Autor Thema: Weitere Filme & Serien DUNE (1984) - Atreides Fregatte und Jäger-Sucher  (Gelesen 422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4669
    • Web-Portfolio
Weitere Filme & Serien DUNE (1984) - Atreides Fregatte und Jäger-Sucher
« am: 20. August 2020, 11:13:13 »
Vor geraumer Zeit bekam ich den Modellbau-Spitznamen "The Baseman" verpasst. Grund war, dass ich die Marotte habe sehr oft bei einem Modellbauprojekt die Displaybase - in verschiedensten Ausprägungen - als erstes erstelle und fertig mache. Warum? Weil mich das motiviert, das dazu gehörende Modell zügig zu bauen. Manchmal klappt dieser Plan, manchmal nicht, aber nach wie vor ist dies meine übliche Vorgehensweise.

Kürzlich erhielt ich von unserem Forenmitglied Scifimodels (Nico) tolle Resindrucke zu DUNE aus dem David-Lynch-Film von 1984. Ich liebe das Desin aus diesem Film! Ein Druck ist eine Fregatte des Hauses Atreides, der andere ein "Jäger-Sucher" (jene fliegende KI-gesteuerte Giftspritze, mit der ein Anschlag auf Paul Atreides kurz nach der Ankunft auf Arrakis versucht wurde, im englischen Original ein "Hunter-Seeker").

Da ich für mich seit einigen Projekten eine Art "Museums-Darstellung" von Modellen entdeckt habe, welche mir gut gefällt, möchte ich diese Form der Inszenierung auch hier verwenden. Konkret bedeutet dies, dass das jeweilige Modell zwar in einen szenischen Zusammenhang gesetzt wird aber ohne dass ich dabei ein Diorama erstelle - so, wie man das oft in Museen oder anderen Dauerausstellungen sieht. Einen auf die Zukunft gerichteten Hintergrund hat diese Art der Darstellung ebenfalls, dazu mehr, wenn es konkret werden sollte. Hier ein Beispiel, das Display meiner PALOMINO aus Disneys "The Black Hole":




Da ich von jedem Modell ZWEI Drucke bekommen habe (danke nochmal, Nico!!!), werde ich auch für jedes 2 Displays machen. Hier der aktuelle Stand der Dinge für die Fregatten:

Version 1:

Ich finde die Szene, in der das Haus Atreides den Planeten Caladan verlässt und auf den riesigen Heighliner der Raumfahrergilde zufliegt absolut überwältigend - daher lag es nahe, das eines der Modelle (sie sind 12 cm breit) für eine Darstellung dieser Szene zu verwenden.

Hier der Original-Screenshot:

Zitat


Quelle: DUNE-DVD

Das Modell kommt vorne in die Mitte, auf den Heigliner zufliegend. Dabei sieht man es zwangsweise von der Rückseite, was mich aber nicht stört, da es im 2. Display von vorne zu sehen sein wird. An der Filmszene stört mich der merkwürdig leuchtende Bereich rechts hinter dem Heighliner - schon im Film fand ich den komisch, denn die Sonne des Caladan-Systems ist es nicht, vom Heighliner geht es aber auch nicht aus. Vermute, es wurde nur gemacht, damit man eben diesen besser erkennt durch den hohen Kontrast an dieser Stelle. Für mein Display habe ich ihn aber wegretuschiert, ebenso die vordere Fregatte in der Mitte, welche eh vom Modell verdeckt werden würde und dann eher ein Frendkörper wäre. Zur Abrundung des "Museums-Gedankens" habe ich noch das Logo aus dem Intro des Films ergänzt. Das hier ist das Ergebnis:




Version 2:

