Autor Thema:  Shuttle #13 - Speeder  (Gelesen 122316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #75 am: 27. März 2015, 18:28:46 »
Mit welchem Platz rechnet eigentlich der Konstukteur für seinen Piloten, mit solch rostigem Kahn?.... :pfeif: ;D
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #76 am: 27. März 2015, 20:57:26 »
Für meinen Geschmack ZU ranzig (hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe ;) ) aber es ist stimmig von vorn bis hinten und die Form ist der Oberbörner ;)

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #77 am: 28. März 2015, 07:07:19 »
Struschi, meinst du zu unglaubwürdig schmutzig? Wenn ja, wie könnte ich das ändern?

Jenny, das ding fährt/fliegt schon lange um keine Plätze mehr... :) ist nur noch zum Brötchen holen bzw für den Halbstarken der Familie ("ich mach mal ne kleine Spritztour ins outback!") in Betrieb.

Karotte, auf der Unterseite kommen ja noch Schmauchspuren vom Antrieb. Aber wie könnte ich denn bei den Lufteinlässen besser altern? Die oberen Seiten mehr ausbleichen und nach unten dunkler? Oder mehr rost?

Danke für eure Tipps!

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #78 am: 28. März 2015, 15:38:04 »
Also da Du so nach eventuellen Änderungen bzw. Ergänzungen fragst möchte ich gerne mal meine Ansicht dazu schreiben!

Ich würde den Bereich vor den Antriebsauslässen (ehemalige Ausbuchtungen der Hilfstriebwerke am Schuttle) mit Schmutz/Dreck versehen. Den Bereich der neuen Triebwerke mittels Ruß anpassen und nach weiter hinten einen Mix aus wenig Ruß/Schmauch und Dreck versehen. Was vielleicht auch noch schick wäre sind die allseits bekannten Anlauffarben wie man es vom Motorradauspuff kennt, aktuell wirken die Triebwerke recht flach. Hoffe meine Antwort ist Dir ein wenig hilfreich!?



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #79 am: 28. März 2015, 16:27:00 »
Ja, da stimme ich Olli voll zu.

Das gelbe Blech unten (Schutz für die Batterien?) sollte mMn die Abnutzungen in Fahrtrichtung haben, durch den aufgewirbelten Dreck/Staub.

Ich denke, wenn Du mit z.B. Ölfarben gerade auf den gelben Blechen noch ein wenig "Leben einhauchst" das Ganze optisch noch ein wenig aufwerten bzw interessanter gestalten könntest. Mir ist es noch zu glatt und gleichmäßig. Mit vielen Strichen in Fahrtrichtung würde es auch die Dynamik unterstützen.
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #80 am: 28. März 2015, 17:42:34 »
Danke euch!  :thumbup:

Genau so hatte ich es geplant. Die triebwerke bekommen so einen Anlaufeffekt und natürlich Ruß, auch das gelbe Schutzblech bekommt einiges an Ruß ab. Und auch der restliche Unterboden wird dreckiger.

Olli, was meinst du denn mit Schmutz an den Ausbuchtungen? So als wäre er öfter mal mit der Unterseite durch nen Dreckhaufen gefahren? Oder eher durch aufgewirbelten Schmutz? Normale Flughöhe soll eigentlich 1-2 Meter über dem Boden sein, kommt da viel Dreck hoch?
Ach und hast du nen Farbwunsch für "deinen" Piloten? Ich bin da noch etwas unschlüssig... :)

Karotte, striche in flugrichtung werde ich wohl nicht viele machen, ich stelle mir das zu unruhig vor mit den vertikalen schlieren von Öl und ablaufendem Regen, das wäre ja dann 90 Grad über kreuz... Aber ich denke mit einer weiteren Schicht Ölfarben bekomm ich noch bisschen mehr leben in die lackierung, zumindest an manchen Stellen mehr ausgeblichen...

Danke nochmal!

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #81 am: 28. März 2015, 19:39:53 »
Nar so vom empfinden her eher aufgewirbelter Schmutz, wobei das sich ja eher als Staub äußert. Also nen Farbwunsch für meinen Ex-Piloten habe ich nicht, würde aber empfehlen diesen recht neutral zu halten, könnte sonst optisch sehr unruhig werden. Beige oder hellere Sandtöne sollte hier eventuell gut passen, so ist er erkenntlich ohne zu bunt zu wirken!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #82 am: 30. März 2015, 17:48:33 »
Aprilwetter genutzt für weitere Washs und Airbrush-Arbeiten. Jetzt fehlen noch ein bisschen Rost-Pigmente und die feinen Antennen sowie der Pilot, dann dürfte es das für hier gewesen sein :)

Erstmal Rundgang:








Die Triebwerke bekamen einen leichten Anlauf-Effekt, das gelbe Schutzblech wurde entsprechend seiner Funktion auch eingerußt. Und in einer der beiden Wartungsklappen auf der Oberseite gab es wohl vor einiger Zeit mal nen Kurzschluss mit anschließendem Flame-Grill-Effekt... ;)

Und hier noch ein paar Details für die Makro-Fetischisten (mehr dann nach Fertigstellung in der Galerie):











Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #83 am: 30. März 2015, 18:46:23 »
Hmmm... bin bißchen hin- und hergerissen.

Negativ: Mich überzeugt die Alterung noch nicht wirklich. Ich kapier auch die weißen Flecken in Cockpitbereich noch nicht so ganz...   ??? Hat was von Schimmel ....
Positiv: Im Gesamten einfach besser, als ich sowas jemals darstellen könnte...  ;) :thumbup:
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #84 am: 30. März 2015, 19:26:22 »
Was könnte ich denn bei der Alterung noch verbessern?  :-\
Die weißen flecken waren mal eine weiße Lackierung rund um das Cockpit, diese ist aber über die Jahre fast komplett abgeblättert... So war mein Gedanke dazu... Aber auch da bin ich Anregungen zur Verbesserung gegenüber aufgeschlossen, also immer her mit Tipps...

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #85 am: 30. März 2015, 19:49:22 »
Hmmm.... schau mal bei Chris (Chaos) seinem Beitrag rein:

http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=10756.0

Also, ich finde die Unterschiede zwischen abgeblätterter Farbe und unbeschädigter Farbe im selben Bereich zu unterschiedlich. Kann es nicht besser formulieren...  :dontknow: 
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #86 am: 30. März 2015, 20:01:28 »
Ja das kenne ich ja... Ich hatte mich da an fichtenfoos Remora orientiert, der gelbe lack: http://fichtenfoo.net/blog/wp-content/uploads/2012/01/remoras-17.jpg
« Letzte Änderung: 31. März 2015, 08:24:12 von nar78 »

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #87 am: 30. März 2015, 22:22:55 »
Also ich finde es passend mit dem Weiß. Man darf ja auch nicht vergessen, das dieses wohl mal über das Enteneiergrün (daran erinnert mich dein Farbton irgendwie) kam. Bei der Alterung würde ich am Unterboden direkt hinter den Düsen den Rußeffekt noch mehr verstärken. Das wirkt für mich optisch zu sauber!



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #88 am: 30. März 2015, 22:31:11 »
Ich finds top! Gefällt mir schon sehr gut!

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2499
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #89 am: 31. März 2015, 07:57:30 »
Ich finde das rundum gelungen. Ja, die einzige Frage ist vielleicht, ob unten insgesamt mehr verrußt wäre. Andererseits schade, da jetzt einfach alles zu schwärzen.
Ansonsten kann ich nur sagen: Wenn der in SW so in Mos Eisley rumgestanden hätte, hätte er für mich zu 100% ins Bild gepasst.

