nehmen werden. Hier hat man einen schönen Größenvergleich.

- 26.9.2015 -

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31711bh6i8l.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31711bh6i8l.html)
Der obere Teil hat inzwischen natürlich auch seine Farbe abbekommen und steht für die finale Deko bereit.

- 1.10.2015 -
Heute war Olaf-Tag, siehe Eingangspost.

- 2.10.2015 -

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31712bg0s8y.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31712bg0s8y.html)
Probesitzen unserer diesjährigen Queen, überglücklich :)
Hier sind auch schon hunderte besagter Papierrosen angebracht. Diese haben bei uns Tradition und Kultstatus (auch das Erstellen dieser) und dürfen nicht fehlen. Egal ob es wirklich zum Motiv passt oder nicht ;)

Teil 2 folgt...
Titel: Re:Frozen: 50cm-Olaf
Beitrag von: joeydee am 14. Oktober 2015, 17:03:01
- 2.10.2015 -

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31730b1byqx.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31730b1byqx.html)
Schneeberg ist dekoriert, vieles aus Papierblumen, die Restfläche aus einem Dekotuch.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31731bd538l.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31731bd538l.html)
Ein paar Styro-Steine mit einfachem Drybrushing lockern die Stellen zwischen Schnee und Bäumen auf.


- 3.10.2015 -

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31732bpaztu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31732bpaztu.html)
„Hochzeit“: der Wagen kommt aus der Werkstatt, das Oberteil wird montiert. Jetzt sehe ich selbst zum ersten Mal das Gesamtbild; für großartige Änderungen wäre es jetzt aber sowieso zu spät.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31733bsg1zz.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31733bsg1zz.html)
Letzte Arbeiten auf der Plattform, dann müssen noch die Kanten kaschiert werden.
Die auskragende Schneeflockenform auf der Rückseite gibt nicht nur optischen Halt, sondern beinhaltet auch noch 2 unauffällige seitliche Stützen für den Dom.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31734bklyha.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31734bklyha.html)
Per Trecker gehts zur Unterbringung in eine größere Halle für die letzte Nacht vor dem Umzug.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31735bj5ewf.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31735bj5ewf.html)
Sicherer Unterstand.


- 4.10.2015 -

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31736b2ppxm.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31736b2ppxm.html)
Großer Einsatz mit strahlender Queen im hellblauen Glitzerkleid.
Es wurde übrigens zuerst das Kleid ausgesucht und erst danach das passende Motiv entwickelt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31737b4nwn5.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31737b4nwn5.html)
Leider leicht trübes Wetter, aber der Regen hat wenigstens rechtzeitig aufgehört, und es war nicht zu kalt. In dieser Atmo haben die Farben regelrecht „geglüht“.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31738bi9hxa.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31738bi9hxa.html)
Hier sieht man den Platz von Olaf - der wurde absichtlich nicht zu prominent untergebracht, es geht ja nicht um ihn.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/10/i31739b2qs6z.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i31739b2qs6z.html)
Und schon vorbei - der ganze Aufwand für wenige Sekunden Vorüberfahrt…
Allerdings steht die Queen nach dem Umzug noch eine gute Stunde vor dem Rathaus (Fachwerkhaus auf dem vorletzten Bild) und lauscht zusammen mit dem Publikum dem Kerwespruch.


Ich hoffe dieser weitere Ausflug in den Deko-/Motivwagenbau hat Spaß gemacht - mir jedenfalls schon :D
Titel: Re:Frozen: 50cm-Olaf
Beitrag von: dasRoy am 14. Oktober 2015, 17:09:41
Wahnsinn !!!  :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re:Frozen: 50cm-Olaf
Beitrag von: struschie am 14. Oktober 2015, 17:11:19
... mir auch - sehr schön 👍
Titel: Re:Frozen: 50cm-Olaf
Beitrag von: Sheriff am 14. Oktober 2015, 17:15:47
Schicker Wagen.  :thumbup:
Titel: Re:Frozen: 50cm-Olaf
Beitrag von: PLASTINATOR am 14. Oktober 2015, 20:44:39
Sehr schöner Wagen. :thumbup:


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Frozen: 50cm-Olaf
Beitrag von: Galactican am 15. Oktober 2015, 00:24:53
SPITZE!!!  :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: