Guten Morgen zusammen,
neues Jahr, neues Projekt.
Sidenote: Ich habe ein sehr schönes Wort gelernt für mein (und sicher nicht nur mein) "Problem" ein Projekt nach dem anderen zu starten, obwohl das alte noch nicht abgeschlossen ist: Projekt-Tourette
Aber egal, nun erstmal wieder zurück zum aktuellen Projekt.
Als großer Fan von Doctor Who war nach BB-8, und meiner fixen Idee nun in den 1:1 Roboter/Droiden Bau zu gehen, klar, dass als leichte Übung nun erstmal K-9 der Roboterhund dran sein würde.
K-9 kam das erste Mal 1977 vor und hat in verschiedenen Inkarnationen zunächst den Doctor begleitet um schließlich bei Sarah Jane Smith zu hause zu bleiben und sie bei ihren Abenteuern zu unterstützen (The Sarah Jane Adventures).
K-9 bekam sogar seine eigene Serie, dann aber in einer futuristischen, fliegenden Version, die mir nicht so zusagt, ich bevorzuge den Klassiker:

Quelle:
http://www.doctorwho.tv/50-years/companions/k-9/K-9 hat den Vorteil eine etwas leichtere Übung für RC-Modelle zu sein, er fährt einfach nur herum, sein Kopf lässt sich rudimentär bewegen und seine Ohren drehen sich.
Der Laser in der Nase und die Antenne mit der kleinen Schlüssel zwischen den Augen sind ausfahrbar, hier muss ich mal schauen ob ich das irgendwie hinkriege eine automatische Autoantenne ferngesteuert anzusteuern.
Aber zunächst mal geht es an die Grundform. Ich habe mich hier im K-9 Builders Club (ja auch den gibt es) schlau gemacht und die Originalbaupläne gefunden.
Den Körper baue ich zunächst mal aus Foamboard, ich denke, da hier nicht allzuviel Gewicht zusammen kommt sollte das eigentlich ausreichen.
Gestern Abend die ersten Teile zugeschnitten und mittels Tesa kurz fixiert um zu sehen, wie es wirkt und wie groß er wird (Antwort: Größer als gedacht, alleine der Körper ist fast 80cm lang).

Heute Abend und am Wochenende gehts weiter, mal sehen ob ich den Körper grundlegend fertig kriege.
Ich denke den Deckel des Rumpfes werde ich aus Polysterol fertigen und mit Magneten befestigen, da er leicht gewölbt ist und sich so als Zugang zu den Innereien anbietet.