Autor Thema:  [T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer  (Gelesen 13431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1588
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #50 am: 13. August 2015, 16:33:11 »
ok. ich hab' den Strick wieder in den Keller gebracht  ;)
Vanships finde ich schon interessant. Ich hatte ja auch mal sowas in der Richtung gebaut.
Ich warte jetzt mal ab und schaue mir alles nochmal Fix und Fertig an.
 
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline heavensgate

  • Ensign
  • Beiträge: 143
    • Dioramen &  Modellbau
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #51 am: 13. August 2015, 17:35:15 »
Sieht bis jetzt schon sehr lecker aus! Schöner Scratchbau  :thumbup: :thumbup:

Jonns

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1886
  • ...where no man has gone before!
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #52 am: 13. August 2015, 21:31:14 »
S.o., aber sachdienliche Hinweise schaden ja nie.  ;) Vermutlich viel blankes Alu bzw. diverse helle Metall-Töne. Ggf. dezente Rally-Streifen (Schwarz, Weiß), eine Startnummer (verm. Weiss auf schwarzem Rondell) das war's aber auch. Ich glaube, das steht dem Ding besser als eine knallige Farbe und unterstreicht die Renn-Optik.

wer lesen kann ist klar im Vorteil  :pfeif:

Genau, Metal-/Alu-Töne kommen sicher super!  :thumbup:

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #53 am: 14. August 2015, 08:27:57 »
Kurze Zwischenmeldung: aufgrund tropischer Bedingungen und fast 30°C in der Bude ruhen die arbeiten zur Zeit. Aber immerhin ist die Ständer-Aufnahme drin und das Aufsetzen auf einen dünnen Draht-Halter (3mm Weicheisendraht) funktioniert gut. Habe im Keller noch irgendwo einen kleineren Airfix-Ständer (Vom Venator-Bau, der hatte einen großen bekommen), der wird vermutlich fürs Vanship umgebaut.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #54 am: 16. August 2015, 10:05:10 »
Was Neues zum Gucken, und erste Schritte mit einer neuen Kamera. Die 10+ Jahre Fortschritt merkt man denn doch deutlich - alleine die Lichtempfindlichkeit des Bildsensors ist um Lichtjahre besser!
Hier noch mal zwei Ansichten vom vorherigen Stand, nun aber mit beiden Triebwerken und auf einen Drahtständer gepflanzt:

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr


Und es ging weiter: habe mich um Deko am Bug gekümmert und ein paar schlichte Profile aufgesetzt - einmal, um den Rumpf zu strecken, aber auch, um den Übergang Bürstenschutz/F4U weiter zu kaschieren. Und die Leisten um die Nase geben der Kiste eine gewisse Art-Deco-Optik?

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr


Noch eine Baustelle: das Heckrad. Das bereitet duchaus Kopfschmerzen, denn das Vanship steht recht hoch da. Das fällt nicht so auf, wenn die Triebwerke dran sind, aber die Höhe muss ja überbrückt werden! Also was aus Einzelteilen zusammengeschustert, und ein Fanghaken muss auch noch dran:

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr


Ist noch nicht fertig, aber steht als Grundkonstruktion schon einmal.

Offline joeydee

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • **
  • Beiträge: 2078
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #55 am: 16. August 2015, 10:13:21 »
Zitat
Und die Leisten um die Nase geben der Kiste eine gewisse Art-Deco-Optik?
Fragezeichen versehentlich reingerutscht?
Falls das wirklich als Frage gemeint war: ja, definitiv  :thumbup:  :)
Gruß
Jochen

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #56 am: 16. August 2015, 13:54:22 »
Ah, das beruhigt! War ein subjektiver Eindruck, nachdem der "Pseudo-Grill" montiert war. Nicht unbedingt beabsichtigt, aber billigend in Kauf genommen. Und es sieht sogar chic aus...  :angel:

Offline Sheriff

  • Globaler Moderator
  • Commodore
  • **
  • Beiträge: 4542
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #57 am: 16. August 2015, 14:08:49 »
Die Fahrwerke unter den Flügeln wollen mir gar nicht gefallen. Die sind ja mindestens genauso lang wie der Flügel selbst. Das sieht nicht allzu flugfähig aus. Ist nur meine persönliche Einschätzung.

Das restliche Design ist super.
Die bullige und leicht einschüchternde Nase mit den Streifen, dazu das sehr schlanke Heck  :thumbup:
Gruß, René 

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1588
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #58 am: 16. August 2015, 14:39:45 »
Mir gefällt das Vanship auch immer besser  :thumbup:
Besonders der Grill.  :respekt:

Nur mit der Unterseite kann ich mich nach wie vor nicht anfreunden.
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline nar78

  • Moderator
  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 531
    • suess.artwork
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #59 am: 17. August 2015, 09:29:32 »
Gefällt mir richtig gut!!  :thumbup:
Ich hab auch kein Problem mit den Fahrwerken. Nur die zwei schwarzen Plastikmesser hinten an den Triebwerken stören mich irgendwie. Ich kann aber auch nicht sagen, was genau störend aussieht. Wie wirkt es denn, wenn du die Triebwerke um 90 Grad drehst, so dass die Schneidflächen der Messer außen sind? Oder vielleicht die Messer auch mit Längs-Zierstreifen bekleben, so dass es optisch auch noch mehr streckt?

