Science Fiction Modellbau Forum

Figuren Modellbau => SF-, Fantasy- und Horrorfiguren => Thema gestartet von: propdoc am 06. Mai 2018, 14:35:57

Titel: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 06. Mai 2018, 14:35:57
Ich schon wieder....

Das es ja leider keine vernünftige Captain Future Statue gibt, muss ich mich wohl mal selbst dran versuchen.

Bin ein völliger Modelliernoob und am meisten Angst habe ich vor dem Kopf - der leider das wichtigste Teil der Statue ist.

Vielleicht kann mir ja einer von den Profis hier unter die Arme greifen?   :3some: :P

Hier das Bild von dem ich mir die Pose abgeguckt habe:

Zitat
(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture000.jpg)

Quelle: http://www.dvd-forum.at/img/uploaded/62192_f743ab7416177bd101b4fd3ccbfeffb3_89290_6757eb875b039d297f9e963c81d8dc6c_97637_f6c8afc2b84b0af1eb1f28f243416553_captain-future-news.jpg



Als Basis verwende ich eine billige China Action Figur:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture001.jpg)

Wünscht mir Glück!

Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: dasRoy am 06. Mai 2018, 15:00:56
Jetzt biste aber völlig auf dem Future Tripp  :smiler6:. Bin gespannt wie die Statue wird. Drück dir die Daumen auf ein gutes gelingen.
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Sheriff am 06. Mai 2018, 17:07:53
 :thumbup: cooles Vorhaben.
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Karotte am 08. Mai 2018, 05:22:16
Wg Kopf: Soll dieser im "original" Comic-Style sein oder willst Du eher nen "realistischen" Cpt bauen?
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 08. Mai 2018, 13:29:02
Wg Kopf: Soll dieser im "original" Comic-Style sein oder willst Du eher nen "realistischen" Cpt bauen?

Ich möchte mich komplett an die Comicvorlage halten.

Bei dem Kopf brauche ich allerdings Hilfe. Ich hab schon shatterblade angeschrieben, ob er mir da helfen kann, aber er antwortet leider nicht.  :dontknow:

Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Karotte am 08. Mai 2018, 18:51:23
Und Onkel Tom? Oder fatcap? Aber auch ich hab nach (kurzer) googelei keinen guten/passenden Kopf gefunden.

Oder wenn Du ca. 60Eur für nen HS übrig hast, dann von Peter the Painter ausm OSW sculpten lassen.  :dontknow:

Mehr fällt mir grad auch nicht ein... Ansonsten selber sculpten.  ;)
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 09. Mai 2018, 11:07:35
Und Onkel Tom? Oder fatcap? Aber auch ich hab nach (kurzer) googelei keinen guten/passenden Kopf gefunden.

Oder wenn Du ca. 60Eur für nen HS übrig hast, dann von Peter the Painter ausm OSW sculpten lassen.  :dontknow:

Mehr fällt mir grad auch nicht ein... Ansonsten selber sculpten.  ;)

Zum selber sculpten fehlt mir definitiv das Talent. Und €60 wären geschenkt!

Wer ist denn dieser Peter? Und was ist das OSW?


Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: joeydee am 09. Mai 2018, 14:31:15
Die genannten Sculpter sind keine ausgesprochenen Digital-Sculpter, oder? Nach 3Dlern könntest du jedenfalls auch Ausschau halten und dann die Datei passend printen lassen. In irgendeinem ZBrush-Forum oder so mal anfragen, oder vielleicht kennt einer unserer 3D-Modeller eine gute Anlaufstelle. Gute Leute sind halt meist auch gut ausgebucht.

Ansonsten (als letzte Anlaufstelle) wüsste ich nur Leute, die mit sowas eher geschäftlich zu tun haben:
- GoldenArmor hat mal für eins seiner Kits den Mr. Kim recht gut getroffen, d.h. der könnte das prinzipiell hinbekommen (für ein 3D-Modell bzw. Print).
- Jacques Tilly in Düsseldorf macht zwar in erster Linie Großplastiken, aber er hat einen Pool freier Künstler die auch andere Auftragsarbeiten machen und kann evtl. einen passenden vermitteln (für einen "echten" Rohling).
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 09. Mai 2018, 15:34:29
Die genannten Sculpter sind keine ausgesprochenen Digital-Sculpter, oder? Nach 3Dlern könntest du jedenfalls auch Ausschau halten und dann die Datei passend printen lassen. In irgendeinem ZBrush-Forum oder so mal anfragen, oder vielleicht kennt einer unserer 3D-Modeller eine gute Anlaufstelle. Gute Leute sind halt meist auch gut ausgebucht.

