Autor Thema: Episode 4-6 Endor Shield Generator (studio scale)  (Gelesen 485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline scifimodels

  • Ensign
  • Beiträge: 123
  • Resinator
    • Scifimodels
Episode 4-6 Endor Shield Generator (studio scale)
« am: 20. September 2019, 10:45:10 »
Hallo zusammen,
ich habe irgendwann mal ein Bild des Originalmodells vom Endor Schutzschild Generator im Netz gefunden.
Die Generatoren sind in RotJ nur relativ kurz zu sehen.
Sie stehen in der unterirdischen Bunkeranlage auf Endor, die die Rebellen einnehmen und anschließend sprengen
um den Schutzschild für den Todesstern zu deaktivieren.

Ich habe mich dann kurzerhand entschlossen, das Ding nachzubauen.
Internet- und Literaturrecherchen führten zu der Erkenntnis, es gibt kaum brauchbares Material über die Generatoren.
Screenshots und weniger als eine Hand voll Bilder des Filmodells aus dem Star Wars Archiv.

Interessant ist wieder mal die Einfachheit des Modells. Es besteht aus ein paar Teilen, die ich nicht identifizieren konnte, drei verschieden großen Plastikbechertypen die seinerzeit einfach übereinander gestapelt wurden, Teile des Saturn V Bausatzes und eins von einem Motorradmodell.
Ich habe nicht versucht, die Originalbecher ausfindig zu machen, wobei ich während der Bauzeit dann doch auf eine der Größen gestoßen bin.
Alle Teile sind in 3d entstanden - ein Freund hat mich beim Modellieren sehr unterstützt.
Sie wurden dann größtenteils mit dem Resindrucker gedruckt und nachbearbeitet.
Lediglich der Große Becherstapel war zu groß für den Resindrucker (ich wollte ihn nicht in Teilen drucken und zusammen setzen),
weshalb ich ihn mit Filament im Vasen-modus gedruckt habe.

Alle Teile wurden entsprechend nachbearbeitet (schleifen, spachteln, grundieren usw. - ihr kennt das) und mit Silikon abgeformt um Kopien machen zu können.

Ich selbst werde zwei Generatoren nebeneinander auf eine Base stellen die an die Filmrequisite angelehnt, aber nicht identisch ist.
Das Geländer ist ein Profil von Plastruct.

Ganz fertig ist es noch nicht, aber auf den Letzten Bildern ist zu sehen, dass nicht mehr viel fehlt (Geländer, Acrylscheiben der base nochmal putzen usw.  ;) )

Ich verzichte auf Bilder des Originals - ihr könnt ja mal googeln

So, jetzt die Bilder vom Bau...




Vergleich: in 3d konstruiert und gedruckte Saturn Düse vs. original Bausatzteil

































































...details are everything!
-Nico-

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3891
Re: Endor Shield Generator (studio scale)
« Antwort #1 am: 20. September 2019, 14:15:37 »
Das ist superklasse geworden Nico, echt mal was anderes!

Schön, dass Du hier WIP Bilder zeigst! 

:respekt:

Cheers! Thomas

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7629
Re: Endor Shield Generator (studio scale)
« Antwort #2 am: 20. September 2019, 16:14:40 »
Extrem geile Arbeit!  :respekt: Schön dir zuzuschauen wie du das umgesetzt hast.

Das Display mit der Base find ich einfachklasse!  :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1585
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Endor Shield Generator (studio scale)
« Antwort #3 am: 20. September 2019, 18:04:38 »
Hammer Nico  :thumbup:

Gefällt mir sehr, sehr gut  :notworthy:
MfG Stefan     

Offline Bass-T

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 624
Re: Endor Shield Generator (studio scale)
« Antwort #4 am: 20. September 2019, 19:43:24 »
Super Arbeit!  :respekt: :respekt: :respekt:

Fehlen nur noch ein paar Sprengsätze 😉

Gruß
Bass-T
Karma is a funny thing!

Online Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2986
Re: Endor Shield Generator (studio scale)
« Antwort #5 am: 20. September 2019, 23:20:19 »
Richtig toll!  8) 8) 8) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2082
Re: Endor Shield Generator (studio scale)
« Antwort #6 am: 21. September 2019, 09:10:48 »
Klasse geworden, saubere Abgüsse wie von dir gewohnt und das Modell präsentiert sich top :thumbup:

verschieden großen Plastikbechertypen die seinerzeit einfach übereinander gestapelt wurden
Tatsächlich, bestechend simpel und genial auf welche Ideen die kamen. Deine Becherstapel im Hintergrund demonstrieren das ja auch nochmal - und ich stehe jeden Tag in der Kaffeeküche davor und erkenne das Potenzial dieser Form nicht ;D
Gruß
Jochen

Offline Ramirez

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 374
Re: Endor Shield Generator (studio scale)
« Antwort #7 am: 21. September 2019, 14:21:34 »

Sehr cool gemacht. 8)

Plastikbecher, was für eine Idee. ;D

Für die perfekte Umsetzung meinen
allergrößten  :respekt: :respekt: :respekt:


Grüße aus Hamburg

Offline haui

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 293
    • Felstroll.de
Re: Endor Shield Generator (studio scale)
« Antwort #8 am: 21. September 2019, 19:01:43 »
Was man nicht alles baut :-)
Klasse Umsetzung und ja die Becherstapel sind ein Highlight

Offline scifimodels

  • Ensign
  • Beiträge: 123
  • Resinator
    • Scifimodels
Re: Endor Shield Generator (studio scale)
« Antwort #9 am: 23. September 2019, 15:47:51 »
Danke euch.
Hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.
Aber noch wichtiger ist, dass ich endlich mal was fertig bekommen habe, was leider viel zu selten vorkommt.
Es häufen sich mehr angefangenen Projekte als die abgeschlossenen.
Dass muss ich dringend mal ändern.
...details are everything!
-Nico-

Offline Dubz

  • Freshman
  • Beiträge: 36
Re: Endor Shield Generator (studio scale)
« Antwort #10 am: 25. September 2019, 15:43:27 »
Die sind wirklich super geworden! Gratulation :-)

Gruß

Dirk