Autor Thema:  DEAD SNOW Modellbauwettbewerb  (Gelesen 61344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phoxim

  • Herrscher der Sülznasen
  • Administrator
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1440
  • IRON MODELER 2010 CHAMPION
    • Phoxim`s Science Fiction Modellbau FanZine
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #25 am: 16. Oktober 2010, 12:38:31 »
Wenn kein Nein von den Admins kommt werde ich es so machen.
Kennst du auch das Spiel zu DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT?

von mir hast du ein OK für etwas blut im schnee!

aber wie gesagt: lasst bitte eure "blutsaufenden splatterfantasien" in euren köpfen und nicht im contest  ;D

JO, DAS DING als computerspiel fande ich persönlich TOTAL KLASSE. hat mir ne menge spass gemacht dass abends allein im dunkeln am pc zu spielen.
den trailer zu dem spiel fand ich total spannend:
http://www.youtube.com/watch?v=ZUUmILXecvU&feature=related

bei einem treffen mit modellbaukameraden habe ich das spiel total gelobt... wenig später habe ich dann im netz eine videorezension über das spiel gesehen, wo es ziemlich runtergeputz wird. so unterschiedlich sind die geschmäcker. die video rezension ist im übrigen recht amüsant wie ich finde, da könnt ihr vielleicht sogar noch ein paar neue kraftausdrücke auf englisch lernen:
Teil1:
http://www.youtube.com/watch?v=AfVRnVCzq5c

Teil2:
MIST: Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht verfügbar.

tja schade
wolfgang



Offline struschie

  • Fach-Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8810
  • Strahl Demokratische Republik
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #26 am: 17. Oktober 2010, 10:23:58 »
Nicht zwangsläufig. Aber ich bekomme das Bild meiner Idee nun eh nicht mehr aus dem Kopf.  :dontknow:
Und wenn es nicht gefaellt oder gezeigt werden kann, dann ist es so: Es steht ja bei mir rum, nicht bei Euch :]

Offline Starkiller

  • Dead Snow Winner
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1008
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #27 am: 17. Oktober 2010, 15:42:28 »
Na dann ist ja alles geregelt, mal schauen ob ich das mit dem Blut auch umsetze oder ob ich spontan wieder ne andere Idee habe.

Bei The Thing fand ich die Stelle im Spiel so witzig wo man sich in dem kleinen Gebäude verschanzt hat und die kleinen Dinger die andauernd durch die Fenster wollten abwehren musste, kaum das man geglaubt hat alles wäre gut kommen zwei von den großen Dingern durch die Wand, beim ersten Versuch habe ich im eifer des Gefechts leider auch mein Team und mich mit dem Flammenwerfer angezündet  :0 ;D
Je größer der Dachschaden, umso schöner ist der Blick auf den Himmel!


Offline Starkiller

  • Dead Snow Winner
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1008
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #28 am: 17. Oktober 2010, 16:47:14 »
Das mit den Fotos aus der Bauphase finde ich auch wichtig, müssen ja nicht viele sein, hauptsache man erkennt was gemacht wurde, z.B. das oder die Modelle vor der lackierung usw.
Je größer der Dachschaden, umso schöner ist der Blick auf den Himmel!


Offline TWN

  • Slow Hand Builder
  • Administrator
  • Fleet Admiral
  • ****
  • Beiträge: 15643
  • In magnis et voluisse sat est
    • TWNs Sammlung
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #29 am: 17. Oktober 2010, 17:56:35 »
FYI, im int. Ma.K. Board dürfen die Mitglieder von ihren wip auch Bilder zeigen, das ist ein gute Sache und sollte m. E. hier vielleicht auch so sein  :)
Ex nihilo aliquid fit


Offline TWN

  • Slow Hand Builder
  • Administrator
  • Fleet Admiral
  • ****
  • Beiträge: 15643
  • In magnis et voluisse sat est
    • TWNs Sammlung
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #30 am: 17. Oktober 2010, 18:48:40 »
Tja wegen den Bildern. Tja, es wurde viel disskutiert und viel besprochen. Die Regeln stehen Fest.

Der wichtigste Aspekt überhaupt, hatte ich nicht bedacht. Es ist wie es ist und zum nächsten Wettbewerb sehen wir dann weiter.  ;)
Nachträglich was an den Regeln ändern wäre nicht so gut, weil sicherlich schon einige angefangen haben und dann u. U. benachteiligt werden.  ;)
Ex nihilo aliquid fit


Offline struschie

  • Fach-Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8810
  • Strahl Demokratische Republik
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #31 am: 17. Oktober 2010, 18:54:00 »
Genau: Wurd duskutuert (ich find zeigen auch besser nd ansprnender) aber im ersten Wettbewerb ist es gefixed. Bei den naechsten sehen wir erneut.
also: mach mit!