Ansonsten (als letzte Anlaufstelle) wüsste ich nur Leute, die mit sowas eher geschäftlich zu tun haben:
- GoldenArmor hat mal für eins seiner Kits den Mr. Kim recht gut getroffen, d.h. der könnte das prinzipiell hinbekommen (für ein 3D-Modell bzw. Print).
- Jacques Tilly in Düsseldorf macht zwar in erster Linie Großplastiken, aber er hat einen Pool freier Künstler die auch andere Auftragsarbeiten machen und kann evtl. einen passenden vermitteln (für einen "echten" Rohling).

Danke für Deine Tipps!

Allerdings würde ich bei GoldenArmor niemals wieder was machen lassen, da nicht nur die Qualität mies ist (Master und Castings) sondern er auch noch ein bekannter Recaster ist.

In der 1/6 Szene zahlt man für einen (realistischen) Kopf gerne mal $500, egal ob traditionell oder 3D gesculpted.

Ein anime Kopf ist natürlich wesentlich einfacher, da er viel weniger Details hat.

Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Karotte am 09. Mai 2018, 15:49:20
Hier mal ein link zum OSW / Peter the Painter

http://www.onesixthwarriors.com/forum/sixth-scale-action-figure-news-reviews-and-discussion-/860288-dwarfs-nori-bifur-dwalin-balin-bofur-finished-sculpts.html

Hab von ihm mal nen Kopf sculpten lassen. Bin sehr zufrieden. Weitere Einzelheiten können kann ich Dir gern per PM zukommen lassen, wenn gewünscht.
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Wabie am 09. Mai 2018, 17:46:39
Hi propdoc,

kannst du nicht den Kopf vom Cosmoliner Model, 3D scannen, den dann hoch skalieren, dann drucken und im Anschluss selber die Feinheiten ausarbeiten?
Das wäre mein Ansatz  :)

Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 09. Mai 2018, 20:20:14
Hi propdoc,

kannst du nicht den Kopf vom Cosmoliner Model, 3D scannen, den dann hoch skalieren, dann drucken und im Anschluss selber die Feinheiten ausarbeiten?
Das wäre mein Ansatz  :)



Der Kopf ist viel zu klein und an dem stimmt fast nix. Da kann man auch ne kleine Kartoffel als Basis nehmen ;)

Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Turrican am 10. Mai 2018, 15:59:06
Wahnsin da hört und sieht man von dir gefühlte 10 Jahre nix....und dann haust du hier ein Projekt geiler wie das andere raus.
 :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 10. Mai 2018, 17:10:52
Wahnsin da hört und sieht man von dir gefühlte 10 Jahre nix....und dann haust du hier ein Projekt geiler wie das andere raus.
 :respekt: :respekt: :respekt:

Ich hab die ganze Zeit immer was gemacht, aber nicht unbedingt hier geposted  :'( :P :0

Also hier die Entstehungsgeschichte des Schulterpanzers:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture002.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture003.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture004.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture005.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture006.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture007.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture008.jpg)

Besten dank nochmals an Bernd/Karotte für die Herstellung des Kontakts zu Peter the Painter, bin mal gespannt was der zaubert :)

Schönen Restvatertag an alle!

Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 11. Mai 2018, 11:31:36
Hat jemand eine Idee für die Base?

Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Bernie am 11. Mai 2018, 12:33:38
Wie wäre es mit was in der Richtung?

Zitat
(http://www.dvd-forum.at/img/uploaded/captain-future-komplettbox-limited.jpg)
Quelle:http://www.dvd-forum.at/news-details/59670-blu-ray-captain-future-artwork-der-limitierten-komplettbox-bekannt

Das ist die limitierte DVD "Komplett-Box"
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 11. Mai 2018, 13:31:18
Jo, die hab ich auch, ist mir aber etwas zu p0rno  ;)
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Karotte am 11. Mai 2018, 16:21:06
Na, wird doch!  ;D

Der Brustpanzer ist aus Apoxy?

