Autor Thema:  Lötstation: Empfehlungen?  (Gelesen 3255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Lötstation: Empfehlungen?
« am: 24. März 2015, 19:18:51 »
Hiho zusammen,

mein Lötkolben macht so langsam die Grätsche.  :-\ Desahalb meine Frage: Welche Lötstationen könnt Ihr empfehlen bzw auf was ist zu achten?

Edit: Würde gerne unter 100Euros bleiben. Is da was (auch längerfristig brauchbares) drin?

 Danke!
« Letzte Änderung: 24. März 2015, 19:23:26 von Karotte »
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Re:Lötstation: Empfehlungen?
« Antwort #1 am: 24. März 2015, 19:47:05 »
Ich hab die hier und bin super zufrieden: Transmedia Lötstation, elektronisch temperaturgesteuert, LCD-Anzeige, 5% Genauigkeit ZLS2L
Cheers! Thomas

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Lötstation: Empfehlungen?
« Antwort #2 am: 25. März 2015, 18:45:07 »
Die gibt es bei Reichelt unter dem Originalnamen Zhongdi http://www.reichelt.de/Diverse-Loetstationen/STATION-ZD-931/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=90918&GROUPID=555&artnr=STATION+ZD-931
Die beiliegende Lötspitze ist mit 1,2mm schön klein -  falls die Bleistiftform hat (rund), solltest du dir noch eine in Meißelform holen (sollte es auch da geben). Die 48W reichen für kleine Lötungen.

Reichelt hat noch Stationen von Xytronic im gleichen Preisbereich, auch Ersatzspitzen.

Conrad:Teurer...

Meine Hauptkriterien: Für die Lötspitzen sollte leicht Ersatz und möglichst in unterschiedlicher Form zu haben sein.
Da ich schon mal größere Sachen löte, bin ich dann beim Ersa RDS 80 (mit 80W) gelandet - der kostet dann aber auch 150€... (Weller wären noch teurer).

Heiko

(Zur Löterrei werde ich wohl mal gelegentlich was ähnliches schreiben wie für die LED, so als Orientierungshilfe...)
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Lötstation: Empfehlungen?
« Antwort #3 am: 27. März 2015, 15:05:10 »
Danke Euch zwei!

Hab mir die Fixpoint EP 5 geholt. Also die, die Ihr empfohlen habt.  :thumbup:
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"