Autor Thema: Ma.K. inspiriert S.AV-II (1/20)  (Gelesen 1631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Staalplaat

  • Freshman
  • Beiträge: 39
  • Strahl Demokratische Republik
Ma.K. inspiriert S.AV-II (1/20)
« am: 20. Februar 2015, 16:56:48 »
Moin,

Die Idee; ein flinkes Sonder Aufklärungs Vehikel mit Antigrav Antrieb.
Universell einsetzbar mit leichtem Lasergeschütz und oder Suchscheinwerfer (beides soll das Teil bekommen).

Als Grundlage hab ich mal mir einen Kartonbausatz eines Sd.KFZ222 im Maßstab 1:25 eingescannt und auf 140% Vergrößert (kann imo aber ruhig noch ein wenig größer/breiter werden)
Da das original 222 fast ausschließlich aus planen Platten geschweißt war, sollte der Bau recht einfach von der Hand gehen.
Alles doll eckige werd ich am Ende wahrscheinlich ein bissel weichkantiger spachteln.
Die 4 Halbkugeln für die Antriebsturbinen werden komplett mit dem Fahrzeug weich und flauschig verpachtelt.

So viel erstmal zum Baubeginn.

Ich halt euch auf dem Laufenden mit dem Baufortschritt...

Gruß Mario



« Letzte Änderung: 21. Januar 2018, 16:14:36 von TWN »
Motto des Tages:
Wir sind der Brokkoli in der Currysoße der Vernunft...

Offline struschie

  • Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8779
  • Strahl Demokratische Republik
Re:S.AV-II (1/20)
« Antwort #1 am: 20. Februar 2015, 17:09:57 »
gute Idee!

Offline TWN

  • Slow Hand Builder
  • Administrator
  • Fleet Admiral
  • ****
  • Beiträge: 15681
  • In magnis et voluisse sat est
    • TWNs Sammlung
Re:S.AV-II (1/20)
« Antwort #2 am: 20. Februar 2015, 17:29:56 »
Bin gespannt  :thumbup:
Ex nihilo aliquid fit


Offline Staalplaat

  • Freshman
  • Beiträge: 39
  • Strahl Demokratische Republik
Re:S.AV-II (1/20)
« Antwort #3 am: 20. Februar 2015, 17:39:13 »
Ich muss mal schauen ob ich im Inneren sowas wie Spanten einzieh, damit die ganzen Teile auch in Position bleiben beim Bau.
Die sonderbaren Winkel hab ich im Vorfeld unterschätzt.
Aber wird schon...
Motto des Tages:
Wir sind der Brokkoli in der Currysoße der Vernunft...

Offline Staalplaat

  • Freshman
  • Beiträge: 39
  • Strahl Demokratische Republik
Re:S.AV-II (1/20)
« Antwort #4 am: 20. Februar 2015, 23:28:05 »
So, nach langer Schnibbelei sind die Kunststoffplatten nun kleingemacht und schon mal testweise mit Tesa zusammengepappt.
Das ein oder andere Teil muss nochmal gemacht werden, weils nicht so richtig passen will aber das wird schon noch.
Nächste Woche gehts weiter...


« Letzte Änderung: 24. Februar 2015, 10:41:20 von Staalplaat »
Motto des Tages:
Wir sind der Brokkoli in der Currysoße der Vernunft...

Offline Staalplaat

  • Freshman
  • Beiträge: 39
  • Strahl Demokratische Republik
Re:S.AV-II (1/20)
« Antwort #5 am: 24. Februar 2015, 10:43:34 »
Neuer Zwischenstand:
Die ersten Teile sind verklebt und Teils schon angeschliffen.
Wird wohl noch eine wahre Spachtelorgie...



Motto des Tages:
Wir sind der Brokkoli in der Currysoße der Vernunft...