Wg Base... Sind die Beine noch beweglich? Oder stehen beide Füße schon fest in einer Ebene? Wenn letzteres "Ja", dann würde sich ne Logo-Base wie von Bernie vorgeschlagen anbieten, oder ein Gang- bzw. Brückenboden der Comet.
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 11. Mai 2018, 20:31:53
Na, wird doch!  ;D

Der Brustpanzer ist aus Apoxy?

Wg Base... Sind die Beine noch beweglich? Oder stehen beide Füße schon fest in einer Ebene? Wenn letzteres "Ja", dann würde sich ne Logo-Base wie von Bernie vorgeschlagen anbieten, oder ein Gang- bzw. Brückenboden der Comet.

Ja, ich liebe Apoxy!

An der Figur wird nichts mehr beweglich sein, alle Gelenke wurden verklebt und verspachtelt.

An Boden der Comet hatte ich auch gedacht, aber der hat ja leider nicht wirklich spezifische Merkmale, so daß man ihn direkt erkennen würde...
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Karotte am 11. Mai 2018, 20:42:11
Oh. Ok.

Auch ne schöne Pose wäre so was gewesen:

https://florianrenner.deviantart.com/art/Captain-Future-160397137

So auf/an ner Klippe/Betonplatte stehend hat immer was dramatisches... und kommt ziemlich gut!  8)
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: dasRoy am 11. Mai 2018, 22:32:44
Ich würde das auch mit dem Captain Future Logo als Base machen. Wenn du die in einem leicht bläulichen Clear Resin gießen kannst und dezent beleuchtest von innen, kommt der Comic Captain darauf voll zur geltung. Jeder weiß dann aber wohin er diese Figur stecken muß.
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 12. Mai 2018, 19:28:24
Auch ne schöne Pose wäre so was gewesen:
https://florianrenner.deviantart.com/art/Captain-Future-160397137
So auf/an ner Klippe/Betonplatte stehend hat immer was dramatisches... und kommt ziemlich gut!  8)
Ich hatte mich schon grob an einem Bild orientiert was die Pose angeht, siehe erster Post.

Ich würde das auch mit dem Captain Future Logo als Base machen. Wenn du die in einem leicht bläulichen Clear Resin gießen kannst und dezent beleuchtest von innen, kommt der Comic Captain darauf voll zur geltung. Jeder weiß dann aber wohin er diese Figur stecken muß.

Hm, muss mal überlegen.

Bin etwas weitergekommen:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture009.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture010.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture011.jpg)

Und hier ein WIP pic von Peter.

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture012.jpg)

Cheers!

Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Karotte am 12. Mai 2018, 19:52:52
Der HS ist schon mal ein Anfang!

Hab ein paar Bilder von CF gegoogelt. Ist echt nicht so leicht, weil er in jedem Bild anders aussieht.  :P Mal älter, mal jünger, mal die Kotletten (Koteletten? Kotlett? Grillen?  ;)) länger, mal kürzer sind, etc...

Aber ich erkenn ihn sofort. Auch wenn er sehr ernst schaut und nicht so jugendlich, sondern erwachsener aussieht... Kann aber auch an den großen Augen liegen, die er nun mal (als jap Animee) hat...

Hier mal eine Vergleich:
Zitat
(https://www.tagesspiegel.de/images/heprodimagesfotos88120150906captainfutureyoutube-jpg/12282166/2-format43.jpg)
Quelle: Tagesspiegel

Markantes "männliches" Kinn

und hier:

Zitat
(http://sofahelden.com/upload/galleries/Captain_Future_Vol_1_BD_Bluray_Szenenbilder_05.300dpi_JERn0EMZZJCU68spxdbM.jpg)
Quelle: sofahelden.com

eher "weiches" spitzes Kinn...
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 12. Mai 2018, 19:56:36
Ja Bernd, bin auch ganz happy. Ist schon auf dem Weg zu mir!

Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Karotte am 12. Mai 2018, 20:01:42
Na, dann bin ich mal gespannt. Vergiß nicht die... äh.... Datensicherung!  ;)
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 12. Mai 2018, 20:06:23
Na, dann bin ich mal gespannt. Vergiß nicht die... äh.... Datensicherung!  ;)

Hehe, klar!
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Turrican am 13. Mai 2018, 11:42:17
Wow der Kopf sieht echt Hammer aus.  :thumbup:
Was die Datensicherung angeht...ähm... man soll sowas ja nicht nur zu Hause bewahren sondern darf die auch jemandem geben zum...ähm...aufheben. ;) ;D  :smiler6:
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: joeydee am 14. Mai 2018, 10:07:38
Cool dass du dich dem Captain Future Thema mehrfach widmest, und das in so herausragender Qualität - als Kind war ich immer fasziniert von der Serie. Und erinnere mich gerade, ein Kumpel von mir hat alle Folgen im Original, wir wollten ja mal einen Marathon machen ... :D
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 14. Mai 2018, 12:13:49
Cool dass du dich dem Captain Future Thema mehrfach widmest, und das in so herausragender Qualität - als Kind war ich immer fasziniert von der Serie. Und erinnere mich gerade, ein Kumpel von mir hat alle Folgen im Original, wir wollten ja mal einen Marathon machen ... :D

Ich hab mit dem japanischen Original angefangen - tu es Dir nicht an ;D ;D ;D
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 14. Mai 2018, 12:18:38
Das Problem ist, dass ich so lange Trockenphasen von dem Aves überbrücken muss. Also bin ich nebenbei noch mit Professor Simon angefangen.

Jetzt denke ich noch über eine Joan nach......
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: joeydee am 14. Mai 2018, 13:53:02
Dann ist Grag doch nur noch Hard-Surface-Modeling-Heimspiel.
Und Otto machst du einfach im deformed-Mode: Restklumpen Aves in Pink mit Mütze :D
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 14. Mai 2018, 15:14:56
Dann ist Grag doch nur noch Hard-Surface-Modeling-Heimspiel.
Und Otto machst du einfach im deformed-Mode: Restklumpen Aves in Pink mit Mütze :D

Bring mich nicht auf dumme Gedanken...  :cussing: :nein: ;D
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: dasRoy am 14. Mai 2018, 21:39:27
Wie heißen die kleinen Tierchen noch von Craig und Otto ?....... :pfeif: :smiler6:
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Meister screw am 14. Mai 2018, 22:03:43
Yiek (Eek) & Oak (Ook)..
Die beiden sind dann nur noch ein Klacks... oder Thomas?  ;D ......
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 15. Mai 2018, 20:11:47
Ihr nervt! ;D  :smiler6:

Bisserl was am Captain gemacht:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture013.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture014.jpg)

Und zwischendurch was an Professor Simon:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/simonwright001.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/simonwright002.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/simonwright003.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/simonwright004.jpg)

Das war's erst mal wieder :)
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Karotte am 15. Mai 2018, 20:31:46
Läuft!  :thumbup:

Kritikpunkt: Schau Dir die Ellbogen noch mal an. Altes Problem bei den 2-fach-Gelenken; der Ellbogen bekommt 2 Knicke an der Außenseite, statt einem. Liegt in der Natur der Sache. Da unbedingt noch mal nachmodellieren!
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: dasRoy am 15. Mai 2018, 21:00:03
Jetzt mal wegen der Base......war da nicht irgend so ein Teil in der Anfangssequenz, wo der Captain drauf stand ? So ein Hooverboard oder sowas in der richtung ?  :dontknow:
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 15. Mai 2018, 21:18:26
Altes Problem bei den 2-fach-Gelenken; der Ellbogen bekommt 2 Knicke an der Außenseite, statt einem.

Äh - watt?  ???
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Karotte am 16. Mai 2018, 05:12:30
Erstes Foto vom post vom 15.05., linker Arm. Ellbogen.
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 16. Mai 2018, 11:20:37
Ah ok! Jetzt check ich was Du meinst. Die ganze Modelliererei ist ja noch nicht final.

Wenn ich den Kopf aufgesetzt und anmodelliert habe, kommt erst mal Primer drauf, damit ich auch was sehen kann.

Aber danke für den Tipp!
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 19. Mai 2018, 14:18:06
Weiter geht's.

Der Kopf vom Modelleur ist eingetroffen:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture015.jpg)

Leider zu gross - und warum er da relativ lustlos Farbe draufgeklatscht hat erschließt sich mir auch nicht.

Also ran an die Benzinschrumpfmethode.

