Autor Thema:  [T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer  (Gelesen 13394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2995
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #25 am: 08. August 2015, 12:08:17 »
Danke für den Tip! Ich denke, ich werde aber vermutlich bei einzelnen, selbst aus Polystryol geschnitzten "Kiemen" landen. Ggf. kommt auch noch ein (oder zwei) halbrunde PS-Profile an die Flanken, damit alles nicht zu glatt wirkt, und auch um den Bug herum.

Nebenbei Neues von der Baustelle! Hauptfahrwerk ist dran, und es gab weitere (Fein-)Spachtelarbeiten am ganzen Rumpf:

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr


Bzgl. Antriebseinheiten grübele ich immer noch, es sieht aber nach zwei Anlagen auf der Basis von zwei dickeren Kulis aus.  ;)

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1584
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #26 am: 08. August 2015, 12:44:42 »
das Bug erinnert mich an eine BMW-Niere :thumbup:  8)
« Letzte Änderung: 08. August 2015, 17:44:59 von Bernie »
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1271
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #27 am: 08. August 2015, 16:13:56 »
gefällt mir und bin gespannt  8)  :headbang:

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2995
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #28 am: 09. August 2015, 12:38:43 »
Vielen Dank fürs Interesse, es gibt erste Schritte und Ergebnisse in puncto Antriebseinheiten:

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr

Oben das Kernstück: ein Griffstück eines Kugelschreibers, der dank seiner spannenden Form später so etwas wie ein Keramik-Isolator werden wird (schön glänzend braun).
Die runden "Finnen" sind erste Experimente mit kunststoff-kaschiertem Stahldraht - könnte aber sein, dass ich später eher auf reinen Eisendraht zurückgreife, der nicht so stark federt und auch etwas dünner ist. Trial and Error - nicht, dass ich einen Plan hätte...  :pfeif:


Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr

Die Aufhängungs-Punkte für die Treibwerke - kommen unter die Tragflächen (hinter die Auslässe der Ölkühler) und stammen von einer 1:32 AH-64.

Und hier der "Schaschlick-Spieß" eines Triebwerkes; nach einigen Experimenten hat sich diese Anordnung eingependelt und sollte von Volumen und Länge zum Rumpf passen.
Neben dem Kuli-Teil finden wir eine Laufwerksrolle eines 1:72 M1 Abrams, eine weitere eines 1:35 Somua S-35 Panzers, Räderteile des 1:43 Citroen 11CV, ein Lufteinlaufsteil einer 1:72 Gloster Meteor und eben das Apache-Halteteil, in dem ein Polystyrol-Rohr steckt, das wiederum, einem Draht aufnimmt, der der Perlenschnur Form und Halt gibt.
Ganz hinten kommt später noch jeweils eine "Drahtfahne" dran, die über das Heck des Renners herausragen sollen - das kommt aber erst, wenn ich die Triebwerke halbwegs am Platz habe, damit die Proportionen passen. Könnte nämlich sein, dass die Form nicht rund wird, wie oben erprobt, sondern etwas Flacheres, je nach Bodenfreiheit. Aber dafür muss der Rest erst einmal stehen.

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr
« Letzte Änderung: 09. August 2015, 17:25:12 von dizzyfugu »

Offline Sheriff

  • Globaler Moderator
  • Commodore
  • **
  • Beiträge: 4540
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #29 am: 09. August 2015, 16:14:44 »
Der Schaschliktrick ist gar nicht mal schlecht. Der Stab in der Mitte gibt dem Aufbau richtig Stabilität.  :thumbup: das merk ich mir.
Gruß, René 

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1886
  • ...where no man has gone before!
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #30 am: 09. August 2015, 18:53:19 »
Der ist sehr geil bis jetzt. Der Style erinnert mich an Schiffe wie das von Grievous aber auch irgendwie an "Skycaptain and the world of tomorrow". Extrem  8)

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2995
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #31 am: 10. August 2015, 18:17:57 »
Nix Neues zu sehen, aber ich habe beim Haus-Caterer nettes Plastik-Besteck gefunden, das ggf. anstelle der Drahtkonstruktionen an die Antriebe kommt!  :evil6:

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2399
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #32 am: 10. August 2015, 18:30:09 »
Der ist sehr geil bis jetzt. Der Style erinnert mich an Schiffe wie das von Grievous aber auch irgendwie an "Skycaptain and the world of tomorrow". Extrem  8)

Ich habe gerade beim Betrachten der Bilder das gedacht, da habe ich Deinen Beitrag gelesen.
Dieses musste ich jetzt einfach einmal loswerden....... :thumbup:
Weiter aufs Ziel. Ich genieße hier die Bilder und Bauberichte von allen.

HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."
http://youtu.be/bbkCR7Xj5Co

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2995
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #33 am: 11. August 2015, 08:35:13 »
Vielen Dank. Wieder keine neuen Bilder, aber die Besteck-Idee erweist sich als brauchbar, wenn nicht sogar optimal. Es werden zwei Messer verwurstet, bei denen die gezahnt Klinge verschwinden und am Griff einiges modifiziert werden muss. Ich glaube aber, dass die "Klingenfahnen" durch die Form gut passen und durch die schiere Flächen einen guten Gegenpol zum Fahrwerk bilden. Das Vanship wird größer und optisch massiver als gedacht!

Gestern habe ich auch die Antriebs-Halter unter den Flügeln montiert und ein erstes Mal die Schaschlik-Antriebe angehangen. Passt ziemlich gut! Und um den Raum zwischen den Würsten zu füllen, kommt ein uralter ECM-Pod einer Matchbox EA-6B unter den Rumpf - der einerseits später einen Display-Adapter aufnimmt, und eine Basis für "irgendwas-das-nach-vorne-rausragt" bildet.

Offline joeydee

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • **
  • Beiträge: 2071
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #34 am: 11. August 2015, 11:53:05 »
Bin gespannt :) Bis jetzt ist das schonmal erste Sahne... :thumbup:
Gruß
Jochen

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2995
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #35 am: 11. August 2015, 18:50:49 »
Nun endlich wieder Augenzucker - wobei ich die Bildqualität einiger Aufnahmen bitte zu entschuldigen - aber nach mehr als 25.000 Aufnahmen scheint meine treue Kamera schlapp zu machen, der Bildsensor scheint eine Macke weg zu haben, und alles ist sehr duster (trotz Blitz). Ist jetzt mit Software versucht zu retten, aber da muss wohl neue Hardware her, weil ich den Fehler nicht finden kann. (*sniff*)

Also, "Zzweimal Schaschlik, bitte."

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr

So sieht's mit den Aufhängungen und dem ECM-Pod untenrum aktuell aus:

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr


Und weil man ohne Besteck nicht gesittet essen kann, kommen nun auch Messer ans Werk!

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr


Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2399
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #36 am: 11. August 2015, 19:55:40 »
Das sieht ja schon mal interessant aus. Ich bin neugierig wie es weiter geht.
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."
http://youtu.be/bbkCR7Xj5Co

Offline joeydee

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • **
  • Beiträge: 2071
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #37 am: 12. August 2015, 06:42:27 »
Schnittig!  ;D
Gruß
Jochen

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2995
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #38 am: 12. August 2015, 08:33:01 »
Durchaus...  ;D

Aber die langen Messer-Fahnen fordern Tribut: nach ersten Schätzungen sind die Antriebe nun zu lang - es ginge zwar, aber m. E. stimmen die Proportionen nicht mehr. Ich werde wohl aus den Kuli-Sektionen noch ein Stück heraustrennen müssen, und hoffe, dies reicht. Als letzte Option könnte ich noch den "Reifen-Ring" weglassen, aber ich denke, dass gerade diese komische Einschnürung eine interessante und weniger strahltriebwerk-hafte Optik ergibt.

Die Kamera scheint wohl nachhaltig hin zu sein - an der Bildstörung ändert sich trotz allem möglichen Herumfummelns und Verstellen nichts mehr. R.I.P., war ein treuer Begleiter...  :-[

Offline Sheriff

  • Globaler Moderator
  • Commodore
  • **
  • Beiträge: 4540
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #39 am: 12. August 2015, 10:09:40 »
Ich weiß nicht was mit deiner Kamera los ist, aber ich seh alles scharf.  :dontknow: (wenn ich damit der Einzige bin, muss ich mir Gedanken machen  :laugh: )
Gruß, René 

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2995
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #40 am: 12. August 2015, 11:07:49 »
Schärfe ist nicht das Thema - die Bilder sind zappenduster! Man erkennt oben nur etwas dank heftiger Nachregelung der Helligkeit und des Kontrastes.  :-\

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2995
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #41 am: 12. August 2015, 19:25:43 »

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1584
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #42 am: 12. August 2015, 21:07:23 »
Mir gefällt das Design bisher gar nicht.  >:(
Auf mich wirkt das ganze sehr gedrungen. Besonders die Unterseite ist für meinen Geschmack zu globig und vollgepackt.
Die Messer als Finnen finde ich eine sehr gute Idee.

Aber sas ist nur meine ehrliche Meinung. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel.


§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2223
  • Acetonfreund
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #43 am: 12. August 2015, 21:33:24 »
Mir gefällts bisher schon ganz gut!  :thumbup:

@Bernie: Ich denke, diese "gedrungene" Bauweise ist ja gerade das charakteristische an den Vanships. Wie ein fliegender Hotrod...  :)
Bernd

"The smell of glue and the sight of putty... it fills you with determination."

Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 253
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #44 am: 12. August 2015, 21:38:01 »
Mir gefällt es auch so, finde es wirkt stimmig  :thumbup:
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline Sheriff

  • Globaler Moderator
  • Commodore
  • **
  • Beiträge: 4540
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #45 am: 12. August 2015, 21:56:22 »
Die Messer machen sich echt gut  :thumbup:

OT:
Was das Kameraproblem betrifft, genau das hatte ich kürzlich auch. Alle Bilder musste ich nachträglich aufhellen. Der Fehler lag (in meinem Fall) in den Kameraeinstellungen. Die Belichtung stand seltsamerweise auf -2  :dontknow: wieder hochgesetzt und alles war gut.
Gruß, René 

Offline Starkiller

  • Dead Snow Winner
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1005
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #46 am: 12. August 2015, 23:02:57 »
Schick  :thumbup:
Je größer der Dachschaden, umso schöner ist der Blick auf den Himmel!


Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2995
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #47 am: 13. August 2015, 08:48:52 »
Die Messer machen sich echt gut  :thumbup:

OT:
Was das Kameraproblem betrifft, genau das hatte ich kürzlich auch. Alle Bilder musste ich nachträglich aufhellen. Der Fehler lag (in meinem Fall) in den Kameraeinstellungen. Die Belichtung stand seltsamerweise auf -2  :dontknow: wieder hochgesetzt und alles war gut.

Danke fürs Feedback und Interesse allgemein, und für den Kamera-Tip - ich vermute auch, dass da irgendwas an der Software, die den Bild- oder Lichtstärke-Sensor betreut, eine Macke hat, oder dieser ein mechanisches Problem hat. Die Bilder sind nicht nur dunkel, es kommt auch zu Farbverschiebungen - ich habe rosa und Magenta an Stellen, wo sie nicht hingehören...
Das Blöde an meiner ollen CX 7330 ist, dass sie keine manuellen Einstellmöglichkeiten bietet... das Ding macht alles automatisch, ich kann gerade mal zoomen oder einen Aufnahme-Modus wählen. Und dadurch ändert sich leider nichts am Bild selber (wobei die Vorschau im Display O.K. ist, die Bilddatei der Aufnahme ist "kaputt").  :dontknow:
Ich überlege, ob ich das alte Möhrchen nicht doch in ein Fachgeschäft schleppe, einfach um checken zu lassen, ob sich das Ding nicht doch einrenken lässt, trotz Alter (mehr als 10 Jahre). Mal am Samstag ins Städtle...



Mir gefällt das Design bisher gar nicht.  >:(
Auf mich wirkt das ganze sehr gedrungen. Besonders die Unterseite ist für meinen Geschmack zu globig und vollgepackt.
Die Messer als Finnen finde ich eine sehr gute Idee.

Aber sas ist nur meine ehrliche Meinung. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel.

Warum soll ich es Dir übel nehmen? Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und solange das als persönliche Meinung kenntlich ist, bitte sehr.
Und bevor Du Dir einen Strick holst - such' im WWW mal nach Vanships, sei es das Hasegawa-Merchandising-Modell oder die vielen Scratch-Bauten und Profile, die diese wunderbaren Dinger bereits inspiriert haben.  :)
Wäre sicher auch mal einen Group Build wert, aber ist halt sehr speziell.

Nebenbei: wir bauen hier ja einen Racer, da sollte schon ein angemessener Antrieb erkennbar sein, bei minimalem Aufbau. Da stehen im Geiste Prä-WWII-Renn- und Rekordautos Pate. Die Messerlösung hat die ursprüngliche, etwas luftigere Designlinie zwar überholt, aber mit der neuen, massiveren Optik bin ich gar nicht so unzufrieden - sonst sähe es ja auch nicht so aus, wie es sich entwickelt. Es gibt ja keinen echten Plan, nur eine Idee und den Versuch, dem ursprünglichen Anime-Konzept mit dem gerecht zu werden, dessen ich habhaft werden kann.  ;D

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1886
  • ...where no man has gone before!
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #48 am: 13. August 2015, 13:27:44 »
Zitat
such' im WWW mal nach Vanships

DAS war ein geiler Tip, danke! Kannte ich bisher so gar nicht (trotz aufmerksamen Studium von Azumas Baubericht kürzlich). Echt Hammer, was da teilweise schon zusammengeschustert wurde!

Weisst Du schon, in welche Richtung die Farbgebung gehen wird?

lg
Greg

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2995
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #49 am: 13. August 2015, 14:28:09 »
S.o., aber sachdienliche Hinweise schaden ja nie.  ;) Vermutlich viel blankes Alu bzw. diverse helle Metall-Töne. Ggf. dezente Rally-Streifen (Schwarz, Weiß), eine Startnummer (verm. Weiss auf schwarzem Rondell) das war's aber auch. Ich glaube, das steht dem Ding besser als eine knallige Farbe und unterstreicht die Renn-Optik.