Autor Thema: BSG TNS Ich bau mir einen Raptor  (Gelesen 5788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2185
  • Konrad Kujaus Lehrling
BSG TNS Ich bau mir einen Raptor
« am: 06. Juni 2015, 11:29:01 »
Von Pirx bekam ich diesen Link
https://www.youtube.com/watch?v=oFIJj7RkbY0

Das soll es werden:

Zitat
costinus.cgsociety.org
So und hier einige Hintergrundinformationen worum es geht.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fmedia.battlestarwiki.org%2Fimages%2Fthumb%2F8%2F88%2FRaptor-ZOIC.jpg%2F275px-Raptor-ZOIC.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fde.battlestarwiki.org%2Fwiki%2FRaptor&h=221&w=275&tbnid=wNtkEJWOGe0pqM%3A&zoom=1&docid=oev4d18KVitRvM&ei=KsajVbaPNcy9Ub25g5AM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=151&page=1&start=0&ndsp=30&ved=0CCcQrQMwAmoVChMItsyu9KPYxgIVzF4UCh293ADC


Das  fand ich so toll das ich es auch einmal versuchen mußte. Gesagt getan.
Auf Balsahotz Umrisse gezeichnet und 5 Streifen von diesem übereinandergeklebt. Mit Holzleim.
url=http://www.phoximages.de/display-i290[14bwpjpr.html][/url]


Als es trocken war sah es so aus.


Im Anschluß habe ich mit einer Feile die Umrisse herausgearbeitet.








Jetzt die Leitwerke




und den hinteren Mittelsteg


Für die Triebwerke eigneten sich zwei Plastekappen hervorragend.




Und hier mal die Übersicht.








Ein Fehler hatte sich eingeschlichen, diesen habe ich behoben. Wer hatte es bemerkt?


Irgendwann gehts dann sicherlich weiter......
HGJ
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2017, 09:32:08 von TWN is ZbV3000Germany »
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."
http://youtu.be/bbkCR7Xj5Co

Offline pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • **
  • Beiträge: 2266
Re:Ich bau mir einen Raptor
« Antwort #1 am: 06. Juni 2015, 11:34:33 »

Das ging aber flott!  :o ;D

Sehr schön!  :thumbup: :thumbup:

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2973
Re:Ich bau mir einen Raptor
« Antwort #2 am: 06. Juni 2015, 13:30:43 »
Geniale Idee!  :respekt: :thumbup: :respekt:

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2973
Re:Ich bau mir einen Raptor
« Antwort #3 am: 06. Juni 2015, 20:35:11 »
Das ist aber trotzdem COOL!  8)

Erinnert mich an "Matchstick"s Zündhölzer-Modelle. ;)

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2185
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Ich bau mir einen Raptor
« Antwort #4 am: 09. Juni 2015, 21:34:39 »
Ich habe mir jetzt den Kartonraptor zu Hilfe genommen, diesen jedoch würde ich wohl nie fertig bekommen....
Na da bleibe ich doch bei meinem kleinen Spassprojekt. ;)
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."
http://youtu.be/bbkCR7Xj5Co

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2185
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Ich bau mir einen Raptor
« Antwort #5 am: 07. Juli 2015, 13:12:23 »
Da ich etwas Zeit und Lust hatte hab ich ein wenig am Raptor gewerkelt.
















HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."
http://youtu.be/bbkCR7Xj5Co

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2185
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Ich bau mir einen Raptor
« Antwort #6 am: 09. Juli 2015, 16:46:26 »
@Klaus Ich freue mich das Du doch noch etwas an meinem Model gefunden hast was Dir gefällt. Ich hatte schon Angst es fällt durch... ;D

Nun denn weiter gehts.












HGJ



Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."
http://youtu.be/bbkCR7Xj5Co

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2185
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Ich bau mir einen Raptor
« Antwort #7 am: 10. Juli 2015, 09:09:09 »
Zu der Kanzel habe ich noch nicht wirlich eine Idee da darin ja eine Beule im Glas ist, gegenwärtig schaut es alles erst einmal so aus.