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #60 am: 17. August 2015, 12:31:24 »
Huhu, sehr erheiternd zu sehen, wie kontrovers das Objekt diskutiert wird! Finde ich gut, habe ich selten erlebt.

Bzgl. der Spannweite: ja, die Dinger fliegen, aber nicht aufgrund aerodynamischen Auftriebs, sondern aufgrund freigesetzter Energien eines "Claudia-Reaktors" unter der Haube, der mehr oder weniger wie ein Dampfaggregat funktioniert.

Check this: http://lastexile.wikia.com/wiki/Vanship

Aufgrund der Möwenflügel sitzt der Rumpf relativ hoch - aber das macht nichts, weil die Antriebe sehr groß sind, sie verdecken auch alles vom Heckrad. Die Messer-Fahnen werden so bleiben, vertikal und aufrecht - ich grübel' auch, ob ich noch weitere Extras dranklebe - aber der Grill reicht m.E.. Ggf. kommen noch einige wenige Leitungen an die Antriebe und Fußrasten zum Einsteigen, aber insgesamt ist da genug Firlefanz dran.
Optisch gibt es eine klare Trennung zwischen Antrieb und der "Fahrerkabine" mit der Haube über dem Reaktor und den Flügelstummeln.

Im Moment gibt es kleine Fortschritte: die Scheibe vorm Cockpit ist dran, unterm Bug ragt nun eine schwert-artige Konstruktion hervor (u.a. aus einem Stück Plastikmesser-Griff geschnitzt), die wiederum einen Ausgleich zu den langen "Flossen" am Heck bildet. Sieht sehr motoren-lastig aus - soll es aber auch!  8)


Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 253
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #61 am: 17. August 2015, 15:27:52 »
Mir gefällt es so wie es ist sehr gut!
Aber mir fällt auch auf, wie dir auch, dass man sich mit vanships und last exile beschäftigt haben sollte, um dein vorgehen nachvollziehen zu können.
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #62 am: 17. August 2015, 19:30:46 »
Ja, das ist ein sehr exotisches Thema. Wer so ein Ding nie gesehen hat bzw. den Herkunfts-Anime und seinen Retro-Stil nicht kennt, wird es ggf. dekorativ finden oder meinen "Für Ma.K sieht das aber nicht gut aus", oder meinen, das ist ein kaputtes/unfertiges Flugzeug.
Ist aber spannend, so etwas selber zu "entwerfen" und dem Hintergrund halbwegs entsprechend auf die Beine zu stellen. Und es ist, zugegeben, ein eher fluider Prozess - am Anfang stand nur die F4U als Basis und das grobe Layout, das sich an den Hasegawa-Bausatz anlehnt. Mein "Objekt" hat ja kein Vorbild.

Nebenbei: Neues (Kontroverses?) vom OP - das Messer unterm Bug (WiP)!

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr


Die Scheibe ist OOB, hat aber eine gruselige Passform zur Rumpfwölbung...  :0

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr


"Das sieht bekloppt aus - und das ist auch gut so!"  ;D

Offline joeydee

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • **
  • Beiträge: 2078
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #63 am: 18. August 2015, 10:45:25 »
Da ich die erste Staffel Last Exile habe, kann ich nur bestätigen dass alles passt. Als Einsitzer und mit dem langgestreckten Antrieb hat es noch mehr Rennmaschinencharakter als die Vorbilder. Messer vorn am Bug sieht hier passend aus.
Gruß
Jochen

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #64 am: 18. August 2015, 11:25:53 »
Vielen Dank für den moralischen Support - gesehen habe ich die Serie nämlich nie, ich hangel' mich nur am "Look & Feel" und Sekundärmaterial entlang...  ;)

Da es im Job im Moment Heavy Rotation gibt, tut sich wieder nicht viel. Am Heckrad ist ein kleine Querstrebe dazugekommen, um die Antriebe daran später besser stabilisieren/ausrichten zu können. Am Bug sind neben ein paar kleinen Lüfterkiemen auch Scharniere u.ä, dazugekommen, und um die Radverkleidungen habe ich auch noch Leisten à la Kühlergrill ergänzt, um die Optik weiter aufzunehmen. Am Cockpit gab es außerdem ein größeres, etwas höher platziertes Nackenkissen für den Piloten.
Untenrum werde ich wohl noch zwei freistehende Leitungen zwischen der Zahnbürstenhaube und den Antrieben setzen.

