Autor Thema:  Wie entferne ich Digitaldruck?  (Gelesen 466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dubdrifter

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 217
  • Jeder bekommt was er verdient
Wie entferne ich Digitaldruck?
« am: 27. Mai 2019, 20:28:36 »
Ein Bekannter hat mich gebeten ihm ein (Fertig)Modell neu zu lackieren.
Das Modell ist in blanken Plastik gehalten, hat aber Markierungen/Werbung mit ´´Digitaldruck´´ anstatt dem altbekannten Tampondruck bekommen, diese Bedruckung muss vorm lackieren verschwinden.
Die üblichen Lackentferner (Lux, Revell Aqua-Clean usw.) funktionieren überhaupt nicht.
Hat hier jemand einen Tip, wie ich den Druck enfernen kann, ausser mit runterschleifen?
Ein Bild, oder einen Link zum Modell liefere ich nicht, weil der Hersteller, falls er es mitbekommt, sofort mit ner Unterlassungserklärung um die Ecke kommt.

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3891
Re: Wie entferne ich Digitaldruck?
« Antwort #1 am: 27. Mai 2019, 22:04:03 »
Ein Bild, oder einen Link zum Modell liefere ich nicht, weil der Hersteller, falls er es mitbekommt, sofort mit ner Unterlassungserklärung um die Ecke kommt.

Huh?

Ich würde mit grauem Schleifvlies und Wasser drangehen. Sollte man zügig mit fertig sein.
Cheers! Thomas

Offline Dubdrifter

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 217
  • Jeder bekommt was er verdient
Re: Wie entferne ich Digitaldruck?
« Antwort #2 am: 27. Mai 2019, 23:44:19 »
Ich denke auch, das es mit schleifen und polieren enden wird. Ich hätte es präziser formulieren sollen, das Modell ist in hochglänzendem, weißen Polystrol hergestellt, und ein Teil des Drucks sogar auf einem Fenster. Das mit der Unterlassungserklärung ist kein Witz, der Hersteller hat meinem bekannten schon mal Post vom Anwalt zukommen lassen, weil vor Jahren Bilder eines anderen Modells in´s Netz gestellt hat.

Offline urban warrior

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 893
  • Master of unfinished Projects
Re: Wie entferne ich Digitaldruck?
« Antwort #3 am: 28. Mai 2019, 06:14:51 »
Moin,

blöd gefragt: Das ist ein Druck und nicht gelasert? (Bin selber mal auf sowas reingefallen  :smiler6:)

Falls es Farbe sein sollte, vielleicht mal mit Dowanol dran gehen. Ist das gleiche wie Carson Paint Killer.
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2991
Re: Wie entferne ich Digitaldruck?
« Antwort #4 am: 28. Mai 2019, 08:38:03 »
Oder Backofenspray vielleicht?

Meine Mutter hatte mal Erfolg gehabt mit einer Mischung aus Pottasche und Milch, als sie einen alten Schrank entlackt hatte.

 :dontknow:

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2090
Re: Wie entferne ich Digitaldruck?
« Antwort #5 am: 28. Mai 2019, 09:53:02 »
Nagellackentferner schafft auch die eine oder andere Farbe.
Tamiya Thin schafft sogar meinen Laser-Toner anzulösen. Leider würde natürlich auch das Polystyrol darunter leiden.
Bei Toner/Tinte kann man nur durchprobieren, mal geht ein Lösemittel, mal nicht.
Gruß
Jochen

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2819
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re: Wie entferne ich Digitaldruck?
« Antwort #6 am: 28. Mai 2019, 10:24:08 »
Oder Backofenspray vielleicht?

Wäre auch meine Empfehlung - vor allem, weil es recht stabiler Schaum ist und eigentlich nichts kaputt macht (außer Farbe eben). Idealerweise würde ich die Karosserie vom Chassis lösen, diese dann in eine flache Schale legen und dann die entsprechende Stelle "anschäumen". Das ganze dann möglichst zugrei wegstellen (z. B. in einen Schrank, der Schaum kann sonst frühzeitig zusammenfallen) und ruhig ein paar Tage einwirken lassen. Das Zeug bzw. das Soda darin kriecht unter alles (außer, es ist eben gelasert/eingebrannt) und löst Lack ziemlich sanft und effektiv an, man muss nur Geduld haben und ggf. den Prozess wiederholen.

Offline Dubdrifter

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 217
  • Jeder bekommt was er verdient
Re: Wie entferne ich Digitaldruck?
« Antwort #7 am: 28. Mai 2019, 15:52:37 »
Zuallererst eimal danke für die vielen Antworten. Backofenspray, Nagellackentferner, Chlor, usw., das habe ich komplett durchprobiert, passiert ist aber nichts. Pottasche und Milch... Kenn ich nicht, probiere ich aber mal aus.