Hier habe ich dem Piloten die Knie angewinkelt und bemalt



















HGJ
« Letzte Änderung: 10. Juli 2015, 12:10:46 von Jenny »
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."
http://youtu.be/bbkCR7Xj5Co

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2185
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Ich bau mir einen Raptor
« Antwort #8 am: 10. Juli 2015, 16:11:02 »
Die erste Lackschicht ist drauf.










HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."
http://youtu.be/bbkCR7Xj5Co

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2973
Re:Ich bau mir einen Raptor
« Antwort #9 am: 10. Juli 2015, 18:51:53 »
WOW! Die Antennen sehen klasse aus!  :thumbup: Und mit der Grundierung kommt alles so richtig zur Geltung.  :thumbup: :thumbup:

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2185
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Ich bau mir einen Raptor
« Antwort #10 am: 11. Juli 2015, 19:56:50 »
Jetzt kommt Farbe mit ins Spiel, lackiert habe ich aus der Spraydose. Das erschien mir für dieses Spaßprojekt angemessen.

Schokoladenbraun und Elfenbein stellen die Grundlage auf dem Schwarz da.
1

Den Abrieb beim Athmosphäreneintritt stelle ich mit schwarzen Reißlack da.
2

Und hier die Umrisse wie mein Modell ausschaut.
3

Die Sitze wie bei unseren Helikoptern schmutzig und durchgeschwitzt.
5


12

13

Und ich bin ein kleines bischen Stolz, der Raptor gefällt mir selber gut. :pfeif: ;D
HGJ
« Letzte Änderung: 11. Juli 2015, 20:00:35 von Jenny »
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."
http://youtu.be/bbkCR7Xj5Co

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2973
Re:Ich bau mir einen Raptor
« Antwort #11 am: 11. Juli 2015, 20:07:14 »
 :respekt:

Wegen dem Cockpitglas und der "Beule": Schau doch mal im Bastelbedarf nach Acrylkugeln. Die gibt es in verschiedenen Durchmessern. Vielleicht könnte man da etwas von einer abschneiden. Oder du tiefziehst etwas.

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2185
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Ich bau mir einen Raptor
« Antwort #12 am: 12. Juli 2015, 11:51:05 »
Wegen dem Cockpitglas und der "Beule": Schau doch mal im Bastelbedarf nach Acrylkugeln. .......

@Galactican, die Idee behalten wir mal im "Hinterkopf"...., jedoch schon das Einpassen des ganz normalen viereckigen Oberlichtes hat mich fast zur Verzweiflung gebracht.
Immer störten endweder meine Finger, oder es verkante, oder auf einmal war es zu groß.
Ich sprech hier aber immer noch vom selben Stück.  :motzki: ;D

Am Ende kam ich dann doch auf die (bekannte) Idee einfach ein Stück Malerkrep in die Mitte und dann ganz ruhig bleiben, einen Arm auf den Rücken binden und siehe es klappte.  :pfeif:


Bevor das Cockpit also irgend wann zu ist hier einmal noch Bilder aus dem Inneren.
Er ist wie ich, hat sofort den Beifahrersit mit belegt. Freie Plätze gibts nur noch hinten. (und mein Auto hat noch nicht mal eine Rückbank, die ham´se glatt vergessen. :evil6:)

Jetzt aber noch was zum Wochenende, zum kucken.











HGJ

Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."
http://youtu.be/bbkCR7Xj5Co

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2185
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Ich bau mir einen Raptor
« Antwort #13 am: 12. Juli 2015, 18:56:24 »
Ich habe die Scheibe wieder rausgenommen, sie war mir zu dünn. Jetzt habe ich 2mm Plexiglas.
Wenn ich es schaffe das es wirklich genau paßt hält es durch seine Dicke ohne zu kleben.
Los gehts.....






