Autor Thema:  Frage zu Vallejo Game Colour  (Gelesen 4640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Frage zu Vallejo Game Colour
« am: 11. Dezember 2014, 10:58:39 »
Hey Leute,

ich überlege, ein paar der Vallejo Game Colour auszuprobieren.
Jetzt habe ich gelesen, dass die beim Verdünnen zum Ausflocken neigen. Hat jemand Erfahrung mit den Farben?

Tritt das Ausflocken nur beim Verdünnen mit Wasser auf? (Ich verwende grundsätzlich Glasreiniger zum verdünnen)


Danke schonmal  :thumbup:

Gruß, René 

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Frage zu Vallejo Game Colour
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2014, 11:37:05 »
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich die Farben bisher nur mitm Pinsel verwende und nicht via Airbrush. Die Farben lassen sich aber bei mir einwandfrei (find die Qualität super! Tolle Pigmente) mit Wasser verdünnen.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Frage zu Vallejo Game Colour
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2014, 11:46:19 »
Ok, du bist jetzt der erste, der mir das so schildert.
Für meine Figuren reicht es, wenn die sich gut pinseln lassen. In die Airbrush müssen die nicht zwingend.

Ich werd auf jeden Fall mal ein paar ausprobieren und mir ansehen, wie die sich verhalten.

Zu den Vallejo Extra Opaque hast du nicht zufällig auch Erfahrungen gemacht?


Danke dir :thumbup:
Gruß, René 

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Frage zu Vallejo Game Colour
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2014, 12:30:46 »
Hab mir ja ein Komplettset gekauft und schon einige geairbrushed. Konnte nichts negatives feststellen.
Cheers! Thomas

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Frage zu Vallejo Game Colour
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2014, 18:09:26 »
Danke für eure Einschätzungen  :thumbup:

Ich werd mir ein paar Fläschchen mitbringen und einfach mal ausprobieren. Die Grundschicht lässt sich nach den Beschreibungen ganz gut aufpinseln, nur für dünne Lasuren (Mischungsverhaltnis ~5:1)sollen die sich nicht eignen. Da löst sich die Farbe in ihre Bestandteile auf.

Gut, dass ich vorher nachgefragt habe  :P ich werde in zwei Wochen das Lager des fantasyladen.de stürmen und, wie ich mich kenne, greife ich dann ungeniert ins Farbregal und stelle zuhause fest, dass sich die Hälfte gar nicht eignet.
Gruß, René 

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re:Frage zu Vallejo Game Colour
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2014, 20:38:19 »
ich habe die Farben auch schon mit dem Luftpinsel verarbeitet. Dazu habe ich sie, wie du schon selbst beschrieben hast mit Fenstereiniger verdünnt.
Da ist nichts ausgeflockt oder hat geklumpt. Eventuell liegt es am Mischungsverhältnis  ???
Nur die Pistole ließ sich nicht so gut reinigen wie z.B. mit Tamiya-Farben.
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Starkiller

  • Dead Snow Winner
  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 863
Re:Frage zu Vallejo Game Colour
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2014, 21:31:14 »
Die Extra Opaque Farben sind sehr gut, vergleichbar mit den Model Colors, bei den Game Colors gibt es leider schwankungen was die Konsitenz angeht, manche sind sehr flüssig, andere wieder eher in richtung Model Color, zum verdünnen geht Wasser wobei sich dann die Farbpigmente sehr schnell von dem Verdünner trennen und man zwischendurch öfter die Mischungen nachmixen bzw. umrühren muss, habe auch ne ganze Reihe von den Farben, würde sie mir aber nicht nachkaufen, abgesehen von den Extra Opaque und evtl. den Matt und Glanzlack, gerade bei solchen Farben wie Gelb und Rot ist die Deckkraft sehr ungleichmäßig, da habe ich mit den aktuellen Citadel Farben bessere Erfahrungen gemacht, die decken sehr gut auch wenn man diese sehr stark verdünnt.
Je größer der Dachschaden, umso schöner ist der Blick auf den Himmel!


Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Frage zu Vallejo Game Colour
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2014, 21:50:26 »
 :thumbup:
Genau das meine ich.

Die Extra Opaque werd ich mir auch mal näher ansehen.

Ich bring mal ein paar der VGC mit und probier dieaus. Ich kann ja dann, wenn gewünscht, hier nochmal genauer darauf eingehen.
Gruß, René 

Offline Starkiller

  • Dead Snow Winner
  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 863
Re:Frage zu Vallejo Game Colour
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2014, 22:34:24 »
Bei den Extra Opaque kannst Du auf jeden Fall ohne bedenken zugreifen und was die Game Colors angeht kannst Du vor ort ja durch schütteln prüfen welche Farben dünn sind, dann halt lieber die dickflüssigen nehmen, sind am Ende auch ergibiger und klar, Erfahrungsberichte sind immer erwünscht  ;)
Je größer der Dachschaden, umso schöner ist der Blick auf den Himmel!


Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Frage zu Vallejo Game Colour
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2014, 23:04:31 »
DAS ist ne gute Idee  8) das merk ich mir  :thumbup:
Gruß, René 

Offline ClassicMonsters

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 304
    • Phantastischer Modellbau
Re:Frage zu Vallejo Game Colour
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2014, 06:18:52 »
Hallo,

ich benutze seit jahren die game, air, und modelcolor zum pinseln und für die airbrush, alles kien problem.

VG Bernd