Das zweite Display enthält kein Filmbild, aber ein Motiv, das durchaus so im Film hätte vorkommen können (nehmen wir einfach an, es ist eine "Deleted Scene"  :smiler6: ): Die hoheitliche Fregatte mit Leto, Jessica und Paul Atreides bei ihrer Ankunft über Arrakis, auf dem Weg nach Arrakeen eine kleine Sightseeing-Tour über die ausgedehnte Wüste machend. Dabei begegnet sie natürlich auch "Shai Hulud". Das Modell kommt hier in den oberen Bereich, vor den Himmel:




 
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4669
    • Web-Portfolio
Re: DUNE (1984) - Atreides Fregatte und Jäger-Sucher
« Antwort #1 am: 20. August 2020, 11:19:41 »
Für den Jäger-Sucher

Zitat


Quelle: DUNE-DVD

kommen zwei tatsächliche Filmszenen zum Einsatz als Display-Hintergrund.

Version 1:

Der Jäger-Sucher, wie er aus der versteckten Luke im Wandpanel am Kopfende von Pauls Bett herauskommt (plus Intro-Logo). Das Modell wird links von der Öffnung "schwebend" montiert:




Version 2:

Diese Idee hate ich als erstes, denn auch diese Szene finde ich im Film ziemlich Klasse: Paul, wie er reglos dem Jäger-Sucher gegenübersteht, da dieser nur auf Bewegung reagiert, und ihn mit winzigen Augenbewegungen verfolgt. Hier die Originalszene:

Zitat


Quelle: DUNE-DVD


Der Jäger-Sucher im Bild wird ersetzt durch das Modell, welches in einem entsprechenden Winkel vor den Hintergrund montiert wird. Außerdem auch hier wieder das Logo aus dem Intro:

---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4669
    • Web-Portfolio
Re: DUNE (1984) - Atreides Fregatte und Jäger-Sucher
« Antwort #2 am: 21. August 2020, 09:36:09 »
Wollte gestern die Drucke auf 10 mm Forex bestellen und musste dann bemerken, dass der Anbieter seine Preisstruktur geändert hat. Um nicht zig Mal Einrichtekosten zu zahlen habe ich nun alle 4 Motive gleich groß gemacht. Dazu musste vor allem die Optik des Caladan-Heighliner-Motivs geändert werden - hier die neuen, finalen Hintergründe (sie werden nun alle 16 x 23 cm groß):









---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4669
    • Web-Portfolio
Re: DUNE (1984) - Atreides Fregatte und Jäger-Sucher
« Antwort #3 am: 21. August 2020, 09:42:06 »
Hier der Rohling der Atreides-Fregatte. Ich bin fasziniert von den feinen Details, die mittlerweile im Resin-3D-Druck machbar sind:













---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Meister screw

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 482
Re: DUNE (1984) - Atreides Fregatte und Jäger-Sucher
« Antwort #4 am: 21. August 2020, 10:20:08 »
sehr fein  :thumbup:

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: DUNE (1984) - Atreides Fregatte und Jäger-Sucher
« Antwort #5 am: 21. August 2020, 22:26:21 »
Ich bin sprachlos! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Offline Bass-T

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 651
Re: DUNE (1984) - Atreides Fregatte und Jäger-Sucher
« Antwort #6 am: 22. August 2020, 07:53:26 »
Das Design des Films fand ich auch schon immer cool!
Das Modell der Fregatte gefällt mir auch. Wie groß ist es denn?
Karma is a funny thing!

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4669
    • Web-Portfolio
Re: DUNE (1984) - Atreides Fregatte und Jäger-Sucher
« Antwort #7 am: 22. August 2020, 08:49:58 »
Die Fregatte ist 12 cm breit.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Bass-T

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 651
Re: DUNE (1984) - Atreides Fregatte und Jäger-Sucher
« Antwort #8 am: 22. August 2020, 09:57:25 »
Die Fregatte ist 12 cm breit.

Danke!
Karma is a funny thing!

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1565
Re: DUNE (1984) - Atreides Fregatte und Jäger-Sucher
« Antwort #9 am: 22. August 2020, 10:24:30 »
Das wird  8)
Ich mag deine "Musemsmodelle"
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.