Autor Thema: Weitere coole SF Modelle & Themen Real Kit Thunderbird-2 1/144 Takara Tomy  (Gelesen 1250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Knife-Edge

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 369
Weitere coole SF Modelle & Themen Real Kit Thunderbird-2 1/144 Takara Tomy
« am: 25. April 2016, 21:59:46 »
Thunderbird 2

Maßstab: 1/144
Modellmaße: L=240mm
Bauteile: 107
Medium: ABS,PS
Hersteller: Takara Tomy
Preis: 4800Yen zzgl. Versandkosten & MWSt.

Willkommen, Supermarionation Enthusiasten, zu meiner kleinen Bausatzbesprechung der aktuellen (2015) CGI Reinkarnation des bösen grünen Riesen.
Das Gundam-artige Aussehen der neuen "TB2" ist nicht jedermanns Sache, eben so wenig die verringerte Größe des ehemals kolossale Rettungstransportflugzeugs.
Für mich (144. Freak) war der Maßstab ausschlaggebend für den Kauf dieses Modells. Daher möchte ich meine Freude und Leid über diesen Bausatz mit Euch teilen.

Eigentlich wollte ich damit nur die Quote der englische Sci-Fi Modelle in dieses Forum steigern. Auf geht's...

Boxart: Oh, ein Yuji Kaida Artwork! Hab schon lange keine Modelle mehr gekauft mit seinen Deckelbild-Gestaltungen.



Inhalt: Eigentlich unnötig. Das Deckelbild ist das Schmuckstück dieser Bausatzbesprechung. Wen's interessiert hier die Innereien.



Die recht grobe Bauteile aus ABS Kunststoff.



Polystyrol









1/144 Thunderbird 4



Die viel zu dicke Fensterscheiben mit 2mm starke Bodenflächen...naja, Takara ist nach so viele Jahren Zoids Spielzeuge etwas außer Übung.
Die Auswerferbolzen sind sehr schön mittig auf den Sichtflächen verteilt, um ein problemloses heraus lösen aus dem Formwerkzeug gewährleisten zu können.



Detail die mir sofort ins Auge sprangen gab es es kaum. Hab aber der Routine wegen doch noch ein paar geknipst.
Eins hab ich vom viel zu groß geratene Cockpit geschossen. Die Sitze sind eher 1/100 was aber mittels weniger Handgriffe recht stylish korrigiert werden kann





Größenvergleich mit einer 1/144 F-15SMT (Ex F-15C von LS)


Decals oder Sticker. Ihr habt die Qual der Wahl.



Der Sticker bogen sieht genau so aus wie die oben abgebildete Wasserabziehbilder Bogen...nur mit ein wenig Versatz beim Vorstanzen.





Die bunte kinderfreundliche Anleitung in japanischer Sprache. Der geübte Modellbauer verbaut die 107 Bauteile auch ohne Anleitung



Colourguide. Sehr wichtig. Damit man das richtige Grün an mischen kann.  :0 Kein einziger Farbton den man nicht aus mindestens 2 Farben mischt.
Wie schwachsinnig ist das denn bei 144er Modelle ? 




Fazit: Eher Spielzeug anstatt "Real Kit", daher sage ich mal; es handelt sich hierbei um ein Bausatz mit Potenzial nach oben...in allen Bereichen. Die Bauteile passen recht gut, wenn auch nicht perfekt. Irgendwie muss man ja auch die Putty Produzenten unterstützen. Die Farbanleitung für den Spielzeug Finish, ist ein Witz. Die meisten der 17 an-mischbare Farben bekommt man auch als Grundton von verschiedene Hersteller. Den Patzer mit den Sticker empfinde ich als Modellbauer für nicht so schlimm. Wer braucht schon Sticker wenn man Decals beiliegen.
Klasse ist jedenfalls die Thunderbird 4 im passenden Maßstab. Wegen der dicken Verglasung im Cockpit beider Vehicle ist ein blick ins Innere durch die Scheiben kaum möglich.
Die Plattenstöße und Oberflächen Gravur sind recht groß und unsauber und für diesen Maßstab auch sehr tief ausgefallen. Nichts was man nicht auch schon mal bei Dragon gesehen hat. Ansonsten finde ich, ist es ein recht brauchbares Modell. Gibt sonst kein anderer Hersteller für Scale Models zur neuen Thunderbirds are Go Serie.
Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach, noch in Ordnung.

Danke fürs Rein-schauen.




« Letzte Änderung: 14. Oktober 2018, 16:08:31 von TWN »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3022
Re:Real Kit Thunderbird-2 1/144 Takara Tomy
« Antwort #1 am: 25. April 2016, 23:48:55 »
Herzlichen Dank für die wirklich schöne Vorstellung (und die echt klassen Bilder! :)  :thumbup:). TB2 ist und bleibt mein Liebling unter allen TBs. :)

Offline Knife-Edge

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 369
Re:Real Kit Thunderbird-2 1/144 Takara Tomy
« Antwort #2 am: 06. Mai 2016, 17:15:32 »
TB2 ist auch mein lieblings- Rescue Machine. Das neue Design ist nur arg gewöhnungsbedürftig. Ist mehr Kastenbrot Transporter als stromlinienförmiger Schwerlasten Transporter, aber trotzdem bleibt es den Original Design der 1960's true.
Ein Bausatz des neuen Thunderbird S (Shadow) ist bereits unterwegs.

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1886
  • ...where no man has gone before!
Re:Real Kit Thunderbird-2 1/144 Takara Tomy
« Antwort #3 am: 06. Mai 2016, 17:24:42 »
Wow... ich find den Kit recht schön detailiert. Und jammmi... leckere Greeblies, schade ist das Ding zu schade und zu teuer zum ausschlachten... ;)