Autor Thema: Episode 1-3 Jedi Fighter Touchdown  (Gelesen 1043 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline joeydee

  • Globaler Moderator
  • Commander
  • **
  • Beiträge: 1870
Episode 1-3 Jedi Fighter Touchdown
« am: 04. Juli 2018, 19:19:46 »
Ich wusste die ganze Zeit noch nicht ob ich daraus wirklich ein "Projekt" machen soll, aber ... ach was solls.
Ich bin zwar kein ausgesprochener Fan von E1-E3, aber da ich die beiden Jedi-Starfighter (Easy Kit Pocket) bei den letzten SpaceDays gewonnen habe, muss sowas auch mal OOB gebaut werden. Jedenfalls fast.

Außerdem muss man mal ausnutzen, dass es zwei Revell-SW-Modelle im gleichen(!) Maßstab gibt, die zudem eine gemeinsame Filmszene haben. Lang lebten die Fighter ja nicht, also entweder über einer Venator-Oberfläche darstellen, irgendwas mit diesen Spinnenbots, oder die Hangar-Crashlandung in der "Invisible Hand". Auf letzteres fiel die Wahl.


Aus Langeweile hatte ich vor Monaten Anakin's Fighter mal so weit OOB gebaut und tlw. überlackiert.
Nebst einem Droiden, diese Szene fand ich ganz witzig.


Die Fighter sind ja vorlackiert, das pure Plastik-Grau habe ich deckend neu lackiert und etwas "metallisiert", das Gelb war ok. Bischen Wash und fertig.
Umbau hier: die Flügel wurden geschlossen. Die Teile sind bei den Pockets in einem Teil (oben + unten) fest vergossen und offen dargestellt, d.h. auseinandersägen und neu zusammenfügen. Hier und da muss ich nochmal drübergehen, evtl. wird auch der R2 nochmal überarbeitet.


Obi Wan hat im Kampf etwas mehr abbekommen, auch sein R-nochwas wurde geköpft.


Ansonsten gleiche Arbeitsweise wie zuvor. Obi sprang bei der Landung sofort aus dem Cockpit mit gezücktem Laserschwert, deshalb  Cockpithaube offen.


Ungefähre Anordnung auf dem Hangarboden, mit Jedimeister-Jump :) Der Figur musste ich dafür Hüfte, Arm und Hand brechen. Die Beine und evtl. der Kopf sind als nächstes dran, ich hoffe ich bekomme eine etwas natürlichere Sprung-Pose hin. Dann verkitten und neu lackieren.
Das Laserschwert kommt mir noch viel zu lang vor, muss ich nochmal genau vergleichen.

Fehlt dann noch das Bodenmuster als Base und ein paar Doof-Droiden die sich unbedingt abschlachten lassen wollen.

Gruß
Jochen

Online IronManMK46

  • Freshman
  • Beiträge: 17
Re: Jedi Fighter Touchdown
« Antwort #1 am: 04. Juli 2018, 23:12:42 »
Hey Joeydee,

ich als SW Fan bin mal wieder hin und weg :respekt:
Da ich den Maßstab nicht kenne, kann ich Dir nur sagen das Obi's Lichtschwert
ca. 110cm lang ist ( obere Spitze bis Lichtschwert Ende )!

Grüße
Markus

Offline Porphyrin

  • Ensign
  • Beiträge: 170
Re: Jedi Fighter Touchdown
« Antwort #2 am: 04. Juli 2018, 23:32:51 »
An nem Hauptgeschütz von nen Venator hätten die bestimmt auch gut ausgesehen.

Bin gespannt wie die Szene am Ende aussieht, der Anfang schaut ja schonmal sehr gut aus,hier bleib ich dran! :respekt:

Offline joeydee

  • Globaler Moderator
  • Commander
  • **
  • Beiträge: 1870
Re: Jedi Fighter Touchdown
« Antwort #3 am: 05. Juli 2018, 07:43:36 »
Zitat
Obi's Lichtschwert ca. 110cm lang
Super, danke dir. Der Maßstab ist mit 1:58 angegeben, werde ich nochmal prüfen und der Figur anpassen.
Gruß
Jochen

Offline joeydee

  • Globaler Moderator
  • Commander
  • **
  • Beiträge: 1870
Re: Jedi Fighter Touchdown
« Antwort #4 am: 05. Juli 2018, 17:32:40 »
Der Hangarboden ist inzwischen auch fast fertig.
Screencap entzerrt, als Vektorgrafik nachkonstruiert und per Schneidplotter auf Sheet graviert. Felder einzeln ausgepinselt und eine Mischung aus Washes und Schwammtupfen. Zwischendurch Klarlack.







Gruß
Jochen

Offline Wabie

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 966
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Jedi Fighter Touchdown
« Antwort #5 am: 05. Juli 2018, 17:36:28 »
Ich bin immer wieder fasziniert, eine super Arbeit  :respekt:
Auch das mit dem Schneidplotter  :thumbup:

Da bleibe ich weiter dran  :)
MfG Stefan     

Offline Porphyrin

  • Ensign
  • Beiträge: 170
Re: Jedi Fighter Touchdown
« Antwort #6 am: 05. Juli 2018, 23:14:30 »
Ich hab den Boden gerade nicht vor Augen,aber das sieht ja mal sehr gut aus! :thumbup:

Offline joeydee

  • Globaler Moderator
  • Commander
  • **
  • Beiträge: 1870
Re: Jedi Fighter Touchdown
« Antwort #7 am: 06. Juli 2018, 06:48:47 »
Hier sieht man den Boden ziemlich gut:
Ich stelle die Situation etwas früher dar: Obi (Rot) springt gerade heraus, und Anakin (Gelb) erwischt einen Droiden im Rutschen, Cockpit noch geschlossen und R2 noch an Bord. Auch wenn da filmisch ein paar Sekunden dazwischenliegen. Sicht aus Richtung der Wand (= in meinem letzten Hangarboden-Bild "unten"), d.h. diese wird nicht dargestellt. Gleiter sind viel näher zusammen, und Angriffspositionen der Droiden dann dort, wo sie in meine Szene am besten passen.
Gruß
Jochen

Offline joeydee

  • Globaler Moderator
  • Commander
  • **
  • Beiträge: 1870
Re: Jedi Fighter Touchdown
« Antwort #8 am: 07. Juli 2018, 09:55:51 »

Knackpunkt für ein komplettes Dio war, ob ich die Geduld aufbringen kann, mehrere dieser Battle-Droiden zu bauen. Alles schön in Fullscratch-Scheibchenbauweise. 3D-Print für Arme, sozusagen :D
Gefühlt brauche ich mehr als 5 für einen gewissen Wuselfaktor, vielleicht sogar 8-10, das werde ich dann irgendwann beim Probestellen sehen.
Über Abgießen habe ich natürlich auch nachgedacht, hätte dann aber auch mehrere Einzelteile, viel Wartezeit, Fehlversuche, Nacharbeit und nervige Sekundenkleber-Fuddelei.
So kann ich besser parallel arbeiten, und mit PS arbeite ich sowieso lieber.


Das war der erste schon ein paar Wochen her.


Der erste wurde inzwischen fertig detailliert, farb-bekleckst, halbiert, und kommt unter die Räder. Bzw.Düsen.
Der zweite ist fast fertig, ein paar Einzelteile für Nr. 3 und 4 ebenfalls.




Gruß
Jochen

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2865
Re: Jedi Fighter Touchdown
« Antwort #9 am: 07. Juli 2018, 12:23:55 »
Niedlich! :thumbup:

Was mir bei dem Screenshot aufgefallen ist: Obi-Wan hat wohl eine "Score-Chart" an der linken Seite des Cockpits (dieser Haudegen  ;D ). Müsstest du eventuell noch bei deinem Flieger hinzufügen.  ;)

Offline joeydee

  • Globaler Moderator
  • Commander
  • **
  • Beiträge: 1870
Re: Jedi Fighter Touchdown
« Antwort #10 am: 08. Juli 2018, 10:03:07 »
Ja, das ist mir auch aufgefallen, sind ein paar umgekehrte "y" und darunter ein paar längliche Symbole. Und auf der anderen Seite spiegelverkehrt. Hab schon überlegt, ob ich da was auftupfe, mal schauen.

Die nächsten Backpacks und die Blaster sind fertig. In Grober Anlehnung.
Neben den Blastern im dritten Bild entstehen Köpfe.








Gruß
Jochen

Offline TWN

  • Slow Hand Builder
  • Administrator
  • Fleet Admiral
  • ****
  • Beiträge: 15637
  • In magnis et voluisse sat est
    • TWNs Sammlung
Re: Jedi Fighter Touchdown
« Antwort #11 am: 08. Juli 2018, 10:06:37 »
Boh ey, wat ne Arbeit, watn Aufwand  :o :smiler6:

Wirklich Klasse  :respekt:
Ex nihilo aliquid fit


Offline Sheriff

  • Globaler Moderator
  • Commodore
  • **
  • Beiträge: 4477
  • bashin is passion
Re: Jedi Fighter Touchdown
« Antwort #12 am: 08. Juli 2018, 11:04:17 »
Hammer! Sehr saubere Arbeit.  :thumbup:
Die Kleinteile machst du mit dem Chopper oder?
Gruß, René 

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2865
Re: Jedi Fighter Touchdown
« Antwort #13 am: 08. Juli 2018, 11:35:08 »
Wo hast du die Antennen für die Backpacks her? Pinselborsten?

Offline joeydee

  • Globaler Moderator
  • Commander
  • **
  • Beiträge: 1870
Re: Jedi Fighter Touchdown
« Antwort #14 am: 08. Juli 2018, 12:12:12 »
Bei den "größeren" Kleinteilen war der Chopper im Einsatz, ja. Mit Fang-Wand :)
Das wichtigste Hilfsmittel ist bei sowas inzwischen die Lupenbrille, die mir dein Kollege empfohlen hatte :thumbup:
Die kleinsten Teile sind händisch mit Skalpell geschnitten, sonst hat man da kaum eine Chance.
Die größeren runden Scheiben sind Lochzange, die kleineren (Fußgelenk) mit dem Skalpell vom Rundstab geschält.
Die Antennen sind gezogener Gussast.

Ich dachte schon, das wird ne Nerv-Arbeit, aber macht gerade irgendwie Spaß :)

Gruß
Jochen

Offline Wabie

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 966
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Jedi Fighter Touchdown
« Antwort #15 am: 08. Juli 2018, 13:41:19 »
Mega krass  :o

Die Qualität bei der Größe  :respekt: :respekt: :respekt:

Mehr geht nicht   :thumbup:
MfG Stefan     

Offline joeydee

  • Globaler Moderator
  • Commander
  • **
  • Beiträge: 1870
Re: Jedi Fighter Touchdown
« Antwort #16 am: 08. Juli 2018, 16:45:12 »
Kleines Update, Nr. 2 mit Knarre:





Gruß
Jochen

Offline Porphyrin

  • Ensign
  • Beiträge: 170
Re: Jedi Fighter Touchdown
« Antwort #17 am: 08. Juli 2018, 17:42:26 »
Wahnsinn,was für eine Arbeit in den Droiden steckt-sieht richtig gut aus :respekt:

Offline Wabie

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 966
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Jedi Fighter Touchdown
« Antwort #18 am: 08. Juli 2018, 17:47:51 »
Da kann ich mich nur anschließen  :respekt:

Ich bin immer noch fasziniert  :notworthy:
MfG Stefan     

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1475
Re: Jedi Fighter Touchdown
« Antwort #19 am: 08. Juli 2018, 18:03:16 »
  8):respekt:
Ich glaube ich hatte es in Marburg schon mal gesagt: Du hast einen Knall ;D  ;)
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline joeydee

  • Globaler Moderator
  • Commander
  • **
  • Beiträge: 1870
Re: Jedi Fighter Touchdown
« Antwort #20 am: 09. Juli 2018, 18:17:39 »
Jo, irgendwas braucht man ja zum Ablenken von diesen Flug-Eiern :D

Ab jetzt wiederholt es sich mehr oder weniger, bis alle Bots fertig sind. Da jeder eine individuelle Pose bekommt, mache ich trotzdem immer wieder Random-Bilder und poste den Stand zwischendurch, mal Rohbau, mal bemalt.



Gruß
Jochen

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2865
Re: Jedi Fighter Touchdown
« Antwort #21 am: 09. Juli 2018, 19:41:57 »
Roger, Roger!  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Offline Porphyrin

  • Ensign
  • Beiträge: 170
Re: Jedi Fighter Touchdown
« Antwort #22 am: 09. Juli 2018, 23:19:58 »
Ich bin sprachlos,einfach der Hammer :respekt:


Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 9153
Re: Jedi Fighter Touchdown
« Antwort #23 am: 10. Juli 2018, 06:17:03 »
Du bist der Wahnsinn!  ;D :respekt:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 4293
Re: Jedi Fighter Touchdown
« Antwort #24 am: 10. Juli 2018, 11:42:08 »
Was für eine Fusselsarbeit...  :respekt:
Cheers! Thomas