Autor Thema: Star Trek Next Generation Medical Viewer / Electron Microscope  (Gelesen 1754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 658
Star Trek Re: Next Generation Medical Viewer / Electron Microscope
« Antwort #25 am: 29. September 2018, 14:33:18 »
Wow!, sehr geil geworden das Teil. :thumbup:
 :respekt:

Offline Oxymoron

  • Candidate
  • Beiträge: 71
Re: Next Generation Medical Viewer / Electron Microscope
« Antwort #26 am: 03. Oktober 2018, 18:31:50 »
Beide Viewer sind mittlerweile zum grössten Teil montiert.
Zuerst vier Schrauben in das Monitorgehäuse:



Danach wurde der Monitor auf die Base gesetzt und der Bolzen wurde durch das PVC-Rohr geschoben:



Oben drauf kam die Scheibe und der Monitor ist mit der Base drehbar verbunden:



Danach wurden die Displays eingesetzt und das Kabel durchgezogen. Sieht jetzt soweit ziemlich komplett aus. Fest verbunden sind die Displays jedoch noch nicht (die Scharnierbolzen fehlen noch - die kommen ganz zum Schluss).





Es gab soweit keine Schwierigkeiten aber mit der Betätigung bin ich überhaupt nicht zufrieden. Die Mikroschalter sind murks.
Zwei hatte ich schon während der Bauphase geschrottet und mussten ersetzt werden. Als der dritte dann beim Zusammenbau auch noch defekt ging habe ich nach einem kleinen Wutanfall beschlossen die Schalter bei beiden Viewern zu entfernen und gegen eine hochwertigere Lösung zu ersetzen.

Also nochmal ab auf die Werkbank mit den Böden.

Ansonsten habe ich jeweils zwei Labels erstellt die dann noch final aufgeklebt werden.



Die habe ich gleich auf Kebefolie drucken lassen. Als Easter Egg sind darauf Textausschnitte von einer meiner Lieblingsbands versteckt. Wurde bei bei den Originalen ähnlich gemacht. War dann auf dem TV, vor allem bei der Qualität der 80er und 90er, sowieso nie zu erkennen.

MfG Oxy

Offline Oxymoron

  • Candidate
  • Beiträge: 71
Re: Next Generation Medical Viewer / Electron Microscope
« Antwort #27 am: 10. Oktober 2018, 08:24:47 »
So update:

Die Schaltergeschichte habe ich nochmal überarbeitet. Verbaut sind jetzt ein robusterer Taster. Zusammen mit einem Schaltfolgekonverter funktioniert der quasi als rastender Schalter.





Nach ein paar Modifikationen hat jetzt auch alles in die Base gepasst. Dem Boden habe ich noch Antirutschpads verpasst Damit sind die Viewer auch per se fertig montiert.



Ein Detail fehlt allerdings noch. Und dem kann ich mich jetzt ganz in Ruhe widmen:

Die ca 15cm grosse Ronde die im Schacht des Viewers zu sehen ist.

Die wird aus einer 10mm Acrylglasscheibe gebaut. Sollte kein grosser Akt werden. Die runden Zuschnitte habe ich gemäß des Vorbildes erstmal angefast. Das Ganze mit einer improvisierten Fräsvorrichtung bestehend aus einer MDF- und einer Holzplatte sowie einem Schraubstock, einem Drehmel und zwei Schraubzwingen. Hier der „Versuchsaufbau“:





MfG Oxy

Offline Oxymoron

  • Candidate
  • Beiträge: 71
Re: Next Generation Medical Viewer / Electron Microscope
« Antwort #28 am: 17. Oktober 2018, 16:52:04 »
Scheibe Teil 2:



Nach dem die Schrägen (Fasen) abgefräst waren gings ans matt schleifen. Dazu einfach die Scheibe mit einer Schraube fixiert ins Bohrfutter der Ständerbohrmaschine und gib ihm. Schönes rundes Ergebnis!





Dann die Details lackiert:



Und in die Zentralbohrung noch ein M5 Gewinde geschnitten und ne kurze Senkschraube eingefügt damit die Scheibe über den internen Neodym schön in den Schacht flutscht und etwas fixiert ist.



Demnächst dann Bilder des (endlich) komplett fertigen Viewers!

MfG


Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 4370
Re: Next Generation Medical Viewer / Electron Microscope
« Antwort #29 am: 17. Oktober 2018, 16:58:42 »
Klasse Arbeit! Bin begeistert! :respekt:

Cheers! Thomas

Offline Oxymoron

  • Candidate
  • Beiträge: 71
Re: Next Generation Medical Viewer / Electron Microscope
« Antwort #30 am: 19. Oktober 2018, 08:27:32 »


























MfG

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 4370
Re: Next Generation Medical Viewer / Electron Microscope
« Antwort #31 am: 19. Oktober 2018, 09:07:30 »
Junge, da kannst Du aber mächtig stolz drauf sein! Supersauber gebaut. Das sieht besser aus als das Original!

:respekt: :respekt: :respekt:
Cheers! Thomas

Online Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1269
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Next Generation Medical Viewer / Electron Microscope
« Antwort #32 am: 19. Oktober 2018, 18:24:24 »
Da kann ich mich nur anschließen,  :respekt:

Da sieht man wieviel Arbeit drin steckt! Hammer.  :thumbup:
MfG Stefan