Autor Thema:  "Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"  (Gelesen 4240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eisenhaupt

  • Ensign
  • Beiträge: 100
"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« am: 05. September 2016, 21:04:20 »
Zitat
Quelle: Leseprobe http://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=popup_img&pID=459&imgType=lese2

Hallo zusammen!  ;)

Mein Beitrag zu einem Facebook-Modellbau-Wettbewerb wird der "Flybus" aus der Comicserie "Die Sternenwanderer"
sein. Die Sternenwanderer (französisch Le monde d’Edena) ist eine 6-teilige Science-Fiction-Comicserie des Autors
und Zeichners Moebius alias Jean Giraud.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Sternenwanderer

Der Flybus taucht vermehrt in Band vier "Stells Irrfahrt" auf und hat mich schon seit Jahren wegen seiner
Funktion und seinem Design fasziniert. Ausserdem bin ich großer SciFi Fan und meine Modellbautätigkeiten
sind fast ausschliesslich im Scratch und SciFi Bereich anzusiedeln.

Ich baue Vollscratch, soll heissen man sieht auf dem letzten Bild ja auch keinen Bausatz, sondern nach und
nach werden noch PS-Platten, Stäbe, Hölzer, Erde und Wurzel etc dazu kommen. Mal schauen was ich bei
den Spaziergängen mit meinen Jungs noch so finde ;)

Ich baue natürlich nur ein Bild nach, habe aber viele Bilder zusammen gesucht die den Flybus aus allen
Blickwinkeln zeigen. Leider hat sich der Zeichner die Freiheit genommen den Flybus so zu zeichnen das er
geometrisch von links manchmal anders ausieht als von rechts ;) Bin also mal gespannt wie ich das
umgesetzt bekomme...

Wichtig sei zu erwähnen das ich den Flybus schon im Detail bauen möchte, auch wenn Ziel des
Wettbewerbs sein wird ein Bild/Foto nachzubauen.

Naja... da Modellbaumässig hier beim phoxim meine Heimat ist, wollte ich den jeweiligen Fortschritt hier
ebenfalls zeitgleich dokumentieren.

Viel Spass beim anschauen!  ;D 8)
Gruß, Oliver

Erste Skizze





















Danke für Eure Zeit!
« Letzte Änderung: 04. November 2016, 17:35:04 von pirx »
"Der Mensch ist das einzige Geschöpf auf der Welt, das behauptet, einen Gott zu haben und sich gleichzeitig benimmt, als hätte es keinen."

Hunter S

Offline pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2759
Re:"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« Antwort #1 am: 05. September 2016, 21:11:40 »

 :thumbup: :thumbup: Super!  :laugh:




Bitte das erste Bild als Zitat kennzeichnen und eine Quelle angeben.  ;)

Offline Eisenhaupt

  • Ensign
  • Beiträge: 100
Re:"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« Antwort #2 am: 05. September 2016, 21:17:01 »
Ich hoffe das passt so... hab das von meinem Comic abgescannt. !? :dontknow:
"Der Mensch ist das einzige Geschöpf auf der Welt, das behauptet, einen Gott zu haben und sich gleichzeitig benimmt, als hätte es keinen."

Hunter S

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3028
Re:"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« Antwort #3 am: 05. September 2016, 22:08:55 »
Wahnsinn!  :respekt: :respekt:

Toller Start! Wenn ich mich recht erinnere, hat Moebius auch die Vorlage zum Flattop-Ship aus Galactica geliefert.  8)

Offline joeydee

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2015
Re:"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« Antwort #4 am: 06. September 2016, 09:23:17 »
Cool. Und man sieht schön viel vom Innenleben!
Womit verklebst du eigentlich die PE-/PP-Sachen?

Moebius hatte auch für das 5. Element Concept-Art geliefert, der Entwurf für Mr. Kim's Boat ist u.a. von ihm. Klasse Zeichner!
Gruß
Jochen

Offline Eisenhaupt

  • Ensign
  • Beiträge: 100
Re:"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« Antwort #5 am: 06. September 2016, 09:52:15 »
Deswegen ist er auch einer meiner Lieblingszeichner ;) Habe schon sooviel von ihm gelesen/gesehen..

Also alles was Weiss ist und die kleinen Details verklebe ich mit Contacta von Revell. Und die ganzen
anderen Sachen die man so im Haushalt findet, die kleben nur mit Sekundenkleber...
Da bevorzuge ich die kleinen Tuben ausm Euroladen. 5 tuben 1 Euro. Hab auch schon so einige Fingerkuppen verbaut ;)
"Der Mensch ist das einzige Geschöpf auf der Welt, das behauptet, einen Gott zu haben und sich gleichzeitig benimmt, als hätte es keinen."

