Science Fiction Modellbau Forum

Tipps und Tricks => Elektrotechnik => Topic started by: Oxymoron on 17. February 2018, 17:39:53

Title: (Mikro)-Schalter Frage
Post by: Oxymoron on 17. February 2018, 17:39:53
Mal eine kleine Frage an die Elektrofraktion:

Ich habe für ein Projekt diesen Mikroschalter (https://www.conrad.de/de/mikroschalter-12-vdc-3-a-1-x-einein-zippy-dw-n3s-01p0d-z-tastend-1-st-1094429.html) bestellt.
Leider arbeitet der „tastend“. Der Strom wird geschaltet sobald gedrückt. Ich bräuchte aber einen Schalter der auch „schaltend“ arbeitet. Also wie ein Lichtschalter. Einmal tippen - Licht an, nochmal tippen - Licht aus. Möglichst klein, analog zu der Baugrösse des o.g. Mikroschalters. Wenn möglich ohne Relais o.Ä.

Für 12VDC, max. 3A.

Habt Ihr da Ideen?

MfG Oxy
Title: Re: (Mikro)-Schalter Frage
Post by: Wabie on 17. February 2018, 18:50:25
HI Oxy,

vielleicht sowas hier?
https://www.amazon.de/sourcingmap%C2%AE-Durchmesser-montiert-rastende-Drucktaster/dp/B01GK8YO9S/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1518889594&sr=8-5&keywords=drucktaster+rastend

Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.