Science Fiction Modellbau Forum

Kostüme und Props - Das 1:1 Board => Weitere coole Kostüme & Props => Thema gestartet von: Speedy am 13. Dezember 2013, 19:10:37

Titel: Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 13. Dezember 2013, 19:10:37
Hallo Leute
da ich jetzt seit längeren wieder zeit habe zum basteln, möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen
Ich habe vor die Prototype Faceplate nachzubauen  ;D
Zitat
(http://www.phoximages.de/images-i13079b7a70s.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i13079b7a70s.html)
(http://www.phoximages.de/images-i13080br88c8.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i13080br88c8.html)

Alls erstes die Faceplate aus Papier bauen
(http://www.phoximages.de/images-i13081bkn2tn.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i13081bkn2tn.html)
Die komplette Maske mit Resin gestrichen
(http://www.phoximages.de/images-i13082bornd1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i13082bornd1.html)
Gespachtelt, viel zu dick ;D aber egal, schleift sich runter  ;D
(http://www.phoximages.de/images-i13083bollrs.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i13083bollrs.html)
und jetzt heißt es, nur noch schleifen ;D












Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: dasRoy am 13. Dezember 2013, 19:49:14
das sieht nach viel arbeit aus  ;D
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 13. Dezember 2013, 20:18:30
Anker abgeworfen  :P  8) :thumbup:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Benny am 13. Dezember 2013, 21:27:33
Ahhh... Pep.... bin gespannt, hab da mom auch was laufen.. :-)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: propdoc am 14. Dezember 2013, 14:30:50
Nice!

Hier ist meine zur Motivation:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/imfaceplate01.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/imfaceplate02.jpg)

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=naIoJqLnxHk
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Fatcap am 14. Dezember 2013, 14:39:52
Cooles Vorhaben und mit Hollywoods Motivationshilfe kann ja nix mehr schief gehen  :o  :o
Noobquestion: was ist Pep?
Hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen  ;D
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: propdoc am 14. Dezember 2013, 15:26:59
Pep ist Pepakura. Du druckst Dir ein 3D Papiermodell aus, schneidest es aus und klebst es zusammen. Dann wird das Teil mit Resin eingestrichen, nach dem Trocknen geschliffen und gespachtelt bis es perfekt ist. Schei$$ Arbeit ;D

Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 14. Dezember 2013, 15:38:05
Hey danke Thomas ;)
ich kenne deine ja von der SD2012 ;D
und dein Baubericht von therpf hab ich mir auch schon kopiert ;D

da hab ich auch gleich ne frage?
die Augen Beleuchtung,ist das EL-Folie?

Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: propdoc am 14. Dezember 2013, 15:56:36
Jop. ;)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Benny am 14. Dezember 2013, 16:04:50
Hat ein wenig was von Vader-Maske.

Zitat
(http://cache.gawkerassets.com/assets/images/gizmodo/2009/06/darth-vader-mask.jpg)

http://www.gizmodo.com.au/2009/06/this-is-how-darth-vaders-mask-looks-inside/
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 14. Dezember 2013, 16:18:57
Danke Thomas :thumbup:

Hast recht Benny,
wäre auch ne idee ;D
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Fatcap am 14. Dezember 2013, 16:27:57
Pep ist Pepakura. Du druckst Dir ein 3D Papiermodell aus, schneidest es aus und klebst es zusammen. Dann wird das Teil mit Resin eingestrichen, nach dem Trocknen geschliffen und gespachtelt bis es perfekt ist. Schei$$ Arbeit ;D



ah, alles klar, danke fürs erleutern!
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 15. Dezember 2013, 15:25:40
Kleines Updata

so langsam wirds ;D
(http://www.phoximages.de/images-i13112bm6xku.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i13112bm6xku.html)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: dasRoy am 15. Dezember 2013, 16:14:55
was haste denn da jetzt druf geknallt ? grundierung, füller oder spritzspachtel ???
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 15. Dezember 2013, 16:24:39
Grundierung Roy  ;D
so kann ich besser erkenne wo ich noch schleifen muss
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 15. Dezember 2013, 17:22:42
sieht schon gut aus...bin auf den feinschliff gespannt  :thumbup:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 22. Dezember 2013, 15:04:29
Die Maske ist fast fertig, habe auch schon angefangen innen zu schleifen
Was hält ihr bis jetzt davon?
(http://www.phoximages.de/images-i13300bzei82.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i13300bzei82.html)
(http://www.phoximages.de/images-i13301bs90l1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i13301bs90l1.html)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 22. Dezember 2013, 15:15:57
mir gefällt sie schon sehr gut ....
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: dasRoy am 22. Dezember 2013, 15:18:24
du legst dich ja richtig ins zeug  :thumbup: ;)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 22. Dezember 2013, 16:00:15
danke danke ;D
hab aber echt die Schnauze voll vom schleifen
ich hoffe das sie bald fertig wird
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 22. Dezember 2013, 17:59:22
ich mache gern weiter...schleifen ist mein 2tes hobby  ;D

aber mal ne frage...du machst nicht zufällig davon ne form oder? :pfeif:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 22. Dezember 2013, 18:46:20
ehrlich gesagt, war ich mit dem Gedanken schon am spielen :pfeif: ;D, da ich die Maske für ein anderes Projekt nochmal bräuchtet ;D
nur mit zweiteiligenformen hab ich noch keine Erfahrung und weiß nicht so recht wie ich es am besten anstellen soll
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 22. Dezember 2013, 20:04:02
ich denke wenn du den members noch ein bissl zeit gibst, kommt vll ein gedanke wie man das anstellen kann...am ende brauch man ja nur die front abformen...die form wird ja so oder so auslaminiert...gießen wird sicher eher schwierig...

Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Camelion am 23. Dezember 2013, 09:24:18
Musst du einfach die Außenseite mit latex oder ähnlichem einpinseln (schön dick und mehrlakig ca.1cm)
Und dann die trägerform drüber laminieren.
Fertig ist die Form  :)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 23. Dezember 2013, 09:29:36
(http://www.phoximages.de/images-i13322bo4eqa.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i13322bo4eqa.html)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 24. Dezember 2013, 10:59:57
Das mit Ton und Silikon ist auch ne Idee und mit Latex habe ich auch noch nicht gearbeitet ???
Ich wollte wen dann schon die Maske komplett aus resin giessen
Wenn jemand noch eine Idee hat, als her damit ;D
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 28. Dezember 2013, 14:49:20
so, die Maske ist soweit fertig, noch paar kleine Korrekturen aber das ist halb so wild
(http://www.phoximages.de/images-i13397bkcltl.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i13397bkcltl.html)
(http://www.phoximages.de/images-i13398bkw6ff.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i13398bkw6ff.html)
(http://www.phoximages.de/images-i13399bjgpn7.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i13399bjgpn7.html)

für die schrauben attrappen hab ich mir auch schon was einfallen lassen
was haltet ihr davon?
(http://www.phoximages.de/images-i13400beocfg.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i13400beocfg.html)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 28. Dezember 2013, 14:57:44
die maske sieht scharf aus....nur die löcher erscheinen mir etwas zu groß....allerdings könnte das auch täuchen...und wiederum anders aussehen wenn die schrauben drin sind. die schrauben gefallen....mach mal weiter  :thumbup:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: dasRoy am 28. Dezember 2013, 15:21:02
saubär !!!  :thumbup:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: ZauberAtze am 28. Dezember 2013, 16:04:56


Ich hab da mal ein Video gefunden zum Silikonformenbau.
Die Form von dem abgeformten Kofferraum entsprihct ja fast der Maske.
Vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.youtube.com/watch?v=fEV56UZ_lKw (http://www.youtube.com/watch?v=fEV56UZ_lKw)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 28. Dezember 2013, 17:01:31
Hey ZauberAtze
tolles tutorial, mal schauen ob ich das so hinbekomme
danke dir :D
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: ZauberAtze am 28. Dezember 2013, 19:15:40


Jau mach mal, sollte nicht so schwer sein.

Und ich bekomme vielleicht ´nen Abguss.  :pfeif: :pfeif: :pfeif: ;D
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 28. Dezember 2013, 19:25:50
und ich vll auch  :0 :P :pfeif:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: propdoc am 28. Dezember 2013, 19:45:31
Super Schelifarbeit!!! Du bist nicht zufällig Lackierer? ;D

Allerdings kommen mir die Löcher für die Schrauben auch etwas gross vor. Für meinen Mark IV hab ich die Schrauben bei Shapeways bestellt, da meine Versuche das zu reproduzieren nicht zufriedenstellend verliefen.

Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: propdoc am 28. Dezember 2013, 19:48:29
Übrigens, da man die faceplate für €30 kaufen kann, sehe ich keinen vernünftigen Grund einen Haufen Geld für eine Silikonmold rauszuwerfen.
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: struschie am 28. Dezember 2013, 20:29:53
Saubere Arbeit - sehr genial! Ist das wirklich so gleichmäßig dick, wie man das von den Photos vermutet?
hammer, mann!
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 29. Dezember 2013, 10:57:51
Danke Jungs  :D

@struschie
Jein, ich muss noch paar stellen verbessern :0

@Thomas
Ne Lackierer bin ich nicht, habe aber öfters mit Karosserie arbeiten zu tun  ;)
und wo bekommt man die plate für 30€ her?
da hätte ich mir die Arbeit sparen können  :angry0: ;D
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 29. Dezember 2013, 11:09:29
Gestern hab ich noch ein paar Kopien von den Schrauben gemacht um zu sehen wie das im ganzen wirkt
Was sagt ihr dazu?
(http://www.phoximages.de/images-i13410bqhiyp.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i13410bqhiyp.html)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: shatterblade am 29. Dezember 2013, 12:45:08
Ich finde die Schrauben für mich stimmig, aber weiss ja nicht was die anderen denken.
Auf jeden Fall sieht das Teil bis jetzt schon Hammer aus.
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: propdoc am 29. Dezember 2013, 14:59:55
Stimmt! Schrauben sehen jetzt super aus!
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: KrokoHunter am 29. Dezember 2013, 15:32:05
Wowser. Super cool project .. Really nice work on the faceplate :-)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 29. Dezember 2013, 19:59:14
Thanks Kroko  ;D

mit den Schrauben bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher  :-X
habe mir die bei Shapeways mal angeschaut und evtl. werde ich welche bestellen
da die doch besser aussehen
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 31. Dezember 2013, 09:55:42
danke sörn  :)
dafür hab ich KFZ spachtelmasse genommen ;D
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 02. Januar 2014, 17:56:08
Kleines update
hab schon mal mit dem innenleben angefangen
(http://www.phoximages.de/images-i13583b2adtd.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i13583b2adtd.html)
(http://www.phoximages.de/images-i13585bcltu6.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i13585bcltu6.html)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 02. Januar 2014, 18:19:46
kommt schon schick...aber bissl nachspachteln musst du auch noch  ;)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 02. Januar 2014, 18:31:44
 :0 :pfeif: ja ich weiß :P
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Bloodelder am 02. Januar 2014, 18:35:59
 :thumbup: schöne Arbeit, gefällt mir :thumbup:

Da bleibe ich am Ball ;D

Gruß
Michael
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 05. Januar 2014, 12:22:59
und weiter gehts mit dem innenleben
(http://www.phoximages.de/images-i13647ba2f6v.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i13647ba2f6v.html)
(http://www.phoximages.de/images-i13648bgypsm.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i13648bgypsm.html)

da sich das ps in der stärke nicht formen lässt, hab ich ein paar probe Abgüsse gemacht
in der Hoffnung das sich das resin bevor es aushärtet an die Maske anpasst
(http://www.phoximages.de/images-i13649bp1ze5.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i13649bp1ze5.html)
hat prima funktioniert ;D

Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 05. Januar 2014, 12:55:06
das du die teile abformst, finde ich ja schonmal saustark...mach bitte damit weiter. mir gefällt was ich sehe... :thumbup:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: KrokoHunter am 06. Januar 2014, 22:15:03
Hey Speedy

Where did you get the Pepakura file? .. and was it a purchase or free file?