Hunter S

Offline joeydee

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2015
Re:"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« Antwort #6 am: 06. September 2016, 10:00:11 »
Ja, das Haushalts-Zeugs meinte ich :) Ok danke, Sekundenkleber nehme ich dafür auch bisher. Nicht optimal, aber hält soweit.
Gruß
Jochen

Offline Sheriff

  • Globaler Moderator
  • Commodore
  • **
  • Beiträge: 4519
Re:"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« Antwort #7 am: 06. September 2016, 17:50:18 »
Das fängt schon mal sehr gut an.  :thumbup: Freu mich auf die weiteren Fortschritte.
Gruß, René 

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2219
  • Acetonfreund
Re:"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« Antwort #8 am: 06. September 2016, 18:34:27 »
Ja, schließ mich Sheriff an!  :)
Bernd

"The smell of glue and the sight of putty... it fills you with determination."

Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1257
Re:"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« Antwort #9 am: 06. September 2016, 19:05:47 »
oiiii klasse ich bin dabei  :P  :respekt:  :thumbup:

Offline Eisenhaupt

  • Ensign
  • Beiträge: 100
Re:"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« Antwort #10 am: 07. September 2016, 18:57:52 »
Polystyrolstreifen, 3 Schraubverschlüsse, 2 TesaRollen, 1 Sektkorken, 1 Dübel,
1 Lautsprecherspitze, Sekundenkleber und schwupp hab ich mein Triebwerk.

Direkt eingebaut höhö   ;D

Viel Spass ;)






"Der Mensch ist das einzige Geschöpf auf der Welt, das behauptet, einen Gott zu haben und sich gleichzeitig benimmt, als hätte es keinen."

Hunter S

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3339
    • Blankes Blech
Re:"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« Antwort #11 am: 07. September 2016, 21:58:15 »
Dieser Eisenhaupt hat ne absolute Vollmeise, der ist sympathisch. :notworthy:
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Eisenhaupt

  • Ensign
  • Beiträge: 100
Re:"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« Antwort #12 am: 07. September 2016, 22:41:32 »
 ;D ;) :thumbup:
"Der Mensch ist das einzige Geschöpf auf der Welt, das behauptet, einen Gott zu haben und sich gleichzeitig benimmt, als hätte es keinen."

Hunter S

Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 253
Re:"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« Antwort #13 am: 07. September 2016, 23:15:15 »
echt klasse was du hier ablieferst  :laugh:
eine anmerkunh habe ich jedoch, auf der Zeihnung sieht es so aus als ginge eine Tür aus dem "Führerhaus" mittig nach hinten. Jedoch ist bei dir genau an dieser stelle hinter der "Türe" das Triebwerk :dontknow:
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline Eisenhaupt

  • Ensign
  • Beiträge: 100
Re:"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« Antwort #14 am: 08. September 2016, 00:47:28 »
Sehr gut aufgepasst!  :o

Von der Türe geht es in einen Raum, diesen werde ich durch die geschlossene Decke darstellen.
Von dem Triebwerk wird also nur die hintere Hälfte zu sehen sein... ab dem Ring wo ich das "Dübel-Gitter" verbaut habe.

Jetzt die Frage wieso ich das Triebwerk trotzdem so lang gemacht habe? Ich muss es ja irgendwo befestigen...
und da ich davon ausgehe das niemand jemals diese Tür öffnen wird... habe ich es direkt an die Wand geklebt  ;D ;D

Psst: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bdqk-9k-ccf9.jpg
"Der Mensch ist das einzige Geschöpf auf der Welt, das behauptet, einen Gott zu haben und sich gleichzeitig benimmt, als hätte es keinen."

Hunter S

Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 253
Re:"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« Antwort #15 am: 08. September 2016, 00:51:36 »
sehr gut   :laugh: :thumbup:
weitermachen  ;D ;)
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline tiking

  • Candidate
  • Beiträge: 94
    • One Step Further
Re:"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« Antwort #16 am: 08. September 2016, 07:42:28 »
Scratch building at its best.

