Autor Thema: Moderne SF (ab 1970) Iron Man MK4 Helm  (Gelesen 131571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Moderne SF (ab 1970) Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #200 am: 21. Februar 2015, 15:20:59 »
Ergibt Sinn. Danke!

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #201 am: 03. März 2015, 19:49:01 »
Harz gekauft, gegossen, entformt, alles perfekt!

Danke euch nochmal für die Beratung zum Gießharz! So hat alles super funktioniert.

Endlich kann ich die Schrauben in den Master kleben und mir langsam ernste Gedanken über die Silikonform machen.  :o
(Das Bild ist leider nicht so geworden. War schwierig aufzunehmen)



Grüße

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #202 am: 03. März 2015, 22:13:29 »
Ich würd die Schrauben nicht in den Helm einkleben, bevor du den Abguss mit Silikon gemacht hast  :nein:. Das erschwert nur das Giesen der Maske. Mach das lieber getrennt  ;)

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #203 am: 04. März 2015, 16:10:43 »
Zitat
Das erschwert nur das Giesen der Maske
Da hast du wohl recht. Aber trotzdem würde ich es gerne so probieren, da ich dadurch (wenn es klappt) extrem Arbeit spare.
Wenn es die Schrauben nicht ordentlich abformt, kann man immernoch die Stellen ausbohren und durch Einzelne Schrauben ersetzen.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #204 am: 04. März 2015, 16:54:23 »
Das Ausbohren und sauber verschleifen kostet dich mehr Zeit und mehr Material  ;)

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #205 am: 04. März 2015, 17:27:20 »
Ich dachte so hätte ich es auch machen müssen wenn ich den Abdruck ohne die Schrauben mach  ???
Wie meinst du dann soll man später die Schrauben "anbringen"?

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #206 am: 04. März 2015, 17:58:15 »
Wenn du beides vor dem Formen anpasst, also das die Schrauben nach dem Giesen direkt in die Löcher der Maske passen von der höhe her, dann brauchst du sie nur nachher einkleben.

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #207 am: 04. März 2015, 21:36:39 »
Ich muss Roy da zustimmen, ich würde die die Schrauben auch später einsetzen. Könnte bei der grossen Form sonst Probleme geben.
Cheers! Thomas

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #208 am: 05. März 2015, 20:46:09 »
Ok ich verstehe wie ihr es meint und ziehe absolut den Hut vor euren Erfahrungen. Aber........  ;D
um mir später vielleicht doch Arbeit zu sparen machte ich heute mal einen Test so wie ich es ursprünglich gedacht habe.
Dazu hab ich mal eine Schraube in den Helm geklebt und ne Schicht drüber grundiert. Mit der Fimo Masse hab ich einen Bereich abgeklebt und dann mit Silikon ausgefüllt



Danach den Abdruck mal mit Resin ausgegossen


Also ich finde das Ergebnis klasse! Alles hat es sauber übernommen, sogar die Schleifkratzer  :pfeif:



Einziges Problem was ich bemerkt habe: Das Fimo löst die Grundierung an. Für die Abtrennung beim Abguss kann ich das Zeug also leider nicht nehmen
Nicht böse sein wenn ich euren Rat nicht befolge aber ich glaube ich mach den Abguss doch mit Schrauben, auch wenn es beim Abformen und Ausgießen etwas mehr "Konzentration" fordert

Grüße

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #209 am: 05. März 2015, 22:16:18 »
Ich bin da nicht böse. Jeder macht da seine eigene Erfahrungen .  ;)

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #210 am: 05. März 2015, 22:35:33 »
So eine kleine Ecke abformen ist ja kein Ding, aber wenn Du das ganze Teil gießt....

Ich drück Dir die Daumen! :thumbup:
Cheers! Thomas

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #211 am: 31. März 2015, 16:52:33 »
Hallo zusammen

Nach längerer Pause gehts endlich wieder weiter!
Zum Abformen bin ich leider noch nicht gekommen, dafür hab ich aber nochmal die Schrauben überarbeitet. Ich fand das alte Exemplar einfach zu groß (mit Bildern verglichen). Darum drehte ich mir aus Alu eine Hülse und dublizierte diese wieder mit Silikon und Gießharz. Die Hülse verkleinert die schon gebohrten Löcher auf 7mm.


Nach dem Verspachteln sieht man kaum mehr was



Die alten, zu großen Schrauben drehte ich einfach etwas kleiner und klebte die Dinger dann passend ein



Im direkten Vergleich sieht man den Größenunterschied besser. Die neuen Schrauben wirken einfach viel stimmiger und filigraner


Muss jetzt nur noch die eine alte Schraube ausbohren und durch eine Neue ersetzen. Oben links fehlt auch noch eine. Nach einer weiteren Schicht Grundierung sollte ich die Silikonform ENDLICH machen können  ;D


Wenn alles gut läuft, ist nächste Woche min. eine Hälfte abgeformt
Grüße

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #212 am: 01. April 2015, 09:10:32 »
Jungs, es ist soweit! Der Helm ist fertig und kann abgeformt werden!



Am WE gibts dann ein Update

Grüße

Offline Bullitt

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 301
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #213 am: 01. April 2015, 09:57:20 »
Klasse Arbeit! :respekt:

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #214 am: 01. April 2015, 11:47:23 »
Der ist sowas von wunderschön und perfekt! :respekt:
Cheers! Thomas

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #215 am: 01. April 2015, 12:01:41 »
Ich danke euch für die lobenden Worte...