(I'm a bit tempted to try out a Pep Project, and this seems a bit more doable than a whole helmet  ;D )
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 07. Januar 2014, 06:42:33
hey Kroko
was suchst du genau?
Vielleicht habe ich die Pepakura file dann kann ich dir die zuschicken  ;)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Turrican am 07. Januar 2014, 10:07:15
Kleines update
hab schon mal mit dem innenleben angefangen

Schöne Teile , allerings wirkt das Mittelteil etwas zu lang und zu gerade.
Die Seitenteile dagegen zu breit.

http://www.phoximages.de/display-i13080br88c8.html

Hast du dir mal Bilder von der Originalmaske auf 1:1 skaliert und ausgedruckt und mal an deine Maske gehalten?
Dann bekommst du die Proportionen besser hin.
Denn alles was am Anfang nicht stimmt, schleppst du später durch die ganze Maske mit und so summieren sich die Fehler in den Proportionen bis nachher im schlimmsten Fall gar nix mehr stimmt.

Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: KrokoHunter am 07. Januar 2014, 12:28:41
hey Kroko
was suchst du genau?
Vielleicht habe ich die Pepakura file dann kann ich dir die zuschicken  ;)

I'd love to get the Pepakura file for the Prototype faceplate.

And if anybody know a good Pepakura Viewer for Mac, I'd love suggestions ..

What thickness paper/card do you use??
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 07. Januar 2014, 17:49:02
Hey Kroko
du hast Post  ;)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 07. Januar 2014, 18:18:45
Danke Turrican
hoch skaliert hab ich nicht, hab alles nach augenmass gebaut
Das Mittelteil kann ich noch kurzen das ist kein problem
nur das mit dem grade hmmm, wenn ich mir das Bild hier anschaue ist es auch grade
http://www.phoximages.de/images-i13079b7a70s.jpg
Vielleicht wirkt es auf dem Bild nur so
und bei dem ganzen Projekt werde ich Kompromisse eingehen müssen
da ich alles nicht 1:1 nachbauen kann
ich gebe aber mein bestes ;)





Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: KrokoHunter am 07. Januar 2014, 18:21:59
Hey Kroko
du hast Post  ;)

Thanks, buddy :-)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: propdoc am 07. Januar 2014, 22:16:24
Ich hab Castings von den Originalinnereien aus dem Film, falls Du Maße brauchst. Allerdings weiss ich nicht, ob sie zu dem genauen Maßstab Deiner Maske passen.

Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: KrokoHunter am 07. Januar 2014, 22:38:49
Ich hab Castings von den Originalinnereien aus dem Film, falls Du Maße brauchst. Allerdings weiss ich nicht, ob sie zu dem genauen Maßstab Deiner Maske passen.

Interesting :-)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 08. Januar 2014, 07:07:04
Das wäre sehr interessant  :D, vielleicht passen die maße
müsste man probieren


Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: KrokoHunter am 08. Januar 2014, 20:59:26
I have installed Pepakura Designer on a USB Key, so hopefully, I can open it directly on the key from my work Pc tomorrow. That way I can print the files on thicker paper than what my own printer can handle.

what paper have you used Speedy? 180g, 200g??

And can anybody tell me the height of either the faceplate or the entire mkIV helmet
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 08. Januar 2014, 22:18:30
Hey Kroko

ich habe erst auf Standard Druckerpapier gedruckt und alles auf bastel pappe geklebt
da hat man ne bessere Stabilität beim Ausschneiden und kleben ;)
und die Pepakura Datei enthält die original Größe
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: propdoc am 08. Januar 2014, 23:07:54
Hier die Originalteile mit Lineal. Falls Du spezielle Maße brauchst, sag Bescheid.

(http://www.hollywoodhardware.de/board/faceplateguts.jpg)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: KrokoHunter am 09. Januar 2014, 08:05:16
Thanks guys!  :respekt: :headbang:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 09. Januar 2014, 18:25:22
 :o das sind ja echt schöne teile Thomas  8):thumbup:
ich hab mal die masse grob verglichen und die sind nur 2-4mm unterschiedlich
die teile würde sogar auf meine Maske passen  ;D
hast du zufällig auch die anderen sachen?

(http://www.phoximages.de/images-i13742bas9qg.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i13742bas9qg.html)


Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: propdoc am 09. Januar 2014, 19:35:44
Das sind alle Teile die verfügbar waren. Ich hab die Casts so gekauft mit dem Versprechen, sie nicht abzuformen  :dontknow:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 10. Januar 2014, 17:51:36
schade :'( aber egal, ich bekomm das schon irgendwie hin ;)
du könntest mir trotzdem ein gefallen machen ;D
kannst du bitte von den zwei sachen ein größeres Bild mach?
(http://www.phoximages.de/images-i13757b3qjr1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i13757b3qjr1.html)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: propdoc am 11. Januar 2014, 00:20:37
Klar.

(http://www.hollywoodhardware.de/board/faceplateguts2.jpg)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: dasRoy am 11. Januar 2014, 00:48:04
diese teile haben irgendwas aus dem gundam roboter bereich  :dontknow:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 11. Januar 2014, 16:20:37
supi :D, danke dir  :headbang:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: propdoc am 11. Januar 2014, 16:29:30
Kein Ding, wenn Du sonst was brauchst, sag Bescheid. ;)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: propdoc am 22. Januar 2014, 13:45:29
Gibt's schon was Neues? ;D
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 22. Januar 2014, 17:52:40
 ;D Ne noch nicht, momentan sind meine Arbeitszeiten besch... :cussing:
komme zu nichts, muss dich noch ein wenig gedulden  ;)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 16. März 2014, 18:50:43
Kleines Update
hab endlich wieder zeit gefunden um an der Maske zuarbeiten
zwar nicht 100%tig aber bin zufrieden mit dem Ergebnis
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/03/i14718bgcewu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i14718bgcewu.html)
Vergleich zu Thomas seinen originalen
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/03/i14719bw5tuq.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i14719bw5tuq.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/03/i14720bm72ou.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i14720bm72ou.html)
das wars erst mal
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 16. März 2014, 18:52:57
schön das es weiter geht  :thumbup:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: propdoc am 16. März 2014, 20:58:40
TipTop! :thumbup:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: KrokoHunter am 18. März 2014, 21:37:48
Looks spot on. Weltklasse :-)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 17. November 2014, 19:26:39
Hallo Leute
nach einen kurzen päuschen :pfeif:  melde ich mich zurück  ;D
und hab mal wieder ein bisschen an der Maske gearbeitet
ich hoffe es gefällt euch :)