Verkleben mit Holzleim, dieser wird ja nach dem Trocknen farblos.


Auch Spalten könnte man damit schließen, ich habe jedoch das Fenster es aber noch einmal gebaut.


Das Plastglas ist so durchsichtig, wenn ich mit Blitz fotografiere...man könnte denken es ist nichts verbaut.



Darum jetzt einmal ohne Blitz fotorafiert.




Wenn jetzt noch jemand eine andere Idee, außer Galactican, mit der Frontscheibe, immer her damit.
Demnächst gehts weiter.


HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."
http://youtu.be/bbkCR7Xj5Co

Offline cookiemonster

  • Ensign
  • Beiträge: 190
  • Duncan Cook
Re:Ich bau mir einen Raptor
« Antwort #14 am: 12. Juli 2015, 20:03:41 »
Jenny, ich beneide dich.
Du legst einfach los und bastelst drauf los und guckst was rauskommt.
Das können nicht viele.

Mir gefällt dein Raptor sehr gut, das Ding sieht aus wie ein Raptor, und das ist schon mal was.
Ist garnicht so einfach etwas Vorbildgetreu hinzubekommen.

Aber dein Paintjob gefällt mir garnicht.
Sorry.

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2185
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Ich bau mir einen Raptor
« Antwort #15 am: 12. Juli 2015, 21:15:01 »


ich bin immer noch auf der Suche nach einer pasenenden Frontscheibe. Du hast nicht zufällig eine Idee?
HGJ
« Letzte Änderung: 13. Juli 2015, 06:00:45 von Jenny »
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."
http://youtu.be/bbkCR7Xj5Co

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7337
  • TB 34934
Re:Ich bau mir einen Raptor
« Antwort #16 am: 13. Juli 2015, 08:17:09 »
Blisterverpackung, Joghurtdeckel etc...

Also ich muss echt sagen, mir gefällt er nicht besonders. Die Details sind fein (Cockpit, Beifahrersitz etc.) aber der Raptor an sich ist gruselig.

Da hab ich schon besseres gesehen von dir, Jenny.

Alles in allem sieht unsauber gefertigt aus, Schnittkanten, Verspachteln/ Schleifen. Übergänge.

Die Form an sich kommt mir etwas "bulky" vor, liegt vielleicht auch an der Perspektive... glaubs aber nicht.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7337
  • TB 34934
Re:Ich bau mir einen Raptor
« Antwort #17 am: 13. Juli 2015, 08:17:58 »



Das Bild mal als Beispiel... da siehts du die Unsauberkeiten sehr gut.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2060
Re:Ich bau mir einen Raptor
« Antwort #18 am: 13. Juli 2015, 08:56:14 »
Wenn ich mir den Anfang mit der Freihandskizze und dem Balsa anschaue... alle Achtung was da rausgekommen ist :)
Setzt du da noch ein paar Teile farblich ab? Da sehe ich in den Google-Vorlagen an mehreren Stellen Dunkelgrau/Metall?

Texturen würde ich aber in Zukunft anders machen statt Sprühdose halb durchdrücken und damit vollsprenkeln. Das wirkt immer etwas willkürlich und viel zu grob. Hast du es stattdessen mal mit Küchenschwamm versucht? Ist mein Favorit um schnell und einfach etwas Textur in eine Fläche zu bringen.
Gruß
Jochen

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2185
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Ich bau mir einen Raptor
« Antwort #19 am: 13. Juli 2015, 16:10:04 »
Ich danke allen Beteiligten für die kreativen Zuarbeiten und ich habe mich jetzt für diese Version entschieden.
Natürlich geht das Projekt noch weiter, jedoch sind hier schon Bilder um mal ein Gefühl für das Objekt zu bekommen.

Als erstes habe ich mich bei der endgültigen Kanzelform festgelegt!
Man kann von oben schön hineinsehen und den Piloten bei der Arbeit betrachten.

