Autor Thema:  SA-77 Silpheed  (Gelesen 4506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Knife-Edge

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 372
SA-77 Silpheed
« am: 03. Oktober 2010, 15:53:59 »
Das Modell wurde bereits von "elend" unter der Rubrik Bausatzvorstellung besprochen. Wer nochmal einen Blick auf die Einzelteile oder Fakten werfen möchte, hier nochmal den Link.
Bausatzbesprechung

Das Modell ist in meinen Verhältnissen Out Of Box gebaut. D.H. fasst keine neue Teile sondern nur die vorhandene Sachen leicht modifiziert.
Arg viele fotos hab ich nicht dazu gemacht. Ich bin davon ausgegangen dass das Modell in 1~2 Wochen fertig wird und wieder weg kommt.
Irgendwie hab ich nicht damit gerechnet das die Lustlusigkeit (schwarzesloch in der Kreativität) noch immer anhält.
Aber mit wöchentlich mal 1~2 Stunden bau kommt man auch zum Ziel...irgendwann. :evil6:
So, genug Blabla. Hier folgen ein paar Bilder mit dürftiger Dokumentation der Arbeit.

Das Schiff nach dem Zusammenstecken (~1h)

Die geschlossene Träger wurden aufgebohrt und neu verstrebt.

Modell nach dem Verspachteln und Verschleifen.
Das musste sein da auf fast alle Teile noch die Frässerspuren abgebildet wurden. Tja wenn man seine Form nicht ordentlich verschleift...

Testshot neue Triebwerke. Die herkömmliche Triebwerke passen nicht so recht zum Gesammtbild des Fliegers.
Ich glaub mal die sind von Plum improvisiert. Links modifiziert, rechts herkömmlich.

Die neuen Triebwerksteile. Der weisse Kunstoffrand im Inneren Bereich steht etwa 1mm vor. Mann erkennt es schlecht da diese auch angefast wurde.
Und ja, eigentlich sollte Beleuchtung rein. Ich hab ja noch eine 2. Silpheed.

Die Manövrierdüsen wurden gefast. Die war der grösste aufwand da die Flächen 0,6m hervorstanden und ich mehr Tiefe herausholen wollte.
Oh, und Ausserdem weil sie beim 3D Modell und auf den Konzeptzeichnungen tatsächlich gefast sind.

Mal schauen wann ich diese Baustelle abschliessen werde.
Danke fürs Reinschauen.
« Letzte Änderung: 04. November 2016, 17:23:50 von pirx »

Offline Knife-Edge

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 372
Re:SA-77 Silpheed
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2010, 21:19:19 »
Okay ich hab das Teil blau gesprüht und mit Dünkelgrau rumgekleckst. Morgen sind Maskierarbeiten dran und 2 Schichten Weiss. Ich hoffe dadurch ein leicht bläuliche Oberfläche zu bekommen. Die restliche Teile wurden schwarz lackiert. Irgendwann werden die mal Mittelgrau.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2010, 13:51:10 von Knife-Edge »

Offline wargames48

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 526
Re:SA-77 Silpheed
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2010, 21:29:43 »
Cooles Teil und der Preis ist auch ganz akzeptabel (den Bausatz kannte ich übrigens noch gar nicht!). Bin gespannt wie das Gerät mit der fertigen Lackierung aussieht! :thumbup:

Offline elend

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1483
  • Kill All Humans!
    • andersdenkend
Re:SA-77 Silpheed
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2010, 10:51:04 »
Das sieht doch schon einmal ziemlich klasse aus. Mir gefällt das Silpheed Teil mehr und mehr und deinen Baubericht werde ich ganz genau verfolgen und ganz schamlos Ideen für die Optimierung meiner Version bei dir klauen. :evil6: Das mit dem Triebwerken ist z. B. ein kleiner, aber feiner Trick finde ich. Optisch macht es wesentlich mehr her.

Diese eingekreisten Stellen, die du als Baustellen bezeichnest. Was genau willst du da ändern?

Offline Knife-Edge

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 372
Re:SA-77 Silpheed
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2010, 19:29:39 »
Danke für die Blumen. Ich wollte dieses Update gestern abend noch posten, aber Windoof hat sich gegen mich gestellt. Na warte Macrohard, wenn am 10. Meerkat erscheint kommt wieder Ubuntu drauf.
Im Moment hab ich kaum (eigentlich keine) Zeit für Modellbau. werd aber trotzdem versuchen mal be Stunde unter der Woche für mein Hobby zu nützen.
So sieht die Silpheed zur Zeit aus. Ich wollte eigentlich nur 2 Lagen hellgrau sprühen, hab aber alte Farbe zu wässerich angemischt. Durch die Pistole kamm ne Klümpchenbrühe



Diese eingekreisten Stellen, die du als Baustellen bezeichnest. Was genau willst du da ändern?
Mit Baustelle meinete das Modell nicht die Markierung.
An den markierten Stellen hab ichbereits was geändert. Ich mache gern kleine Details die man nicht gleich erkennt.
Eine Fase ist eine abgeschrägte Kante. Siehe "schnell und lustloss zusammengeschustertes" Bild vom Flügelseitenansicht.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2010, 13:50:37 von Knife-Edge »

Offline elend

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1483
  • Kill All Humans!
    • andersdenkend
Re:SA-77 Silpheed
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2010, 23:10:10 »
Oho! Ja jetzt erkenn ich die gefaste Kante! Ich dachte die eigentlichen Symbole werden irgendwie ausgefräst oder abgeändert. Sieht wirklich gut aus, ich schätze mal das wird ein klasse Modell. Freu mich schon auf die fertigen Bilder. Lass dir Zeit, gut Ding will Weile haben. Ja, auch wenn der Kollege nervt  :evil6:

Offline Lou

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 705
    • All Hail Cho!
Re:SA-77 Silpheed
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2010, 10:28:32 »
Das Teil sieht echt klasse aus.
Schlag' flach das mächt'ge Rund der Welt; zerbrich
Die Formen der Natur, vernicht' auf eins
Den Schöpfungskeim des undankbaren Menschen!