die oberen teile hab ich nochmal nach bearbeitet und hab sie schmäler gemacht
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23262b4isw1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23262b4isw1.html)
hier gehts weiter mit dem backen teilen
kommt dem originalem ziemlich nah
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23263b01veb.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23263b01veb.html)
kleiner Zwischenstand
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23264bpishw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23264bpishw.html)

hab mich auch entschlossen ein Abguss von der Maske zu machen
nach ein paar Start Schwierigkeiten hats auch geklappt
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23265btxwuw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23265btxwuw.html)




und jetzt kommt noch ein highlight  ;D
hab die Maske mit Alupulver gegossen, das heißt ich muss sie nicht Lackiere nur Polieren ;D


(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23266bg8vjw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23266bg8vjw.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23267bgld3a.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23267bgld3a.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23268bw2j2d.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23268bw2j2d.html)

so das wars erst mal




Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: dasRoy am 17. November 2014, 20:00:12
Wie goilomat is das denn !?!?  :headbang:

Mach mal den Erklärbär wie das mit dem Alupulver funzt, büddeee !!!!
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: struschie am 17. November 2014, 20:04:41
Das freut mich IRRE, dass du das so endgeile Ergebnisse erzielt hast - Schweinegeil!
Nachdem ich das Teil in Händen gehalten und nun hier auch das edle Interieur gesehen habe, gribbelts nun auch mir in der Habenwollengegend.
Wirst du auch die Innereien casten?
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: propdoc am 17. November 2014, 20:24:33
Sehr geil! Klasse Arbeit mit den Greeblies! :thumbup:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 17. November 2014, 20:57:51
Danke Danke :)

@struschie
ja hat ich vor ;D
und danke dir nochmal für den Tipp mit dem Backofen
ich hätte jetzt noch nach dem Fehler gesucht  :respekt:

@Roy
das ist simpel,
Alupulver mit Resin 1:1 mischen aber separat, erst im Harz dann im Härter so bilden sich keine klümpchen
dann noch in die Form aulpuver und die Resin Mischung, fertisch ;D
ah und das Pulver darf nicht größer sein als 65µm
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: dasRoy am 17. November 2014, 21:22:54
Hast du mal einen Link, wo du das Aluzeugs bezogen hast ?
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: struschie am 18. November 2014, 06:34:54
und danke dir nochmal für den Tipp mit dem Backofen
ich hätte jetzt noch nach dem Fehler gesucht  :respekt:

Gerngeschehe - Fehlersuche macht mir ja auch Spaß :D

Wenn du den Blasenkopp noch hast,  zeig doch mal Form, Gipsmantel und "Ergebnis". Das wäre für andere mit Sicherheit auch hilfreich zu sehen, wie du die Form so kostensparend hinbekommen hast und auf was man achten sollte. Oder welche Effekte man bekommen kann (ich mag das ja irgendwie dennoch ;) ).
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Hacker Stefan am 18. November 2014, 07:51:03
Geile Idee mit dem Pulver! Rockt wie sau! :headbang:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: HeiHee am 18. November 2014, 09:23:07
Sowas? http://shop1.r-g.de/art/210160 (http://shop1.r-g.de/art/210160)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: dasRoy am 18. November 2014, 14:05:20
Danke dir Heiko  :thumbup:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: ZauberAtze am 18. November 2014, 17:26:16

Hier noch günstiger.

http://www.ebay.de/itm/Aluminiumpulver-Alu-Pulver-100-m-von-100g-bis-5-kg-1kg-Alu-Puder-ab-8-90-kg-/120927500049?pt=DE_Heimwerker_Baustoffe&var=&hash=item1c27d73711 (http://www.ebay.de/itm/Aluminiumpulver-Alu-Pulver-100-m-von-100g-bis-5-kg-1kg-Alu-Puder-ab-8-90-kg-/120927500049?pt=DE_Heimwerker_Baustoffe&var=&hash=item1c27d73711)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 18. November 2014, 18:23:01
ja genau das ist das zeug, danke Heiko
ZauberAtze das Pulver kann man nicht nehmen, es ist zu grob,
es darf nicht größer als 65µm sein
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: ZauberAtze am 18. November 2014, 21:27:30


Danke Speedy für die Info
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 19. November 2014, 10:55:15
das ist ja sowas von cool  8) 8) 8)

ich muss nochmal nachfragen...du hast das pulver ins resin gemischt..klares resin oder das übliche creme-farbene? ausserdem die form damit auspudern? wenn ich mir das so überlege welche möglichkeiten das eigentlich bietet...greeblies in alu optik...nen clone helm in ner special alu-bling-bling edition... :0 :P
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: propdoc am 19. November 2014, 12:47:08
Du kannst das normale Resin nehmen. Guck dir mal meinen Bericht zum Thor Hammer an. Der ist genauso gegossen.
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: dasRoy am 19. November 2014, 12:56:35
In wieweit kann man das auf Hochglanz polieren ?? Kommt das bis an poliertes Edelstahl ran ??
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 19. November 2014, 13:55:56
@thomas

ach ja..stimmt..den hast du ja auch so gemacht  :thumbup: danke

bleibt nur noch die frage mit dem auspudern der form  :P

@roy..

