Autor Thema:  Tablet PC als Leuchttisch  (Gelesen 2541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3927
Tablet PC als Leuchttisch
« am: 25. April 2016, 15:50:09 »
Hallo zusammen,

um Grundrisse und zweidimensionale Formen von digital auf Papier zu übertragen braucht man keinen Drucker, wenn man nicht schon einen hat.

-Die entsprechende Grafik wird geladen und kann stufenlos auf die exakt benötigte Größe gebracht werden.
-Mit Maskierband wird durchscheinendes Papier auf dem Bildschirm fixiert.
-Die Umrisse werden angezeichnet und nach Entfernen des Blattes ordentlich mit Lineal vervollständigt.
-Jetzt kann die Zeichnung ausgeschnitten und auf Kunststoff übertragen werden.

Ideal ist es, die Bildschirmhelligkeit hochzuschrauben und den Raum etwas abzudunkeln. Je dunkler die Umrisslinien, desto besser scheinen die durch das Papier.

Die Idee kam mir bei der Überlegung ob es tatsächlich lohnend ist, für ein paar Papiermodelle bzw einiger derer Einzelteile extra einen Drucker zu kaufen. Mit der Alternative jedenfalls nicht  ;)

Gruß, René 

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1555
Re:Tablet PC als Leuchttisch
« Antwort #1 am: 25. April 2016, 16:59:12 »
Die Idee ist im Grunde gut.  :thumbup:
Allerdings würde ich eine Glas- oder Plexiglasplatte über das Touchpad legen um den Druck auf das Display zu mindern.
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 385
    • StarWars
Re:Tablet PC als Leuchttisch
« Antwort #2 am: 25. April 2016, 17:51:33 »
Allerdings würde ich eine Glas- oder Plexiglasplatte über das Touchpad legen um den Druck auf das Display zu mindern.
Nicht nötig, die halten schon einiges aus  ;D
Gruß
Frank

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1555
Re:Tablet PC als Leuchttisch
« Antwort #3 am: 25. April 2016, 18:30:53 »
 ;D :thumbup: der ist gut :thumbup:
Trotzdem:  Vorsicht ist die Mutter der Greeblie-Kiste :evil5: ;)
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3927
Re:Tablet PC als Leuchttisch
« Antwort #4 am: 25. April 2016, 18:58:32 »
Klar müsst ihr mit den Tablets vorsichtig sein. Darum schrieb ich auch nur anzeichnen und anschließend vervollständigen.

Wie schnell so ein Tab hinüber ist, habe ich erst vor Kurzem erfahren. Hab mir ein neues Windows Tab bestellt. Genau in der Woche in der mein Herr Sohn es erstmalig geschafft hat, alleine aufs Sofa zu klettern. Von da aus war es nur ein kurzer Weg bis zur Armlehne. Der Besitelltisch, auf dem das Tab lag, war noch genau in seiner Reichweite. Drei Tage hat das Display gehalten.  :thumbdown: ;D
Gruß, René