Was meint ihr: Ist eine unbehandelte Oberfläche für den Abguss besser oder sollte ich die Grundierung vor dem Abformen nochmal fein anschleifen?

Grüße

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #216 am: 01. April 2015, 12:50:05 »
Sieht Top aus !! Ich würde das nochmal mit gaaanz feinen Schleifpapier glattschleifen  ;)

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #217 am: 01. April 2015, 16:34:36 »
Wenn Du eine Spritznarbe hasst, kannst Du die natürlich vorher noch rausschleifen.

Kann ich leider auf den Bildern nicht erkennen.

Bedenke aber "anschleifen" und "glatt schleifen" sind unterschiedliche Verfahrensweisen.
 
Cheers! Thomas

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #218 am: 03. April 2015, 09:42:26 »
Danke, hab nach euren "Anweisungen" den Helm nochmal mit 1500er nass GLATTgeschliffen  ;D
Oberfläche ist jetzt richtig schön blank!

Der Moment ist gekommen... Das Silikon steht bereit und der Master ist endgültig fertig. Jetzt wird abgeformt!
Den Master schraube ich an eine Seite der Shell, welche ich zuvor mit ein paar angetapeten Styrodurplatten zum Stehen gebracht habe


Mit dem damalig gekauften Plastilin fülle ich den Rand aus


das Zeug lässt sich eigentlich recht gut verarbeiten. Passt sich super den Gegebenheiten an


Nach gefühlten 500 eingebrachten Löcher war der Helm fertig eingebettet



Bevor ich die zweite Hälfte aufschraube, überziehe ich den Helm mit einer Schicht Silikon, um keine Luftblasen einzuschließen. Angefangen hatte ich an den Schrauben


Ich konnte immer nur kleine Portionen anrühren, weil sonst das Silikon ins Endliche geflossen wäre.


Das wars erstmal. Die Schicht ist ausgehärtet und jetzt überlege ich wie es weiter geht. Entweder ich bringe noch weitere dünne Schichten auf und gieße erst später den allerletzten Hohlraum mit der shell aus oder ich schraub das Ding gleich drauf und fülle nach und nach Portionen ein. Da hab ich aber Angst, dass wirklich Luftblasen bleiben. Brauche euren Rat  :dontknow:

Grüße

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #219 am: 03. April 2015, 16:05:50 »
also...ohne jetzt panik verbreiten zu wollen...ich würde mir da nicht so lange zeit lassen für das ganze...zumal deine knete ja die oberfläche vom helm angreift was du schon weiter oben erwähnt hast...

ausserdem, ich habe ja beim bau einer 2 teiligen form mal den fehler gemacht die erste hälfte nicht zu trennen...das verschweißte die 2. hälte quasi mit der 1. ...allerdings nicht so sehr..das man es nicht wieder getrennt bekam...was ich damit sagen will...wenn du wartest bis deine silikonschichten fest sind...kann es später passieren, wenn du dann fertige helme ausformst, das dir nach und nach dünne bereiche in der silikonform ausfleddern...durch das herausdrücken des helmes...dem umstülpen von form...du weißt wie ich es meine..vll wäre es doch besser gewesen, die shell drauf....einen guten schluck silikon rein...schön durchschwenken damit sich alles gut verteilt und dann den rest hinterher bis die form voll ist....
Grüße, Heiko

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #220 am: 03. April 2015, 17:29:08 »
Ein bisschen Angst hab ich jetzt schon  :-\
Wegen dem Plastillin keine Sorge. Ich hatte  das von Pelikan genommen, welches (bestätigt durch Vorabtest)  den Lack nicht angreif! Nur das Fimo hatte irgendwie Lösungsmittel drin.

Die dünnen Schichten hatte ich eigentlich immer so aufgetragen, dass die vorherige Schicht noch klebrig bzw feucht ist. Nur jetzt ist die Shell drauf und schon locker ein Liter Silikon drin. Da hoffe ich dass sich die beiden Teile miteinander verbinden.

Grüße

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #221 am: 03. April 2015, 17:49:32 »
Bevor ich jetzt noch weiter Silikon "verschwende". Die Shell ist etwa zur Hälfte voll. Kann ich die Shell aufmachen um das Silikon zu überprüfen ob alles zusammenhält und dann wieder zusammenschrauben und den Rest auffüllen?

Was meint ihr?

Grüße

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #222 am: 03. April 2015, 18:20:00 »
Auseinander nehmen um zu gucken würd ich nicht machen. Der kleinste Spalt zwischen Shell und Silikon wird vom nachfüllendem Silikon ausgenutzt und das gibt im nachhinein kein so schönes Ergebniss.

Mach voll das Ding !!

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #223 am: 03. April 2015, 18:28:58 »
Dann geht aber vielleicht einiges Silikon verloren (denk doch mal an die Umwelt  ;D) Und wie jeder weiß billig is das Zeug nich  :'(

Grüße

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #224 am: 03. April 2015, 18:43:10 »
Mir mußt du da nix erzählen  ;). Ich habe hier 10 Kg für meinen X-Wing stehen. Aber wenn du jetzt zögerst, macht es genau das aus was emersen beschrieben hat  ;).