wenn ich sehe wie sich der pinsel spiegelt sieht es schon gut danach aus...
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 19. November 2014, 19:22:52
Danke emersen  ;)
ja genau, das übliche creme-farbene Resin reicht dafür aus
und das aus pudern der Form ja
rein mit dem Pulver, gleichmäßig verteilen und die Form bisschen auskloppen und der rest der da drin bleibt ist die richtige menge ;D
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 19. November 2014, 20:24:57
So,
auf bitte von struschie zeig ich euch wie ich die zweiteilige silikonform einfach und kostensparend erstellt habe.
Leider hab ich kein Bild von Unterbau der Maske gemacht, hab aber zum größtenteils mit Kinder knete gearbeitet
Danach Schicht für Schicht Silikon aufgetragen bis es einigermasssen dick war
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23296be45r1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23296be45r1.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23297bb1wp2.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23297bb1wp2.html)
wie ihr seht ist die Form nicht wirklich dick
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23298b90ac2.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23298b90ac2.html)
um der Form Stabilität zu verleihen hab ich einfach Gips genommen
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23299bzd5g8.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23299bzd5g8.html)
danach noch die Form für das innere, auch wieder Schicht für Schicht
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23300bild6n.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23300bild6n.html)
plus ein Deckel aus Gips da die Form genauso dick ist
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23301b520wi.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23301b520wi.html)
fertig ist die komplette Form
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23302b95ose.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23302b95ose.html)
Hab natürlich auch schon die ersten Abgüsse versucht die nicht wirklich toll geworden sind
Zuwenig Resin Genomen und was schlimmer war die Maske hatte Dellen bekommen
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23303begp20.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23303begp20.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23304bi7ltf.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23304bi7ltf.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23305b0du6o.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23305b0du6o.html)
aber dank Super struschie ;D hatt sich das schnell behoben
Poblem war die feuchtigkeit im Gips die die Dellen verursacht hat
also hab ich die komplette Gipsform mal in den Backofen gepackt zum trocknen
ihr kennt das ergebnis  ;D






Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 20. November 2014, 15:25:30
echt cool  8) danke speedy
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: der-bastelprofi am 20. November 2014, 17:40:30
Echt coole Arbeit, die du da abegliefert hast!  :respekt:

Darf ich fragen welches Abformsilikon und Resin du genommen hast?
Und welchen Durchmesser haben die Schrauben?

Grüße
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 20. November 2014, 19:09:51
Danke :)
Silikon ist von TrollFactory
Hatte noch ca. über 1kg Typ1 weich,das hab ich für die Form genomen
ist aber zu weich, würde dir für dein Helm ein härteres empfehlen
Das Resin ist R4GB von Breddermann was ich benutze
Die schrauben haben ein Durchmesser von 7mm und das Loch hab ich auf 8mm gebohrt



Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 20. November 2014, 20:03:35
Hab mir die letzten tage Gedanken gemacht wie ich die Struktur der innen Seite der Maske mache
Kamm da auf ne Lösung die sehr ähnelt,weiss aber nicht so ganz

Zitat
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23315b9zcxw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23315b9zcxw.html)

was sagt ihr?

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23316bm5ysf.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23316bm5ysf.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23317basuzr.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23317basuzr.html)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: der-bastelprofi am 20. November 2014, 20:10:55
Perfekt, danke für die Antwort!!!  :thumbup:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: struschie am 20. November 2014, 20:15:08
Passt für mich - was ist das?
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Turrican am 21. November 2014, 14:25:12
Da kann ich Schubladeneinlage empfehlen.
Ist bei der RotS Vader Reveal Maske auch drin.

http://www.ebay.de/itm/Non-Slip-Drawer-Liner-Toolbox-16-x161-406mm-x-4089-mm-/310475869805?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item4849cdce6d
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: propdoc am 21. November 2014, 15:28:48
Das hab ich für meine Faceplate auch verwendet.
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 21. November 2014, 18:27:27
Danke Turrican :)
mit dem Gedanken war ich auch schon am spielen
ich will jetzt noch eine Sache ausprobieren, wenns nicht hinhaut dann nehm ich die matte

@struschie
noch ein wenig geduld, dann verrate ich es ;)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 26. November 2014, 20:22:43
Hallo zusammen
so, hab noch ein versuch gestartet um die innenstruktur der Maske darzustellen
ist jetzt noch ein bisschen unsauber gearbeitet aber kommt glaub ich besser als mein erster versuch
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23534bsj4kd.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23534bsj4kd.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23535biq3lg.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23535biq3lg.html)

beide zusammen

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23536bn8qjh.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23536bn8qjh.html)

was sagt ihr?
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: dasRoy am 26. November 2014, 21:08:48
Also mir gefallen eigentlich beide gut. Da könnt ich mich nicht entscheiden ehrlich gesagt  :dontknow:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 27. November 2014, 15:49:41
naja...die neue version find ich erstmal besser..liegt aber daran das die struktur im vergleich zum vorgänger schräg läuft...
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: propdoc am 27. November 2014, 16:24:48
Sieht gut aus! Ich würde die linke Seite bevorzugen.
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: struschie am 27. November 2014, 19:17:37
Ich find auch die 45' Version besser :thumbup:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Aycanaro am 27. November 2014, 21:51:17
Ich bin auch für die linke Variante  :)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 28. November 2014, 18:25:28
Danke,seh ich genau so
das war eigentlich ne spontan Idee, dafür musste meine Küche bisschen leiden ;D
meine hänge schränke habe Glastüren mit diesem Muster davon hab ich mir ein Abdruck gemacht
und halt aus Resin ne dünne Schicht gegossen und der Maske angepasst
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: propdoc am 28. November 2014, 19:16:41
Also das hast Du echt spitze hinbekommen. Hab mich schon gefragt, wie Du das gemacht hast. :respekt:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 28. November 2014, 19:44:42
das ist ja mal ne geile idee...darauf muss man auch erstmal kommen mit dem resin inlett  :thumbup: hammer
dachte ja das ist auch so ne gummimatte
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 29. November 2014, 20:25:54
Weiter gehst mit dem innenleben

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23594b4ygd7.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23594b4ygd7.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23595b3wk3u.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23595b3wk3u.html)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 29. November 2014, 23:26:14
cool..nimmst du diese maske nur um die teile anzupassen in der form? denn diese hat ja kein inlett?
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 30. November 2014, 14:57:09
ja, nur zum anpassen
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 30. November 2014, 15:43:43
ich bräuchte mal eure Hilfe, bin nämlich leicht am verzweifeln :'(
ich bin zur zeit an dem micros dran nur leider weiß ich nicht
wie ich das Raster bauen soll
habt ihr ne anhnung was dem ähnelt?

