Autor Thema:  Schaltung: Universeller Blinker  (Gelesen 6557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1076
  • Mündiger Software User seit 1995
Schaltung: Universeller Blinker
« am: 16. Dezember 2010, 22:08:08 »
Das will ich dieses Jahr noch einstellen: eine universelle frei einstellbare Blinkschaltung. (sicher, teurer als Benjamin's Modul, aber...)



- Betriebsspannung 5-15V  (Achtung! Nicht gegen Verpolung geschützt!)
- Ausgang max. 500mA
- ca. 40x23mm
- Anschluß über Einlöten von Drähten oder 4-polige Stiftleiste 2,54mm-Raster
- frei einstellbare Ein- und Ausschaltzeit ca. 30msec-6sec



Funktion:
Über R1, R3 und D1 wird C1 geladen (und schaltet dabei den Ausgang OUT/Pin3 auf Ein) – D1 sorgt dafür, daß der Strom nicht über R2 und R4 fließt und diese die Ladezeit beeinflussen. Das IC mißt die Spannung an C1 und schaltet bei einer Maximalspannung Ausgang DIS/Pin7 auf Masse entlädt damit C1 über R2 und R4 - Ausgang OUT/Pin3 ist dabei Aus. Bei Erreichen einer Minimalspannung wird die Masse wieder weggeschaltet und der Prozeß fängt wieder von vorn an.

Anschlußbelegung (JP1)
Pin
1    Betriebsspannung +
2    LED +
3    Betriebsspannung -
4    LED  -

Stückliste:

Bez.    Wert                         Reichelt       Conrad       Bemerkung
R1      200kOhm                    64W-200K   424854-62   Spindeltrimmer 25-Gang
R2      200kOhm                    64W-200K   424854-62   Spindeltrimmer 25-Gang
R3      1kOhm 1/4W               1/4W 1k      403253-62
R4      1kOhm 1/4W               1/4W 1k      403253-62
R5      1,5kOhm 1/4W            1/4W 1,5k     403270-62
C1      47µF ELKO radial 25V    RAD 47/25   446221-62
C2      10µF ELKO radial 25V    RAD 10/25   446185-62
C3      100µF ELKO radial 25V  RAD 100/25  446021-62
D1      1N4148                      1N 4148       162280-62
Q1      BC337-25                   BC 337-25    155900-62
IC1     NE555                        NE 555 DIP   177113-62
         Drahtbrücke
(Bestellnummern sind nur Beispiele, Hersteller und Quelle nicht zwingend.)

Warum die teuren 25-Gang-Potis? Bei den normalen 270°-Potis wird es schwierig, in einen so großen Einstellbereich einen Wert gescheit einzustellen - außerdem sind die bei R nur ein paar Cent teurer als die normalen und wesentlich billiger als bei C ...

Die Schaltung läßt sich auf einer Lochrasterplatine aufbauen - ich habe ein Layout erstellt (um eine Drahtbrücke bin ich in diesem Fall nicht drumherumgekommen...)





Für die LED wird aber noch ein Vorwiderstand benötigt:
Spannung und Strom der LED müssen bekannt sein (z.B. Datenblatt). Der Vorwiderstand muß dann die Differenz zwischen Betriebsspannung der Platine und der LED „verbraten“.
Also: Widerstand = (Betriebsspannung – LED-Spannung) / LED-Strom
Beispiel: (12V – 2V) / 10mA = 10V / 0,01A = 1000 Ohm = 1 kOhm

Wer möchte, kann die geätzte, gebohrte und nicht bestückte Platine bei mir bekommen - wer sich traut, LEDs zu löten, sollte das auch hinbekommen...
« Letzte Änderung: 07. September 2014, 16:43:17 von HeiHee »
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:Universeller Blinker
« Antwort #1 am: 10. Januar 2011, 16:09:35 »
Heiko,

wieviele LEDs kann man in so einer Platine anschliessen?

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1076
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Universeller Blinker
« Antwort #2 am: 11. Januar 2011, 08:22:58 »
Der Ausgangstransistor (Q1) kann bis zu 500mA, bei 20mA pro LED wären das dann bis zu 25 - würde ich aber nach Möglichkeit nicht ausreizen, ist wohl in den meisten Fällen auch nicht notwendig...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Universeller Blinker
« Antwort #3 am: 16. Februar 2011, 13:33:44 »
Die Schaltung steuert ja die Masse der LEDs an.