Die Maße habe ich wieder mit Malerkrep ermittelt. Eine tolle Methode, funktioniert fast Abfallfrei.




Angesprochen Mängel habe ich versucht als Meteoriteneinschlägen zu kaschieren. Was ich jetzt durch die Makroaufnahmen sehe
und sich verbessern läßt geschieht demnächst.


Die Triebwerke bekamen das für sie chrakteristischen Blau.


Das Schott bekam seine, durch mich vorgesehene, Dichtungsfalz. Hier soll noch ein Hebel hin.


Nun die neue Kanzelfrontscheibe, noch nicht geklebt.


Uns so sieht mein Raptor aus der Entfernung aus. Gekostet hat er "Gehirnschmalz".... ;D


Und diesen hier kann man sich für 240 € in den USA kaufen, plus Zoll und Eust...... :pfeif:
Zitat

http://bsgo.wikia.com/wiki/File:Raptor.jpghttp://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffeatures.cgsociety.org%2Fnewgallerycrits%2Fg63%2F408063%2F408063_1273599604_large.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fcostinus.cgsociety.org%2Fart%2Fmaya-mental-ray-photoshop-battlestar-galactica-colonial-raptor-3d-881309&h=1469&w=1600&tbnid=xaD4Wlwd89GTNM%3A&zoom=1&docid=V6WV7ZFBgNnS0M&ei=etejVY3zCor8UrrzruAB&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1675&page=1&start=0&ndsp=25&ved=0CDkQrQMwCGoVChMIjZiwtbTYxgIVCr4UCh26uQsc


Und nun kommt die Meisterin vom Video zwar nicht persönlich, aber Ihre Vertreterin -hier vor Ort- zur Abnahme der Kanzel.





So der Blick wird schon auf Neues fixiert, demnächst gehts also hier weiter.


HGJ
« Letzte Änderung: 13. Juli 2015, 17:31:42 von Jenny »
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."
http://youtu.be/bbkCR7Xj5Co

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2973
Re:Ich bau mir einen Raptor
« Antwort #20 am: 13. Juli 2015, 19:15:18 »
Das sind Screenshots aus der bislang unveröffentlichten Episode "Revenge of the Spacecat".  ;D

ECHT TOLL GEWORDEN!  :respekt: :respekt: :respekt:

P.S.: Na, den möcht' ich seh'n, der noch 240+X Ocken ausgibt... Wo es doch schon bald was (hoffentlich) Schönes von Moebius geben wird..! ;)

P.P.S.: Niedliche Mietze!  :)

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2185
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Ich bau mir einen Raptor
« Antwort #21 am: 14. Juli 2015, 17:48:14 »
































HGJ
« Letzte Änderung: 14. Juli 2015, 17:53:24 von Jenny »
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."
http://youtu.be/bbkCR7Xj5Co

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1467
Re:Ich bau mir einen Raptor
« Antwort #22 am: 14. Juli 2015, 19:17:40 »
Hallo Jenny,

dein Raptor muß sich vor dem 240$ ding nicht verstecken. OK, der Paintjob ist, wie du ja selbst sagst, leicht in die Hose gegangen. Aber was soll`s ?
Auch die Lösung mit der Cockpitverglasung finde ich gut. Mir persönlich gefällt der Raptor von deinen Projekten am besten.
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2973
Re:Ich bau mir einen Raptor
« Antwort #23 am: 14. Juli 2015, 20:24:20 »
Interessant...  8) Zuerst dachte ich, das wäre Jabbas Thron.  ;)

Aber was ist das in der Mitte? Das erinnert mich ein wenig an ein Spiegelei...

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2185
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Ich bau mir einen Raptor
« Antwort #24 am: 15. Juli 2015, 20:48:19 »
















HGJ


Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."
http://youtu.be/bbkCR7Xj5Co