Autor Thema: Star Wars Bandai Minikit - Sternzerstörer (1/Schachtelgröße)  (Gelesen 5218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 600
Star Wars Bandai Minikit - Sternzerstörer (1/Schachtelgröße)
« am: 13. Mai 2016, 21:59:41 »
Prefix ergänzt  :evil5:


Sternzerstörer - Minikit von Bandai

Bandai hat einen Sternzerstörer herausgebracht, allerdings etwas kleiner als von vielen Modellbauern erhofft. Die Schachtel ist winzig, aber dafür gut gefüllt. Ich mag es nicht, wenn man mir Luft in Schachteln andreht - soweit ist das bei Bandai schon mal sehr sympathisch!
Der Bausatz hat inklusive Versand aus Japan 10 € gekostet. Das ist absolut erschwinglich und für das Gebotene angemessen, insbesondere, wenn man bedenkt, was man bei Revell für deren Mini-Sternzerstörer anlegt, der qualitativ weit schwächer ist, aber dazu unten mehr...





Der Bauplan ist in die Inneseite des Deckels gedruckt.





Ein einfacher Ständer zur Präsentation des Modells liegt bei, Decals nicht - wozu auch?





Die vier Gießäste des eigentlichen Modells versprechen puren Bastelspaß - wenn es mit der Passgenauigkeit hinhaut, wovon ich bei Bandai jetzt einfach mal ausgehe. Die Teile sind fein gearbeitet und für die winzige Größe extrem gut und filigran detailliert. Gußgrate oder Schimmhäute sind nicht vorhanden. Auch die Aufteilung des Modells in die Bauteile ist gut durchdacht und gibt Anlass zur Hoffnung, dass Spachtelmasse nicht benötigt wird. Spachteln und Schleifen wäre wegen der extrem filigranen Details auch eine Katastrophe.
Der Bausatz ist als Steckmodell ausgelegt, ich würde aber trotzdem zur (sparsamen) Verwendung von Klebstoff raten.
Eine Beleuchtung, zumindest der Triebwerke, dürfte relativ unproblematisch sein. Das Loch in der unteren Reaktorkuppel, das für den Modellständer vorgesehen ist, ist groß genug für ein Metallröhrchen, durch das zwei Kabel passen.

















Es drängt sich die Frage auf, wie ein direkter Vergleich zum Konkurrenten von Revell ausfällt. Die folgenden Bilder sprechen eine deutliche Sprache. Der Bandai ist etwas kleiner aber um WELTEN besser detailliert.
Welche Modell in den Grundproportionen dem Filmmodell näher kommt, kann ich so ad hoc nicht sagen, das fällt bei diesem Maßstab aber auch nicht ins Gewicht, denn der Gesamteidruck zählt.
Wichtiger ist die Tatsache, dass fast überall, wo der Revell nur einfache Balken hat, der Bandai vor filigransten Details nur so strotzt. Ganz besonders fällt das bei der Triebwerkssektion auf (drittes Bild), die Bandai wiklich exzellent hinbekommen hat. (Beim Revell sind, weil das Modell im Bau ist, die Triebwerke bereits angebracht und für 3mm LEDs aufgebohrt, aber viel Detail habe ich da nicht zerstört. Die Haupttriebwerke bei Revell haben übrigens die Form von Blumentöpfen - für Mathematiker: Kegelstümpfe ;) - während sie in ihrer Eierform bei Bandai dem Filmmodell entsprechen.)
Es ist auch zu beachten, dass die Revellteile werksseitig einen leichten dunklen Wash haben, der die Strukturen hervorhebt, die Bandaiteile haben das nicht, was die Details auf den Fotos nicht so gut herauskommen lässt, wie sie in der Realität sind.









Fazit
Bandai hat hier ein Minimodell aufgelegt, das schlichtweg begeistert. Die Detailfülle ist ein Traum und kommt dem Filmmodell recht nahe. Der Preis geht absolut in Ordnung. Wenn sich das Ding nur halb so gut baut, wie die Teile aussehen, und das ist zu erwarten, nachdem ich noch nirgendwo klagen gehört habe, gibt es nur eine mögliche Empfehlung: ZUGREIFEN!!!


