Autor Thema:  [T-15] Logan's Ride ;-)  (Gelesen 1980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2993
[T-15] Logan's Ride ;-)
« am: 05. März 2017, 11:41:53 »
OK, Leute, dann mal Vollgas ins 23. Jahrhundert! :)

In den späten 70ern - noch vor "Star Wars" - gab es eine Literaturverfilmung namens "Logan's Run" ("Flucht ins 23. Jahrhundert"). Der Film war für damalige Verhältnisse relativ erfolgreich und gewann einige Preise. Hier mal ein Link zu Wikipedia für die, die den Film noch nicht kennen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flucht_ins_23._Jahrhundert

Obwohl der Film sich nicht 100%ig an die Romanvorlage hielt, folgte ihm eine 14-teilige TV-Serie, die ungleich weniger erfolgreich war und hier bis dato noch nie gezeigt wurde:

http://www.imdb.com/title/tt0075527/

In der Serie benutzen die Protagonisten hauptsächlich zwei Fahrzeuge, um sich durch die Ödnis außerhalb der Kuppelstädte zu bewegen: das Solarcar und das Sandmancar:

http://logans-run.wikia.com/wiki/Vehicles

Zitat

Quelle: http://vignette4.wikia.nocookie.net/logans-run/images/0/0c/Solar7.jpg/revision/latest?cb=20121225190557

Zitat

Quelle: http://vignette2.wikia.nocookie.net/logans-run/images/a/a1/Car1a.jpg/revision/latest?cb=20121225190630

Ersteres wurde zeitweise in der Film-Fahrzeug-Ausstellung der Universal-Studios gezeigt und stand in einer Reihe mit K.I.T.T. und dem A-Team-Van (wo es den Gezeiten schutzlos ausgeliefert war). Beide Fahrzeuge wurden in vielen anderen Produktionen wiederverwendet ("Knight Rider", "CHiP's", "Otherworld" und "Spaceballs", wobei bei letzterem allerdings nicht ganz geklärt werden kann, ob es tatsächlich das Original-Auto in neuer Deko gewesen war oder ein Duplikat, das nach den Original-Plänen hergestellt wurde).

Vor ein paar Monaten wurde ich gebeten, ein Kartonmodell von den beiden Fahrzeugen zu erstellen. Ich sah mir die Referenz-Bilder im Netz an und bekam diverse gut geeignete Screenshots von meinen Bastelfreunden aus den USA zugeschickt, mit denen ich dann loslegte. So sieht der gegenwärtige Stand aus:

Das Solarcar:






Auf vielfachen Wunsch gibt es ein Interior mit abnehmbaren Dach:



Das Sandmancar:





Die Kurven sind ziemlich herausfordernd. Ich versuche, mit möglichst wenig Schnittkanten auszukommen, weil auch hier die Fenster aus Folie entstehen sollen. Tiefziehen traue ich mir noch nicht zu, aber die Form kann zur Anfertigung eines Plugs benutzt werden. Bei Bedarf kann ich die Kanten jederzeit weiter glätten.

Ich kann nicht sagen, ob ich beide Autos bis zum 1.5. schaffe, eines wird auf jeden Fall fertig. Bis denn!  :)

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2182
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re: [T-15] Logan's Ride ;-)
« Antwort #1 am: 05. März 2017, 17:11:10 »
Oh ich sage nur "Erneuerung!!!"
Da bin ich ja schon mächtig auf Dein Ergebnis gespannt.
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."
http://youtu.be/bbkCR7Xj5Co

Offline Ben

  • Candidate
  • Beiträge: 98
Re: [T-15] Logan's Ride ;-)
« Antwort #2 am: 05. März 2017, 21:38:16 »
Erinnert mich vom Design her an UFO oder das ein oder andere von Gerry Anderson, sehr interessant!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2094
Re: [T-15] Logan's Ride ;-)
« Antwort #3 am: 06. März 2017, 10:20:35 »
Oh ja, den Film kenne ich noch gut, fand ich damals sehr spannend :)  :thumbup: Serien-Spinoffs von so abgeschlossenen Handlungen schaue ich mir dagegen selten überhaupt an.
Die Kuppel stelle ich mir auch schwierig vor. Wenn nicht tiefziehen oder wenigstens ein Teil einer PET-Flasche zufällig passt (was natürlich für Nachbauten doof wäre): Hattest du vor alle jetzt sichtbaren Dreiecke abzuwickeln? Oder machst du gekrümmte Längsstreifen?
Gruß
Jochen

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2993
Re: [T-15] Logan's Ride ;-)
« Antwort #4 am: 06. März 2017, 12:46:10 »
Gekrümmte Längsstreifen. Ich versuche, mit so wenig Schnitten wie möglich auszukommen, daher sieht alles so kantig aus. Ich hoffe, dass ich die Sheets mit einem Feuerzeug etwas vorformen kann. Der Grund für die Vereinfachung ist, dass das Modell später auch für die Fans nachzubauen sein soll, die sich mit Tiefziehen u. ä. nicht auskennen oder nur eine einfache Version herstellen möchten.

In der Zwischenzeit habe ich ein wenig nachgearbeitet und den äußeren Perimeter geglättet:



Ein Vorteil ist, dass beide Mobile horizontal in zwei Hälften geteilt werden (wegen der Inneneinrichtung). So kann ich später die obere Hälfte wieder abnehmen und gegen eine überarbeitete Fassung austauschen.

Vektorisierte Symbole sind auch schon fertig:





 :)

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2993
Re: [T-15] Logan's Ride ;-)
« Antwort #5 am: 12. April 2017, 19:37:57 »
Kurzes Update: Leider hat mich eine ziemlich blöde Erkältung umgehauen. Ich hoffe aber, zu Ostern wieder etwas Neues zeigen zu können. :)

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1467
Re: [T-15] Logan's Ride ;-)
« Antwort #6 am: 17. April 2017, 17:37:21 »
Bist du wieder Fit?
Ostern ist bald rum  ;)
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2094
Re: [T-15] Logan's Ride ;-)
« Antwort #7 am: 19. April 2017, 11:34:59 »
Lass ihm Zeit. Erst langsam wieder an die Droge gewöhnen ;D
Gruß
Jochen

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2182
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re: [T-15] Logan's Ride ;-)
« Antwort #8 am: 20. April 2017, 20:26:55 »
 ;D
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."
http://youtu.be/bbkCR7Xj5Co

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2993
Re: [T-15] Logan's Ride ;-)
« Antwort #9 am: 29. April 2017, 08:51:04 »
Yo, bin wieder auferstanden!  ;D ;)

Allerdings kamen ein paar weitere Dinge dazwischen, die mir total den Zeitplan verhagelt haben. Daher werde ich nicht bis zum 1. fertig. :(

ABER: Kein Grund zur Panik, der Bau wird in den regulären Threads fortgesetzt.  :)

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1467
Re: [T-15] Logan's Ride ;-)
« Antwort #10 am: 29. April 2017, 14:36:08 »
Schön zu hören dass dein "Überlebenswille" stärker ist als die Daedline  ;D
Ich freue mich schon auf das fertige Fahrzeug
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.