Autor Thema: ST TNG USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)  (Gelesen 7100 mal)

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Offline Oxymoron

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ST TNG Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
« Antwort #200 am: 10. Juni 2018, 19:22:36 »
Nur als kurzer Input. Die Trekworks „D“ ist grossartig, keine Frage, aber gerade zum Thema Fenster: Nicht alle waren weder am im 6ft noch im 4ft Studiomodell beleuchtet. Einige waren schwarz maskiert.

Offline Kleinalrik

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Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
« Antwort #201 am: 11. Juni 2018, 09:15:32 »
Ich beharre darauf, dass du auch von innen lackierst.

Der enorme Vorteil: Von innen kannst du in beliebig dicken Schichten lackieren, meinetwegen sogar mit Spritzbeton.

Sind die Bauteile beidseitig lackiert, kannst du zunächst die Fenster von außen freikratzen. Somit siehst du die Fenster auf der Innenseite durchschimmern und kannst dort die Farbschichten wegkratzen.

Oder wie ich bereits zuvor empfahl:
Erst die Außenseite freikratzen, dann innseitig mit dem Zahnstocher Latextröpfchen auf die Fenster, dann von innen lichtdicht machen.

Die Latexmasken kannst du hinterher sehr leicht runterrubbeln.
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Offline TK-316

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Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
« Antwort #202 am: 04. Juli 2018, 13:29:21 »
Hallo zusammen,

Nachdem ich nur schwarz grundiert habe und das jetzt auch tatsächlich mal hart austrocknet, bin ich nach Probekratzungen trotzdem nicht zufrieden. Deswegen habe ich mich jetzt dazu entschlossen, die Fenster tatsächlich mit den kleinen Bohrern per Hand auszubohren. Von 0,3mm bis 2,5mm sind Bohrer vorhanden, damit sollte ich auch die Minifenster am Hals ausbohren können. Das wird zwar aufgrund der schieren Menge an Fenstern ewig dauern, aber mich hetzt ja keiner. Außerdem hab ich 2 Wochen Urlaub, da kann ich fröhlich vor mich hin bohren. ;)

Wenn ich mal was vorzeigen kann, kommen hier auch Bilder, momentan gibt's noch nichts vorzeigbares.

Kleine Frage am Rande...gibt es Handbohrfutter, wo die Bohrer auch grade drin sitzen? In meinem Futter sitzen die Bohrer immer leicht schief, was das Bohren natürlich etwas erschwert. Danke :)

Offline Wabie

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Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
« Antwort #203 am: 04. Juli 2018, 14:26:30 »
Was für einen Handbohrer hast du den?

Ich habe den hier und der funktioniert einwandfrei  :thumbup:
Hat am Anfang nur ein wenig gequietscht  ;) etwas WD 40 und der Drops war gelutscht  :smiler6:

https://www.amazon.de/Bohrmaschine-Spiralbohrer-0-5-3-0mm-Mini-Handbohrer/dp/B076LJYGQH/ref=sr_1_2_sspa/260-0069889-0360540?ie=UTF8&qid=1530707208&sr=8-2-spons&keywords=handbohrer&psc=1

« Letzte Änderung: 04. Juli 2018, 14:31:12 von Wabie »
MfG Stefan     

Offline TK-316

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Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
« Antwort #204 am: 04. Juli 2018, 14:44:10 »
Oh...danke Wabie.

Der ist eindeutig besser als meiner. Meiner hat 4 Backen, dadurch zentriert der Bohrer nicht richtig.

Der Handbohrer ist schon bestellt.

Danke nochmal :)

Offline Oxymoron

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Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
« Antwort #205 am: 05. Juli 2018, 15:37:53 »
Mal ne Verständnisfrage: Wie soll das Ausbohren der Fenster mit so einem Handbohrer denn funktionieren? Der ist doch nicht elektrisch und dreht demzufolge auch nicht selbst, oder?