Offline Knife-Edge

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 372
Re:SA-77 Silpheed
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2010, 10:48:43 »
Moin !

Werd im laufe des Tages mehr uploaden. Nach 3 Stunden Abklebearbeit ist die Silpheed für die Zweitfarbe vorbereitet.
Die andere Teile hab ich mal weggelassen um Aufspießarbeiten zu sparen.  :pfeif:



Bis später.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2010, 13:49:48 von Knife-Edge »

Offline Knife-Edge

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 372
Re:SA-77 Silpheed
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2010, 13:48:27 »
Grossaufnahme der Silpheed mit fertiger Grundbemalung, daher Klick-O-Pic.



Mir persönlich wäre es lieber gewesen noch farbliche Akzent in Orange oder helles Türkis zu setzen, aber Kumpel wollte das nicht. Er kann sich nicht vorstellen ob sowas gut aussieht, daher sollte ich die Finger davon lassen. Naja, er war auch gegen Streifen. Ich fand im Gegensatz zu all den anderen im Netz kursierende Silpheeds sollte man schon ein wenig Abwechselung reinbringen. Ich heb mir diese idee für meinen Silpheed auf. Daraus soll ein J-4G Type Equipment Silpheed werde. Quasi mit Krutzifix-Kanone wie die hier.
Jetzt kommt erstmal die Detailsbemalungen, erste Klarlackschicht und anschliessend Decals und mittelgraue Outlines drauf. Nochmal Klarlack und dann dürfte ich vielleicht heut abend fertig werden.

Danke fürs Reinschauen.

Offline elend

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1483
  • Kill All Humans!
    • andersdenkend
Re:SA-77 Silpheed
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2010, 15:42:15 »
Das hast du aber sauber abgeklebt, Respekt. Sieht doch ziemlich klasse aus bis jetzt. Ich denke da kann dein Kollege nicht meckern. Und wenn doch, dann zieh ihm eins über.  :evil6:

Offline Knife-Edge

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 372
Re:SA-77 Silpheed
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2010, 20:31:23 »
 :cussing: Grosse Ka*ke!!! :cussing: Hätte doch noch 2 tagen warten sollen bis die Klarlackschicht endfest durchgetrocknet ist. Hab beim säubern an einige Stellen Farbe mit abgerieben. Die mittelgraue Gouache Farbe trocknet dunkelgrau aus. In den ritzen wirkt es wie schwarz.  :motzki: Genau dass was ich nicht wollte. *Please perform facepalm while groaning* Ich lass esrtmal die Outlines drauf und wisch sie später ab. hier mal ein vorab Bild des Dilemmas.

Offline elend

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1483
  • Kill All Humans!
    • andersdenkend
Re:SA-77 Silpheed
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2010, 21:07:02 »
Oh ja, das wirkt wirklich ziemlich schwarz. Hoffentlich kannst du das noch fixen.  :o :o :o

Offline Knife-Edge

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 372
Re:SA-77 Silpheed
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2010, 16:50:28 »
Isch habe fertisch...





Kritik und Kommentare wilkommen. Danke fürs Reinschauen.

Offline elend

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1483
  • Kill All Humans!
    • andersdenkend
Re:SA-77 Silpheed
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2010, 19:33:13 »
Tja, also, was soll ich sagen. Es sieht einfach fantastisch aus. Wegen den Streifen war ich anfangs wirklich skeptisch, aber jetzt schaut das irgendwie richtig gut aus. Schön dezent und irgendwie im Großen und ganzen sehr harmonisch.  :thumbup: :thumbup: :thumbup: Ich persönlich werde wohl noch etwas Battle Damage hinzufügen, aber das sieht man ja eh relativ selten bei solchen Shmup Schiffen irgendwie.

Offline elend

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1483
  • Kill All Humans!
    • andersdenkend
Re:SA-77 Silpheed
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2010, 21:15:44 »
Na vorne natürlich. :evil6: Wenn das Ding überhaupt bemannt war? Ka. :dontknow: :pfeif:

Offline Knife-Edge

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 372
Re:SA-77 Silpheed
« Antwort #15 am: 17. Oktober 2010, 00:10:08 »
Danke für das Lob.
... ich überlege nur die ganze Zeit wo denn Cockpit & Pilot zu finden ist...  :doof:
Die weisse rechteckige Lucke auf der Draufsicht.



Das vordere Teil ist die AI-Einheit. Natürlich waren die Flieger bemannt.

PS2 Intro

Offline elend

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1483
  • Kill All Humans!
    • andersdenkend
Re:SA-77 Silpheed
« Antwort #16 am: 17. Oktober 2010, 12:02:41 »
Man, da krieg ich doch direkt wieder Lust auf ein Trockendock Diorama. :evil6: