Autor Thema: Episode 4-6 Revell Landspeeder - Diorama: " Das sind nicht die Droiden, die Ihr sucht. "  (Gelesen 28852 mal)

Offline PLASTINATOR

• Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
Episode 4-6 Re:Revell Landspeeder - Diorama: " Das sind nicht die Droiden, die Ihr sucht. "
« Antwort #25 am: 11. Mai 2012, 21:17:06 »
Schade das das abformen der kleinen Schraubendreherköpfe nicht gelungen ist, wären ja echt tolle Variationen möglich gewesen bei den vielen verschiedenen Schraubenkopfformen die mittlerweile am Markt sind!

Ansonsten ein schönes Update! :thumbup:

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline El Lobo

• Ensign
Buenas Dias, Companeros !

Es gibt wieder mal ein kleines update  :headbang::

Die ursprüngliche Fußraumabdeckung hatte relativ kleine Ausnehmungen, die gerade für die Zehenspitzen der 1/24-er Figuren ("Schweinenasen-Luke" und "Goldjunge") ausreichend war.
Für meine neuen Figuren habe ich diese Abdeckplatte etwas großzügiger ausgeschnitten. Das entspricht auch viel mehr den Referenzfotos zum Original Landspeeder:

Außerdem wurde die Frontplatte des Armaturenbretts dem neuen Steg an der Oberseite angepaßt:

Somit mußte auch die Mittelkonsole im Fußraum der neuen Breite angeglichen werden:

Außerdem war die Form der Mittelkonsole im Bereich des Schaltknüppels ohnehin zu flach und gerade, sodaß ich auch das mit Schleifen und etwas "magic sculp" korrigiert habe:

So sieht´s jetzt erstmal in Kombination aus:

Gefällt mir jedenfalls viel besser; Es machte immer einen komischen Eindruck, daß die Figuren eine durchgehende Platte vor den Knien haben sollten, ohne die Beine ausstrecken zu können...   :-\

So, das war´s auch schon wieder für heute...

Als nächstes werd`ich das modifizierte Lenkrad angehen !
In der geplanten Szene hat Luke eindeutig kein rundes Lenkrad in der Hand,wie das aus dem Bausatz, sondern so eine Art Steuerhorn, wie bei einem Flugzeug.
Muß erst mal die dazu passenden Teile suchen...

Also bis demnächt,
Hasta la vista,

El Lobo

Offline El Lobo

• Ensign
Buenos dias, Compadres !

Wird allerhöchste Zeit hier mal wieder ein update zu liefern !   :pfeif:
Meine Projekte sind über den Sommer leider etwas eingeschlafen   :sleepy2:, aber mit dem einsetzenden, kalten Herbstwetter steigt mit dem Erkältungspotential auch wieder die Bastelfieberkurve... ;D

Zunächst mal habe ich, wie zuletzt angekündigt, das modifizierte Lenkrad aus einem alten LKW-Achsteil und ein paar Plastik-Christbaumhaken (ja-sowas gibt´s ! :o) "zusammengeschustert":

Schließlich bin ich die beiden Hauptdarsteller mal angegangen und habe für Ben und Luke je eine Drahtarmatur "zurechtgezwirbelt". Dabei diente mir mein "Testpilot" des Stuka-Bausatzes als Muster:

Als nächstes wurden die Drahtgestelle mit Klempnerkitt am Kopf und Rumpf, sowie mit "Green Stuff" an Armen und Beinen ummantelt. Der Materialmix ist beabsichtigt, da "Green Stuff" immer etwas elastisch bleibt und beim Anpassen der Position im Speeder-Cockpit nicht bricht:

Danach habe ich die Figuren von den Beinen her aufgebaut. Zunächst mal wurden aus dünner Plastikkarte vier identische "Schuhsohlen" zurechtgeschnitten und -geschliffen:

Darauf habe ich dann mit "Magic Sculp" aus meinem Gewinnpaket des Dead Snow-Wettbewerbs die Stiefel von Ben modelliert. Die werden zwar unter der Jedirobe im Cockpit später nicht zu sehen sein, ich wollte aber diese Technik mal ausprobieren und ausserdem hat mich der Detailteufel wieder mal geritten... ;D :

Wie man sieht, haben Ben´s Stiefel auch noch einen Absatz aus Plastikkarte spendiert bekommen. Damit sehen sie schon mal ganz realistisch aus, oder ?

Das war´s auch leider schon wieder mit meinem update für heute... :'(

Bis zum nächsten mal,

Hasta luego,

El Lobo
« Letzte Änderung: 22. Januar 2013, 12:09:43 von El Lobo »

Offline PLASTINATOR

• Rear Admiral
Nicht übel finde ich! Würd mich jedenfalls freuen wenn der Figurenbau mehr oder minder Step by Step liefe, denke da können so einige sich noch was bei abgucken. Meinereiner natürlich auch! ;D

Gruß Olli, der Plastiker

Offline Mc Namara

• Lieutenant Commander
  • Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
    • Northeimer Landsknechte e.V.
Schick das es weitergeht... hab an das Modell schon garnicht mehr gedacht!
Würd mich jedenfalls freuen wenn der Figurenbau mehr oder minder Step by Step liefe, denke da können so einige sich noch was bei abgucken.
Stimme Olli 110% zu! Wenn du dir die Zusatzarbeit machen würdest, wär ich echt begeistert!

Offline Starkiller

• Dead Snow Winner
  • Commander
Klasse Update  :thumbup:

Ich würde mich auch freuen wenn Du bei dem Bau der Figuren ne art step by step machen würdest  :)

Je größer der Dachschaden, umso schöner ist der Blick auf den Himmel!

Offline El Lobo

• Ensign
Hola, companeros !

Wenn ich schon drei amigos eine Freude machen kann  :laugh:, an mir soll´s nicht liegen:

Step 1 (Drahtarmatur), Step 2 (grobe "Aufpolsterung") und Step 3 (Schuhsohle aus Plastikkarte) habt Ihr ja schon gesehen.
Als nächstes folgte auch bei Herrn Skywalker Step 4 (Modellierung der Stiefel), wobei dieser "Bandagenteil" der Tatooinestiefel mit Streifen aus selbstklebenden Gewebeband entstanden ist:

Auch die Hose wurde schon mal mit entsprechendem Faltenwurf an den Knien mit "magic sculp" dazumodelliert. (Step 5)

Während diese Figur am Aushärten war, hat auch Ben Kenobi an Oberschenkeln und Rumpf eine Aufpolsterung aus "magic sculp" erhalten.
Da am Ende seine Jedi-robe drüberkommen wird, kann ich mir hier eine weitere Detaillierung sparen  :pfeif:

So werden die beiden dann am Schluß nebeneinander sitzen:

Um nun die Oberbekleidung modellieren zu können , sollte ich die Köpfe der beiden Gleiterpiloten soweit fertig haben , da ja der Halsansatz noch unter die Kleidung kommen muß.
Da ich mir aber die Modellierung der Gesichter noch nicht so ganz zutraue  :dontknow: (zumindest nicht in der beabsichtigten Qualität) habe ich vor, mir die Gesichter der beiden Stuka-Piloten aus einem meiner uralten Airfix-Bausätze abzuformen, und als Basis zu verwenden.
Leider besitze ich (noch) nicht die Fertigkeiten und die Ausrüstung bzw. die Materialien um mir Resinabgüsse aus Silikonabformungen zu machen. :-[
Deshalb versuche ich das mal auf diesem Weg:

Es handelt sich dabei um Latexmilch (hatte ich noch aus einem meiner Maskenbildnerprojekte), die in mehreren Durchgängen auf die abzuformenden Gesichter gepinselt wird.
Wenn die Latexschicht eine gewisse Dicke erreicht hat, kann sie abgezogen und als Negativform für Abgüsse verwendet werden.

Ich brauche ohnehin nur die Gesichter (ohne die Hauben und Fliegerbrillen), und dafür wird`s schon reichen.

Ob´s funktioniert, werdet Ihr beim nächsten update feststellen können :-[, mal sehen.

Bis dahin macht´s gut,
Hasta luego,

El Lobo  

Offline Mc Namara

• Lieutenant Commander
Super!!!
Danke schonmal das du dir die Mühe machst!
Bin auf die folgenden Schritte gespannt!

Offline Starkiller

• Dead Snow Winner
  • Commander
Finde ich auch absolut klasse  :thumbup:

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball  :)
Je größer der Dachschaden, umso schöner ist der Blick auf den Himmel!

Offline PLASTINATOR

• Rear Admiral
Da bleibe ich selbstredend auch dran! Die IDee mit der LAtexmilch klingt gut, bin gespannt wie es laufen wird damit.

Gruß Olli, der Plastiker

Offline struschie

• Fach-Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Strahl Demokratische Republik
Sicherst du die Form von hinten mit Gips oder lässt sich das auch so ausgiesen!?
interesant!

Offline El Lobo

• Ensign
Buenas Dias, Companeros !

Bin in den letzten Tagen wieder fleißig gewesen und hab mit den beabsichtigten Gießvorgängen begonnen:

Wie Du siehst, Struschie, ist die Gummiform der Latexmilch stabil genug, wenn ich sie in eine mit Knetmasse geformte Mulde lege. Eine Sicherung mit Gips ist nicht notwendig.

Da ich mir für diese kleine Menge nicht gleich eine Resin-Kleckerei antun wollte  :nein: (werd` ich mir erst später für die Abformung der Stormtrooper besorgen müssen  ;D), hab´ich das ganze zunächst mal mit einem Gießpulver versucht. Das nennt sich Stewalin und muß mit Wasser angerührt werden.
Nach einigen Fehlversuchen hatte ich das richtige Mischungsverhältnis raus und es sind mir ein paar brauchbare Abgüsse gelungen:

Nachdem ich nun die Fliegerhauben und -brillen mit dem Dremel entfernt und eine grobe Kopfform geschliffen habe, wurden die Gesichter mit Superkleber auf die Köpfe der Figuren geklebt:

Danach ging´s weiter mit step 6 des eigentlichen Figurenbaus: Die Gesichter wurden mit dem restlichen Kopf vor allem mit Modellierung der Kinnpartie und des Halses verbunden und "eingeblendet":

Am kniffligsten war jedenfalls step 7 : die Modellierung der Ohren ! Da musste ich ein paar Versuche starten, bis die gepasst haben  :motzki:.  Rechts unten könnt Ihr übrigens einige der Werkzeuge sehen,
die ich dafür verwendet habe.

Bei Luke war das allerdings nicht ganz so tragisch, da er ja seine Löwenmähne halb über die Ohren trägt. Hier mal Step 7 , der Aufbau der ersten Haarschicht:

Sieht komisch aus, was ?  Herr Skywalker nach Antritt seiner Jedi-rente !! :evil6:

Den weiteren Aufbau zeig´ich Euch das nächste Mal, das war´s nämlich schon wieder für heute.
Bis demnächst, Hasta Luego !

El Lobo

« Letzte Änderung: 07. November 2012, 10:26:14 von El Lobo »

Offline struschie

• Fach-Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Strahl Demokratische Republik
Das kommt doch schonmal sehr gut :thumbup:

Offline Mc Namara

• Lieutenant Commander
Das ist... schweinegoil!!! 8) :thumbup:

Und auf diesem Bild:
http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Landspeeder%20Dio/Landspeeder-FigurenBenLuke35.jpg
Sieht es bei der linken Figur fast so aus als hätten die Borg Jean Luc's Gesichtshaut abgezogen. ;D

Offline Lichtmann

• Lieutenant Commander
Amazing  :o

die details sind der hammer... ich komme aus dem staunen nicht mehr raus  :respekt:
wer von euch ohne schaffenspause ist, werfe den ersten bausatz!!!

Offline propdoc

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Commodore
  • *
Ich liebe Deine Bauberichte!!! Hammerarbeit! :thumbup: :respekt:
Cheers! Thomas

Offline PLASTINATOR

• Rear Admiral
Kann mich den anderen nur anschließen! Bin gespannt wie es weitergehen wird hier!

Gruß Olli, der Plastiker

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Vize Admiral
  • *
Alter Falter!!! Ist ein Fest dir zuzuschauen.  :thumbup: :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Redshirt

• Freshman
Was soll man da noch sagen?! RESPEKT!

Offline El Lobo

• Ensign
Muchas Gracias, Compadres !!   :-*

Bin von Eurer Begeisterung freudig überrascht  :D. Das motiviert mich natürlich sehr !
Ich hab´auch schon ein bisschen weitergearbeitet, aber noch keine Fotos gemacht.  :-\

Die werden aber so bald wie möglich nachgereicht, .......versprochen !   ;D

Hasta la vista !