MfG Oxy

Offline TK-316

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Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
« Antwort #206 am: 05. Juli 2018, 16:00:21 »
Moin Oxy,

korrekt, deswegen heißt das Ding auch Handbohrer. Da werden ganz normal doe Bohrer ein gespannt und dann wird von Hand gebohrt. Wenn du dir den Link von Wabie mal ansiehst, ergibt es vielleicht mehr Sinn.

Und das funktioniert, indem man 2-3 Löcher (per Hand) bohrt und dann den Rest zwischen den Löchern mit dem Bohrer selbst "ausfeilt". Das dauert ewig und meine Finger verfluchen mich jetzt schon, aber elektrisch ist schlecht. Der Dremel dreht zu schnell, dadurch wird der Bohrer zu heiß und das Plastik schmilzt. Außerdem ist die Gefahr eine Bohrerbruchs bei dem Dremel viel höher als per Hand. Bei 0,2mm Bohrern knicken die schnell mal weg, wenn man zu hart rangeht.

Offline Oxymoron

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Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
« Antwort #207 am: 05. Juli 2018, 22:47:47 »
Oh man. Das wäre mir nix.

Ich hab hier auch noch eine 20 Jahre alte AMT D in Einzelteilen (eine Jugendsünde) liegen. Restaurierungsüberlegungen samt Beleuchtung gabs auch schon.  Aber das wäre mir ne Spur zu krass.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2018, 13:06:43 von Oxymoron »

Offline Kleinalrik

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Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
« Antwort #208 am: 06. Juli 2018, 11:41:45 »
Das Metall des Bohrers ist sehr spröde. Auch im Handbetrieb ist die Gefahr des Brechens hoch.

Ich hatte seinerzeit fünf Löcher in die Fensternut gebohrt und diese dann mit einem Laubsägeblatt ausgeräumt.

Das geht ganz gut, wenn man nur auf Zug sägt.
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Offline driveaholic

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Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
« Antwort #209 am: 09. Juli 2018, 15:38:22 »
Ich hab bei meiner C das Problem des Brechens bei Dremel und Hand damit umgangen, dass ich mir die Dremel Workstation gekauft hatte. Dadurch kannst du das Teil linear verfahren und knickst nicht weg. Dazu wie im Metallbau auch mit ner Flüssigkeit beim bohren Kühlen. Ging mit Wasser aus ner ausgedienten Glasreinigersprühflasche sehr gut. Gebrochen ist mir nur ein Bohrer und das auch nur weil ich niesen musste
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Offline TK-316

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Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
« Antwort #210 am: 12. Juli 2018, 14:57:19 »
Hallo zusammen,

nur mal ganz kurz ein Vergleich zwischen kratzen und bohren. Der Unterschied ist schon recht deutlich. Diese kleine Sektion hat ca 30-40 Minuten gedauert, ihr könnt euch also vorstellen, wie lange ich da dran sitzen werde. Das wird Wochen, wenn nicht Monate dauern, bis ich damit fertig bin...also nur mit dem bohren. Die Fenster hier sind mit einem 0,7mm Bohrer ausgebohrt. Ich hab mir auch 10x0,4mm Bohrer gekauft, aber davon sind mir schon beim ersten Fenster sofort 2 Bohrer zerbrochen, ohne dass ich das Loch komplett durch hatte. Entwerder ich drücke noch zu stark oder die Bohrer sind eine UnWort Qualität...beides ist atürlich auch möglich. ;)

Das sieht da jetzt ncht so sauber aus, weil da ja noch Farbe drauf ist. Die hilft mir momentan ganz gut, die Fenster gut zu erkennen. Das kommt nach getaner Arbeit ab und dann wird neu lackiert.


Offline Callamon

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Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
« Antwort #211 am: 12. Juli 2018, 15:02:14 »
Schon mal versucht, den Bohrer nur als Fräse zu benutzen, um die Farbe über den Fenstern herunterzufräsen? Wäre vielleicht auch noch eine brauchbare Methode.
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Callamon