Offline Eisenhaupt

  • Ensign
  • Beiträge: 100
Re:"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« Antwort #17 am: 08. September 2016, 18:09:05 »
Thanks!  :o :laugh:

Ich hatte eine Nachtschicht ;)

Triebwerksinnenansicht. Zum Glück gibt es so coole Sektkorken! ;)


Dann kam der schwierige Teil. ich habe PS Platten in verschiedenen
Stärken hier und nun musste ich etwas dünnes nehmen um einfach aber
stabil die Rundung hinzubekommen.


Den Zwillingsbruder vom Schraubverschluss zum anzeichnen genommen:


Die Platte auf eine Wasserflasche fixiert und mit einem Feuerzeug vorsichtig erwärmt
Dann oben an beiden Kanten festgeklebt und immer nach 2-5min antrocknen wieder
1-2 cm geklebt. Für meinen ersten Versuch überhaupt mit sowas... bin ich zufrieden
(Kanten etc werden alle noch beigeschliffen/aufgefüllt)


So langsam kommt Form rein ;)


Da gestern die Frage aufkam: Dies wird geschlossen dargestellt, bietet
also den Platz für den "Raum hinter der Tür"


Und zu letzt habe ich mal grob angefangen Interieur zusammen zu stellen.
Ich suche mir erst alles zusammen und verklebe dann... Und da nehm ich
alles was mir gefällt... Lego, Fischertechnik, "Hausmüll" oder Modellbaureste


So long ;) Olli
"Der Mensch ist das einzige Geschöpf auf der Welt, das behauptet, einen Gott zu haben und sich gleichzeitig benimmt, als hätte es keinen."

Hunter S

Offline joeydee

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2015
Re:"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« Antwort #18 am: 08. September 2016, 19:07:59 »
Wird klasse  :thumbup:
Gruß
Jochen

Offline Sheriff

  • Globaler Moderator
  • Commodore
  • **
  • Beiträge: 4519
Re:"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« Antwort #19 am: 08. September 2016, 21:06:55 »
Yes! Tolle Heckansicht  :thumbup: Das Triebwerk in der Rundung find ich super.
Gruß, René 

Offline Eisenhaupt

  • Ensign
  • Beiträge: 100
Re:"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« Antwort #20 am: 09. September 2016, 00:12:11 »
Ich konnt nicht eher ins Bett bis ich es grob fertig hatte... morgen oder so dann die kleinen Details.

*müde*

"Der Mensch ist das einzige Geschöpf auf der Welt, das behauptet, einen Gott zu haben und sich gleichzeitig benimmt, als hätte es keinen."

Hunter S

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 4356
Re:"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« Antwort #21 am: 09. September 2016, 11:28:19 »
Absolut genial! Superstimmig, was die Paltzierung und Verwendung der Greeblies angeht!
Cheers! Thomas

Offline Garbaron

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 555
Re:"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« Antwort #22 am: 09. September 2016, 12:22:18 »
 :o

Hammermäßig!

Ich steh total auf so was, aus "Müll" etwas bauen.
Kreativität zum zuschauen. Super, mach weiter so.  :thumbup:
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline Eisenhaupt

  • Ensign
  • Beiträge: 100
Re:"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« Antwort #23 am: 11. September 2016, 09:21:00 »
Guten Morgen!

Ich hab mal weitergemacht.. Auf Fotos sieht das ganze wesentlich glänzender
aus als in real. Werde beizeiten mal bessere Fotos machen. Triebwerkssektion somit fertig.
Wen die Farben wundern... das ist nen Comic.. das muss so sein ;)

Die letzten Details wurden gesetzt. Hier noch nicht zu sehen: Bei DM gab es kleine
selbstklebende "Swarowski-Steine" für Fingernägel.. perfekte Nieten.


Ganz dem Comic nachempfunden wurde die Sektion in zwei Farben aufgeteilt. Das ist komplett
mit Pinsel entstanden. Nach einem erstenTrocknen gabs dann noch nen Schwarzwasser-Washing.


Jetzt gehts ans Cockpit! ;)
"Der Mensch ist das einzige Geschöpf auf der Welt, das behauptet, einen Gott zu haben und sich gleichzeitig benimmt, als hätte es keinen."

Hunter S

Offline Sheriff

  • Globaler Moderator
  • Commodore
  • **
  • Beiträge: 4519
Re:"Sternenwanderer - Flybus" by Jean Giraud alias "Moebius"
« Antwort #24 am: 11. September 2016, 11:05:57 »
Sehr schön  :thumbup: schön gefüllt mit Greebs. Sieht stimmig aus, nicht zuviel, gefällt mir.
Bin mal gespannt auf die Nieten. Das klingt interessant.
Gruß, René