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture016.jpg)

Direkter Vergleich zwischen dem Original und dem final geschrumpften:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture017.jpg)

Mal auf den Body gesteckt:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture018.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture019.jpg)

Abschließend kann ich sagen, dass ich mit dem modellierten Kopf sehr zufrienden bin, der (sehr niedrige) Preis ist mehr als ok!

Klar werde ich den Kopf noch nach meinem Geschmack tweaken, aber nach Jahren hab ich jetzt endlich was, womit ich arbeiten kann.

Was sagt Ihr?




Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Meister screw am 19. Mai 2018, 17:59:17
Mmmmh - vielleicht noch einen ticken kleiner?
Arme und Beine wirken für mich noch etwas dünn - an Rüstungsteilen kommt da doch nichts mehr oder bin ich da falsch?

Gruß J
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Turrican am 19. Mai 2018, 19:14:54
Kleine Frage:
Was ist die Benzinschrumpfmethode?

Cast mit Epoxy und Benzin = Cast schrumpft?

Der "Schrumpf"-Kopf sieht echt besser aus von den Proportionen.
Das Kinn könnte noch nen ticken kantiker sein und die Harre etwas mehr Seitenscheitel-Stränen an der Stirn vertragen.
Sieht derzeit bissel aus wie Elvis. ;)

Aber die Richtung stimmt würde ich mal sagen.
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: TWN am 19. Mai 2018, 19:45:23
@Turrican, musst Du mal schauen, Nightbrezzer hatte damals ein paar Artikel dazu geschrieben, müsste im Ma.K. board gewesen sein ;)
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 19. Mai 2018, 20:32:29
Ich hab erst 10% Feuerzeugbenzin in das Silikon gegeben, das war aber zu wenig.
Mit 30% war ich dann zufrieden, die Form schrumpft allerdings bis zu einer Woche lang.
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Karotte am 19. Mai 2018, 20:46:31
Ja, so langsam hauts hin.

Musst halt mal mit den Vorlagen wg Proportionen vergleichen, aber ich finde der aktuelle Kopf kommt gut hin.

Cpt Future ist nun mal ne schlacksige Erscheinung (jap. Animee), also das geht soweit in Ordnung. Freu mich auf weitere Bilder!

 :thumbup:
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 19. Mai 2018, 22:23:51
Ich hab mich erst mal um die Gelenke gekümmert. Der Rest bekommt auch noch Futter. Das kann man erst sehen, wenn ich Grundierung draufhabe.
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 20. Mai 2018, 19:42:42
Viel geschafft hab ich nicht, dauert ewig lang den Body zu schleifen und mit Putty zu bearbeiten.

Hab einen weiteren Kopf gegossen, der ist nochmal einen Ticken kleiner als der Letzte.

Hier schon mal die Protonenpistole:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture020.jpg)

Schöne Pfingsten!
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 21. Mai 2018, 13:57:10
Weiter geht's mit dem Body.

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture021.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture022.jpg)

Ist noch viel zu tun!

Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Karotte am 21. Mai 2018, 14:32:00
Seehr hübsch!

Die Abkleberei im vorletzten Bild dient als Führung zum Gravieren?
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 21. Mai 2018, 15:07:24
Die Abkleberei im vorletzten Bild dient als Führung zum Gravieren?

Genau!
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Turrican am 21. Mai 2018, 15:09:50
Was nimmst du denn zum Abkleben für solche Sachen?
Isolierband oder etwas spezielles?

Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Karotte am 21. Mai 2018, 19:29:15
Poste doch mal ein Foto von Deinen Gravierwerkzeugen... und sag was zur Technik. Die Gravierungen sind schön sauber geworden, was ich auf den Bildern sehen kann.  :thumbup: Ist nicht so einfach, das gut hinzukriegen.
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 21. Mai 2018, 20:32:08
Was nimmst du denn zum Abkleben für solche Sachen?
Isolierband oder etwas spezielles?

Bei graden Flächen nehme ich Dymo Tape. Bei Rundungen Konturband aus dem Autolackierbereich, da klebe ich dann auch zwei Lagen präzise aufeinander, um ein gute Führung zu haben.

Poste doch mal ein Foto von Deinen Gravierwerkzeugen... und sag was zur Technik. Die Gravierungen sind schön sauber geworden, was ich auf den Bildern sehen kann.  :thumbup: Ist nicht so einfach, das gut hinzukriegen.

