Autor Thema:  große resin teile mit was am besten verkleben?  (Gelesen 5167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline epox

  • Freshman
  • Beiträge: 21
große resin teile mit was am besten verkleben?
« am: 13. März 2015, 18:05:33 »
Hi leute. Habe in den Staaten einen 3 teilgenommen resin Abdruck von boba Fetts jetpack rocket ergattert. Jetzt stell ich mir die frage mit was ich die Teile am besten verbinde. Würde es hin hauen die teile mit polysterharz auszugiesen und zusammen zu stecken? Oder besser anders? 
Habe früher  viel mit gfk gearbeitet aber nicht in diese richtung.
Vielen dank für eure hilfe.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 9749
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:große resin teile mit was am besten verkleben?
« Antwort #1 am: 13. März 2015, 18:09:24 »
Habe heute 2K Kleber von Breddermann bei meiner Lieferung gehabt und laut Hersteller verklebt das alles.

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 4348
Re:große resin teile mit was am besten verkleben?
« Antwort #2 am: 13. März 2015, 18:11:32 »
Dein Name ist Programm: 2K Epoxyd Kleber
Cheers! Thomas

Offline epox

  • Freshman
  • Beiträge: 21
Re:große resin teile mit was am besten verkleben?
« Antwort #3 am: 13. März 2015, 18:15:16 »
Der Name stammt noch aus meiner alten zeit. Hab Hi fi ausbauen und auch eigenbau stoßstangen gebaut früher.

An 2k epoxy kleber hab ich schon gedacht hab nur bei einem Teil das Browser das dieses etwa eine zylindrische Öffnung hat die etwa 5 cm tief ist und 8 cm im Durchmesser. Hier muß das nächste Teil recht weit oben angesetzt eingeklebt werden. Also wollte ich den entstehenden Holzrahmen auch füllen. Daher die Frage mit dem polysterharz 

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1115
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:große resin teile mit was am besten verkleben?
« Antwort #4 am: 23. März 2015, 20:47:41 »
Mit Resin meinst du wahrscheinlich Polyurethanharz (Im englischen sind alle Harze Resin)...

Ich würde da Acrylharze nehmen: Stabilit Express, UHU Plus Acrylit, ... gut anschleifen!

Cyanacrylat geht auch gut, dann brauchst du aber größere Mengen.

Mit Epoxy klebe ich bei PU nur kleine Flächen (nach anschleifen): hält  nicht ganz so gut.

Zum ausgießen hol dir doch PU-Schnellgießharz, gibt's für "Eisenbahner" in der Bucht auch in kleineren Mengen.

Übrigens: Die Bauteile gut schrubben (ich nehme Scheuermilch), da ist wahrscheinlich noch Trennmittel drauf...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline epox

  • Freshman
  • Beiträge: 21
Re:große resin teile mit was am besten verkleben?
« Antwort #5 am: 25. März 2015, 06:51:41 »
vielen dank für die hilfe. dann wird ich es mal mit dem pu harz versuchen auszugiesen,
voralem danke für den tip mit der scheuermilch! an das trennwachs hätte ich jetzt gar nicht gedacht!

und hier is das teil übrigens ;)

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Vize Admiral
  • **
  • Beiträge: 9630
  • TB 34934
Re:große resin teile mit was am besten verkleben?
« Antwort #6 am: 25. März 2015, 07:46:44 »
Ich würde folgendes Beachten:

- Gut säubern
- Sorgfältig Trockentests machen
- Verstiften von großen oder kritischen Teilen
- Sekundenkleber ist gut bei Kleinteilen, Detailparts und so weiter
- 2K Epoxy ist angesagt

Smooth is easy, easy is fast.

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2215
  • Acetonfreund
Re:große resin teile mit was am besten verkleben?
« Antwort #7 am: 25. März 2015, 08:27:12 »
Eigentlich ist schon alles gesagt worden.

Bei derart großen Bauteilen würde ich auf jeden Fall verstiften und großflächige Klebestellen grob anschleifen (+säubern) und mit 2K verkleben.
Bernd

"The smell of glue and the sight of putty... it fills you with determination."