Der Schatten


« Letzte Änderung: 14. Oktober 2018, 16:04:47 von TWN »

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3850
Re:Bandai Minikit - Sternzerstörer (1/Schachtelgröße)
« Antwort #1 am: 13. Mai 2016, 22:09:04 »
Danke dir für das ausführliche Review. Das Bild mit den Triebwerkssektionen spricht Bände.
Gruß, René 

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 378
    • StarWars
Re:Bandai Minikit - Sternzerstörer (1/Schachtelgröße)
« Antwort #2 am: 14. Mai 2016, 08:18:54 »
Wow. Der Unterschied ist wirklich enorm.  :thumbup:
Gruß
Frank

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3106
Re:Bandai Minikit - Sternzerstörer (1/Schachtelgröße)
« Antwort #3 am: 14. Mai 2016, 13:11:59 »
Ich lass mal den "Fachmann" sprechen:

Zitat

Quelle: https://cdn.meme.am/instances/500x/56613421.jpg

 ;) 8) :thumbup:

Offline urban warrior

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 957
  • Master of unfinished Projects
Re:Bandai Minikit - Sternzerstörer (1/Schachtelgröße)
« Antwort #4 am: 14. Mai 2016, 18:20:53 »
Zwei, drei Stück von den Dingern vor einem Planetenhintergrund ...

Cheers
Martin
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 4030
  • Friemelkönig
Re:Bandai Minikit - Sternzerstörer (1/Schachtelgröße)
« Antwort #5 am: 15. Mai 2016, 00:15:49 »
Ich geh mal eben shoppen.... ::)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Grüße, Heiko

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7521
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Bandai Minikit - Sternzerstörer (1/Schachtelgröße)
« Antwort #6 am: 15. Mai 2016, 12:26:05 »
Danke für's Review - nun butte ein BB 😘

Offline wwwiesel

  • Freshman
  • Beiträge: 28
Re:
« Antwort #7 am: 15. Mai 2016, 13:08:40 »
Hi, hat jmd ein link zum ordern?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Bandai Minikit - Sternzerstörer (1/Schachtelgröße)
« Antwort #8 am: 16. Mai 2016, 16:51:25 »
Hammerteil für den Maßstab! Danke für da ausführlich Review! :thumbup:
Cheers! Thomas

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5645
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Bandai Minikit - Sternzerstörer (1/Schachtelgröße)
« Antwort #9 am: 17. Mai 2016, 07:52:11 »
ja nett Danke aber eindeutig zu klein.
Schönen Gruß aus Berlin
Chris

Offline urban warrior

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 957
  • Master of unfinished Projects
Re:Bandai Minikit - Sternzerstörer (1/Schachtelgröße)
« Antwort #10 am: 17. Mai 2016, 12:18:38 »
ja nett Danke aber eindeutig zu klein.

Na, auf den Großen warten wir halt alle noch ...

Cheers
Martin
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline Porphyrin

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 269
Re:Bandai Minikit - Sternzerstörer (1/Schachtelgröße)
« Antwort #11 am: 15. Juni 2016, 22:03:12 »
Vielen dank für die Vorstellung, der sieht wirklich Klasse aus! Werde mal einen ordern, einen...vorerst

Den hast du über e-bay bezogen vermute ich mal?

Lg
Porph

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 600
Re:Bandai Minikit - Sternzerstörer (1/Schachtelgröße)
« Antwort #12 am: 16. Juni 2016, 15:11:55 »
Ja, genau. Es gibt aber sicher noch genug andere Quellen...

Der Schatten

Offline Porphyrin

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 269
Re:Bandai Minikit - Sternzerstörer (1/Schachtelgröße)
« Antwort #13 am: 16. Juni 2016, 18:06:33 »
Super, dank dir!

Hab inzwischen auch einen geschossen über die Bucht. Mal sehen wie er sich zur Executor so macht.

Lg