Zitat
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/i23629byjnuw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23629byjnuw.html)

Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: dasRoy am 30. November 2014, 16:37:10
Sieht aus wie ein Gitter für Rasierer  :dontknow:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: der-bastelprofi am 01. Dezember 2014, 13:54:29
Schau mal bei alten PC-Gehäusen, Laufwerken oder Netzteilen nach. Manchmal haben die Gitterstrukturen für die Belüftung eingebaut.

Grüße
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Turrican am 01. Dezember 2014, 20:03:54
ich bräuchte mal eure Hilfe, bin nämlich leicht am verzweifeln :'(
ich bin zur zeit an dem micros dran nur leider weiß ich nicht
wie ich das Raster bauen soll
habt ihr ne anhnung was dem ähnelt?



Guck mal nach nem Filtergitter aus der Spülmaschine  ;)
Sowas: ( Das große flache auf dem Bild )
http://www.ersatzteil-land.de/spuelen/BSH435650kar.jpg
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 02. Dezember 2014, 18:35:54
Danke euch
hab evtl. was gefunden, hoffe das es bald kommt  ;)

Thomas!!! ;D
bei deiner Maske, die micros ganz unten sind das runde oder auch eckige löcher?
auf dem Bild kann ich das nicht so erkennen
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 08. Dezember 2014, 18:24:30
Kleines Update
Das erste micro ist fertig

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23778buqd2k.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23778buqd2k.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23779bpk4ks.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23779bpk4ks.html)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: der-bastelprofi am 08. Dezember 2014, 18:30:54
Sieht gut aus! Die Details sind gut rausgekommen  :thumbup:
Was hast du jetzt als Gitter verwendet?
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 08. Dezember 2014, 19:51:11
bin zufällig über ein BB von DARKMOONSPIRIT gestolpert
er hat lochstanzgitter von http://www.modulor.de/ verwendet
genau die Größe die ich gesucht habe ;D

Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 08. Dezember 2014, 20:06:08
saustark  :thumbup: kommt authentisch rüber...
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: propdoc am 08. Dezember 2014, 20:16:41
Top! :thumbup:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 12. Dezember 2014, 08:17:45
das nächste ist micro fertig
was sagt ihr?

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23807bwjs0c.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23807bwjs0c.html)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 12. Dezember 2014, 16:59:48
mir gefällts  :thumbup:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: struschie am 12. Dezember 2014, 17:01:39
das nächste ist micro fertig
was sagt ihr?

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23807bwjs0c.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23807bwjs0c.html)
Muss ich nebeneinander sehen.
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/11/thumb/i23315b9zcxw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23315b9zcxw.html)

Jau passt :thumbup:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 13. Dezember 2014, 14:52:07
weiter gehts
Zahnräder und keine ahnung wie das andere heißt, ich sag einfach Nasenmicro ;D
sind auch fertig

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23855by5b7b.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23855by5b7b.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i23856bn2l5w.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i23856bn2l5w.html)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: dasRoy am 13. Dezember 2014, 17:56:00
Ich drück einfach mal den LIKE Button !!!  :thumbup:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 13. Dezember 2014, 20:37:25
SAUBER!!! :thumbup:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 20. Dezember 2014, 17:02:51
Hi Leute
hab den ersten versuch gestartet um die Augen zu beleuchten,
war sehr knifflig und bin mir noch nicht sicher ob ich das so lasse
da das Auge nicht komplett ausgeleuchtet wird.
Seht selbst
Auf dem Bild kommt die Beleuchtung bisschen kräftiger rüber als sie ist
(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24005bfenmc.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24005bfenmc.html)

Die nächste Herausforderung die ich hatte,war das ganze so schmal wie möglich zu halten

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24006bcbp0e.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24006bcbp0e.html)

hier noch zwei Bilder mit Maske

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24007b5ca5z.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24007b5ca5z.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24008b0n4fq.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24008b0n4fq.html)

und nochmal innen

(http://www.phoximages.de/uploads/2014/12/i24009bwz74c.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24009bwz74c.html)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 20. Dezember 2014, 19:03:38
ist das diese leuchtfolie? sieht nicht so verkehrt aus eigentlich..nur bissl schwach halt  :dontknow:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: propdoc am 21. Dezember 2014, 01:49:21
Das ist keine EL Folie. Das sind je zwei LEDs pro Auge. Wenn man bedenkt wie wenig Platz da ist und dass das Teil von beiden Seiten zu sehen ist finde ich dass einwandfrei gelöst.
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 21. Dezember 2014, 13:25:09
Danke Thomas :)
ja genau sind zwei smd´s links und rechts
auf die idee hat mich Matoq und HeiHee auf der SD gebracht :thumbup:
ich versuchs nochmal mit 4 oder 6 smd´s damit das Leuchten gleichmäßiger wird
und noch schmäler zu bauen



Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: struschie am 21. Dezember 2014, 13:42:25
EL Folie hast du warum nicht genommen?
Sieht auf jedenn Fall cool aus :)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 21. Dezember 2014, 15:01:52
wenn es keine folie ist, hab ich nix gesagt... :P
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 21. Dezember 2014, 15:03:58
Sind mehrere punkte warum ich die EL Folie nicht nehme
zum einem der Inverter dann die Leuchtkraft und die weiße Folie selbst,
da sie ausgeschaltet rot ist
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: dasRoy am 21. Dezember 2014, 15:08:13
Du kannst es auch mit den FO`s probieren, die auch seitlich strahlen.
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 21. Dezember 2014, 20:14:22
wie meinst du das mit dem FO´s Roy?
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: dasRoy am 21. Dezember 2014, 20:26:35
Es gibt FO`s die seitlich abstrahlen und nicht punktuell nach vorne. Ich such das mal, damit du das besser verstehst.
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: dasRoy am 21. Dezember 2014, 20:31:16
Gibt z.B. das hier.....