Offline Sheriff

  • Globaler Moderator
  • Commodore
  • **
  • Beiträge: 4540
Re:S.AV-II (1/20)
« Antwort #6 am: 24. Februar 2015, 11:54:51 »
Das sieht ja böse aus  :o
Gruß, René 

Offline SandStalker

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 969
Re:S.AV-II (1/20)
« Antwort #7 am: 24. Februar 2015, 13:11:48 »
da bin ich ja mal sehr gespannt wie das weiter geht da ich ja vor ca. 20  Jahren den SdH 222  in 1/35 und 1/20 nachgebaut hatte
allerdings musste ich damals den umständlichen Weg gehen mir die Maaße vom 1/35 Sd KFZ auf 1/20 umzurechnen(es gab ja sonst nichts)  ;D



Offline Staalplaat

  • Freshman
  • Beiträge: 39
  • Strahl Demokratische Republik
Re:S.AV-II (1/20)
« Antwort #8 am: 24. Februar 2015, 14:22:55 »
Ich hatte ja das Glück einen GPM Pappbausatz in 1:25 als Vorlage am Start zu haben. Die Passgenauigkeit lässt dennoch zu wünschen übrig.
Falls ich am Ende noch Elan hab das ganze nochmal in ordentlich zu bauen, werd ich die einzelnen Platten mit nem Vektorprogramm neu machen und mir das ganze als Lasercut Bausatz machen lassen.
Hab da am Wochenende auf der Tactica in HH mit dem von WarMage gesprochen und der würde das ganze umsetzen.

Um die Unpassigkeit der Teile auszugleichen werd ich wohl das ganze S.AV dick spachteln und da dann die endgültige Form rausschleifen.


Motto des Tages:
Wir sind der Brokkoli in der Currysoße der Vernunft...

Offline Staalplaat

  • Freshman
  • Beiträge: 39
  • Strahl Demokratische Republik
Re:S.AV-II (1/20)
« Antwort #9 am: 24. Februar 2015, 20:25:47 »
So, noch mal ein Feierabendupdate.
Ich bin sogar schon am überlegen die groben Stellen genau so zu lassen, als abgeblätterter Lack o.ä.
Was noch fehlt sind größere Halbkugeln für die Antriebsturbinen. Die vom Anfang waren mit 40mm auf den kleineren Maßstab angepasst.
Muss mal schauen ob ich 60mm oder doch gar 70mm Kugeln nehme.
Die Resin Parts von Tobsen77 Miniaturen können dann auch schon mal angepasst werden...



Motto des Tages:
Wir sind der Brokkoli in der Currysoße der Vernunft...

Offline Staalplaat

  • Freshman
  • Beiträge: 39
  • Strahl Demokratische Republik
Re:S.AV-II (1/20)
« Antwort #10 am: 06. März 2015, 20:24:57 »
und mal wieder ein kleines Update.
Für den Antrieb hab ich nochmal größere Acrylkugeln besorgt. Wirklich glücklich bin ich damit aber nicht. 40mm sind zu klein und die 60mm find ich etwas zu groß.
In 2 Läden hatten mir gesagt das es aktuell keine mit 50mm gibt. Schade... :(





Hier der aktuelle Zwischenstand mit nem Schwung Resistieren die noch Verbaut werden können.
Motto des Tages:
Wir sind der Brokkoli in der Currysoße der Vernunft...

Offline Staalplaat

  • Freshman
  • Beiträge: 39
  • Strahl Demokratische Republik
Re:S.AV-II (1/20)
« Antwort #11 am: 07. März 2015, 19:58:29 »
Die bollrigen Kugeln kommen wieder ab. So sieht das ganze aktuell echt Mäh aus.
Stattdessen die 40mm, die dann drehbar mit einer Gelenkverbindung angebracht werden.
Die Resinteile kommen auch noch mal ab. Oben am Heck kommt ein Gitter dran und an der Rückseite vom Heck, mal schauen.
Nächste Woche fang ich mit den Umbaukorrekturen an und stell später ein paar neue Bilder ein.
Motto des Tages:
Wir sind der Brokkoli in der Currysoße der Vernunft...