Autor Thema: Episode 4-6 excelsa - ein YT-Frachter in 1/72  (Gelesen 26798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Episode 4-6 Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #100 am: 30. September 2016, 17:36:25 »
 ;D
Ja. Und endlich ein Grund mich mit dem Gießen generell mal auseinanderzusetzen.

Um die Resinmenge mache ich mir weniger Sorgen. Davon hab ich genug hier. Der Boden im originalen Falken liegt sehr weit unten. Wenn ich mich an den Andockringen orientiere habe ich die Füllhöhe schon fast erreicht. Dann bleibt nur nch die Innereien des Bausatzteils hier (Steckverbindungen zB) zu verstecken und zu entfernen.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #101 am: 09. Oktober 2016, 12:42:23 »
Es ging auch am Cockpit schon weiter mit der Grundierung.




Dann habe ich die Cockpithaube mit Vallejo Liquid Mask maskiert und grundiert:

Die Innenseite der Cockpithaube grundiere ich mit Vallejo Surface Primer und per Pinsel.

Blick ins Cockpit:


Das Cockpit bekommt noch einen glatten Abschluss nach hinten, Rückwand und Tür kommen später.
Pilot und Cockpit werden am Wochenende auf der Ausstellung in Ebsdorf bemalt.
Vielleicht fange ich dann auch schon mit der Raumaufteilung an  :thumbup:
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #102 am: 18. Oktober 2016, 09:45:23 »
Kleine Planänderung. Die Farbkiste hab ich zuhause gelassen, das wäre viel zu viel Gepäck geworden.
Stattdessen habe ich mit dem Neubau der Andockringe begonnen.

Kreise im passenden Durchmesser aufgezeichnet und die ersten Teile probeweise aufgelegt.


Die Kreise habe ich dann grob ausgeschnitten, einigermaßen rund geschliffen, dann an zwei Punkten mit Tamiya Extra Thin aufeinandergeklebt und gemeinsam fertiggestellt. Hinterher an den Klebestellen wieder voneinander getrennt.


Elektrowerkzeug blieb auch zuhause, daher die alten Schleusen ganz oldschool von Hand rausgetrennt.



Weiterhin habe ich den Mittelpunkt und den Durchmesser des mittleren Teils innerhalb des Hauptkorridors bestimmt und angerissen.



Aktuell befindet sich wieder/noch alles in Kisten da mein Hobbykeller umgebaut wird. In den nächsten vier Wochen finden zwei dreitägige Bastelevents statt, da geht es dann jeweils weiter.


« Letzte Änderung: 18. Oktober 2016, 14:05:21 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #103 am: 18. Oktober 2016, 14:17:37 »
Nicht wundern über die Steckverbindungen die da noch aus der Gießmasse herauslugen. Sobald die seitlichen Andockringe fest installiert sind entscheide ich ob ich mit dem Boden tatsächlich noch höher komme oder ob ich die Stumpen da entferne. Dann kann endlich endlich mit der Raumaufteilung begonnen werden und dann geht der Greeblespaß erst richtig los 
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #104 am: 25. Oktober 2016, 19:01:33 »
Die überarbeiteten Andockringe wip:




In die Unterschale habe ich noch eine weitere Schicht Resin gegossen. Dachte ich hätte es damit schon geschafft, da fehlt da doch noch ein knapper Millimeter  :keule:
Also morgen nochmal ran, dann ist die Nummer durch.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Pattafix und Resin
« Antwort #105 am: 26. Oktober 2016, 10:49:13 »
Eine kleine Erkenntnis die ich für erwähnenswert halte.
Ich habe gestern beim Resingießen ein paar Löcher an den Andockringen mit Pattafix abgedichtet.
Das ließ sich eben rückstandslos wieder entfernen.  :thumbup:
Es müssen ja nicht zwangsweise immer alle Öffnungen dauerhaft verschlossen werden. Da ist Pattafix ein sehr simples Mittel.  :thumbup:
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #106 am: 30. Oktober 2016, 21:22:39 »
Ein paar Bilder vom Zwischenstand auf dem Halloweentreffen:

Zuerst habe ich die Schleusentüren in den Andockringen fertig dekoriert.