El Lobo   

Offline Gortona

• Commander
  • ...where no man has gone before!
Ich finds halt echt am beeindruckensten, wenn sich ein Bastler wirklich etwas selbst bastelt und Modelle nur als Hilfmittel verwendet. Bei all Deinen Builds, die ich hier gesehen habe, ist das der Fall. Einfach nur geil. Freu mich, bis es weiter geht.

Passt gar nicht zum Thema, ist aber auch ein Typ wie Du, der sich seine Sachen selber macht, vielleicht kannst Dir ja auch die eine oder andere Inspiration abholen: http://www.jbadiorama.com/galilee.php

Offline Mc Namara

• Lieutenant Commander
Ich finds halt echt am beeindruckensten, wenn sich ein Bastler wirklich etwas selbst bastelt und Modelle nur als Hilfmittel verwendet. Bei all Deinen Builds, die ich hier gesehen habe, ist das der Fall. Einfach nur geil. Freu mich, bis es weiter geht.

Das hast du sehr gut ausgedrückt! :thumbup:

Passt gar nicht zum Thema, ist aber auch ein Typ wie Du, der sich seine Sachen selber macht, vielleicht kannst Dir ja auch die eine oder andere Inspiration abholen: http://www.jbadiorama.com/galilee.php

Hab auch schon seine Dios gesehen, sind richtig scharf!

Offline El Lobo

• Ensign
Buenos Dias, Amigos !

Caramba !  Vielen Dank für den link, Gortona, aber mit diesem Künstler würde ich mich nicht vergleichen.
Der schreckt ja sogar vor selbstgemachten Fotoätzteilen nicht zurück !  :o  Das würde ich mir nicht zutrauen  :nein:

Der Hauptgrund, warum ich viele Dinge einfach lieber selber mache, ist, dass meine doch sehr genauen Vorstellungen sich mit meinen Möglichkeiten hier in Salzburg nicht immer verwirklichen lassen.  :dontknow:
Außerdem bin ich zu geizig, um für Materialien und Ausrüstung viel Geld und Versandkosten auszugeben :0. Da muss man halt dann improvisieren. Darüberhinaus macht es einfach Spaß, kreativ zu sein  ;D .,
sonst wär `dieses Hobby auch nichts für mich !  

Mittlerweile hat Herr Skywalker einen vernünftigen Haarschnitt bekommen, und ist somit bereit für die Kostümabteilung:

Auch Ben Kenobi war inzwischen beim Friseur und sein Bart ist auch schon gewachsen:

Die Ähnlichkeit um die Augenpartie läßt zwar bei beiden noch ein bisschen zu wünschen übrig, aber das ist bei der Größe wohl nicht so einfach  :-\ :

Vielleicht läßt sich da mit der Bemalung noch was machen, wir werden sehen.

Als nächstes folgt nun Step 8, die Oberbekleidung - denn momentan sitzen die beiden ja noch ziemlich nackt im Cockpit  ;D:  

Vielleicht schaff´ich ja übers Wochenende ein bisschen was. Mal sehen.

Das nächtste update folgt aber wohl im Verlauf der nächsten Woche.
Bis dahin ,  Hasta Luego !

El Lobo
« Letzte Änderung: 09. November 2012, 11:14:20 von El Lobo »

Offline Gortona

• Commander
  • ...where no man has gone before!
Kommt mir kein Begriff in den Sinn, der nicht vom Admin aus Jugendschutzgründen entfernt werden müsste...   :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Offline Mc Namara

• Lieutenant Commander
Humpfl §&'*~&%!!!
Kommt mir kein Begriff in den Sinn, der nicht vom Admin aus Jugendschutzgründen entfernt werden müsste...   :thumbup: :thumbup: :thumbup:
...Recht hat er!

Na gut, leichte Unähnlichkeiten hier und da, Ubi Wan hat auch ein wenig besser gegessen... Wenn man jedoch von den Gesichtern ausgeht mit denen du angefangen hast... verblüffend! Und manche Figuren die es zu kaufen gibt, weisen deutlich weniger Ähnlichkeit zum Original auf!