Autor Thema: Anime & Mecha Kyushu J7W 'Shinden' aus 'Oh, My Goddess Manga' (1997)  (Gelesen 3141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Anime & Mecha Kyushu J7W 'Shinden' aus 'Oh, My Goddess Manga' (1997)
« am: 28. Dezember 2016, 09:25:32 »
Die Feiertage bringen ja gerne Seltsames zutage, und in meinem Fall habe ich beschlossen, neue Bilder eines rel. alten Modells zu schießen - insbesondere (retuschierte) Flugszenen.
Es geht um eine Hasegawa 1:72 Kyushu J7W 'Shinden', wie sie im Aa Megamisama! (a.k.a. Oh, my goddess Manga) in einer Extra-Episode "On a Wing and a Prayer" auftaucht (VÖ 1997). Ein echtes What-if-Modell nach literarischem Vorbild, denn in der Geschichte handelt es sich hierbei um den (fiktiven, soweit bekannt) zweiten Prototyp der J7W, der dann, vor dem Einmarsch der Amerikaner, auseinandergenommen und vergraben wurde. Der "Geist" der Maschine (Animismus und die "beseelte Natur" sind in Japan durch den Shintoismus weit verbreitet, daher auch die Populärität von Robotern im Realen wie in der Fiktion) macht sich aber bemerkbar, und schließlich wird die Maschine ausgebuddelt und von einem Team technischer Studenten mit göttlichem Support wieder instandgesetzt, um ihr den bis dato verweigerten Wunsch - nämlich den Erstflug - zu erfüllen.


Oh, my goddess +++ 1:72 Kyushu J7W "Shinden", 2nd, resurrected prototype (Hasegawa/based on Aa megamisama "On a wing and a prayer" manga)
by dizzyfugu, on Flickr


Oh, my goddess +++ 1:72 Kyushu J7W "Shinden", 2nd, resurrected prototype (Hasegawa/based on Aa megamisama "On a wing and a prayer" manga)
by dizzyfugu, on Flickr


Oh, my goddess +++ 1:72 Kyushu J7W "Shinden", 2nd, resurrected prototype (Hasegawa/based on Aa megamisama "On a wing and a prayer" manga)
by dizzyfugu, on Flickr


Oh, my goddess +++ 1:72 Kyushu J7W "Shinden", 2nd, resurrected prototype (Hasegawa/based on Aa megamisama "On a wing and a prayer" manga)
by dizzyfugu, on Flickr


Oh, my goddess +++ 1:72 Kyushu J7W "Shinden", 2nd, resurrected prototype (Hasegawa/based on Aa megamisama "On a wing and a prayer" manga)
by dizzyfugu, on Flickr


Oh, my goddess +++ 1:72 Kyushu J7W "Shinden", 2nd, resurrected prototype (Hasegawa/based on Aa megamisama "On a wing and a prayer" manga)
by dizzyfugu, on Flickr


Oh, my goddess +++ 1:72 Kyushu J7W "Shinden", 2nd, resurrected prototype (Hasegawa/based on Aa megamisama "On a wing and a prayer" manga)
by dizzyfugu, on Flickr


Oh, my goddess +++ 1:72 Kyushu J7W "Shinden", 2nd, resurrected prototype (Hasegawa/based on Aa megamisama "On a wing and a prayer" manga)
by dizzyfugu, on Flickr


Der Bausatz ist das Standard-Modell von Hasegawa, das aber mit neuen Aufklebern in einer speziellen Box vertrieben wurde. Ich kannte die Maschine bereits aus dem Mangam habe aber nie damit gerechnet, dass es a) einen offiziellen Bausatz geben könnte und b) ich diesen hierzulande finden würde!
Denn ich habe das Ding ehedem in Berlin, in einem Spezialladen für Anime/Mecha-Bausätz ("Fantastic Japan Art", gibt es aber leider schon lange nicht mehr, auch auf ev!lbay nicht, wo zuletzt ohne Ladenlokal vertrieben wurde :() in einer sehr dunklen Ecke ausgegraben - oder hatte der Bausatz mich gefunden?

Der Bau an sich war/ist problemlos, aber die Lackierung (alles mit Pinsel und frei Hand) war die Hölle. Weiß an sich ist schon übel, aber die blauen Flächen waren noch schlimmer - zwar gibt es für Vieles Aufkleber, aber der Farbton (Hasagawa empfiehlt ein dunkles Petrol; im Manga wird "ein grüner Rumpf" erwähnt, was mich verwirrte - bis ich rausfand, , dass im Japanischen die Begriffe für Grün und Blau derselbe ist ;)) musste gemischt werden, um zu den Aufklebern zu passen - und die vielen geraden Kanten auf dem runden Rumpf machten die Sache auch nicht einfacher. Ferner habe ich auf die Farbangaben im Bauplan vertraut, denn der Manga ist nur S/W. Von dort stammen dann auch die roten Fahrwerksschächte, das grüne Cockpit und der braune Propeller (wobei Letzterer typisch japanischer Primer ist - sieht aber seltsam aus). Am Fahrwerk wurden noch Bremsschläuche ergänzt und im Cockpit Sicherheitsgurte.

Interessanterweise hat Zoukai Moura, als die Firma vor ein, zwei Jahren eine atemberaubende J7W in 1:32 rausbrachte, auch eine Special Edition mit dieser Manga-Maschine angeboten.
Der Vergleich ist interessant: bei Zoukai Moura wird ein viel strahlenderes Blau verwendet, und es gibt kleine Detail-Unterschiede (so ist der Scheibenrahmen weiß).

Jedenfalls sehr dekorativ, und den Hasegawa-Bausatz habe ich seitedem auch nie wieder gesehen, nicht einmal in Online-Shops. Muss ein echter "Promo-One-Shot" gewesen sein!
« Letzte Änderung: 16. Juni 2017, 10:44:53 von dizzyfugu »

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Kyushu J7W 'Shinden' aus 'Oh, My Goddess Manga' (1997)
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2016, 10:43:04 »
Sehr schön gemacht gefällt mir und das mit den schließenden Läden ist immer wieder Blöd.
Gibt in Berlin inzwischen kaum noch Läden mit Modellbau einer der letzten „Modellbaumeile“ hat jetzt vor kurzem auch zu gemacht.   :(
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Kyushu J7W 'Shinden' aus 'Oh, My Goddess Manga' (1997)
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2016, 13:41:35 »
Starke Präsentation und schönes Modell!  :thumbup:

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Kyushu J7W 'Shinden' aus 'Oh, My Goddess Manga' (1997)
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2016, 13:26:48 »
Besten Dank!

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Kyushu J7W 'Shinden' aus 'Oh, My Goddess Manga' (1997)
« Antwort #4 am: 02. Januar 2017, 15:25:15 »
Frohes Neues!

Ich mochte den Vogel ja schon immer sehr. Tolles Design. Hab die normale Version von Hasegawa mal vor langer Zeit für meinen Paps gebaut.
Die Story dazu finde ich echt schön und irgendwie anrührend. Wenn auch recht japanisch.
Und du hast ihn echt toll in Scene gesetzt!   :thumbup:
Wirklich gelungen!  :respekt:

Danke für's Teil haben lassen.
Gruß
Dirk
...if it has a surface, paint it!