Offline phoxim

  • Herrscher der Sülznasen
  • Administrator
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1440
  • IRON MODELER 2010 CHAMPION
    • Phoxim`s Science Fiction Modellbau FanZine
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #32 am: 18. Oktober 2010, 06:02:10 »
Und leute wartet es doch ab bis zum Ende des Wettbewerbs. Am Ende lassen wir dann Revue passieren und besprechen was wir evebtuell anders machen können.
Was sagt Herr Bittermann dazu??

GENAU! wenn der wettbewerb vorbei ist, könnt ihr eure WIP bilder zu den modellen posten, die am wettbewerb teilgenommen haben. wer will kann gerne 1-2 WIP bilder zu seinem wettbewerbsbeitrag hinzufügen. überteibt es aber nicht. wie gesagt, es ist ein wettbewerb für fertige modelle und nicht für beste bauphasen...

den nächsten wettbewerb können wir ja "offen" im forum machen. dann können wir auch entscheiden, was spannender war. ich finde die jetzige variante zwar aus diversen gründen besser/sinnvoller/spanndener aber ich lasse mich auch gerne auf die andere variante ein.

beste grüsse
wolfgang
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2010, 06:07:20 von phoxim »

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Vize Admiral
  • **
  • Beiträge: 9606
  • TB 34934
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #33 am: 18. Oktober 2010, 06:07:42 »
GENAU! wenn der wettbewerb vorbei ist, könnt ihr eure WIP bilder zu den modellen posten, die am wettbewerb teilgenommen habe.

den nächsten wettbewerb können wir ja "offen" im forum machen. dann können wir auch entscheiden, was spannender war. ich finde die jetzige variante zwar aus diversen gründen besser/sinnvoller/spanndener aber ich lasse mich auch gerne auf die andere variante ein.
beste grüsse wolfgang

Du bist schon ein Diplomat.... das find ich aber eine gute Idee.. ;)
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Globaler Moderator
  • Commodore
  • **
  • Beiträge: 5573
    • Web-Portfolio
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #34 am: 18. Oktober 2010, 16:06:57 »
1: Ich halte es für unglücklich sogar für kontraproduktiv wenn keine Bilder vom Bau abgegeben werden dürfen...

2: Bin früher oft auf Ausstellungen gewesen... gerade mit SF Modellen. Da gab es kaum Wettbewerbe für SF Modellbau. Wenn es mal einen gab konnte man fast sicher sein, dass nur bekannte Modelle gewannen. Da konnte man noch so toll irgendwas scratch gebaut haben ... gewonnen hat der X-Wing out of the Box.

Zu 1: Wir haben die Regeln der Wettbewerbe von "Starship Modeler" kopiert. Dort funktionieren diese hervorragend, und zwar schon über Jahre.

Zu 2: Hm, Du warst noch nie auf den "SpaceDays", was?  ;D
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Globaler Moderator
  • Commodore
  • **
  • Beiträge: 5573
    • Web-Portfolio
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #35 am: 18. Oktober 2010, 16:10:36 »
Damit auch Member wie Kriegshammer sich ein besseres Bild machen können um adäquater Bewerten zu können, ist es natürlich erlaubt nach dem Wettbewerb wenn alle "posing" Fotos eingegangen sind, auch die Bauphasenbilder ein zu stellen.

Aber doch nicht vor der Abstimmung! Dann wird ja wieder der Bastler bewertet. Bauphasenbilder mt zu den "Posing-Fotos" einreichen, so dass diese ebenfalls anonym sind, wie Wolfgang vorschlug, ist da erheblich besser.

ABER: Um ein fertiges Modell zu bewerten braucht es keine Bauphasenbilder. Ein Bastler kann rumsauen wie er will beim Bau, solange er beim Finish alles wieder rausholt ist`s doch ok. Hier soll nicht nach IPMS-Regeln jede Spachtelnaht mit dem Mikroskop bewertet werden, sondern die Gesamtwirkung des fertigen Modells.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Lichtbringer

  • Gast
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #36 am: 18. Oktober 2010, 16:24:51 »
Ist doch ganz einfach mit der Punktevergabe.  ;D

- ist es kein SW ..... sowieso keine Punkte

- ist es ein X-Wing oder ein MF ...... keine Punkte wegen bäääääh.