http://www.el-light.de/images/logo_gruen_animation_mittel.gif

aber was ich meine such ich noch.....
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: dasRoy am 21. Dezember 2014, 20:42:21
Oder sowas hier....

http://www.lichtleitfasern.de/glasfaserkabel_lichtwellenleiter_dekolicht.html
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 07. Januar 2015, 20:06:01
Nabend zusammen und ein Frohes Neues Leute
bin wieder ein Stück weiter gekommen mit dem Greeblies ;D

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24344bz7q4a.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24344bz7q4a.html)

an den zwei Dinger bin ich bald verzweifelt
die gleichmäßig hinzu bekommen war nicht so einfach wie ich dachte

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24345b4fpd9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24345b4fpd9.html)

so langsam wirds ;D

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24346baa2rb.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24346baa2rb.html)

und mit den innen Ausbau der Maske hab ich auch angefangen

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24347ba8wu9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24347ba8wu9.html)

so das wars erst mal
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: propdoc am 07. Januar 2015, 20:36:09
Alles top, ich hab nix zu meckern ;D Die Augenabdeckungen sind schon pervers von der Anzahl der Winkel her. Sind top geworden! :thumbup:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: struschie am 07. Januar 2015, 21:14:14
Super Arbeit - echt scharf :thumbup:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 08. Januar 2015, 18:33:45
Danke euch  :)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 08. Januar 2015, 21:05:08
ich finds einfach nur hammer...die kästen sehen wirklich 1a aus...ich bin schwer gespannt wenn es aufs ziel zu geht...ich hoffe du hast die formen alle noch  :pfeif:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 09. Januar 2015, 17:58:14
Formen? Formen?
ach ja, ich schau mal in die Mülltonne ob sie noch da sind  :evil6: ;D
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 10. Januar 2015, 12:07:19
Mülltonne????....Nooooooooooooooooooooooooooooo!!!!!

 ;D
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: kroenen77 am 10. Januar 2015, 21:45:56
Ich hab meinen IM-Helm mit EL-Folie beleuchtet...das Dauerpiepen nervt gewaltig. >:(

Die Maske sieht sehr gut aus.Ist das eins dieser Kits welche vor einiger zeit auf dem Markt waren oder komplett scratch?Hab jetzt nicht alles gelesen! ;)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: propdoc am 10. Januar 2015, 23:38:57
Wenn Du mal öfter gucken und Posten würdest, hättest Du auch gelesen, dass er das alles selber gebaut hat. ;)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 11. Januar 2015, 10:47:18
Danke kroenen77  :)
die Maske ist komplett selbst gebaut + Greeblies
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 11. Januar 2015, 10:54:21
weiter gehts ;D

habe das obere teil nochmal abgeändert , etwas schmäler und kleiner gebaut
passt jetzt besser dazu

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24512bya28d.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24512bya28d.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24513b8y6ad.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24513b8y6ad.html)

und nochmal komplett

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24514b6lscy.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24514b6lscy.html)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 11. Januar 2015, 11:07:46
ahso fast vergessen,
ich bräuchte Hilfe.
Gibt es hier jemanden der schon mal Zeichnung für Ätzteile hergestellt hat.
Ich würde gerne mir für die Maske paar Ätzteleile herstellen lassne, nur leider kenne ich mich mit solchen zeichenprogrammen nicht aus.
Könnte mir da jemand helfen den das keine große Arbeit bereitet?
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: der-bastelprofi am 11. Januar 2015, 13:26:39
Sieht wirklich klasse aus!  :thumbup:

Mit was für Ätzteile willst du denn die Maske ausstatten?
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 11. Januar 2015, 13:53:45
Bei der original Maske wurden noch Ätzteile verwendet
Leider kann man auf dem Bild nicht erkennen wie sie genau aussehen
aber so was in der Art will ich gern noch haben
Zitat
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24520bj6gzf.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24520bj6gzf.html)

Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: struschie am 11. Januar 2015, 15:25:26
Würd ich auch gern können...
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: der-bastelprofi am 11. Januar 2015, 15:37:28
Hm auf den Foto erkennt man das wirklich schlecht  :(
Aber so ein paar feine Details wären noch ne saubere Sache
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 11. Januar 2015, 16:02:43
seh ich auch so
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 11. Januar 2015, 16:47:26
das ist alles so geil hier  :laugh:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Aycanaro am 11. Januar 2015, 23:53:56
Das erstollen der Zeichnung in CAD als solche kAnn ich dir gern machen, das ist kein Problem.  Jedoch bräuchte ich dazu die äußeren Maße und etwas genauere Bilder zumindest Hand Skizzen wie du es dir vorstellst/wünschst  :)

Gruß
Andi
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: kroenen77 am 12. Januar 2015, 00:30:43
Wenn Du mal öfter gucken und Posten würdest, hättest Du auch gelesen, dass er das alles selber gebaut hat. ;)

Ja..Schande über mein Haupt! ;)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: kroenen77 am 18. Januar 2015, 20:52:12
Ach Speedy...wirst du von deiner Maske ein Kit anbieten?Ich wäre ev. dabei. ;)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 18. Januar 2015, 20:57:10
 :) Hatte ich vor  ;)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: kroenen77 am 18. Januar 2015, 21:33:31
Super...bin gespannt! :)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Turrican am 19. Januar 2015, 08:55:26
Bei der original Maske wurden noch Ätzteile verwendet
Leider kann man auf dem Bild nicht erkennen wie sie genau aussehen
aber so was in der Art will ich gern noch haben


Für das Gitter schau mal hier:
http://www.procondes-shop.de/de/Modelle-praesentieren-dekorieren-veraendern/Umbau-und-Tuning-/Gitter-und-Bleche/Modellbau-Gitter-Maschenweite-1-3-mm

Dürfte evtl. passen.
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: urban warrior am 19. Januar 2015, 12:14:49
Das erstollen der Zeichnung in CAD als solche kAnn ich dir gern machen, das ist kein Problem.  Jedoch bräuchte ich dazu die äußeren Maße und etwas genauere Bilder zumindest Hand Skizzen wie du es dir vorstellst/wünschst  :)

Gruß
Andi

Mahlzeit,

und die Ätzkompensation nicht vergessen. Abtrag in die Tiefe ist ca. Abtrag auch zu den Seiten. Bei (z.B.) 0.3mm Material werden beim Ätzen die Außenmaße um ca. 0.3mm kleiner und Innenmaße um 0.3mm größer. Im Moment davon ausgehend, dass beidseitid geätzt wird (Wenn man 0.15mm in die Tiefe geht, beträgt der seitliche Abtrag ca. 2x0.15mm).