Wichtiger finde ich jetzt noch den Piloten, da man im Moment zweimal schauen muss um zu erkennen was vorn ist. In dem Zusammenhang wäre auch ein sichelförmiges Windleitblech an der vorderen Cockpitkante noch passend, ähnlich wie bei kleineren Motorbooten die Windschutzscheibe zum Drübersehen. Nur eben nicht als Scheibe.
Gruß
Jochen

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #90 am: 31. März 2015, 08:24:03 »
Ja Moin!
Beim Unterboden war ich auch am Überlegen, wie stark ich da Ruß abbilde. Mein Gedanke war, dass es in direkter Düsen-Auslass-Nähe nicht so viel Ruß geben dürfte, da es vielleicht noch zu heiß ist. Der Ruß würde sich dann erst ab einer gewissen Entfernung oder an im Strahl befindlichen Flächen (wie eben dem Blech) absetzen. Aber vielleicht mache ich direkt nach den Düsen noch ein bisschen mehr Ruß hin...

Und ja, mit dem Cockpit bin ich auch noch etwas unschlüssig. Eine klare Scheibe fände ich auch nicht passend. Vermutlich wird es dann wohl auf das Windleitblech hinauslaufen... Mal schauen :)

Aber danke schon mal für die Kommentare und Tipps!  :thumbup:

Für die Base bastle ich gerade an einer schwebenden Leuchtboje, die sich im Fahrtwind neigt. Bilder bald :)

Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1269
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #91 am: 28. April 2015, 11:44:50 »
ein sehr schönnes model  8) find den speeder super gelungen  :respekt:  :respekt:  :thumbup:

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #92 am: 28. April 2015, 12:59:03 »
Danke!  :)

Ich werde wohl mit der Base nicht mehr fertig bis zur Deadline :(
Der Pilot wartet auch immer noch halb bemalt auf dem Basteltisch auf sein Herrchen, aber im Moment gibt es einfach so viele andere Termine, dass ich gar nicht mehr dazu komme, weiter zu machen  :'(
Ich hoffe, im Mai wirds besser...

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #93 am: 28. April 2015, 16:25:52 »
Vielleicht gibts ja ne Fristverlängerung.....es wäre ja schade wenn Dein tolles Teil jetzt wegen so was untergehen würde... ;) :pfeif: ;D :thumbup:
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #94 am: 03. Mai 2015, 22:16:24 »
Wie siehts aus? So ein cooles Projekt DARF nicht in der Versenkung "verspäteteter Arbeiten" verschwinden... Zeig mal! :thumbup:
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #95 am: 04. Mai 2015, 07:09:27 »
Neinnein, keine Sorge, untergehen wird das Projekt nicht! Ich hätte es auch gerne in der Zeit fertig bekommen. Aber als Selbständiger kommen die Projekte nicht immer so, wie man sie gerne selbst planen würde, das Geldverdienen geht dann eben vor  :(

Aber ich zeige euch gerne kurz den aktuellen Stand:
Der Speeder ist ja (bis auf die Antennen) eigentlich fertig, nur der Pilot muss noch bemalt werden und das Cockpit braucht einen Windabweiser.


Die Base ist im Ansatz angelegt, das Gelände wird noch weiter gestaltet und dann mit Vogelsand, paar Steinen und extraterrestrischer Vegetation geschmückt.


Und hier noch eine fliegende Boje, die den Speeder auf dem richtigen Weg hält, die sich später sanft im Fahrtwind an ihrer Halteleine wiegen wird :)


Es wird aber vermutlich erst ab Mitte Mai weitergehen können. Wenn jemand den Pilot für mich bemalen möchte, dann gerne per PM ;)

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2499
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #96 am: 04. Mai 2015, 07:37:15 »
Dann ist ja gut :)
Die Boje find ich ja mal klasse  :thumbup:
Gruß
Jochen

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #97 am: 11. Mai 2015, 22:26:23 »
Sneak preview  ;)


Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #98 am: 12. Mai 2015, 08:53:39 »
Der Sneak macht Lust auf mehr!!  :)
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2499
Re:Shuttle #13 - Speeder
« Antwort #99 am: 12. Mai 2015, 12:35:12 »
Der will uns nur veräppeln - der hat ne rostige alte Schaufel im Sandkasten gefunden  ;)
Gruß
Jochen