Dann habe ich mir die Grundform für den grob ringförmigen Hauptkorridor aus einer strukturierten Polystyrolplatte ausgeschnitten.


Weitere Teile zugeschnitten und so zusammengefügt, dass die Bodenstruktur versatzfrei angepasst werden kann.


Einlegeprobe mit eingezeichneter Raumverteilung, teilweise korrigierte Wandverläufe.


Soweit der aktuelle Stand.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2016, 08:55:53 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #107 am: 31. Oktober 2016, 17:16:05 »
Deine Idee Frachträume darzustellen und die bisherige Umsetzung finde ich überaus interessant. Ich freue mich auf mehr
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2016, 17:56:20 von Bernie »
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #108 am: 31. Oktober 2016, 17:31:51 »
Das mit dem Resinboden scheint ja ganz gut geklappt zu haben.  :thumbup:

Sieht alles schon gar nicht mal so schlecht aus!  ;D Freu mich auf mehr!
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #109 am: 31. Oktober 2016, 19:00:43 »
Danke euch beiden für die Rückmeldung  :)

Das mit dem Resin klappt recht gut. Nur auf die späteren Fräsarbeiten würde ich gerne verzichten. Aber was muss das muss  ;)
Gruß, René 

Offline Bouq

  • Ensign
  • Beiträge: 138
    • Die französische Webseite für den SciFi Modellbauer
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #110 am: 01. November 2016, 18:30:45 »
 :help:
Euh.... Entschuldigen sie mir aber ich habe nicht verstanden das Ziel der plastischer Suppe...
Ein Erklärung im English wäre sehr schön...  :'(
Philippe,
(entschuldigen Sie bitte mein Deutsch)
Die französische Forum für den SciFi Modellbauer : www.cyber-mecha.com

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #111 am: 01. November 2016, 18:50:50 »
@Phil:  ;D "plastische suppe" would be "plastically soup" which makes no sense. Google-translator fooled you!  ;D  ;D

Do you refer to the resin he poured into the bottom-half of the main body? He wanted to create a even and leveled surface for the interior, afaik.
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #112 am: 01. November 2016, 19:44:42 »
Zwischenzeitlich sah das schon aus wie ein Eintopf  ;D

@Phil
Karotte is right. I'm going to build full interior into my freighter. Therefore I need an even surface. Filling the hull up with resin was the easiest way.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #113 am: 01. Januar 2017, 12:25:00 »
2017 - weniger rumeiern, mehr machen.

Hab heute morgen die restlichen Steckverbinder weggeschliffen, die Andockringe eingeklebt und ein letztes Mal Resin eingegossen. Es geht weiter  :thumbup:
Gruß, René 

Offline Bouq

  • Ensign
  • Beiträge: 138
    • Die französische Webseite für den SciFi Modellbauer
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #114 am: 01. Januar 2017, 18:39:15 »
Zwischenzeitlich sah das schon aus wie ein Eintopf  ;D

@Phil
Karotte is right. I'm going to build full interior into my freighter. Therefore I need an even surface. Filling the hull up with resin was the easiest way.

oops...

Ich hatte nicht ihren Antworten gesehen
Danke schön Karotte & Sheriff
« Letzte Änderung: 01. Januar 2017, 18:43:31 von Phil B. »
Philippe,
(entschuldigen Sie bitte mein Deutsch)
Die französische Forum für den SciFi Modellbauer : www.cyber-mecha.com

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #115 am: 13. Januar 2017, 15:19:40 »
Relativ unspektakulär geht es weiter. Die letzten Schönheitsfehler im Innern der Schale wurden ausgefräst, bevor ich den Fußboden für den Maschinenraum/hinteren Laderaum zugeschnitten habe.