BTW: Super Projekt! Da wird man echt neidisch!

Cheers
Martin
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 19. Januar 2015, 20:19:27
Danke ;)
@Turrican
will mir doch schon was eigenes Ätzen lassen aber danke für den Link

@urban warrior
danke für den Tipp das hätte ich jetzt nicht gedacht
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 25. Januar 2015, 18:43:41
Nabend
kleines Update
hab so langsam angefangen die Maske und das Innenleben zu Lacken

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24926bfhvsn.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24926bfhvsn.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/01/i24927b5n5b5.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i24927b5n5b5.html)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 25. Januar 2015, 19:08:45
1. schweinegeil  :thumbup:

2. neidisch!!!!!

3. freu mich auf den zusammengebauten zustand  :)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: propdoc am 25. Januar 2015, 19:41:12
Sieht super professionell aus!
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: dasRoy am 25. Januar 2015, 20:51:27
Robert.........du übertreibst es !!!!  :motzki:

Kann da nur emersen nachplappern !!!

GOILOMAT !!!!
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 26. Januar 2015, 19:27:54
Danke euch  :)
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: kroenen77 am 26. Januar 2015, 19:46:51
Geiles Teil...würde sich gut in meiner Ironmanvitrine machen! ;D
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: struschie am 26. Januar 2015, 20:32:12
Wirklich amtlich :thumbup:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 09. Februar 2015, 20:04:39
Hallo zusammen
so hier gehts auch weiter

habe mich die letzten Wochen mit der Augen Beleuchtung und der Base befasst
War nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe aber bin mit dem Ergebnis zufrieden

Ich habe 10 SMD pro Auge verbaut damit das gleichmäßig leuchtet
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/02/i25383br1htg.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i25383br1htg.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/02/i25384bifgjc.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i25384bifgjc.html)

Für die Base hab ich mir auch was einfallen lassen
und zwar wird das ein Drehdisplay  ;D
Im Netz hab ich nichts passendes gefunden was mir gefällt also  selber bauen angesagt ;D
verbaut ist ein Getriebemotor mit 3u/min und eine 2Kanal Funksteuerung
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/02/i25385bajt93.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i25385bajt93.html)

Für den schleifring hab ich Kupferfolie genommen, musste aber noch Lötzinn drauf Löten
da ich Unterbrechungen drin hatte

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/02/i25386bp8oug.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i25386bp8oug.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/02/i25387bgr1gw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i25387bgr1gw.html)

Hier noch ein kleines Video
https://www.youtube.com/watch?v=O6GM4kp8xRc

nur leider musste ich feststellen das der Motor gegen den Uhrzeiger dreht  :(
was ist wenn ich bei dem Motor plus und minus vertausche, dreht er da richtig
oder besteht ein Risiko das der Motor durchbrennt?


Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: propdoc am 09. Februar 2015, 20:58:14
Ultrafett! Absolut geniale Idee! :respekt:


Tausch mal plus und minus, sollte kein Problem sein.
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: dasRoy am 09. Februar 2015, 21:01:26
AAAAaaalter....du hast doch echt die Socke am brennen !!!  :thumbup: :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: der-bastelprofi am 10. Februar 2015, 18:01:10
Dazu kann ich nur sagen: Brillianter Einfall, super umgesetzt! So ein Drehteller macht doch gleich alles 1000-Mal cooler ;)

Und das mit der Änderung der Pole am Motor sollte funktionieren!

Grüße
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 10. Februar 2015, 18:05:40
hammer... :respekt: :respekt: aber die maske sollte noch etwas aufrechter stehen..  :P

ich denke ne umpolung beim motor ist kein problem..
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 10. Februar 2015, 18:45:24
Danke euch   :)
ich probiere das mal aus, ich hoffe das er kein schaden nimmt

@emersen
die Maske im Video ist Ausschussware und die löcher an der Halterung viel zu groß
deswegen hängt sie da so schief   :P ;D
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: kroenen77 am 11. Februar 2015, 11:17:55
Absolut fett! ;D :thumbup:
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: emersen am 12. Februar 2015, 18:48:52
dann ist ja alles gut.... ;D
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: Speedy am 16. Februar 2015, 19:46:07
Helau Helau ;D

so , Teile sind jetzt lackiert
hab sie alle nochmal überarbeitet und etwas dunkler lackiert
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/02/i25706be1erb.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i25706be1erb.html)

Für die Lederstücke nahm ich ein alten Geldbeutel
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/02/i25707bqwpob.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i25707bqwpob.html)

Die Maske wurde auch nochmal überarbeitet,hab sie etwas heller lackiert
das schwarz matt passte irgendwie nicht zu den Teilen
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/02/i25708bubuq1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i25708bubuq1.html)

Fortsetzung Folgt ;D

ps: Der Motor dreht jetzt auch in die richtige Richtung  ;D

Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: dasRoy am 16. Februar 2015, 20:43:00
Die Komponenten sehen echt krass aus !!!  :respekt: Nu frimel das mal zusammen   :cussing:  ;D
Titel: Re:Iron Man Prototype Faceplate
Beitrag von: der-bastelprofi am 16. Februar 2015, 21:10:47
Lackiert sehen die Einzelteile wirklich top aus!  :thumbup:
Und die Faceplate ohne das ganze Innenleben ist schon fast ein Ausstellungsstück. Da bin ich mal gespannt wie es fertig aussehen wird...

Grüße