Ich hab hier ein Modell, bei dem die LEDs die Blinken sollen an eine gemeinsame Masse angeschlossen sind, und das Teil bekomme ich nicht mehr auf um die Polung zu drehen.
Kann man mit relativ einfachen Mitteln das so umschalten, dass die Platine die Phase ansteuert?
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1076
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Universeller Blinker
« Antwort #4 am: 17. Februar 2011, 17:23:38 »
In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten (- hast du ja schon an der Kathode):

1. LED direkt an das IC anschließen - das kann aber nur max. 100-200mA. R5 und Q1 könnten dann entfallen...



Oder 2. Den Transistor gegen einen BC327 tauschen (dann bleibt der maximale Ausgangsstrom gleich). Dabei das im Bild rechte Beinchen nicht im vorgesehenen Loch verlöten sondern in dem zweiten von J1 - dann kommt im vierten nicht - sondern +...

Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Universeller Blinker
« Antwort #5 am: 18. Februar 2011, 15:25:58 »
Merci vielmals ^^

Werde ich gleich mal testen, wenn neue Teile gekommen sind :D
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1076
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Universeller Blinker
« Antwort #6 am: 22. Mai 2011, 21:54:14 »
Der bipolare - stimmt kann bis 200mA, mit dem Treiber aber bis 500mA... und im Kurzschlußfall sollte nur der Transistor zu tauschen sein.
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1076
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Universeller Blinker
« Antwort #7 am: 23. Januar 2012, 07:00:47 »
Der 10µ ist recht unkritisch: entweder eine 16V oder 35V Version nehmen oder 4,7µ...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Universeller Blinker
« Antwort #8 am: 30. Januar 2013, 20:31:13 »
Salve, Ich hätte da mal ne Frage: und zwar würde ich gerne mit der Platine einen Elektromotor Takten, jedochist die minimalste Frequenz von 30msec für mich zu klein. Bekomme ich die irgendwie höher? Was ist den das maximale das der NE555 schafft?
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1076
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Universeller Blinker
« Antwort #9 am: 30. Januar 2013, 21:25:22 »
Am einfachsten einen kleineren C1 nehmen. Laut Datenblatt geht die Frequenz bis 500kHz, also im Mikrosekundenbereich. Der Transistor Q1 sollte das auch schaffen, könnte aber je nach Belastung warm werden...

Wichtig! Eine Diode (z.B. 1N4148) in Sperrichtung parallel zum Motor schalten (Kathode an Plus und Anode an Minus): Sonst können die vom Motor erzeugten Spannungsspitzen die Elektronik killen . Für Entstörung vielleicht noch einen kleinen 47nF Folien- oder Keramikkondensator parallel.
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Universeller Blinker
« Antwort #10 am: 01. Februar 2013, 06:36:34 »
klasse!! Ich werde versuchen und berichten.

Sinn ist es für die Enterprise die Bussard Motoren so wählen zu können, dass sie möglichst leise sind UND langsam laufen
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1076
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Universeller Blinker
« Antwort #11 am: 01. Februar 2013, 10:59:06 »
In Fachkreisen: PWM oder Pulsweitenmodulation, nur mit festem Wert... Tip: Frequenzen über 20kHz sind nicht hörbar - kann dann aber sein, daß der Motor heiß wird...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Universeller Blinker
« Antwort #12 am: 20. Februar 2013, 09:26:56 »
Ist zwar ein Weilchen her, aber muss mal gesagt werden:

Heiko, Danke für das Stricken der Schaltung. Die ist recht einfach und auch übersichtlich gestaltet, sodass ich mir zumute, sie nachzulöten.

Die Begründung für die 25-Gang-Potis ist einleuchtend und auch praktisch für den Anwender.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1076
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Universeller Blinker - geschrumpft
« Antwort #13 am: 27. November 2013, 18:00:31 »
Schaltungstechnisch hat sich nicht viel getan - der Treibertransistor ist weggefallen. Damit kann die Schaltung nur noch 200mA für die LED zur Verfügung stellen... Der Rest (Zeiten, Spannungsbereich) ist aber gleich geblieben!



Dadurch ergeben sich aber andere Betriebsarten: Anodentreiber, Kathodentreiber, Wechselblinker, je nach Wahl...



Das Ganze als SMD...



In der Fläche ist die Ersparnis nicht ganz so groß, allerdings ist die Schaltung nur noch halb so hoch.



Wer die Potis durch Festwiderstände ersetzt, spart auch in der Fläche...

Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...