Autor Thema: Episode 4-6 ISD Kitbash - Scratch Modell in 1/1600  (Gelesen 4477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Coupe308

  • Ensign
  • Beiträge: 136
    • Scale Modelling
Episode 4-6 Re:ISD Kitbash - Scratch Modell in 1/1600
« Antwort #25 am: 03. März 2016, 10:50:41 »
Dank euch!

Ich würde die PS-Platten so schneiden wie das Kartonmodell. Also 4 große Stücke die dann an die Albprofile geschraubt werden.
Diese sind es
Das würde dann aber heißen, dass ich die Superstructure - die ganzen Aufbauten - auch nicht aus Polystyrol Platten bauen kann!? Daraus werden doch auch Architektur-Modelle gebaut? Oder geht es da nur um die große vom Modell?

Welchen Hasegawa Panzer meinst du?

Pz.Kpfw IV ausf. F2 1/72



Der hat für den kleinen Maßstab richtig knackige Details, und viele Teile!

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7634
Re:ISD Kitbash - Scratch Modell in 1/1600
« Antwort #26 am: 03. März 2016, 11:49:12 »
Dank euch!

Ich würde die PS-Platten so schneiden wie das Kartonmodell. Also 4 große Stücke die dann an die Albprofile geschraubt werden.
Diese sind es
Das würde dann aber heißen, dass ich die Superstructure - die ganzen Aufbauten - auch nicht aus Polystyrol Platten bauen kann!? Daraus werden doch auch Architektur-Modelle gebaut? Oder geht es da nur um die große vom Modell?

Pz.Kpfw IV ausf. F2 1/72



Der hat für den kleinen Maßstab richtig knackige Details, und viele Teile!

Du kannst sogar Polystyrol auf Acryl kleben wenn du Plastic Weld oder Tamiya Thin Cement benutzt. Das Problem vom Verzug mit der Zeit bei PS-Platten kommt eigentlich nur wenn mehrere Schichten aufeinander geklebt werden. Ist wohl so das der Klebstoff schlecht auslüften kann zwischen den Platten also wird es wohl die Platten durchdringen und weich machen. Hatte ich damals bei meinem Lambda Shuttle bei den Flügeln. Wenn du Platte auf Platte klebst würde ich dir empfehlen nur wenig Kleber zum heften auf die Fläche zu machen. Und wenn die Platte an ihrem Bestimmungsort ist an den Kanten entlang nur denn Tamiya Thin Cement laufen lassen. Durch die Kapillarwirkung wird der Klebstoff unter die Platte gezogen und verschweißt die Platten.
 

BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Coupe308

  • Ensign
  • Beiträge: 136
    • Scale Modelling
Re:ISD Kitbash - Scratch Modell in 1/1600
« Antwort #27 am: 03. März 2016, 12:39:57 »
Danke Stefan!

Na gut, dann hab ich da weniger bedenken, da ich so viel wie möglich verschrauben werde, und die Schraubenköpfe mit Gribblies verstecken werde.

Offline Coupe308

  • Ensign
  • Beiträge: 136
    • Scale Modelling
Re:ISD Kitbash - Scratch Modell in 1/1600
« Antwort #28 am: 03. Mai 2016, 09:52:23 »
Grüß Euch!

Hab hier auch wieder ein wenig Fortschritt zu zeigen! :) Außerdem hab ich einen Anruf bekommen vom Comic Con Linz Veranstalter, er sucht jemanden mit einem großem Star Wars Modell, um es 2017 ausstellen zu können. Jetzt hab ich auch noch Zeitstress! ;D
Mehr dazu wenn sich das Ganze konkretisiert, hier mal Bilder vom Fortschritt:

Da ist alles mit Panzer-Tape zusammengeklebt um eine Vorstellung zu bekommen wie es aussehen wird:



Das ist der Rahmen der Unterseite. Da ich am Anfang nicht an den Hanger gedacht habe, schnitt ich den Bereich einfach aus und versteifte die Unterseite rund um das Loch für den Hanger.







Und hier ist das Grundgerüst komplettiert. Obere und untere Hälfte ist mittels Gewindestangen verbunden, um erstens das Modell später noch auseinander nehmen zu können, und um den Abstand des Grabens noch einstellen zu können.
Der Runde Stab in der Mitte wird das ganze Modell tragen. Daran wird auch der Städter fixiert.





Bis zum nächsten Update!
Viele Grüße
Florian


Offline Coupe308

  • Ensign
  • Beiträge: 136
    • Scale Modelling
Re:ISD Kitbash - Scratch Modell in 1/1600
« Antwort #29 am: 03. Mai 2016, 10:05:01 »
Danke für deine Anmerkung!
Meinst du den Roten oder Grünen?




Offline VicFan

  • Candidate
  • Beiträge: 83
Re:ISD Kitbash - Scratch Modell in 1/1600
« Antwort #30 am: 03. Mai 2016, 17:44:21 »
Ich denke mal den Grünen meinte er.

Offline dx7Executor

  • Ensign
  • Beiträge: 106
  • die Macht ist stark in mir
Re:ISD Kitbash - Scratch Modell in 1/1600
« Antwort #31 am: 03. Mai 2016, 21:29:34 »
Wow das ist mal ein stabiles Gerüst :)
Ich denke auch mal er meint das mittlere grüne
Na dann viel Spass werde ab und zu mal bei dir vorbei schaun wie dein Fortschritt so weiterläuft

Herzliche Grüße dx7Executor

Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1267
Re:ISD Kitbash - Scratch Modell in 1/1600
« Antwort #32 am: 04. Mai 2016, 10:35:21 »
sehr  8) was du da machst  :respekt:  :respekt:  :thumbup:

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7634
Re:ISD Kitbash - Scratch Modell in 1/1600
« Antwort #33 am: 04. Mai 2016, 14:26:33 »
Schaut klasse aus!  :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Coupe308

  • Ensign
  • Beiträge: 136
    • Scale Modelling
Re:ISD Kitbash - Scratch Modell in 1/1600
« Antwort #34 am: 04. Mai 2016, 15:16:56 »
Danke euch! :)

@Panda:

Ah Okey! Ich glaube da liegt ein perspektivisches Problem vor!
Das Profil mit "knick" ist die obere Strebe. Siehe Bild ;)
Und das Rohr wird noch heraus geschnitten. Das dient jetzt nur um das Modell einspannen zu können um gut dran zu arbeiten!



Aber sehr aufmerksam, Dank dir! Wo kann man deinen PC sehen?

VG
Florian


Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3055
    • Blankes Blech
Re:ISD Kitbash - Scratch Modell in 1/1600
« Antwort #35 am: 04. Mai 2016, 16:41:57 »
PLONK!
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline dx7Executor

  • Ensign
  • Beiträge: 106
  • die Macht ist stark in mir
Re:ISD Kitbash - Scratch Modell in 1/1600
« Antwort #36 am: 06. Mai 2016, 21:17:08 »
 :dontknow:tchja so kann sich das gehirn und auge täuschen ;)