- ist es nicht komplet fertig und bemalt ....... keine Punkte, sonst sagt der nächste der gar nix gemacht hat "aber in der gedanklichen Planung war es fast fertig".

- erkennt man den Erschaffer an seinem Baustil ...... leider keine Punkte (um ihn nicht unterbewußt zu bevorzugen oder zu benachteiligen läßt man ihn ganz einfach ganz raus).


 ;D

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Vize Admiral
  • **
  • Beiträge: 9606
  • TB 34934
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #37 am: 18. Oktober 2010, 16:29:15 »
Ich bin jetzt echt Imperialistisch und sage: Wir haben welche und fertig aus, so wirds gemacht.

And that`s the bottomline, cause Björn said so! :keule:
Smooth is easy, easy is fast.

Lichtbringer

  • Gast
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #38 am: 18. Oktober 2010, 16:40:44 »
Ich dachte eigentlich auch die Regeln für die Teilnahme würden schon länger festgelegt sein.

Welche Bilder am Ende uns Usern zur Bewertung auch vorgelegt werden, mit oder ohne Bauphasenfotos - meine Vorgaben wie ich bewerte kennt ihr ja nun.

Natürlich kann man mit mit Sachpreisen oder Paypal trotzdem dazu bringen etwas anderem meine Punkte zu geben - aber das sollten wir per PM besprechen.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Vize Admiral
  • **
  • Beiträge: 9606
  • TB 34934
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #39 am: 18. Oktober 2010, 16:41:09 »
Also, es gibt zwei Philosophien dazu..

a) geheim, fertige Arbeit zur Abstimmung

b) öffentlich mit BBs, fertige Arbeit zur Abstimmung

Beide haben ihren Reiz, hier gibbet diesmal Version a). Vielleicht beim nächsten Mal Version b), wer weiss das schon..

Versuch macht kluch.. aber das Banner rockt ohne Ende.... :headbang: :headbang: :notworthy:

Ich hab Spass dabei zu sein und bin schon fleissig am basteln...
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Globaler Moderator
  • Commodore
  • **
  • Beiträge: 5573
    • Web-Portfolio
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #40 am: 18. Oktober 2010, 16:59:22 »
Nun hat einer mit einem schweineteurem Kit gearbeitet welches super detailliert ist aber halt OOB.
Der andere aber hat einen viel schlechteren Bausatz als Grundlage hat aber vieles verfeinert....

Das kann man aber auch im Text zum Modell beschreiben. Wird bei SSM ebenso gehandhabt. Und deswegen gibt es ja auch - genügend Teilnehmer vorausgesetzt - die verschiedenen Kategorien. Wobei natürlich die Frage ist, wie lange ist ein Kit "out of box", und wann fängt eher der Scratchbau an. Das ist fließend und entscheidet letztendlich ggf. der Veranstalter - wie es ja auch in den Regeln steht.

Bei einem "kategorielosen" Wettbewerb sehe ich auch ein Problem, da stimme ich Dir zu.

Wie unser Mitglied mit den unausprechlichen Nickname schon sagte: Die Diskussion ist sowieso müßig, da die Regeln für diesmal feststehen.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Globaler Moderator
  • Commodore
  • **
  • Beiträge: 5573
    • Web-Portfolio
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #41 am: 18. Oktober 2010, 17:00:39 »
Nein war noch nicht auf den Space Days. Ist ein wenig weit weg von mir.

Wo wohnst Du denn? Wir haben auch Aussteller aus Wien und Flensburg, also keine Ausreden hier.  ;)

Der Aussteller mit dem entferntesten Wohnsitz bislang kam gar aus Brasilien!!!
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline TWN

  • Slow Hand Builder
  • Administrator
  • Fleet Admiral
  • ****
  • Beiträge: 15643
  • In magnis et voluisse sat est
    • TWNs Sammlung
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #42 am: 18. Oktober 2010, 17:13:41 »
Hier soll nicht nach IPMS-Regeln jede Spachtelnaht mit dem Mikroskop bewertet werden, sondern die Gesamtwirkung des fertigen Modells.

Klasse, das ich sowas noch lesen darf  :thumbup: ;D
Ex nihilo aliquid fit


Offline TWN

  • Slow Hand Builder
  • Administrator
  • Fleet Admiral
  • ****
  • Beiträge: 15643
  • In magnis et voluisse sat est
    • TWNs Sammlung
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #43 am: 18. Oktober 2010, 17:16:49 »
Ach ich bin es leid ständig über die Regeln zu disskutieren.