Ich schneide mir jetzt nach nd nach die Fußböden der einzelnen Räume aus 1,5mm Plasticsheet zu. Die Räume werden dann separat ausgestaltet und erst zum Schluss in die Unterschale geklebt.
Gruß, René 

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #116 am: 13. Januar 2017, 16:06:24 »
schön dases weiter geht. :thumbup:
Ich bleibe dran
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #117 am: 14. Januar 2017, 12:01:28 »
Das sieht schon gut aus  :thumbup: .Hat auch mit dem Resin wohl gut gefunzt so wie ich das sehe. Hat sich da was bei der Wärmeentwicklung verzogen ?

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #118 am: 14. Januar 2017, 19:17:07 »
Danke euch.

Das Gießen hat wunderbar funktioniert. Ich habe immer kleine Mengen nacheinander eingegossen. Dadurch, dass sich das dünn auf großer Fläche verteilt hat und vermutlich auch dadurch dass die Gussastschnipsel einen Teil der Wärme abgenommen haben ging alles glatt. Augenscheinlich jedenfalls kein Verzug. Beide Hälften passen problemlos aufeinander.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #119 am: 15. Januar 2017, 15:47:35 »
Ich habe jetzt noch ein paar weitere Raumböden zugeschnitten. Leider etwas ungenau, das ist aber dem Pi mal Daumen Messverfahren geschuldet. Die Innenmaße und Winkel schwebend abzunehmen wird nicht hundertprozentig. Bei den nächsten Böden mache ich vorher Schablonen aus Pappe.
Die Zwischenräume fülle ich später mit milliput, darauf kommen nachher die Wände, dann sieht man davon nichts mehr.



Jetzt werden die ersten Räume eingerichtet.

Da kommt dann unter Anderem die Greebkiste zum Einsatz, die ich speziell für die excelsa angelegt habe.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #120 am: 17. Januar 2017, 15:07:42 »
So, Cockpit hat Farbe. Nicht viel und nicht schön aber es hat Farbe ;)
Rücklickend betrachtet wäre ein helles abgetöntes Standardcockpitgrau vielleicht stimmiger gewesen aber thematisch an den Namen des Schiffes angelehnt hier in Latte Macchiato Tönen.
Das Einzige das man später davon sehen kann ist der verzerrte Ausschnitt durch die Scheiben und das ist wirklich nicht viel.  :dontknow:

Gruß, René 

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #121 am: 17. Januar 2017, 16:10:10 »
sieht doch gut aus mit den Latte Macchiato Tönen - und das sage ichnicht nur als Kaffeetrinker ;) ;D
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Bullitt

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 301
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #122 am: 17. Januar 2017, 16:26:07 »
Na das sind ja viele Farben und der Tisch ist leicht verkleckert! Aaahhh, da ist ja auch ein Cockpit auf dem Bild ;D, sehr farbenfroh in Szene gesetzt.

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #123 am: 17. Januar 2017, 17:02:53 »
 ;) dankesehr.

Die Malstation ist gleich meine Malpalette. Das Einzge an meinem Arbeitsplatz das nicht sauber und aufgeräumt aussehen muss.  :)

Die Farben für das Cockpit sind durch das Wash sehr dunkel geworden aber mir passt das so.
Auf Displaybemalung an den Wänden verzichte ich hier erstmal. Vielleicht noch ein paar Knöpfchen am Steuerpult und etwas Klarlack für die Verglasung des Tacho aber das war es dann.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:excelsa - ein YT-Frachter in 1/72
« Antwort #124 am: 20. Januar 2017, 17:08:09 »
Die ersten Ladegüter sind fertig. Grundfarbe, silbernes und rostfarbenes Chipping, Wash, Klarlack.


Eigentlich ist das Mattlack von Marabu auf Acrylbasis aber der glänzt unglaublich. Muss mir mal den vn AK zulegen. Der soll sehr gut sein.
Gruß, René