Langsam geht es auf den Anstrich zu!

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #65 am: 18. August 2015, 12:02:48 »
Und, so nebenbei, hier mal eines der realen Vorbilder, die die Vanships inspiriert haben: der Stutz Blackhawk Special Rekordwagen von 1926:







Mehr zum auto hier: https://oldmachinepress.wordpress.com/2013/02/23/lockhart-stutz-black-hawk-lsr-car/

Weitere Benchmark: der Golden Arrow von 1929





Von: http://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=954614&d=11362.72557

Offline Sheriff

  • Globaler Moderator
  • Commodore
  • **
  • Beiträge: 4542
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #66 am: 18. August 2015, 12:50:49 »
Was? Solche futuristischen Designs gab es schon in den Zwanzigern??? Wahnsinn. Danke für die Links  :thumbup:
Gruß, René 

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #67 am: 18. August 2015, 14:42:50 »
Das war eine großartige Zeit des Automobilbaus - vor allem um den Land Speed Record. Zwischen den Weltkriegen sind Quantensprünge passiert, und zum Teil sahen die Konstruktionen umwerfend elegant (Golden Rod, hatte ein W-Triebwerk, daher die gefurchte Form) über den winzigen Stutz Blackhawk bis zum monströsen Thunderbolt mit zwei Flugzeugtriebwerken, drei Achsen und acht Rädern:



Es gibt ein tolles Buch von F. W. Käsmann zum Thema Rekordautos - und auch eins über Rekord-Flugzeuge. Sehr zu empfehlen, und eindrucksvoll bis bedenklich, was da so alles auf Rekordfahrt gegangen ist!

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #68 am: 21. August 2015, 20:27:45 »
Sooo, nachdem der gröbste Hustle und die Kundenpräsentation vorbei ist, bzw. ich wieder aufrecht gehen kann, einige Updates - und ein erstes Bild vom Anstreichen. Grundlage ist erst einmal Acryl-Aluminium von Revell, das schön hell und robust ist, und auch ein sehr schönes Finish hat. Vorher sind noch zwei Leitungen gelegt worden und ein paar weitere Details an der Karosserie ergänzt, damit die Kiste nicht zu glatt wirkt.

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #69 am: 24. August 2015, 18:58:26 »
Auf einmal so still...? Es gibt jedenfalls Fortschritte - Grundanstrich ist fertig, es kommen aber noch viele Metalltöne dran, und die Antriebe bekommen ihre Zuwendung. Die Idee hinter den seltsamen Farben ist einmal die Retro-Optik, aber auch die Anmutung von Hochspannungs-Keramik-Isolatoren. Die Messer bekommen "nur" einen einfachen Anstrich in einem Mix aus Stahl-Metallizer und Gold.
Ich habe ein paar Ansätze für "mehr Design" probiert/angedacht (Profile, eine Netzstruktur, Löcher), aber letztlich alles verworfen. Vielleicht mache ich noch was mit silbernen Decal-Streifen, dazu muss ich aber erst einmal alles mit weiteren Details (Startnummer "24", ein paar kleine/dezente Sponsoren-Aufkleber) sehen.

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr

Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr


Groupbuild 2015 "Phoxim GrandPrix" - 1:48 Vanship Racer (WiP) by dizzyfugu, on Flickr



Offline Sheriff

  • Globaler Moderator
  • Commodore
  • **
  • Beiträge: 4542
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #71 am: 25. August 2015, 19:11:49 »
Lackiert und mit Decals ist das nochmal ein ganz anderer Anblick.  :thumbup:
Deine Handschrift ist wieder klar zu erkennen. Auch wenn das ein komplett anderes Design ist als das was du sonst baust.  :thumbup:

Ein bisschen Farbvariation fehlt mir noch irgendwie.
Nur für mein Verständnis: ist das silbern lackiert oder blankes Metall?
Gruß, René 

Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 253
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #72 am: 25. August 2015, 19:47:29 »
Toll zu sehen, wie jetzt alles sobgut zusammen kommt!  Gefällt mir sehr!  :)
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2223
  • Acetonfreund
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #73 am: 25. August 2015, 19:55:55 »
Seeehr  8) !

Mir gefällt das Messer vorne nicht sooo gut, weil es die "Bulligkeit" (?) des Buges etwas auflöst... Aber der Rest: Typisch Dizzy!  ;D  :thumbup:
Bernd

"The smell of glue and the sight of putty... it fills you with determination."

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1886
  • ...where no man has gone before!
Re:[T-18] Dizzyfugu's Vanship-Racer
« Antwort #74 am: 25. August 2015, 22:01:25 »
Darf man UnWort sagen hier? ;D

edit: lol... offenbar nicht... also: toll!!!!