Richtig, wozu, es ist alles gesagt und festgelegt. Deshalb hast Du auch Recht, wenn Du schreibst:

Es ist alles schon tausend mal gesagt worden. Man kann Sachen auch kaputt- oder zerreden!

Wer Probleme damit hat, braucht ja nicht teilzunehmen  :evil6:
Ex nihilo aliquid fit


Offline struschie

  • Fach-Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8810
  • Strahl Demokratische Republik
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #44 am: 18. Oktober 2010, 18:55:51 »
@Björn: Viel ruhiger du werden musst.
Dass die Regeln feststehen ist doch klar. Und wenn Forumsverstaerkung erst danach kommt, sollten wir uns nicht sperren ("Das machen wir schon immer so!") sondern besonnen die Diskussion zulassen. Der Stefan liesst doch auch nicht immer den ganzen thread  :evil6:
Ich Fonds gut und bin dabei. Und JEDE Wette: Die schon länger im Forum sind werden 82% der Einreichungen sofort zuordnen koennen.
/Andreas

Offline TWN

  • Slow Hand Builder
  • Administrator
  • Fleet Admiral
  • ****
  • Beiträge: 15643
  • In magnis et voluisse sat est
    • TWNs Sammlung
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #45 am: 18. Oktober 2010, 19:44:35 »
Der Frank mal wieder, so isser  :evil6:
Ex nihilo aliquid fit


Offline TWN

  • Slow Hand Builder
  • Administrator
  • Fleet Admiral
  • ****
  • Beiträge: 15643
  • In magnis et voluisse sat est
    • TWNs Sammlung
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #46 am: 18. Oktober 2010, 20:21:41 »
Wo wohnst Du denn? Wir haben auch Aussteller aus Wien und Flensburg, also keine Ausreden hier.  ;)

Der Aussteller mit dem entferntesten Wohnsitz bislang kam gar aus Brasilien!!!

Gutes Stichwort, vielleicht muss sich Kriegshammer mal vorstellen ==> Mitgliedervorstellung  :evil5:
Ex nihilo aliquid fit


Offline Callamon

  • The Baseman
  • Globaler Moderator
  • Commodore
  • **
  • Beiträge: 5573
    • Web-Portfolio
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #47 am: 19. Oktober 2010, 10:07:34 »
@Marco [Xkjulswit] 

Äh - ja, und nu? Aussprechen kann ich das immer noch nicht. Hat das eigentlich eine bestimmte Bedeutung?
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline struschie

  • Fach-Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8810
  • Strahl Demokratische Republik
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #48 am: 19. Oktober 2010, 11:20:37 »
Pah, Kits aus der Box zählen eh nicht, EGAL wie gut detailiert sie sind. Das ist doch Kindergartenmodellbau. Etwas Kleber, Schmirgel, zusammenkleben und Preise kriegen? Wofür? Das ich zeigen kann, daß meine Finger auch anderes zustande bringen, als Essen oder Bier zum Munde zu führen?

SCRATCHBAU und MODELLIEREN sind hier die Stichwörter. Alle anderen, die GLAUBEN, mit was ausm Kasten auch nur HALBWEGS in irgendwelche Ränge zu kommen, können sich das mitmachen sowieso von der Backe putzen.   :cussing:!

Nur, daß es mal gesagt wurde  ;D!!

Frank

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 9163
Re:DEAD SNOW Modellbauwettbewerb
« Antwort #49 am: 19. Oktober 2010, 11:26:56 »
Pah, Kits aus der Box zählen eh nicht, EGAL wie gut detailiert sie sind. Das ist doch Kindergartenmodellbau. Etwas Kleber, Schmirgel, zusammenkleben und Preise kriegen? Wofür? Das ich zeigen kann, daß meine Finger auch anderes zustande bringen, als Essen oder Bier zum Munde zu führen?

SCRATCHBAU und MODELLIEREN sind hier die Stichwörter. Alle anderen, die GLAUBEN, mit was ausm Kasten auch nur HALBWEGS in irgendwelche Ränge zu kommen, können sich das mitmachen sowieso von der Backe putzen.   :cussing:!

Nur, daß es mal gesagt wurde  ;D!!

Frank


Jetzt fühl ich mich aber extrem angegriffen!  :(
BAVARIAN MODEL BERSERKER