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture023.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture024.jpg)

Mit den drei Werkeugen decke ich 90% meiner Gravierungen ab.

Beim Captain bin ich erst mit dem Trumpeter Teil vorgegangen und anschließend mit dem modifizierten Sägeblatt nach. Das hinterlässt einen U-Groove anstelle eines V-Grooves.

Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Wanessa am 28. Mai 2018, 08:40:21
hammer was du da machst einfach klasse  :respekt:  :respekt:  :headbang:
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Hacker Stefan am 28. Mai 2018, 09:09:20
Wieder sehr geile Arbeit Thomas!
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Kleinalrik am 28. Mai 2018, 15:53:56
Beachtlich dein Schrumpfkopf. Bei den vielen Zwischenstufen hätte ich befürchtet, dass die Details arg drunter leiden.

Dennoch: Bei normalgroßen bis etwas größeren Erwachsenen (180cm) ist das Verhältnis Kopfhöhe zu Gesamtkörpergröße ca. 1:7. Davon bist du noch einen kleinen Ticken entfernt.

Bei Superhelden wird gerne auch 1:8 angewendet, um den Körper noch massiger und muskulöser erscheinen zu lassen. Wäre hier allerdings deutlich zuviel.

So oder so, es sieht Bombe aus. Über die Beinlänge kann man noch recht unauffällig und mit geringem Aufwand Körpergröße herausholen.
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 28. Mai 2018, 16:34:03
Ich hab noch eine Phase weitergeschrumpft, Nummer 7 also.

Bin mittlerweile trotzdem nicht mehr so zufrieden.

Shatterblade wird sich wahrscheinlich auch noch dran versuchen ;)
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 03. Juni 2018, 16:30:14
Endspurt!

Die Gürtelschnalle:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture025.jpg)

Kopf angepasst und anmodelliert:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture026.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture027.jpg)

Fertig für Farbe:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture028.jpg)

Panzer lackiert:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture029.jpg)

Sieht aus wie beim Friseur ;)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture030.jpg)

Fertig:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture031.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture032.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture033.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture034.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture035.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuture036.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/captainfuturexxx.jpg)
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Bernie am 03. Juni 2018, 16:39:04
Sehr Cool
 :respekt:
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Wabie am 03. Juni 2018, 16:54:12
Sehr geil  :headbang: :headbang:

Gefällt mir sehr gut.  :thumbup:
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: TWN am 03. Juni 2018, 16:56:35
Wie Wabie schreibt  :thumbup:
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Galactican am 03. Juni 2018, 18:31:34
 :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Dubdrifter am 03. Juni 2018, 18:41:36
Schickes Kerlchen, sehr saubere Arbeit.
Wie hast du denn das Sägeblatt modifiziert? Drückt es das Material jetzt nicht einfach nur zusammen oder schneidet es das Material trotzdem noch raus?
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Sheriff am 03. Juni 2018, 20:24:13
Yes, sehr gut geworden.  :thumbup:
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Meister screw am 03. Juni 2018, 21:07:58
Sehr Schön!

 :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:

Irgendwie hab ich jetzt die Titelmelodie im Ohr...
Welchen Kopf hast du letzt endlich genommen Nr. 6 oder 7?
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: ZauberAtze am 03. Juni 2018, 21:31:59


Ich bin sprachlos :o

Das ist genial, was du hier zeigst. Danke!! :respekt:
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Karotte am 04. Juni 2018, 05:28:05
Das nenn ich schick!  :thumbup:  :respekt:

Bin schon auf die Galeriebilder gespannt!
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: JeDi am 06. Juni 2018, 12:43:07
Genialer Plan in genialer Ausführung! :thumbup: Echt starkes Projekt!
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: propdoc am 06. Juni 2018, 19:03:18
Vielen vielen Dank für Euer Feedback! :thumbup: ;)
Titel: Re: Captain Future - 1:6 Statue scratch
Beitrag von: Turrican am 09. Juni 2018, 13:30:01
Echt toll geworden.
Schade das es etwas in der Art nicht von Hot Toys oder Neca zu kaufen gibt.
Kannst du denen ja mal schicken, quasi als Vorlage.  :smiler6: